Delticom AG


Seite 1 von 36
Neuester Beitrag: 28.03.24 11:03
Eröffnet am:17.10.06 15:11von: EveningStarAnzahl Beiträge:898
Neuester Beitrag:28.03.24 11:03von: hippelandLeser gesamt:355.161
Forum:Börse Leser heute:389
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
34 | 35 | 36 36  >  

3130 Postings, 6607 Tage EveningStarDelticom AG

 
  
    #1
18
17.10.06 15:11
Erstnotiz der Delticom AG voraussichtlich am 26. Oktober 2006


Erstnotiz der Delticom AG voraussichtlich am 26. Oktober 2006

- Angebotsfrist für Delticom-Aktien vom 24. bis 25. Oktober 2006
- Öffentliches Angebot von bis zu 1.132.610 Aktien
- Zulassung im Prime Standard beantragt

--------------------------------------------------
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der
Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
--------------------------------------------------

17. Oktober 2006 - Die Delticom AG, der führende
Internet-Reifenhändler Europas (gemessen an über das Internet
erzielten Umsatzerlösen), wird voraussichtlich ab dem 24. Oktober
Investoren bis zu 1.132.610 auf den Namen lautende Stammaktien ohne
Nennbetrag (Stückaktien) zur Zeichnung anbieten. Ein entsprechender
Wertpapierprospekt wurde am 16. Oktober 2006 von der Bundesanstalt
für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligt. Ab dem heutigen Dienstag
begibt sich das Management des Unternehmens bereits auf
Investoren-Roadshow. Die Preisspanne, in der Aktien gezeichnet werden
können, soll voraussichtlich am 20. Oktober nach Beschluss des
Vorstandes und des Aufsichtsrates in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt
gegeben werden. Im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
wird die Notierungsaufnahme für den 26. Oktober angestrebt. Dies
gaben die Vorstände des Unternehmens Rainer Binder und Dr. Andreas
Prüfer sowie die mandatierten Investmentbanken Dresdner Kleinwort und
Lehman Brothers heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt am
Main bekannt. In Deutschland ist Delticom bekannt durch den
Internet-Shop www.reifendirekt.de.

Bis zu 850.000 Aktien, d.h. rund 75% des Angebots, stammen aus einer
Kapitalerhöhung sowie bis zu 179.645 Aktien aus dem Eigentum der
Altaktionäre. Zudem stehen bis zu 102.965 weitere Aktien aus dem
Eigentum der Altaktionäre im Hinblick auf eine eventuelle
Mehrzuteilung ("Greenshoe") zur Verfügung. Die Angebotsfrist beginnt
voraussichtlich am 24. Oktober und endet voraussichtlich am 25.
Oktober 2006 um 12.00 Uhr (MESZ) für Privatanleger und um 16.00 Uhr
(MESZ) für institutionelle Investoren. Betreut wird die Transaktion
von den Investmentbanken Dresdner Kleinwort und Lehman Brothers als
Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. Als Selling Agent
ist die NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale mandatiert.

"Wir wollen mit www.reifendirekt.de und unseren internationalen
Webseiten weiter wachsen", erläutert Delticom-Vorstand und Mitgründer
des Unternehmens Andreas Prüfer die Ziele des IPO's. "Hierzu planen
wir Investitionen in den Bereichen Lager und Logistik sowie in die
IT-Infrastruktur der Delticom AG. Zudem möchten wir international
zusätzliche Internet-Shops eröffnen sowie die Bekanntheit unserer
bestehenden Domains erhöhen. Mit der gestärkten Eigenkapitalbasis
schaffen wir zudem die Möglichkeit für eventuelle Akquisitionen", so
Prüfer weiter.

Unter Annahme der vollständigen Platzierung des Angebots sowie der
Ausübung der Greenshoe-Option wird der Free Float 28,7% betragen.
71,3% des Grundkapitals werden weiterhin von den Altaktionären
gehalten. Diese haben sich verpflichtet, bis sechs Monate bzw. soweit
die Aktionäre Binder GmbH und Prüfer GmbH betroffen sind, zwölf
Monate nach Notierungsaufnahme ohne schriftliche Zustimmung der
Konsortialbanken keine Aktien der Gesellschaft zu verkaufen.

Im Rahmen der Pressekonferenz erläuterten die Delticom-Vorstände
Rainer Binder und Andreas Prüfer zudem die Kennzahlen des
Unternehmens. Demnach lag das Vorsteuerergebnis (EBT) im
Geschäftsjahr 2005 bei ca. EUR 5,6 Mio. und damit um rund 66% über
dem Vorjahreswert (2004: ca. EUR 3,4 Mio.). Der
Konzernjahresüberschuss konnte von ca. EUR 2,1 Mio. im Jahr 2004 um
ca. 58% auf ca. EUR 3,3 Mio. im Jahr 2005 gesteigert werden.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar. Das Angebot in
Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines
Prospektes. Der Prospekt ist bei der Gesellschaft (Fax: +49 (0)89
208081148), der Dresdner Bank AG (Fax: +49 (0)69 713-25002) und
Lehman Brothers International (Europe) (Fax: +49 (0)69 15307-7496)
sowie der Börsenzulassungsstelle (Fax: +49 (0)69 211-13991) zur
kostenlosen Ausgabe erhältlich.

Dieses Dokument stellt weder ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren
noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von
Wertpapieren in den Vereinigten Staaten dar. Die Aktien der Delticom
AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S.
persons" (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act
of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act")
definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft
werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der
Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien
sind nicht, und werden nicht, gemäß dem Securities Act registriert.

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist seit dem Jahr 1999 als Großhändler und seit 2000
zusätzlich als Online-Händler für Reifen tätig. Die Delticom-Gruppe
verkauft im Geschäftsbereich eCommerce über mehr als 60 Online-Shops
in über 25 europäischen Ländern sowie je einen Shop in den USA und
Kanada ein Produktprogramm an Privat- und Geschäftskunden, je nach
Marktgegebenheiten bestehend aus folgendem Produktmix oder Teilen
daraus: PKW-Reifen, Motorradreifen, LKW-Reifen, Busreifen,
dazugehörigen Felgen, Kompletträdern (Felgen mit Reifen), ausgesuchte
PKW-Ersatzteile und -Zubehör, Motorenöle und Batterien. Geliefert
wird je nach Kundenwunsch direkt an den Kunden, an einen der
Servicepartner, d.h. Werkstätten, mit denen die Delticom-Gruppe
kooperiert und die teilweise eine Direktlieferung von Reifen an ihre
Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen, oder an eine
andere gewünschte Lieferadresse. Des Weiteren verkauft die
Delticom-Gruppe im Geschäftsbereich Großhandel Reifen an Großhändler
und große Einzelhändler im In- und Ausland.
 
872 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
34 | 35 | 36 36  >  

15 Postings, 595 Tage Bo222günstiger Einstiegskurs

 
  
    #874
11.04.23 21:11
günstiger Einstiegskurs ist ja grundsätzlich nichts schlechtes ;-)
Viel tiefer geht ja kaum...

2022 war für die Reifenbranche wirklich  kein gutes Jahr, dennoch ein positives Ergebnis zu haben , ist schonmal gar nicht soooo schlecht.

Die Bruttomarge von 21,6% ist richtig gut für die Branche. Die Kostenstruktur gefällt mir aber überhaupt nicht. Da gibt es ein paar große Posten die hinterfragt werden müssen.
Es sollte problemlos möglich sein 20 - 30 Mio Überschuss zu erwirtschaften.
Mit dickem Rotstift sogar noch mehr...

... ansonsten ist das Thema "Übernahme" ja weiterhin nicht von der Hand zu weisen...

Kurzfristig geht´s nicht hoch... aber mittelfristig wird es sich irgendwann vervielfachen.

 

Optionen

434 Postings, 4778 Tage ProfessorCASHAktienrückkauf

 
  
    #875
04.07.23 20:14
Aktienrückkauf 100.000 Aktien haha  

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Delticom

 
  
    #876
05.08.23 16:00
Vor den nächsten Zahlen ein kurzes Resümee von meiner Seite: im Prinzip fand ich die letzten beiden Zahlenwerke gar nicht soo schlecht. Zumindest waren die 2022er Zahlen leicht über den Quirin-Schätzungen, die Q1 Zahlen hatten eine Verbesserung ggü dem Vorjahr gezeigt (zumindest auf EBITDA-Level) und dazu kam eine recht positive Botschaft für das Q2 – hoffen wir mal, dass wir nächsten Donnerstag nicht enttäuscht werden. Auch die Verlängerung der Finanzierung war gut und Metzler hat in seiner letzten Note mE versöhnlichere Töne angeschlagen. Was mir hingegen nicht so gefällt, ist der „Brain Drain“ bei Delticom, da sind scheinbar viele gegangen.

Zum Aktienrückkauf-Programm: auch wenn ich es grundsätzlich toll finde, dass Delticom entdeckt, dass es da draußen auch Aktionäre gibt, so ist das Volumen natürlich lächerlich. Was sollen denn 100k Aktien mit unter 200k Euro Gegenwert bringen, insbesondere der Hinweis, dass diese Aktien als „Akquisitionswährung“ genutzt werden sollen? Welches Unternehmen soll denn mit <200k Euro Akquisitionswährung bitte akquiriert werden? Die Trinkhalle nebenan zur Integration in die Firmenkantine? Hier muss Delti aufpassen, dass man sich nicht blamiert, die Kosten für ein Programm (Bank, Reporting, Legal) stehen in keinem gesunden Verhältnis.

Grundsätzlich sollte sich Delti bzw. die Großaktionäre überlegen, ob die Börsennotierung das Richtige ist. Bei der Marktkapitalisierung bzw. bei der Bewertung kann man über die Börse kein frisches Kapital einsammeln. Bei dem rudimentären Handelsvolumen kann & wird auch kein Großer vernünftig ein- oder aussteigen können. Die Analysten-Coverage ist dementsprechend. Ich hoffe inständig, dass sich hier mal eine Übernahme andeutet, das Management ein „take private“ überlegt oder sich zum Verkauf stellt.

Und wenn es noch eines Belegs braucht, warum die Aktie nichts an der Börse zu suchen hat, dann muss man sich nur die unterirdische Investor Relations Arbeit anschauen. Geht mal auf die IR-Seite auf Aktie und schaut unter „Investment Highlights“, dort findet Ihr diese Aussage: „2021: Umsatz von 585 Mio. EUR, EBITDA von 17,1 Mio. EUR und EBITDA-Marge von 2,9 % erreicht (...) Guidance 2022: Umsatz zwischen 480 Mio. EUR...“

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: das ist die Aussage vom 24. März 2022 (!) und spätestens seit dem 30. März 2023 gibt es die 2022er Zahlen und eine Guidance für das Jahr 2023. D.h., dass von der eigenen Investor Relations Abteilung in den letzten 18, zumindest aber in den letzten 6 Monaten sich keiner die eigene Homepage angeschaut und aktualisiert hat!

Und den nächsten Beleg sehen wir dann am Donnerstag. Statt wie die anderen 99,9% der deutschen börsennotierten Unternehmen die Zahlen vor Börsenbeginn zu berichten, werden die Zahlen wahrscheinlich wieder so gegen 15:04 Uhr kommen, wenn ‚Richterin Barbara Salesch‘ gerade zu Ende gegangen und der dritte Latte Macchiato ausgetrunken ist. Was daran so schwer ist, die Zahlen um Punkt 07.30 oder von mir aus auch um 08.00 Uhr zu berichten (bleibt Zeit für den ersten Latte Macchiato), bleibt mir völlig unverständlich und weiß wohl auch nur Delticom selber. Dazu wird das wieder eine langwierige, schwer zu verstehende Release sein, nach der am Ende doch wieder keiner weiß, wie hoch zB die net debt Position ist.

Also liebe Delti-Leute, bereitet den Aktionären nächste Woche etwas Freude und dann seht mal zu, dass Ihr irgendwo für 3,50-4 Euro unterkommt – dann habt Ihr auch nicht mehr das lästige Thema mit der Investor Relations an der Backe.

