Freenet Group - WKN A0Z2ZZ


Seite 448 von 620
Neuester Beitrag: 23.04.24 12:43
Eröffnet am:25.03.12 23:31von: HajdeAnzahl Beiträge:16.475
Neuester Beitrag:23.04.24 12:43von: Raymond_Ja.Leser gesamt:4.286.891
Forum:Börse Leser heute:1.813
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 446 | 447 |
| 449 | 450 | ... 620  >  

1464 Postings, 4320 Tage Scooby78Wird er denn gerfagt?

 
  
    #11176
2
07.03.18 13:10
Es muss ja nicht zwingend mit "Lieber Herr Villanek" beginnen...

Lahme Ente? Geht so. Auf jeden Fall Chshflowstarkes Geschäft...  

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60#173

 
  
    #11177
07.03.18 13:11
Ist mir neu das die Dividendenrendite auf Basis von eventuellen Verlustvorträgen berechnet wird. Macht doch kein Mensch! Nicht Mal Analysten oder andere Schreiberlinge. Eventuell noch Dividende auf Basis des Jahresschlusskurses!

Als Kleinanleger berechne ich meine persönliche Rendite auf Basis von durchschnittlichem Einstandkurs und Ausschüttung. Und je nachdem, welches Unternehmen im Mai zuerst die Dividende raushaut ist die auf Grund von FSA auch steuerfrei. Und in der Steuererklärung wird dann nochmal neu gemischt.

Drillisch unter das Dach von Freenet? Das höre ich zum ersten Mal. Noch vor meiner Börsenzeit hatte Drillisch schon mal einen Anteil an Freenet von 20%. Und den später sehr gewinnbringend veräußert. Muss ich die älteren Börsenkenner fragen ob Drillisch Freenet übernehmen wollte oder umgekehrt.

Was ist "schädlicher Beteiligungserwerb"? Wenn die leitenden Organe (Vorstand+Aufsichtsrat) der Meinung sind das Freenet nicht übernommen werden soll? Könnten dem Ganzen ja auch zustimmen!

Telefonica hat dem Deal mit UI ausdrücklich zugestimmt. Warum also nicht einem eventuellen mit Freenet?

Rein rechtlich hat Drillisch 1&1 übernommen. Wird nur in der IFRS-Rechnunglegung anders gesehen. Zitat:"... Im Gegensatz zu der oben dargestellten Transaktion, bei der aus  rechtlicher Sicht die Drillisch (legal acquirer) im Zuge der Sachkapitalerhöhung die Anteile an der 1&1 erworben hat, folgt die IFRS Rechnungslegung (vgl. IFRS 3.  6  i.V.m.  IFRS  3.B19)  einer  wirtschaftlichen  Betrachtungsweise zur Identifizierung des Erwerbers..." Siehe Seite 6 aus Q3-2017  

1897 Postings, 4321 Tage MindblogPerspektiven?

 
  
    #11178
2
07.03.18 13:15
Ich frage mich als Investor nach den Perspektiven für mein Papier. Es überzeugt mich nicht mehr,
bloß wegen der Dividende meine Stücke zu behalten, wissend, dass nach Auszahlung der Dividende
das Papier höchstens noch 23,- Euro Wert ist und im Herbst eventuell die 20,- Euro getestet werden.
Da klar ist, dass TV und Medien das Kerngeschäft nicht herumreißen werden überlege ich
tatsächlich mein Geld woanders zu investieren ....
oder gibt es Gründe, dass man freenet im Depot haben sollte (Hoffnung auf Übernahme durch ...)??  

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Perspektiven

 
  
    #11179
3
07.03.18 14:03
J.U. hat letztens in einem Post, finde ihn gerade nicht, war ein Interview mit Hr. Vilanek, einige akzeptable Gründe genannt hier investiert zu bleiben.

Die Aktie wird aktuell, meiner Meinung nach auch hier im Thread, schlechter geredet als sie ist. Die gesamte Branchenentwicklung tut ihr Übriges dazu.

Und ja, die Dividende ist für mich ein Grund investiert zu bleiben. Mir ist es momentan fast egal ob der Kurs bei 25 oder 29 steht. Dividendenkürzungen sehe ich nicht und selbst wenn: auf der Basis von 23 Euro wäre ne Dividende von 1,5 Euro immer noch der Hammer.

