FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein


Seite 223 von 244
Neuester Beitrag: 26.02.24 18:15
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.097
Neuester Beitrag:26.02.24 18:15von: BeenLeser gesamt:1.391.007
Forum:Börse Leser heute:353
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 221 | 222 |
| 224 | 225 | ... 244  >  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaja, da muss sich Herr Günther wirklich mal

 
  
    #5551
1
13.03.19 16:34
fragen, wieso der Finanzmarkt diesem Unternehmen aktuell nur 53 Mio € MarketCap zugesteht, wenn Günther doch ständig von 250 Mio Umsatz und über 40 Mio € Ebitda schon im kommenden Jahr redet.

Man hat selten so ein Missverhältnis von stetig verkündeten Unternehmenszielen und Wahrnehmung/Bewertung am Finanzmarkt gesehen. Man stelle sich mal vor, FP schafft sogar diese Unternehmensziele für 2020 annähernd. Der Kurs würde wohl locker bei 13-15 € stehen. Insofern scheint der Markt nicht ansatzweise an Günthers Versprechungen zu glauben. Mich wundert, dass er deshalb gar kein Bewusstsein dafür zu haben scheint, was in der Kommunikation falsch läuft.

Ich hab jetzt mal Kontakt zur neuen IR aufgenommen. Bin mal gespannt, wie man dort die Kommunikationspannen versucht auszubügeln.

2234 Postings, 3856 Tage seitzmannFrei nach dem Motto

 
  
    #5552
1
15.03.19 10:31
no risk no fun stell ich hier mein Körbchen auch noch einmal auf . Kommt man hier nur annähernd an
die Ziele, hat man ganz schnell einen Verdoppler......  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschahmm, ungewöhnlich, dass die Zahlen nicht

 
  
    #5553
28.03.19 11:38
vorbörslich kamen. Sonst kamen sie und der Bericht meist gegen 8 Uhr.

Schlechtes Zeichen?

405 Postings, 3551 Tage carpediemoggiGutes Zeichen? ;-)

 
  
    #5554
28.03.19 13:50

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... beides wohl :-) ... die Adjustierungen müssen

 
  
    #5555
2
28.03.19 14:37
noch passgenau gesetzt werden :-);  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawäre ja auch gut so, wenn man die Adjustierungen

 
  
    #5556
28.03.19 14:44
genauer erklärt.

In den letzten Aussagen bzw. im BRN-Interview wurde ja nur "wash" erwähnt, aber nichts genaues dazu gesagt. Dadurch hat jemand hier im Forum geschlossen, dass es wieder 8 Mio Belastungen geben könnte, was dazu führte, dass wir unsere Prognosen stark nach unten schraubten. Daher ist dann auch der Kurs entsprechend gefallen.
Wenn der Vorstand das Thema jetzt mal genauer erklärt, kann es eigentlich nur besser werden.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaheut ist doch der 28.3., oder? ;)

 
  
    #5557
28.03.19 18:04

56 Postings, 6288 Tage WIZOBericht ist auf der HP

 
  
    #5558
28.03.19 18:19

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaja, vor 10 Minuten kam er dann doch

 
  
    #5559
28.03.19 18:21
Auf den ersten Blick leider nichts, was dem Kurs auf die Sprünge helfen dürfte. Aber ich muss erstmal alles durchackern.

2234 Postings, 3856 Tage seitzmannNichts neues von der Front !

 
  
    #5560
1
29.03.19 08:14
Ausblick weiterhin sehr positiv und nur das zählt.
Jetzt gilts Quartal für Quartal den Markt zu überzeugen. Kommt man hier ran,
dann dürfte es  rappeln im Kurs..................  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaja, also ist schon heftig

 
  
    #5561
3
29.03.19 09:34
Der Vorstand bleibt bei der Aussage von starkem Wachstum in 2019 (meines Wissens ist 8-10% gemeint) und seinen 2020er Zielen von 250 Mio Umsatz bei stark steigender Marge. Schon interessant, dass der Markt das wirklich so gar nicht glaubt.

