EDEL --- Ist das der Boden ? Ohne Ende News !


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 10.04.02 08:30
Eröffnet am:13.12.01 11:36von: AfterdarkAnzahl Beiträge:72
Neuester Beitrag:10.04.02 08:30von: AfterdarkLeser gesamt:17.001
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkEDEL --- Ist das der Boden ? Ohne Ende News !

 
  
    #1
1
13.12.01 11:36
Ich poste hier, auch weil Starikone sehr in Richtung Pusher zu deuten ist, mit wesentlich mehr Infos ...

Auch wenn schon älter, aber überaus wichtig für die Zukunft von Edel ...

Der Verkauf von RED, der Verkauf von Viva 30-50 Mio. DM, Darlehensrückzahlung von Arcade Roadrunner 34 Mio. DM ... das alles wird sich positiv auf die Verbindlichkeiten und der Zinsen/Tilgung auswirken und gleichzeitig für ein wesentlich besseres Ergebnis sorgen, zumindest 2002 !
Im Bericht zum Rumpfgeschäftsjahr 2001 werden allerdings erst die Viva und Roadrunner-Erträge zu sehen sein, da Red erst zum 31.10.2001 stattgefunden hat. Einen wesentlichen Aspekt haben auch viele übersehen, denn zukünftig, sprich 2002, wird erstmals das starke Weihnachtsgeschäft das erste Quartal der Edel Music AG ausmachen. Würde mich also nicht wundern, wenn der Bericht zum Q1 überaus positiv sein wird, auch wegen RED Verkauf ...

edel music trennt sich von RED Distribution
21.11.2001 15:15:00


Die edel music AG hat ihre 80 Prozent-Beteiligung an der RED Distribution Inc. rückwirkend zum 1. Oktober 2001 an die Relativity Entertainment Holdings Inc., eine Tochter der Sony Music Entertainment Inc., veräußert.
Die Gesellschaft wird in Kürze alle geplanten Divestments abgeschlossen haben und ihren Fokus dann ausschließlich auf das Kerngeschäft, die Entwicklung und internationale Vermarktung eigener Künstler, legen.

 

383 Postings, 8873 Tage Afterdarkkein Push wie Starikone, sondern begründet !

 
  
    #2
13.12.01 11:37
Das Weihnachtsgeschäft läuft gut, neben Gregorian hat EDEL weitere Erfolge mit ATB, Fragma, Orange Blue, `Wir kiffen`-Raab !!! ... Nicht zu vergessen Scooter und Passion Fruit ...

05.12.01 - PRESS RELEASE

GREGORIAN: GOLD FÜR "MASTERS OF CHANT CHAPTER II" IN DEUTSCHLAND

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Nur sechs Wochen nach Veröffentlichung überschritt das zweite Album der britischen Chor-Formation Gregorian die Gold-Marke von 150.000 verkauften Alben in Deutschland. Das unter der Regie des Hamburger Erfolgsproduzenten Frank Peterson (Enigma, Sarah Brightman & Andrea Bocelli) entstandene Album "Masters Of Chant Chapter II" stieg bis auf Position sechs der Media-Control-Album-Charts und knüpft damit nahtlos an die eindrucksvolle Edelmetallbilanz des Vorgängers an: "Masters Of Chant" wurde bis dato in dreizehn Ländern weltweit mit Gold ausgezeichnet.
Dazu Reinhard Piel, General Manager edel media & entertainment GmbH: "Ich freue mich sehr, bereits nach so kurzer Zugehörigkeit zur edel-Familie an einem derartigen Erfolg aktiv beteiligt gewesen zu sein und danke ganz besonders dem OK-Visions-Team um Jürgen Otterstein und der gesamten Hidden-Force-Mannschaft um Christian Radtke."  

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkHier die Quellen und Infos zu positiven News ...

 
  
    #3
1
13.12.01 11:43
Und die wahrscheinlich von Starikone gemeinten guten News können vermutlich nur der bevorstehende Verkauf von PIAS sein. ... Dieser wurde laut www.musikwoche.de schon seit längerem vorbereitet !

Und noch was, Edel wird KEINEN neuen Vorstandsvorsitzenden präsentieren, sondern nur einen neuen Finanzvostand und corporate communications manager vostellen bzw. hat schon vorgestellt. Auch dazu gleich mehr !
News gibt es hier.

