Elektroauto kann auch günstig sein ...


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 24.01.18 23:54
Eröffnet am:16.09.17 23:57von: Tony FordAnzahl Beiträge:30
Neuester Beitrag:24.01.18 23:54von: Manni_Meyk.Leser gesamt:5.199
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 >  

29201 Postings, 8390 Tage Tony FordElektroauto kann auch günstig sein ...

 
  
    #1
4
16.09.17 23:57
Wer meint, ein E-Auto muss deutlich teurer sein, der wird durch das Crowdfunding - Projekt
SonoMotors Gegenteiliges gelehrt.

Mit einem Kapitaleinsatz von ca. 700.000€, welches man über eine Crowdfunding-Kampagne einsammeln konnte, hat man es ohne jede Erfahrungswerte wie sie z.B. VW & Co. haben, geschafft ein E-Auto entwickeln zu können.

Und dieses E-Auto kostet lediglich einen Bruchteil dessen was VW & Co. momentan anbieten.

Mit einem Preis von ca. 20.000€ ( Akku inkl. ), welchem man durch eine Pre-Order auf 18.720€ drücken kann. Rechnet man die Umweltprämie ein, so liegt der Preis für das Gesamtpaket bei 16.720€

Wer den Akku mietet statt kauft, der kann jeweils nochmals 4000€ abziehen, die Anschaffungskosten lägen dann bei 12.720€

Und was bekommt man dann dafür?

Ein E-Auto mit 250km Reichweite, einer Karosse welche zu großen Teilen aus PV-Zellen mit über 1200Wpeak besteht.
Die Reichweite durch das Laden an sonnenreichen Tagen liegt immerhin bei täglich ca. 30km, ideal für den städischen Bereich oder kurze Arbeitswege.

Dieses Projekt zeigt in beeindruckender Weise wie die Entwicklungskosten und Entwicklungsaufwand faktisch auf ein Minimum fallen, wesentlich geringer sind als bei PKW mit Verbrennungsmotoren und es solch kleinen Unternehmungen überhaupt erlauben ein PKW auf den Markt bringen zu können.

Es zeigt in beeindruckender Weise, wie trotz geringer Stückzahlen die Kosten bereits bei Start auf dem Niveau massengefertigter Verbrenner liegt. Ein E-Auto für 10.000€ ist denke ich keine Illusion wenn man bedenkt, dass man mit Masse die Stückkosten nochmals deutlich senken kann und der heutige Preis sicherlich auch eine gewisse Marge beinhalten.

Man braucht kein Prophet sein um zu erkennen, dass diese deutlich geringen Einstiegsbarrieren großen Konzernen wie VW ein Dorn im Auge sind.
Man braucht kein Prophet sein um bereits jetzt zu wissen, dass die große Zeit von VW & Co. vorbei sein wird und man zukünftig eine abnehmend große Rolle spielen wird.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis weitere solcher Projekte folgen, weitere Modelle entstehen und der Markt mit E-Mobilen geflutet wird und die Kostenvorteile so schwerwiegend werden, dass Verbraucher auf Lösungen drängen.

SonoMotors könnte vielleicht zu einer Initialzündung werden.

https://sonomotors.com/  
4 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

14931 Postings, 5900 Tage objekt tiefWo nehmen wir den Strom her?

 
  
    #6
7
17.09.17 16:43
Und aus welcher Steckdose? Alle  100 kilometer auf der Autobahn eine Tankstation?
Wasserstoff wird kommen. Dauert noch bis die E-Fahrzeuge ausgereizt sind.
Hat mir ein Entwicklungsingenieur der Auto-Branche geflüstert.


 

139329 Postings, 8948 Tage seltsamda fallen endlich die vielen Tankstellen weg

 
  
    #7
3
17.09.17 16:48
und es werden leuchtende Stromkabel erfunden. Nicht jeder kann sein Auto in den dritten Stock schleppen.
Zum Glück wird die Braunkohle zur Stromgewinnung auch abgeschafft und eine wunderbare Frühlingsluft wird unsere Nase ständig umschmeicheln.
Na gut, manch Rückwärtsgewandter wird ein bissl hadern, weil sein neues Auto noch 20 Jahren halten sollte, aber man kann ja für den Fortschritt nicht auf jede Befindlichkeit Rücksicht nehmen.  

14931 Postings, 5900 Tage objekt tiefklar wird Co2 eingespart

 
  
    #8
5
17.09.17 16:52
aber Umweltdreck füllt man wieder auf, wenn in südlichen Ländern Wälder abgefackelt werden um an billiges Bauland zu kommen  

139329 Postings, 8948 Tage seltsamalso hält sich alles prima die Waage

 
  
    #9
1
17.09.17 17:45
Die Politik sorgt für die Bürger, die Bürger sich um die Umwelt, die Alten lehren die Jungen und die Jungen sorgen für die Alten. Und wenn sie nicht gestorben sind, sorgen sie noch heute.  

