Evonik.................Chemiekonzern


Seite 22 von 40
Neuester Beitrag: 17.04.24 14:22
Eröffnet am:25.04.13 09:28von: Specnaz.Anzahl Beiträge:990
Neuester Beitrag:17.04.24 14:22von: TykoLeser gesamt:517.974
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 40  >  

902 Postings, 5092 Tage Investmenttrader_Li.@Armer Student

 
  
    #526
17.07.18 11:15
Das wird sich jetzt ändern ;D  

15741 Postings, 8872 Tage LalapoStarke Zahlen

 
  
    #527
17.07.18 12:32
mal sehn ob wir einen Ausbruch schaffen ....  

13835 Postings, 4769 Tage crunch time@ Lalapo

 
  
    #528
1
17.07.18 14:04

Ausbruch steht weiter auf der Wunschliste. Erstmal ist man nach dem hohen Hüpfer vorhin wieder nach unten etwas zurückgekommen Richtung 31er Marke. Da stehen natürlich auch gleich zwei dicke Marken vor der Tür (Abw.trend und horizontaler Widerstand), die erstmal geknackt werden wollen. Könnte vielleicht  auch sein, daß man hier bis zum kleinen Verfallstag am Freitag möglichst keinen Anstieg erstmal will. Mal schauen, ob man sich wenigstens um die 31er Marke beim Rücklauf jetzt wieder stabil fängt. Große Prognoseanhebung beim EBITDA war es eigentlich nicht was heute verkündet wurde. Eher eine Prognoseeingrenzung im bisherigen oberen Prognosebereich mit einer homeopathische Zahl knapp darüber. Statt bisher 2,4-2,6 Mrd nun 2,6 bis 2,65 Mrd.  Ob 2,6 oder 2,65 macht den Kohl auch nicht mehr fett. Von daher ist hier jetzt auch keine Wunderleistung vermeldet worden beim EBITDA. Vielleicht haben es auch größere Investoren still und heimlich so erwartet. Erfreulich die deutliche  Anhebung beim FCF. Könnte somit auch bedeuten, daß die nächste Divi noch deutlicher erhöht wird. Na, schauen wir mal, ob auch der Gesamtmarkt jetzt noch mitspielt und man dann doch noch in den nächsten Wochen nach oben rauskommt bem Kurs. Unschön würde es, wenn man unter den seit Anfang 2016 steigenden Aufw.trend mal fallen würde. Läge z.Z. knapp unter 29€ . Die Spanne zwischen oben und unten wird immer geringer. Von daher muß man sich irgendwann mal entscheiden, wie man aus diesem großen Dreicke der beiden Trendlinien( Auf- u. Abw.trend) der letzten 4 Jahre rausläuft. Begrüßenswerter wäre natürlich nach oben raus :)

https://www.ariva.de/news/...-evonik-wird-optimistischer-fuer-7078151 "....Für das Gesamtjahr wird nun ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zwischen 2,6 und 2,65 Milliarden Euro angepeilt, wie der MDax-Konzern in Essen mitteilte. Bisher waren 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. Zudem soll der freie Mittelzufluss (FCF) nicht mehr nur leicht, sondern deutlich über dem Vorjahreswert liegen...."

 
Angehängte Grafik:
chart_all__evonikindustries.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_all__evonikindustries.png

15741 Postings, 8872 Tage Lalapoabwarten ..

 
  
    #529
18.07.18 09:48
Berni von heute ....

Ein typisches Ruhrpottunternehmen mausert sich. EVONIK hob gestern seine Prognose an, worauf der Kurs um 4,4 % zulegte. Über den Ehrgeiz des Spitzenduos Kullmann/Wolf hatten wir mehrfach berichtet. Nach über 20 Jahren mühsamer SPD-orientierter Politik in NRW will EVONIK der rentabelste Chemiekonzern im Europaformat werden. Sie werden staunen: Wir trauen es beiden auch zu. Mindestens 1.000 Jobs gehen dabei verloren, voraussichtlich mehr. Unser Kursziel hatten wir ohnehin schon angehoben.  

1395 Postings, 4279 Tage Armer Student86Danke Crunch time für die CT-analyse

 
  
    #530
2
18.07.18 13:45
Lerne immer viel von dir!  

