Evotec - bester Biotech Wert 2017 - 2025


Seite 13 von 303
Neuester Beitrag: 20.03.24 08:44
Eröffnet am:19.04.17 21:23von: ByblosAnzahl Beiträge:8.561
Neuester Beitrag:20.03.24 08:44von: ByblosLeser gesamt:2.866.801
Forum:Börse Leser heute:436
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 303  >  

1766 Postings, 2914 Tage HulksterLT

 
  
    #301
2
31.07.17 12:31

Zudem könne Aptuit selbst Wirkstoffe und Produkte für Evotec und Arzneimittelkonzerne herstellen.

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...irma-aptuit/20127930.html



Ich möcht zugern wissen, was dieser Fuchs plant. Ich kauf doch keine Firma, die selbst Produkte herstellen kann, wenn ich nicht was im Schilde führe. Bisher hatte Lanthaler alle immer wieder mit einem weißen Hasen überrascht.

Habe nochmal kräftig nachgelegt !


.

 

660 Postings, 2696 Tage Mr. Pisocmal ganz nebenbei

 
  
    #302
4
31.07.17 13:45
Eine Sorge, die mich ein wenig umtrieb in den vergangenen Monaten war die Relation von Marktkapitalisierung zum Personal. Mit dem Zukauf hat man für relativ wenig Geld das Personal reichlich aufgestockt. Man bewegt sich jetzt von >1.000 ziemlich rasant auf 2.000 zu. Damit hat man jetzt eine gute Basis die weiter wachsende Nachfrage auch bedienen zu können.
Weiterhin: Auch wenn einem Ende 2000 Aptuit komplett besessen hätte - damals steckte man finanziell in der Krise und seitdem hat sich der Kurs mehr als versechsfacht, d.h. aus den 50 Mio. die man damals kassiert hat, hätte deutlich mehr werden müssen, damit es im Nachhinein ein schlechter deal war, damit meine ich: damit sich Aptuit besser entwickelt hätte als Evotec. Aber: Man hat eben nur eine Unternehmenssparte an Aptuit veräußert und jetzt kauft man sich einfach den GANZEN Laden - also alles richtig gemacht.  

1593 Postings, 5336 Tage Kurvenkratzer45na wenn

 
  
    #303
31.07.17 14:32
das so ist ,lass ich meine Kauforder bei 12,23 für heute stehen  

1766 Postings, 2914 Tage Hulksterwas denn nun ?

 
  
    #304
1
31.07.17 15:38

Die Analysten haben wir zugeschlagen.


Dies wird von den Experten als sehr hoch angesehen. Allerdings legt der faire Wert etwas zu.

http://www.4investors.de/php_fe/...ektion=stock&ID=116035#ref=rss


Wenn der Preis hoch oder zu hoch war oder ist, wieso steigt dann der faire Wert ? Das Unternehmen hat ja nun wegen dem "hohen" Preis Schulden. Hätte da der faire Wert nicht sinken müssen Herr Analyst ? Dann noch der "faire" Wert von 8,50€, denke hier wurde einfach eine 1 vor der 8 "vergessen". Stimmts Herr Analyst ?


soviel zum Sommerhitze !


 

2061 Postings, 3085 Tage KassiopeiaDie Leser lesen.

 
  
    #305
7
01.08.17 22:22
die Versteher verstehen
die Analysten analsieren

Es wäre schön, wenn die Analysten,auch einmal diese Reiegenfolge einhalten würden, und nicht so unqualifizerte Anaylsen schreiben

Also erst einmal auf der Eotec-Hompage die Präsentation

https://www.evotec.com/uploads/media_library/2/..._Presentation_e.pdf

lesen !
Dann die Präsentation verstehen, wobei sie hier noch nicht einmal "Biotec-Fach-Know-How"benötigen, und die richtigen Folgerungen ziehen und eine qualitative Berwertung / Analyse abgeben.

Was viele Analysten von sich geben, ist im meinen Augen oftmals nur Mist, der jeder Grundlage entbehrt.

PS: die o.g. Präsentation finde ich sehr interessant

 

1147 Postings, 3974 Tage InteressierterDas beste

 
  
    #306
1
01.08.17 23:48
war doch, dass die Analystenkommentare vor (!) dem Call gestern um 14 Uhr rausgingen.
Kann sich ja jeder seinen Teil zu denken, wie fundiert die Annahmen dann sein können.
"Der Preis erscheine sehr hoch" laut DZ. Wusste der also schon vorm Call?
Mich würde interessieren, warum.

