Formel 1 bald nur noch bei Premiere!? EM.TV+Kirch


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 18.02.01 16:45
Eröffnet am:18.02.01 16:45von: D-MarcAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:18.02.01 16:45von: D-MarcLeser gesamt:813
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

14 Postings, 8528 Tage D-MarcFormel 1 bald nur noch bei Premiere!? EM.TV+Kirch

 
  
    #1
18.02.01 16:45
Hier eine aktuelle Nachricht:

WamS : Formel-1-Chef Ecclestone kann Kirch-Einstieg nicht stoppen

HAMBURG (dpa-AFX) - Nach Einschätzung der "Welt am Sonntag" (WamS) kann Formel-1-Chef Bernie Ecclestone auf juristischem Weg den Einstieg des Medienunternehmens KirchGruppe in die Formel-1-Holding SLEC nicht verhindern. Die KirchGruppe hatte sich in der vergangenen Woche an dem Münchner Filmrechtehändler EM.TV  beteiligt. EM.TV hält derzeit die Hälfte an der SLEC und hat eine Option für den Kauf weiterer 25%.

Laut einem Vertrag vom 12. Mai 2000 zwischen EM.TV und Bambino-Trust, einer Treuhandgesellschaft der Familie Ecclestone, dürfen zwar die Anteilseigner der SLEC "ihre Anteile weder ganz noch teilweise an einen Fernsehsender transferieren oder verkaufen". Der Vertrag habe der "Welt am Sonntag" nach Eingaben in Auszügen vorgelegen. Doch die KirchGruppe plant nicht eine Beteiligung an der SLEC, sondern an der 100 prozentigen EM.TV-Tochter Speed. Bambino und Speed halten derzeit jeweils 50% an der SLEC. Eine direkte Beteiligung eine TV-Veranstalters an der SLEC, der Ecclestone diesem Vertragswerk zufolge zustimmen müsste, liege demnach nicht vor.

Da EM.TV weiterhin die Mehrheit an Speed hält und die KirchGruppe lediglich 49% erwerben wird, liege kein Wechsel der Kontrolle bei Speed vor - deshalb sei die Zustimmung von Ecclestone in diesem Fall ebenfalls nicht notwendig./rh/sk
 

   Antwort einfügen - nach oben