13835 Postings, 4769 Tage crunch timeentgültige Zahlen heute, vorbörslich festere Kurse

 
  
    #531
1
02.08.18 08:58

Heute gab es die entgültigen und ausführlichen Zahlen zum Hj.1 . Ob da irgendeiner noch etwas entdeckt, was bisher nicht so hinreichend eingepreist war?

=> https://www.ariva.de/news/...starkes-ergebnis-fuer-das-zweite-7102826
=> https://www.ariva.de/news/...rt-freien-mittelzufluss-kraeftig-7102831


Nachdem schon nach den vorläufigen Zahlen die Kurse hier anzogen, bin ich mal gespannt, ob der jetzige ausführliche Zahlenkranz das Ganze noch etwas weiter anschieben kann, damit man endlich mal die 32€ Marke etwas länger rausnimmt. Das fliegen in der "Warteschleife" zwischen 31 -32 Euro in den letzten Wochen war eintönig. Anderseits ist auch klar, daß Evonik keine Aktie ist die schnell und riesig nach oben oder unten wegfliegt. Da werden eher gewisse Anstiege ( wie der nach den vorläufigen Zahlen) immer wieder dann auch erstmal  zwischenverdaut ( besonders, wenn man dabei auch noch an gewissen wichtigen Chartmarken anstößt). Was hier natürlich auch mal Zusatzschub bringen könnte, daß wäre im Verlaufe des 2.Hj. eine Meldung über den Verkauf der  Methacrylat-Sparte zu einem guten Preis. Ist natürlich nicht genauer absehbar wann es passiert. Wenn, dann wohl im letzten Quartal des Jahres. Von daher hat man noch ein potenzielles Überraschungsei im Rucksack. Vielleicht wird es in der Vorweihnachtszeit ausgepackt ;)

Evonik will Methacrylat-Geschäft verkaufen https://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachrichten/...rticle20523178.html
"...Der Spezialchemiekonzern Evonik treibt Finanzkreisen zufolge die Vorbereitungen für den Verkauf seines Methacrylat-Geschäfts voran. Evonik habe erste Informationsprospekte über das Geschäft an mögliche Interessenten verschickt, sagten Insider. Die Prospekte gingen sowohl an Unternehmen aus der Chemiebranche wie etwa Sabic oder die chinesische Wanhua sowie an Finanzinvestoren wie Advent, Carlyle und Blackstone. Erste Gebote würden im Oktober erwartet, Gespräche mit ernsthaften Interessenten sollten im Herbst beginnen. Es werde mit Offerten in einer Höhe von 2,5 bis drei Milliarden Euro gerechnet. .."

 

740 Postings, 3168 Tage Henri72Methacrylat-Geschäft

 
  
    #532
1
14.09.18 18:32
Und was soll der Verkauf bringen?
Geht mir nicht ganz ein. Da versucht Evonik mit aller Kraft sein Geschäft zu erweitern und verschleudert einen großen Geschäftsbereich, weil er nicht ganz so rentabel ist, statt ihn rentabel zu machen. Abgesehen ist man in diesem Bereich seit Jahrzehnten engagiert.
Und als ob die zukauften Bereiche so rentabel sind. Da stehen einem doch die Haare zu Berge. Was machen die denn?  

740 Postings, 3168 Tage Henri72Senkung des Aktienanteils

 
  
    #533
28.09.18 18:48
Ich las gerade etwas positives.
„Die RAG-Stiftung hat diese Woche 16,3 Millionen Evonik-Aktien im Wert von 500 Millionen Euro an institutionelle Investoren verkauft. Damit baute die Steinkohle-Stiftung ihren Anteil am Chemiekonzern von 68 auf 64,3 Prozent ab.“
https://www.private-banking-magazin.de/...en-fuer-500-millionen-euro/

Bisher galt immer, dass die RAG Evonik Aktien nie für unter 38 Euro abgeben wird. Diese Platzierung wird den Kurs die nächsten Tage belasten. Aber ein Abbau des Anteils ist ein gutes Zeichen, die RAG kommt nicht mehr allein mit der Dividende hin, sie braucht zusätzliches Geld. Ob es mittelfristig zu einem Abbau bis weit unter 50% kommt, bleibt aber abzuwarten. Hoffentlich, es wäre dann ein Dax-Kandidat.
 

740 Postings, 3168 Tage Henri72Desweiteren die Wandelanleihe

 
  
    #534
1
28.09.18 19:11
"Die Wandelanleihe werde zu 100,5 Prozent des Nennbetrags ausgegeben. Der Kupon beträgt 0,00 Prozent und der anfängliche Umtauschpreis wurde auf 38,3125 Euro festgelegt, was einer Umtauschprämie von 25 Prozent über dem Platzierungspreis der gleichzeitigen Platzierung der Evonik-Aktien entspreche."
https://www.boerse-online.de/nachrichten/anleihen/...leihe-1027560799
Wie beschrieben, der Kurs ist ziemlich hoch, die Laufzeit realativ lang, d. h. es ist Zukunftssache ob es dazu kommt. Vorstellbar schon, denn wenn Evonik weitere hohe Aktienzahlen plaziert, dann wird der Kurs früher oder später anziehen.  

1395 Postings, 4279 Tage Armer Student86Puh,

 
  
    #535
1
14.10.18 20:00
gerade noch so neulich den Absprung bei 32 € geschafft!

Eigtl. schade, blutet mir als Chemiker doch tatsächlich das Herz, wie hier bei Evonik nix geht :-(  

6900 Postings, 2833 Tage KautschukKuhlmann ist angetreten mit dem Versprechen

 
  
    #536
15.10.18 19:07
den Aktienkurs in andere Regionen zu bringen. Davon sieht man im Moment noch nichts.
Geh mal davon aus, dass er weiß was er tut.  

1444 Postings, 4399 Tage bolllingermöglicherweise Test der Allzeittiefs

 
  
    #537
1
23.10.18 15:08
 
Angehängte Grafik:
chart_all_evonikindustries.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_all_evonikindustries.png

740 Postings, 3168 Tage Henri72Was hat Bayer mit Evonik zu tun

 
  
    #538
23.10.18 15:16
Denn offenbar stürzt Evonik heute so tief, weil Bayer so abschmiert, minus 11 %. Aber Evonik stellt zwar Futterzusatzstoffe her, aber dies wird bei Magarine auch gemacht, also völliger Quatsch warum Evonik nun so mitverkauft wird, Massenpanik.
Eine Frage: Bin ich da nun auch Schuld, weil ich damals ausgestiegen bin? Bin jetzt wieder drin.    

50 Postings, 2731 Tage VStromAbsturz?

 
  
    #539
24.10.18 18:52
Innerhalb der letzten Tage von über 32 € auf jetzt unter 26 €. Eine Erklärung habe ich nicht. Aber vielleicht sagen die Q3 Zahlen was?  

6900 Postings, 2833 Tage KautschukDas ist ja der Witz die sind überragend

 
  
    #540
25.10.18 10:15

740 Postings, 3168 Tage Henri72Die anderen Chemiewerte sind auch mächtig runter

 
  
    #541
25.10.18 16:04
Dies ist der Hauptgrund. Man denke nur an Bayer, wobei bei denen der Prozess reinspielte, aber insgesamt haben alle Chemiewerte gelitten, so auch Evonik.
Covestro konnte gute Zahlen melden, aber hat kaum zugewonnen.  

54906 Postings, 6646 Tage RadelfanGute Zahlen für Q3, aber Kurs bricht weg!

 
  
    #542
3
06.11.18 11:37
Höhere Verkaufspreise haben dem Spezialchemiekonzern Evonik im dritten Quartal Rückenwind beschert. Vor allem die Nachfrage nach Leichtbaumaterialien, Lacken und Zusätzen für die Tierfutterindustrie

740 Postings, 3168 Tage Henri72Bin ganz bei Dir

 
  
    #543
3
06.11.18 17:52
Es sind an für sich gute Umsätze und Ergebnisse. Schön wäre es gewesen, wenn die Verkaufswert des US-Werkes ausgewiesen worden wäre.
Aber an dem Cash-Flow herumzumeckern, wo doch das Eigenkapital deutlich gestiegen ist, von 7.161 Mio. im zweiten Quartal auf 7.886 Mio.
im dritten Quartal ist überzogen. Die wollten "ein Haar in der Suppe" finden und einer hat etwas in die Welt gesetzt und alle sind drauf abgefahren. https://corporate.evonik.com/Downloads/Corporate/...018%20D_56874.pdf
Hochgerechnet macht Evonik 2018 ein Ergebnis nach Steuern von 1.253 Mio. Euro, also weit besser als im guten Jahr 2015. Ich weiß natürlich nicht, was im 4. Quartal für Sondereinflüsse kommen. Aber die Aktie ist ihr Geld locker wert.
Zumal wenn ich bedenke, dass Evonik nun auch verstärkt Gentechnologie in die Forschung einbezieht, also gerade das was so immens teuer bewertet wird, siehe Bayer, siehe Monsanto, siehe BASF,... In Spanien der Zukauf letztes Jahr, dieses Jahr einige Investitionen, wie die neuliche mit den Küken. Dazu macht der sich andeutende RAG Ausstieg zusätzliche Hoffnung, dass bei Evonik in den nächsten Jahren noch deutlicher auf die Effizienz geschaut wird und evtl. sinnlose Projekte wie der BVB verringert werden. Dies setzt evtl. Kapital für weitere Investitionen frei.
Auch nicht zu vergessen, es deutet sich ein Kurswechsel in der deutschen Politik an, die ich als wirtschaftsfeindlich bewerte. Wenn Merz CDU Vorsitzender würde, wäre dies ein Feiertag für Unternehmen wie Evonik. Der würde sicher einigen Druck auf den grünen Kurs der Regierung ausüben.  

740 Postings, 3168 Tage Henri72Auch heute noch einmal

 
  
    #544
08.11.18 17:39
Evonik stärkt seinen Bereich Segment Resource Efficiency mit einem Zukauf eines Unternehmes mit 300 Mio. Dollar. Aber der Preis erscheint dem Markt als zu teuer.
https://www.finanzen.net/nachricht/nachricht-6809784
Geplant sind 20 Mio. an jänrlichen Synergien zu erzielen und 60 Mio. Dollar Gewinn je Jahr. Wenn dies erreicht wird, dann wäre der Kaufpreis von 625 Mio. Dollar nicht zu hoch, allerdings ist dies schon sehr ambitioniert. Bei den derzeitigen Kreditzinsen erscheint es mir allerdings OK, eben an der Grenze, solche Margen wollen erst einmal über 10 Jahre erwirtschaftet sein, gerade weil sich eine Krise andeutet. Was klar dafür spricht ist eben der Ausbau des Angebotes.    

6900 Postings, 2833 Tage KautschukWas ist denn das für ein Quatsch

 
  
    #545
1
09.11.18 14:45
UBS stellt Evonik auf Sell KZ 29 Euro wir stehen bei 26,50. Ist das nix bis 29???  

740 Postings, 3168 Tage Henri72Es sind doch immer die gleichen Banken

 
  
    #546
1
10.11.18 09:10
Goldman Sachs und UBS. Niemand braucht sich daran zu halten, auch Du nicht.
Einige Kritik ist schon angebracht, nur kommt sie von diesen Banken bei jeder Meldung, eine Art gesprungene Platte. Teils Zinsen von 0,5%, die sich auch in den kommenden Jahren kaum in der Eurozone ändern werden, aber die Banken meckern über nur 39% Eigenkapital, wobei die Bilanzsumme seit 2015 um rund 2 Mrd. zugenommen hat. Schafft Evonik auch im letzten Quartal ein solches Ergebnis würde der Eigenkapitalsatz auf über 42% steigen.  
Auch mir gefällt noch nicht alles, ich sähe gern mehr Gewicht auf Effizienz in den bestehenden Geschäftsbereichen, die bisherigen und geplanten Einsparungen erscheinen mir halbherzig, man versucht nur über Zukäufe die Marge zu steigern. Aber da nun die Gewerkschaften stark im Aufsichtsrat vertreten sind, die RAG politisch im Sinne der Arbeitnehmer ausgerichtet ist, kann kaum anderes herauskommen. Auch wäre mir die Stärkung des Eigenkapitals lieb, auf etwas Dividende würde ich dafür verzichten, zumindest so lange bis der Soli weg ist, dafür keinen Verkauf der Sparte Plexiglas.
Ich versuchte oben aufzuzählen, warum Evonik dennoch sein Geld locker wert ist und habe sicher nicht alles erwähnt. Also ruhig Blut, es werden bessere Zeiten kommen.
Bringt die RAG weitere Anteile auf den Markt wird es spannend, Ende des Jahres hat sie die beiden letzten Zechen geschlossen, zur Unterbringung einiger Arbeiter wird sie Evonik danach kaum mehr brauchen, sie muss dann „nur“ noch für die Ewigkeitskosten aufkommen, also das Abpumpen von Wasser aus den Gruben, damit sie nicht einstürzen, Grubenbrüche,... Dafür braucht sie nicht mehr so viel Geld. Und wenn ich die Zeichen richtig deute, so rechtfertigte sich die RAG dafür mehr Geld als geplant zu brauchen, also werden die Inhaber der RAG, NRW, Saarland, Bund ihre Hände nach dem Geld ausgestreckt haben. Eine weitere Reduktion des Anteils wäre jederzeit möglich. Der Anteil frei am Markt Aktien würden steigen und Fantasien, wie Dax-Aufnahme kämen wieder.  

15741 Postings, 8872 Tage Lalapoich habe um

 
  
    #547
1
14.11.18 11:28
26 wieder zugekauft ...die Range 35-40 ..als erstes mittelf. Ziel schminke ich mir aber auch ab...dafür sind die Rahmenbedingungen einfach nicht gegeben ...machbar sind m.E.30 +X ....und dann absichern ...leider .....zumindest die Hälfte .....und das sag ich als Ultralonginvestor ...

Der Markt ist ultraschwierig ....aber das sind eigentlich immer die Goldeselmärkte zum Sähen für"s spätere Ernten gewesen .......und  wo willst du dein Geld anlegen wenn nicht im Markt ...bzw. 0,0 % Zins auf TG sind einfach keine Alternative wenn an allen Börsenecken halbwegs sichere 5 % + x drauf stehen incl. Kursoption .....


Schwierig ..  

740 Postings, 3168 Tage Henri72Bin bei Lapalo

 
  
    #548
1
14.11.18 20:17
Habe inzwischen auch mein Geld gesplittet, obwohl ich dies vorher nie tat, weil mir die Verfolgung zu vieler Aktien zu aufwendig schien. Habe einen Teil in Telekom, die prima liefen, nun auch Bayer und etwas wieder Evonik. Und ich muss sagen, wenn ich nachdenke, gefällt mir das Unternehmen wieder. RAG wickelt dieses Jahr die letzten Zechen ab, dann werden die Inhaber, also die Länder(NRW/Saarland) und der Bund Geld beanspruchen, darauf wette ich. Was haben die auch im Chemiegeschäft zu suchen, nun wo sowieso Schwarz-Gelb in NRW regiert. Und im Bund Merkel schwankt. Da wird sich was ändern, mindestens wird die RAG andere Aufgaben bekommen. Da bin ich inkl. der Aussagen der RAG, den Evonik Anteil drastisch zu senken, sehr optimistisch. Die werden reduzieren, wie auch immer. Dies schafft Freiräume zur Effizienzsteigerung.
Ansonsten sind solche Zeiten wirklich Zeiten für preiswerte Aktien einzusammeln, ob wir da allerdings schon am Tiefpunkt sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe nur keinerlei Lust mein Geld in Staatsanleihen anzulegen, das erscheint mir noch heikler. Wobei eine Aufspaltung des Euros, würde sicher den Wert der deutschen Staatsanleihen steigern. Aber wie geschrieben, es ist mir zu viel Spekulation auf politische Ereignisse.
Evonik ist auch so ganz gut aufgestellt. Ein relativ krisensicheres Portfolio, dennoch als konjunkturabhängiges Chemieunternehmen bewertet.
Aber ich wäre schon mit einem Kurs von 32 € wieder zufrieden. Alles andere halte ich für zu ambitioniert. Da braucht man Geduld.
 

1240 Postings, 4091 Tage windspiel0815liege noch auf

 
  
    #549
1
15.11.18 11:36
der "Lauer" mit einem Einstieg nochmal unter kanpp 26 Euro...  

1240 Postings, 4091 Tage windspiel081526,19 Euro

 
  
    #550
1
16.11.18 14:05
wieder eingestiegen  

Seite: < 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... 40  >  
   Antwort einfügen - nach oben