Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 500 von 620
Neuester Beitrag: 25.04.24 15:42
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.476
Neuester Beitrag:25.04.24 15:42von: Raymond_Ja.Leser gesamt:4.299.663
Forum:Börse Leser heute:2.351
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 498 | 499 |
| 501 | 502 | ... 620  >  

726 Postings, 2440 Tage shuntifumiFreenet

 
  
    #12476
28.02.19 09:36
So lächerlich finde ich das Minus gar nicht. Die CF-Prognose wurde halt nicht erreicht. Das will ja hier immer keiner sehen, dass der CF im Rückwärtsgang ist. Das System ist (wegen Sunrise) fragil. 2020 kommt dann wohl die Dividendenkürzung und mit ihr die Ernüchterung. ;)  

60 Postings, 3494 Tage Rene_77Sunrise

 
  
    #12477
28.02.19 09:39
Sunrise bricht heute (aktuell fast 12% minus ein). Ich denke, dass Minus bei Freenet liegt zum grossen Teil daran. Die Zahlen sind gar nicht mal so übel.  

665 Postings, 2712 Tage Aktienbaer68Ausblick 2019

 
  
    #12478
1
28.02.19 09:43
ist entscheidend und der ist halt ziemlich ernüchternd, weil konservativ.

Der Absturz könnte auch schlimmer sein: siehe AIXTRON, die am Dienstag ein ähnlich konservativen Ausblick gegeben haben (ist aber ne andere Branche).

Wenn an der Divi (heute noch keine Aussage dazu, vielleicht am 25.3.?) nicht gesägt wird, steigen wir zur HV wieder langsam an.

Braucht Zeit.  

1517 Postings, 2990 Tage PaleAleSunrise

 
  
    #12479
28.02.19 09:45
Die Kapitalerhöhung kommt eben nicht gut an. Deshalb auch das deftige Minus bei freenet.  

339 Postings, 2792 Tage TradingMaxvielen Dank!

 
  
    #12480
28.02.19 09:47
Vielen Dank an die SL'er für 17,46 EK, Grundlage für den nächsten TradingMax wurde gelegt :@)  

1430 Postings, 3090 Tage Trader1728@aktienbaer68

 
  
    #12481
28.02.19 09:53
Die Dividende bleibt doch gleich  

1430 Postings, 3090 Tage Trader1728@shuntifumi

 
  
    #12482
28.02.19 09:55
Ihr mit eurer Dividendenkürzung immer. Alles Lügen Mutmaßungen.  

612 Postings, 2384 Tage Midas13Trittbrettfahren

 
  
    #12483
1
28.02.19 10:19
Was immer das dumme Geschwafel vom Verkauf der Cash-Cow Sunrise soll, muss ich nicht verstehen. Das ist das gleiche Geblödel wie bei der Telekom bzgl. US Geschäft. Als langfristig interessierter Aktionär kann man nur hoffen, dass der Vorstand daran festhält. Und an der Beteiligung
Ceconomy werden wir noch viel Freude haben. An deren Entwicklung sind wir als Trittbrettfahrer auch noch mit dabei und bekommen dafür auch noch fette Divi. Weiter so, liebes Management. Und mein Dank an alle heutigen Verkäufer, die mir nochmal 6% im Kurs geschenkt haben.  

726 Postings, 2440 Tage shuntifumiFreenet

 
  
    #12484
2
28.02.19 10:20
@Trader1728: "Ihr mit eurer Dividendenkürzung immer. Alles Lügen Mutmaßungen."