(Sorry für die Polemik, hat sich einiges angestaut)  

15 Postings, 595 Tage Bo222@DLG

 
  
    #877
09.08.23 18:39
Gebe dir in allen Punkten 100% recht. Schau mal Boardmail  

Optionen

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Website

 
  
    #878
10.08.23 10:56
Immerhin scheint jemand von denen hier mitzulesen...mit fast 6-monatiger Verzögerung haben die die Website aktualisiert :-). Deswegen an denjenigen oder diejenige: vielen Dank, freut mich!

Jetzt kann gerne auch der zweite Teil meiner Wunschvorstellung kommen.

Bo222, danke für BM. Melde mich später dazu.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Q2

 
  
    #879
10.08.23 16:34
Fällt mir schwer, auf den ersten Blick herauszulesen, ob das Zahlenwerk nun gut oder nicht gut ist. 7,7 Mio operatives EBITDA in Q2 nehme ich jetzt mal als zufriedenstellend an - als Investierter ist man ja auch biased und muss seiner Rolle ein wenig gerecht werden. Welche Zahl da im Vorjahresquartal stand, ist ja delti-typisch wieder nur schwer rauszulesen, da man ja Q2 stand-alone nicht so gerne zeigt, sondern nur das Halbjahr (dazu reported EBITDA vs. operatives EBITDA). Aber schön, dass die IR die Veröffentlichung heute noch einrichten konnte.  

442 Postings, 2396 Tage Mak31Was

 
  
    #880
10.08.23 19:41
mich hier nur geritten hat… da verkündet man das q2 Ergebnis und es läuft ein ARP Programm. Volumen auf Xetra 80!!! Stück….nur noch sprachlos  

Optionen

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Kursreaktion

 
  
    #881
04.12.23 12:18
Hm, scheint ja ab und zu doch noch Leben in der Aktie zu geben...ggfs der frühe Wintereinbruch in Verbindung mit der Hoffnung auf ein gutes 4Q Geschäft? Ansonsten ist der Newsflow ja wie immer so gut wie nicht vorhanden. Die Analysten Updates sind auf der Delti Homepage, aber auch da keine neuen Erkenntnisse.  

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Ersatz Reifen Geschäft Statistik

 
  
    #882
1
28.12.23 19:53
in den letzten Jahren rückläufig  
Angehängte Grafik:
attachment-32316382.jpeg (verkleinert auf 70%) vergrößern
attachment-32316382.jpeg

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86vorheriger Post

 
  
    #883
28.12.23 19:54
damit sich hier nochmal jmd zu Wort meldet  

1860 Postings, 1683 Tage Vania1973Zahlen

 
  
    #884
2
26.01.24 14:54
die machen 500 Mio Umsatz  und 22 Mio Euro Gewinn  . MArktkap   nur  30 MIo  Euro

Ich kapier hier nix mehr  . Bei den Amis haben Unternehmen die Verlust schreiben MArktkap von weit über 1 MRD EURO  

3417 Postings, 3086 Tage VikingDelticom

 
  
    #885
1
26.01.24 16:23
Steigerung Ebitda 2023 um 6,7mio ggü. 2022.

kurs auf 2,48, d.h. Steigerung der MK im Vergleich zu gestern um ca. 6,7mio.

Also so wird in D "eingepreist"... im Vergleich zu den USA tatsächlich.....boring!!  

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Delti

 
  
    #886
1
26.01.24 16:30
@Vania, die machen leider keine 22 Mio Gewinn, sondern 22 Mio EBITDA. Im letzten Jahr sind von 15 Mio EBITDA 2,8 Mio Nettogewinn übrig geblieben. Zinsniveau in 2023 ist deutlich gestiegen (kenne aber nicht den variablen Anteil bei Delti).