Danke, für den Hinweis auf die Präsentation zum Call, Kassiopeia!  

2061 Postings, 3085 Tage KassiopeiaInteressierter

 
  
    #307
2
01.08.17 23:52
aber gerne doch,
wir sind doch hier in dem Thread, in dem es um Fakten und Informationen geht !  

1766 Postings, 2914 Tage HulksterKlartext: Evotec und Allianz

 
  
    #308
1
02.08.17 09:42

Der Kaufpreis liege demnach bei 300 Mio. Dollar, und durch die Übernahme werde Evotec seine Position als - Zitat: "global führendes Unternehmen im Bereich der externen Innovation" stärken. Mit "externer Innovation" meint Evotec wahrscheinlich, dass man für andere Unternehmen - große Namen - die Forschungsarbeit gewissermaßen extern übernimmt. Und in dem Sektor ist wohl auch Aptuit tätig, denn laut Evotec bietet dieses Unternehmen "ein umfassendes Serviceangebot integrierter Wirkstoffforschung bis einschließlich der mittleren Entwicklungsphase für die Biotech- und Pharmaindustrie an und kann eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz über mehrere Jahre vorweisen."


Klartext ? Der Verfasser kennt ja noch nicht einmal die Firma Aptuit und deren Geschäftfeld, wie will er dann Klartext schreiben. Für mich ist das Geschriebene eher unter dem Aspekt zu sehen: Einmal das Waschwasser umgerührt, schon bin ich Experte für den Biosektor.  Das schlimme ist aber, es gibt Leute die nehmen das Ernst.



 

1766 Postings, 2914 Tage Hulksterzu '308

 
  
    #309
02.08.17 09:43
Der Link zur Lachnummer fehlt:
http://www.finanznachrichten.de/...lartext-evotec-und-allianz-531.htm


Es gibt auch ein buntes Bildchen: ;-)



 

1147 Postings, 3974 Tage InteressierterZukauf Aptuit

 
  
    #310
12
02.08.17 09:43
Sämtliche Infos habe ich aus der von Kassiopeia in #305 zitierten Präsentation entnommen:

geschätzter Umsatz von Aptuit für 2017: 100 - 110 Mio.
geschätztes EBITDA von Aptuit für 2017: 20 - 22 Mio.
(Seite 7 der Präsentation)
Erwartetes Wachstum Aptuit für Umsatz und EBITDA bis 2020 jeweils über 15% (Seite 20)

--> Also bei einem Umsatz von 100 Mio. macht das EBITDA 20% aus.
Für Evotec 2016 bei knapp 164,5 Mio Umsatz ein EBITDA von 36,2 Mio, entspricht ca. 22% (Innovate+Execute). Für 2017 (ohne Aptuit) wird bislang ein Umsatzanstieg von 15% sowie ein signifanter Anstieg des EBITDA erwartet.

starke Margen und solide Cash Generierung für den Evotec-Konzern (Seite 11, 18).
Spannend dürften die Verwaltungskosten für die Integrierung im Konzern werden.
Mich würde interessieren, wo manche Analysten anhand dieser Vorgaben eine Verwässerung der Margen erwarten.

Und jetzt zu dem für mich wichtigsten:

Mit Aptuit kann Evotec den Weg eines Projekts von der akademischen Entwicklung bis zur Marktzulassung!
(Seite 13, 18) Aptuit ist in der Lage Wirkstoffkandidaten am Ende der Wertschöpfungskette zu produzieren. Evotec dürfte damit noch selbstständiger werden.
-->Game Changer: Evotecs bisheriger Schwerpunkt wird bis in den klinischen Beeich erweitert. Erhöht eigenes Potential bei der Entwicklung eigener Produkte im Bereich Innovate UND dürfte neue Kunden im Bereich Execute generieren.

INDiGO beschleunigt das Überführen aus der Präklinik in die Klinische Phase um 50% bei ebenfalls 50% geringeren Kosten (Seite 15). Aktuell über 50 bestehende Projekte.

Evotec ist nun auch im Bereich Atemwegserkrankungen unterwegs (Seite 16)! Geschäftsfelder also auch erweitert.

Die Kunden von Aptuit ermöglichen die Möglichkeiten zum Cross-Selling von Kunden im Evotec-Konzern (Seite 17). Geniale Möglichkeit, zusätzlichen Umsatz und Gewinn zu generieren.

