European Lithium - einen Blick wert !


Seite 78 von 194
Neuester Beitrag: 08.05.24 08:46
Eröffnet am:04.11.16 10:18von: celi-michiAnzahl Beiträge:5.828
Neuester Beitrag:08.05.24 08:46von: Black_Gold_.Leser gesamt:1.915.841
Forum:Hot-Stocks Leser heute:871
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 194  >  

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969Optionimist20 10:48 #1954

 
  
    #1926
04.06.18 11:59

"bis wann rechnet Ihr mit einem Angebot? "

Das kann keiner, der nicht an den erwähnten Verhandlungen beteiligt ist, sagen. Aber der Sachstand wird ja sehr nachvollziehbar und offen immer wieder mitgeteilt. So kann man seine Schlüsse ziehen. Also:
1. Es gibt offenbar mehr als 1 Interessenten.
2. Dabei stellt sich die Frage, wie auch offen dargelegt: Will man als Investor einsteigen (Übernahme der Optionen, Geld in die Kasse, daraus und öffentliche Fördermittel Inbetriebnahme) oder direkt übernehmen.
3. Ob Investor oder Übernahme: Wie berichtet, laufen mit den Interessenten Verhandlungen. Diese sind also voll über den jeweiligen Sachstand informiert. Dennoch wird man für eine Entscheidung als deren Grundlage die abschließende Machbarkeitsstudie abwarten. Da aber schon vorab über die jeweiligen Schritte voll informiert, wird dann eine Entscheidung sehr rasch fallen. First Berlin sehen in ihrer Studie schon jetzt den Wert bei 0,19 € (!), dies aber basierend auf den alten Yorck-Ergebnissen von 6,1 Mio t. First Berlin sagt aber schon jetzt, daß dieser Wert angepaßt werden müsse, wenn die jetzt schon erwarteten Ergebnisse von über 20 Miio Tonnen sich bestätigen!
4. Da mag sich jeder selbst seine Meinung bilden, hier im Forum gehen ja einige mit Inbetriebnahme der Mine von 1,5 € aus. Viel entscheidender ist aber mit Blick auf die einleitende Fragestellung: Wird der Kurs da verharren, wo er sich jetzt befindet oder wird er langsam aber stetig anziehen? Ich schließe auf letzteres, da ich von jetzt immer weiteren Meldungen ausgehe. So war erst kürzlich ja die Aussage von Direkor Müller, daß man noch in diesem Quartal (!) weitere Ergebnisse aus den Erkundungsbohrungen bekanntgeben wolle. Also "noch dieses Quartal! Nun ja, da sind bekannlich wir jetzt schon im letzten Monat.
5. An steht dazu auch in Kürze die Firmenverlegung (Sitz) von Australien nach Österreich. Dann sollte begleitenden Verhandlungen über öffentliche Fördergelder (EU/Österreich/Kärnten) nichts mehr im Weg stehen. Die (auch hierfür benötigte) abschließende Machbarkeitsstudie sollte bisher im Herbst d. J. angegangen werden. Nun ist sogar die Rede von Ende diesen Monat/Anfang 3. Quartal! Man ist also kräftig dabei, die Dinge voran zu bringen.    

903 Postings, 4933 Tage unosoldatVerspäteter Bericht vom Minentag

 
  