Jürgen Otterstein soll edel helfen

Will mit edel besser sein: Jürgen Otterstein
Die edel music AG ernannte mit Wirkung zum 1. November den ehemaligen Geschäftsführer von eastwest records sowie der Warner Music Holding, Jürgen Otterstein, zum neuen Corporate Culture Chief. Dies sei ein weiterer wichtiger Schritt, den Konzern international als Künstler- und Repertoiregesellschaft auszurichten, so edel-Vorstandsvorsitzender Michael Haentjes. Unternehmensziel sei es, neue Wettbewerbsvorteile zu schaffen und den Firmenwert nachhaltig zu verbessern. Haentjes weiter: "Die Veränderung der Unternehmnskultur in der edel music AG ist die Basis für unseren erfolgreichen Turnaround. Wir müssen besser sein im Wettbewerb, das ist unsere einzige Existenzberechtigung. Jürgen Otterstein wird mir helfen, dieses Ziel bis ins letzte Glied des edel-Konzerns zu kommunizieren und umzusetzen." Ottersteins Geschäftsführer-Tätigkeiten bei der Künstleragentur OK Visions Entertainment sowie seinem eigenen Label Tru Note bleiben von seinen neuen Aufgaben bei edel unberührt. Otterstein sagte zu seiner Funktion als Corporate Culture Chief: "Die internationale Companykultur von edel wird sich konsequent am 'besser sein' orientieren. Unkonventionelle Führung soll Möglichkeiten für Unerwartetes schaffen und für Künstler optimalen Service leisten. edel muß dem Versprechen gerecht werden, dass in seinem Namen steckt."

Quelle: musikwoche.de

Weikert übernimmt Öffentlichkeitsarbeit für edel

Spricht künftig für edel: Weikert
Stefan Weikert, bislang für die New-Media-Aktivitäten der edel music AG zuständig, übernimmt künftig zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmen. Als General Manager New Business & Communication berichtet er dann direkt an Michael Haentjes, CEO und Chairman von edel. Weikert war bei der AG bisher als stellvertretender Geschäftsführer der edelNET GmbH verantwortlich für Digitale Distribution und neue
Geschäftsmodelle.

Quelle: musikwoche.de  


ZU PIAS Verkauf
Connected wechselt Distributions-Partner
Die Hamburger Connected Music Vertrieb GmbH verlagert zum 1. Oktober ihre gesamte Tonträger-Distribution vom edel-Presswerk optimal in Röbel zur Bertelsmann Medien Service GmbH nach Gütersloh. Mit diesem Schritt setzt die Connected-Mutterfirma PIAS Recordings die zunehmende Entflechtung der Geschäftsbeziehungen zwischen edel und PIAS fort. edel und PIAS gründeten im Jahre 1997 den Connected-Vertrieb als Joint Venture. Connected ist seit der mehrheitlichen Übernahme von PIAS durch edel eine hundertprozentige PIAS-Tochter. Sämtliche Labels von PIAS - unter anderem Mushroom, Rawkus und die Vertriebslabels der Beggars Group sowie die meisten der derzeit von Connected vertriebenen Labels werden auch nach dem Umzug weiter von Connected vertreten. Außerdem ist Connected innerhalb von Hamburg umgezogen: Die neuen Geschäftsräume von Connected befinden sich im Zippelhaus Hamburg, in dem auch die Mutterfirma PIAS Recordings ansässig ist.

Neue Adresse:
Connected Musikvertrieb GmbH
Zippelhaus 5A
20457 Hamburg

Quelle: musikwoche.de
PIAS plant Rückkauf der edel-Anteile
Kenny Gates und Michael Lambot, Gründer und Co-Presidents von Play It Again Sam (PIAS), wollen die 74,9 Prozent der Anteile ihrer Firma, die sich derzeit im Besitz der edel music AG befinden, zurückkaufen. edel hatte diese Anteile zum Januar 1999 übernommen. Nach Informationen von Brancheninsidern sollen die Pläne für den Management Buyout bereits weit fortgeschritten sein und binnen weniger Wochen verwirklicht werden können.

Quelle: musikwoche.de  

 London, 15.08.01 / 12:57



PIAS und Mushroom Records unterzeichnen Exklusivvertrag
Die Plattenfirmen PIAS und Mushroom Records haben einen exklusiven Labelvertrag vereinbart. Er gilt für die Labels Mushroom, Infectious, Perfecto und Newscorp Music und umfasst neben Kontinental- und Osteuropa auch Südafrika und Israel. Erste gemeinsame Veröffentlichung wird das neue Album von Garbage, "Beautiful Garbage", sein. Bislang hatte Mushroom Records mit edel music kooperiert. Unterdessen scheint der Rückkauf der edel-Anteile von 74,9 Prozent an PIAS kurz bevorzustehen. Das Unternehmen hat aus diesem Grund in Großbritannien mit der Entlassung von sieben Mitarbeitern aus den Abteilungen Marketing, A&R und Finanzen einen Rationalisierungs- und Restrukturierungskurs eingeleitet. Außerdem sollen laut Brancheninsidern die beiden PIAS-Gründer Kenny Gates und Michael Lambot bei einer nicht näher benannten Schweizer Gesellschaft fünf Millionen Euro zur Finanzierung des Rückkaufs aufgetrieben haben.