750 neue Wissenschaftlicher für Evotec (Seite 11, 13). Zugewinn an Know How und fachlicher Qualifikation.
Erhöhte Kosten sehe ich für Evotec insofern nicht, da Aptuit ja Cash generiert. Erhöhte Kosten sind durch Umsatz und Margen im Gewinn bringenden Bereich.

62% der Kunden von Aptuit bewegen sich danach im Bereich kleiner Pharma/Biotech-Unternehmen. Ich kann nicht beurteilen, ob daraus erhöhte Risiken über eventuelle Zahlungsausfälle für Evotec entstehen könnten. Solch kleinere Firmen sind ja meist nicht gerade zahlungskräftig und schleppen sich von KE zu KE. Allerdings sprechen die Finanzkennzahlen von Aptuit ja gegen solche Risiken.

Aptuit ergänzt also sowohl denn Execute als auch den Innovate - Bereich von Evotec.



Evotec hat nach dem Zukauf noch 85 Mio Chash-Reserven (Seite 21).

--> ERWEITERTER ZUTRITT ZUM US-MARKT. Im Prinzip ist Evotec nach meiner Einschätzung jetzt richtig in den USA unterwegs und dürfte dort zusätzliche Synergien schaffen.

Wenn man nun den Zukauf als zu teuer bezeichnet, frage ich mich warum:
Legen wir die oben genannten Finanzkennzahlen zugrunde, hat Evotec seine Geschäftsfelder erweitert, kann schneller und günstiger in klinische Phasen überführen, generiert zusätzliches Geschäft (auch in den USA), erwartet steigendes Wachstum in den nächsten Jahren und hat ebenfalls den Bereich Innovate gestärkt.

Wenn man jetzt hypothetisch das gesamte erwartete EBITDA der nächsten Jahre von Aptuit in die Abzahlung des Kredits über 140 Mio stecken würde, wäre der Kredit in fünf bis sechs Jahren abbezahlt (Zinsen nicht berücksichtigt).
Für mich eine tolle Rechnung! Das Potential, was durch den Zukauf unabhängig finanzieller Kennzahlen besteht, lässt sich jetzt noch gar nicht abschätzen. Also auch noch reichlich Raum für Kursfantasien!

Die Alternative wäre gewesen Cash durch Liegenlassen zu verbrennen. dann lieber so ;-)

Ich jedenfalls beurteile den Zukauf anhand der bisherigen Infos als super und blicke entspannt in die Zukunft :-)

 

9237 Postings, 8694 Tage ByblosWarren Buffett oder Google ?

 
  
    #311
2
02.08.17 10:12
Langsam sollte Evotec fuer die nächste Klasse Investor interessant werden.
Denke das die Anlagestrategen von Warren Buffett eine Evotec längst auf dem Schirm haben und nur noch den richtigen Moment abpassen, um vielleicht bei Evotec langfristig zu investieren.

Genauso könnte es Google machen. Keine wie so oft herbeigerufene Übernahme, sondern schlicht weg eine Beteiligung. Denke auch das könnte in das Konzept von Google passen.
Man könnte sich aktiv mit in die Geschäfte mit einbringen. Natürlich bleibt unser genialer Dr. Werner Lenthaler das Non Plus Ultra und an der Spitze.
Eine solche Kompetenz wird es nicht so schnell wieder geben.

Die Entwicklung von Evotec wird weiter gehen. Die Norge Bank  und dänische Novo A/S haben es noch relativ frueh erkannt.
Da das Potenzial von Evotec aber noch ewig nicht ausgeschoepft ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch weitere Große, das große Geld riechen und mit einsteigen.

Evotec ist und bleibt fuer mich aktuell die spannendste Story im TechDax und am deutschen Aktienmarkt.
Die Zukunft wird uns nich tolle Dinge bescheren.

I'm strong and stay very very long.  

Optionen

1260 Postings, 2655 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #312
1
02.08.17 18:51
Sehr interessanter Kursverlauf, aber die Ausschläge scheinen jetzt mit jedem Tag kleiner zu werden...
Mit Aptuit hat sich Evotec sinnnvoll vergrößert und irgendwann wird sich das auch im Kurs niederschlagen.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich allen Schreibern hier im Thread danken, die sich die Mühe machen diesen Informationsthread hier am Leben zu halten.

Ich bin nun gespannt auf die nächsten Zahlen und natürlich auf die nächsten Monate.
Rückblickend ist es durchaus möglich, dass der Aptuit-Deal mal als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von Evotec gesehen werden wird.

Werde bis Ende der Woche weiter zukaufen.
Allen anderen Investierten wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg.  

279 Postings, 2514 Tage Tzulan444Und wieder eine gute News:

 
  
    #313
2
03.08.17 07:55
http://www.aktiencheck.de/news/...CH_IPSC_TECHNOLOGIE_deutsch-8041990

EVOTEC UND FRAUNHOFER IME-SP VEREINBAREN STRATEGISCHE ALLIANZ IM BEREICH IPSC-TECHNOLOGIE

Die seit 2014 bestehende Allianz wird ausgebaut.

Im Rahmen der Partnerschaft gewährt Fraunhofer IME-SP Evotec Zugang zu seinem Technologie-Portfolio, das fortgeschrittene genetische Charakterisierungstechniken und innovative, qualitative Kontrollprozeduren miteinschließt, um Evotecs Patienten-abgeleitete iPSC-Plattform zu unterstützen. Die Vertragslaufzeit beträgt zunächst zwei Jahre.

 

97 Postings, 2592 Tage ObiwahnZur Info

 
  
    #314
03.08.17 10:48

1147 Postings, 3974 Tage InteressierterAugust Präsentation online

 
  
    #315
1
03.08.17 16:48
https://www.evotec.com/uploads/media_library/10/...ation_August_d.pdf

Dort ist die englische Präsentation zu Aptuit nun auch auf Deutsch eingearbeitet.

Das Ziel "Fortschritt klinischer Pipeline" ist dort jetzt "abgehakt" (S. 41). War dann wohl das Projekt mit Bayer.

Ich frage mich, wann mal eine Wasserstandsmeldung zu EVT201 aus China kommt...  

303 Postings, 2452 Tage beta 4interessierter

 
  
    #316
06.08.17 10:13
wieso soll bayer abgehakt sein. vier klinische Kandidaten sollten rauskristalisiert werden für den Bereich endrometriose, 6 präklinische wurden ausgewählt, davon sind bereits 2 in der klinischen Phase 1 eingeführt worden und mit Meilensteinen belegt worden , es arbeiten immerhin bei bayer und evo 65 Wissenschaftler daran,  da tritt kein stillstand ein.   die Erweiterung wurde auch verlängert oder habe ich dich hier falsch verstanden  

Optionen

1147 Postings, 3974 Tage Interessierter@beta 4

 
  
    #317
06.08.17 13:30
Falsch verstanden;-)

Die Bayer Koop sollte ja eigentlich schon zu Ende sein, da Ziel erreicht. Nun aber noch im ein Jahr verlängert, um einen weiteren Kanditaten in die klinische Phase zu überführen.

"Abgehakt" meinte ich wörtlich. Evotec hat in den monatlichen Präsentationen die Ziele für 2017 genannt. Dort ist jetzt "guter Fortschritt in klinischer Entwicklung" als erreicht markiert. Da dürfte also Bayer hinterstecken.
Heißt für mich auch, dass nicht zwingend woanders klinische Fortschritte noch dieses Jahr erwartet werden.

Wann hören wir denn endlich mal was von der ausgegründeten Topas GmbH?
Sollte doch eigentlich schon in Q1 2017 was kommen  

279 Postings, 2514 Tage Tzulan444Löschung

 
  
    #318
1
07.08.17 08:22

Moderation
Zeitpunkt: 09.08.17 13:05
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Quelle fehlt.

 

 

1260 Postings, 2655 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #319
3
08.08.17 12:53
Hier spricht Werner Lanthaler über den Aptuit-Kauf und bestätigt die Prognosen:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ner-lanthaler-gespraech


Der Dank dafür geht an ickebins, der den Artikel zuerst im Nachbarthread verlinkte.  

208 Postings, 2908 Tage Lumarsin@Tzulan444

 
  
    #320
2
08.08.17 18:09
Ist das der reine Zufall, dass die DB jetzt EVO auf "BUY" setzt und das Ziel auch auf 16 Euronen schraubt?

Und dann auch vor einigen Tagen als der einzige Kreditgeber für EVO erscheint, um noch ein paar Milliönchen, die notwendig für den Kauf von APUIT sind, sehr sanft dazu legt.
Aber klar, ist das Zufall und ER ist ein Schelm, der Böses dabei denkt.

9237 Postings, 8694 Tage ByblosEvotec ist und bleibt ein Top Pick

 
  
    #322
1
10.08.17 11:07

Ein Hoch auf alle die eine tolle "Sommerwette" laufen haben.
Daraus wird dann wohl nichts werden.
Evotec hat wieder einmal top abgeliefert und dazu gleich eine Verlaengerung einer Partnerschaft.
So soll es auch in Zukunft sein.
Danke fuer die guenstigen Zukaufkurse der letzten Tage/Wochen um 11,xx Euro.
Die werden wir gemäß meiner ct Analyse nicht wieder sehen.
Mit den Beweisen der Zukaeufe, mit geschwärzten Mengen, das lasse ich von vornherein. lach

Allen meinen Followern und mir wuensche ich weiter viel Erfolg mit Evotec.

I'm strong and stay very very long !  

Optionen

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Präsentation Q2

 
  
    #323
2
10.08.17 14:33

303 Postings, 2452 Tage beta 4erläuterung rating buy 17 euro auf nachfrage

 
  
    #324
8
11.08.17 11:49
evo braucht keine Kapitalerhöhung um den kauf zu stemmen
nachfrage nach Outsourcing steigt kontiunierlich an, wegen Kostengründen.
Kosten für die Verwaltung und Forschung bleiben in einem überschaubaren rahmen und können aus dem laufendem Geschäft bezahlt werden, viele Wissenschaftler werden von firmen gesponsert, getragen.
medigene und morphosis sind da ein Beispiel für unkalkulierbare und  steigende kosten in der forschung
durch aptuit erhebliche synergieeffekte, Erweiterung der bereits bestehenden Pipeline,  auch in noch nicht genutzte forschungsbereiche, eine Ausgliederung an dritte wird nun nicht unbedingt notwendig,
dadurch tritt keine zeitverzögerung ein. durch aptuit wird die Forschungzeit erheblich eingegrenzt.
durch keine kaptalerhöhung und damit gleichbleibender aktienzahl, bei hoher nachfrage wird der kurs getrieben, somit ein rücksetzer auch für leerverkäufer schwieriger einzuplanen
q3 zahlen im Vorfeld mit erhöhten meilensteinzahlung belegt, somit steigerungspotenzial gegenüber q2 und q3 2016 um ein vielfaches
zielgerichtetes Darlehen von der deutschen bank mit geringen zinsen.
dadurch auch ein hohes vertrauen gebildet, mit Einblicken in die Zukunft des unternehmens
Rating dz bank 10,50 euro verkaufen, unsinnig und nicht belegt.  dz bank mit mehr Umsatz und trotzdem 10% gewinneinbruch, selbst mal vor der eigenen türe kehren
Fazit.  ennormes potenzial , da nur der anfang einer grossen Zukunft. Rating kaufen bestätigt
       

 

Optionen

9237 Postings, 8694 Tage Byblosversöhnlicher Wochenausklang - Evotec läuft gegen

 
  
    #325
11.08.17 20:47
den allgemeinen Trend weiter hoch.
In den beiden letzten Tagen gab es bei Evotec nur kurze Intraday Ruecksetzer, die sofort aufgekauft wurden und Evotec hat gegen den allgemein schwächelnden Markt outperformed !
Charttechnisch sieht es auch wieder gut aus und die Bedrohung eines Trendbruchs ist erst einmal abgewendet worden.
Auf Grund des massiven Wiederanstiegs bei Evotec ist zu mutmaßen, das es immer noch viele Anleger/Investoren gibt, die in den Wert rein moechten und jede Chance nutzen.
Wen wundert es, bei den Aussichten und gelieferten Zahlen.
Für mich ist und bleibt Evotec eines von zwei Top Picks, die es im Techdax gibt.
Die langfristigen Aussichten scheinen mehr als rosig zu sein, sofern die Welt nicht ins Wanken gerät.
Fazit: Ich gene auch in der kommenden Woche von einem weiteren massive Kursanstieg aus.
Mögliches Ziel fuer KW 33 könnte die Überwindung der letzten Wiederstandszone zwischen 14,50 - 14,90 Euro sein. Sollte das gelingen, könnten wir gemäß meiner Chartanalyse bis in den Bereich 15,xx vor stoßen.

Die allgemeine Hoffnung liegt eh darin, das sich die Gemüter in Savhen Nord Korea etwas beruhigen.
Sollte das nur im Ansatz der Fall sein, so könnten wir sehr grün in die Woche starten.

Evotec bleibt weiter als extreme Longposition im Depot und wird weitet aufgestockt.

Be strong and stay very very long !!!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 303  >  
   Antwort einfügen - nach oben