- das Geschäft stagniert (die Absatz-Probleme bei Apple schlagen auch durch)
- die Bilanz ist schwach
- die (kreditfinanzierten) Beteiligungen sinken im Wert
- die Kredite sind in 4 Jahren endfällig
- der Cash-Flow ist rückläufig

Jahr ... FCF (exkl. Sunrise) ... Ausschüttung
2014 ... 267 ... 192 (72%)
2015 ... 285 ... 198 (69%)
2016 ... 311 ... 205 (66%)
2017 ... 308 ... 211 (69%)
2018 ... 290 ... 211 (73%)

Und der Ausblick? "Stabil". Optimismus sieht anders aus. Der Pessimist würde herauslesen, dass es wohl weiter (leicht) rückwärts gehen wird. Und die neue FCF-Prognose 2019? 240-260 Mio. Euro. Und was man am FCF nun "neu definiert" hat, habe ich jetzt nicht im Blick. Das muss ich mir noch ansehen. Aber so von weitem ist mir noch nicht klar, was man an Zahlungsströmen "neu definieren" kann. ;) Der Tenor bleibt jedenfalls, Cash-Flow (weiter) rückläufig, Dividende stabil, somit immer weniger Geld, was im Unternehmen verbleibt. So lassen sich die Beträge für die Kredite nicht ansparen. Hinzu kommt die Vermögensverschiebung durch die geringeren Beteiligungswerte.

Wenn Freenet bis 2023 so weiter macht, wird es ganz anders ausgehen. Es wäre daher einfach nur logisch, wenn man die Dividende kürzt, um Freenet wieder solider aufzustellen. Wenn du das alles anders siehst, bitte. :)  

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Zahlen

 
  
    #12485
2
28.02.19 10:48
sind doch okay.

Da kann ich vom Vorstand halten was ich will, aber die Prognosen wurden im Großen und Ganzen immer eingehalten. Wer was anderes will muss das Unternehmen wechseln.  

Und du kannst in der Regel nicht beides haben: Mächtige Kurssteigerungen und Dividenden. Passt irgendwie nicht zusammen.
Bspiele: Wirecard, Hypoport, Amazon. Schütten nix oder so gut wie nix aus. Geht alles ins Wachstum! Und bei Wirecard fehlt dann u.U. die Stütze Dividende gegen üble Machenschaften aus Singapur etc.

Fazit: DVBT stagniert, Waipu wächst, Mobilfunk die Cash-Cow! Macht über 9% Dividende auf den aktuellen Kurs.

Angesichts der niedrigen Zinsen mache ich mir in dieser Richtung für die nächsten 5 Jahre, was den Allgemeinmarkt angeht, wenig Sorgen. Freenet hat langlaufende günstige Kredite gesichert. Und im Zweifelsfall geht dann halt mal die Dividende zurück. Bei entsprechenden Kursen ist die Rendite immer noch hoch.

Drilllisch hat in der Richtung wg. 5G schon Entsprechendes angekündigt. Aareal Bank macht auch den kleinen Dividendensittich.  Daimler auch. So what?

Haben nicht alle so viel Geld wie unsere großen Versicherungen.

Freenet: Hinlegen und weiterschlafen.  

48 Postings, 1927 Tage crosscountry@2much4u

 
  
    #12486
28.02.19 10:58
Oh Mann...tut mir leid für Dich...aber der Markt bei FNTN ist zu eng, da reißt ein SL das nächste wenn es mal vermeintlich schlechte Nachrichten gibt...heute wieder das beste Beispiel, von 19 runter auf 17,40 und jetzt wieder 18,10...bei FNTN bleibt man looooooong ;-)  

48 Postings, 1927 Tage crosscountryThe Cloud Networks...IR Info

 
  
    #12487
1
28.02.19 11:39
"Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 erwarb der freenet Konzern 100 Prozent der Anteile an den Gesellschaften The Cloud Networks Germany GmbH, München sowie The Cloud Networks Nordics AB, Stockholm, Schweden. Alle relevanten Daten zu den Aktivitäten von The Cloud Networks finden Sie unter https://thecloud.eu. Im freenet Konzern sehen wir Chancen, die Produkte von The Clouds auszurollen und in Verbindung mit Mobilfunkangeboten unser Produktportfolio auszuweiten."

Dann schauen wir mal, was draus gemacht wird...  

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Freude

 
  
    #12488
28.02.19 12:03
wohl echt heute bei denen, die die Zahlen richtig interpretiert haben und bei unter 17,7 rein sind oder aufgestockt haben.  