Quelle: musikwoche.de  


 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkWem habe ...

 
  
    #4
13.12.01 11:48
... ich denn die Sterne zu verdanken ...

DANKE

Gruß

Afterdark  

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkWie kann ich Charts einbinden ??? o.T.

 
  
    #5
13.12.01 11:50

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkCharttechnisch ... !

 
  
    #6
13.12.01 12:06
Untere Umkehrformation durch Untertasse ??? Auf jeden Fall sollten wir bald das Gap bei 2 Euro schließen !


Wir bauen kontinuierlich an unserem Boden bei 0,80-0,85 Euro, schön ist auch zu sehen, daß die jeweiligen Pullbacks aus den extremen Ausbrüchen jedes mal höher enden als der vorhergegangene ...



wallstreet-online.de
wallstreet-online.de
wallstreet-online.de
wallstreet-online.de
wallstreet-online.de


wallstreet-online.de
 

383 Postings, 8873 Tage Afterdark2 Sterne bringen mir garnichts, wenn keine Antwort

 
  
    #7
13.12.01 12:13
Schade ... !

Falls Ihr Fragen habt zu Edel, nur raus damit ...

 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkPress Release vom 13.12.2001

 
  
    #8
13.12.01 12:32
Hamburg, 13. Dezember 2001 - Die edel music AG meldet die Ernennung von Jens
Quindt zum Geschäftsführer der edel CLASSICS GmbH. Quindt, zuletzt General
Manager, leitet den Klassik-Bereich bereits seit August 2000. Er berichtet
künftig direkt an Michael Haentjes, CEO und Chairman der edel music AG.
Haentjes: "Jens Quindt hat mit der Konsolidierung und Weiterentwicklung dieses
wichtigen Repertoire-Bereiches hervorragende Arbeit geleistet. Ich freue mich,
mit ihm nicht nur einen Fachmann auf musikalischem Gebiet, sondern auch einen
exzellenten Manager an Bord zu haben."
Der Klassik-Bereich der edel music AG besteht seit 1993. Heute vermarktet edel
CLASSICS neben Neuproduktionen mit Solisten wie Ludwig Güttler oder Peter
Schreier und jungen Interpreten wie Ragna Schirmer, Christiane Oelze oder Jan
Vogler auch einen umfangreichen Back-Katalog, darunter u.a. die Aufnahmen der
ehemaligen "Deutsche Schallplatten" mit Produktionen bekannter Chöre, Orchester
und Dirigenten wie dem Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhausorchester Leipzig
oder der Staatskapelle Dresden unter Chefdirigenten wie Kurt Masur und Herbert
Blomstedt.

Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),12:27 13.12.2001
 

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasser:-) -Es gibt keine Fragen...

 
  
    #9
13.12.01 12:51
es gibt nur Antworten...zB. Finger weg(wegen SI -er hat's angefasst)! ...und das ist schlimmer als Mr. Dausend!!!

hier der Beweis(nur, weil ich mir seine monotone Kritik nicht mehr anhören will):

VI[Z]RT
LBC
GLOBAL TELESYS
IVU
EM.TV
ADVANCED MEDIEN
CYBERNET
UBAG
MICROLOGICA


Alles tote Hosen, dass es nicht mehr geht! Aha, die Märchen über 80% PLUS -kann er den kleinsten Kindern erzählen...ALLES in ENRON investiert und gänzlich verbraten...und wenn nicht bei enron -dann den oben gennanten!!!








MfG
db





 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkDann ...

 
  
    #10
13.12.01 12:55
... warte mal ab, ...

Ich sehe es gerade wegen der vielen News bez. EDEL etwas anders.
Edel hatte mal 400 Mio DM Schulden,  mittlerweile sind wir bei wahrscheinlich deutlich weniger. Ich schätze mal zwischen 150 Mio DM und 250 Mio DM, was einer Erleichterung bei den Zinsen von jährlich 15 - 20 Mio DM entspricht !

Also, die arbeiten an Ihrem Turnaround ...

Gruß

Afterdark  

25951 Postings, 8331 Tage Pichelaus: nemwax/nemfax

 
  
    #11
13.12.01 12:58
Freitag, 31.08.2001, 21:19
Ad hoc: edel music AG
Fokus jetzt auf A&R und Produktentwicklung Neubewertung des Vertriebs- und Lizenzgeschäfts, massive Abschreibungen Halbjahresumsatz 2001 sinkt um 11 % auf 482,39 Mio. DM Sonderfaktoren drücken EBIT auf -172,22 Mio. DM

