Futter für die Bären?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:23
Eröffnet am:08.09.03 14:40von: kalle4712Anzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:25.04.21 11:23von: Christinasneq.Leser gesamt:11.153
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

1934 Postings, 8352 Tage kalle4712Futter für die Bären?

 
  
    #1
2
08.09.03 14:40

 

Begründete Zweifel an der Qualität des US-BIP Wachstums im zweiten Quartal!

 

Mit der freundlichen Genehmigung von Folker Hellmeyer, Bremer Landesbank, werden hier seine Einwände zum Zustandekommen des jüngsten US-Bruttoinlandsproduktes wiedergegeben und mit Charts ergänzt.
 
Das Bureau of Economic Analysis hat in der jüngsten Veröffentlichung der vorläufigen BIP-Daten für das zweite Quartal 2003 die Finanzmärkte positiv überrascht.
Der von 2,4 % auf 3,1 % nach oben revidierte Wert für das reale US-BIP unterstützt an den Finanzmärkten das für den USD und die USA positive Marktumfeld. Auf den ersten Blick ergibt sich eine massive Divergenz zwischen dem Wachstum in den USA gegenüber dem Wachstum der Eurozone.

 
Gleichzeitig stellt sich die Frage nach der Qualität des US-Wachstums. Handelt es sich um selbsttragendes Wachstum und ist das Wachstum nachhaltig? In dieser Analyse beschäftigen wir uns von daher bewusst nicht mit den Teilen der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, die negative Beiträge geliefert haben. Dementsprechend liegen die addierten nachfolgenden positiven Wachstumsbeiträge in der Summe über 100 % des BIP-Wachstums des zweiten Quartals 2003.

 
Anmerk.:
hier trotzdem eine Übersicht, welchen Einfluss auf das Zustandekommen der Wachstumsrate einzelnen Positionen haben
:
 
Wir bedienen uns in der Analyse der Daten des Bureau of Economic Analysis (BEA) und stellen Zusammenhänge in der Erfassung auf Basis „Current USD seasonally adjusted“ und „Chained 1996 USD seasonally adjusted“ dar. Der Wert der „Current USD seasonally adjusted“ stellt das saisonal bereinigte nominale BIP dar. Das saisonal bereinigte reale BIP wird durch den Ansatz der USD-Preise von 1996 berechnet.

 
Das nominale Wachstum lag im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal bei 105,5 Mrd. USD. Über die Preisbereinigung ergibt sich ein Wert von 73,5 Mrd. USD, der auf annualisierter Basis 3,1 % Wachstum entspricht.

 
Staatsausgaben spielen derzeit in den USA eine dominante Rolle. Von den realen 73,5 Mrd. USD Wachstum entfallen auf die nationale Verteidigung 40,6 Mrd. USD oder 55 % des Wachstums. Der konsumtive Anteil der Verteidigungsausgaben liegt bei 35,5 Mrd. USD oder 48 % des Wachstums.
Fakt ist, dass die öffentlichen Defizite in den USA exponentiell defizitär ausfallen (annualisiert circa 6 % des US-BIP oder per 28.08.2003 nach 11 Monaten des laufenden Fiskaljahres 563 Mrd. USD) und für maßgeblich konsumtive Zwecke verwandt werden. Damit erzielte ökonomische Einmaleffekte können und werden nicht Grundlage einer nachhaltigen Konjunkturbelebung in den USA sein.

 
Anmerk.:
das Ausmass des Verhältnisses Veränderungen Rüstungsausgaben / Veränderungen reale Gesamt-BIP im historischen Kontext veranschaulicht folgender Chart:
 