Ansonsten: mE gute Zahlen auch wenn man nicht den Anteil möglicher Sondereffekte kennt - Zahlen gefallen mir und hatte ich ein ganz wenig drauf gehofft, als wir den ersten Wintereinbruch im Dezember gesehen haben. Per 30. Sep hatte Delticom lediglich 10,2 Mio EBITDA berichtet, d.h. im Schlussquartal sind 11,4 Mio dazugekommen, was sich mit 7,3 Mio im Vorjahr vergleicht. Plus 56% ggü Vorjahr in einem weiterhin schwierigen Jahr/Umfeld (siehe BigBens Grafik, danke dafür!), ist durchaus bemerkenswert und zeigt die Erfolge der Restrukturierung. Zeigt vllt auch die mögliche Ertragskraft, sollte man mal in einem normalen/positiven Umfeld agieren.

Und die 22 Mio EBITDA sind ein Level, das Delticom seit mind. 2018 nicht mehr gesehen hat und zwischenzeitlich lag der Kurs mal bei 10 Euro. Letzteres sicherlich unrealistisch, dass wir das kfr wieder sehen, aber Potenzial könnte man daraus dennoch ableiten.

Leider muss man noch zwei Monate auf die neue Guidance für 2024 warten, mal schauen, was der Kurs bis dahin macht und ob die heutige Meldung für Metzler ein Grund sein könnte, wieder eine Kaufempfehlung auszusprechen.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Der Quirin Bericht

 
  
    #887
31.01.24 10:52

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Quirin

 
  
    #888
1
31.01.24 14:37
Der Analyst traut Delticom für 2024 anscheinend wieder nur ein geringeres Ebita zu...
Eine mögliche Insolvenz ist für mich nach einem unerwartet starken Ergebnis jedenfalls kein akutes Thema mehr..
Aber die Aktie wird wohl erst wieder steil gehen, wenn das Konsumklima wieder auf Normal Niveau ist..
Diese Grafik habe ich mir von Quirin geborgt..  

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Konsumklima

 
  
    #889
31.01.24 14:39
da kuckst du..  
Angehängte Grafik:
attachment-32388565.jpeg (verkleinert auf 74%) vergrößern
attachment-32388565.jpeg

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Big Ben #888

 
  
    #890
02.02.24 10:23
Ich glaube nicht, dass der Analyst dem Unternehmen kein höheres EBITDA zutraut. Aber warum sollte sich der Analyst zum jetzigen Zeitpunkt schon so weit aus dem Fenster lehnen, wenn das Unternehmen selbst noch keine Guidance für das Gesamtjahr gegeben hat? Dass er es nur minimal von 16 auf 18 Mio für das laufende Jahr erhöht hat und auf die Guidance wartet, klingt für mich plausibel.

Zumal die Kommunikation von Delti ein bißchen verwundert hat: am 9. Nov noch von 14-19 Mio zu sprechen, um dann im Januar rund 22 Mio zu berichten, zeigt entweder, dass man "lowballing" betrieben hat oder selber nur eine geringe Transparenz hat(te). Oder dass es ggfs Sondereffekte gegeben hat.

Daher wird der März mit der Guidance noch mal spannend werden. Die Enttäuschung beim Konsumklima setzt sich ja leider fort.

 

2936 Postings, 2424 Tage BigBen 86Neues Mitglied im Aufsichtsrat

 
  
    #891
02.02.24 17:16
Dann hoffen wir mal, dass Nathalie den alten Herren dort oben wieder etwas leben einhaucht, damit sie wieder etwas Gummi geben.. ;-)  
Angehängte Grafik:
attachment-32394409.jpeg (verkleinert auf 70%) vergrößern
attachment-32394409.jpeg

15 Postings, 595 Tage Bo222Die Spannung steigt....

 
  
    #892
1
26.03.24 09:07
ich kann kaum ruhig sitzen. bin echt gespannt was da morgen verkündet wird... :-D  

Optionen

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Bo222

 
  
    #893
27.03.24 12:22
In der Tat dürfte das durchaus spannend werden, wenn das Delticom Management im Laufe des Nachmittags nach dem dritten Chai Hafer Latte mal auf die Idee kommt, auf das Knöpfchen zu drücken (immer noch völlig unverständlich, warum man unter Tausenden von börsennotierten Unternehmen weiterhin das gallische Dorf spielt und IRGENDWANN am Tage die Zahlen rausbringt).

Wichtigste Info wohl sicherlich die Guidance für 2024. Für 2023 wurden 22 Mio Euro EBITDA berichtet (sind da one-offs drin?), für 2024 liegt der Konsensus bei ca. 18 Euro. Eine erneute 14-19 Mio EBITDA Guidance würde mir weniger gefallen, bei einem Mittelpunkt von 20 Mio oder mehr sollte der Kurs hoffentlich positiv reagieren. Bei den Vorabzahlen hat er ja nicht reagiert, obwohl man sowohl die Guidance als auch den Konsens deutlich übertroffen hat. Das Plattformgeschäft könnte hier eine Wildcard spielen. Auch die Liquidität bzw. die Nettoverschuldung dürfte relevant sein. Und bitte kein neues Aktienrückkaufprogrämmchenchen, das letzte war schon blamabel genug.

Also: Trommelwirbel und Vorhang auf, bitte.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Ein Saufhaufen...

 
  
    #894
27.03.24 18:14
...dieser Laden. Jetzt steht auf einmal auf der Homepage, dass der GB 2023 nun "voraussichtlich Fr., 12.04.2024" kommt. Bisher war die Kommunikation sowohl auf der Homepage als auch in der letzten News, dass der GB am 27.03.2024 kommt (https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...egenueber-vorjahr/1984783). Kommuniziert wird die Änderung natürlich nicht.

In Sachen Report und Investor Relations ist das wirklich seit Jahren unterirdisch, was die machen. Kein Wunder, dass hier keine Investoren mit dem Laden warm werden.

Hey, Deltis, wenn Ihr Börse nicht könnt, dann lasst es doch - bietet Euch zum Verkauf an oder macht ein going private. Aber dieses Reporting-Gehabe und dieses lächerliche Pseudo-Aktienrückkaufprogrämmchen, bei dem die Kosten wahrscheinlich höher waren als das Nominal der Rückkäufe, sind einfach nur noch blamabel.  

15 Postings, 595 Tage Bo222unfassbar

 
  
    #895
27.03.24 18:44
what? was  bitteschön geht denn da jetzt ab?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da jemand die Absicht hat den Kurs niedrig zu halten.

 

Optionen

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Die Bestätigung...

 
  
    #896
27.03.24 21:33
https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/...uptversammlung-2024/2024117

Glaube nicht, dass das dem Kurs gefällt...  

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Delti meets Börse

 
  
    #897
28.03.24 10:01
Es ist völlig verstanden, dass eine Erstprüfung durch einen neuen Wirtschaftsprüfer hakelig sein kann und es zu Verzögerungen kommen kann. Aber dennoch hat mich die gestrige Nachricht mal wieder ziemlich desillusioniert, was mein Delticom-Investment betrifft. Ich versuche, das ganze mal mit möglichst wenigen Emotionen zu beschreiben.

***************

Wenn ich im letzten Jahr am 30. März den GB veröffentlicht habe und jetzt mit einem neuen WP BDO erstmals eine Jahresabschlussprüfung durchlaufe, warum lege ich dann den Termin sogar früher, auf den 27. März?

Wie kann ich die Informationen der Verzögerung erst indirekt auf dem Finanzkalender der IR Website veröffentlichen und erst einige Stunden später als Pressemitteilung rausgeben? Wie dilettantisch kann es noch werden?

Es ist mE nicht möglich, dass die Verzögerung des Testats erst an dem geplanten Veröffentlichungsdatum selber bekannt wird, das muss schon länger bekannt und vom WP avisiert worden sein. Und wenn es nur ein „kleines“ Thema sein sollte, warum dann gleich eine Verschiebung von über zwei Wochen inkl. Verschiebung der HV?

Selbst wenn sich der GB 2023 aus bestimmten Gründen verschiebt, warum kann ich nicht etwas ergänzen a la „bisher keine Findings durch den WP“ und vllt trotzdem schon die 2024er Guidance veröffentlichen?

Von gefühlt 8.374 in Deutschland gelisteten Unternehmen berichten 8.373 Unternehmen ihre Zahlen zu einer fest geplanten Uhrzeit (zB 7.00 Uhr, 7.30 Uhr, 8.00 Uhr) oder nach Börsenschluss. Nur ein Unternehmen, das gallische Dorf der Delticom AG, schafft dies nicht und berichtet mal um 15:02 Uhr, 16:xx Uhr, mal um 18:xx Uhr und verhindert damit, dass man adäquat auf die Zahlen reagieren kann. Ich muss auch arbeiten und kann nicht am Tag 50x die F5 Taste drücken oder habe wie ein Insti ein Bloomberg vor mir. Dass hier weder der CFO noch die IR in den letzten Jahren den Ehrgeiz entwickelt haben, in line mit dem Markt zu agieren, ist völlig unverständlich.

Warum starte ich ein ~200k Euro Nominal (!) Aktienrückkaufprogramm für Akquisitionszwecke, welches Unternehmen will ich damit akquirieren? Hier stehen doch die Kosten für Anwälte, die ausführende Bank, (interne) Genehmigungen in keinem Verhältnis zu dem geplanten Volumen!

Warum beende ich das Rückkaufprogramm dann früher und unvollendet und habe über fünf Monaten gerade einmal 26.000 Aktien zurückgekauft? Wir reden von ca. 260 Aktien pro Handelstag! Was soll so etwas?

Warum kann ich mich nicht bei den Quartalszahlen am Markt orientieren und vernünftige Releases und Zahlenmaterial herausgeben? Was ist so schwierig daran, eine PPTX aufzusetzen, die zB die Nettoverschuldung transparent darstellt, die ein „reported“ vs „underlying“ EBITDA oder EBIT zeigt?

Wieso mache ich am 2. Januar einen Insiderkauf (nachdem das vierte Quartal gerade abgelaufen ist), um dann am 26. Januar ein vorläufiges EBITDA zu berichten, das signifikant über der Guidance liegt? Natürlich muss dem Management die Auswertung von mind. zwei der drei Monate des Quartals bekannt gewesen sein.

Die IR Website wird erst aktualisiert, wenn in den Foren darüber geschrieben wird, dass da über ein Jahr lang die Zahlen nicht aktualisiert wurden. Von alleine kommt da keiner drauf.

***************

Delticom ist jetzt seit fast 18 (!) Jahren an der Börse, aber in Sachen Kapitalmarktfähigkeit agiert man auf dem gleichen Level wie die Trinkhalle um die Ecke (zugegebenermaßen breche ich hier meinen Vorsatz möglichst emotionsfrei zu schreiben). Weder hilft einem die Börsennotierung bei diesen Leveln bei der Kapitalbeschaffung, noch bei Vergütungsprogrammen, die Notierung kostet einiges an Geld, die Illiquidität der Aktie schreckt die meisten Instis ab und man darf wohl objektiv konstatieren, dass das Management und die „Investor Relations“ Abteilung Börse einfach nicht können. Zumindest ist man nicht in der Lage, die Mindeststandards des Marktes auch nur halbwegs zu bedienen.

Daher mein gut gemeinter Rat: gebt es doch einfach auf, sprecht nen Strategen an, sprecht ein PE Haus an, sprecht ne Investment Bank an. Oder Binder/Prüfer sollen ein Angebot vorlegen und ein „going private“ initiieren. Aber wenn man nachweislich etwas nicht kann, dann sollte man die Finger davon lassen. Ich mache ja auch keine Herz-OPs, Kite-Surfen oder rhythmische Sportgymnastik.  

4248 Postings, 7694 Tage hippelandVor 22 Monaten

 
  
    #898
28.03.24 11:03
...habe ich meine Position in Delticom verkauft und wenn ich mir das heute ansehe, gibt es da nichts zu bereuen. Egal, wie sich das Unternehmen weiter entwickelt; ich investiere hier nichts mehr.

Gründe dafür sind ja hier zur Genüge zu finden. Den Investierten wünsche ich weiterhin den erhofften Erfolg.

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
34 | 35 | 36 36  >  
   Antwort einfügen - nach oben