Drillisch AG


Seite 947 von 1118
Neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
Eröffnet am:23.07.13 13:31von: biergottAnzahl Beiträge:28.937
Neuester Beitrag:25.03.24 09:27von: weisvonnixLeser gesamt:8.223.273
Forum:Börse Leser heute:1.321
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 945 | 946 |
| 948 | 949 | ... 1118  >  

318 Postings, 3823 Tage MrWolfArtikel

 
  
    #23651
14.11.19 10:39
Oder man baut das Netz mit einem chinesischen Anbieter auf oder - wenn die Politik quer schießt - lässt man das Ganze und verkauft die Lizenzen halt wieder...
Eine durchaus plausible Konsequenz im Falle des Falles.

Die China-Frage wird von Woche zu Woche unberechenbarer; ob sich hier die offene Ansicht Altmaiers durchsetz oder die zunehmend gehörte kritische Haltung der EU wird sich hoffentlich sehr bald klären.
Kann mir zwar immer noch nicht vorstellen, dass man sich gegen den hierzulande dringend benötigten schnellen Aufbau der digitalen Infrastruktur (und gegen die Interessen der Telekom) entscheiden wird, doch scheint der Gegenwind immer stärker zu werden.

 

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovshuawei

 
  
    #23652
14.11.19 11:42
https://www.welt.de/wirtschaft/article203473184/...uawei-Technik.html

Also da wird schon Lobbyarbeit zuschlagen, glaube kaum, dass man eine Telekom zwingen wird die Investitionen abzuschreiben, da wird das Geheule gross werden.  

Optionen

1626 Postings, 1615 Tage HaraldW.Irgendwie war das,

 
  
    #23653
14.11.19 17:31
was gestern die 23,90 war, heute die 24,00.

Plus/Minus paar Cent ist der meiste Umsatz auf der 24,00 entstanden.

Falls bis Jahresende die Steigerung von täglich 0,10 anhält, stehen wir bei 27,00 und ich wäre schon zufrieden.
 

Optionen

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Hallo Roggi

 
  
    #23654
9
14.11.19 18:07
zu 23645

ich hoffe die Frage ist durch CramerJim und Niovs bereits beantwortet.

Solange man den MBA MVNO Vertrag hat, kann man kein eigenes Netz haben (schließt sich gegenseitig aus). Da man als Netzbetreiber aber Probleme mit dem eigenen Netz hätte braucht man das Roaming.

Daher steht ja die Reihenfolge nach dem Erwerb der Lizenzen fest.

1. Roamingvereinbarung abschließen. Am besten mit allen 3 Großen. Dann würde man im Drillisch-Netz unterwegs sein und wo es nicht ist, auf eins der anderen Netze umgewswitcht werden. Im Handy würde R angezeigt werden wie im Ausland für Roaming. Ab und zu passiert das auch hier in Deutschland (zumindest ist mir das mehrfach schon aufgefallen). Ich denke aber, dass das dann ggf. ein E-Plus Mast ist, der immer noch nicht bei TEF D integriert ist. Der Teilnehmer sollte davon nichts mitbekommen.

Ob man dafür neue SIM-Karten braucht weiß ich nicht. Da muss ich bei der Technik passen.

aus meiner Sicht macht die Roaming Vereinbarung mit TEF D am meisten Sinn. Sind ja ca 7,5 Mio. User dort unterwegs (6,5 Mio LTE + eventueller Rest ohne LTE in diesem Netz).

2. Erst wenn man Roaming in der Tasche hat, kann man den Netzausbau angehen. Ein Netz in Betrieb nehmen, was riesige Lücken hat macht keinen Sinn, da man dann Kunden verliert. Also ist man auf Roaming angewiesen. Wenn wir das nicht kriegen, bleibt nur ein Verkauf der ersteigerten Lizenzen über. Da es aber Verhandlungsgebot gibt, wird ad über kurz oder lang was kommen. Ist sicherlich eine Frage des Preises!

