EUWAX BROKER: Analyse einer unbekannten Perle....


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.09.00 10:48
Eröffnet am:01.09.00 15:28von: LalapoAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:19.09.00 10:48von: LalapoLeser gesamt:7.292
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

15750 Postings, 8879 Tage LalapoEUWAX BROKER: Analyse einer unbekannten Perle....

 
  
    #1
2
01.09.00 15:28

                                                                                             

Heute stelle ich einen NOCH UNBEKANNTEN  MARKTFÜHRER IN EINEM WACHSTUMSMARKT MIT KGV 6 FÜR 2000 VOR .
MEINER ANSICHT HAT DIE AKTIE EIN ERHEBLICHES POTENTIAL  AUF EIN JAHR GESEHEN;
ES STELLT SICH MEINER MEINUNG NUR NOCH DIE FRAGE ; WANN ER ENTDECKT WIRD :

VIEL TEXT ; ABER ES LOHNT SICH ......

1) Einschätzung
2) AD Hoc HJ Ergebnis
3) Interview GSC-Researche  mit dem Vorstand der Eurwax Br.



1) Euwax Broker AG - Eine Erfolgsstory geht ihren Weg
Wenn es nach der Frankfurter Boerse gegangen waere, wuerde es die Stuttgarter Boerse schon laengst nicht
mehr geben, wie alle anderen Regionalboersen. Doch da waren auf einmal die Leute der Euwax, denen klar war,
dass sie viel bessere Makler sein muessten als alle anderen, um gegen die maechtige Frankfurter Konkurrenz
ueberleben zu koennen. Sie fuehrten Handelskonzepte ein, mit denen auf einmal der Kleinanleger, geschuetzt gegen
Uebervorteilung und mit voller Transparenz und Service, so handeln konnte wie die grossen Fondsmanager.

Diese staendig weiter entwickelten Konzepte brachten der Euwax innerhalb von kurzer Zeit die Marktfuehrerschaft
bei den ueberaus beliebten Optionsscheinen. Fairness dem Kunden gegenueber, extrem schnelle Ausfuehrungs-
geschwindigkeiten, Service rund um das Produkt (http://euwax-broker.de und http://euwax.de), Empfehlungen und
Analysen sind die Vorteile, die die Kunden der Euwax geniessen koennen.

Jeder weiss, dass Makleraktien derzeit trotz satter Gewinne nicht beliebt sind. Die Meinung, die ich hier vertreten
moechte ist die, das die Euwax mit ihrem langfristigen Konzept nicht mit normalen Kommissionsbrokeraktien ver-
glichen werden darf. So wie die Flut alle Boote hebt, haben auch viele Brokerfirmen im stattfindenden Boersen-
fieber gutes Geld verdient. Jedoch sind viele dieser Titel auf wenige Grosskunden angewiesen, oder haben im
Eigenhandel zeitweise ein gutes Haendchen gehabt. Dieses ist jedoch nicht ohne weiteres in der Zukunft zu wieder-
holen, oder etwas, wofuer Investoren hoehere Kurs-Gewinn-Verhaeltnisse zahlen.

Ich glaube, dass die Euwax ein Konzept hat, dass sich muehelos von Warrants auf andere Wertpapiere ausdehnen
laesst. Die Firma verdient, wie publiziert, unglaubliches Geld (1Euro nach Steuern im 1. Quartal). Bereits interessieren
sich auslaendische Optionsscheinanbieter, ihre Scheine in Stuttgart zu listen.

Gerade heute ist die Stuttgarter Boerse als beliebteste Boerse Deutschlands gefeiert worden. Hierbei spielt das
Servicekonzept der Euwax die herausragende Rolle. Die Firma hat eine einfache, ueberzeugende Strategy und
wird selbst ohne "Putzfrauen-Hausse" in den naechsten Jahren atemberaubende Gewinne machen. Wenn der
Markt entlich sieht, dass Brokeraktie nicht gleich Brokeraktie ist, wird die Euwax zu den Top-Performern gehoeren.

Die Aktie ist trotz der schwierigen Boersenphase deutlich ueber ihrem Emissionskurs und kann meiner Meinung nach
die 20 Euro muehelos knacken. Meine langfristigen Kursziele liegen aber weitaus hoeher, weil der Markt diesen
Wert mit seinem immensen Wachstum, dass von knallharten Profiten begleitet wird, honorieren wird.