Im Geschäftsbericht wird übrigens deutlich, was man für die Anteile an den IOT-Firmen gezahlt hat. Wenn man sich das mal hochrechnet/vergegenwärtigt, sind die ja allein schon fast die MarketCap von FP wert. Aber gut, da sollte man den Nutzen in den nächsten 1-2 Jahren noch abwarten, aber wenn wir da hochmargig, steigende Umsätze aus dem Bereich bekommen, könnte man für Tixi und Juconn auf alle Fälle ziemlich hohe Bewertungen ansetzen.

Na ja, FP muss erstmal liefern. Im 1.Halbjahr erwarte ich eher noch geringes, operatives Wachstum von 2-3%, plus ganz gute Währungsgewinne. Im 2.Halbjahr sollten dann diverse Effekte durch ACT/Jump eintreffen und die Auslieferung der neuen Postbasemaschinen (ab Mai/Juni), zudem soll das neue Postporto (wird ja allgemein ab Juli erwartet) positiv wirken. Insofern muss man dann im 2.Halbjahr richtig zulegen.

Zudem wurden im Bericht die Kump-Investitionen in diesem Jahr mit "im unteren einstelligen Bereich" präzisiert. Insofern wird ich meine Ebit-Prognose und EPS-Prognose wieder etwas erhöhen, im vergleich zu meinen Aussagen nach den vorläufigen Zahlen und diesem verkorksten BRN-Interview.

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaich seh grad, da hat wieder jemand 15,5k bei 3,30€

 
  
    #5562
29.03.19 09:46
ins Ask gestellt.

Na gut, dann ist es auch kein Wunder, wenn sich niemand zu kaufen traut. Das geht mit diesen Blöcken zuerst bei 3,40 und jetzt bei 3,30 € ja schon seit zwei Wochen. Würd mich mal interessieren, wer da der Verkäufer ist, zumal Elgeti ja angeblich auf der Käuferseite sein soll. Wobei ich ja schon länger den Eindruck habe, dass sich die größeren Altaktionäre mit der Zeit alle verabschieden.

Wollte eigentlich erst schreiben, dass jetzt mal Insiderkäufe oder die Umsetzung des ARP jetzt psychologisch gut wäre, aber würde vielleicht verpuffen, solange man im Abwärtstrend liegt und irgendwer großes verkauft. Aber sobald der Kurs sich mal dem Abwärtstrend nähert, also direkt dran liegt, und kaum noch Verkaufsinteresse erkennbar ist, sollte man den Kurs mal mit Insidermeldungen auf die Beine helfen. Das ist wohl das einzige, was die skeptischen Anleger heilen und zum Kauf animieren könnte, wenn die Vorstände kaufen, die ja sehr geringe Aktienbestände halten (zusammen etwa so viel wie ich und meine Familie zusammen), aber gleichzeitig viel Geld verdienen. Apropos, kann mir mal jemand aus dem Geschäftsbericht das variable Gehalt von Günther erklären?! Ich werde daraus nicht wirklich schlau, auf was die variable Komponente resultiert.

5911 Postings, 2707 Tage dome89ohne den gab gelesen zu haben es gab vor 1-2 jahre

 
  
    #5563
31.03.19 20:11
90.000 aktieniptionen die bei erreichen der Ziele fällig werden. Evtl. ist sowas gemeint. Habe leider grad wenig Zeit. Grüße  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschanein, hat damit nix zu tun

 
  
    #5564
31.03.19 20:15

3 Postings, 1826 Tage 0checker1Weiss jmd. warum der Kurs so schnell steigt?

 
  
    #5565
17.04.19 11:43
gibt es einen signifikanten Grund dafür?  

1037 Postings, 2694 Tage CheckpointCharliefür diese geistreiche

 
  
    #5566
17.04.19 15:00
Frage hast Du dich extra angemeldet?  