Ein Netzausbau in Auftrag geben ohne Roaming wäre Harakiri. Deshalb ist man dort sicherlich im Hintergrund tätig mit Absichtserklärungen und auch mit Verhandlungen zu Preisen. Das kann man erst in trockene Tücher bringen, wenn Roaming da ist. Was dann mit den Kunden im Vodafone-Netz wird, kann ich nicht beurteilen. Wenn auch mit denen Roaming gemacht wird, weiß ich nicht, ob man dann die Kunden portieren muss. Da wissen andere sicherlich mehr.

Ob und wie man den MBA-MVNO Vertrag erst verlängert oder gleichzeitig in ein Roaming umwandelt wird man sehen. Das ist wegen der Preise, die dann für die Nutzung vereinbart werden sicherlich nicht in 5 Minuten erledigt (s. die 4 Schriedsgutachten, die aktuell laufen und zum 01.01.2020 wird garantiert ein 5. angestoßen werden).

@Debt Money zu 23646. Die Frage der Kreditlinie und ob sie zurück gegeben wurde, ist für die wichtigste Kennzahl von DRI das EBITDA total unerheblich, weil sie in der Zahl nicht enthalten ist.

Die 8 Mio. die an Zinsen in 2019 bisher angefallen sind machen 4 Cent beim EPS aus. Bei 2 EUR EPS im Jahr sind das 2 Prozent. Also nur eine marginale Größe. Deshalb habe ich das erst mal ausgeblendet. Hatte einen langen Tag am Dienstag mit 11 Stunden. Gestern noch mal 12. Da muss ich nicht sofort alles berücksichtigen.

Ich versuche mit den Zahlen, die Drillisch präsentiert die Zukunft abzuleiten. Etwas ähnliches wie der Gutachter 2017 bei der Bewertung beider Unternehmen gemacht wird. Man will ja wissen, wo die Reise hingeht.

Und ob die Rückgabe einer Kreditlinie besser oder schlechter ist muss jeder selbst entscheiden.

Sicherlich ist das EPS dann ein paar Cent höher, da aber alles in die Investitionen geht, bleibt kein Geld für eine Dividende. Wenn man hingegen die Investitionen finanziert (sagen wir 2 Mia. zu 1%) hätten wir ca. 12 Cent weniger EPS. Aber auch genügend Cash um Dividende bei DRI zu zahlen, Investitionen auch bei UI stemmen für andere Bereiche und die Bank würde auch etwas Geld verdienen.

Ich glaube, wenn das Geld roliert und durch mehrere Hände geht, ist es für alle Beteiligten günstiger. Zumal ich als Aktionär die Dividende nutze um mir auch was zu gönnen (Urlaub, Konzert, Essen etc.). Letzteres kann ich aber nicht machen, wenn wie derzeit nur 5 Cent Erinnerungsdividende gezahlt werden und der Kursentweder von 70 auf 24 implodiert und dort wie eine Flatline sich bewegt.

Die Folgen, wenn nicht genügend Kredite nachgefragt werden (Banken erhöhen ihre Gebühren oder erheben Zins auf hohe Einlagen) erleben wir doch gerade. Deshalb ist die Frage, was ist wirtschaftlich sinnvoller. Für mich ist eine Investition mit enstprechender teilfinanzierung für alle beteiligten sinnvoller...

@Werner Ja wo das EBITDA 2021 sein wird, darf man gespannt sein. Die erste Aussage gibt es ja im März mit der Guidance für 2020. Dann lässt sich ggf. schon ein Schluss auf 2021 ziehen.

Gruß
Muppets  

Optionen

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Muppets

 
  
    #23655
1
14.11.19 18:32
Vielen Dank für die sehr gut verständlichen Erklärungen.

Mein persönliches Restrisiko: Die Roamingverhandlungen und -verträge. Wenn die zeitlich langwierig verlaufen siehts mit dem Netzaufbau ja nicht so gut aus. Gefühlt sehe ich da Drillisch in einer tendenziell schwächeren Position als die Großen 3!

Arbeite nicht so viel. Wird irgendwann ungesund!  

