TecDax, schon jetzt eine Grab???


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.03.03 21:55
Eröffnet am:07.03.03 11:27von: GeselleAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:09.03.03 21:55von: baanbruchLeser gesamt:3.152
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

12234 Postings, 7819 Tage GeselleTecDax, schon jetzt eine Grab???

 
  
    #1
1
07.03.03 11:27
Am 24.03. beginnt der TecDax.

Nach Nordex ist jetzt schon mit Aixtron der 2.Wert auf Tauchstation gegangen. Ach ja, Lion hab ich ja auch vergessen, die fallen ja auch schön kontinuierlich. Da fragt man sich doch, ob der Index nicht jetzt schon ein Sammelbecken für Todeskandidaten ist. Gut, etwas übertrieben, aber viele Werte sind nicht unbedingt der Fels in der Brandung. Dazu kommt, dass der Biotech-Sektor ziemlich stark vertreten ist. Große Chance oder großes Risiko???

Wie seht Ihr die Lage, wird es ein Flop oder ein Top-Index?
Werden z.B. manche Werte gedrückt, um dann einen schöne postitive Endwicklung in dem Index hinzubekommen?
Darf der TecDax überhaupt ein Flop werden? (Thema: Anlegervertrauen zurückerobern)

Hier nochmal die Werte und der jeweils zugehörige Sektor:
AIXTRON AG O.N. Industrial Products & Services        Industrial
AT+S AUSTR.T.+SYSTEMT. Electronic Components & Hardware Technology
BB BIOTECH INH.  SF 1 Biotechnology                        Pharma & Healthcare
DRAEGERWERK VORZ.A.O.N. Medical Technology                Pharma & Healthcare
ELMOS SEMICONDUCTOR AG Semiconductors                        Technology
EPCOS AG NA O.N. Electronic Components & Hardware Technology
EVOTEC OAI AG O.N. Biotechnology                        Pharma & Healthcare
FJA AG O.N.     Software                        Software
GPC BIOTECH AG        Biotechnology                        Pharma & Healthcare
IDS SCHEER AG O.N. IT-Services                        Software
IXOS SOFTWARE AG O.N. Software                        Software
JENOPTIK AG O.N. Advanced Industrial Equipment           Industrial
KONTRON AG O.N. Electronic Components & Hardware       Technology
LION BIOSCIENCE AG O.N. Biotechnology                   Pharma & Healthcare
MEDIGENE NA O.N. Biotechnology                   Pharma & Healthcare
MICRONAS SEM.HLDG NA SF Semiconductors                   Technology
MOBILCOM AG O.N. Wireless Telecommunication       Telecommunication
NORDEX O.N.     Renewable Energies                   Industrial
PFEIFFER VACUUM Advanced Industrial Equipment   Industrial
PLAMBECK N.ENERG.AG NA Renewable Energies               Industrial
QIAGEN NV  EO -,01 Biotechnology                   Pharma & Healthcare
REPOWER SYSTEMS AG Renewable Energies                   Industrial
SAP SYSTEMS INTEGR.O.N. IT-Services                     Software
SCM MICROSYSTEMS   Communications Technology               Technology
SINGULUS TECHNOL. Advanced Industrial Equipment   Industrial
SOFTWARE AG NA O.N. Software                         Software
T-ONLINE INTERN. NA Internet                         Software
UTD.INTERNET AG NA Internet                         Software
WEB.DE AG       Internet                         Software
WEDECO AG O.N.   Advanced Industrial Equipment   Industrial

Beste Grüße vom Gesellen  

305 Postings, 7984 Tage optimanLies mal hier....

 
  
    #2
07.03.03 11:35

12234 Postings, 7819 Tage GeselleDanke, kenn ich schon

 
  
    #3
07.03.03 11:42
ich wollte mal Eure Meinung hören, nicht die von einem Puscher! 4investors versucht doch nur das Interesse auf sich zu lenken und Geld damit zu verdienen. Die gehen mir eh schon auf den Senkel. Da steht dann plötzlich bei allen TecDax-Werten unter NEWS so schöne Infos wie diese. Nee, auf die kann ich verzichten.
http://4investors.de/Unternehmen/Saminvestor/.../18022003-tecdax.html
Beste Grüße vom Gesellen  

51345 Postings, 8713 Tage eckiUnter news auf ihre Werbung verweisen hat mich auc

 
  
    #4
07.03.03 11:51
h oft geärgert. Die können mich kreuzweise.

