Dummheit wird bestraft !


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 29.08.00 19:42
Eröffnet am:29.08.00 16:46von: liga2000Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:29.08.00 19:42von: DigedagLeser gesamt:3.492
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1


 

223 Postings, 8874 Tage liga2000Dummheit wird bestraft !

 
  
    #1
1
29.08.00 16:46
Hallo Leute!

mal was interessantes (besonders für die "Neu-Börsianer"):

schaut euch mal den Intraday-Kurs von CMGI in Berlin an. Da sind doch 2279 Stück zum Kurs von 64,10 über den Tisch gegangen, obwohl der Kurs bei ca 46 Euro liegt. Da hat jemand wahrscheinlich ohne Limit gekauft!

An die Rookies im Aktiengeschäft:
Nimmt euch daran ein warnendes Beispiel, daß Ihr nie unlimitiert auf dem Markt ordert, selbst bei solch einer relativ viel gehandelten Aktie wie CMGI! Das kann wie in diesem Fall sehr böse ausgehen. Ich denke, da haben sich auf der anderen Seite welch, die Ihr Verkaufslimit recht hoch gestzt haben gefreut, das Sie 40% über Marktniveau verkauft haben.  

1664 Postings, 8817 Tage Tyler DurdanDeine Infos sind nicht ganz richtig Liga 2000...

 
  
    #2
29.08.00 17:05
Hallo Liga 2000,

ich habe mir gerade mal den Intradaychart angesehen und dort den gleichen Ausreisser, wie Du gesehen.
Finanztreff weist allerdings ein Tageshoch von 46,50 EUR aus. In der Times and Sales Liste taucht auch 64,10 auf. Ich vermute allerdings, daß dies ein Zahlendreher sein muß, denn Comdirect weißt zu diesem Zeitpunkt 13:31 Uhr einen Kurs von 46,10 auf.

Im übrigen wird ein Makler einen solchen Kurssprung gar nicht zulassen. Sollte jemand tatsächlich eine unlimitierte Kauforder eingegeben haben, so würde der Makler ein Limit von 64,10 als unplausibel zurückweisen. Solche Kurssprünge sind sicherlich gar nicht erlaubt. Wende Dich doch mal an die Börse Berlin, die können Dir da bestimmt nähere Informationen geben.

Dein Hinweise an die (wie Du es etwas überheblich nennst) Rookies ist allerdings in soweit richtig, daß bei marktengen Werten limitiert werden sollte. Ich persönlich kaufe immer mit Limit. Allerdings sind solch verheerende Folgen, wie Du sie nennst nicht möglich.

Grüsse,
Tyler Durdan (Rookie-da noch im ersten Jahr)

 

223 Postings, 8874 Tage liga2000Hallo Tyler!

 
  
    #3
29.08.00 17:24
Ob das nun stimmt oder nicht ist doch eigentlich egal. Ich kann nur sagen, daß ich zu der besagten Zeit in den Myinformer von Comdirect geschaut habe und mir schon einen Keks gefreut habe. Bei Comdirect war auch dieser Kurs in Berlin! Erst dann habe ich bei Finanztreff in die Times & Sales  Liste geschaut. Zu Comdirect muß ich dir sagen, das die Intraday-Charts nicht genau sind, sondern im Rhytmus von 5 oder 10 Minuten-Takt erstellt werden. Was natürlich noch passiert sein kann ist, daß jemand bei der Kauforder selbst den Zahlendreher praktiziert hat.
Bei dieser Menge (der größte  Order heute in Berlin) wird der Makler auch diesen Kurs machen, da der Kurs durch Angebot und Nachfrage reguliert wird. Alles andere wäre Korrektur.

Ansonsten sollte dies nur ein Tip sein. ich wollte keinesfalls die Anfänger beleidigen, so wie du es aufgefaßt hast.

ich bin übrigens seit 12 Jahren dabei.

MfG
Liga2000  

40 Postings, 8767 Tage hundtIch habe mal irgendwo gelesen, dass...

 
  
    #4
29.08.00 17:33
eine Order, die den Kurs um mehr als 10% beeinflusst, nicht ausgefuehrt wird (Xetra), warum sollte das gleiche nicht auch fuer das Parkett gelten ?  

40 Postings, 8767 Tage hundtIch habe mal irgendwo gelesen, dass...

 
  
    #5
29.08.00 17:34
eine Order, die den Kurs um mehr als 10% beeinflusst, nicht ausgefuehrt wird (Xetra), warum sollte das gleiche nicht auch fuer das Parkett gelten ?  

1664 Postings, 8817 Tage Tyler DurdanHi Hundt, hi Liga2000

 
  
    #6
29.08.00 17:49
@hundt
ich denke Deine Vermutung ist richtig.

@liga2000
Ich finde es ist schon wichtig, ob es stimmt oder nicht, gerade für Börsenneulinge.
Meiner Meinung nach ist ein solcher Kursanstieg nicht möglich. Ich werde mich jetzt mal an die Börse Berlin melden, damit wir unsere Vermutungen mit Fakten belegen können.

Wenn ich eine Antwort erhalten habe, werde ich sie hier posten.

Grüsse,
Tyler

 

223 Postings, 8874 Tage liga2000Hi Tyler!

 
  
    #7
29.08.00 18:02
Ist eine gute Idee von dir, obwohl mir das egal ist ob es stimmt oder nicht. Ich wollte eigentlich nur vor unlimitierten Ordern warnen und da kam mir diese Sache als Beispiel sehr entgegen.

MfG
Liga2000  

1664 Postings, 8817 Tage Tyler DurdanSo, die Berliner Boerse sagt folgendes...

 
  
    #8
1
29.08.00 18:24
Hallo,

ich habe gerade mir der Berliner Boerse telefoniert(01801-887777) und der nette Herr hat mich gleich an die Börsenaufsicht weitervermittelt.

1. Bei dem Kurs handelt es sich um einen Zahlendreher seitens des Maklers. Der Makler ist allerdings berechtigt, solche falsch gestellten Kurse bis zum nächsten Tag 9 Uhr zurückzunehmen.

2. Das System erkennt solche Kursanstiege nicht automatisch. Zitat: "Da regen sich unsere Makler auch öfters auf...".

3. Normalerweise ist es so, daß der Makler bei Kursschwankungen von 5/10/20 % Plus bzw. Minus Ankündigungen machen muß und eine Taxe stellen muß. Die Zeit, in der diese Taxe stehen muß, wird von 5 über 10 bis 20 % Schwankung länger. An der Berliner Börse gibt es allerdings keine bindenden zeitlichen Vorschriften, wie lange die Taxen und die Plusankündigungen stehen müssen, bis es den nächsten bezahlten Kurs gibt.

4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Facetten, die mir der äußerst freundliche und kompetente Mann am Telefon der Berliner Börsenaufsicht mitgeteilt hat, richtig dargestellt habe. Ich hoffe allerdings, zumindest die Grundlagen richtig dargestellt zu haben.

Wer dazu noch genauere Fragen hat, sollte sich doch einfach selbst an die Berliner Börse wenden. Die o.g. Telefonnummer ist von deren Website und die Leute am Telefon sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, auch wenn es nur um solch allgemeine Fragen geht, die mich ja eigentlich gar nicht persönlich betreffen (dies habe ich auch gesagt).

Man versicherte mir, daß ich jederzeit gerne wieder anrufen kann.
Ich muß sagen ich bin von diesem Service begeistert.

Abschließend noch ein Wort an Liga2000: Ich bin auch ein verfechter von limitierten Orders. Allerdings kann also ein so großer Schaden so einfach doch nicht entstehen. Trotzdem hast Du natürlich recht.

Grüsse,
Tyler Durdan  

223 Postings, 8874 Tage liga2000Hi Tyler!

 
  
    #9
29.08.00 18:33
Ich bin der Meinung, das du ein Lob verdient hast, da sich bestimmt nicht jeder aufopfert, bei der Berliner Börse anzurufen.

Ich finde außerdem, daß wir beide, nach anfänglichen Schwierigkeiten, hier einen äußerst interessanten Thread gestaltet haben.

An die Moderatoren: Tyler Durdan hat auch einen Stern verdient !

MfG
liga2000
 

1664 Postings, 8817 Tage Tyler DurdanDanke Liga, aber Sterne sind mir schnuppe :-) o.T.

 
  
    #10
29.08.00 18:37

818 Postings, 8943 Tage Digedagaber eine Sternschnuppe haste doch abbekommen :-)) o.T.

 
  
    #11
1
29.08.00 19:42

   Antwort einfügen - nach oben