Ein neuer Mobilfunkstar ist geboren


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 12.02.20 18:18
Eröffnet am:16.12.04 08:26von: joker67Anzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:12.02.20 18:18von: GloballoserLeser gesamt:11.208
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

45706 Postings, 7604 Tage joker67 Ein neuer Mobilfunkstar ist geboren

 
  
    #1
16.12.04 08:26
High Tech Investor:

Modernere Technik, Skaleneffekte sowie Kosteneinsparungen von 12 Mrd. USD – die Fusion von Sprint und Nextel zum drittgrößten US-Mobilfunkanbieter hat gute Argumente. Doch mindestens genau so wichtig ist: Es treffen ähnliche Kulturen aufeinander.
 
Publimax Media
Thomas Schalow
15. Dezember 2004

 
 
Sprint Corp.
WKN 857165
Branche Telekomdienstleister
Land USA
Kurs bei Besprechung 18,92 Euro
Datum 15.12.2004





Börsenkennzahlen
Unternehmen Sprint Corp.
52 Wochen Hoch 18,46 Euro
52 Wochen Tief 12,00 Euro
Marktkapitalisierung 16,51 Mrd. Euro




Frankfurt – Der us-amerikanische Mobilfunkmarkt steht vor seiner entscheidenden Konsolidierung. Der Zusammenschluss der derzeitigen Nummer drei und fünf nach Umsatzvolumen und Kundenzahlen, Sprint Corp. und Nextel, ist nicht mehr aufzuhalten. Rund 35 Mrd. USD zahlt Sprint für den kleineren Wettbewerber.

Wie heute Nachmittag bekannt gegeben wurde, werden Nextel-Aktionären 1,28 Sprint-Aktien sowie 50 US-cts cash pro Nextel-Anteilschein erhalten. Dies entspricht einer Bewertung der Nextel-Aktien von 32,63 USD, was nochmals rund zehn Prozent über dem Schlusskurs von Dienstag liegt. Erwartungsgemäß stiegen Nextel-Aktien am Mittwoch im vorbörslichen US-Handel, während Sprint-Papiere einen Teil der Gewinne des Vortags wieder abgeben.

Die Akquisition erschafft einen neuen Mobilfunkkonzern, der beeindruckende Eckdaten zu bieten hat. Sprint Nextel, so der neue Name des fusionierten Unternehmens, wird über eine Basis von 35 Mio. Kunden verfügen und 40 Mrd. USD Umsatz erwirtschaften. Sprint behält gemessen an der Kundenzahl seinen dritten Platz unter den us-amerikanischen Mobilfunkprovidern, wird aber seinen Kundenstamm deutlich steigern und damit den Abstand zur Nummer vier – T-Mobile USA –vergrößern. Nextel wird in die Hochzeit 15,3 Mio. Kunden einbringen, darunter sind viele Geschäftskunden.

Neben der größeren Reichweite nannte das Management der beiden Unternehmen vor allem Skaleneffekte als ausschlaggebend für den Zusammenschluss. Die Fusion werde insgesamt für Einsparungen von rund 12 Mrd. USD sorgen. Vor allem Nextel stand vor massiven Investitionen in das eigene Mobilfunknetz, um neue Dienstleistungen wie breitbandige Internetzugänge anbieten zu können. Das fusionierte Unternehmen wird die Technik von Sprint übernehmen.

Personal- und Standortfragen wurden vergleichsweise salomonisch gelöst. Der Sprint CEO Gary Forsee wird Chef des neuen Unternehmens bleiben. Sein Counterpart bei Nextel, Timothy Donahue, wechselt in den Aufsichtsrat und wird Chairman. Die zwölf Board-Sitze werden hälftig mit Managern der beiden Unternehmen besetzt. Der Sitze des operativen Geschäfts wird am Stammsitz von Sprint sein, die Firmenleitung zieht in das bisherige Nextel-Hauptquartier. Marktbeobachter sehen nicht zuletzt darin ein Zeichen, dass die Kulturen der beiden Unternehmen kompatibel zueinander sind – in der Vergangenheit war dies nicht selten die Ursache für das Scheitern von Fusionen.

Um ihren Aktionären einen Mehrwert zu bieten, wird sich Sprint Nextel zukünftig als „Pure Player“ auf das Mobilfunkgeschäft konzentrieren. Daher soll die Festnetzsparte von Sprint verkauft werden. Diese trägt sechs der 40 Mrd. USD Gesamtumsatz bei und ist einer Analyse der UBS zufolge 19 Mrd. USD wert. Nach Abschluss der Transaktion wird es der neue Mobilfunkkonzern auf eine Marktkapitalisierung von 69 Mrd. USD bringen. CEO Gary Forsee sagt anlässlich der Vorstellung der Eckdaten des Zusammenschlusses, was CEOs in solchen Fällen üblicherweise zu sagen pflegen: „Die Fusion positioniert Sprint Nextel besser für zukünftige Erfolge, als sie die beiden Unternehmen für sich alleine genommen erzielen könnten.“

Der US-Mobilfunkmarkt dürfte daher die Transformation hin zu einem Oligopol quasi abgeschlossen haben. Das Dreigestirn aus Cingular Wireless, Verizon Wireless und Sprint Nextel wird rund 75 Prozent des Marktes auf sich vereinen. An der Schärfe des Wettbewerbs wird das jedoch nur bedingt etwas ändern. Die Preise für Mobilfunk sind weiterhin im freien Fall, auch in den USA ist Mobiltelefonieren zum Rohstoff geworden. Langfristig wird die Wertschöpfung in neuen, innovativen Dienstleistungen liegen, die über die reine Sprachkommunikation hinausgehen. Mit der Entscheidung, die modernere Technik von Sprint für den Gesamtkonzern zu übernehmen, dürfte der neue Mobilfunkriese in diesem Wettbewerb gut positioniert sein.


