Drillisch AG


Seite 884 von 1118
Neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
Eröffnet am:23.07.13 13:31von: biergottAnzahl Beiträge:28.937
Neuester Beitrag:25.03.24 09:27von: weisvonnixLeser gesamt:8.223.647
Forum:Börse Leser heute:1.695
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 882 | 883 |
| 885 | 886 | ... 1118  >  

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskultur@excess

 
  
    #22076
1
17.05.19 16:45
nur damit ja keinem weh getan wird, läßt man es ganz???  

297 Postings, 5978 Tage oestareichabagatela....

 
  
    #22077
17.05.19 17:54
....für mich zählt hier nur die region um die 28. darunter hab ich nix mehr .... langfristig.... auf jeden fall war da heute schon eine reaktion auf meinen linien zu sehen.

schönes wochenende.... umsätze in verbindung mit den letzten 3 tageskerzen gefällt mir..... und auch, dass hier die fetzen fliegen...  dann ist das tief da bzw. nicht mehr weit. ;-)  

1879 Postings, 6236 Tage pegeha#22073

 
  
    #22078
3
17.05.19 18:37
"Das 5G Problem wird sein, dass Privatkunden nicht bereit sind, dafür einen Aufpreis zu zahlen."
Warum sollte das so sein. Für eine schnellere Verbindung sind sicher einige bereit mehr zu zahlen.
Unabhängig davon genügt es, günstiger als die Konkurrenz anzubieten. Und das sollte angesichts dessen, wie DRI aufgestellt möglich sein. 5G ist zudem eine Technologie, die Unternehmen für ihre Produktionsprozesse nutzen werden (Stichwort Industrie 4.0). Und die sind sicher bereit anfangs auch höhere Preise zu zahlen, solange sich unterm Strich eine Einsparung und/oder Effizienzsteigerung ergibt. Dauerhaft werden die Preise sicher wieder sinken, dafür wird aber die Kundenzahl steigen. Aktuell gibt es in der BRD ca 137 Mio Mobilfunkverträge. Vor dem Hintergrund der Entwicklung von Free in Frankreich und der aktuellen Verteilung der Teilnehmer auf die großen 3, kann damit gerechnet werden, dass sich diese Zahl demnächst auf die 4 dann am Markt agierenden Anbieter verteilen wird. Das wären dann 34 Mio Verträge, die auf DRI entfallen, und da ist das Wachstumspotenzial aufgrund Indutrie 4.0 noch agr nicht enthalten. Für Dri wären das 20 Mio mehr Kunden als heute. An Telefonika  würden für den Netzzugang bei einer solchen Kundenzahl wohl mehr als 1 Mrd gezahlt werden müssen, womit DRI im Grunde deren kompletten Netzausbau und dessen Betrieb bezahlen würde - und noch einen Gewinn abwerfen. Die Einsparungen werden sich neben dem Kundenwachstum ebenfalls  positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken.

Optionen

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnix#22078

 
  
    #22079
1
17.05.19 19:00
Wenn wir den Vertrag in einen Roaming Vertrag wandeln, dann sollte man nicht vergessen, dass wir weiterhin Kosten haben, nämlich die Kosten welche durch Roaming für 4G und darunter anfallen.

Das bedeutet, wir sparen keine 600 Mio. bzw. später viel mehr, sondern nur einen Teil davon (hoffe ich doch wenigstens).

Und was das Hauptaugenmerk auf Privatkunden betrifft, so hat RD das in seinem Web Cast  genau so kommuniziert, darum habe ich das erwähnt.

 

Optionen

3794 Postings, 4885 Tage bagatelaSchönes we

 
  
    #22080
2
17.05.19 19:25
SdK stellt vor 1&1-Drillisch-Hauptversammlung 5G-Strategie infrage

FRANKFURT (Dow Jones) - Der geplante Erwerb von 5G-Mobilfunkfrequenzen durch 1&1 Drillisch wird von Aktionärsvertretern im Vorfeld der Hauptversammlung kritisch hinterfragt. Die Beteiligung des Unternehmens am 5G-Bieterverfahren war "ein Paukenschlag", heißt es von der Schutzgemeinschaft für Kapitalanleger (SdK). Zwar wolle das Unternehmen eine Frequenz nur zu einem sinnvollen Preis erwerben. Die Dividende würde dann aber auf 0,05 von 1,60 Euro je Aktie zusammenschmelzen.

