Dividende vs. Kursentwicklung


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 25.04.21 11:17
Eröffnet am:15.02.21 16:29von: Max van Go.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:25.04.21 11:17von: JaninaryflaLeser gesamt:1.001
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

1 Posting, 1182 Tage Max van GoldenDividende vs. Kursentwicklung

 
  
    #1
15.02.21 16:29
Hallo,

ich würde gerne mit euch/Ihnen eine meiner Grundüberlegungen zur langfristigen Geldanlage an der Börse philosophieren (das sagt wohl schon aus wo es hingehen soll):
Bei der Aktienauswahl kommen in mein Depot nur solche Titel, bei denen ich mindestens eine Dividendenrendite  von 3% p.a. im Bezug auf den Einstiegskurs erhalte. Jetzt hat sich einer meiner Griffe ins Klo um mehr als 180 Grad gewendet und ich sehe mich mit einer grundlegenden Frage konfrontiert: Dividendenrendite vs. Kursentwicklung
Bei diesem „Fehlgriff“ handelt es sich um die Lang & Schwarz Aktie. Gekauft zu 19 EUR das Stück, damals die erste Dividende mit 1 EUR (Rendite damit 5,…%) erhalten, dann Zahlungsstopp bei denen.
Jetzt brauche ich natürlich nicht erwähnen, dass L&S heute bei 146 EUR + steht… :-)
Sollten die die Zahlung von 1 EUR oder mehr pro Stück wieder aufnehmen, erhalte ich natürlich bezogen auf mein investiertes Geld wieder meine 5%, bezogen auf den aktuellen Kurs ist die Rendite natürlich weit weg von meiner gesetzten Zielmarke.
Mein Kursgewinn ist natürlich mit stopp loss abgesichert, ich frage mich jetzt aber, ob man nicht langsam den Kursgewinn auch realisieren sollte um diesen dann wieder in den nächsten Titel mit entsprechender Rendite stecken sollte…
 

2479 Postings, 1545 Tage Tante Lotti*stirnbatsch

 
  
    #2
15.02.21 16:33

   Antwort einfügen - nach oben