Drillisch AG


Seite 803 von 1118
Neuester Beitrag: 19.04.24 15:26
Eröffnet am:23.07.13 13:31von: biergottAnzahl Beiträge:28.94
Neuester Beitrag:19.04.24 15:26von: muppets158Leser gesamt:8.290.740
Forum:Börse Leser heute:2.693
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 801 | 802 |
| 804 | 805 | ... 1118  >  

2039 Postings, 3008 Tage Werner01Analysten

 
  
    #20051
1
17.08.18 07:38
Obwohl ich die Analysten lange nicht so negativ sehe wie viele andere in den Foren, wäre ich hier ausnahmsweise sehr vorsichtig mit den Analysten.
So lange keine Details der Kooperation und die Finanzierung vorliegen, können sie wie auch immer nichts rechnen. Und möglicherweise muss auch die Dividende rausgenommen werden.
Ich wäre nicht überrascht wenn DRI die nächste Zeit nicht viel über 50€ rauskommt bis die Zukunft klar ist.  

Optionen

38390 Postings, 6158 Tage börsenfurz1Sorry

 
  
    #20052
1
17.08.18 07:57
kanntet Ihr die spanische Telefonica........das war auch mal so ein Wachstumstreiber......und dann kam der böse Absturz ist schon viele Jahre her was war dies für ein Dividendenwert einst....ich bin hier auch schon sehr viele Jahre dabei.....und ich hoffe nur nur das der Diktator nicht in Größenwahn verfällt....sorry viel zu drastisch ausgedrückt.....aber mir treibt es Sorgenfalten ins Gesicht...

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@Börsenfurz

 
  
    #20053
3
17.08.18 08:11
Kenne die Telefonica Hintergründe nicht, aber ich habe noch 50 Telekom Aktien aus dem Jahr 1999. Was wollten die denn alles machen mit Ron Sommer uva....
Das ist genau der Grund warum ich 2003 bei UI eingestiegen bin.
Die Kursentwicklung der Beiden Firmen zeigt den Unterschied von Verwalter und Unternehmer.
 

Optionen

1011 Postings, 3815 Tage weisvonnixurlauber26 #20042

 
  
    #20054
3
17.08.18 08:20
…"War jemand auf der a.o. HV und kann berichten, was zu diesem Punkt diskutiert wurde? "...

Ja, es wurde noch dem Sinn und Zweck gefragt.

Aus meiner Erinnerung heraus: Keine konkreten Pläne, reiner Vorratsbeschluss um schnellstens reagieren zu können.
 

Optionen

2039 Postings, 3008 Tage Werner01Pläne RD

 
  
    #20055
3
17.08.18 08:35
Mein Eindruck der Interviews mit RD und wie er auch politisch aktiv ist, zeigt mir, dass er schon eine ganze Weile Pläne hat. Der Vorratsbeschluss passt doch ins Bild. Und da er vermutlich auch immer wusste, dass er die Telekom und noch Zeit für Verhandlungen braucht , konnte er mit Sicherheit an der HV nicht mehr sagen. Da ist ein Masterplan dahinter- wir kennen nur noch nicht die Details  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegeha#20051

 
  
    #20056
1
17.08.18 12:15
DRI hat 2013 eine Wandelanleihe herausgegeben mit 0,75% Verzinsung. Die lief bis 2018. In der Zeit ist der Kurs von 10 EUR bis auf über 70 EUR gestiegen.
"Eine Wandelanleihe (auch Wandelschuldverschreibung, Wandelobligation, engl. convertible bond) ist eine von einer Anteilsgesellschaft ausgegebene und in der Regel mit einem Nominalzins ausgestattete Anleihe, die dem Inhaber das Recht einräumt, sie während einer Wandlungsfrist zu einem vorher festgelegten Verhältnis in Aktien einzutauschen; andernfalls wird die Anleihe zum Ende der Laufzeit zur Rückzahlung fällig." (Wikipedia) Daraus ergibt sich nahezu zwnagsläufig, dass das Beste ein am Ende der Laufzeit gestiegener Aktienkurs ist, um eben in die Aktie zu wandeln.

