Ford kürzt Dividende


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.10.01 14:45
Eröffnet am: 11.10.01 14:45 von: Neee Max! Anzahl Beiträge: 1
Neuester Beitrag: 11.10.01 14:45 von: Neee Max! Leser gesamt: 4.481
Forum: Börse   Leser heute: 2
Bewertet mit:


 

1785 Postings, 7183 Tage Neee Max!Ford kürzt Dividende

 
  
    #1
11.10.01 14:45

 
Der Chrysler-Konkurrent Ford kürzt wegen eines erneuten Verlustes im dritten Quartal erstmals seit zehn Jahren die Dividende. Der Konzern teilt mit, für das vierte Quartal werde eine Dividende von 15 Cent je Aktie gezahlt nach 30 Cent im dritten Quartal. Der zweitgrößte Automobilhersteller der Welt begründete die Halbierung der Dividende mit den "schwierigen Herausforderungen" nach den Terroranschlägen und dem abnehmenden Vertrauen der Verbraucher in einer ohnehin schwachen Wltwirtschaft. "Die Dividendenkürzung ist ein schwieriger, aber notwendiger Schritt", teilte Ford-Präsident Jacques Nasser mit. Angesichts der bevorstehenden schlechten Zeiten seien aber aggressive Maßnahmen notwendig.

Ford hatte für das dritte Quartal nochmals einen Verlust angekündigt, nachdem das Unternehmen im zweiten Quartal bereits ein Minus von 551 Mio. Dollar erwirtschaftet hatte. Analysten der Branche hatten nach einer Gewinnwarnung in der vergangenen Woche mit der Dividendenkürzung gerechnet und bezeichneten sie als umsichtig.

Die endgültigen Ergebnisse für das dritte Quartal will das Unternehmen in der kommenden Woche vorlegen. Weitere Schritte des im August angekündigten Restrukturierungsplans, der unter anderem den Abbau von 5.000 Stellen in Nordamerika vorsieht, sollen im Dezember veröffentlicht werden.

Autor: Mailin Bremer, 14:39 11.10.01
 

   Antwort einfügen - nach oben