"Die anstehende 'Mini-Dividende' von 0,05 Euro beim Zustandekommen des 5G-Deals ist ein schwerer Eingriff in die Dividendenpolitik, die bisher von hohen Ausschüttungsquoten geprägt war. Wir fragen uns, ob es hier nicht eine aktionärsfreundlichere Lösung hätte geben können?", so die SdK. Man frage sich, ob trotz der neuen Möglichkeiten des 5G-Standards, eine Akzeptanz durch den Mobilfunknutzer gegeben sei. Es fehlten aktuell 5G-fähige Geräte und innovative Anwendungen.

"1&1 Drillisch kann noch 10 Jahre das Mobilfunknetz von Telefonica Deutschland zu sehr günstigen Konditionen nutzen. Macht da eine Neuausrichtung als Netzbetreiber wirklich wirtschaftlich Sinn?", so die SdK.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/raz

Copyright (c) 2019 Dow Jones & Company, Inc.  

Optionen

6033 Postings, 6856 Tage thefan1Ich sags mal so ,

 
  
    #22081
1
17.05.19 19:43
ich habe auch Aktien gekauft, mit der Hoffnung, dass Drillisch die 5G Pläne aufgibt.
Die Folge wäre wohl ein massiver Kurssprung und die Zahlung der Dividende.
Vielleicht könnte man für die Zukunft einen Deal mit TLF finden und sich darüber in gewissen Maß an den 5G Frequenzen beteiligen. Da stecke ich im Detail nicht drin aber so würde ich es mir vorstellen. So mal ich mir echt Gedanken mache, wie die kurzen Distanzen von 5G überwunden werden sollen. Es will doch niemand einen Funkmast bei sich im Garten stehen haben. Da rechne ich noch mit viel Ärger der Bürger.  

Optionen

640 Postings, 3324 Tage hellshefeHolzkobb

 
  
    #22082
4
17.05.19 23:44
Danke für die Blumen ...
Hast du von Mornyar schon eine Absage zur HV bekommen? Der wäre doch viel besser als Arivaner-Erkennungs-Leuchtturm.

Oder vielleicht bringt wieder einer das Ariva-Tischkärtchen mit.

An alle Outingwilligen: da schleicht immer noch so ein Langhaariger rum, der ist kleiner als ich und geht ein bischen bucklig. Außerdem schleicht er immer allein. Bitte nicht mit dem verwechseln.

Ich freue mich auf alle, die mit mir einen Erdbeerkuchen essen wollen. Es sei denn, der ist auch gestrichen wegen 5G  ;-)

 

4332 Postings, 5599 Tage RedPepperIch

 
  
    #22083
2
18.05.19 00:43
hatte mich vor ein paar Jahren um das Tischkärtsche gekümmert. Prima wenn das weitergeführt wurde.
Komme in diesem Jahr aber mal wieder nicht zur HV. Meine Kollegin nimmt immer zu dieser Zeit Urlaub und Büro muss besetzt sein. Schade, aber vllt. nächstes Jahr. :-)

 

1879 Postings, 6236 Tage pegeha#22078

 
  
    #22084
1
18.05.19 11:38
"Wenn wir den Vertrag in einen Roaming Vertrag wandeln, dann sollte man nicht vergessen, dass wir weiterhin Kosten haben, nämlich die Kosten welche durch Roaming für 4G und darunter anfallen."
Wir reden hier von einem wahrscheinlichen Kundenwachstum um 150% - was dann auch eine Umsatzsteigerung um 150% nach sich ziehen sollte. Nehmen wir mal an, die Kosten für Roaming würden davon ein Drittel ausmachen (wovon ich nicht ausgehe), dann wären es 100% Wachstum. Das wäre dann ein EPS von 5 EUR. Davon 80% macht 4 EUR Dividende. bei einer Dividendenrendite von 4% stünde der Kurs dann bei 100 EUR - wahrscheinlich aber deutlich höher.

"Und was das Hauptaugenmerk auf Privatkunden betrifft, so hat RD das in seinem Web Cast  genau so kommuniziert, darum habe ich das erwähnt."
Kannst Du sagen, wo ungefähr er das im WebCast gesagt hat?

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovspegeha

 
  
    #22085
2
18.05.19 22:07
so schön das klingt und wie sehr ich mir das auch wünsche,  aber das klingt alles bisschen zu rosarot

150% Kundenwachstum? Warum? Wo soll das denn herkommen?
Zusätzlich muss erstmal für viel geld ein Netz gebaut werden, dieses Netz muss erstmal eine gewisse Qualität haben um die Kunden überhaupt zu locken. Das o2 netz ist günstig, aber auch das schlechteste in der Qualität und wir werden dann ein Netz aus O2 und unserem haben, da wird es schwer meiner Meinung nach mit Qualität zu überzeugen, also wird es wie bisher im Preis geschehen, was dann wieder auf den Umsatz drückt.

Zusätzlich zu den Aufbaukosten kommen eben in der Tat bei 25% Netzabdeckung am Anfang auch nicht die großen Ersparnisse nehme ich an, daher sind wir zwar momentan sehr abgestraft und auch günstig bewertet, aber wenn 5G gemacht von RD durchgezogen wird, haben wir wahrscheinlich ein Tal der Tränen vor uns, denn die die Hälfte deines Kursziels wiederzusehen ist schon fraglich momentan.

Dividende Kannst du bei 5G Aufbau bestimmt auch erstmal einige Jahre vergessen und nach 5g will er noch weitere Frequenzen haben 2Ghz 2026 etc pp. Das sind schon noch massive Kostenblöcke die da kommen.  

Optionen

3514 Postings, 2962 Tage poolbaywieviel Dividende

 
  
    #22086
1
19.05.19 10:32
gibts nun für 2018??

5 Cent oder 1,80 Euro??  

Optionen

536 Postings, 4129 Tage taterDivi

 
  
    #22087
19.05.19 10:47
ich denke 5 cent wurde doch beschlossen auch wenn
die Auktion nicht beendet ist. Ich denke man übernimmt sich da.
Ich überlege nach fast 20 Jahren zu verkaufen.  

Optionen

2326 Postings, 3836 Tage aktienhandelIch denke das Unternehmen

 
  
    #22088
2
19.05.19 12:54
übernimmt sich total mit der Auktion. Es einfach planlos was hier gemacht wird...  

1010 Postings, 3793 Tage weisvonnixaktienhandel

 
  
    #22089
5
19.05.19 14:47
Genau!

Vorstand, Aufsichtsrat, alles Idioten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!

Aber zum Glück haben wir ja jetzt Dich! Du erklärst uns jetzt sicher die Welt!

Tipp:

Ab Stunde: 01:06 - nur 10 Minuten!

https://webcasts.eqs.com/register/drillisch20190328analyst/de  

Optionen

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Danke Weisvonnix

 
  
    #22090
1
19.05.19 16:21
zumal seine Aussage vom Freitag 13:30 "Sorry, ich führe keine Gespräche mehr mit euch. " nicht mal die 2 Tage übers WE gehalten hat. Aber vermutlich sind es Selbstgespräche.  

Optionen

6033 Postings, 6856 Tage thefan1Was denkt ihr denn,

 
  
    #22091
19.05.19 16:55
wo könnte denn finanziell bei Drillisch die Schmerzgrenze für Gebote erreicht sein ?
Ich hätte mit 1Mrd gerechnet, dass sie sich darüber aber zurückziehen.  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegeha#22085

 
  
    #22092
1
19.05.19 18:21
"150% Kundenwachstum? Warum? Wo soll das denn herkommen?"
Aus dem Kundenbestand der anderen Betreiber.  Schau Dir die Story z.B. von Free in Frankreich an. Dazu hatte ich hier ebreits vor ein paar Monaten etwas eingestellt.

"Zusätzlich muss erstmal für viel geld ein Netz gebaut werden, dieses Netz muss erstmal eine gewisse Qualität haben um die Kunden überhaupt zu locken."
Vor genau der selben Sitaution stehen auch die anderen Betreiber. Am besten darauf vorbereitet sind aber die Telekom und DRI, denn über Versatel besteht Zugriff auf das zweitgrößte Glasfasernetz mt 47.000 km Länge.  