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegeha#20053

 
  
    #20057
3
17.08.18 12:27
Exakt das ist es. Ich habe irgendwann mal das Buch "Regel Nummer 1" gelesen. Danach habe ich alle gemanagede Aktien aus dem Portfolio geworfen und nur noch solche gekauft, die Inhabergeführt sind. Denn ein Inhaber hat als Unternehmer ganz andere Ziele als ein Manager. Letzterer will seine eigene Tasche füllen, der Unternehmer hat hingegen ein starkes Interesse sein Unternehmen wachsen und gedeihen zu lassen.  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaÜbrigens....

 
  
    #20058
1
17.08.18 14:12
....würde schon auf der außerordentlichen HV die zukünftige Beteiligung am Netzausbau angekündigt. Hier die Präsentation dazu: https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/...ntation_Final.pdf

Optionen

131 Postings, 2085 Tage Pete1969Freitag

 
  
    #20059
1
17.08.18 16:36
Bodenbildung weiterhin auf sehr wackligen Beinen. Gewinn von 3,1% heute Vormittag sind bis zum Nachmittag wieder auf 0 abgeschmolzen.  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaAuf Xetra...

 
  
    #20060
1
17.08.18 18:23
...Hatten wir ein Plus von ca. 1%. Das ist erheblich höher als 0. Wenn der Kurs jeden Tag um die 0.97% von heute steigt, so d wir in 65 Handelstagen bei über 84 EUR. 65 Handelstage sind 13 Wochen. Bis zum Jahresende sind es noch 18 Wochen.

Optionen

2039 Postings, 3008 Tage Werner015G

 
  
    #20061
2
17.08.18 18:56
Also wenn ich diese Graphik sehe, dann verstehe ich nicht warum RD sich an der Auktion beteiligen will. Er kann ja 30% des Telefonica 5G Netzes nutzen. Wenn der meiste Traffic ohnehin über das billigere 4G läuft.  

Optionen

Angehängte Grafik:
3_4_5g.png
3_4_5g.png

1881 Postings, 6258 Tage pegehaWeol G5 ganz andere Möglichkeiten bietet

 
  
    #20062
2
17.08.18 19:04

1881 Postings, 6258 Tage pegehaUnd man würde sich die letzte Meile sparen

 
  
    #20063
17.08.18 19:06

1881 Postings, 6258 Tage pegehaUnd damit 600 Mio pro Hahr

 
  
    #20064
17.08.18 20:15
An Endgelten für die Telekom

Optionen

131 Postings, 2085 Tage Pete1969600

 
  
    #20065
3
17.08.18 20:33
600 Millionen auf keinen Fall. Man ersetzt ja nicht das alte Netz durch ein neues und ist dann unabhängig von der Telekom, sondern man will neue Haushalte ans Glasfaser anschließen, die alten Leitungen für DSL nutzt man natürlich weiter.
Solche Investitionen rechnen sich nicht schon nach 3 Jahren, das dauert mindestens 10 Jahre, eher 15.  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaIm Artikel...

 
  
    #20066
18.08.18 00:22
....den ich oben verlinkt habe steht 600 Mio pro Jahr. Damit lassen sich einige Wandelanleihen bezahlen.

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaIch denke es ist hilfreich,....

 
  