    #1927
3
04.06.18 14:25
war leider in Portugal!
Anwesende: Hr. Müller, Hr. Wanke, die Kleine Zeitung, ein Vertreter von der Kärntner Landesregierung, ein ehem. Poitiker, der nun der Anwalt von EL ist, Leute aus Deutschland, Wien, Steiermark! Zuerst ein Diavortrag, ein gemütlichees Beisammensein bei einer Grillerei, wo ich persönlich gegenüber von Hr. Müller saß! Toller, sehr sympatischer Herr von Welt, ganz und gar nicht überheblich, beantwortete mit Ruhe jede einzelne Frage von uns Aktionären!
Fakten: Es gibt sehr viele Interessenten, daher muss die Aktie vorher noch Österreich kommen und umgewandelt werden, das sie dann so um 1 Euro wert sein wird! Interessanter als als Pennystock in Australien! Dann gehts auch mit dem Förderungen der EU und Österreichs leichter voran...
Es soll für uns Aktionäre kein Verlust bei der Umwandlung entstehen.
Hr. Müller denkt aber, das es auch sehr wahrscheinlich ist das EL übernommen wird zu einem möglichst hohen Kurs (schätze mal 0,5 Euro) vor der Umwandlung! Ich fragte ihn, ob es die Chinesen sein könnten? er meinte eher die im entstehende Europ. Batterieunion, zum Projekt meinte er, dass ca. 3x soviel als angenommen wird in der Mine liegt! zum Projekt in Tschechien meinte er das dieses gestorben sei (gut für EL, weil Konkurrenz) da wurden die Subventionen gestrichen, zum Projekt Serbien: dort gibt es große Schwierigkeiten mit der Rechtslage.... alles gut für uns!
Unser Projekt wird das erste in Europa sein, welches Lithium abbaut! Prestigeprojekt der EU???
So eine Chance wird sich die Politik wohl nicht nehmen lassen!?
dann gings mit dem Bus auf einer noch zu asphaltierenden Strasse rauf zur Mine! Dort gab es eine Führung von Hr. Wank, der sehr nett und äüßerst kompetent wirkte. Die Mine selbst sehr gut erschlossen mit großen Gängen, wo wir auch die Breite von dem Lithium sahen, gewaltig, dort soll im 4 Schicht Betrieb rund um die Uhr abgebaut werden. Es ist geplant 600 Meter den Berg hinunter zu bohren ... außerdem sollen ca. 400 Arbeitsplätze für die schwache Region entstehen.......da muss die Politik mitspielen.....Genehmigungen sind vorhanden...ich persönlich bin von dem Projekt überzeugt, bleibe bis zum Abbau drinnen oder bekomm das ca. doppelte, dreifache bei einer Übernahme.... Chapeau an Hr. Müller, er hat mich sehr positiv überrascht und ist auch menschlich schwer in Ordnung, es war ein toller Investorentag! Glück auf!  

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969@Unosoldat

 
  
    #1928
04.06.18 14:32
Danke für den vortrefflichen Bericht. Ich wäre zu gerne mit dabei gewesen. Aber aus dem hohen Norden Deutschlands, dazu gesundheitlich etwas angeschlagen, war es mir leider nicht möglich.
Bin aber auch von der Sache überzeugt. Man braucht nur etwas Geduld.  

903 Postings, 4933 Tage unosoldatBericht

 
  
    #1929
04.06.18 16:01

4606 Postings, 4455 Tage Optionimist2012Moin

 
  
    #1930
05.06.18 09:10
EL darf dann jetzt langsam mal liefern und gen höheren Höhen laufen. Die Fakten sprechen alle für sich.

Bin gespannt auf die kommenden Tage, da kommt was
VG
Opti  

2347 Postings, 2350 Tage SeckedebojoIch bin da vollkommen deiner Meinung..

 
  
    #1931
05.06.18 10:34
Hier braut sich einiges zusammen.

Spannend.....

Wenn es losgeht , dann richtig...

Entweder gibt es tatsächlich einen Reverse Split...( fände ich erst einmal nicht so gut ...kann aber auch die Aktie massiv nach oben treiben )
Aber man wäre dann raus aus dem Pennystock.

Oder es wird in wenigen Wochen trotzdem nach oben schießen.

Das ist schon lange überfällig.

Es warten wohl schon einige Investoren an der Seitenlinie.

Der Knaller wäre aber auch eine ÜBERNAHME , von der ja auch immer öfters die Rede ist.