In diesem Sinne,

http://www.gsc-research.de/interviews/amtlicher/...7/10/24/index.html




2)  Euwax Broker AG EUWAX Broker AG - Vorjahresergebnis bereits nach 6 Monaten ueberschritten
betrifft Aktie: EUWAX BROKER AG AKTIEN O.N.   1299821


Deutschlands führendes Maklerhaus für Optionsscheine und
Zertifikate, die EUWAX Broker AG in Stuttgart, hat das erste Halbjahr
des Geschäftsjahres 2000 sehr erfolgreich abgeschlossen.

Das Ergebnis vor Steuern sprang im Vergleich zum anteiligen
Vorjahresergebnis um 142% auf 10,78 Mio Euro. Damit wurde das
Vorsteuerergebnis des Gesamtjahres 1999 von 9,45 Mio Euro schon zum
Halbjahr mehr als übertroffen.

Nach Steuern wurden 5,39 Mio Euro verdient. Auf Basis von 3,75 Mio
ausstehenden Aktien entspricht dieses Ergebnis einem Gewinn pro Aktie
von 1,44 Euro im ersten Halbjahr (bereinigt um die Kosten der
Börseneinführung 1,51 Euro im ersten Halbjahr).

(ANMERKUNG: Börse Onl. Schätzt den Gewinn 2000 auf 1,60 Euro!!)

Die Anzahl der Geschäftsabschlüsse hat sich mit 2,57 Mio gegenüber
dem anteiligen Vorjahresvolumen von 1,32 Mio Abschlüssen nahezu
verdoppelt.

Die Steigerung des Marktanteils im Marktsegment EUWAX auf
inzwischen 72% hat maßgeblich zu dieser erfolgreichen Entwicklung
beigetragen.



3)                    Interview Dieter Lendle (Vorstand Euwax Broker AG)

                  Mitte Mai diesen Jahres ging die Euwax Broker AG in den amtlichen Handel der
                  Stuttgarter Börse. Die profitable Gesellschaft ist einziger Makler an der European
                  Warrant Exchange (Euwax), dem Optionsscheinsegment der in Deutschland
                  marktführenden Stuttgarter Wertpapierbörse. Die Aktie wurde in einer
                  Bookbuilding-Spanne von 11 bis 14 Euro angeboten und konnten am oberen Ende
                  der Spanne auch platziert werden. Nach einem Hoch kurz nach Börsengang knapp
                  unter 18 Euro bewegt sich der Kurs nun zwischen 15 und 16 Euro.

                  Dieter Lendle, als Vorstandsmitglied unter anderem für Investor Relations
                  zuständig, sprach mit GSC Research über den Börsengang, die Perspektiven der
                  Gesellschaft und der Aktie und den Start des Optionsscheinhandels auf Xetra, der
                  sich nach Meinung Herrn Lendles als "Flop" erwiesen hat. Das Interview führte
                  Matthias Tschermak von Seysenegg.


                  GSC Research: Herr Lendle, seit gut eineinhalb Monaten sind Sie nun an der
                  Börse notiert. Sehen Sie es in der derzeitigen Börsensituation als Erfolg an, dass
                  die Aktie am oberen Ende der Bookbuilding-Spanne platziert werden konnte und
                  den Emissionspreis bisher nicht unterschritten hat?

                  Dieter Lendle: Ja, im gegenwärtigen Umfeld glaube ich das schon. Wir sind nie
                  unter den Ausgabekurs gefallen. Wenn man bedenkt, dass in den vier Wochen
                  nach unserem Börsengang am Neuen Markt viele Emissionen abgestürzt oder
                  geplatzt sind, ist das sehr gut. Mittlerweile würde ich mir aber einen höheren Kurs
                  wünschen, das wird sich entwickeln. Unser Ertragspotenzial wurde noch nicht
                  erkannt. Wir werden mit allen anderen Broker-Aktien in einen Topf geworfen,
                  obwohl es da schon Unterschiede gibt.

                  GSC Research: Ihre Gesellschaft ist trotz des IPO noch nicht sehr bekannt - in
                  den einschlägigen Internet-Foren findet man fast nichts über die Euwax Broker AG.
                  Wo sehen Sie die besonderen Stärken Ihres Unternehmens?