Da Tagesumsatz jetzt schon auf XETRA deutlich über 1,5 Millionen. Hammer! Spricht für mich für die Attraktivität des Kurses unter 18 Euro!

SL nur was für Angsthasen?

Kundenentwicklung für Postpaid immer noch okay. Im von mir  wirklich sehr geschätzten Drillisch-Thread habt irgendwer mal gepostet dass über kurz oder lang die Freenetkunden zu Drillisch wechslen. Das ist bis dato nicht eingetreten.

FCF neu definiert: Einfach mal die Erläuerungen zu den wichtigsten Kennzahlen im Anhang vom Jahresbericht lesen.

Der diesjährig sinkende Cashflow ist durch die hohe Anzahl gekaufter Smartphones bedingt. Die liegen jetzt auf Lager und binden  Kapital, sichern damit aber auch eine gewisse Lieferfähigkeit zu Nachfragespitzenzeiten oder/und in Verbindung mit preisaggressiven "Sonderangeboten" .  Neue Verträge laufen halt über diese Schiene.  

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Sunrise

 
  
    #12489
28.02.19 12:09

übernimmt UPC!
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...fuer-6-3-mrd-chf-7197578

Großteil der Finanzierung, 4,1 Mrd CHF, wird über eine Kapitalerhöhung laufen. Dadurch reduziert sich der prozentuale Anteil von Freenet erheblich. Damit geringeres Risiko für Freenet? Oder bessere Verkaufsmöglichkeiten des Anteils?

 

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Nachteil

 
  
    #12490
28.02.19 12:12
Der Sunrisekurs geht gerade 10% in die Knie und liegt damit in Höhe des Freenet-Einkaufskurses! Könnte noch ein turbulenter Tag werden!  

3360 Postings, 2701 Tage Roggi60Sunrise

 
  
    #12491
28.02.19 12:31

Zahlen in Kurzform und ganz okay: https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/...-27_Q418_EN%20Final.pdf

Dividendenvorschlag 4,2 CHF

Wer mehr über die UPC-Übernahme lesen will kann das auf der HP von Sunrise machen. Scheinbar aber nur in englisch!

 

612 Postings, 2384 Tage Midas13Freenet=Freelunch

 
  
    #12492
1
28.02.19 12:38
Bernecker schrieb auf seiner Seite vor Wochen schon mal von einem Free-Lunch, angesichts eines Kundenstamms von über 2,6 Mio. Nutzern mit Vertragslaufzeiten. Ob freenet bei der Kapitalerhöhung mitgeht? Ich hoffe es. Was kann es besseres geben, als bei der cash-cow dabei zu bleiben und die Marktmacht auszubauen? Insofern war auch die Beteiligung an Ceconomy ein geschickter Schachzug - klar hätte man auch billiger haben können, aber warum soll es denen anders gehen als mir mit manchen Titeln? :-) Habe für meinen Teil nichts dagegen, wenn sich Freenet zum dicken fetten BigMac entwickelt, statt zum Selleriestänglein zu verkümmern. Dafür würde ich mich sogar mit einer kleineren Divi als Snack bescheiden.  

13851 Postings, 4777 Tage crunch timeSunrise-Aktie stürzt ab

 
  
    #12493
1
28.02.19 13:17

28..02.2019 -  Kapitalerhöhung: Nach UPC-Übernahme: Sunrise-Aktie stürzt ab
https://www.cash.ch/news/top-news/...sunrise-aktie-stuerzt-ab-1289410
"....Angesichts der geplanten Kapitalerhöhung gerät die Sunrise-Aktie unter erheblichen Verkaufsdruck. Zur Finanzierung plant Sunrise eine Kapitalerhöhung mittels einer Bezugsrechtsemission in Höhe von gut 4 Milliarden Franken. Analysten hatten mit einem geringeren Kapitalbedarf gerechnet.....Berechnungen zufolge erfährt die Anzahl ausstehender Sunrise-Aktien dadurch mehr als eine Verdoppelung.."

