Einsteigerfrage: Laufende Kosten-Verwaltungsgebühr


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.03.19 14:27
Eröffnet am:22.03.19 14:13von: PeWu76Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:22.03.19 14:27von: spekulatorLeser gesamt:677
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

1 Posting, 1856 Tage PeWu76Einsteigerfrage: Laufende Kosten-Verwaltungsgebühr

 
  
    #1
22.03.19 14:13
Hallo,

ich möchte gerne möglichst günstig in einen speziellen Fonds investieren (WKN: 974968) und habe dafür nun bei onvista ein Konto eröffnet. Was ich nicht vollständig verstehe sind die Kosten: Wenn ich das richtig gelesen habe ersetzt der Term "Laufende Kosten" das bisherige TER und beinhaltet die Kosten für das Management des Fonds. Was sind aber jetzt die Verwaltungsgebühren? Sind das Kosten die an onvista gehen und die ich ggf bei einem anderen Händler einsparen kann? Oder sind das noch einmal, zusätzlich zu den "Laufenden Kosten" Gebühren des Fonds? Dann wären die Kosten bei diesem Fonds insg. 4,4% was doch sehr teuer ist.


Vielen Dank für die Hilfe!
Peter
   

6710 Postings, 3076 Tage spekulator#1

 
  
    #2
1
22.03.19 14:27
Normalerweiße sind die Verwaltungskosten in den laufenden Kosten enthalten.
Die TER ist die Gesamtkostenquote, wo alles berücksichtigt ist.

Wenn du über die KAG kauft, zahlst du i.d.R. einen Ausgabeaufschlag. Den sparst du dir beim Kauf über die Börse.

Die Bestandsprovision, welche die Broker bekommen wird von der KAG selbst festgelegt und ist einheitlich.
Frage ist nur, ob einige Broker nicht sogar die Kickbacks an die Kunden auszahlen - bezweifel ich aber.

Die Bestandsprov, ist aber in den laufenden Kosten schon enthalten.

Laufenden Kosten sind normal: Verwaltungskosten, Depotmanagementgebühr, u.U. Performance-Fee  

   Antwort einfügen - nach oben