und gibt es Meinungen dazu?

greetz joker  

5283 Postings, 6420 Tage LapismucHSBC hebt Ziel für Sprint Nextel auf 4,50 Dollar

 
  
    #2
22.09.09 15:31
ANALYSE: HSBC hebt Ziel für Sprint Nextel auf 4,50 Dollar - 'Neutral'

14:54 22.09.09

LONDON (dpa-AFX) - Die HSBC hat das Kursziel für die Aktie von Sprint Nextel (Profil) von 3,00 auf 4,50 US Dollar angehoben, die Einstufung aber auf "Neutral" belassen (Kurs: 4,25 Dollar). Er habe seine Schätzungen für das Telekommunikationsunternehmen angehoben und seine Anforderung an die Eigenkapitalverzinsung gesenkt, schrieb Analyst Dominik Klarmann in einer Studie vom Dienstag. Er sieht bei einer durch die Presse ins Spiel gebrachten Übernahme von Sprint durch T-Mobile USA der Deutschen Telekom signifikante technische Probleme, so dass er zumindest für die kurze Frist nicht an eine solche Lösung glaubt.

Der Pressebericht sei wohl eher eine aufgewärmte Geschichte – bereits im vergangenen Jahr habe es diverse Spekulationen über eine Übernahme durch die US-Telekom-Tochter gegeben. Ein glaubwürdigerer Aspekt sei dieses Mal allerdings, dass die Telekom grünes Licht für eine Lösung auf dem US-Markt gegeben habe. Dennoch wäre eine Integration der verschiedenen Plattformen beider Unternehmen eine große Herausforderung. Sie wäre wohl kaum einfacher als die damals bereits sehr schwierige Fusion von Sprint und Nextel im Jahr 2005. Hinzu kämen wahrscheinlich kartellrechtliche Bedenken.

Entsprechend der Einstufung "Neutral" erwartet HSBC, dass sich der Aktienkurs innerhalb von zwei Jahren im Einklang mit dem Markt entwickeln wird. In einem Portfolio sollte die Aktie daher wie im Markt gewichtet sein./dr/ck

Analysierendes Institut HSBC Trinkaus & Burkhardt.
Quelle: dpa-A

5638 Postings, 5450 Tage garrisonTelekomunikationbranche....

 
  
    #3
09.10.09 16:44
hat zukunft. Sprint ist aus meiner Sicht ein klarer kauf. Darum soll Sprint Nextel ins Depot als Langfristinvestment beigemischt....  

5638 Postings, 5450 Tage garrisontelekombranche ist heute einzige Branche...

 
  
    #4
03.11.09 09:54
womit sich Geld verdienen lässt. Deshalb überlege ich eine kleine Posi ins Depot zu nehmen...


Keine Kauf-/Verkaufsempfehlung!  

50 Postings, 4846 Tage -DNS-Sprint Nextel...

 
  
    #5
21.03.11 15:15
leidet unter den Telekom USA Verkauf an AT&T. Wie seht Ihr die Chancen von Sprint nachdem sich der Markt nun neu geordnet hat...  

6447 Postings, 4440 Tage TrinkfixNehmen die Käufer eine Auszeit?

 
  
    #6
2
21.08.12 21:07
von Reinhard Scholl
Dienstag 21.08.2012, 20:56 Uhr Download -
+ Sprint Nextel Corp - Kürzel: S - ISIN: US8520611000

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 5,11 $

Die Aktie des drittgrößten US-amerikanischen Mobilfunkanbieters nach AT&T und Verizon Wireless zeigt eine starker Performance in den letzten Monaten: Vom Tief bei etwa 2,30 $ im Mai bis zum bisherigen Jahreshoch bei 5,39 $ dauerte es nur drei Monate. Da jedoch in diesem Bereich das Jahreshoch 2010 liegt und der Kurs Anzeichen von Schwäche zeigt, wäre nun einer Korrektur des starken Aufwärtstrends durchaus plausibel. Die Zielmarke eines Pullbacks liegt bei 4,15 $.

Gelingt jedoch eine neues Jahreshoch mit Notierungen über 5,55 $, so wären die Käufer weiterhin am Drücker. Das direkt Anlaufen des Jahreshochs 2011 bei 6,45 $ wäre das nächste Ziel.

Kursverlauf vom 23.02.2012 bis 21.08.2012  

946273 Postings, 3586 Tage youmake222US-Richter dürfte Fusion von T-Mobile und Sprint w

 
  
    #8
2
11.02.20 14:08
Die Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile US mit dem kleineren Rivalen Sprint dürfte laut Medienberichten im wichtigen US-Kartellrechtsprozess bestehen. 11.02.2020
 

2029 Postings, 4613 Tage Flaterik1988Ja krass

 
  
    #9
11.02.20 17:23
nene warum verlinkst du immer finanzen.net nachrichtenin dem forum von finanzen.net... das ist super sinnlose :) Ich frage mich wie man vorher auf so eine aktie kommt :) solche tipps aktienideen bräüchte man  

1209 Postings, 3821 Tage GloballoserBist im falschen Forum

 
  
    #10
1
12.02.20 18:18
Im Forum der deutschen Telekom ,gab's den Tip mit Ansage,und 77prozent Kursgewinn gab's auch :-),bei nächsten Mal klappt's auch bei dir  

   Antwort einfügen - nach oben