    #20067
4
18.08.18 12:47
...mal den Fokus auf das Glasfaser-Geschäft zu richten.
UI hat in 2014 Versatel übernommen und beitet seite 2016 Glasfaser-Anschlüsse für Geschäftskunden an. Dazu muss man max. 500 Meter von einem Glasfaser-Knotenpunkt entfernt liegen. Soweit meine Recherchen reichen, ist UI in 250 Größeren Städten unterwegs - also solchen, wo es auch Geschäftskunden mit Nachfrage nach schnellen Internetverbindungen gibt. Versatel soll ab diesem Jahr (2018) auch Gewinne verzeichnen. UI richtet sich beim Ausbau des Netzes rein nach der Nachfrage, also da, wo es relativ schnell zu einer Amortisation der Investitionen kommt und sich Gewinn einstellt. Das ist normales kaufmännisches Verhalten und ökonomisch logisch.
Was viele nicht verstehen ist, dass wir am Anfang einer neuen technologischen Revolution stehen, die überall eine verfügbare schnelle Datenverbindungen erfordert. Die bereits angeschlossenen Unternehmen werden dieses Potenzial sicher nutzen, weil dadurch die selbststeuernden intelligenten Prozesse erst performant laufen können.
Ich empfehle, sich mal mit folgenden Schlagworten zu beschäftigen und z.B. mal nachzuforschen, was da z.B. in Forschungsunternehmen läuft und dabei im Auge zu behalten, dass die Blockchain 1991 initiiert wurde und jetzt in die Phase ihres EInsatzes kommt: "Industrie 4.0", "Augmented Reality", "Smart Home", "Internet of Things", "Smart Contracts", "Etherium", "IOTA", "DASH", "Etherium", "Bitcoin", "Bitcoin Cash", "Mining", "dezentrale Netze".
Die Nutzung der Glasfasernetzte als Basis für G5 ermöglicht das Angebot dieser Dienstleistungen und bietet EInsparpotenzial, weil man dann die Verbindung dierekt wireless ermöglichen kann. Damit spart man Kosten für die Verbindung per Kabel und hat zudem auch eine schnellere Anbindung.
Das Potenzial ist jedenfalls enorm. Sich weiter am Preiskanpf zu beteiligen im Bereich 4G oder Cloud macht wenig Sinn, denn der Wettbewerb hat die Margen dort schon stark reduziert. Das ist gut für den Konsumenten und aufgrund regelmäßigen Cashflows auch für Unternehmen, die eine entsprechende Größe vorweisen können. Auf Dauer ist da aber kein Wachstum mehr drin.
Das Potenzial von Glasfaser und 5G sieht RD schon seit Jahren. Jedenfalls tauchen diese Themen in seinen Äußerungen seit 2014 schon auf.
Ein Joint Venture mit der Telekom zu 25/75 würde die Kosten für den Lizenzerwerb stark reduzieren - nämlich auf das Maß des wirtschaftlich vertretbaren - und Synergien für beide Unternehmen bieten. Insbesondere aber die "digitale TRansformation", die seit Jahren mit allen möglichen Mitteln versucht wird in D anzuschieben, auf Fahrt bringen. Am Fraunhofer-Institut, verchiedenen FHs und Universitäten laufen zahlreiche Aufklärungsprojekte für die Industrie - gesponsort durch Eure Steuergelder. Was aber fehlt ist nicht der  Wille der Unternehmer, sondern die erforderlichen schnellen Netze. Für den dadurch entstehenden Wettbewerbsvorteil  sind diese bereit viel zu zahlen - auch hohe Entgelte für den Anschluss und die Ntzung der Anbindung.  

Optionen

2966 Postings, 5531 Tage niovswarum

 
  
    #20068
1
18.08.18 13:05
wird eigentlich überall so getan als ob sich RD und die Telekom schon geeinigt hätten?

Da ist noch gar NICHTS passiert und ganz ehrlich ich glaube  auch nicht, dass da überhaupt was passiert.

Meiner Meinung nach werfen die zwei sich den schwarzen Peter gegenseitig zu und gar nichts wird passieren, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Ich galube nicht das die Telekom 75/25 akzeptiert und andersrum 50/50 nicht  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaEin Artikel vom März 2018

 
  
    #20069
19.08.18 10:39
"United Internet will zusammen mit anderen Betreibern eine Netzgesellschaft gründen, die den FTTH-Ausbau voranbringt. Der Betrieb soll als Open Access erfolgen. [...]"Um jetzt schneller vorwärtszukommen, schlagen wir einen Gigabit-Ausbaufonds vor, für ein nationales Netz-Bündnis", sagte Dommermuth. Die Netzgesellschaft solle den Glasfaserausbau bis in die Häuser übernehmen und anschließend die Anschlüsse allen Anbietern zur Verfügung stellen. Bislang haben noch nicht einmal 2,5 Prozent der Haushalte in Deutschland einen direkten Glasfaseranschluss. Die große Koalition (Groko) strebt zudem eine "flächendeckende digitale Infrastruktur von Weltklasse" mit Gigabit-Netzen bis 2025 an. Ihr Ziel lautet dabei: "Glasfaser in jeder Region und jeder Gemeinde, möglichst direkt bis zum Haus." [...] Eine Netzgesellschaft könnte diesem Ziel nach Angaben von Dommermuth näherkommen. [...] "Jede Telekommunikationsgesellschaft, die sich an diesem Bündnis beteiligen möchte, würde entsprechend ihrem heutigen Marktanteil Kapital in die Gesellschaft einzahlen", sagte der United-Internet-Chef. "Wenn die Unternehmen zum Beispiel zehn Milliarden Euro einzahlen würden, die Summe mit Fördermitteln um weitere zehn Milliarden aufgestockt würde und diese Netzgesellschaft dann weitere zehn Milliarden Euro an Krediten aufnehmen würde, was bei solchen Infrastrukturprojekten kein übertriebenes Verhältnis ist, dann stünden 30 Milliarden Euro zur Verfügung." Ginge man zusätzlich davon aus, dass auch die Stadtwerke ihre Netze weiter ausbauen würden, dann könnten in wenigen Jahren rund 70 Prozent der deutschen Haushalte direkt über Glasfaser angeschlossen sein, rechnete Dommermuth vor. Entscheidend sei jedoch, dass die Deutsche Telekom mitmache, da sie die größten Planungskapazitäten habe. Dommermuth selbst würde gemäß seinem Marktanteil von 14 Prozent 1,4 Milliarden Euro Kapital beisteuern.  Die Telefónica Deutschland hatte sich bereits im November 2016 für einen Glasfaserausbau ausgesprochen. Der Konzern schlug eine "unabhängige, kooperative Fibreco als effektives Modell vor, um ein bundesweites Gigabit-Netz bis 2030 zu realisieren und möglichst schnell eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen."" https://www.golem.de/news/...s-fuer-glasfaser-ausbau-1803-133275.html

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaUnd die dazu passende aktuelle Pressemitteilung

 
  
    #20070
19.08.18 10:49
"Ralph Dommermuth, CEO of United Internet AG, commented: “I welcome the offer of Mr. Höttges to jointly provide over 5 million households with fiber-to-the-home (FTTH) connections and can confirm our wish to participate. In the interests of our two companies, and above all in the interests of the German people, it is right for Germany’s two largest suppliers to join forces and provide this important future technology together. [...] We’d be happy to invest in a ratio which fairly reflects our market share – that would result in a 75:25 joint venture.” Dommermuth added: “Wide-coverage fiber-optic networks can not only connect households, but are also the basis for the future connection of powerful 5G antennas. I think we can also soon reach an agreement with Telekom on the two points concerning 5G raised by Mr. Höttges. [...] We can actually do without mandatory national roaming on future 5G networks, as the mobile network operators are expected to differentiate themselves from the competition via these new networks as of 2020. However, it’s essential for every newcomer to be able to use the existing 2G/3G/4G infrastructures. After all, customers also expect new mobile networks to offer nationwide availability – something that cannot be achieved in the short term. [...] We want fair, commercial agreements for national roaming and not regulated prices. [...] I hope he understands that Telekom’s price demands might be too high and prevent us from making marketable customer offers. To ensure that differing subjective views on fair terms and conditions don't lead to a blockade situation lasting years, we need an adjudicating body which can make quick objective decisions when needed. I would once again recommend to Mr. Höttges that the German Federal Network Agency (“Bundesnetzagentur”) take on this role, as it has the greatest expertise. Incidentally, such an arrangement is also common in other countries and was included exactly in this form in the coalition agreement of the Federal Government with regard to the expansion of Germany’s fiber-optic network. If this rule is also to apply to 5G in the near future, then we can agree with Telekom." https://www.united-internet.de/en/newsroom/...-ausbau-dommermuth.html

Optionen

2039 Postings, 3008 Tage Werner01@pegeha

 
  
    #20071
3
19.08.18 11:54
Danke Dir für die Zusammenfassung. Ich sehe hier auch dem Umbruch und sehe auch dass das nicht so klar plan und berechenbar ist wie es die DRI Aktionäre von ihrem "alten" Geschäftsmodell (Werbung machen, günstiger Preise anbieten und Kunden gewinnen) gewohnt sind.
Die Unsicherheit wird anhalten bis mehr Fakten auf dem Tisch liegen. Dass hier aber ein Zukunftsmarkt entsteht an dem UI/DRI verdienen wird steht für mich außer Zweifel.

Leider sind wir aber nicht weiter als wie 2016 als Telefonica schon vorgeschlagen hatte ein bundesweites Netz zu bauen. 2030 ist natürlich viel zu spät da sind vermutlich schon die Chinesen auf dem Mars. Jetzt redet die Regierung von 2025....auch noch viel zu lange

Also woran hängt es?
Mit Sicherheit nur an den Kosten und somit letztendlich auch an der Regierung. Warum müssen die Firmen für die G5 Lizenzen  Milliarden bezahlen und dann zusätzlich noch in den Glasfaserausbau investieren? Das leuchtet mir nicht ein und ich kann es mir nur mit der Unersättlichkeit des Staats erklären möglichst viel Einnahmen zu generieren und diese dann für soziale Wohltaten auszugeben um Wähler zu halten/gewinnen. Eine perverse Politik zu Lasten unserer Kinder.

So sehe ich das zumindest, wenn jemand eine andere Erklärung hat, warum nichts passiert und Deutschland mittlerweile Schlusslicht in Europa ist, der darf es mir gerne erklären.








 

Optionen

318 Postings, 3845 Tage MrWolfGroße Uneinigkeit

 
  
    #20072
1
19.08.18 14:17
Noch dieses Jahr sollten die Frequenzen für die neue Funktechnik 5G versteigert werden. Doch weil die CSU zu strenge Auflagen für die Versorgung des
Hier ein Artikel aus Mai, der den Unmut der Netzbetreiber gegenüber den zu erwartenden Lizenzkosten zusätzlich zu den enormen Netz-Investitionen darstellt.

Angesichts des zunehmenden politischen Drucks, Deutschland mit einer wettbewerbsfähigen Infrastruktur auszustatten, sollte man meinen, dass sich der Staat hier zugunsten der Netzanbieter bewegen muss. Denn Deutschland hat z.Z. alles nur kein Einnahmeproblem!

Mal eben laut in die Tüte gedacht mit Blick auf zu erwartenden Investitionen:
Netzausbau: Sollte sich RD durchsetzen, wäre wohl mit 1.4 Mrd. zu rechnen (Artikel von Pegeha).
5G-Lizenz: Noch im Mai ging der Staat wohl von satten 12 Mrd. Einnahmen aus. Bei theoretischen 4 Bietern (nur mit uns, wenn National Roaming sicher gestellt ist!) wären das 3 Mrd. pro Netzbetreiber. Nun möchte RD aber nur die lukrativen und mit Versatel-Netz ausgestatteten Ballungszentren. Gehen wir weiter davon aus, diese ließen sich filetiert erwerben, was die Kosten reduzieren würde, und wir kämen hier auf die Hälfte der bundesweiten Lizenzen, also auf 1,5 Mrd.

Wäre eine theoretische Gesamtinvestition von ca. 3 Mrd. so problematisch?
Schließlich geht es darum die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern (der Zugriff auf das Telefonica-Netz ist nur begrenzt!); Entgelte würden wegfallen (an Telekom), Margen würden sich erhöhen.  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegehaEine Gesamtinvestition von ca. 3 Mrd EUR...

 
  
    #20073
3
19.08.18 17:06
...halte ich für unproblematisch, wenn sie schrittweise über die auf der HV genehmigten Wandelanleihen finanziert würde.
Nehmen wir mal an, es gäbe eine vergleichbar mit der aus 2013. Diese wurde damals mit 0,75% pro Jehr verzinst. Das wären bei 3 Mrd gerade mal 22,5 Mio Zinsbelastung pro Jahr. Und genügend Aktien zum Wandeln wären bei UI ja auch vorhanden.

Optionen

2966 Postings, 5531 Tage niovsschön gerechnet

 
  
    #20074
20.08.18 10:15
aber einiges vergessen.

So nen Aufbau eines Netzes kostet auch nen bisschen was. (Alleine die ganze Hardware plus Personal)

Bei 3 Milliarden wäre ich sofort dabei und würde auf ein eigenes Netz bestehen, aber das ist wohl mehr Hoffnung als Realität.

Ein Open Access System fände ich aber tatsächlich für Deutschland sehr sehr gut, denn dieser "Ausbau" in Deutschland ist ein Witz.  

Optionen

1881 Postings, 6258 Tage pegeha#20074

 
  
    #20075
20.08.18 10:30
Es geht ja nicht um den Aufbau eines gesamten Netzes, sondern 25% davon.  
Wobei das gesamte Netz zunächst nur 5 Mio Haushalte anschliessen soll - in Ballungszentren.
Das Persoanl zur Umsetzung ist bei Versatel vorhanden und hat in den vergangenen 2 Jahren in 250 großen Städten bereits ein Netzwerk für Unternehmen aufgebaut.

Optionen

Seite: < 1 | ... | 801 | 802 |
| 804 | 805 | ... 1118  >  
   Antwort einfügen - nach oben