Tja, alte Börsenregel ist nunmal, daß wer schluckt deutlich verliert und wer geschluckt wird gewinnt. Und wenn der Kleine den Großen schluckt, dann wird es besonders teuer. Leider hat Sunrise keiner kaufen wollen ( auch nicht für die von Vilanek erträumten 100 Franken+x ). Jetzt stehen man mit der Beteiligung knapp über 70 Franken, weniger Wert als was Freenet damals gezahlt hat, und durch die exteme Verwässerung via KE verliert Freenet danach drastisch an  Einfluß bei Sunrise, da man an der KE nicht teilnimmt ( da  Freenet schon brutal hoch verschuldet ist, weil man Gewinne  immer überdimensional wieder  ausschüttet anstatt die Bilanz auf Vordermann zu bringen oder weil man Verlustinvestments macht, wie z.B. die auf Pump gekaufte Ceconomy-Beteiligung). Jetzt ist die Frage was Freenet mit der Sunrise-Beteiligung macht perspektivisch?!?!?  Durch die Übernahme und die große KE ist die Luft für den Sunrise-Kurs nach limitiert, zumal auch die Übernahmephantasie kompellt raus ist für Sunrise. Die hatte 2018 noch den Sunrise-Kurs nach oben getrieben, auch wenn die fundamentale Bewertung schon klar zu hoch war für den Kurs.  Muß man also jetzt ewig  weiter warten bis man das Beteiligungspaket am Stück wieder weiterverkauft wird oder wäre es nicht sinnvollen anzufangen scheibchenweise die Beteiligung abzubauen und damit die unvorteilhafte Schuldenlast bei Freenet endlich mal wieder zu reduzieren. Leider schwurbelt Vilanek zu Thema seit langem eher nichtssagend rum und kommt nicht in die Pötte. Mal schauen, ob irgendjemand dem Mann mal mehr entlocken kann, wenn dann auch der finale Geschäftsbericht vorgestellt wird am 25.3. und es dazu dann einen Analysten-Konferenz gibt.

 
Angehängte Grafik:
s.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
s.jpg

2149 Postings, 2449 Tage andi2322jetzt

 
  
    #12494
28.02.19 13:28
geht es bestimmt gleich nochmal runter wenn die amis kommen  

13851 Postings, 4777 Tage crunch time@ Midas13

 
  
    #12495
1
28.02.19 14:01

Midas13:  "Ob freenet bei der Kapitalerhöhung mitgeht? Ich hoffe es."
===========================
Ne, klar . Freenet hat ja noch soviel Geld dafür, oder? ;) Wieviele hunderte an Millionen an neuen Mehrschulden darf es denn zusätzlich noch sein? Du "hoffst" ja darauf. Und glaubst du die bisherigen Gläubiger nicken weiter mit dem Kopf, wenn Freenet die Schuldenspirale überdrehen würde? Da schätze ich die Covenats limitieren es doch langsam. Und  abgesehen von der Schuldenproblematik: Warum sollte man dort immer nur Aktien kaufen anstatt endlich mal eigenen Aktien zu kaufen?  Der Freenet-CEO  hat doch schon gesagt, daß man eine KE bei Sunrise NICHT mitmacht. Das Thema ist schon lange also durch.  Freenet hat noch immer Megaschulden an der Backe, da man eben die Dinge wie die Sunrise- oder Ceconomy-Beteiligung immer nur auf Pump gekauft hat. Auch Broadcom Media auf Pump gekauft. Wenn man stets so überhöhte Auschüttungsquoten für die Divi hat, dann bleibt auf der anderen Seite eine gesunde Bilanzstruktur auf der Strecke. Und auch durch die Änderungen beim neuen Bilanzierungsstandart werden zusätzlich Schulden künftig noch höher ausgewiesen, was die Verschuldungskennzahlen noch ungünstiger aussehen läßt. Von daher kann es nur ein vernünftiges Motto geben: Schulden runterfahren, Zukäufe für neue AbenTEUER zurückstellen. Angedacht war doch die synergielose Sunrise-Beteiligung so schnell wie möglich zu verkaufen, um so endlich diese Bleikugel der hohen Verschuldung vom Bein zu bekommen. Wie kann man da überhaupt hoffen, daß die diese KE mitmachen? Kann ich nur den Kopf schütteln. Wer  als Anleger auf Sunrise steht, der kann sich ja die Aktie selber seprarat kaufen.