Und solche Sprüche:
"Und letztendlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Aktientipp in der Bild-Zeitung auftaucht. Spätestens dann – so zeigt die Erfahrung – wird es Zeit, auszusteigen. Alles wie immer, eben…"

Tolle Weisheit. Jetzt wo die Kurse am Boden sind, oder wenigstens nicht mehr masslos überteuert sind, sollte man, wenn das Frustationssentiment anfängt zu drehen und es wieder mit einzelnen Empfehlungen anfängt, aussteigen? Dann kann man doch erstmals seit langem auch wieder long verdienen. Seltsamer haufen.

Grüße
ecki  

305 Postings, 7984 Tage optimanZur Werbung...

 
  
    #5
08.03.03 14:21
...kann man ja stehen wie man will, Eck. Nur kann es sein, dass Du den Kommentar gar nicht verstanden hast. Genau darum geht es doch. Nicht darum, dass man jetzt aussteigen sollte. Die nächste BLASE... dann austteigen... wie 2000... aber motzen statt nachdenken ist ja weit verbreitet im Netz ;-)

Grüße
optiman

PS: Bin hier vom Niveau einiger leider enttäuscht.  

974 Postings, 7723 Tage esa1Ich bin Optimist

 
  
    #6
08.03.03 16:36
und setze auf meinen TecDax-Favoriten "KONTRON"  

1380 Postings, 8944 Tage volvicich bin froh

 
  
    #7
08.03.03 16:54
das einige tecDAX werte jetzt nochmal luft abgelassen haben. es ist wichtig, das der index höher aus dem jahr 2003 geht als er zum start indexiert wird.

flops wie nordex werden kaum gewicht im tecDAX haben. und die schwergewichte wie t-online, singulus, qiagen und bb biotech notieren auch jeweils auf ihren lows. t-online war schonmal bei ca. 5 euro, ist danach aber auf 15 euro hochgeschnellt. jetzt sind wir wieder bei 5 euro.
so ist das für einen steigenden index viel aussichtsreicher als wenn jetzt viele aktien schon wieder einen höhenflug hätten.

so wie der tecDAX jetzt zum start zusammengesetzt ist kann er auf 5 jahre nicht top-erfolgreich sein. aber die schlechten fallen ja nach unten raus, andere können nachrücken. ich rechne damit, dass der tecDAX den MDAX outperformen wird - allerdings unter grösseren schwankungen.

volvic  

51345 Postings, 8713 Tage ecki@optiman

 
  
    #8
08.03.03 21:04
Ich habe schon mehrfach bei beobachteten Werten gesehen, dass bei ariva ein news Feld aufleuchtet. Dann geht deren Seite auf, und im entsprechenden Artikel wird die Aktie nicht erwähnt. Aber man könnte sich kostenpflichtig was runterladen. Da sage ich Saftladen. Metatag-spammer sind das.

Grüße
ecki  

305 Postings, 7984 Tage optiman@ecki: Sowie ich das kenne...

 
  
    #9
09.03.03 08:37
ist die Sache etwas anders. Den kurzen Absatz, den Du auf der Seite siehst, verstehe ich als "Teaser" und sind in dem kostenpflichtigen Download dann komplett vorhanden. OK, die Sache mit "kostenpflichtig" ist bestimmt nicht jedermanns Sache, allerdings wird das Web über kurz oder lang eh nicht mehr kostenfrei mit guten Infos versorgt...