29201 Postings, 8390 Tage Tony Ford#5 ... Äpfel vs. Birnen ...

 
  
    #10
2
17.09.17 20:34
Wenn man ein Auto mit Verbrennungsmotor entwickeln und vergleichsweise wenig Stückzahlen verkaufen würde, läge der Preis verglichen mit dem PKW in #1 ein Vielfaches darüber, vermutlich wäre es nahezu unbezahlbar.

Dies liegt allein daran, dass man für 700.000€ nicht Ansatzweise ein Auto mit Verbrennungsmotor entwickeln kann. Die Entwicklungskosten eines Auto mit Verbrennungsmotor liegen ein Vielfaches darüber.

Ein PKW mit Verbrennungsmotor ist nur deshalb so günstig, weil die 1000fache Menge davon produziert werden kann.

#4 hat die Situation relativ zutreffend beschrieben, indem man davon ausgeht, dass sobald ein E-Auto wesentlich günstiger sein wird als Verbrenner, der Verbrenner letztendlich nur noch eine Nische besetzen wird können.

Sicherlich kann man mit Reichweiten, Infrastruktur, etc. argumentieren, doch das ist das typische Denken in Problemen, welches nicht zielführend ist, weil die Realität bzw. der Markt Lösungen anbieten wird, sobald auch die Nachfrage danach besteht.
Nur so konnte ich ein PKW mit Verbrennungsmotor gegenüber der Pferdekutsche durchsetzen.
Auch damals gab es so manch Möchtegernexperten, welcher den Mercedes auf der Messe hat müde belächelt und die vielen Nachteile benannt. U.a. gab es damals gar keine Infrastruktur, d.h. gar keine Möglichkeit den PKW zu betanken. Man musste sich damals über Apotheken behelfen.
D.h. die Herausforderungen waren damals wesentlich größer als dies heute der Fall ist.

Letztendlich haben sich die Visionen durchgesetzt, mit dem Bau und Kauf solcher Fahrzeuge ist automatisch auch eine Infrastruktur entstanden und haben sich Lösungen angeboten.

Zum Thema Reichweite, es gibt funktionierende Technologien welche um den Faktor 10 bis 20 zu den heutigen Technologien nach oben skalieren.
D.h. der Akku der heute 250km erreicht, wird in einigen Jahren mehr als 2000km erreichen können und kaum mehr kosten als der heutige Akku.

Wie sagte Merkel Anfang der 2000er-Jahre, der Anteil an erneuerbaren Energien bestehend aus PV/Wind wird nicht viel mehr als 5% des Strombedarfs decken können.
Heute sind es wesentlich mehr als die 5%.

Und so wird dies auch mit der Aussage über Verbrennungsmotoren vs. Elektro sein. Man wird bereits in 10 Jahren über die getätigten Aussagen von Heute, dass uns die Dieseltechnologie noch Jahrzehnte wird begleiten, müde lächeln.  

30961 Postings, 5706 Tage KryptomaneFrag mich noch mal in zwanzig Jahren,

 
  
    #11
17.09.17 20:42
trink nen Schluck Öl.

139329 Postings, 8948 Tage seltsamein gewachsenes, funktionierendes System

 
  
    #12
3
17.09.17 20:47
durch ein experimentelles, wenngleich auch lobenswertes, zu ersetzen, mag ja bei genügend finanziellen Hinterhalt bei einem Privatunternehmen ganz interessant sein. Dieses bei einer Volkswirtschaft einfach mal so zu befehlen, erinnert stark an an DDR-Planwirtschaft und schizophrene Verkennung der Realität.  

29201 Postings, 8390 Tage Tony Ford#12 ...

 
  
    #13
1
17.09.17 20:57
An welcher Stelle wird da etwas befohlen?
 

30961 Postings, 5706 Tage Kryptomanestimmt seltsam, eine Doktrin kann keine

 
  
    #14
1
17.09.17 21:01
Lösung sein

29201 Postings, 8390 Tage Tony Ford#14 ...

 
  
    #15
1
17.09.17 21:04
Was ist eigentlich mit dem Lobbiismus, welche eine Veränderung zur E-Mobilität bewusst und konsequent verhindert?  

139329 Postings, 8948 Tage seltsamMensch, Tony

 
  
    #16
17.09.17 21:07
wenn Du nicht mal das erkennst...  

2875 Postings, 8804 Tage HillDer Pkw - Kaufpreis wird in Zukunft

 
  
    #17
1
17.09.17 21:07
nur noch Bruchteil des heutigen betragen.   Wichtigstes  Argument: ein Verbrennungsmotor hat ca. 1000 Teile. Ein Elektromotor ca.15 Teile.
 

139329 Postings, 8948 Tage seltsamin irgendeinem Link von hier habe ich gelesen

 
  
    #18
17.09.17 21:16
das es wohl logisch wäre, sich nach vier Jahren ein neues Smartphon mit neuer Technik zu kaufen, statt das alte weiter zu benutzen. Dieses sagte ein Befürworte von diesen E-Autos.

Lieber mal was Neues, statt das Alte sinnvoll zu nutzen. Alles klar.
(es wurde gesagt; tanke halbvoll, das Tankstellennetz ist gut ausgebaut, dann schlept man nicht unnützen Balast mit.)  