12.10.2018 - Freenet-Chef: Zeitpunkt für Sunrise-Verkauf könnte 'bald' kommen
https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...-koennte-bald-kommen.html  "..Vilanek:  ".wäre es für uns ganz nett, wenn wir unser Schuldenniveau senken könnten." Ein Verkauf der Sunrise-Beteiligung würde einiges Geld in die Kasse spülenas für Schuldenabbau zu nutzen würde Sinn machen, die Nettofinanzverbindlichkeiten sind mit dem 2,8-fachen EBITDA verhältnismäßig hoch."

Sunrise steht vor Übernahme von UPC - https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=1&artid=2019041058 "...Größter Anteilseigner von Sunrise ist Freenet, die knapp ein Viertel der Anteile kontrolliert. Das Hamburger Unternehmen ....will aber selbst dort nicht weiter investieren. ... Ein zusätzliches finanzielles Engagement kann ich mir jedoch nicht vorstellen", hatte CFO Ingo Arnold im Interview der Börsen-Zeitung gesagt (vgl. BZ vom 6. Februar).

 
Angehängte Grafik:
l.png
l.png

44 Postings, 2210 Tage geiosunrise

 
  
    #12496
28.02.19 14:03
https://de.reuters.com/article/schweiz-sunrise-upc-idDEKCN1QH1DF
"...
Der Großaktionär Freenet habe sich noch nicht entschieden, ob er bei der geplanten 4,1 Milliarden Franken schweren Kapitalerhöhung mitziehen könne und wolle, sagte Finanzchef Andre Krause. Freenet hält rund ein Viertel der Sunrise-Aktien.
..."  

41 Postings, 2168 Tage bula_iWenn man sich die Peergoup anschaut...

 
  
    #12497
1
28.02.19 15:56
1&1 Drillisch, Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und freenet…

dann ist freenet beim derzeitigen Kurs von den Kennzahlen her deutlich am günstigsten bewertet.

Und das ohne 5G-Investitionsrisiko (außer bei Sunrise), Dividende vielleicht etwas zu hoch, aber hey - bei 18,30 EUR sind wir bei 9% Dividendenrendite mit nachgelagerter Besteuerung... hat auch was für sich...

Ja, Wachstum im Kerngeschäft ist sehr verhalten, aber das EXARING/waipu-Geschäft zieht an und mit der EXARING-Struktur lässt sich sicher noch deutlich mehr anfangen (Phantasie bitte, lieber Vorstand, aber auch liebe Investoren). Mein Phantasiebeitrag: EXARING-Netz als Backbone für das kommende 5G-Netz von 1&1 nutzen lassen und dafür 5G mitnutzen, Mitgestaltung der Ceconomy-Neuausrichtung mit zusätzlichen Dienstleistungen, oder... spinnt mal weiter...

Letztes Quartal war das schwächelnde Fernsehgeschäft der Grund für den Absturz, diesmal ist es das Hauptgeschäft - was denn nun, liebe Analysten?

Viele Grüße
BULA


 

3805 Postings, 4916 Tage bagatela.

 
  
    #12498
28.02.19 16:28
DZ Bank stuft Freenet von Halten auf Kaufen hoch und hebt den fairen Wert von 19 auf 22 Euro.

vor 2 Minuten
 

612 Postings, 2384 Tage Midas13@crunch

 
  
    #12499
28.02.19 16:33
meine Hoffnung hat sich ja bereits erledigt. Sie nehmen an der KE nicht teil. Hatte bei über 4 Mrd. auch nie damit gerechnet, daß sie komplett mitgehen würden.  

2000 Postings, 5415 Tage BörsengeflüsterMeine Meinung: kurz und knapp ...

 
  
    #12500
2
28.02.19 17:34
Sunrise Communications:

- Die Q4-Zahlen von Sunrise waren völlig OK. Profitabilität weiter gesteigert.  Alles im Lot.
- Ich begrüße die Übernahme von UPC durch Sunrise ... steigert deren Wettbewerbsfähigkeit.
- mittelfristig wird sich der Deal für Sunrise (und damit auch Freenet) operativ auszahlen.
- Wichtig ist, dass Sunrise an ihrer Dividendenpolitik (+ 5% yoy) - wie versprochen - festhalten.
- Der "Kurssturz" ist nur temporär und der Finanzierung des Deals geschuldet (Kapitalerh.)

------------------

- Auch die Zahlen von Freenet sind in Ordung.
- Die Dividende bleibt - entgegen aller Unkenrufe(r) - stabil.
- Das Kerngeschäft läuft weiterhin stabil.
- FreenetTV konnte im Q4 wieder kräftig Kunden gewinnen... entgegen aller Unkenrufe.
- WaipuTV legt weiter kräftig bei den Nutzerzahlen zu.
- Die Profitabiltät des TV-Geschäfts 2018 ist deutlich gestiegen.
- Dividende für das GJ 2019 ist ebenfalls nicht "akut gefährdet".
- Freenet sollten jetzt aber erstmal ihre "Zukäufe" (MediaBroadcast, Sunrise, Ceconomy) verdauen
  und sich um den Abbau der Finanzschulden kümmern. Daher war es auch völlig richtig/logisch ,
  sich NICHT an der Kapitalerhöhung von Sunrise zu beteiligen !!
- Ceconomy werden sich mittelfristig auch wieder erholen. Das Q1 war ja schon ordentlich.

Fazit:

Die Geschäfte bei Freenet laufen weiter stabil. Das Kerngschäft liefert weiter robuste Cash-Flows und das TV-Geschäft wächst. Auch für eine angeblich "drohende Dividendensenkung" sehe ich keinerlei Begründung (niedrige Investitionskosten, stabile Cash-Flows und und steigende Dividenden von Sunrise). Lediglich das Thema "Finanzschulden" müssen Freenet angehen. Das heißt: Keine weiteren "Akquisitionen oder Beteiligungen" und Senkung der Finanzschulden via Netto-Cash-flow. Natürlich wäre das auch über einen Anteilsverkauf möglich ... aber bitte nur, wenn der Preis auch stimmt !!

Ich sehe die Freenet-Aktie weiterhin als "klar unterbewertet" an. Den fairen Wert sehe ich persönlich weiterhin bei 28,00€ - 30,00€. Mir ist es schleierhaft, warum solch ein erfolgreiches Unternehmen so niedrig bewertet wird. Zumal die ganzen "Begründungen der Pessimisten/Unkenrufer" (drohende Dividendenkürzung, sinkende FreenetTV-Abos, mieser Sunrise-Deal, drohende Kapitalerhöhung,  Ceconomy, etc.) sich rückblickend - zumindest zum Großteil - als "unbegründet" bzw. "übertrieben" erwiesen haben. Trotzdem steht der Kurs auf einem Niveau, als ob all diese "Szenarien" eingetreten wären. Das ist doch lächerlich ...

Freenet ist einer meiner größten Positionen und ich werde meine Aktien zu solchen "Witzkursen" auch definitiv nicht abgeben. Da müsste es schon operativ mies laufen ... tut es aber nicht.  ;-)
Also halte ich meine ganzen Freenet-Aktie und kassiere in der Zwischenzeit die fette Dividende.

Beste Grüße

Euer Börsengeflüster  

Seite: < 1 | ... | 498 | 499 |
| 501 | 502 | ... 620  >  
   Antwort einfügen - nach oben