Frage zu Micron Technology


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 05.10.00 21:13
Eröffnet am:05.10.00 12:43von: observerIIAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:05.10.00 21:13von: Hans DampfLeser gesamt:2.594
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

43 Postings, 8944 Tage observerIIFrage zu Micron Technology

 
  
    #1
05.10.00 12:43
Hallo Leute

Folgendes habe ich aus einem Posting von Hans Dampf entnommen:

PALO ALTO, Calif. (Reuters) - Memory chipmaker Micron Technology
                    (NYSE:MU - news) on Wednesday reported fiscal fourth-quarter earnings
                    that easily topped analyst forecasts, buoyed by a rebounding semiconductor
                    market and a shortage of the memory chips widely used in personal
                    computers.

                    The Boise, Idaho-based company said that for the period ended Aug. 31, it
                    had net income of $726.7 million, or $1.20 a share, compared with a
                    year-ago loss of $17.4 million, or 3 cents. Sales more than doubled to $2.57
                    billion from $1.08 billion in the year ago period.

                    The results topped analyst forecasts of 96 cents a share, according to First
                    Call Thomson/Financial, which tracks Wall Street estimates.

                    Although prices for dynamic random-access memory chips, or DRAMs,
                    have declined slightly in recent weeks, the memory-chip industry is still
                    struggling to meet demand. Micron's semiconductor sales almost tripled to $2.29 billion
              from $820.9 million.

                    Micron Technology shares rose 3-7/8 to 46-15/16 on the New York Stock Exchange (news -
              web sites)
                    ahead of the earnings report, which came after the market close. The shares are well off
              their year-high of
                    97-1/2, but up from a year-low of 29-1/8.

Frage: Wurden die 1,20 Dollar pro Aktie in einem Quartal verdient, oder sind
      die 1,20 Dollar aufs ganze Jahr gerechnet.

Wenn es 1,20 pro Quartal wäre und die Aktie aktuell 46 Dollar steht, dann
wäre dies doch ein ganz klarer Kauf, oder?

Im Voraus vielen Dank, Observer  

28 Postings, 8603 Tage BULL-RIDERKaufen

 
  
    #2
05.10.00 13:08
Auf die Frage Jahr oder Quartal kann ich zwar nicht antworten, ich habe dieses Papier allerdings zum 2. mal im Depot. Für mich im Moment mein hoffnungsvollstes und stärkstes Investment.
Ich bitte jedoch zu berücksichtigen, daß ich mich seit gestern als Kontraindikator verstehe. Da ich aber bei 60 E in die Aktie eingestiegen bin, besteht doch noch Hoffnung, bei diesem Einstiegskurs einen guten Schnitt zu machen.

Hingewiesen sei auch auf die schwierige Marktlage (Dell, Apple, Intell) und den teuren Dollar!!!

Als mittelfristiges Investment sollte das mit der Marktsituation aber kein Problem sein.

Viel Erfolg, Bull  

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfEs handelt sich um das Quartalsergebnis.

 
  
    #3
05.10.00 13:54
Was dies allerdings mit dem aktuellen Kurs zu tun hat, verstehe ich nicht ganz - die Gewinne werden doch nicht auf den Kurs gerechnet (Du verwechselst vielleicht Gewinn mit Dividende?)

Gruß Dampf  

43 Postings, 8944 Tage observerIIstong buy

 
  
    #4
05.10.00 15:56
Erst einman Danke!
Ich habe inzwischen folgendes gefunden:

Die Experten der Investmentbank Chase H&Q stufen die Aktie von Micron Technologies [NYSE: MU Kurs/Chart ] erneut mit "Strong Buy" ein. Das Kursziel der Analysten beträgt 120 Dollar.

In einer weiteren Einschätzung bekräftigten die Experten des Bankhauses Bear Stearns ihr "Buy"-Rating für den Chiphersteller.

Micron Technology [NYSE: MU Kurs/Chart ] hat am Mittwoch nach Handelsschluss ein Ergebnis für das vierte Quartal über den Erwartungen der Analysten bekannt gegeben.

Der Speicherchip-Hersteller erzielte in den drei Monaten bis Ende August einen Gewinn von 726,7 Millionen Dollar oder 1,20 Dollar pro Aktie. Analysten hatten nach Angaben des Finanzdienstleisters First Call/Thomson Financial lediglich mit einem Ertrag von 96 Cents je Anteilsschein gerechnet. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 17,4 Millionen Dollar bzw. drei Cents je Anteilsschein erwirtschaftet.

Micron steigerte den Umsatz im Berichtszeitraum um 138 Prozent auf 2,57 Milliarden Dollar. Im Vorjahresquartal hatte der Chiphersteller 1,08 Milliarden Dollar eingenommen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 wies das Unternehmen einen Gewinn von 1,5 Milliarden Dollar oder 2,56 Dollar je Aktie aus. Dem gegenüber steht ein Verlust von 69 Millionen Dollar bzw. 13 Cents pro Anteilsschein 1999. Der Umsatz kletterte von 3,8 Milliarden Dollar im Vorjahr auf aktuell 7,3 Milliarden Dollar.

Micron habe im vergangenen Quartal sowohl von gestiegenen Preisen für Dynamic-Random-Access-Memory-(DRAM)-Chips als auch von gesunkenen Produktionskosten profitiert. Im Gegensatz zu den Befürchtungen bei Intel und anderen PC-Herstellern rechne Micron im Weihnachtsgeschäft mit einer ebenso starken Nachfrage wie in der Vergangenheit, so ein Unternehmenssprecher.



Wenn ich also den Jahresgewinn von 2,56 zum Kurs ins Verhältnis setze
ergibt sich doch ein ganz gute KGV, oder nicht?

Observer
 

28 Postings, 8603 Tage BULL-RIDERschon mal auf den Kurs geschaut o.T.

 
  
    #5
05.10.00 16:56

28 Postings, 8603 Tage BULL-RIDERUuups, war noch gar nicht fertig!

 
  
    #6
05.10.00 17:01
Eröffnung in USA mit dicken Minus! Was ist denn da schon wieder los!?!?!?!?
Aber für die, die noch keine haben, ist das vielleicht noch ne gute Kaufgelegenheit.
Soll kein Push sein! Bin nur überzeugt!

Bis denne, Bear-Rider  

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfDanke Merrill Lynch!!!

 
  
    #7
05.10.00 17:31
NEW YORK (CBS.MW) -- Semiconductor shares were spooked
Thursday by a cautious sales outlook from a major tech player, while one
analyst called the upcoming earnings season "sloppy."

"We think it's going to be a sloppy earnings season for the semiconductor
business," wrote Merrill Lynch analyst Joe Osha in a research note.
"Although we expect few outright misses, problems in both the PC and
wireless end markets should limit Q3 upside in many cases, and should
also contribute to a cautionary outlook going into the fourth quarter."

That´s it!

Hans Dampf
 

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfEs ist einfach unglaublich...

 
  
    #8
05.10.00 21:13
MU legt eins der besten Quartalsergebnisse der Firmengeschichte hin und der Kurs gibt um 12%!!!! nach.

Der Wahnsinn hat einen Namen

Ein fassungsloser Dampf  

   Antwort einfügen - nach oben