Sunrise nicht vergessen.

Und im Falle einer Übernahme, muss ja nicht Drillisch sein, wäre aber die von mir bevorzugte Variante, träume ich vom Tausch 2 Freenet-Aktien für eine Drillisch.


 

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Lahme Ente

 
  
    #11180
1
07.03.18 14:21
Geht doch um die Kundenzahlen, ein zusätzliches eigenständiges Glasfasernetz, Synergien aus gemeinsamem Hardwareeinkauf, eventuell schlankeren Strukturen, gemeinsames IPTV und anderes TV, DAB+, starkem Offlinevertrieb und der Ziehung der 30%-Option aufs Telefonicanetz. Die werden dann gleich mit übernommen.

Was damals Vilanek überhaupt schon an Bord?  

1897 Postings, 4321 Tage MindblogRoggi 60

 
  
    #11181
07.03.18 14:57
Danke für Deine Ausführungen - es gibt also außer der Dividende noch andere Gründe,
investiert zu bleiben ...
Nicht zu vergessen: freenet ist alles in Allem ein profitables, gesundes Unternehmen ohne große
Verbindlichkeiten,- was will man mehr. Es gibt also keine Gründe, an der Dividende zu zweifeln,
und stabile Ergebnisse in einem schwierigen Marktumfeld sind auch nicht zu verachten.  

2997 Postings, 2954 Tage zwetschgenquetsche.Ich kann mich auch nur wiederholen

 
  
    #11182
4
07.03.18 18:02
Aktuell ist FNT für einen Positionsaufbau auf einem attraktiven Kurslevel. In einem schwierigen Marktumfeld "stabil" zu bleiben gelingt nicht vielen Unternehmen, die meisten werden ebenso schwierig. Ich erinnere nur an die aktuelle (wobei seit fast 1 Jahr andauernde) Situation bei Adva.  
Und selbst wenn der Kurs weitersänke (z.B. auf unter 20€), so mache ihn das - stabile Fundamentaldaten vorausgesetzt - doch noch attraktiver zum Nachkaufen, Verbilligen, Neueinsteigen oder Übernehmen ;-)

Und als kleine Leselektüre am Rande empfehle ich diesen Artikel zum Glasfaserausbau in Deutschland:
http://www.t-online.de/digital/internet/...981-ein-glasfasernetz.html

 

3803 Postings, 4911 Tage bagatelaDie

 
  
    #11183
07.03.18 18:07

Was bei 4,5,6... euro gekauft haben koennen das ja liegen lassen.
Aber wieso soll JETZT ein kleinanleger sein schwer erspartes geld JETZT in freenet investieren.

Hab Mischwarenladen bei einer anderen aktie als beschreibung gelesen-könnte hier auch zutreffen.

Von zusätzlichen md shops, Gravis, jandaya,sunrise also alles dabei in den letzten jahren.von dem kleinkram hört man schon garnichts mehr.

O ja und villanek war dabei.ich glaube er sah damals keine wirklich positiven effekte mit drilisch.

Dann hat man es halt gelassen.



 

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Hr. Vilanek

 
  
    #11184
1
07.03.18 19:47
war auch der Meinung das der Telefonica-Deal nix bringen würde. Ich würde das als strategische Fehleinschätzung bewerten.

Ich habe kein Problem damit meine 24,18-Euro-Shares einfach liegen zu lassen. Ich werde weder reich noch arm durch die Kursschwankungen. Irgendwie entspannend!

Anlegen: Er kann es jetzt oder später oder garnicht anlegen. Aber wenn er Geld hat machen andere Anlageformen wenig Sinn. Und bei der Entwicklung der aktuellen Inflation im Euroraum sehe ich ein Weiter bei den Anleihekäufen durch die EZB auch noch in 2019. Oder Draghi führt seine Argumentation des 2%-Inflationsziels durch Beendigung der Anleihekäufe in  2018 ad absurdum.

Frau Bär als "Digitalisierungsministerin". Mutige Besetzung! Fliegende Taxis? Zahlen die dann auch Maut? Oder Luftverkehrssteuer?

 

1696 Postings, 5993 Tage MöpMöp@Roggi

 
  
    #11185
6
08.03.18 07:50
"Unter dem Dach von Freenet" war vor ein paar Jahren das Vorhaben von Drillisch. Deshalb beteiligte man sich auch an Freenet. Im Netz schreibt jeder vom anderen ab, daher gilt allgemein, dass Drillisch Freenet übernehmen wollte und gescheitert ist. Das ist aber falsch. Das Ziel von Drillisch war, unter das Dach von Freenet zu schlüpfen, um die Verlustvorträge  nutzen zu können. Hätte Drillisch Freenet übernommen, wären diese wohl größtenteils verloren gewesen. Freenet wollte aber Drillisch nicht und übernahm Debitel. Damit hatte Drillisch eine gigantische Finanzbeteiligung an ein einem Reseller, die man so eigentlich nie wollte. Im Rahmen der allgemeinen Börsenkrise ging dann ebenfalls der Freenetkurs in den Keller, was erhebliche bilanzielle Probleme für Drillisch mit sich brachte. Die Vorschriften machten eine eine außerordentliche Abschreibung auf die Freenetbeteiligung notwendig. Obwohl Drillisch selber schuldenfrei war und ordentlich verdiente, war das Unternehmen in Gefahr, da die Abschreibung über dem EK lag und es fast Insolvenz anmelden musste. Ein buchhalterischer Irrsinn. Drillisch schaffte es dann gerade so, das Schlimmste abzuwenden. Der Kurs lag da unter einem Euro.
Nachdem sich die Kurse allgemein erholt hatten, hatte Drillisch riesige stille Reserven und benötigte den Freenetanteil nicht mehr. Der Rest ist Geschichte. Also "unter dem Dach von Freenet" passt.

 

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60MöpMöp

 
  
    #11186
08.03.18 08:48
Moin MöpMöp,

okay, das habe ich wirklich nicht gewusst. Ich danke dir für die Richtig- und Klarstellung.

Dann würde wegen dieser Verlustvorträge, die Freenet ja immer noch hat, eine Übernahme durch Drillisch ja nach wie vor nicht so viel Sinn machen. Oder haben sich die Gesetze geändert?

Ich würde allerdings dann auch fast, wegen der von mir angenommenen Finanzstärke Drillischs, diese eine untergeordnete Rolle spielen. Oder Dri. wartet, bis die Verlustvorträge aufgebraucht sind?!

Na ja, Vieles SPEKULATION! Will ich mich nicht wirklich dran beteiligen.

 

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Lückentext

 
  
    #11187
08.03.18 10:28
... auch fast vermuten,.......Drillischs, dass dieses......  

4775 Postings, 5517 Tage Diskussionskultures war

 
  
    #11188
3
08.03.18 12:54
vermutlich noch ein bißchen komplizierter

wohl ursprünglicher plan (2007): übernahme FNT durch DRI + UI
( http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-507514.html )

später: übernahme DRI durch FNT
( http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...ier/6561304.html )  

1897 Postings, 4321 Tage MindblogTelefonica Deutschland

 
  
    #11189
08.03.18 14:50
soll offenbar verkauft werden ... da würde ich mir als Drillisch/United Internet Aktionär
schon so meine Gedanken machen ... wie gut, dass wir bei freenet da im ruhigen Fahrwasser
sind  

3803 Postings, 4911 Tage bagatelaWo

 
  
    #11190
1
08.03.18 17:52
Siehst du da ein problem für drillisch?  

1897 Postings, 4321 Tage Mindblogein Problem

 
  
    #11191
08.03.18 21:33
für Drillisch kann darin bestehen, dass man es mit einem neuen Eigentümer zu tun bekommt ...
der vielleicht zu anderen Konditionen Drillisch das Netz überlässt

 

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Verträge

 
  
    #11192
08.03.18 23:32
sind einzuhalten! Und die EU-Wettbewerbsbehörde hat mit Sicherheit auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Und ein Prost auf das nachbörsliche Überschreiten der 26er-Marke!  

1464 Postings, 4320 Tage Scooby78Die Entwicklung seit den Zahlen

 
  
    #11193
09.03.18 10:47
Mir ist hier in den letzten Tagen deutlich zu viel Pessimismus geschrieben worden.
Klar waren die Zahlen kein Knaller, das ist richtig.
Allerdings muss man das mal im Gesamtkontext sehen:
Erwartet wurde eine deutlichere Dividendenerhöhung, stärkere Umsatzzuwächse und ein toller Ausblick.
Ist so alles nicht eingetreten und Unternehmen, die aktuell keine blühenden Landschaften für die Zukunft sehen werden so abgestraft wie Freenet nach den Zahlen.

Das Glas ist trotzdem halbvoll:

Große Kundenbasis, gute Divi-Rendite, latente Übernahmefantasie.

Alles bestens also - oder anders formuliert: Es gibt schlechtere Investitionsmöglichkeiten. Insbesondere auch mal in unruhigen Märkten.
Nur meine Meinung.  

6459 Postings, 6459 Tage brokersteveScoby...kleine Korrektur....

 
  
    #11194
11.03.18 07:28
Es gibt Unternehmen für katastrophale Zahlen und Nichteinhaltung von Ankündigungen sogar belohnt werden.....Tesla.  

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Und es gibt

 
  
    #11195
12.03.18 13:43
Unternehmen, die nicht viel reden aber beständig liefern. In diesem Falle ist es Sixt! So geht Chef, und Namensgeber, mit Gewinnen aus Verkäufen um!

 

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Der Link

 
  
    #11196
12.03.18 13:44

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60BlackRock

 
  
    #11197
12.03.18 18:37

hat kräftig aufgestockt.

http://www.finanznachrichten.de/...mrechte-freenet-ag-deutsch-016.htm

Ich kann sie nicht leiden aber das haben die Amis nicht von ungefähr gemacht!

 

2171 Postings, 7321 Tage reliablyzu # 11197

 
  
    #11198
12.03.18 18:53
Zitat:
Das haben die Amis nicht von ungfähr gemacht.

@Roggi60
Hast du eine Idee,in wie fern die Black Rock Aufstockung der Freenet Anteile ,
für Freenet von Nutzen sein könnte ?
Ich habe keine Idee dazu !

Oder haben sie nur kurstechnisch günstig ihre Anteile erhöht,
wegen der guten Dividende ?

Alles nur Vermutungen,ich weiß es ja !  

3353 Postings, 2696 Tage Roggi60Black Rock

 
  
    #11199
12.03.18 23:26
ist ja bekanntlich kein Wohlfahrtsunternehmen. Also werden sie es wohl der Kohle wegen machen. Andere Ziele kann ich nicht erkennen! Liegt vielleicht auch an meiner Ideenlosigkeit oder fehlendem Hintergrundwissen.

Aber was Anderes: Heute Abend, ca. 19.50 Uhr, Sendeplatz: die ARD. Und was? Waipu.TV! Ich denk´  ich seh´ nicht richtig. Kein kleiner Klitschenprivatsender. ARD Primetime kurz vor der Tagesschau. Und kein 3-Sekunden-Spot! Kam mir wenigstens so vor.

Wow, es geht werbetechnisch in die Vollen! Vilanek und Co. hauen die Sunrisedividende, in gut 4 Wochen ist sie aufm Konto, raus! Noch ca. 90 Tage bis zur Fußball-WM! Passt!  

2997 Postings, 2954 Tage zwetschgenquetsche.Ja, die Werbeblöcke

 
  
    #11200
1
13.03.18 10:50
vor der Tagesschau zählen zu den teuersten im deutschen TV.
Ob das gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, da ich nahezu gar kein lineares TV mehr schaue und die Tagesschau auf anderen Wege erhalte.

Werbung mit Mediabruch ist ja immer so eine Sache. Und ohne die besondere Media4Equity-Situation bei den Privatsendern würden dort auch keine "Internet-Startups" werben.

Zudem sind die 15 Min. vor der Tagesschau so voll mit Werbung, dass ich nicht einschätzen kann, wie nachhaltig sie wirklich wirkt. Andererseits ist es vom Publikum her doch schon einigermaßen passend.

Hm, bevor ich zu viel meckere, freue ich mich lieber, das FNT Waipu-Werbung schaltet. Ohne geht's schließlich nicht :-)
 

Seite: < 1 | ... | 446 | 447 |
| 449 | 450 | ... 620  >  
   Antwort einfügen - nach oben