Hamburg 31. August 2001 - Die Hamburger edel music AG hat einen allgemeinen Strategiewechsel und eine Neudefinition des Kerngeschäfts beschlossen. Der Konzern wird sich zukünftig hauptsächlich auf den eigenen A&R-Bereich (Artist & Repertoire) in Europa und den USA konzentrieren. Als Reaktion auf die Marktsituation hat edel sein Distributionsgeschäft neu bewertet. Die Vertriebs- bzw. Lizenzvereinbarungen mit Disney und Newscorps Label Mushroom wurden beendet. Dies führte zu bedeutenden nicht liquiditätswirksamen Wertberichtigungen. Nicht liquiditätswirksame massive Sonderabschreibungen betrafen außerdem die Hauptvertriebseinheiten der Gruppe (PIAS, RED, ABCD). Zukünftige Investitionen dienen ausschliesslich dem Aufbau von Inhalten. Liquide Mittel aus möglichen Verkäufen der genannten Einheiten dienen der Produktentwicklung und einer deutlichen Verringerung der Bankverbindlichkeiten.
Nach der Neuausrichtung rechnet edel mit Umsätzen von rund 600 bis 650 Mio. DM pro Jahr. Ertragsprognosen werden erst nach Abschluss der Restrukturierung möglich sein.
Im ersten Halbjahr 2001 erzielte edel Umsätze von 482,39 Mio. DM (2000: 543,60 Mio. DM), ein Rückgang von 11%. Die Umsätze der Musikindustrie in Deutschland sanken im gleichen Zeitraum um 12,6% und in den USA um 4,4%. edel verzeichnete bedingt durch die oben genannten Sonderfaktoren einen Halbjahres-EBIT von -172,22 Mio. DM (2000: -8,64 Mio. DM). Der EBITDA betrug -71,08 Mio. DM (2000: 5,83 Mio. DM). Ohne Berücksichtigung von Sonderfaktoren lag der EBIT bei -48,73 Mio. DM und der EBITDA bei -29,05 Mio. DM. Die Zustimmung der zuständigen Behörden zum Verkauf der VIVA-Anteile erfolgte erst im dritten Quartal 2001. Daher erhält das Halbjahresergebnis keinen Sonderertrag aus diesem Verkauf und damit keine einhergehende Reduzierung der Bankverbindlichkeiten. Das Eigenkapital des Konzerns reduzierte sich auf 141,18 Mio. DM. Die liquiden Mittel betrugen am 30. Juni 2001 32,62 Mio. DM. Wegen der Restrukturierung des Konzerns erwartet der Vorstand bis Ende des Rumpfgeschäftsjahrs am 30. September keine Ergebnisverbesserung.
Am 1. Oktober 2001 beginnt edel das 12-monatige neue Geschäftsjahr.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung

K O M M E N T A R: Nun, wenn im ersten Halbjahr ein lächerlicher Verlust von 172 Mio. DM verzeichnet wurde – bzw. ohne Sonderfaktoren auf EBITDA-Basis knapp 30 Mio. – und nur noch 32,62 Mio. DM in der Kasse schlummern, dazu schon vom Vorstand keine Verbesserung erwartet wird, heißt dieses, dass Ende des Jahres die Show ziemlich vorbei ist! Die Restrukturierung - oder sollte man besser sagen die Geschäftsaufgabe wesentlicher Teile? - kommen viel zu spät! Die Verringerung des Eigenkapitals ist womöglich verheerend für eine geplante Kreditaufnahme – sofern sich dazu ein Irrer finden würde.

Dienstag, 25.09.2001, 10:19
edel music will den Neuen Markt verlassen

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Hamburger Musikfirma edel music AG will ihre Aktien vom Neuen Markt zurückziehen. Edel habe bei der Deutschen Börse die Aufnahme in den Geregelten Markt beantragt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Der Wechsel des Börsensegments sei die Reaktion auf die Bedürfnisse des Unternehmens und die Situation an den Kapitalmärkten. Auch auf längere Sicht könne der Neue Markt nicht zur Finanzierung des Unternehmens beitragen, binde die Arbeitskraft der Mitarbeiter und verursache hohe Kosten./gi/DP/hi

K O M M E N T A R: “Hohe Kosten”, die man sich schlicht nicht mehr leisten kann! Allerdings sollte auch die Notierung am Geregelten Markt nur ein mehr oder weniger langes Intermezzo sein!  

81 Postings, 8167 Tage Headzur Chartanalyse...

 
  
    #12
13.12.01 13:11
Ich halte es für unsinnig, eine Chartanalyse bei einer Aktie vorzunehmen, die quasi tot ist.  Der Boardaufpasser hat schon recht, wenn er meint, dass die Aktie verbrannt ist, da Mr. Dausend den Wert in den Fingern hatte. Das waren noch Zeiten... Dank Förtsch konnte man die Lemminge schön ins Messer laufen lassen. Die Aktien wurden zu irren Preisen abgenommen. Aber keine Schadenfreude...
Zudem liegen die Umsätze bei gerade mal 10.000EUR am Tag. Da kommt man doch nicht mehr raus, wenn brennt. Allerdings Asche brennt nicht, gell.
Ich will aber nicht ausschließen, das Edel innerhalb von zwei Jahren an den 4,-EUR kratzt. Die fundamentals sind mir aber nicht geläufig. Der Wert ist mir aber zu heiß.

