Dividendenrendite


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 07.12.08 15:42
Eröffnet am:06.12.08 21:51von: NassieAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:07.12.08 15:42von: NassieLeser gesamt:1.518
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 

16074 Postings, 8193 Tage NassieDividendenrendite

 
  
    #1
1
06.12.08 21:51
Aktienanlage
Bei welchen deutschen Aktien eine hohe Dividendenrendite winkt
05. Dezember 2008 Wenn die Aktienkurse so stark fallen wie zuletzt, dann sind die Aktionäre dankbar, wenn ihnen als Entschädigung für das eingesetzte Kapital und die eingegangenen Risiken wenigstens eine ansehnliche Dividende zufließt. Und weil es vermutlich auch weiterhin turbulent an den Börsen zugeht wird, dürften Dividendenüberlegungen bis auf Weiteres eine wichtige Rolle in der Anlageentscheidung spielen.

Allerdings stellt die stark abkühlende Wirtschaft die Stabilität der optisch hohen Dividendenrendite vieler Unternehmen immer mehr in Frage. Vor allem der taumelnde Bankensektor als langjähriger Dividendenfavorit wird wahrscheinlich deswegen weiter in den Hintergrund treten. Doch die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets haben eine Liste mit 18 deutschen Unternehmen erstellt, bei denen der Dividende eine hohe Auszahlungswahrscheinlichkeit zugebilligt wird. Stimmen die Annahmen, winken den Aktionären Dividendenrenditen von 7,1 Prozent aufwärts (siehe Tabelle).

Dividendenprognosen erscheinen oft zu optimistisch

Trotzdem rechnet auch Commerzbank-Experte Markus Wallner aufgrund des weltweiten Abschwungs und der anhaltenden Finanzkrise generell damit, dass die Dividendenzahlungen vieler Unternehmen für das Geschäftsjahr 2008 um einiges niedriger ausfallen könnten als dies momentan vom Markt noch erwartet wird. Deshalb ist aus seiner Sicht manche hohe Erwartung bei der Dividendenrendite ein reines Trugbild. Unter anderem dürfte das für den europäischen Bankensektor gelten, für den im Konsens der Schätzungen eine Dividendenrendite von mehr als zwölf Prozent vorhergesagt wird.

   
Bei der Suche nach dividendenstarken Unternehmen hat sich Wallner neben dem Kriterium einer überproportional hohen Rendite als wichtige Auswahlfaktoren auch auf eine hohe Auszahlungswahrscheinlichkeit sowie auf eine vernünftige Auszahlungsquote (Dividendensumme im Verhältnis zum Gewinn nach Steuern) konzentriert.


Dividende und Stabilität sprechen für RWE-Aktie
Aktien dividendenstarker Unternehmen bieten Reize
Im Moment bedeutungslos: Bewertungs-Kennziffern
Aus seiner Sicht sollten insbesondere europäische und deutsche Versorger eine stabile Dividendenrendite aufweisen. Die erwarteten Renditen des europäischen (5,5 Prozent) und deutschen Versorgersektors (6,3 Prozent) liegen weit über ihren Achtjahresdurchschnitten von 4,2 Prozent und 3,3 Prozent. Die Renditedifferenz zu einer zehnjährigen Bundesanleihe beträgt 320 Basispunkte.

Eine niedrige Auszahlungsquote spricht für eine konstante Ausschüttung

Ansonsten sollten laut Wallner diejenigen Titel ausgewählt werden, die eine relativ niedrige Auszahlungsquote besitzen. Dort sollte die erwartete Dividende für 2008 auch bei rückläufigen Gewinnen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Darunter fallen insbesondere Unternehmen wie Klöckner & Co (Auszahlungsquote 7,4 Prozent), Salzgitter (27 Prozent) oder Lanxess (32 Prozent).

„Trotzdem sind einige Unternehmen durchaus in der Lage, ihre Dividendenerwartungen zu erfüllen, obwohl der Gewinn nicht ausreicht oder ein Verlust in 2008 zu erwarten ist“, so Wallner. „Dazu zählen insbesondere die früheren Staatsunternehmen Deutsche Post und Deutsche Telekom mit Renditen von 8,2 Prozent und 7,1 Prozent.“

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.



Text: @JüB
Bildmaterial: Bloomberg Daten, WGZ, FAZ.NET

Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Dividenden in 2009 ausfallen.  

2176 Postings, 5651 Tage zertifixDividendenrendite - noch zeitgemäß?

 
  
    #2
07.12.08 09:44
meiner Meinung sind solche Überlegungen derzeit wohl nicht der "Knaller"? Und Dividende als Entschädigung zu qualifizieren, das ist auch eine Sichtweise, die eher zum Schmunzeln animiert als dass man sich wirklich ernsthaft Gedanken darüber macht. Es kommt einem da fast so vor, als hinge die Wurst an der Angel und die vielen Kleinanleger schnappen danach, um anschließend in ihren Verlusten wieder zu versinken. Na denn.  

22764 Postings, 5900 Tage MaxgreeenIch finde das krank

 
  
    #3
07.12.08 09:55
"„Trotzdem sind einige Unternehmen durchaus in der Lage, ihre Dividendenerwartungen zu erfüllen, obwohl der Gewinn nicht ausreicht oder ein Verlust in 2008 zu erwarten ist“

Dividende bei Verlust auszahlen, was ist denn das für ein Wirtschaften

3 Postings, 5643 Tage zockerbieneDividende

 
  
    #4
1
07.12.08 10:06

Gegen eine Dividenzahlung ist doch nichts einzuwenden?

Was spricht dagegen statt Festgeld eine schöne Dividenrendite einzufahren?

z.B. Lanxess : Gab es damals geschenkt für denn der Bayer Aktien hatte.

Ich habe sie im Depot und inzwischen zahlen die eine Dividende :-)

Die Aktien kann ich jeden Tag verkaufen wenn ich Geld brauche im Gegensatz zum Festgeld. Außerdem fallen die Zinssätze und man muss sich festlegen über den Zeitraum.

Ich habe Lanxess im August l.J. verkauft bei 35 € und nun wieder im Depot.(Ein paar mehr )

Außerdem galt das Halbeinkünfteverfahren.

Schönen 2. Advent wünscht Zockerbiene

 

 

15373 Postings, 5792 Tage king charles@zockerbiene

 
  
    #5
07.12.08 10:20
""Außerdem galt das Halbeinkünfteverfahren. ""


bleibt das auch ab 2009 erhalten?

22764 Postings, 5900 Tage Maxgreeenbisher war es doch so

 
  
    #6
07.12.08 10:20
ich kaufe die Aktie von Firma X für 100 Euro. Nach der Auszahlung der Dividende von 2 Euro fällt die Aktie auf 98 Euro. Wo ist nun mein Vorteil?

Es ist doch nur Entscheidend ob die Dividende anders versteuert wird als der Kursgewinn der Aktie ( sofern er eintritt )

2176 Postings, 5651 Tage zertifixAb 2009 kein Halbeinkünfteverfahren mehr

 
  
    #7
07.12.08 10:48
Ab 2009 wird das Halbeinkünfteverfahren durch die Abgeltungsteuer bzw. ein Teileinkünfteverfahren abgelöst (Unternehmensteuerreformgesetz 2008 vom 14. August 2007, BGBl. I S.1912).  

16074 Postings, 8193 Tage NassieTrotz aller Diskussion hier

 
  
    #8
1
07.12.08 10:54
ist eine Dividende grundsätzlich etwas positives. Das Unternehmen hat in fast allen Fällen mit Gewinn gearbeitet.
Das ist in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten besonders wichtig. Der Einwand mit der Kursnotierung ex-Dividende
ist auch nicht immer zutreffend, da sich dieser Abschlag fast immer nach kurzer Zeit erledigt hat.  

15373 Postings, 5792 Tage king charles@Nassie

 
  
    #9
2
07.12.08 10:58
so ist es

übrigens ist die Kursnotierung ex-Dividende für Langfristanleger zweitranging

16074 Postings, 8193 Tage NassieUp für Jorgos

 
  
    #10
07.12.08 15:42
jimps  

   Antwort einfügen - nach oben