NmM

 

95 Postings, 2272 Tage Miner101Verlegung

 
  
    #1932
05.06.18 11:05
nach Österreich muss erstmal vollzogen sein, bis die erwähnten Investoren, die aktuell an der Seitenlinie stehen, einsteigen. Danach kann es dann aber schnell gehen.  

73 Postings, 2345 Tage ruhrpottloeweUmwandlung in Europäisches Unternehmen

 
  
    #1933
05.06.18 11:26
Sehe ich ganz ähnlich !

Es gibt vier entscheidende Faktoren:

1.) Die Umgestaltung in ein europäisches, sprich österreiches Unternehmen.


2.) Die vollständige Erkennung, Ershcließung und Identifizierung sämtlicher, vorhandener Ressourcen, incl. Spiegelung

   aller weiteren, vorhandenen Zonen

3.) Die endgültige, wirtschaftliche Machbarkeitsstudie muß nicht nur begonnen, sondern auch erfolgreich abgeschlossen werden.

4.) Der Lithium-Preis in US-Dollar sowie in € sollte nicht weiter seitwärts gehen, sondern wieder allmählich steigen.


Insgesamt gibt´s also durchaus noch einige Fragezeichen, aber die Chancen überwiegen aus meiner Sicht erheblich. Ist alles eine Frage der Zeit.

Langfristig sollten hier überaus positive Kurse möglich sein, die deutlich über dem jetzigen Aktienpreis liegen. Es bedarf halt eben ein wenig Geduld :-)

 

73 Postings, 2345 Tage ruhrpottloeweLithium-Preis

 
  
    #1934
05.06.18 11:30
https://de.tradingeconomics.com/commodity/lithium

Man darf gespannt sein - der Bedarf an Lithium dürfte langfristig steigen.

Und in Europa kommt man nun mal definitiv nicht leichter an soviel hochwertigen Lithium heran.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst !!

War schon immer so :-)  

138 Postings, 2271 Tage Tommyknocker_1SmallCap-Investor

 
  
    #1935
05.06.18 15:16
Interview mit Thomas Unterweissacher, Geologe - European Lithium

https://youtu.be/ce38uDfiWRE  

99 Postings, 2349 Tage filou12..

 
  
    #1936
06.06.18 10:21

5388 Postings, 5267 Tage clownKandidaten für EL?

 
  
    #1937
06.06.18 10:36

5388 Postings, 5267 Tage clownähnlicher Artikel

 
  
    #1938
06.06.18 14:14
aber sehr interessante Namen dabei.......BYD!ganz nah.
http://www.it-times.de/news/...e-europa-plane-der-unternehmen-128954/  

2347 Postings, 2350 Tage SeckedebojoOha......Supi......Passt.....

 
  
    #1939
06.06.18 16:20
Quelle:  IT-Times

Die BYD ist einer der letzten Batterie-Produzenten aus dem asiatischen Raum, der in Übersee auf dem europäischen Festland eine eigene Fertigung für Lithium-Ionen Batterien aufbauen will, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Im Vorfeld hatte die EU aus Brüssel verlautbaren lassen, die heimische Industrie im Bereich Elektromobilität unterstützen zu wollen. Batterien sind ein wesentlicher Bestandteil für Elektroautos. Sie definieren die Leistung und Reichweite von Fahrzeugen.

Aktuell existiert in Europa nur eine in Betrieb genommene Fabrik für Elektroauto-Batterien und die befindet sich ausgerechnet im Brexit-geplagten Großbritannien. Produziert werden dort Batteriezellen für den japanischen Automobilhersteller Nissan, der mit dem Modell Leaf bei Elektroautos Erfolge feiert.

Allerdings ist BYD nicht allein mit den Plänen für eine Batterieproduktion in Europa, zahlreiche Unternehmen aus Asien und Europa sind auch daran interessiert und haben Pläne.

Während Daimler mit Thailand liebäugelt, baut BMW in China zusammen mit JV-Partner Brilliance eine Batterie-Produktion. Wettbewerber VW setzt aktuell lieber auf Zulieferer.

Der japanische Tesla-Partner Panasonic startete erst kürzlich seine erste Batterieproduktion in China, neben Japan und Nevada bereits die dritte Produktionsstätte für Batterien.

Das schwedische Unternehmen Northvolt will zudem rund um einen ehemaligen Tesla-Manager eine der größten Lithium-Ionen Fabriken in Europa bauen. Geplant ist bis 2023 eine jährliche Produktionskapazität von 32 Gigawattstunden (GWh).

Partner beim rund vier Mrd. Euro teuren Projekt sind ABB, Siemens und die VW-Tochtergesellschaft Scania. Northvolt zielt damit auf die Gigafactory des Wettbewerbers Tesla Inc.

Unter dem Namen Terrae errichtet zudem ein in Deutschland beheimatetes Konsortium aus 17 Unternehmen und Forschungseinrichtungen gleich zwei Produktionsanlagen für kundenindividuelle Lithium-Ionen Batteriezellen mit einer geplanten Gesamtkapazität in 2028 von 34 GWh.

Die chinesische BYD Company zählt aktuell noch zu den weltweit größten Herstellern von Batteriezellen für Elektrofahrzeuge. Der Standort für die geplante Fertigung in Europa stehe aber noch nicht fest.

In Europa bestehen bereits zwei Produktionsanlagen von BYD für Elektrobusse, die eine wurde in Ungarn und die andere in Frankreich errichtet. Die eigenen Elektroautos aber werden in Europa bislang kaum vermarket.
 

44 Postings, 2362 Tage Bumblebee72Intervew Müller vom 07.07.

 
  
    #1940
07.06.18 22:02

2347 Postings, 2350 Tage SeckedebojoIst aktuell vom 07.6.2018 / Nicht 07.07 :-)

 
  
    #1941
08.06.18 11:11
-- Mega....läuft...!!  

5388 Postings, 5267 Tage clownwas zum stöbern

 
  
    #1942
09.06.18 11:13
https://www.elektroauto-news.net/2018
bei der Flut von immer neuen E-Nachrichten kann ich mir nicht vorstellen das Wolfsberg-Lithium im Berg bleibt.  

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969Weil ja immer welche meinen...

 
  
    #1943
11.06.18 10:54
Hier, statt Geschwafel, ein Bericht, der beschreibt wie die Wirklichkeit abläuft:

http://energypost.eu/europe-to-see-a-gigafactory-boom/

Besonders bemerkenswert was Europa angeht!

 

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969Von EL von heute:

 
  
    #1944
11.06.18 15:12
... Sehr geehrte Aktionäre,

Lesen Sie im folgenden Link die Coverstory der Unterkärntner Nachrichten zu den European Lithium Minentagen:

Lithium: Das „Gold der Weinebene“ beeindruckt internationale Investoren

Link Unterkärntner Nachrichten: Lithium: Das „Gold der Weinebene“ beeindruckt internationale Investoren  

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969Wohl der richtige Link:

 
  
    #1945
11.06.18 15:14

1666 Postings, 3521 Tage LichtefichteDie supernews

 
  
    #1946
12.06.18 23:22
würde ich nur mit maximaler Vorsicht wirken lassen.  

616 Postings, 2195 Tage CafeSoloUnterkärntner Nachrichten

 
  
    #1947
13.06.18 08:23
Die Äußerungen von Herrn M. der Presse gegenüber muss man ja jetzt nicht auf die Goldwaage legen, klingen aber jedoch sehr plausibel. Bin gespannt wann die Umwandlung in die EL-AG erfolgt, angeblich ja mit Hochdruck und zeitnahe! Alles andere benötigt eben noch etwas Zeit, Machbarkeitsstudie etc. Ich denke Ende des Jahres ist einiges mehr in die Tat umgesetzt. Es passiert doch was, für mich kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Schöne Grüße  

2347 Postings, 2350 Tage SeckedebojoEinfach abwarten..

 
  
    #1948
1
13.06.18 10:58
Anfang 2017 ging EL auch nur seitwärts...Monatelang..
Ist ja auch verständlich..

Ende 2017 dann die Rakete auf 0,2 Euro.
Hierzu bedurfte es lediglich der Nachrichten vom Fortschritt bei EL.

Genau das wird mMn wieder Ende 2018 passieren.

Nur dann um einiges höher !!
Meine Meinung
 

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969Lichtefichte: 12.06.18 23:22 #1975

 
  
    #1949
13.06.18 12:16

Na, das erhellt die Anlegergemeinde ja immens.
Konkreter gehts nicht? Die Aussagen der Gesellschaft sind im einzelnen dargelegt  und durch Studien Dritter (First Berlin, PFS) nachvollziehbar untermauert. Wo also konkret (!) haben Sie da an den Aussagen der Fachleute Zweifel? Oder ist Ihnen mal nur einfach so?  

1237 Postings, 2475 Tage GrafWatzmann1969Ein interessanter und aufschlußreicher Beitrag...

 
  
    #1950
4
14.06.18 22:23

... auf w:o , dieser unter user "SM-DGWA..." eingestellt, der user jedoch offenbar, so dem forum dort zu entnehmen, Dir. Müller von  EL, der Beitrag hier denen zur Kenntnis gebracht, die auf w:o nicht lesen:

"SM-DGWA"
schrieb am 14.06.18 09:04:10 Beitrag Nr. 16.104 ( 57.982.743)

Männer ... immer der gleiche Quatsch von immer den gleichen Usern die sich die in bester Pipi Langstrumpf Manier die Dinge drehen wie es ihnen gefällt: daher letztmalig (ggf. ausdrucken und übers Bett hängen):

EUROPEAN LITHIUM wird im Zuge der Auffahrung der Mine von ZAHLREICHEN SUBVENTIONEN VERSCHIEDENSTER STRUKTUR aus den verschiedensten Töpfen profitieren.

Es handelt sich nicht nur für Kärnten sondern ganz Europa um ein wichtiges Vorzeigeprojekt mit täglich wachsender Wahrnehmung.

Wir und insbesondre ich sind immer öfters auch auf entsprechenden Verunstaltungen gefragt und mit allen wichtigen Behörden und Vereinigungen in engem Kontakt - Europa will von der Rohstoff Forderung bis zur Batterie Produktion so viel wie möglich der Wertschöpfungskette in Europa ansiedeln ... das sagt eigentlich alles!

In welcher Struktur dies schlussendlich erfolgt wird diskutiert, aber europäisches Lithium für die europäische Industrie wird es definitiv geben - vielleicht können sie alle sich denken das wir daher sehr entspannt die vielen Optionen abwägen. Da eben auch Politiker und viele Weltkonzerne involviert sind dauert das alles etwas länger - unter dem Strich ist es aber SEHR positiv für uns und unterscheidet und von allen nicht europäischen Projekten massiv.

Subventionen - und das ist IMMER so - fließen wenn wir die Gelder ausgegeben haben - daher ist auch eine ASX Meldung völliger Quatsch ... und bitte das kürzlich vermeldete Förderprogramm nicht damit verwechseln - dies sind Forschungsfelder!

Sollten wir nicht von Kindern im stillen Cannabis anbauen lassen werden die verschieden Subventionen den NPV um einen dreistelligem Millionenbetrag verbessern ... denn zB zinslose Darlehen oder eben auch bis zu 20% direkte Subventionen wirken sich extrem auf die bisher mit 10% angesetzten Kapitalkosten aus!"
 

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 194  >  
   Antwort einfügen - nach oben