Wenn ich zocken will, kaufe ich jetzt CMGI.

bei allem Respekt,
MfG,
Head
 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkAja ...

 
  
    #13
13.12.01 13:19
Schalt mal Dein Gehirn ein, durch die Verkäufe und Rückzahlungen sind doch immense Beträge frei geworden. Die Vergangenheit ist vollkommen richtig erörtert, ein Schrottwert hoch drei, allerdings kann wohl kaum jemand verneinen, daß EDEL etwas für die Besserung tut. Die gewinnschwachen Veträge ( Vertriebsdeals ) wurden allesamt gekündigt, Konzentration auf margenstarkes Geschäft steht im Vordergrund ... und der Verlust von 32 Mio DM auf Halbjahressicht war auch in 2000 normal und am Ende des Jahres war ein POSITIVES EBIT und nur durch Zinsen ein negatives Konzernergebnis von ca. 30 Mio DM !!! Also was macht man, man tilgt die Schulden ---> Effekt ist, das man in Zukunft auch mal wieder schwarze Zahlen schreiben wird und nur darum geht es hier in diesem Thread ...

Gruß

Afterdark  

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasserEs mag ja blöd

 
  
    #14
13.12.01 13:19
klingeln, aber ich kaufe sie erst dann, wenn sie bei ca. 10€ stehen...und warum?
Jeder der sich auskennt, wird nicht fragen wollen/müssen!


Gruß
db  

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkSorry ...

 
  
    #15
13.12.01 13:32
Sorry, wollte nicht persönlich werden ... das ist nicht mein Stil, hatte eigentlich vor mich mit diesem Thread deutlich von Starikone abzugrenzen und meine Meinung mit Fakten belegen !  

11516 Postings, 8213 Tage der boardaufpasser...und das ist Dir schon gelungen :-))) MfG --->

 
  
    #16
13.12.01 13:34

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkDie neuesten Charts, sieht gut aus !!!

 
  
    #17
20.12.01 10:18
Zur Abwechselung mal die Charts und die sehen sehr gut aus, gerade wenn man bedenkt, das wir uns im umsatzstärksten Quartal ( dem Weihnachtsgeschäft ) befinden !

Singles ...
TW LW HP
3 3 Raab, Stefan Wir Kiffen 3
16 0 Scooter Ramp! The Logical Song 16
24 18 Atb Hold You 18
78 82 Passion Fruit I`m Dreaming Of...a White Chri 78
94 99 Mmd Feat. Jovan Watching The Daybreak 94

Compilation ...
15 14 Div. Interpreten Gzsz 30 Merry X-mas 14

Album ...
27 31 Gregorian Masters of Chant Chapter II 6
49 43 Orange Blue Songs Of Liberty 21
 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkOnline-Musik in 2002, interessant ...

 
  
    #18
20.12.01 10:33
Interessantes zu Online-Musik für 2002, wobei EDEL sowohl mit OD2 (Edel hält einen Anteil) als auch mit Vitaminic eine umfassende Kooperation eingegangen ist. Auch Tiscali wird noch erwähnt, auch dort ist Edel schon seit längerem im Spiel und vertreibt seine Produkte ...

Marktforscher erwarten Erfolge für Vitaminic und OD2

Das Marktforschungsunternehmen Jupiter MMXI hält die Entwicklung auf dem Gebiet der Online-Musik neben den Bereichen Breitband und digitales Fersehen für einen der Schlüsselfaktoren auf dem europäischen Internetmarkt im Jahr 2002. Dabei prognostiziert Jupiter MMXI in einer Analyse Erfolge für die Plattformen Vitaminic und OD2 auf Kosten der großen Plattenfirmen. Denn diese würden ihr Augenmerk weiterhin auf die USA und weniger auf Europa richten, was einerseits Möglichkeiten für europäische Musikunternehmen wie Vitaminic und OD2 schaffe, andererseits aber auch das Wachstum in der Grauzone des Marktes fördere. Zwar werde die nächste Generation der Napster-Nachahmer weiterhin sehr populär sein, so die Analysten. Die Plattenindustrie werde darauf mit neuen Technologien reagieren und sich nicht mehr länger auf die gerichtliche Verfolgung des illegalen Austauschs von Dateien konzentrieren. Im Jahr 2002 erwartet Jupiter darüber hinaus, dass Portale allgemein verstärkt für ihre Musikkanäle und -inhalte werben. Als Beispiel verweist die Prognose auf die kürzlich erfolgte Kooperation zwischen OD2 und Tiscali. Am Ende des nächsten Jahres würden Portale wie Yahoo!, MSN und AOL zu den bedeutendsten Zielen für Online-Musik werden.  

Quelle: musikwoche.de  
 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkOD2 und Edel ...

 
  
    #19
20.12.01 10:36
Infos ... :

edel music AG und OD2 erweitern Partnerschaft
16.08.2001 16:16:00


   
Die edel music AG gibt die Erweiterung der bereits bestehenden Kooperation mit OD2 (On Demand Distribution PLC), einem der führenden europäischen Anbieter von digitalen Vertriebsdienstleistungen, bekannt. Die edelNET GmbH, im edel-Konzern verantwortlich für alle europäischen Aktivitäten im Bereich Digitale Distribution, und OD2 haben die Bedingungen für den Vertrieb von edel Repertoire über OD2s neue Abonnement-Plattform WebAudioNet festgelegt.
Über europäische Online-Musikhändler, die WebAudioNet von OD2 lizensieren, wird edel Repertoire nach dieser Vereinbarung im Abonnement erhältlich sein. Diese neue Vertriebsmöglichkeit basiert auf einer von OD2 entwickelten Technologie, die qualitativ hochwertige digitale Downloads und Streams "zur Miete" ermöglicht.

Ab September können die Abonnenten des Service 40 Musikstücke pro Monat selbst aussuchen oder sie erhalten eine Vorauswahl von 40 Stücken, die sich aus einer Kombination von aktuellen Veröffentlichungen und Back Katalog zusammensetzen. Der Konsument erhält die Stücke im digitalen Format über das Internet und kann jeden Monat viele neue Titel testen und geniessen. Am Ende jeden Monats laufen die Stücke aus und werden durch neue ersetzt.

09:53 29.11.00  


- Digitaler Vertrieb von Musik: OD2 und edel music AG melden stra-tegische
Partnerschaft

Hamburg, 29. November 2000 - Die edel music AG, Hamburg, Europas grösstes
unabhängiges Musikunternehmen und OD2 (On Demand Distribution), einer der
führenden Anbieter digitaler Vertriebsdienstleistungen in Europa, gehen eine
stra-tegische Partnerschaft ein. Teil der Vereinbarung ist eine
Minderheitsbeteiligung von edel an OD2.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird OD2 edel den kompletten Service für den
digitalen Verkauf von Musik zur Verfügung stellen. Repertoire der edel
Gruppe wird von OD2 kodiert und auf sicheren Internetservern des
Unternehmens gespeichert. Der Verkauf erfolgt dann über spezielle
Internet-Einzelhändler insbesondere in Europa aber auch weltweit. edel
verfolgt mit dieser Partnerschaft weiterhin konse-quent seine Internet
Strategie: das Repertoire des Konzerns der grösstmöglichen Anzahl von
Konsumenten über den Online-Handel zur Verfügung zu stellen.

OD2 bietet seit Geschäftsbeginn im Mai 2000 einen Streaming Service und
einen sicheren Vertrieb für freie und kostenpflichtige Downloads an. Eine
Vielzahl euro-päischer E-Tailer hat bereits Downloads von OD2 im Angebot,
darunter Namen wie: Audiostreet, HMV, iCrunch, Ministry of Sound, MTV
Online, PlayLouder, Tow-er und WorldPop. Ob es sich um den Verkauf einzelner
Titel oder ganzer Abonne-ments handelt, OD2 liefert die IT Infrastruktur,
die den geschützten Vertrieb von Musik gewährleistet. Das Unternehmen
arbeitet eng mit seinen Partner zusammen und stellt damit sicher, dass der
Endverbraucher Musik über flexible Modelle be-ziehen kann.

Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der edel music AG: "Das Internet
bietet uns die Möglichkeit unsere Vertriebsbasis zu erweitern. Hier wird
sichergestellt, dass die Produkte unserer Künstler den Konsumenten über
immer neue Wege erreichen. Die Stärke von OD2 insbesondere auf dem
europäischen Markt hilft uns diese Möglichkeiten optimal auszuschöpfen."

Charles Grimsdale, CEO von OD2: "edels Repertoire deckt jede mögliche
Musik-richtung ab. Von Klassik , Jazz und Pop bis zu Dance und Alternative,
edel bietet weltweit bekannte Hit Klassiker, erfolgreiches lokales
Repertoire und aktuelle Newcomer. In enger Zusammenarbeit mit edel werden
wir dieses Repertoire er-folgreich zum digitalen Download und über andere
Internet Services anbieten.


Über On Demand Distribution

On Demand Distribution "OD2" bietet einen Service für den geschützten
Vertrieb von Musik über das Internet. Das Unternehmen wurde im November 1999
von Pe-ter Gabriel (Musiker, Songwriter und Videoproduzent) und Charles
Grimsdale (IT Spezialist) gegründet. Das Management Team bringt umfassende
Erfahrung aus der Musikbranche und aus dem Bereich Entwicklung komplexer IT
Systeme und Services mit. OD2 liefert einen anspruchsvollen Vertriebskanal
für Künstler und Label und stellt sicher, dass digitales Audioprodukt auf
jeder relevanten Internet Seite im Web zum Download zur Verfügung steht. OD2
verfügt über die IT Infra-struktur, eine grosse Anzahl von Händlern und neue
Verkaufsmodelle abzudecken. Im wesentlichen übernimmt OD2 im Internet die
Rolle eines traditionellen Distribu-teurs und bietet Musik zum Verkauf über
elektronische Einzelhändler. Das Unter-nehmen ist mit Büros in London,
Bristol, und Köln vertreten.

Über edel music AG:
Die edel music AG, Hamburg (http://www.edel.com) ist Europas führendes
unabhän-giges full-service Musikunternehmen mit über 70
Tochtergesellschaften weltweit und zahlreichen internationalen Partnern. Die
Gesellschaft notiert seit 1998 am Neuen Markt in Frankfurt. edel deckt
weltweit die gesamte Wertschöpfungskette des Musikgeschäfts ab, vom
Trendscouting über Marketing bis zu Produktion und Vertrieb. Die edel music
AG ist mehrheitlich an dem führenden "Alternative" Musik-unternehmen Play It
Again Sam, an Eagle Rock, Grossbritannien, und an Red Distribution, USA,
beteiligt. Top Label wie Walt Disney Records, Hollywood Re-cords, Roadrunner
und Castle werden ebenfalls über edel vertrieben.




 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkEdel und Vitaminic ...

 
  
    #20
20.12.01 10:38
20.09.01 - PRESS RELEASE

Vitaminic vertreibt Katalog von edel music im Netz

Repertoire von Europas größtem unabhängigen Musikunternehmen auf Vitaminics lokalen Europäischen Internetseiten

Mailand - Hamburg, 20. September 2001 ? Seit heute kommen die Besucher aller Vitaminic-Seiten in den Genuss der Musik bekannter Künstler aus dem edel-Repertoire. Hintergrund ist die Vereinbarung über die digitale Distribution von Musik durch Vitaminic Spa (Mailand, Nuovo Mercato: VIT), Europas größter digitaler Plattform für Promotion und Vertrieb von Musik über elektronische Netzwerke und der edelNET GmbH, e-Business Tochter der edel music AG, des größten unabhängigen Musikunternehmens Europas. Dabei stellt die edelNET GmbH Titel aus edels umfangreichem Katalog zum digitalen Vertrieb über Vitaminics lokale Europäische Internetseiten zur Verfügung. Dies sind www.vitaminic.co.uk, www.vitaminic.it, www.vitaminic.de, www.vitaminic.fr, www.vitaminic.es, www.vitaminic.nl, www.vitaminic.dk, www.vitaminic.se; www.vitaminic.ie.

Vitaminic vermarktet Künstler aus dem edel-Katalog über das Internet und bietet die Musikstücke sowohl als Downloads zum Kauf "à la carte" an, als auch über den Vitaminic Music Club, einem der ersten Abonnement-Services in Europa. edels Katalog umfaßt Stücke bekannter Künstler wie ATB, The Baha Men, Craig David, Deep Purple, Gregorian, James Brown, Jennifer Paige, Nik Kershaw, Orange Blue, Scooter oder Yes.

"Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der digitalen Musikdistribution in Europa. Bis heute haben wir es mit vielen einzelnen Märkten in Europa zu tun, was eine einheitliche überregionale Strategie für den Musikvertrieb erschwert," kommentiert Andrea Rosi, COO von Vitaminic SpA. "Wir sind stolz darauf, mit edel music zusammen zu arbeiten, weil unsere Besucher jetzt auf eine noch umfangreichere Anzahl von Top-Künstlern zugreifen können".

Stefan Weikert, General Manager der edelNET GmbH: "Wir wollen den Markt für digitale Musik voran treiben und unterstützen aus diesem Grund legale Anbieter im Bereich digitale Distribution. Wir schützen die Rechte unserer Künstler und sorgen gleichzeitig dafür, dass ihre Musik auf bestmöglichem Weg vermarktet wird. Wir freuen uns, Vitaminic, eine der stärksten Internetplattformen für Musik, als Partner für die Online-Distribution und Online-Vermarktung gewonnen zu haben".

