Enteignung per Aktiensplit vs normales Prozedere?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 26.09.12 20:24
Eröffnet am:26.09.12 19:43von: Roberto99Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:26.09.12 20:24von: Roberto99Leser gesamt:1.921
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2 Postings, 4228 Tage Roberto99Enteignung per Aktiensplit vs normales Prozedere?

 
  
    #1
26.09.12 19:43

Am Montag 24 Sep wurde die Medivation Aktie  ISIN US58501N1019 wie angekündigt 2:1 gesplittet.

Der Kurs hat sich halbiert jedoch blieb die Aktienanzahl in meinem Depot gleich. 

 

Anfrage bei meiner Depotbank comdirect  -> 

1. Auskunft : "Wir haben keine Info über einen Split erhalten, da müssen Sie sich an den Emittenten wenden" bevor ich das tun konnte kam die

2. Auskunft : " Ja, in den USA ist die Aktie 2:1 gesplittet worden, in Deutschland bleibt das Verhältnis 1:1. Sie kriegen also keine Aktien mehr Aber der Kurssplit bleibt bestehen. So stehts in der Mitteilung die wir bekommen haben".

Auf meine fassunglose Nachfrage ob das ein Witz sein soll und man möge das bitte nochmal abklären dann später eine

3. Auskunft " Also mein Kollege  aus der Fachabteilung meint, das mit dem 1:1 Kurssplit könne schon sein die ausstehenden Aktien werden dann vielleicht in 6 Wochen ins Depot gebucht". Rückfrage ob das eine sichere Auskunft oder die Vermutung des Kollegen sei, "Ääh, der ist sich schon sehr sicher. Wir bleiben aber dran"

 

HALLO? soll das ein Witz sein???

Jetzt kann ich die Aktien im besten Falle 6 Wochen lang nicht handeln und wenn es dumm läuft (weil die 3. Aussage nur zum Hinhalten war)  wird der Bestand mal einfach so halbiert, weil "da kann man halt nix machen"???

 

Ich komme mir gerade vor wie in einem Kaffka Stück, keiner fühlt sich verantwortlich und die unglaublichsten Vorgänge werden als normal dargestellt.

 

 

Hat schonmal einer so eine Erfahrung gemacht, was sollte ich wohl am Besten tun?

Immernoch fassungslose Grüße,

Roberto

 

 

 

2 Postings, 4228 Tage Roberto99update

 
  
    #2
26.09.12 20:24

Gibts keine Edit Funktion? Jedenfalls finde ich keine...

Zur Info für die Leser:

Ein Kollege der in der Bank arbeitet hat mir gerade erklärt, dass für die Amis 2:1 Split bedeutet 2 Aktien statt einer alten.

In Deutschland heißt 2:1 hingegen zwei neue Aktien zusätzlich zu der Alten, 1:1 hieße eine neue Aktie pro alter Aktie.

Bei einer Verdopplung der Aktienzahl ist der Split in den USA daher 2:1 -  in D hingegen  1:1 sprich eine Aktie gits  pro alter dazu.
 

 

Warum man das allerdings nicht auf Anhieb  bei meiner Hausdepot-Bank wusste ist ihm schleierhaft.

 

   Antwort einfügen - nach oben