Positiv fiel das Wachstum des privaten Konsums um reale 62,4 Mrd. USD oder knapp 85 % des US-Wachstums aus. Die massiven „Cash-Out“ Refinanzierungen im US-Immobilienbereich zeichnen für diese Entwicklung im zweiten Quartal maßgeblich verantwortlich. Der wöchentlich ermittelte „MBA Mortgage Application Survey“ belegt für das zweite Quartal im Bereich der Refinanzierungen einen massiven Anstieg. Der Index stieg von 5.092,0 am 25.4.2003 auf einen Höchstwert von 9.977,8 am 30.5.2003 und schloss das Quartal bei einem Wert von 8.599,1 ab. Mittlerweile ist der Index auf 2.169,0 per 22. August kollabiert und belegt damit eindrucksvoll, dass eine weitere Alimentierung des Verbrauchers über diese Schiene nicht erfolgen wird. Darüber hinaus ist Konsum auf Basis von „Cash-out“ Refinanzierungen Konsum aus der Substanz und nicht aus laufendem Einkommen. Die Kapitalbasis der privaten Haushalte wurde in den USA in den vergangenen Jahren merklich erodiert. Die fiktiven, da nicht realisierten, Bewertungsgewinne bildeten die Grundlage. Ein möglicher Preisverfall an den USImmobilienmärkten stellt ein erhebliches Risiko für das weitere Konsumverhalten in den USA dar. Nachhaltigkeit oder selbsttragendes Wachstum lässt sich auf Basis von „Cash-out“ Refinanzierungen nicht kreieren.
Optimisten erklären jüngst, dass die per 01.07.2003 erfolgte Steuerentlastung nun den Konsum verstetigen wird. Kurzfristig mag das richtig sein. Tatsache ist jedoch, dass damit über erhöhte Budgetdefizite, im Klartext Neuverschuldung, konsumtive Ausgaben alimentiert werden, die sich durch Einmaleffekte auszeichnen und nicht zu einem sich selbst tragenden Wachstum beitragen. Insbesondere für asiatische Exportnationen stellt diese Politik der US-Administration ein Konjunkturprogramm dar.

 
Anmerkung / Einschub Refinanzierungen:
über das Volumen, das per 'Cash out' in die Wirtschaft und damit z.T. auch wieder in den Konsum floss, gibt neben stehender Chart Auskunft:

eine robuste Refinanzierungsaktivität ist weiterhin unerlässlich, um 'Cash out' money aus den Hypothekenumschuldungen zu generieren. Lt. Freddie Mac befindet sich allerdings der Prozentsatz an Umschuldner, die eine mind. 5% höhere Hypothek aufnehmen, mit 31% auf dem nun niedrigsten Niveau seit dem vierten Quartal 1993

 
der Refinanzierungsindex in Korrelation zu den 30-jährigen festverzinslichen Hypothekenzinsen; erahnen lässt sich, dass steigende Hypothekenzinsen zu nachlassenden Refinanzierungen führen: 


 

Entscheidend ist, nicht nur nach Ansicht von Alan Greenspan, das Anspringen des Investitionszyklus. Die Finanzmärkte haben den Anstieg um reale 26,6 Mrd. USD im Bereich „Fixed Investment“ als Durchbruch gefeiert.
Fakt ist, dass das gesamte private Investment (Gross private domestic Investment) lediglich um 3,5 Mrd. USD anstieg. Fakt ist, dass es im Bereich des „Industrial Equipment“ einen Rückgang um 0,6 Mrd. USD gab. Fakt ist, dass im Bereich „Transportation Equipment“ ein Rückgang um 2,3 Mrd. USD zu verzeichnen war.
Auffällig positiv war der Bereich „Computers and peripheral equipment“mit einem Anstieg um „reale“ 38,4 Mrd. USD. Nominal lag der Zuwachs lediglich bei 6,3 Mrd. USD. Dank des hedonischen Ansatzes in der US-Statistik werden aus einem Zuwachs von 6,3 Mrd. USD ( 8,6 % des Wachstums) in der Statistik 38,4 Mrd. USD oder circa 52 % des US Wachstums.
Fakt ist, dass lediglich 6,3 Mrd. USD zur Begleichung von Löhnen, Krediten, Vorprodukten, Marketing etc. in der US-Wirtschaft zirkulieren. Die Statistik zeichnet insbesondere im Computerbereich ein Bild, das mit der Realität des Investitionszyklus nichts zu tun hat. Phantomdollars dominieren das Bild, so wie Phantomgewinne das Bild bei Enron und Worldcom bestimmten. Aus obigen Daten einen Paradigmenwechsel im Investitionszyklus ableiten zu wollen, erscheint nicht nachvollziehbar. Unverändert ist ein nachhaltiges Anspringen des Investitionszyklus in den USA nicht erkennbar.

 
Anmerkung:
dass es sich nicht um einen Einmal-Effekt handelt, verdeutlicht folgender Chart, der den prozentualen Anteil der 'computer and peripheral equipment' am Zuwachs des gesamten Bruttoinlandsproduktes entweder in current USD oder preisgereinigt in '96 USD zeigt:

 

Der implizite Preisdeflator für das BIP liefert den nächsten Ansatzpunkt kritischer Betrachtung. Gegenüber dem 1.Quartal 2003 ist der Deflator von 2,4 % auf 0,9 %, also um markante 1,5 %, nach Angaben des BEA gefallen. Je geringer der Deflator ist, desto größer fällt das Bruttoinlandsprodukt aus.
Die Verbraucherpreise wiesen in den USA in den Monaten April bis Juni auf Jahresbasis Zunahmen um 2,1 % - 2,2 % aus. Der „Employment Cost Index“ weist für das zweite Quartal einen Zuwachs um 3,8 % aus. Die Erzeugerpreise stiegen im 2. Quartal auf Jahresbasis durchschnittlich um 2,6 % mit steigender Tendenz ( 2,37 %, 2,53 %, 2,89 %). Gleichzeitig fiel der USD im 2. Quartal markant und hat damit das Risiko importierter Inflation erhöht.
In diesem Umfeld sinkt laut BEA der implizite Deflator für das BIP in den USA von 2,4 % auf 0,9 % und wirkt sich auf das Wachstum mit 1,5 % im Vergleich zum Vorquartal positiv aus. Wir nehmen diese Daten erstaunt zur Kenntnis.

 
 
 
Zusammenfassend können wir feststellen, dass konsumtive Staatsausgaben militärischer Natur 48 % des Wachstums im zweiten Quartal ausmachten. Der hedonische Ansatz im „Fixed Investment“ steuert weitere 43,4 % (52 % - 8,6 %) des Wachstums bei. Die potentielle Fragilität des Konsums im Hinblick auf kollabierte „Cash-out“ Refinanzierungen, Verschuldungsgrad der privaten Haushalte und Arbeitslosigkeit als auch die Fragen, die sich im Hinblick auf den impliziten BIP-Preisdeflator stellen, können wir an dieser Stelle sogar außer Acht lassen, um klarzustellen, dass die Qualität des USWachstums im zweiten Quartal unterproportional ausfällt und nicht ansatzweise die Vermutung eines sich selbsttragenden Aufschwungs begründen kann. 
   
© Cosa, markt-daten.de
September, 2003

 Quelle. www.goldseiten.de

 
9 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

3286 Postings, 8127 Tage PRAWDAPosting # 12: Kicky,

 
  
    #11
09.09.03 11:45
Sehr guter Hinweis, danke!!!
Als Proll darf ich keine "Grünen" hier
verteilen.
Viele liebe Grüsse nach Potsdam?  

3010 Postings, 7867 Tage JoBarKalle P10: War mir garnicht bewußt, daß Du heiße

 
  
    #12
09.09.03 11:51
Diskussionen mit Stox hattest. Mit "Mobben" meine die persönlichen Angriffe von Stox und Anderen.

Man braucht halt ein breites Kreuz um kleine Kläffer zu ignorieren zu können. Stox nimmt dummerweise aber auch jede Einladung zum Weitpiss-Wettbewerb an. Ziemlich ungeschickt, aber wenn er es braucht? Sein Bier!

Nichts desto trotz kann ich seine Analyse nachvollziehen und meine eigene Schlüsse daraus ziehen. Als Gegenbeispiel fällt mir jetzt zB. lehna ein, der regelmäßig seinen Textbaustein vom ".. mittelfristigen Investor ... der rechtzeitig aussteigen wird .." postet. Nur - woran wird lehna den richtigen Zeitpunkt festmachen? "Sorry, geheim"
Was kann man mit sowas Anfangen? Ich nichts!

Aber lehna war ja noch einer der kühlen Köpfe :)

J.


Orca  

722 Postings, 8511 Tage GlasnostWieso differneziert ihr hier nicht

 
  
    #13
09.09.03 12:03

oder anders gefragt, wieso differenziert der Markt nicht?

Zum einen scheint es klar zu sein, dass hier das Pendel etwas weit ausschwingt und die Warner (die möglicherweise vor allem vom Tempo aufgeschreckt sind) zwar "fundamental" im Recht sind, aber die Psychologie ist nach einem so langen Down etwas aus dem Häuschen (so wie die Sommertemperaturen diese Jahr).

Bei allem Bullen/Bären-Trends: es müsste doch endlich mal die differenzierung einsetzen, die jene Aktien, die noch unterbewertet sind oder die auch trotz schlechter bzw. kritischer Vorgaben (s. sehr gutes Posting #1) noch gutes reales potenzial haben (manche verdienen gerade "schlechten Zeiten" noch besser).

Der Trend (Bullen- oder Bärenmarkt) müsste sich meines Erachtens erst mal einpegeln während einzelne Werte steigen bzw. verlieren.

MfG

Glasnost

 

 

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Das Topping Out

 
  
    #14
09.09.03 12:33
ist vor allem dadurch charakterisiert, dass wichtige (!) Einzelaktien nicht mehr mitziehen und trotz neuer Tops im Index einige Prozentchen unter ihren selbst vor Tagen(Wochen) erzielten Highs verharren.

Die m.E. wichtigen Einzelaktien im DAX sind: Allianz, MüRü, Siemens, Deutsche Bank, evtl. noch ein Versorger.

DIE Aktie die am meisten schwächelt, ist die Allianz - für die gilt das Topping Out Szenario bereits seit Tagen. Für den Rest kann ich das noch nicht ausmachen, insofern könnte / sollte auch der Index noch immer ein wenig Luft nach oben haben.

Das Chance-Risiko-Verhältnis für die Bullen war schon vor meinem Urlaub schlecht (und ging trotzdem sehr sehr gut auf) und ist jetzt noch schlechter.

Ich überlege trotzdem meine 3500er Puts Dezember Basis bereits JETZT zu rollen auf den März 2004, da das Topping Out abgeschlossen sein muss und der Tanker auch noch gedreht werden soll. Das dürfte noch einige Zeit dauern, vorbehaltlich negativer externer Effekte wie Al Quaida etc. (der zweite Jahrestag lässt grüssen).

(auf die Puts hab ich jetzt gut 20 Prozent Verlust, war schon über 30)  

7336 Postings, 7751 Tage 54reabich weiss nicht. bin ich deppert oder schon

 
  
    #15
09.09.03 13:14
verkalkt. ich kann einfach noch keine trendumkehr erkennen. der dax marschiert, woche um woche, manchmal mit einer kleinen verschnaufspause, nach norden. natürlich wird das nicht ewig so weitergehen. unabhängig von bip, dip und gips. ist man nicht von der gier getrieben und schiebt seinen mentalen sl mit ca. -10% nach, kann nichts böses passieren.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

1934 Postings, 8352 Tage kalle4712JoBar und Idefix

 
  
    #16
09.09.03 15:37
JoBar: Ich kann Dir nur zustimmen - vor allem in sachen Stox. Eigentlich hat er dieses Verhalten gar nicht nötig (sollte man meinen). Und jeder liegt ja auch mal daneben.

Idefix: Deine Argumente zur Trendbestimmung anhand wichtiger Einzelwerte kann ich nachvolziehen. Nur: Wie vermeidet man dabei Fehlanalysen? Denn nie laufen alle Werte im Gleichschritt.

Ansonsten soll dieses Forum doch durch Diskussionen dazu dienen, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann. Und nur der die eigenen Meinung kann man wirklich vertrauen.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Fehlanalysen

 
  
    #17
09.09.03 23:14
sind nicht zu vermeiden, jedoch kann man ein "passabel reales" Chance-Risiko-Profil ermitteln.

Der Allianzkursverlauf ist nur ein Zeichen für ein Ende oder eine längere Pause innerhalb der Bärenmarkt-Rallye. Das zuletzt viel zu positive Sentiment (soll inzwischen wieder moderater sein ??) und das nachgebende Momentum in den Indices und die wieder steigende Volatilität erzeugen für die Bullen ein wesentlich höheres Risiko als im Juli oder noch Anfang August.

Ich würde die nächsten Tage bei Kurserholungen weitere Puts erwerben - aber aufgrund des noch hohen Risiko-Profils für die Bären Laufzeiten März 2004 bevorzugen.  

23874 Postings, 8169 Tage lehnaHej,JoBar mein Ausstiegsszenario steht...

 
  
    #18
1
10.09.03 01:56
und steigt täglich...
Da muss sich jedoch jeder selber nen Kopf machen
War nur gestern so deppert und hab meine alten soliden Nemax 50 Calls 684404 in heissere TecDax Calls 773439 umgeschichtet.
Ein Blödsinn den ich heute schon wieder bereue.
Bei Schlusskurs unter 540 im TecDax müssen die raus,da beisst keine Maus den Faden ab.
Aktien jetzt rauszuwerfen wär in meinen Augen Blödsinn.
Zuviele stehn am Rand und warten nur darauf,aufzusammeln...


 

3010 Postings, 7867 Tage JoBarlehna: Bist ein toller Hecht! :)

 
  
    #19
10.09.03 09:32

23874 Postings, 8169 Tage lehnaFalsch,JoBar...

 
  
    #20
10.09.03 10:42
Zähl mich eher zu den Lemmingen,die sich der Masse und dem Trend anpassen.
Die Fonds der Profis laufen meist schlechter wie der Dax.
Möchte deswegen keinesfalls ein "Profi"sein.
Muss 773439 morgen wahrscheinlich mit Verlust rauswerfen,also nix mit "toller Hecht".
Geschieht mir aber recht weil ich hier zu gierig wurde.
Und Gierige werden bekanntlich von der Börse abgewatscht....
 

1934 Postings, 8352 Tage kalle4712Idefix: In Posting 20 unterstellst Du,

 
  
    #21
10.09.03 11:04
dass wir aktuell nur eine Bärenmarkt-Rallye erleben.

Mag sein, dass Du damit recht hast. Aber allzu sicher wäre ich mir dabei nicht.

Dass wir mal wieder stärkere Rückschläge erleben werden (z.B. 20% im DAX) - davon gehe ich aus. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Börse gegenüber der Wirtschaft ein Vorläufer ist, und vor allem: Häufig macht die Börse die Nachrichten, nicht umgekehrt.  

23874 Postings, 8169 Tage lehnakalle,kein Mensch kann heute wissen...

 
  
    #22
11.09.03 01:49
obs eine Bärenmarktrallye oder eine Hausse ist.
Nach 3 Jahren Baisse sind viele noch äusserst skeptisch.
Tageszocker können natürlich jederzeit putten.
Ich könnte momentan keine Puts einbunkern....  

20520 Postings, 8526 Tage Stox Dudewas viele hier vergessen ist

 
  
    #23
11.09.03 07:48
Wir sahen einen Bullenmarkt der 1982 begann und ab 1995-2000 foermlich explodierte.
Bekannterweise sind die explosionsartigen Anstiege, besonders die in der letzten
Phase (s. 1998-2000, in einer Deflationsphase.

Fibomaessig werden wir mind. 61,8 retracement vom 2000er Hoch im SP korrigieren
und das sind Fakten. Die 50er Korrektur sahen wir am US Markt im Oktober 2002 und
das 61,8er steht an. Im schlimmsten Fall werden wir sogar bis zum 78,6er korrigieren,
was ich derzeitig bezweifele und das als Baer.

Seht euch den Chart 1995-2003 an !



Stox Dude

 

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1JA Kalle

 
  
    #24
11.09.03 08:51
Ich weigere mich eigentlich seit Mitte April von etwas anderes als einer Bärenmarktrallye zu sprechen und hab mit einem Ende nach dem Eurex-Verfall im Juni gerechnet, was mir mehr als die Hälfte meiner guten Performance des 1. HJ gekostet hat.

Ich gebe aber zu, dass nach Übersteigen der 3500 grosse Zweifel aufkamen, ob wir nicht doch in einen Bullenmarkt übergegangen sind.
NEIN... Zumindest wenn morgen und nächste Woche keine deutliche Erholung kommt...


Unter 3500 sind meine Puts im Plus....


LEIDER hab ich meine Call Long Absicherung für meine Call Shorts nicht verkauft - die Differenz beträgt jetzt schon wieder fast 1500 EUR gegenüber dem Hoch vom letzten Freitag. Das ist zwar kein Verlust, aber entgangener Gewinn....

... ein Verkauf am Freitag wäre aber Harakiri gewesen - bei 15 Kontrakten Short 3700 - das ist der Nachteil bei meiner Spread-Strategie: Man kann eigentlich nie einseitig auflösen, wenn die Lagen günstig sind, ohne brutale Risiken zu fahren....  

23874 Postings, 8169 Tage lehnaBin überzeugt,wir stecken mitten im Bullenmarkt..

 
  
    #25
12.09.03 00:46
Ich predige das nun schon seit ende März.
Wie lange der dauert,wissen nur die mit ner Glaskugel.
Hätte gestern fast meine TecDax Calls rausgeworfen.
Die werden jetzt erst liquidiert beim Indexstand unter 500.
Laufzeit bis Juni 2004,na dann schaun mer mal...  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Für einen Bär wird es Zeit

 
  
    #26
12.09.03 07:58
gründlich nachzudenken (ist eigentlich schon sehr spät)...

Aber für einen Bullen auch....

Warum für die Bären ?
Der Markt hat eine hohe relative Stärke bedingt durch die nahezu "unerschöpfliche" Liquidität dank Greenspan und Konsorten. Offenbar reicht dies - TROTZ FUNDAMENTALER ÜBERBEWERTUNG - den Markt nach unten abzufedern. Long Puts haben ein zu hohes Risikopotential.
Fazit: Deshalb hab ich jetzt einen Bear Spread aufgebaut, um wenigstens einen Teil der eingesetzten Liqui aus dem Long Put wieder reinzuholen.


Warum für die Bullen ?
Weil der Optimismus derselbigen noch immer zu hoch ist. So schnelle Erholungen wie gestern zeugen von mindestens "leichtem" Fieber. Ausserdem stieg die Vola (das kann vorübergehend der Fall sein). Aber am meisten müßte irritieren, dass der DAX mit der knapp dreitägigen Abwärtsbewegung die höchste Korrektur seit vielen Wochen vorgenommen hat, d.h. die Nervosität steigt (hm, könnte mit dem 11.9. zusammenhängen). Der Bruch der 3530/40 war m.E. ein dicker Warnschuss für die DAX-Bullen. Nur ein schneller Anstieg über die alten Hochs von ca. 3585/90 würde die Risikoquote für die Bullen relativieren. (diese marke sollte aber auch per heutigem Schlussstand gehalten werden; insofern wird der heutige Tag und der Montag ein Schlüsseltag)

Und fundamental scheint niemand die hohe Bewertung zu irritieren.... Das ist m.E. nur eine Frage der zeit, bis hier einige aufwachen...
... aufwachen müssen.

Aber bis dato Puts zu halten, ist Blödsinn... deswegen werde ich meine Strategie hier aufgeben...

... aber ich bin insgesamt zu müde und bin gerade dabei meine Positionen auf beiden Seiten abzubauen bzw. zu relativeren. Mir ist diese Börse nicht geheuer, zu stressig und seit 3 Monaten zu verlustreich...

Selbst meine ursprünglichen Gedanken einer neuen Tradingzone zwischen 3500 und 3680 (seit gestern eigentlich hochwahrscheinlich) kann mich nicht mehr motivieren.

 

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Warum geht eigentlich immer alles so schnell ?

 
  
    #27
2
22.09.03 20:12
Zumindest für die Nicht-Dauer-PC und -NTV-Gucker geht alles viel zu schnell.

Ich wollte heute morgen meine Put Long Position aufstocken und hatte gehofft, dass wenigstens ein Teil des Gaps geschlossen wird, aber pustekuchen - ggü heute morgen haben Puts, die in the money notieren, locker 30 Prozent und mehr zugelegt.

Die Rallye ist beendet - Erholungen sind zum Ausstieg zu nützen.

Allerdings gebe ich zu, dass die Marke 3480 (im Future) noch nicht gebrochen ist und auch noch eine Unterstützung bei 3440/50 (Future) da ist - die wird aber auch geknackt werden, wenn nicht morgen, dann gegen Ende der Woche ...

... so lange werden wir nicht warten müssen...

Zwischenziele sind 3400 und 3300 aber mittelfristig ist es die 200 Tagelinie.  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Das erste Zwischenziel wurde erreicht

 
  
    #28
23.09.03 20:29
3400

Wie geht es weiter ?

Inzwischen sind wir überverkauft, wobei Gegenreaktionen namhafter Art auszubleiben scheinen. Trotzdem: Ein Hochlaufen auf den alten Höchststand von 3480/90 ist immer drin, evtl. schon morgen...

ich bin relativ optimistisch noch weitere Puts auf dem o.g. Niveau erwerben zu können - angesichts der Vola habe ich derzeit v.a. Short Calls (hm, ne grössere Gegenreaktion muss gar nicht kommen, würde mich nervös machen)  

867 Postings, 7576 Tage postedenke an rumdümpeln

 
  
    #29
23.09.03 21:59
für weiter runter fehlt der antrieb bis jetzt. weltweit haben die märkte herbe verloren, nur die amis nicht. gestern ein minus mit einem lachenden auge, und heut stehen wir im plus. und die hätten es am ehesten nötig, so wie deren firmen bewertet sind.

einen schnellen anstieg könnt ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen, das wäre etwas kurz dann alles gewesen, und dann müsste sicherlich nochmal eine richtige konsolidierung folgen.

wenn wir jetzt erstmal 2-3 wochen den kurs halten, sollte auch wieder kraft für ein schönes weihnachtsfest da sein :)

mfg

poste
 

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Eine kurzfristige Seitwärtsbewegung

 
  
    #30
23.09.03 22:39
zwischen 3400 und 3480 ist eine der wahrscheinlicheren Szenarien.

Aber so wie ich die Hitzigen, Gierigen und v.a. die Daytrader-Gilde kenne, wird es nicht dabei bleiben, insofern rechne ich mit hoher Volatilität und die ist erfahrungsgemäss kurz - bzw. mittelfristig Gift für die Bullen.  

9933 Postings, 8915 Tage bauwiDa haste die Bären gut gefüttert! Danke!

 
  
    #31
24.09.03 19:10
Jetzt wird's langsam brenzlig!

MfG bauwi  

4312 Postings, 8972 Tage Idefix1Na Lehna

 
  
    #32
24.09.03 22:02
Hat Dein Ausstiegsszenario gegriffen ?

Meine untere Zielzone wurde so schnell erreicht, dass es sogar mir wehtut, weil ich ja unbedingt einen Bear Spread aufbauen musste. Jetzt kann ich wieder die Long Puts nicht mit über 60 Prozent Gewinn verkaufen weil ich bei den Shorts (die hätte ich heute plus minus zumachen können) satt im Minus bin bzw. diese mit den Longs absichern muss.

Dabei hat ich s schon fast kapiert, dass Spreads nicht das Gelbe vom Ei sind, wenn die Vola zunimmt....

Und wat nu - ich wage eigentlich gar keine Erholung zu prognostizieren... aber sie sollte doch langsam kommen.

Die Frage heisst dann: Wars das mit dem Ausverkauf oder winkt die 200 TAgelinie ? Wenn man sich die Börsen ansieht, dann sind die Käufer nicht geneigt schon zurückzukaufen. Wenn der Dow minus 20 ggü dem 20 Uhr Stand ist, dann eröffnen wir morgen wieder mit einem Gap nach unten. Aber evtl. ziehen wir ja dann ein bisschen - bis ca.3330/50 in der Kasse...  

10 Postings, 1068 Tage LisaixvyaLöschung

 
  
    #33
25.04.21 02:49

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

9 Postings, 1068 Tage NadineuvixaLöschung

 
  
    #34
25.04.21 09:49

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:07
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

10 Postings, 1068 Tage ChristinasneqaLöschung

 
  
    #35
25.04.21 11:23

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben