Fundamentals mit Bilanzanalyse: MPX ENERGIA SA


Seite 3 von 4
Neuester Beitrag: 15.04.16 07:40
Eröffnet am:04.07.13 15:45von: brunobananiAnzahl Beiträge:93
Neuester Beitrag:15.04.16 07:40von: Doc2Leser gesamt:68.011
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  

3530 Postings, 3877 Tage Doc2Wieso wollt ihr die Aktie kaufen ?

 
  
    #51
1
29.04.14 17:21
Ihr wisst doch gar nicht was mit denen passiert, die den kleinen Freefloat finanzieren. Ich hab hier auch nie geschrieben, dass irgendjemand die Aktie kaufen sollte :). Ich hab nur geschrieben, dass sie als Mehrheitsaktion in einem Portfolio eines Großkonzerns langfristig keine schlechte Idee ist. Die Gesellschaft ist voll im Aufbau. Wie das finanziert wird - über Anleihen oder KE weiß man jetzt noch nicht. Jedenfalls habt ihr bei möglichen KE's als Aktionäre wenig davon. Aber ich will keinen davon abhalten zu kaufen :).

An die Kritiker:

Deshalb ist doch der Kurs auch so gesunken. Den Großaktionären tut das nichts, aber ihr wollt womöglich mal wieder verkaufen und über KE's kann man auch rausdrucken. Viel zu viele Unsicherheiten. Eon hat die Anlagen ja nicht gekauft um sie später wieder über die Börse zu veräußern. Deshalb weiß ich auch nicht, was die ganzen Kritiker hier wollen. Das Projekt läuft hier über Jahre. Wenn die Firma in 8 - 10 Jahren defizitär ist kommt wieder und lacht dann. Aber doch nicht heute :). Brasilien ist in einer Krise aber dennoch ein absolut attraktiver Markt. Wenn Morgen die Großinvestoren sämtliches Kapital aus D abziehen würden, sähe es hier auch nicht rosig aus. Deshalb ist aber die Bevölkerung in Brasilien immer noch auf den eigenen Wohlstand aus. Wohlstand kommt bei Industrialisierung und die Industrialisierung wurde immer durch die nötige Infrastruktur eingeläutet.

Die Leute dort sind doch nicht dümmer als hier. Aber wenn du keine vernünftigen Straßen, Stromnetze oder ähnliches hast, tust du dich schwer Firmen anzulocken. Irgendwann kommt es dort zum Umbruch. Genauso wie in der Türkei. Die sind auch nicht auf alle Zeiten zum scheitern verurteilt und genau auf das wird bei der Expansionsstrategie gesetzt. Mit Risiken natürlich. Aber ist es von Vorteil rumzusitzen und abzuwarten, bis einem der europäische Markt um die Ohren fliegt. Teils noch mit Anlagen aus den 60 igern, die keinen Dutt wert sind. Falls ja dann nur zu :). Ich würd lieber das Risiko gehen.

 

226 Postings, 3702 Tage Kleinanleger123456.E.ON versus RWE

 
  
    #52
1
29.04.14 18:53
Beim Vergleich der beiden Unternehmen die ja beide vor Problemen stehen sehe ich E.ON weitaus besser aufgestellt. Während RWE ja scheinbar schon im Vorfeld schlecht gewirtschaftet hat und dessen Investitionen wohl stärker Deutschlandlastig sind hat sich E.ON (gleichzeitig auch größer als RWE) nicht so hoch verschuldet. Die Umstellung auf die erneuerbaren Energien ist Eon auch weitaus besser gelungen (immerhin über 10 Prozent Anteil am Umsatz gegen 4 % bei RWE) Dazu die weitere Schiene mit den Kleinkraftwerken für Firmen und Kommunen. Das könnte nochmal zum Renner werden wenn das Stromnetz durch Abschaltung oder Gasmangel/-preisanstieg an seine Grenzen stößt. Dazu kommt daß sich E.On nicht ganz so rigoros auf Offshore versteift hat wie RWE.

Die Risiken im Auslandsgeschäft könnten E.ON zu schaffen machen, ja aber E.On scheint ja gerade jetzt in diesen Krisenregionen weiter zu wachsen. Der Eneva Anteil ist zwangsläufig weiter angestiegen (43 %) und die zuletzt gekauften Anteile dürften spottbillig gegenüber den ersten Käufen gewesen sein. Ich denke Eon würde nichts falsch machen das ganze Unternehmen zu übernehmen. letztlich wie im vorherigen Kommentar schon geschrieben wird der Stromverbrauch in Brasilien eher zunehmen.

Persönliche Prognose: Ich denke Eon hat max 2€ Luft nach unten und 6€ Luft nach oben. (Zahlt der Staat noch die Brennelementsteuer zurück und Entschädigung für die Abschaltung geht hier das Feuerwerk los.)  

1681 Postings, 4026 Tage Value_InvestmentEneva

 
  
    #53
02.05.14 12:11
in 10 Jahren ist das ding paar Milliarden wert 100%. Wenn man das heute kauft hat man sein leben lang Freude daran.  

6893 Postings, 4398 Tage traveltracker@Value_Invest

 
  
    #54
1
02.05.14 12:12
Wo hast du denn das her?
Gut geträumt?  

1240 Postings, 4089 Tage windspiel0815Eneva

 
  
    #55
02.05.14 12:15
Ich wäre mir da nicht so sicher:

aus Handelsblatt Artikel:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...h/9805554-2.html

Eneva ist zum größten privaten Betreiber von Wärmekraftwerken in Brasilien geworden. Im vergangenen Jahr fuhr das Unternehmen allerdings einen Rekordverlust von 942,5 Millionen Real ein und seine Verschuldung im Verhältnis zum Marktwert ist unter 148 großen Versorgern in Nord- und Südamerika die höchste nach der staatlichen Centrais Eletricas Brasileiras. Analysten erwarten immerhin, dass das Unternehmen im nächsten Jahr wieder in die Gewinnzone vorstößt.
Am 20. März teilte Eneva mit, die Inbetriebnahme des Gaskraftwerks Parnaiba II sei in die zweite Jahreshälfte verschoben worden. Weiter hieß es, man prüfe Optionen einschließlich des Verkaufs von Unternehmensteilen und einer Kapitalerhöhung, um die Bilanz zu stärken.

„Eine hohe Verschuldung, die durch operationelle Probleme verstärkt wird, bedeutet, dass Eneva wahrscheinlich eine finanzielle Restrukturierung durchführen muss, bevor es seine geplanten Projekte zu Geld machen kann“, schrieben Analysten der UBS unter der Führung von Lilyanna Yang am 30. März in einer Studie.  

8231 Postings, 6934 Tage Pendulumder Chart sagt doch eigentlich alles

 
  
    #56
1
02.05.14 14:39
......... was von 10 Real auf 1 Real fällt,

.......... das kann auch noch auf 0,5 Real fallen

8231 Postings, 6934 Tage PendulumSupergurke ist noch untertrieben

 
  
    #57
02.05.14 20:23
............ heute schon wieder minus 10 %

Was für eine Witzaktie.

E.ON kann einem leid tun.

3530 Postings, 3877 Tage Doc2Und seit heute

 
  
    #58
1
02.05.14 20:40
du auch. Hast sie ja in dein Depot gebucht ....

Aber es wäre wieder schöner, wenn man in Zukunft hier etwas objektiver zu Werke geht. Wenn Eon pleite ist, werden sie schon das Körbchen vor der Zentrale aufstellen. Noch müssen sie keinem Leid tun.

Das Thema wurde eigentlich nicht dafür gegründet, dass Leute hier Frust ablassen und das die Expansionen Geld kosten war von Anfang an klar. Wie sie gemacht werden (über Anleihen oder KE ist absolut irrelevant). Zumindest für Eon. Für euch alle nicht. Deshalb versteh ich euch auch nicht. Für Eon ist es sogar günstiger über KE's zu finanzieren, da das Risiko gestreut wird. Womit schon immer klar war, dass die Aktie nichts für Kleinanleger ist. Zumindest nicht in der Wachstumsphase. Wenn man nach oben guckt, wurde das auch nie angepriesen.  

8231 Postings, 6934 Tage PendulumSpieldepot !

 
  
    #59
02.05.14 21:21
......... ins Spieldepot (!!!) hab ich diese Gurke heute mal rein genommen, um zu sehen was bei der ganzen Sache raus kommt

14 Postings, 3703 Tage jotkaLangfristig sehr interessant

 
  
    #60
05.06.14 15:31
Also Leute, ich hab mich eingehend mit Batista und MPX oder besser Eneva beschäftigt. Ich habe mir im Internet die einzelnen Kraftwerke angesehen. Alles über Batista verschlungen was ich gefunden habe. Er mag ein Hasardeur sein, aber seine Unternehmen waren oder sind nicht einfach aus Seifenblasen entstanden.
Es gab und gibt bei Eneva hier und da Probleme mit Genehmigungen, richtig. Der Verlust im letzten Jahr scheint vor allem auch darin begründet zu sein. EON war sicherlich blauäugig und hat zu teuer eingekauft (nicht zum ersten mal)
Aber mal ehrlich..ist es nicht immer so und ist nicht das genau unsere Chance?: Wenn eine Aktie um die 30-50 Cent kostet, will sie halt auch keiner. Viele Kleinanleger haben nicht die Zeit und die Muse sich genauer zu informieren. Kaufen mehr aus dem Bauch heraus.
Alle meine Informationen (ob die ausreichend sind kann ich nicht sagen) scheinen zu zeigen, dass diese Aktie längerfristig gesehen eine sehr interessante Erfolgsstory werden kann. ..ich sehe das so...andere ziehen bitte eigene Schlüsse  

325 Postings, 4854 Tage blubb123hast du die gekauft?

 
  
    #61
05.06.14 15:48
das Papier hat natürlich den Charme, dass E.on dahinter steht. Aber auch die haben gesagt, dass sie ihre Anteile nicht aufstocken, um das Risiko zu streuen, heißt auch die sehen ein Risiko.

Werden die an einer Deutschen Börse gehandelt?
Und was bedeutet Eneva "ADR" ? Ist das die richtige Aktie, die auch E.on hält oder irend son Papier für Börsen außerhalb Brasiliens?  

14 Postings, 3703 Tage jotkaRiskant ist alles an der Börse

 
  
    #62
05.06.14 17:02
ENEVA SA (spons. ADRs) WKN: A1W7CL Börse Stuttgart

Die in Brasilien gehandelte "original" Aktie ist vom Wert her gleich. Erklärung ADR unten (besser nochmal googeln wenn das nicht verständlich ist) es geht darum das die Unternehmen so einfacher in USA Aktien handeln können. Jede ADR Aktie entspricht aber einer hinterlegten Originalaktie. (Manchmal ist das nicht so, da kann es sich um anteilge Stückelungen handeln)
EON hat logischerweise die Originalaktien und den Preis dafür in Brasil. Real bezahlt. 1 Euro ist ca 3,06 Real. Welche du hast ist eigentlich egal. Evtl eine Frage der Gebühren.

Erklärung (gegoogelt): ADRs gibt es als unsponsored oder als sponsored Programme. Eine kurze Erklärung, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt.
Bei sponsored ADR-Programmen geht die Initiative vom Emittenten (also dem Unternehmen selbst) aus und wird von diesem in Zusammenarbeit mit der Depotbank realisiert. Dabei wird ein Depotvertrag (depositary agreement) geschlossen, der die Depotbank verpflichtet, die Ausgabe und Rücknahme von Zertifikaten, die Ausübung von Stimmrechten durch den amerikanischen Investor, die Weitergabe von Dividenden und Unternehmensinformationen und die Programmpflege zu übernehmen. Der Großteil der entstehenden Kosten bei sponsored ADR-Programmen wird von dem emittierenden Unternehmen getragen.

 

3530 Postings, 3877 Tage Doc2jotka

 
  
    #63
05.06.14 17:12
Ohne bei dir die Entscheidungsfindung beeinflussen zu wollen:

Sei vorsichtig. Niemand weiß, wie Eneva die weiteren Investitionen tätigen will. Anleihen oder KE. Ich sehe in der letzteren Maßnahme auch den Grund für den Preisverfall. Operativ hat sich nämlich jüngst einiges gebessert.

Dieses Szenario war aber von Anfang an klar. Für einen Hauptinvestor wie Eon ist das nicht von Belang. Für einen kleinen Investor schon. Überdenke nochmal dieses Szenario und überleg dir warum die Aktie aktuell so günstig ist, wo doch überall Anlagealternativen (auch mit Risiko) gesucht werden.

 

325 Postings, 4854 Tage blubb123@ jotka

 
  
    #64
05.06.14 17:15
>> Welche du hast ist eigentlich egal. Evtl eine Frage der Gebühren.

Falsch. Das macht schon einen Unterschied. Wenn das nur ein Zertifikat ist, hab ich auch ein Emmitentenrisiko (neben Währungsrisiko und dem Risiko der Anlage selbst)

Und hast du sie jetzt gekauft oder nicht?  

14 Postings, 3703 Tage jotkabei gesponsorten ADR ist...

 
  
    #65
1
05.06.14 20:08
...das jeweilige Unternehmen der Initiator. Es geht um Zugangserleichterungen zum US Markt. Hinter jeder spons. ADR steckt eine Aktie des Unternehmens. Insofern ist das was ich geschrieben habe richtig.
Und ja...ich hab mir eine kleinere Position ins Depot gelegt, nach einem Jahr geduldigen Wartens.. Ich bin mir bei jeder Anlage klar, dass die Dinge anders laufen könnten als ich es mir erwünsche. Noch etwas: mein Kauf ist keine Werbung für diese Aktie. Das kann auch noch ins Auge gehen. Logisch!
Nur zeigt meine Erfahrung auch, dass Kurse von zugrunde gehenden Aktien stark nach oben und unten schwanken. Es kommt also auch auf das Timing an, wenn man zur Erkenntnis kommt, dass man auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Wenn ich zu 1,80 € gekauft hätte, oder 1,30 €...dann wäre das natürlich schwieriger als bei Kursen um 0,36-0,48€..oder niedriger! :-D Zur Zeit bin ich aber eher zuversichtlich..

Kaufen oder nicht, das muss aber jeder selber wissen...ich bin nicht hier um Werbung für mich oder die Firma zu machen. Ich suche Informationen, Wissen um das Unternehmen. Logischerweise tut man sich schwer bei einem Unternehmen das soweit entfernt sitzt. Die Verquickung mit Batista tut sein übriges um zu verwirren  

1256 Postings, 3957 Tage Qantas_FlugGeduld kann eine Tugend sein...

 
  
    #66
05.06.14 20:39
Hi Jotka, da geht es Dir ein bisschen wie mir: Ich guck` mir die Aktie auch an, seit ich gehört  habe, dass E.on im größeren Stil eingestiegen ist. Klar, bei EUR 1,60 war das Ding zu teuer, bei 1,-- Euro wäre ich fast "umgefallen" - aber jetzt, bei unter 0,50 Euro? Da ist glaube ich der Einstieg nicht mehr weit. Mir gefällt, dass E.on aufgestockt hat und noch einmal die Wichtigkeit der Beteiligung für das Unternehmen auf der HV unterstrichen wurde. Außerdem finde ich positiv, dass E.on eine Menge Managementkapazität in die Unternehmensführung einbringt. Und der Bericht zum Q1 zeigt m.M.n. eine mehr als erfreuliche Tendenz. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Zahlen zum Q2 am 14. August - leider scheint die Aktie an der Heimatbörse aktuell noch keinen festen Boden unter den Fußen zu haben.
Ist wie ich finde eine echt spannende (langfristige!) Geschichte...  

3530 Postings, 3877 Tage Doc2Die These,

 
  
    #67
2
05.06.14 21:24
dass das Eon Management dort die richtigen Schritte eingeleitet hat, kann ich ganz klar unterstreichen. Hab mich selbst relativ genau mit der Firma auseinandergesetzt. Kildahl hat dort nicht nur die Belegschaft neu organisiert. Er hat auch die Verwaltung umgesiedelt und die Kosten dieser stark begrenzt. Weiterhin wurden bestehende Anlagen, hinsichtlich der Rentabilität, deutlich gesteigert.

Operativ sieht es, abgesehen von der Verschuldung (was aber klar ist, bei einem Unternehmen, dass sich im Aufbau befindet), sehr scön aus.

Ich bin hier langfristig auch positiv eingestellt. Werde aber jegliche Investition meiden, da es keinesfalls absehbar ist, wie der weitere Geschäftsaufbau finanziert wird. Für Großinvestoren ist das wie schon gesagt kein Thema. Für kleine Investoren schon, da sie mehrere Kapitalerhöhungen erwarten könnte. Nicht jeder ist bereit die dann mitzumachen. Eon als Investor mit einem gewissen Investitionsetat natürlich schon.

Der Punkt, dass Eon die Firma noch nicht aufgekauft hat, spricht dafür, dass weitere Schritte über KE finanziert werden. So zumindest meine Meinung.  

325 Postings, 4854 Tage blubb123Artikel über ADRs

 
  
    #68
3
06.06.14 12:44
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/...sen-1191508-p2.html

Kommt mir nicht ins Depot, das ist keine Aktie. Muss jeder selber wissen, aber wenns hart auf hart kommt ist das Ding nichts wert.
Das ist ein zusätzliches Risiko, abgesehen von den Risiken, die die eigentliche Anlage mit sich bringt.  

9 Postings, 4393 Tage immerkleinParnaiba

 
  
    #69
1
08.06.14 19:31
sollte endlich komplett ans Netz gehen dann wird zumndest der unkalkulierbare Stromzukauf aufhören. Auch wenn die mit der Regulierungsbehörde Aneel schon Vereinbarungen zur Befreiuung von Strafzahungen getroffen haben war das doch der Punkt der in den letzten Qartalen das meiste  Geld gekostet hat. Ansonsten ist ja auch die Beteiligung an dem Gaslieferanten eine interessante Perspektive, bin mit ner Spaßposi über New York eingestiegen da hier in Stuttgart ja kaum Handel stattfindet. Allerdings ist der Aufschlag zum Realkus mit 6% schon ärgerlich.  

1240 Postings, 4089 Tage windspiel0815blubb

 
  
    #70
1
08.06.14 19:58
Interessanter Artikel über die ADR. Betrifft meine Posco Aktien und das mit dem Aufgeld /Abschlag stelle ich bei der Kursverfolgung immer fest.
Werde ich im Hinterkopf behalten. Danke für den Beitrag/Link.  

9 Postings, 4393 Tage immerkleinParnaiba II Endausbau erst im Dezember

 
  
    #71
19.06.14 11:42
 



ENEVA submits proposal to Aneel to adjust the Parnaíba II Power Purchase Agreements



Rio de Janeiro, June 18, 2014 - ENEVA S.A. ("ENEVA" or "Company") (BM&FBovespa: ENEV3, GDR I: ENEVY) informs its shareholders and the market in general that has submitted to Aneel - Brazil's National Electric Energy Agency a proposal to adjust the obligations of power supply by Parnaíba II CCGT ("Parnaíba II" or "Plant"), considering aspects that will ensure the economic feasibility of the project and the continuity of the PPAs - Power Purchase Agreements. As a result, Aneel further postponed the suspension of payments of penalties related to delays in the beginning of commercial operations of Parnaíba II until July 18, 2014.

The terms of the proposal include the construction conclusion of Parnaíba II until December, 2014; the temporary suspension of the start date of the PPAs; and the reduction of the Plant's fixed annual revenue for the remaining term of the PPAs in an amount to be defined by Aneel, as provided for in clause 13 of the PPAs.

The proposal presented by the Company also includes the signing of a Letter of Commitment to close the cycle of the four gas turbines of the Parnaíba I OCGT, adding to Brazil's National Interconnected System a capacity of approximately 360MW.

The proposal submitted by ENEVA intends to eliminate any energy exposure of Parnaíba II until the beginning of commercial operations, therefore preserving, at the same time, the project's economic feasibility and the fulfillment of an important power supply contract to the Brazilian consumer.

The Company will keep its shareholders and the market informed on the developments related to this matter.



Fabio H. Bicudo

CEO and Investor Relations Officer

ENEVA S.A.

 

269 Postings, 3859 Tage AlmenNews

 
  
    #72
15.08.14 14:09

Auf einem guten Weg?

"A ENEVA, maior geradora privada de energia termelétrica do país, confirmou no fechamento do segundo trimestre de 2014 a trajetória de estabilização financeira iniciada esse ano. Em balanço divulgado hoje, 13/8, a empresa informou uma receita operacional líquida de mais de R$ 1 bilhão no primeiro semestre, um aumento de 82% sobre o mesmo período no ano passado. No trimestre, a receita operacional líquida da empresa foi de R$ 489,306 milhões, um aumento de 23,8% sobre o segundo trimestre de 2013, motivado principalmente pelo início da operação comercial de Pecém II e maior receita de Parnaíba I.

Outro destaque no segundo trimestre foi o EBITDA de R$ 79,3 milhões, ou R$ 183,2 milhões no semestre, impactado pelo aumento da capacidade de geração da empresa e do melhor desempenho operacional das usinas a carvão. A operação de Pecém II em todo o trimestre, em especial, teve uma contribuição positiva de R$ 20,8 milhões sobre o EBITDA consolidado no período. Além disso, foram registradas ainda redução de despesas na holding; melhoria no desempenho operacional de Itaqui, com redução nas despesas de indisponibilidade; e desempenho estável de Parnaíba I. - See more at: http://www.eneva.com.br/pt/sala-de-imprensa/...x#sthash.WAX4PROY.dpuf

http://www.eneva.com.br/pt/sala-de-imprensa/...7%C3%A3o-da-ENEVA.aspx

http://www.4-traders.com/ENEVA-SA-14669712/news/...Increase-18813837/

 

9 Postings, 4393 Tage immerkleins-broker stellt Handel mit Pennystocks ein

 
  
    #73
04.09.14 18:18
Hallo, habe am 02.09. in New York über OTC noch 2000 Stück für 0.56 $ / share kaufen können , nun teilt mir s-Broker im Rahmen einer Orderstreichung mit das sie den Handel nicht mehr weiterführen. Angeblich sollen nun alle Pennystocks davon betroffen sein. Wie verfahren eure Banken damit ??  

8231 Postings, 6934 Tage Pendulumein Allzeittief jagt das nächste

 
  
    #74
22.09.14 06:13
.............. momentan liegt die Messlatte bei 0.94 Real

186 Postings, 5610 Tage Kor-gan@immerklein

 
  
    #75
22.09.14 10:07
Da würde ich dir empfehlen einen anderen Broker zu suchen. Pennystocks sollten schon handelbar sein. Lenovo bekommst du aber auch bei L&S (da zahl ich für die Order im Direkthandel nur 4,95 bei  der DAB)  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 >  
   Antwort einfügen - nach oben