2875 Postings, 8804 Tage HillDie Karosserien müssen nicht mehr so

 
  
    #19
1
17.09.17 21:16
stabil gebaut werden
da es fast keine Unfälle mehr gibt. Dank selbstfahrender Autos.  

139329 Postings, 8948 Tage seltsamHill, hier hat doch keiner was gegen Fortschritt

 
  
    #20
17.09.17 21:23
auch nicht gegen E-Autos, nur gegen unausgereifte Experimente. Technik wird nun mal durch neue Technik abgelöst. Aber nicht, weil es so gewollt wird, sondern weil sie sich als verteilhafter erwies.  

2875 Postings, 8804 Tage Hill#18 falsch

 
  
    #21
17.09.17 21:24
Dort wurde beschrieben, dass ich Durchschnitt ein Handy vier Jahr hält. Dann überlegt der Benutzer eines Tastenhandys ob er nicht auf die neue Technik umsteigen soll. In diesem Fall auf ein Smartphone.  

139329 Postings, 8948 Tage seltsamstimmt, das was es

 
  
    #22
17.09.17 21:26
...es vier Jahre hält...

Das war mir sauer aufgestoßen.  

2875 Postings, 8804 Tage HillSie ist vorteilhaft und gewollt.

 
  
    #23
17.09.17 21:27
Was will man mehr!  

36336 Postings, 6896 Tage Jutobeispiel e.go -- ab 16000 €

 
  
    #24
2
17.09.17 21:35
da steckt ein aachener prof hinter.
er macht gerade die ges. autobranche lächerlich.
und läuft wie geschnitten brot...
 

2875 Postings, 8804 Tage HillDas einzige Problem ist noch der Akku.

 
  
    #25
1
17.09.17 21:39
Aber es wird in viele Richtungen geforscht.  Wird nur die Kapazität verdoppelt und das Gewicht halbiert, bedeutet dies den Durchbruch. Preisreduzierung kommt dann automatisch durch die hohen Stückzahlen.  

139329 Postings, 8948 Tage seltsam"es wird in viele Richtungen geforscht"

 
  
    #26
1
17.09.17 21:58
vielleicht bin ich zu blöd, die gute Nachricht da zu erkennen.
Oder die Argumentation für die überhastete Vorfreude auf das E-Auto ist bei den Fans noch nicht ins sprachliche übersetzt.

Leute, das E-Auto soll kommen, aber doch nicht in dem man bewährtes schon vorher kaputt macht.  

6955 Postings, 3705 Tage SteviiafanWette,

 
  
    #27
17.09.17 22:03
es hat da jemand seine Bitcoins veräußert und engagiert sich nun im Crowdfunding ... !?
;-)

Aber immer fest dran glauben:

Hier noch ein bisschen Werbung gratis:
https://www.versicherungen-blog.net/2017/08/28/...nvestment-kampagne/

Nur Geduld!  

2875 Postings, 8804 Tage HillAuch die Dampfmaschine

 
  
    #28
17.09.17 22:06
hatte sich bewährt.  

29201 Postings, 8390 Tage Tony Ford#26 ...

 
  
    #29
1
17.09.17 22:59
Wenn du damit das Abwracken der Dieselfahrzeuge meinst gebe ich dir recht. Es schmälert dennoch nicht die signifikanten Vorteile eines E-Autos.

Mit Sonomotors sowie eGo sind bereits zwei Unternehmen genannt, welche es geschafft haben Abseits der großen Konzerne E-Autos zu günstigen Preisen anbieten zu können.

Sicherlich nicht unmittelbar, doch der große Ramp ist bereits im Gange, die größen Veränderungen mit jedem weiteren Jahr größer.

Es werden eine Vielzahl weiterer solcher Unternehmen und Projekte folgen, den Markt mit E-Autos fluten, damit die Preise in den Keller treiben und ökonomisch ziemlich verlockende Angebote schaffen, Angebote die sich mit Benzin- und Dieselfahrzeugen nicht realisieren lassen.

Das Auto der Zukunft kostet nicht mehr 20.000 bis 30.000€, sondern 10.000 bis 20.000€
Ein E-Auto wird Mobilität erschwinglicher machen.  

6 Postings, 2284 Tage Manni_MeykaSehr verlockend..

 
  
    #30
24.01.18 23:54
preislich gesehen, jedenfalls! Aber mir scheinen die 250km Reichweite als nicht ausreichend für den Verbraucher. Evtl werden die Hersteller in Zukunft neue Akku Technologien verwenden, aber das wird sich dann am Preis bemerkbar machen und ob der dann immer noch bei unter 20.000€ liegen wird, wage ich mal zu bezweifeln. Ansonsten finde ich es Klasse, wenn sich paar Tüftler zusammen tun, um für uns Kunden/Verbraucher eine atrraktivere Alternative anbieten zu könne. Ich selbst bin absolut überzeugt von E-Autos, die man hier http://www.alleelektroautos.de/ auf einen Blick hat, aber am Ende vom Tag sind mir die angebotenn Preise dann doch etwas zu hoch, auch wenn man sich staatl subventionieren lässt.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume