Drillisch AG


Seite 802 von 1118
Neuester Beitrag: 25.03.24 09:27
Eröffnet am:23.07.13 13:31von: biergottAnzahl Beiträge:28.937
Neuester Beitrag:25.03.24 09:27von: weisvonnixLeser gesamt:8.224.084
Forum:Börse Leser heute:2.132
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 800 | 801 |
| 803 | 804 | ... 1118  >  

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Vielleicht

 
  
    #20026
1
15.08.18 18:29
den Thread einfach umbenennen?

Ungefähr so: Ralph Dommermuth. Ab jetzt Unsicherheit!

Dann hat auch Nicht-Drillischspezifisches seinen Platz. Und RD bestimmt nun mal das Geschehen.

By the way: Noch vor weniger als 2 Wochen hätte ich gesagt: super Nachkaufkurse heute! Bin jetzt, trotz cidars´ Kommentaren, ein wenig vorsichtiger geworden. 34% dieses Jahr, auf Basis des Schlusskurses vom 30.12.2017, nicht auf Basis des ATH, sind doch ganz schön viel!

Und ob der 24.09. genauso viel reißen wird wie die Aufnahme in den EuroStoxx600?!  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaWas 5G angeht...

 
  
    #20027
15.08.18 18:29
...so scheinen nur DRI bzw. UI und die Telekom zum Netzaufbau zur Verfügung zu stehen.
Wenn DRI an dem Geschäft pertizipieren will, muss früh die Möglichkeit dazu geschaffen werden. Was die Kosten angeht sollte inzwischen ja ausreichend Erfahrung vorliegen. Es ist s sogar wahrscheilich, dass der eigene Betrieb günstiger und nachhaltiger ist als die zeitlich befristete Miete. Zudem hat UI mit Versatel ja bereits Erfahrungen sammeln können und sollte enstprechend schnell agieren können. Jedenfalls schneller als ein Koloss wie die Telekom. Die Genehmigungs- und Koordinationsprozesse in dem Konzern sind so schwerfällig, das DRI/UI da zwnagsläufig schneller agieren kann.
Im aktuellen Umfeld kann nach dem WashOut auch der absehbar gegen den USD wieder steigende EUR helfen. Denn internationale Investoren vergleichen Assets immer in USD.  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaDommermuth...

 
  
    #20028
15.08.18 18:31
...ist schon lange a Bord und auch PC. Der hält sogar noch 200.000 Aktien. Das sind knappe 10 Mio EUR.  

Optionen

15792 Postings, 5566 Tage RoeckiTja ...

 
  
    #20029
16.08.18 09:56
https://www.godmode-trader.de/analyse/...eht-wohl-noch-tiefer,6340984

Manchmal hat die Charttechnik halt doch Bestand.

Ob wir die 50% Abschlag in diesem Jahr noch voll kriegen?
 

Optionen

40349 Postings, 6581 Tage biergottRecht hat Godmode natürlich....

 
  
    #20030
16.08.18 10:02
Auch quasi keine Gegenbewegung heute. Also 33 Euro sind übertrieben sag ich mal, aber 40-42 Euro als Unterstützungszone sind sicherlich realistisch.  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaGodmode

 
  
    #20031
3
16.08.18 11:08
hatte bei DRI in der Vergangenheit selten Recht. Die machen Charttechnik ohne genau hinzusehen. Bestes Beispiel war die 200er als Unterstützung anzugeben, obwohl der Kurs i.d.R. da gar nicht drauf reagiert. dazu genügt ein Blick in den 10 Jahreschart oder noch weiter.
Die Fundamentaldaten rechtfertigen jedenfalls keine so starke Korrektur. Die Unsicherheit zu G5 hat hier etwas Nervosität ausgelöst, betrifft aber wohl nur UI und nocht DRI. Denn RD scheint zweigleisig fahren zu wollen mit einer Infrastruktur- und einer Vertriebsfirma (1&1 DRI).

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaSpannend....

 
  
    #20032
1
16.08.18 13:19
...finde ich, dass für G5 auf eine  Glasfaserkabel Infrastruktur aufgesetzt wird, die UI bereits seit längerer Zeit aufbaut. Damit sollten sie relativ schnell auch G5 anbieten können: "Dommermuth: "Wir haben einmalige Kosten, weil die Telefónica sich aus dem DSL-Geschäft zurückzieht, in dem Sinne, dass sie kein eigenes Netz mehr betreibt. Sie will keine Vorleistung mehr anbieten." Deswegen müsse United Internet diese Kunden migrieren, im "Wesentlichen auf unser eigenes Netz"."  https://www.golem.de/news/...er-sein-eigenes-netz-an-1703-126895.html

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaIm Geschäftsbericht steht....

 
  
    #20033
2
16.08.18 14:36
" Außerdem haben wir Zugriff auf das zweitgrößte Glasfasernetz in Deutschland, das von
unserer Schwestergesellschaft im United-Internet-Konzernverbund, der 1&1 Versatel
GmbH, betrieben und fortlaufend ausgebaut wird." Das wäre dann gleichzeitig die Basis für das zweitgrößte 5G-Netz.  

Optionen

131 Postings, 2063 Tage Pete1969Das

 
  
    #20034
3
16.08.18 15:08
Dürfte heute die "Gegenbewegung" gewesen sein. Chart sagt weiter klar verkaufen. Fundamental siehts zwar noch gut aus (Auch wenn die Kassieren der Neukundenprognose viel Vertrauen gekostet hat), doch die Unsicherheit für die nächsten Monate und Jahre ist hoch. Was Dommermuth bezüglich Glasfaser und 5G plant, kann man nicht klar sagen und auch die Rolle von Drillisch dabei schwierig zu prognostizieren. Bis sich da mehr Klarheit ergibt, dürfte kurstechnisch nicht viel gehen, außer ein paar technischen Erholungen vlt.
Wenn man den Schätzungen trauen kann (fraglich, da seit Jahresbeginn immer wieder nach unten revidiert wird) wird für 2020 mit einem EPS von 3,11 gerechnet, woraus sich ein KGV von 14,5 ergibt. Das wäre für Drillisch historisch spottbillig und auch im Branchenvergleich angesichts weiterem Wachstumspotential, starker Margen und Schuldenfreiheit zu günstig.
Sollte aber viel investiert werden, dann sind die Schätzungen passé und die Gewinne dürften drastisch sinken. Dann wäre die nächsten Jahre saure Gurken-Zeit.
Auf dem aktuellen Niveau daher mit ner 50/50 Chance in die eine oder andere Richtung. Unsicherheit ist immer schlecht für den Kurs, daher überrascht der seit Monaten andauernde Abstutz nicht wirklich.  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaEs ist ziemlich klar...

 
  
    #20035
4
16.08.18 15:21
....Was RD bzgl. Glasfaser und 5G will. Er will das bereits im Unternehmen vorhandene zweitgrößte Glasfasernetz für 5G nutzen. Dazu plant er mit der Telekom ein Joint Venture zu 75/25 entsprechend der aktuellen Netznutzung. An das Netz will er also 5G Antennen anschliessen lassen. Von Versatel als Netzinfrastruktur Unternehmen. Und zwar nach Nachfrage in Kooperation mit den Gemeinden. Steht alles im Geschäftsbericht und diversen Interviews.  

Optionen

2964 Postings, 5509 Tage niovsschon traurig

 
  
    #20036
2
16.08.18 15:26
wenn man zusehen muss, wie einem die Gewinne der letzten Jahre einfach genommen werden und das nur weil ein RD meiner meinung nach komplett komisch agiert.

Er hat Dri doch wahrscheinlich gekauft um an die 30% ranzukommen.

Nun hat er sie und bringt sich mit 5G in Gespräch dazu noch bisschen mit der Telekom über Glasfaser lamentieren.

Gerade DRI braucht doch nicht ein eigenes 5G Netz durch den Vertrag.

Ich verstehe sowas einfach nicht und es ärgert mich.

Hätte er diese "Diskussionen" nicht vor dem Bekanntgeben des Neukundenschwund führen können? Dann hätte ich mich wenigstens noch mit einem weit besserem Kurs verabschieden können.

Momentan wird die Aktie wohl erstmal wieder verprügelt und man darf wieder auf ne Erholung warten.  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaEin EPS von 3,11 in 2020...

 
  
    #20037
3
16.08.18 15:31
...bedeutet eine Dividende von 2,55 EUR. Das wäre bei aktuellem Kurs eine Rendite von über 5,5%.

Optionen

1995 Postings, 2986 Tage Werner01@pegeha, #20035

 
  
    #20038
2
16.08.18 16:18
So habe ich das auch gelesen, wenn aber auch nicht 100% verstanden. Irgendwo hat RD gesagt dass die Mobilfunkantennen an das Glasfasernetz gekoppelt werden können.
Ist das denn technisch/langfristig gesehen zumindest die optimale Lösung?
Eines ist doch klar, in Deutschland muss investiert werden und Telefonia/Vodafone werden es nicht tun, d.h. aber auch sie sollten dann langfristig auch nicht an den Erfolgen beteiligt sein.

Neukundengeschäft.
Es wird immer nur auf die Zahl geschaut. Hier fehlt eine Gegenüberstellung des Ertrags (Marge!). Wie hätte es ausgesehen wenn man es anders gemacht hätte...
Mit Sicherheit wäre es ein leichtes gewesen die Zahl auf Kosten von noch mehr Marketingaufwendungen und langfristig geringerer Profitabiliät nach oben zu pushen. Aber das wäre letztendlich genauso schlecht angekommen. Vielleich anfänglich etwas versteckt, aber von den Analysten dann sicher schonungslos offengelegt.





 

Optionen

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskultur#20037

 
  
    #20039
16.08.18 16:36
aber nur, wenn das unternehmen das geld nicht anders verwenden kann ...
 

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskulturder punkt ist

 
  
    #20040
5
16.08.18 16:48
doch, dass die aktie eines reiferen unternehmens historisch eine KGV bandbreite von 6-20 hat, je nach gesamtmarkt und je nach branchenrotation der institutionellen; bei drillisch konnte man da wegen des wachstums, des vertrages, der aussichten, der übernahmephantasie und des verläßlichen managements durchaus mehr hinlegen.
mittlerweile haben sich einige parameter verändert und es besteht unklarheit über die nächsten schritte. es gibt gute gründe, in drillisch investiert zu sein (natürlich, wie bei jeder aktie, auch gegenteilige), aber alte KGV sind meines erachtens in diesem fall, wo sich, in der euphorie um einen höchstkurs nach dem anderen eher unbemerkt auch ein paradigmenwechsel vollzogen haben könnte, eines der ungeeignetsten mittel, um sich für sich selbst klarheit zu verschaffen.
drillisch ist top positioniert, UI ein starker player, es gibt viele möglichkeiten, aber am ende des tages läuft in meinen augen alles - und in einem maße wie bei keinem anderen telekom und wenigen unternehmen ab dieser größenordnung sonst - auf "vertrauen ja" oder "vertrauen nein" hinaus.  

1995 Postings, 2986 Tage Werner01#20040

 
  
    #20041
2
16.08.18 17:45
Ich denke auch dass nun ein Umdenken erfolgen muss. Die extreme DRI Wachstumsphase - erkauft durch viel Werbung, billige Preise - und dennoch gute Marge aufgrund der guten Bedingungen des e-Plus Deals sind einfach vorbei. Ich denke auch dass das KGV überhaupt nicht mehr geeignet ist.
Besser ist vermutlich auf den cash flow und das absolute EBITDA zu schauen.

Glasklar ist für mich dass die Dividende sofort weg ist, wenn DRI irgendwo investiert. Ich denke man muss nun das Große Ganze bewerteten und ggf das Pferd wechseln, wenn man zu RD das Vertrauen hat.

Nochmal anders gedacht:
Wenn nur Telekom und UI den Glasfaserausbau finanzieren und hier gilt Zeit=Geld, kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Duopol nicht in der Lage sein soll das so zu rechnen, dass langfristig ein ordentlicher Gewinn anfällt.

Und ich würde auch sagen, dass es möglich sein sollte, mit der Regierung  die ja hinsichtlich des Rückstands Deutschland massiv unter Druck steht, dahingehend zu reden, dass ein schnellerer Ausbau im Gegenzug rückfinanziert wird. Schließlich will die Regierung ja auch die G5 Lizenzen versteigern. Sie wird aber letztendlich nur so viel bekommen wie die Lizenznehmer bereit sind zu zahlen.
Das ganze Paket ist deshalb extrem komplex mit vielen Beteiligten und ich sehe leider nur RD, der in der ganzen Sache Druck macht.
Die Telekom würde vermutlich liebend gerne noch in 100 Jahren ihr Kupferkabel nutzen (2 von 42 Mio Haushalten haben derzeit Glasfaser und die Telekom will 2021 dann 5 Mio angeschlossen haben...) und diese Regierung sitzt ohnehin alles aus auf Kosten unserer Kindere und deren Jobs.

Ich wünsche mir nur dass das ganze Paket nachdem es verhandelt und gut durchgerechnet ist, auch gut erklärt wird, dass die Angst weicht und Phantasie Geld zu verdienen zurückkommt.
Schaut doch mal an was bei Tesla abgeht, die vermarkten ein Zukunftsprojekt genial ohne nur einen cent zu verdienen und dem Risiko dass am Ende andere Autobauer doch den Markt machen.
Das kann hier an Ende nicht passieren.






 

Optionen

634 Postings, 5316 Tage urlauber26Bei der ganzen geführten Diskussion

 
  
    #20042
16.08.18 18:10
und der Frage, ob oder wer in Zukunft in was auch immer investieren wird, möchte ich noch mal daran erinnern, dass der Vorschlag 4b) auf der a.o. HV angenommen wurde, indem der Vorstand von Drillisch bis 11.01.2023 ermächtigt wird, EUR 10 Mrd. Wandelschuldverschreibungen zu begeben.

https://imagepool.1und1-drillisch.de/v2/download/..._aoHV_01_2018.pdf

War jemand auf der a.o. HV und kann berichten, was zu diesem Punkt diskutiert wurde?
 

1879 Postings, 6236 Tage pegehaIn den Aufbau eines G5-Netzes zu investieren ....

 
  
    #20043
2
16.08.18 18:28
....ist schlau. Denn damit kann DRI die Entgelte für die letze Meile einsparen.
Das wirkt sich positiv aus. Zudem werden in den kommenden Jahren hohe Geschwindigkeiten für sämtliche BlockChain-Transaktionen gebraucht werden: für das dabei erforderliche Mining (also das Sicherstellen der durchgeführten Transaktionen). Das weiß auch die Telekom. Und vielleicht ist das auch der Grund, warum man Konkurrenten draussen haben will, weil man so wieder zum Monopolisten aufsteigen könnte.
Wenn man sich anschaut, was gerade mit BitCoin, BitCoinCash und DASH für Aktionen laufen (z.B. Zulassung des Handels an offiziellen Börsen) ist es überlebensnotwendig in dem Markt die entsprechenden Bandbreiten dauerhaft unter eigener Schirmherrschaft anbieten zu können.
Einen guten EInblick in das Thema gibt z.B. Julian Hosp in seinem Buch oder auf seinem Channel auf YouTube.  
Sucht mal bei Google nach Telkom Berlin G5 Test. Da läuft ein erster Feldversuch mit der Technologie. Es erinnere mich auch an Aussagen von RD, der sich dazu geäußert hat, dass man nur die G5-Antennen an die Hochgeschwindigkeitsleitungen anschliessen muss.  

Optionen

107 Postings, 3057 Tage DampferEs wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird

 
  
    #20044
1
16.08.18 18:45

107 Postings, 3057 Tage Dampferwww.golem.de/news/...r-viertes-mobilfunknetz-1808-

 
  
    #20045
3
16.08.18 18:47

BUNDESNETZAGENTUR:
Kaum noch Chancen für viertes Mobilfunknetz
National Roaming scheitert wohl an der Bundesnetzagentur. Diese hat schwerwiegende rechtliche Bedenken, weil es keine beträchtliche Marktmacht der Betreiber gebe.

Artikel veröffentlicht am
16. August 2018, 17:29 Uhr
,
Achim Sawall
Teilen auf Facebook
Teilen auf Twitter
Teilen auf Google+
Teilen auf Xing
per E-Mail versenden
Drucken
United-Internet-Chef Ralph Dommermuth
United-Internet-Chef Ralph Dommermuth
(Bild: United Internet)

Ein viertes deutsches Mobilfunknetz, wie es das Bundeskartellamt fordert, wird es wohl doch nicht geben. Die Bundesnetzagentur hat schwerwiegende rechtliche Bedenken gegen ein nationales Mobilfunk-Roaming, das ein Neueinsteiger wie United Internet für den Start benötige. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) unter Berufung auf Unterlagen für den politischen Beirat der Netzagentur. Um die Betreiber zu verpflichten, ihre Netze für eine Mitnutzung durch einen anderen Anbieter zu öffnen, müsse ihnen "beträchtliche Marktmacht" nachgewiesen werden.

Stellenmarkt
WERTGARANTIE Group, Hannover
SEITENBAU GmbH, Konstanz, Berlin, Köln

"Diese ist bislang weder vom Bundeskartellamt noch von der Bundesnetzagentur festgestellt worden" hieß es in dem Papier der Marktaufsicht. Nationales Roaming gilt als Grundvoraussetzung für den Aufbau eines vierten deutschen Mobilfunknetzes. Ohne die Möglichkeit, in der Anfangsphase bestehende Netze mit zu nutzen, wären die Investitionen nicht zu schultern.

National Roaming: Unabdingbar für jeden Neueinsteiger
United Internt Chef Ralph Dommermuth sagte, er wolle "auf ein verpflichtendes National Roaming bei künftigen 5G-Netzen verzichten, denn über diese neuen Netze sollen sich ja ab 2020 die Mobilfunknetzbetreiber im Wettbewerb differenzieren." Unabdingbar für jeden Neueinsteiger sei aber die Möglichkeit, vorhandene 2G-, 3G-, oder 4G-Infrastrukturen nutzen zu können. "Denn Kunden erwarten heutzutage auch bei einem neuen Mobilfunknetz eine flächendeckende Verfügbarkeit, die aber nicht kurzfristig zu realisieren ist ", erklärte Dommermuth.

Der Netzpolitiker und CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek, Sprecher der Unionsfraktion im Ausschuss Digitale Agenda und Berichterstatter für den Breitbandausbau, will sich damit nicht zufrieden geben. "Dann müssen wir uns über neue Instrumente unterhalten, die eine Verpflichtung zum National Roaming möglich machen", sagte Jarzombek der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Das Papier der Bundesnetzagentur schildert die aktuelle rechtliche Bewertung. Endgültig entscheiden will die Behörde im Herbst, wenn sie die Bedingungen für die Frequenzauktion festlegt.  

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaDa sieht man das Interesse der Politik...

 
  
    #20046
16.08.18 20:54
...An der digitalen Transformation. Überall laufen Projekte zum Ankurbeln der Industrie 4.0. Wohl mögl7ch gibt es auch  Fördemittel dafür.

Optionen

2990 Postings, 5383 Tage ExcessCashDa kommen jetzt

 
  
    #20047
6
16.08.18 21:25
ganz andere Wachstums- und Kurstreiber ins Spiel, als die, die wir alten Drillianer gewohnt waren/sind.
"Umdenken!" scheint mir der richtige Aufruf zu sein. Dommermuth ist vieles, aber nicht blöd.

45,22  

1879 Postings, 6236 Tage pegehaEs wäre interessant....

 
  
    #20048
1
16.08.18 23:50
...mal die vergleichbaren Parallelen mit Wandelschuldverscheibungen bei DRI alt zu betrachten und in Relation zu der aktuellen Unternehmenssituation zu setzen.
Wenn jemand die damaligen Nachrichten raussuchen und hier einstellen würde, wäre das sehr nützlich. Ich schaue mir das dann gern mal im Detail an und stelle dann meine Berechnungen hier ein.

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaDie erforderlichen Kennzahlen sind...

 
  
    #20049
17.08.18 00:13
...Datum Beginn der Herasgabe derWandelschuldverschreibung,
Ablaufdatum der Wandelschuldverschreibung,
DRI-Kurs zum Beginn und zum Ende,
was wurde wie bedient,
usw.

Optionen

1879 Postings, 6236 Tage pegehaNoch ein Wort zu den Statements der Analysten....

 
  
    #20050
17.08.18 00:20
Pausl war immer die pessimistischste Analystin. Wenn selbst sie DRI einen Kurs von 60 EUR zubilligt, sollte das klar machen, dass 45 EUR klare Einkaufskurse sind.
Was an Wachstumsphantasie durch Glasphaser und G5 hinzu kommt, schauen wir uns im Detail an, wenn wir die damaligen Situationen mit der aktuellen Lage verglichen haben. Die 84 EUR von anderen Analysten sind ja auch nicht einfach vom Himmelgefallen.

Optionen

Seite: < 1 | ... | 800 | 801 |
| 803 | 804 | ... 1118  >  
   Antwort einfügen - nach oben