Über Vitaminic
Vitaminic wurde im April 1999 gegründet und ist Europas führende digitale Plattform für die Vermarktung und den Vertrieb von Musik über das Internet und andere elektronische Netzwerke. Das Unternehmen verwendet die neusten Technologien für Breitband- und mobile Kommunikation.
Vitaminic verbindet die Inhalte von Plattenfirmen und Künstlern, indem ihnen die Möglichkeit geboten wird, ihre Musik online zu vermarkten und zu verkaufen. Vitaminic bietet Musikliebhabern den Zugang zu einem der umfangreichsten und vollständigsten Kataloge an legaler Musik im Internet. Vitaminic vertreibt seine Inhalte und seine technologische Infrastruktur an große Online- und Offline-Anbieter und bietet seine Musik-Dienstleistungen der Plattenindustrie an.
Vitaminic unterhält zehn lokale Websites und Teams in Italien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Irland und den USA. Vitaminics Netzwerk umfasst ebenfalls www.francemp3.com und www.mapfrance.com entsprechend der Übernahme der Eurekan Multimedia S.A. sowie www.iuma.com (Internet Underground Music Archive), den Pionier der amerikanischen Künstlergemeinde im Internet.
Der Übernahmeprozess von 100 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals von Peoplesound.com Ltd., eines führenden digitalen Musikunternehmens in Europa, geht zurzeit von statten.

 

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkDas war es, aber 2 Dance Awards für EDEL ...

 
  
    #21
20.12.01 10:41
14.12.01 - PRESS RELEASE

Die edel-Acts Blank & Jones und Azzido Da Bass gewinnen bei den German Dance Awards 2001

Am Mittwoch, dem 12. Dezember, wurden im Hamburger Club "Grünspan" die
diesjährigen German Dance Awards verliehen. Gleich zwei Künstler von edel records gehörten zu den Gewinnern der begehrten Trophäen. Das Duo Blank & Jones erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Der nationale Single Act".
Azzido Da Bass konnte den German Dance Award in der Sparte "Der Discomanic"
entgegen nehmen.

Blank & Jones gehört zu den erfolgreichsten deutschen Dance-Acts. Das Kölner Trance-Duo landete in den vergangenen zwei Jahren imposante Hit-Serien in den deutschen Single- und Album-Charts. Das Album "Nightclubbing" platzierte sich zudem nach Veröffentlichung auf Anhieb in den Top-10 der von Media Control ermittelten Charts. Mit dem German Dance Award 2001 in der Kategorie "Der nationale Single Act" wurden Blank & Jones für ihre Erfolge in den Deutschen Dance Charts, den ODC40 und den kumulierten Vinyl-Verkäufen der bedeutendsten deutschen Dance-Vertriebe belohnt. Am 11. Februar 2002 veröffentlicht das Duo seine brandneue Single "Desire" über Gang Go/edel. Die ersten Clubergebnisse sind ausgezeichnet. Ebenso wurde letzte Woche ein erstklassiges Video zu diesem Song in Südafrika gedreht.

Azzido Da Bass gelang im Herbst vergangenen Jahres der absolute Durchbruch mit seinem Club-Klassiker "Dooms Night". Diverse Remixe des Tracks fanden gleichermaßen den Weg in die Set-Lists von renommierten Discjockeys - u.a. Westbam, Mousse T. oder David Morales - der Dance--Genres House, Techno, Trance und 2-Step. Schließlich landete der Hamburger, der mit richtigem Namen
Ingo Martens heißt, mit "Dooms Night" auf Platz 8 der offiziellen britischen Charts (über 175.000 verkaufte Exemplare) und in den Top-40 der deutschen Verkaufs-Charts. Der gefragte Remixer, Produzent und DJ erhielt bei den German Dance Awards 2001 den Discomania-Ehrenpreis "Der Discomanic". Azzido Da Bass legt am 4. März 2002 über Club Tools seine neue Single "Speed (Can You Feel It?)" vor.  


 

9070 Postings, 8788 Tage Slash@afterdark

 
  
    #22
20.12.01 10:50
meiner Meinung nach wird die AKtie erst wieder steigen, wenn eine Meldung kommt. Dann aber so schnell, das nur wenige noch günstig rein kommen. Ich bin auch investiert, und bleibe drin.

gruß slash  

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkHi ...

 
  
    #23
20.12.01 10:52
Ich denke die Meldung zu dem Verkauf von PIAS steht noch aus ... dann sind die Schulden so gut wie beglichen !

Dann geht es nach Norden ....

Die Postings oben haben reinen informativen Chararkter ...  

6388 Postings, 8382 Tage schmuggler-16,6% o.T.

 
  
    #24
21.12.01 11:25

383 Postings, 8873 Tage AfterdarkHier ist der informative EDEL Thread ...

 
  
    #25
21.12.01 13:12
Nicht wie bei Starikone ...

Gruß

Afterdark  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben