EADS vertagt Pläne für goldene Aktie


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.05.08 11:30
Eröffnet am:06.05.08 11:30von: checheAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:06.05.08 11:30von: checheLeser gesamt:8.068
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 

4218 Postings, 5966 Tage checheEADS vertagt Pläne für goldene Aktie

 
  
    #1
4
06.05.08 11:30
Seit Monaten erörtert eine Expertenkommission eine Satzungsänderung beim deutsch-französischen EADS-Konzern. Doch nun soll die ursprünglich geplante goldene Aktie auf der Hauptversammlung plötzlich kein Thema mehr sein. Im Internet ist noch mehr zu lesen.

Der Luftfahrtkonzern EADS wird kurzfristig doch nicht die Voraussetzungen für einen weitgehenden Rückzug der Großaktionäre aus Deutschland und Frankreich schaffen. Der Hauptversammlung am 26. Mai wird weder die Einführung einer sogenannten goldenen Aktie noch einer Stimmrechtsbeschränkung vorgeschlagen.

Dies geht aus der jetzt im Internet veröffentlichten Tagesordnung zu dem Aktionärstreffen hervor. Durch eine goldene Aktie oder Stimmrechtsbeschränkung hätten die Großaktionäre Daimler sowie der französische Staat und die Mediengruppe Lagardère ihre bisherige Mehrheit am Aktienkapital aufgeben und trotzdem eine Übernahme des Konzerns verhindern können. Frankreich und Deutschland haben aus nationalen Sicherheitsüberlegungen ein Interesse, direkt oder indirekt das Unternehmen zu kontrollieren.

Quelle / mehr: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...l%E4ne%20Aktie/352001.html

   Antwort einfügen - nach oben