3 Postings, 1826 Tage 0checker1ich habe heute FP Aktien gekauft

 
  
    #5567
17.04.19 15:41
und mich hier im Forum angemeldet aber trotzdem danke für deine geistreiche Antwort charlie  

2234 Postings, 3856 Tage seitzmann@0checker1

 
  
    #5568
17.04.19 17:46
Der Grund für den Anstieg ist ganz einfach das der der große Verkäufer der letzten Wochen
wohl fertig ist und sich jetzt wohl ein Großer auf der Käuferseite befindet.
Außerdem finde ich jetzt den Anstieg nicht so dramatisch. Sollten hier aber die Prognosen des
Vorstands eintreffen, ja dann könnte es hier richtig rund gehen.  

788 Postings, 2835 Tage GaaryFP

 
  
    #5569
1
17.04.19 18:11
Der Schub tut dem Chartbild ganz gut. Im Weekly sollte man jetzt mal über der 200-Tagelinie bleiben, nachdem das vorher ja auf Wochenbasis mehrfach nicht geklappt hat. Die Frage ist wann bringen sich hier größere Investoren in Stellung, weil sie dem Vorstand irgendwann mal etwas Vertrauen schenken. Gut, es kann ja auch sein, dass 0 Vertrauen gerechtfertigt ist, wenn man die Ziele hier komplett eindampfen muss, aber in Zeiten dieses billigen Geldes will sich doch auch keiner einen Schnappen entgehen lassen. Mal sehen wann hier WIRKLICH mal was passiert.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschawäre ganz schön wenn man beim Wochenschlusskurs

 
  
    #5570
1
17.04.19 20:14
über 3,6 € schließen könnte. Noch ist das kein signifikanter Ausbruch, aber ein guter Anfang. 3,56-3,58 € sind jedenfalls aktuell 200TageLinie und Abwärtstrend.

Ich glaub, letztlich werden aber erst die Q1-Zahlen und der vielleicht etwas genauere Ausblick aufs Jahr dann in 18 Handelstagen darüber entscheiden, wo die Reise hingeht.



Angehängte Grafik:
fp3ja.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
fp3ja.png

353 Postings, 3129 Tage marvikevWechselkurs

 
  
    #5571
25.04.19 16:49
zum USD sollte doch schon bei den nächsten Quartalszahlen für einen kleinen (1-2 Mio) Sondereffekt sorgen. Bin gespannt wie das kommuniziert wird.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschaja, aufs Ebitda bezogen geh ich von

 
  
    #5572
1
25.04.19 20:04
1 Mio positiven Effekt aus. Dafür dürfte es aber höhere Sonderbelastungen wegen Jump als im Vorjahresquartal geben (damals 0,2 Mio). Könnte sich etwa ausgleichen. Kleines operatives Umsatzwachstum von 2% vorausgesetzt, gibt es entsprechend einer sehr kleinen Gewinnanstieg auf vielleicht 7,6-7,7 Mio Ebitda (7,4 Mio).

Umsatz sollte 5% steigen (2% operativ, der Rest durch Währungseffekte).


So richtig operativ losgehen dürfte es ja erst jetzt ab Mai/Juni, immer noch in Q2 leicht durch Sonderkosten überlagert. Im 2.Halbjahr müsste dann aber eigentlich operatives Wachstum und wegfallende Sonderfaktoren zusammenfallen. Bin aber auch gespannt wie man all das bei den kommenden zwei Quartalsmitteilungen und während der Hauptversammlung kommunizieren wird. Ich hoffe ja, dass man endlich mal die großen Worte weglässt und dafür klare unbereinigte Zahlen auch beim Ausblick aufs Gesamtjahr sprechen lässt. Hab mir grad mal die Q1/18-Quartalsmitteilung durchgelesen. Da kann einem rückblickend nochmal wegen all den tollen Worthülsen schlecht werden, auch wenn man das bei der IR und im Vorstand nicht gerne hier liest, die ja hier teilweise mitlesen. Nicht desto trotz glaub ich fest an die starke Unterbewertung des Unternehmens bzw. der Aktie. Man kann nur hoffen, dass sich mit den ab Q2 stetig besseren Zahlen auch die Kommunikation verändert, weil man die Zahlen dann sprechen lassen kann, ohne große Worte finden zu müssen.

13831 Postings, 4765 Tage crunch timevor den Q.1 Zahlen runter

 
  
    #5573
15.05.19 13:06
Nachdem es Anfang März vor den Zahlen noch spekulativ  hochging (um dann nach den mauen Zahlen abzuschmieren), ist man vor den morgigen Q.1 Zahlen jetzt eher etwas vorsichtiger unterwegs und verkauft im Vorfeld. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Mal abwarten, ob diesmal die Reaktion auf die Zahlen anders ist. Zumindest kommt man dem seit Ende Dezember steigenden roten Aufw.trend jetzt wieder sehr nahe und es könnte zumindest noch ein Retest wieder anstehen. Fehlt hat eine klarere Richtungsentscheidung und man bevorzugte es zuletzt erstmal in einem sich zuspitzenden Dreieck zu pendeln . Wichtig wäre bei den Zahlen endlich auch mal  etwas operativ unerwartet positives zu bringen (und zwar nicht nur bei den immer wieder extrem aufgehübscht ...äh... "bereinigten" Zahlen).  
Angehängte Grafik:
chart_year_francotyp-postalia.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_francotyp-postalia.png

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschanur dass die Zahlen nicht mau waren

 
  
    #5574
1
15.05.19 13:47
Sie waren so wie erwartet und angekündigt. Das Problem war der mal wieder merkwürdig formulierte Ausblick, inklusive des BRN-Interviews am gleichen Tag, siehe Diskussion dazu hier an dem Tag, wo ich auch sehr erbost war. Später hat man das in einem weiteren Interview dann etwas relativieren können, weshalb der Kurs dann auch wieder auf 3,7 € gestiegen ist. Hat der Markt dann aber kaum mitbekommen.

Jetzt wartet man als Anleger natürlich erstmal ab, was die Q1-Zahlen bringen. Wie schon erwähnt, dürfte das noch nicht der große Wurf werden. Man ist noch in der Endphase der Act/Jump-Investitionen (die deutlich höher als im Vorjahresquartal sein dürften), und die großen Umsatzzuwächse erwartet man ja erst nach der Auslieferung der neuen Postbase, was jetzt im Mai in den USA starten soll. Und darauf aufbauend soll dann auch das Thema IOT stärker an Bedeutung gewinnen und die Margen heben.

Insofern erwarte ich von Q1 wenig, aber danach muss es dann Quartal für Quartal deutlich aufwärts gehen, weil operatives Wachstum, bei besseren Margen und wegfallende Sonderinvestitionen dann die Gewinne stark treiben müssten. Die Frage ist halt, ob der Vorstand das besser artikulieren kann als bisher, also Optimismus ausstrahlen, aber dabei beim Wesentlichen bleiben. Dieses ständige bereinigen, kann man ja machen, aber man muss auch die unbereinigte Perspektive formulieren, zumal die 2020er Ziele doch eh kein Anleger wirklich glaubt. Da bricht dem Vorstand auch kein Zacken aus der Krone, wenn er da jetzt zwar beim Ziel bleibt, aber auf dem Weg dorthin realistische Prognosen macht. Ist doch nicht so als wären die Anleger bescheuert und könnten damit nicht umgehen. Gibt halt einen Unterschied zwischen Zielen und Prognosen. Und dem Anleger muss man nicht wie einem Kleinkind möglichst lange was vormachen, wo denn die Babys nun herkommen.

Zumindest von der Währungsfront dürfte aktuell wenig Gegenwind herrschen, wobei man nicht nur auf den Dollar gucken sollte. Das B.Pfund ist für FP auch wichtig.

5911 Postings, 2707 Tage dome89Zahlen

 
  
    #5575
16.05.19 08:23
der Umsatz ist ja mal grottig. Dazu noch mehr Personalkosten.  

Seite: < 1 | ... | 221 | 222 |
| 224 | 225 | ... 244  >  
   Antwort einfügen - nach oben