Optionen

7 Postings, 1779 Tage Statix@thefan1

 
  
    #22093
19.05.19 19:29
Drillisch für 5G eine zusätzliche Kreditlinie in Höhe von 2,8 Mrd Euro erhalten https://bit.ly/2VLAR1Q  2Mrd sind im Rahmen der Frequenzauktion vermutlich nicht ausgeschlossen  

Optionen

2204 Postings, 6660 Tage muppets158Naja Pegeha

 
  
    #22094
19.05.19 20:20
wenn man ehrlich ist, hat auch Vodafone über Unitymedia Zugriff auf Glasfaser in großem Umfang und mit der Partnerschaft mit O2 haben auch die dort nunmehr Zugriff.

Aber zumindest macht unser Netz bei Versatel im Zusammenhang mit der 5G-Auktion für uns Sinn.

Wie gesagt, ich hoffe am Dienstag um Bericht von der HV, da ich selbst nicht anwesend sein kann. Bin gespannt, ob man zu 5G und der Auktion was sagen kann und darf...  

Optionen

640 Postings, 3324 Tage hellshefeWeisvonnix

 
  
    #22095
13
19.05.19 20:27
Danke für den Link, der Webcast ist ja vom 28.03.2019. Den hatte ich bisher noch nicht angehört. Und wie du gepostet hast, für diejenigen die sich nicht die Zeit nehmen wollen die ganzen anderthalb Stunden anzuhören, 10 Min. ab Stunde 1:06 genügt eigentlich, um die ganzen überflüssigen Diskussionen der letzten Wochen hier im Forum zu überblättern.

- Netzbetreiber zu werden ist eine riesige Chance bei minimalem Risiko, da beim Nichterwerb von Frequenzen das alte Geschäftsmodell abschlagfrei fortgeführt werden kann

- Es wurden natürlich Gespräche geführt mit Unternehmen, die die Infrastruktur aufbauen können und da liegen auch Zahlen auf dem Tisch.

- Die möglichen Investitionskosten wurden für unterschiedliche Möglichkeiten des 5G Aufbaus durchgerechnet und vom Aufsichtsrat genehmigt.

- Vorstand und Aufsichtsrat haben das lange und kontrovers diskutiert bevor man sich zu diesem Schritt entschossen hat.

- Es kann aber nur gelingen wenn eine Minimalausstattung von Frequenzen ersteigert wird.

Besonders interessant finde ich auch folgendes: Wäre Drillisch ein familiengeführtes Unternehmen ohne Freefloataktionäre, hätte er das auf jeden Fall gemacht, denn es ist eine große Wachstumschance. Wäre Drillisch ein börsennotiertes Unternehmen ohne Ankeraktionär, hätte er es auf gar keinen Fall gemacht.

Sehr interessant auch die Aussage, was Dividendenpolitik anbetrifft sitzen wir alle in einem Boot, die Minderheitsaktionäre genauso wie UI als Ankeraktionär. Eine ausgeschüttete Dividende steht für Investitionen nicht mehr zur Verfügung, und man kann jetzt noch nicht konkret sagen wieviel der 5G Aufbau kosten wird. Man will aber nicht daran scheitern, daß man aus der Frequenzauktion aussteigen muß nur weil man Dividende gezahlt hat.

Soviel nur stichpunktartig zum Webcast. Da ist noch einiges mehr an Infos drin. Wen's interessiert soll ihn sich selbst reinziehen. Ich habe das Gefühl, daß ich wegen neuer Infos oder Aussagen der Vorstände gar nicht mehr zur HV gehen muß, da im Webcast eigentlich alles gesagt wurde. Da wurden auch Fragen beantwortet, die die Ängstlichen und Zittrigen eigentlich zufrieden stellen müssten.

RD schien mir sehr souverän, offen und ehrlich Auskunft zu geben ohne sich vor irgendwelchen Antworten herumzudrücken zu müssen.

Nach meiner Meinung hat die Bewerbung von Drillisch natürlich zu diesem ausufernden Bietergefecht geführt. Aber das war ja auch ohne Absprachen klar daß die anderen drei einen vierten Netzbetreiber nicht so ohne weiteres in ihr Revier lassen (wenn man einen Erdbeerkuchen durch vier anstatt durch drei teilt, werden die Stücke kleiner), und versuchen den Kleinen an seine finanziellen Grenzen zu bringen. Die haben aber selbst auch ihre Rechnungen gemacht und durch die Preistreiberei wird's für sie ja auch immer teurer. Und wer weiß denn wo deren finanzielle Grenzen liegen, denn irgendwann wird es für sie auch nicht mehr rentabel.

Allein durch die große Kundenzahl des Unternehmens wird dieser Schritt erst möglich, weil es bei weiterem Kundenwachstum billiger ist ein Netz zu bauen anstatt eins zu mieten.




 

1879 Postings, 6236 Tage pegehaIch gehe nicht savon aus, ...

 
  
    #22096
19.05.19 22:05
...dass am Dienstag auf der HV viel Inhaltliches zu 5G gesagt werden wird. Denn das würde ggf. der Konkurrenz nützen.
Genaues wird frühestens nach Abschluss der Versteigerung kommen.
Ich denke aber,  dass es dann in Richtung der hier von mir getroffenen Annahmen gehen wird.

Optionen

640 Postings, 3324 Tage hellshefeDie Kostengrenze

 
  
    #22097
7
19.05.19 22:10
für die Frequenzauktion müssen wir doch gar nicht wissen. Entscheidend ist doch daß RD weiß wann er aussteigen muß, weil die Kosten die Chancen übersteigen. Und bei einem milliardenteuren Netzaufbau kommt es auf ein paar hundert Millionen für die Frequenznutzung womöglich nicht an.

Habe gerade ein bischen zurückgeblättert: Am 12.01.2018 wurde in der AoHV eine Ermächtigung zu Schuldverschreibungen in Höhe von 10 Mrd. € beschlossen. Selbstverständlich wird der AR sorgfältig prüfen, ob eine solche Maßnahme im Sinne der AG und auch der Aktionäre ist.

Und die Zinsen sind ja gerade so schön niedrig.
 

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskulturbasierten die 10 mrd

 
  
    #22098
6
20.05.19 04:15
aus den beschlüssen für knapp 200 mio aktien nicht auf einem aktienkurs von etwa 52 euro?

im übrigen habe ich auch eben zurückgeblättert und bin dabei auf deinen wirklich tollen und informativen bericht von der AoHV gestoßen. die beibehaltung der (damaligen) ausschüttungspolitik wurde demnach dort sozusagen in stein gemeißelt und ist keine 20 monde später zu staub zerfallen.

für mich ist das schon etwas, was SO eigentlich nicht geht.

und nicht nur insofern bin ich auch sehr vorsichtig mit allem, was in cc's, frage und antwortrunden etc. gesagt wird.

klar, bei der bilanzpressekonferenz kam d. phantastisch rüber (wesentlich besser z.b. als sein CFO bei den UI-quartalszahlen vergangene woche). souverän, logisch, durchdacht, man wäre eigentlich ein kleinkarierter bedenkenträger, so einem mastermind nicht unverzüglich sein letztes hemd anzuvertrauen. so habe ich es schon auch empfunden.

und natürlich kann man sagen: wie clever, das mit der dividende noch auf die für die auktion  kommunizierte kreditlinie draufzupacken, dann wissen die anderen genau, dass wir wirklich weit gehen können, was spieltheoretisch gute chancen ergibt, die gegenparteien vorzeitig abzukühlen und dadurch zu verhindern, dass es sozusagen unabsichtlich teuer wird, weil die anderen meinen, jetzt muß er aber doch am ende sein, wenn wir nochmal fuffzig mille draufpacken usw.
 

8314 Postings, 5653 Tage hollewutzund vergesst bitte nicht eins,

 
  
    #22099
7
20.05.19 07:40
durch die Tatsache sehr günstige Zinsen zu haben bekommt meine einerseits Kredite für überschaubare Abzahlungsleistungen. Der aber wesentlich interessantere Effekt ist doch die womöglich anziehende Inflation, welche Kredite die heute aufgenommen werden in der Zukunft  reduziert bei gleichzeitigem Wachstum was ich mir damit erkaufe..........

Also Wertsteigerung die über die Inflation bezahlt wird!!!!  

6413 Postings, 4612 Tage kieslygilt das für die Wettbewerber nicht auch

 
  
    #22100
1
20.05.19 09:43
wobei der entscheidende Punkt die Kreditlinie wäre.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 882 | 883 |
| 885 | 886 | ... 1118  >  
   Antwort einfügen - nach oben