Optionen

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixNur noch mal so:

 
  
    #23656
14.11.19 18:39
Roaming bezieht sich nur auf 4G und down.

Bei 5G gibt es nur den Wettbewerb.  

Optionen

114 Postings, 1603 Tage debt money@muppets158 Leider habe ich immer noch das Problem

 
  
    #23657
14.11.19 18:41
keine BM  schreiben zu können. Deshalb auf diesem Wege der Hinweis, dass Geld in einem Schuldgeldsystem wie unserem nicht durch mehrere Hände geht, nicht "rolliert". Dem gleichen Mißverständnis verdanken wir auch das Märchen von der Geldumlaufgeschwindigkeit, das wohl auf Zeiten zurück geht, als mit Golddukaten bezahlt wurde. ;-)
Mehr dazu hier: https://schuldgeld.de/wissenswertes/geldumlauf/
Das bitte im Hinterkopf haben, wenn ich mich dafür ausspreche, Kredite maßvoll einzusetzen und, wenn möglich, gar nicht. Würde "Hebeln" so toll funktionieren, wie es gern dargestellt wird, würde die Welt wohl nicht in Schulden ertrinken...
Deine Ausführungen sind dennoch sehr interessant für mich, nur was die Verschuldung angeht, gehen wir auf verschiedenen Wegen. ;-)
 

Optionen

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Hallo debt money

 
  
    #23658
14.11.19 19:35
gegen Hebeln und Geldumlauf, QE3 etc. bin ich auch.

Es ist nur so, dass aus Sicht eines Aktionärs es besser sein kann, wenn man eine Invesition über EK und FK finanziert, statt nur über EK. Im Zuge der Unternehmensbewertung gibt es schließlich unterschiedliche Ansätze für FK-Zinsen und EK-Zinsen über WACC...

Arbeite dich mal in das Thema ein. Dann wirst du sehen, dass eine Investition über FK, wo die Zinsen als Ausgabe abgesetzt werden können, eventuell sinnvoller sind.

Guck mal hier https://www.unternehmer-radio.de/...ertung-wie-wird-dieser-ermittelt/

Positiver Effekt wäre auch ein Gewinn für die Bank aus dem Darlehen, eine Dividende für uns etc.  

Optionen

114 Postings, 1603 Tage debt moneyVerstanden,

 
  
    #23659
1
14.11.19 20:21
aber nicht einverstanden. ;-) Ich verstehe vom Ansatz her schon, was Du mir hier schreibst. Natürlich auch den steuerlichen Aspekt. Nur verstehe ich nicht, warum ich an einem Gewinn für die Bank interessiert sein sollte? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geld nicht an Bäumen wächst, und Kosten auch dann Kosten sind, wenn sie steuerlich absetzbar sind. Und eine Dividende auf Pump, von dem Unternehmen, dessen Aktien ich halte, ist nicht in meinem Interesse. Mein Interesse besteht in der Beteiligung an einem kerngesunden Unternehmen mit möglichst hohem EK, gern auch 100%. Und ja, ich weiß, dass man die EK- Rendite steigern kann durch FK. Angesichts der Schwierigkeiten im Bankensektor klappt das wohl aber nicht immer...
Aber genug OffTopic.
Ich störe hier nicht länger mit meinen sehr konservativen Denkansätzen. ;-)
In diesem Forum geht es um Mobilfunk und 5G. ;-) Ich werde das berücksichtigen.  

Optionen

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Hallo debt money

 
  
    #23660
14.11.19 21:06
es geht mir nicht darum, die Anlagen auf Pump zu bauen, um Dividende zu zahlen.

Wenn man eine gesunde Mischung bei den Investitionen hat (zwischen70/30 bis zu 50/50 EK zu FK hielte ich für sinnvoll), kann man die Zinsen absetzen. Der WACC sinkt und der Wert des Unternehmens steigt (natürlich der Bruttowert). Eine solche Finanzierung sollte auch den Wert des Eigenkapitals erhöhen. Und das würde zu steigenden Kursen führen.

Guck dir die Annahmen im Gutachten 2017 an oder auch die alten Analysen von Warburg. Die haben allesamt einen gewissen Verschuldungsgrad.

Wir hingegen haben aktuell ein EK lt. bilanz von 4,5 Mia. eine MK jedoch nur von 4,2 Mia. Sicherlich sind 3 Mia. Firmenwerte die beim Zusammenlegen entstanden sind, aber die sind m. E. voll werthaltig.

 

Optionen

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Unser komplettes

 
  
    #23661
1
15.11.19 00:05
Wirtschaftssystem ist seit Jahrhunderten darauf ausgerichtet, dass überschüssiges Geld gesammelt wird, in der Regel von Kreditinstituten, und an Nachfrager dieses überschüssigen Geldes weitergeleitet wird.

Im Idealfall erhalten die einen Zinsen und und die anderen zahlen welche. So wird im günstigsten Fall eine Win-Win-Situation kreiert die Volkswirtschaften am Leben erhält. Eine Abkehr von diesem System würde weite Teile der Wirtschaft kollabieren lassen. Und zurück zu Tauschhandel kann auch kein Weg sein.

Indem ich Aktien an Drillisch halte möchte ich die in irgendeiner Form auch verzinst bekommen. Und zwar jetzt und nicht und vielleicht in 5 oder noch mehr Jahren. Die mir entgangene Dividende steht für weitere kurzfristige Konsumzwecke nicht zur Verfügung.

Die Aufnahme eines zinsgünstigen Kredites, meinetwegen zu 1%, oder Ausgabe einer Wandelschuldverschreibung (lief schon mal erfolgreich für Drillisch und die Käufer der Schuldverschreibung) auch zur Finanzierung des neuen 5G-Netzes durch Drillisch, könnten Geldmittel für die Zahlung einer Dividende, meinetwegen 3%, freisetzen.

Durch die langfristigen Mittelrückflüsse durch die Nutzung der Kunden des neuen Netzes würde auch das Unternehmen "auf seine Kosten" kommen. So läuft übrigens im Prinzip auch das tägliche Geschäft von Drillisch zur Neukundengewinnung.

Beklagt sich auch kein Mensch drüber!
 

Optionen

114 Postings, 1603 Tage debt money@Roggi60 Sorry, aber das ist falsch.

 
  
    #23662
3
15.11.19 06:54
"...dass überschüssiges Geld gesammelt wird, in der Regel von Kreditinstituten, und an Nachfrager dieses überschüssigen Geldes weitergeleitet wird."
Banken leiten kein Geld weiter. Banken sind Schuldner ihrer Sparer und Gläubiger ihrer Kreditnehmer. Von Weiterleiten kann da keine Rede sein.
Und wenn du Zinsen haben möchtest, dann bitte nicht auf Kosten einer für den Geschäftsbetrieb unnötigen Verschuldung der Firma, deren Aktien ich halte. ;-)
Zinsen und Dividenden sind kein Menschenrecht, sondern müssen erwirtschaftet werden. Nicht Geld schafft Werte, sondern Werte schaffen Geld.
Ich bleibe dabei: es war gerade das außergewöhnlich hohe EK von DRI, dass mich glauben lässt, dass hier solide gewirtschaftet wird. Jede Kreditlinie, die nicht in Anspruch genommen wird, weil sie nicht für das Kerngeschäft benötigt wird, findet deshalb meine Zustimmung.
Von einer Firma, die im Begriff ist, ein eigenes Netz aufzubauen, erwarte ich geradezu, dass diese das Geld zusammen hält. Eine Dividendenzahlung auf Basis einer zusätzlichen Verschuldung fände ich schon deshalb sehr merkwürdig, weil nicht wenige Unternehmen ihren Kapitaldienst kaum noch erwirtschaften können und Entschuldung das Gebot der Stunde ist! Die Niedrigzinsen sind kein sozialer Akt der Zentralbanken, sondern ein Indiz dafür, dass das Dach brennt!
Verschuldung, um zukünftige Rückflüsse zu generieren? Warum nicht? Genau so funktioniert das Geld- und Wirtschaftssystem! Verschuldung, um Urlaub zu machen? Ist für mich keine Option.
Wenn ein CEO sich aktuell dafür entscheidet, Kreditlinien nicht auszuweiten, weil das operative Geschäft das nicht erfordert, dann ist das genau der Mann, dem ich mein Geld anvertrauen möchte.  

Optionen

114 Postings, 1603 Tage debt moneyIm Übrigen ist die Aussage,

 
  
    #23663
15.11.19 07:03
dass Banken überschüssiges Geld "weiterleiten" schon deshalb falsch, weil Banken ÜBERHAUPT KEIN  Geld verleihen oder weiterleiten! Banken vergeben Kredit, was ein himmelweiter Unterschied ist! Für Geld erhält man Zinsen ( zumindest in einem gesunden Wirtschaftssystem), für Kredit zahlt man Zinsen.
Ich schreibe dies hier nur deshalb, weil es einen Bezug zu meinem Investment bei DRI gibt und weil ich glaube, dass der Erfolg von RD genau damit zu tun hat, dass er das Geldsystem verstanden hat. Deshalb bin ich hier investiert.
------------------
Geld ist eine Schuld einer Bank. www.schuldgeld.de  

Optionen

114 Postings, 1603 Tage debt moneyWeil in diesem Forum angenehm ausführlich

 
  
    #23664
15.11.19 07:30
diskutiert wird, erlaube ich mir noch eine Ergänzung, die nur auf den ersten Blick OffTopic ist: Mein Anlagebestreben ist derzeit, aus dem Geld rauszukommen! Wenn der Zins der Preis für das Geld ist, und genau das ist er, dann kann sich jeder ausrechnen, was das Geld derzeit WERT ist! Sind wir inzwischen doch bereits bei Minuszinsen für Hypothekendarlehen! In dieser Situation in Schulden zu gehen, halte ich für kreuzgefährlich. Natürlich werden mit dem billigen Geld Blasen aufgepumpt! Was denn sonst? Und diese Blasen werden platzen! In diesem Forum habe ich mit großem Interesse von der hohen Verschuldung der DTK erfahren. Seit dem habe ich keine Zweifel daran, dass DRI mehr sein kann, als der ungeliebte Vierte! Solange die Verschuldung unten bleibt jedenfalls. NmM.
----------------
Für Geld bekommt man Zinsen. Für Kredit zahlt man Zinsen. www.schuldgeld.de  

Optionen

278 Postings, 5002 Tage happyinvestKreditlinie zurückgeben und Kosten des Netzausbau

 
  
    #23665
2
15.11.19 08:48
@ muppets aber natürlich auch alle anderen die sich dazu geäußert haben

Für mich geht es bei Rückgabe der Kreditlinie darum, welche Aussagen damit im Zusammenhang gemacht wurden. Ich denke es war das erste mal, dass von DRI eine ungefähre Aussage dazu gemacht wurde was der Netzausbau kostet (oder zumindest was DRI schätzt).

Nämlich: sie wollen es aus dem operativen Cash Flow zahlen und Investitionsspitzen mit FK. Leider keine Aussage darüber wie viele Jahre quasi der Cash Flow dafür benötigt wird.

Davor was das doch ein totales stochern im Nebel. Was ich teilweise für Aussagen gehört habe. Die Bilanz wird die totale Katastrophe, die Bilanz zerreist es komplett usw. .  Nein nichts davon. Es gibt gerade mal einen Aktivtausch Cash gegen das Netz (und ja leider keine Dividende - oder es muss eben doch FK aufgenommen werden).

Aber da waren doch wesentlich schlimmere Annahmen im Markt was der Aufbau kostet -  oder nicht? Und ich verfolge das Forum jetzt auch schon ne Weile es hat doch auch hier niemand wirklich ne Ahnung gehabt, was der Aufbau des Netztes kostet. Und nun gab es eben zum ersten Mal eine Aussage. Oder gab es davor schon eine Aussage die ich nicht mitbekommen habe.



 

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Debt

 
  
    #23666
1
15.11.19 09:23
Deine Worte zu "verleihen" etc. sind reine Wortklauberei! Nenn es wie du willst. Ich habe meine Wortwohl und du die deine.

Zu Zeiten der letzten großen Finanzkrise (Lehman Brothers) war das Vertrauen der Geldinstitute untereinander so zerstört, dass sie sich gegenseitig keine Kredite/Geld verliehen ... mehr gewährt haben. Wo dass hingeführt hat ist ja hinlänglich bekannt.

Das es sehr viele, auch börsennotierte, Unternehmen gibt die eine erheblich geringere EK-Quote haben als Drillisch ist dir aber schon bekannt. Diese Unternehmen wirtschaften dennoch erfolgreich und schütten Dividenden aus.

Allen Investierten ein schönes Wochenende mit einem hoffentlich konstruktiv verlaufenden Digitalgipfel!  

Optionen

3794 Postings, 4885 Tage bagatela23,90

 
  
    #23667
15.11.19 09:34
Da ist was im busch  

Optionen

1691 Postings, 6499 Tage paris03hier ist ein sehr grosser Aufnehmer

 
  
    #23668
15.11.19 10:03
bei 23.90 Euro aktiv.

mal schauen, ob da bald eine Stimmrechtsmitteilung kommt.  

Optionen

543 Postings, 6691 Tage schibamAber jetzt ist das Geld alle

 
  
    #23669
15.11.19 10:27
vom großen Aufnehmer.
:-(  

Optionen

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Kehrtwende

 
  
    #23670
2
15.11.19 11:17
Zitat: "1&1-Kunden im Vodafone-Netz erhalten LTE ohne Aufpreis
Im August hatte Ralph Dommermuth noch ausge­schlossen, dass 1&1-Kunden im Voda­fone-Netz jemals LTE erhalten könnten. Nun folgt die über­raschende Kehrt­wende - am 18. November gehts los."

Verlinken mit dem entsprechenden Artikel in Tel.Tarif klappt nicht!

Wird dadurch irgendein Druck auf Telefonica vor dem Gipfel aufgebaut?  

Optionen

1056 Postings, 2702 Tage bjkrugdann poste doch einen Auszug

 
  
    #23671
1
15.11.19 11:53
zzgl dem Link.
Danke für die Info!  

Optionen

3794 Postings, 4885 Tage bagatelaVolumen

 
  
    #23672
15.11.19 12:09
Außerordentlich hoch. 350.000 bis zum mittag.
Und das in einer spanne von 23,85-23,95
 

Optionen

1498 Postings, 5313 Tage HandbuchRD

 
  
    #23673
5
15.11.19 12:11
Hier wird RD oft dargestellt, als ob er keinen Plan hat. Ich denke, den hat er wohl. Und ich würde an seiner Stelle auch nicht vor der Zeit die Hosen runter lassen und bis zum letzten Zeitpunkt mit den möglichen Partnern pokern, denn hier geht es um immens viel Geld (nicht zuletzt auch für RD).  

Vielleicht kommt ja mit Rocket Internet noch ein unerwarteter Mitspieler ins Boot. Noch ist ja nicht ganz klar, wozu sie bei UI aufgestockt haben und sie sitzen aktuell auf einem riesen Berg Cash, der nach einer sinnvollen Verwendung sucht. Das würde auch gut zur Rückgabe des Darlehens passen.

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders. Und klar ist auch nicht ausgeschlossen, dass RD sein Blatt überreizt.

Für einen Dummen halte ich ihn jedoch nicht.

Es bleibt spannend.  

Optionen

3794 Postings, 4885 Tage bagatelaIst

 
  
    #23674
1
15.11.19 12:19
Doch nicht normal  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot_20191115-121912_chrome.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20191115-121912_chrome.jpg

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskulturhappyinvest:

 
  
    #23675
15.11.19 14:47
genau das war auch meines erachtens das novum dieses tages.  

Seite: < 1 | ... | 945 | 946 |
| 948 | 949 | ... 1118  >  
   Antwort einfügen - nach oben