                  Dieter Lendle: Im Optionsscheinmarkt sind wir sehr bekannt. Wir haben derzeit
                  etwa 72% Marktanteil, das ist noch mehr als zum Zeitpunkt unseres Börsengangs.
                  Richtig ist aber auch, dass wir breiten Anlegerschichten noch nicht bekannt sind.
                  Unsere Stärke liegt in unserer Privatanlegerfreundlichkeit und in der qualitativ
                  hochwertigen Leistung, die wir erbringen. Das unterscheidet uns von anderen
                  Brokerhäusern.

                  GSC Research: Die Euwax hat mittlerweile Konkurrenz bekommen:
                  Optionsscheine sind nun auch im großen Stil über Xetra zu erwerben. In wieweit
                  hat das Ihr Geschäftsvolumen bisher beeinflusst?

                  Dieter Lendle: Der Start von Xetra war ein Flop. Der Marktanteil von Xetra liegt
                  bei etwa 1,5 bis zwei Prozent, was für die Deutsche Börse und in Anbetracht des
                  Werbeaufwand von etwa 20 Mio. DM ziemlich wenig ist. Auf unser Geschäft hatte
                  der Start von Xetra einen positiven Einfluss. Die Aufmerksamkeit der
                  Öffentlichkeit wurde damit auf den Börsenhandel von Optionsscheinen gelenkt,
                  bisher wurde auch noch viel außerbörslich gehandelt. In der Presse kam es zu
                  einer Polarisierung Xetra gegen Euwax, der Parketthandel in Frankfurt und
                  Düsseldorf ging dabei etwas unter. Insgesamt hat uns der Start von Xetra sehr gut
                  getan, unser Marktanteil ist dadurch gestiegen.

                  GSC Research: Wird der Start des Optionsscheinhandels auf Xetra das Ergebnis
                  der Euwax Broker AG also nicht beeinflussen?

                  Dieter Lendle: Das Ergebnis des ersten Halbjahres kommt in wenigen Tagen. So
                  viel kann ich schon einmal sagen: das zweite Quartal ist nicht ganz so stark wie
                  das erste Quartal diesen Jahres, das das beste in der Unternehmensgeschichte
                  war, aber deutlich besser als das zweite Quartal des Vorjahres. Dabei spielt die
                  Steigerung des Marktanteiles eine Rolle, mit der wir einiges ausgleichen konnten.

                  Hier werden auch wieder alle Makleraktien in einen Topf geworfen: sicher ist das
                  Maklergeschäft zyklisch, aber es gibt Makler, die trifft das mehr, und solche, die
                  das weniger trifft - zu denen gehören wir. Außerdem darf man nicht vergessen,
                  dass es sich um eine zyklische Bewegung in einem Aufwärtstrend handelt.

                  GSC Research: Im vergangenen Jahr wurden Erträge im Wesentlichen aus dem
                  Handel mit Covered Warrants erwirtschaftet. Wie sehen Sie die Perspektiven für
                  die anderen Geschäftsfelder, nämlich Aktienhandel, Eigenhandel mit Aktien und
                  Renten sowie Softwarelizenzvergabe?

                  Dieter Lendle: Die Softwarelizenzvergabe läuft noch zurückhaltend, macht aber
                  Fortschritte. Unter deutschen Privatanlegern wurde die Stuttgarter Börse zur
                  besten Börse Deutschlands gewählt. Von daher sehe ich für den Aktienhandel
                  sehr, sehr gute Möglichkeiten. Auf den Eigenhandel setzen wir stärker als früher,
                  allerdings ist das noch kein gleichwertiges Geschäftsfeld.

                  GSC Research: Durch den Börsengang sind Ihrem Unternehmen liquide Mittel in
                  Höhe von rund 10 Mio. Euro zugeflossen. Laut Emissionsprospekt und
                  Andeutungen auf Ihrer Hauptversammlung wollten Sie diese unter anderem für die
                  europäische Expansion verwenden....

                  Dieter Lendle: Unmittelbar nicht. Aber die Tendenzen in dieser Richtung
                  verstärken sich, Banken aus dem Ausland fragen bereits an. Dies liegt am Erfolg
                  des Modells Euwax, im Ausland sind die meisten Optionsscheinbörsen
                  computergesteuert, was nicht immer reibungslos funktioniert. Eine konkrete
                  Meldung steht noch nicht an, kann aber tagesabhängig kommen.

                  GSC Research: Planen Sie, institutionelle Investoren mit ins Boot zu holen?

                  Dieter Lendle: Bisher haben wir uns eher um Kleinanleger bemüht, weil diese
                  auch unsere Kunden sind. Ab Herbst wollen wir verstärkt institutionelle Anleger
                  ansprechen, das wird dann nicht mehr so konservativ laufen wie bisher.

                  GSC Research: Welche IR-Veranstaltungen sind in den nächsten Monaten
                  geplant?

                  Dieter Lendle: Wir veranstalten gemeinsam mit investorworld, der Tochter der
                  Direktanlagebank, eine Roadshow zum Thema Optionsscheine in sieben bis acht
                  deutschen Großstädten. Dies ist zwar keine Veranstaltung mit der Überschrift "Die
                  Aktie der Euwax Broker AG", ich werde aber immer mit ein paar Sätzen darauf
                  eingehen. Künftig wird dieses Thema aber eine größere Rolle spielen.

                  GSC Research: Dürfen wir in den nächsten Wochen mit positiven
                  kursbewegenden Meldungen seitens der Gesellschaft rechnen, beispielsweise
                  beim Ergebnis des zweiten Quartals? Schließlich konnten die Zahlen des ersten
                  Quartals auch schon positiv überraschen.

                  Dieter Lendle: Damit rechne ich. Das Ergebnis des ersten Quartals ist noch nicht
                  erkannt worden. Wir haben je Aktie 1,01 Euro im ersten Quartal verdient, das
                  entspricht den Verwässerungseffekt durch noch ausstehende Optionsscheine
                  eingerechnet einem KGV von 16 allein für dieses Quartal. Angenommen, wir
                  verdienen im zweiten, dritten und vierten Quartal jeweils nur 50 Cent, so haben wir
                  ein KGV von sechs. Für einen Marktführer in einem Wachstumsmarkt ist das
                  sensationell.

                  GSC Research: Zum Abschluss: wagen Sie doch noch eine Prognose, wo Ihre
                  Aktie zum Jahresende steht.

                  Dieter Lendle: Auf jeden Fall über 20 Euro. Wir haben da noch Potenzial!

                  GSC Research: Herr Lendle, vielen Dank für dieses Gespräch.


ALLES OHNE GEWÄHR ; ABER MIT BESTEN WISSEN ; WIE IMMER ::

LALAPO


 

15750 Postings, 8879 Tage LalapoCapitaldepeche Tipp der Woche vom Fr: Kaufen -----

 
  
    #2
04.09.00 11:21
Dazu kommt die Info : " mit einem Optionsscheinemmittenten aus dem europäischen Ausland steht Euwax zudem vor einer exclusiven Kooperation "

Dazu : Dividentenerhöhung geplant
KGV : 4,5 (01)

Limitieren..
Der Wert zieht zudem heute an ...

Gruß LALAPO

PS: 25 Leute haben dies gelesen .... ich glaube , dies ist die letzte Aktie die ich HIER vorstelle .....  

999 Postings, 8661 Tage redcrx@ lalapo: Vielen Dank für Deine ausführlichen ...

 
  
    #3
04.09.00 12:01
... Nachforschungen und Recherchen. Ich bin sicher, es gibt auch hier Leute, die das zu schätzen wissen - ich zumindest sehr.

@ Sternchenvergeber:
Der obige Beitrag hat mindestens ein paar 'gut analysiert', 'informativ', 'interessant' etc. verdient,
ihr Schlafmützen ;-) .
 

1247 Postings, 8930 Tage Mariusredcrx,....

 
  
    #4
04.09.00 12:16
...Sternchen für gut analysiert bekommt man hier in der Regel dann, wenn man einen "guten" Bildzeitungs Artikel hier reincopiert, oder man sich zumindest auf Modeaktien konzentriert.

Gruß Marius  

999 Postings, 8661 Tage redcrxNa sieh's'te, ...

 
  
    #5
04.09.00 12:57
... das Meckern hat ja geholfen - da ist ja das Sternchen :-) .
War das jetzt erfolgreiche Sternchenpusherei ? ;-)
 

15750 Postings, 8879 Tage LalapoRe

 
  
    #6
04.09.00 13:44
Hallihallo , redcrx: glaub mir ,es ist mir absolut schuppe ,ob ich hier einen Punkt bekomme oder nicht , was mich inters. ist die Diskussion ÜBER die Aktie ... meiner Ansicht bietet die Aktie eine , zumindest für mich , inters. Story , auch für die Zukunft ... wobei dies keine Aktie ist ,die von heute auf morgen 50% macht ... aber es kann meiner Meinung was gehen ....
und darüber würde ich gerne diskutieren ,vielleicht gibts ja Leute die die Aktie auch kennen , mehr nicht ... und da ich merke, daß diese Werte dann nur für die Leute interes. werden ,wenn sie 50/100% höher stehen und es Ihnen von den Blättchen befohlen wird diesen NEUEN WERT zu kaufen dann frage ich mich , was ich hier mache ....

Marius : bin mit 13,50 heute in die St. rein ,bin leider ausgestoppt worden ,aber der Verkehr nimmt zu .. und das ist gut so ....weiter so .-..

Gruß Lalapo  

999 Postings, 8661 Tage redcrxEUWAX Broker AG entwickelt elektr. Handelssystem

 
  
    #7
18.09.00 21:37
EUWAX Broker AG entwickelt elektronisches Handelssystem
 
Ad hoc - Mitteilung

EUWAX Broker AG entwickelt elektronisches Handelssystem

Deutschlands führendes Maklerhaus für Optionsscheine und
Zertifikate, die EUWAX Broker AG in Stuttgart, entwickelt ein
elektronisches Handelssystem für den Handel mit Optionsscheinen und
Zertifikaten.

Die Integration des Systems in den Börsenhandel als "virtueller
Parketthändler" soll die Anbindung der Emissionshäuser im Geschäft
mit Optionsscheinen und Zertifikaten verbessern und die EUWAX Broker
AG mit Echtzeit-Quotierungen versorgen. Das an der Stuttgarter Börse
geltende "Best-Price"-Prinzip wird hierdurch funktional unterstützt.

In Kombination mit dem eigenentwickelten Limit-Control-System wird
die Installation des elektronischen Handelssystems die
Orderabwicklung an der EUWAX, dem Stuttgarter Marktsegment für den
Handel verbriefter Derivate, weiter beschleunigen.

Potenzielle Kunden des Systems sind die 17 EUWAX-Emittenten und
weitere Emissionsbanken, die die Einführung ihrer Produkte an der
EUWAX planen. Derzeit liegen mehrere Anfragen für eine
EUWAX-Mitgliedschaft aus dem europäischen Ausland vor.


EUWAX Broker AG Königstr. 28 70173 Stuttgart

Tel.: 0711 / 222 989 36 Fax: 0711 / 226 52 64

21:16 18.09  

-----------

Lalapo, schau' doch öfter 'mal wieder rein hier, Deine Tips fehlen :-( .
Wetten, Du hattest heute Dein Geld schon in Plambeck investiert, bevor die richtig abgegangen sind ;-) ? Heute hat mich das irgendwie an den Multimediaagenturen-Hype von vor einigen Monaten erinnert ...

 Schöne Grüße,
   redcrx
 

15750 Postings, 8879 Tage Lalaporedcrx

 
  
    #8
19.09.00 10:48
Hi , grüß Dich ,ja ich mach mich dünne , bin hauptsächlich auf WO Board ,da dort mehr Leute zu meinen Empfehlungen etwas zu sagen haben ..
Euwax: man sieht wo die Richtung hingeht ... daher für mich ne Perle ,die noch vor der Entdeckung steht , ich sitze in der ersten Reihe und werde mir das anschauen wenn die Käufe der Masse befohlen werden .... Die Euwax ist jetzt schon der Standart , und wenn die Abschlüße mit den außländischen Häusern kommen ,dann sollte Zahltag sein ..
Sonst TELE ATLAS , meine Nr 1 .. habe ich , genauso wie Plambeck , hier vor Monaten reingeschrieben ....wobei ich Plambeck gestern und heute Gewinn mitgenommen habe ..
Meine Nr. 2 ist Focus Digital,, warum , geb mal LALAPO ein , hab was dazu geschrieben ,..der kommende Internetallroundplayer
Sammele Valor , ...
Baue momentan ein Gold Depot auf ,weil Gold für mich der nächste Hyp wird , noch denckt keiner daran ..... aber Gold wird bald explodieren ,, war immer so ...ich sehe hier schon in ein paar Woche die Golddiskusionen ...
Sonst IMH ,Popnet hoffe ich nochmal unter 20 zu bekommen ... und sonst mal hier mal da ....

Was kaufst du momentan .???

Gruß LALAPO  

   Antwort einfügen - nach oben