Naja, ist 'ne Glaubensfrage :-)

Ich hatte mir den Spaß einmal gegönnt und das kostenlose Probeabo besorgt. Infos waren gut und brauchbar, das Musterdepot hat im Februar deutlich besser performt als Dax und Co., allerdings mache ich erst einmal Pause an der Börse wg. der Irak-Situation, daher für mich zurzeit uninteressant...

Also: Erst testen, dann urteilen!  

305 Postings, 7984 Tage optiman@volvic

 
  
    #10
09.03.03 08:42
Metabox hatte auch nie viel Gewicht in den Indizes, ebensowenig Infomatec, dennoch waren sie es, die ein ganzes Segment den ersten Schritt Richtung Abgrund gestoßen haben. Niemals die psychologische Macht von Skandalen unterschätzen, die kritischer eingestellten Medien (wie Spiegel und Co.) werden im Gegensatz zu den Pusherblättchen wie "Der Aktionär" werden ein genaues Auge auf das neue Segment haben und jede Ungereimtheit entsprechend kommentieren.

Ich denke auch, dass der TecDax eine gute Chance hat, in den kommenden Jahren nach der Katastrophe in den letzten Jahren gut abzuschneiden. Nur hoffe ich nicht, dass das wieder eine Abzockerspielwiese wird wie der Neue Markt. Neue Regeln gibts ja keine, die dies verhindern könnten... und die Firmen sind auch gleich. Und spätestens hier mache ich mit sorgen bei einigen TecDaxlern...!!!  

805 Postings, 8239 Tage C.F.GaussEin kleiner Vorteil des TecDAX ist allerdings, daß

 
  
    #11
09.03.03 14:28
er auf 30 Werte beschränkt ist. Das macht das Ganze überschaubarer. Auch im DAX hat es Lowlights gegeben z.B. mit MLP. Das kann auch im TecDAX passieren, es sollte halt nicht überhand nehmen. Und bei 30 Werten ist schneller mal ein Kandidat rausgeworfen als bei einer Inflation von 300.  

51345 Postings, 8713 Tage eckiTecDAX mit Basisdaten und Indexhistorie des NEMAX

 
  
    #12
09.03.03 14:59
Der TecDax startet am 24. März mit dem gleichen Indexstand wie ihn der Nemax50 an dem Tag hat.

Quelle:
"Der TecDAX übernimmt die Basisdaten und die Indexhistorie des NEMAX 50." Seite 11 unten.

http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/...dizes.pdf?OpenElement

Also auch der Chart ist der NM50-chart, alles 1:1 übernommen. Auch die Anforderungen sind nicht höher als vorher. Viel Spaß in der Vertauensbildung.

Grüße
ecki  

9161 Postings, 8956 Tage hjw2ecki

 
  
    #13
09.03.03 15:46

finde den "eurothread" nicht mehr

kannste den mal hoch holen ?

grüsse
hjw  

3516 Postings, 8774 Tage baanbruchWer braucht den Dreck ?

 
  
    #14
09.03.03 21:55

Als ich vor 4 Jahren erstmalig auf die staatlich geschützten Verbrecher
am NM hereinfiel, waren "die anderen" Aktien (Dt.Bank, Daimler, GE, etc)
recht teuer und ich Naivling dachte, bei "unentdeckten" Aktien mit viel
Potential von Anfang an dabei zu sein.

Heute wissen wir, daß im Techdax viele der Abzockerfirmen mit arrogantem,
unfähigen und sogar verbrecherichem Management aus dem NM versammelt sind.

Gleichzeitig kostet eine Allianz um die 60, Thyssen und TUI um 8, und
Infineon sogar nur 6 Euro.

Ich wiederhole meine Frage: Wer braucht da den Dreck aus dem Techdax?

Mann, bei den Alternativen kann man gar nicht schnell genug Geld heranschaffen,
um günstig einzukaufen.

Techdax verrecke! Und Breuer in den Knast! Samt Sommer, Esser und Co.


Mädels, das nächste Jahrzehnt wird goldig!
Die Schutzimpfung der letzten Jahre (auch wenn sie sauteuer war!) wird laaaaange
vorhalten.

 

   Antwort einfügen - nach oben