Die neue Solarworld


Seite 14 von 195
Neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
Eröffnet am:04.03.14 16:39von: ulm000Anzahl Beiträge:5.861
Neuester Beitrag:25.10.16 17:12von: tausendproze.Leser gesamt:730.469
Forum:Börse Leser heute:162
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 195  >  

10 Postings, 3620 Tage SchmatzgottLöschung

 
  
    #326
28.05.14 17:25

Moderation
Zeitpunkt: 30.05.14 08:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.

 

 

1571 Postings, 6300 Tage g.s.bald ist geschafft

 
  
    #327
1
29.05.14 09:40
trefeen bei 17,5 ?  

35 Postings, 3619 Tage RondamBei Treffpunkt Kauf!

 
  
    #328
29.05.14 09:45
:-)  

1571 Postings, 6300 Tage g.s.Nach der HV

 
  
    #329
1
29.05.14 09:57
über 20 - Bauchgefühl ...  

35 Postings, 3619 Tage Rondamvielleicht aber auch heute schon

 
  
    #330
29.05.14 10:01
wenn nämlich jeder auf morgen wartet und morgen kommt was, wer weiß das schon?

In der Vergangenheit war Asbeck doch auch immer mal für eine HV-Überraschung gut so nachdem motto auf der HV was schönes bekanntgeben und gleichzeitig ne Adhoc rausbringen......

Darauf könnte man spekulieren wenn man Solaroworld schonlänger verfolgt und falls nicht, ich selber seh das sowieso langfristig und nicht als zock  

10342 Postings, 5702 Tage kalleariAlte Aktie fällt,

 
  
    #331
2
29.05.14 10:03
der Kurs ist bei 18, xx €.

Das Treffen findet tiefer  als von Vielen vermutet statt. Wahrscheinlich nicht oberhalb der 20€ Marke. Bei der jungen scheinen nun Gewinnmitnahmen anzufangen. Dadurch wird der Verlust der Altaktionäre noch größer .  

28 Postings, 5959 Tage TauritoShort Rate

 
  
    #332
1
29.05.14 10:04
Ist fast anzunehmen, dass die alten Solarworld leerverkauft wurden, wenn diese nach der Zusammenlegung unter der WPKNr. der alten Solarworld weiterlaufen, dann geschieht vermutlich die Eindeckung bzw. Rückkauf auch nach der Zusammenlegung? Könnte dies ja Nachfrage generieren...    

35 Postings, 3619 Tage RondamVielleicht morgen ShortSqeeze

 
  
    #333
2
29.05.14 10:09
oder heute schon?

:-)

achtet mal auf den Börsenumsatz auf Xetra! Da wäre Solarworld gerade mit 1,5 Mio Umsatz (1 Mio alte ,0,5 Mio neue) sogar im Dax!

Dort auf Platz 25 und im TecDax wäre Solarworld auf Platz 2 hinter Nordex, die ja sowieso jeden Tag alle Rekorde brechen  

4 Postings, 3619 Tage meingottsLöschung

 
  
    #334
29.05.14 17:18

Moderation
Zeitpunkt: 02.06.14 13:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.

 

 

2754 Postings, 4939 Tage investormcHauptversammlung gestern

 
  
    #335
1
31.05.14 12:17
Ich war gestern auf der Hauptversammlung in Bonn und bin mit guten Eindrücken nachhause gefahren.  Ich denke, es wird noch einige positive Überraschungen in 2014 geben.  Hier die offizielle Veröffentlichung der Ergebnisse der HV:

Vorstand und Aufsichtsrat für Geschäftsjahre 2012 und 2013 mit großen
Mehrheiten entlastet

Auf der ersten ordentlichen Hauptversammlung der SolarWorld AG nach
Abschluss der finanziellen Restrukturierung waren heute in Bonn rund 250
Aktionäre anwesend. Einschließlich der Aktionäre, welche die Möglichkeit
der Briefwahl genutzt haben, beteiligten sich rund 69 Prozent des Kapitals
an den Abstimmungen. Den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat
wurde dabei mit großen Mehrheiten zugestimmt. Unter anderem wählten sie mit
jeweils mehr als 99 Prozent des vertretenen Kapitals fünf neue Mitglieder
in den Aufsichtsrat. Zusammen mit dem bereits im Vorjahr gewählten Dr.
Georg Gansen gehören dem Kontrollgremium der SolarWorld AG nun folgende
sechs Mitglieder an (in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Khalid K. Al Hajri, Doha, Katar
Faisal M. Alsuwaidi, Doha, Katar
Heiner Eichermüller, Scottsdale/Arizona, USA
Dr. Georg Gansen, Bonn, Deutschland
Dr. Andreas Pleßke, Herrsching am Ammersee, Deutschland
Jürgen Wild, Vaucresson, Frankreich

Diese Zusammensetzung des Aufsichtsrats spiegelt die veränderte
Aktionärsstruktur nach der finanziellen Restrukturierung wider. Die fünf
heute gewählten Mitglieder haben sich in den neuen Aktionärsgruppen
gefunden. Der Aufsichtsrat tritt im Anschluss an die Hauptversammlung zu
seiner ersten Sitzung zusammen, um den zukünftigen Vorsitzenden und dessen
Stellvertreter zu bestimmen. Die Entscheidung wird auf der Internetseite
der SolarWorld AG bekanntgegeben.

Die Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf sechs Personen war von der
außerordentlichen Hauptversammlung der SolarWorld AG am 7. August 2013
beschlossen worden. Der bisherige, langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Dr.
Claus Recktenwald sowie Marc M. Bamberger kandidierten auf der heutigen
Hauptversammlung nicht erneut.

"Im Namen des Vorstands der SolarWorld AG danke ich den beiden scheidenden
Aufsichtsratsmitgliedern für ihren großen Einsatz, gerade in der
schwierigen Phase der finanziellen Restrukturierung. Dr. Claus Recktenwald
hat als Vorsitzender des Aufsichtsrats unser Unternehmen seit seiner
Gründung 1998 begleitet und ist aufs Engste mit der Firmengeschichte
verbunden. Ich freue mich auf eine ebenso vertrauensvolle und konstruktive
Zusammenarbeit mit dem neuen Aufsichtsrat", sagte Dr.-Ing. E. h. Frank
Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

Vorstand und Aufsichtsrat entlastet
Ferner haben die Aktionäre heute mit jeweils mehr als 99 Prozent des
vertretenen Kapitals den Vorstand und den Aufsichtsrat für das
Geschäftsjahr 2012 entlastet. Eine Entlastung für das vorvergangene
Geschäftsjahr 2012 konnte erst auf der heutigen ordentlichen
Hauptversammlung beschlossen werden, nachdem der Jahresabschluss zum 31.
Dezember 2012 am 24. Januar 2014 festgestellt wurde. Infolge der laufenden
finanziellen Restrukturierung der Gesellschaft war dies im Jahr 2013 nicht
möglich. Auch für das Geschäftsjahr 2013 haben die Aktionäre heute Vorstand
und Aufsichtsrat mit jeweils mehr als 99 Prozent die Entlastung erteilt.

Neues genehmigtes Kapital geschaffen
Des Weiteren beschlossen die Aktionäre mit einem Stimmanteil von rund 97
Prozent, den Vorstand der SolarWorld AG zu ermächtigen, das Grundkapital
der Gesellschaft durch die Ausgabe von neuen, auf den Inhaber oder Namen
lautende Stückaktien gegen Bar- oder Sacheinlage zu erhöhen. Dies soll der
Gesellschaft ermöglichen, kursschonend auf Marktgegebenheiten zu reagieren.
Durch den heute gefassten Beschluss kann der Vorstand das Grundkapital in
der Zeit bis zum 30. Mai 2019 mit Zustimmung des Aufsichtsrats einmalig
oder mehrmalig um bis zu insgesamt 7.448.000,00 EUR erhöhen. Die Satzung
der SolarWorld AG wird entsprechend geändert.

Alte und neue Aktien ab dem 2. Juni 2014 unter gemeinsamer
Wertpapier-Kennnummer
Seit Vollzug der finanziellen Restrukturierung am 24. Februar 2014 befinden
sich 14.896.000 Aktien im Umlauf. Fünf Prozent des Grundkapitals entfallen
dabei auf die alten SolarWorld-Aktien mit der Wertpapier-Kennnummer A1YCMM.
Die übrigen 95 Prozent bilden die neu ausgegebenen, jungen Aktien mit der
Wertpapier-Kennnummer A1YDED. Beide Aktien mussten unter getrennten
Wertpapier-Kennnummern gehandelt werden, bis die festgestellten
Jahresabschlüsse für die Geschäftsjahre 2012 und 2013 der ordentlichen
Hauptversammlung vorgelegt worden sind. Dies ist am heutigen Tag geschehen.
Beide Aktien notieren infolgedessen mit Beginn des nächsten Handelstages,
also ab dem 2. Juni 2014, unter der gemeinsamen Wertpapier-Kennnummer
A1YCMM.

Die Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung
der SolarWorld AG werden unter www.solarworld.de/hv2014 veröffentlicht.
(Quelle: DGAP News vom 30.5.2014)


 

35 Postings, 3619 Tage RondamGibt jetzt keine A1YDED mehr

 
  
    #336
01.06.14 08:05
Ab Montag nur noch die A1YCMM, dann sind alle Voraussetzungen für den Neustart der Solarworld 2.0 gegeben  

17012 Postings, 5694 Tage ulm000SolarCity verbaut Solarworld-Module

 
  
    #337
5
02.06.14 10:49
Echt interessant, der größte US-Solarteuer SolarCity, der ja großteils nur China-Ware verbaut, hat in Oregon für die Oregon State University 1,45 MW an Solarworld-Modulen verbaut.

Hier der Link dazu:

http://www.gazettetimes.com/news/local/...11e3-b5a3-001a4bcf887a.html
("OSU adds to solar power production")  

17012 Postings, 5694 Tage ulm000Solarworld endlich auch mit Li-Batterie

 
  
    #338
4
02.06.14 13:43
Solarworld präsentiert in dieser Woche auf der Intersolar erstmals eine Li-Batterie (SunPac LiOn) mit Speicherkapazitäten von 5 und 10 kWh. Ab Q3 kann SunPac LiOn gekauft werden.

Dazu stellt Solarworld die neuen 72zelligen Sunmodule XL vor für Solarkraftwerke. Die werden wohl in der von Bosch übernommenen Modulproduktion produziert.

Hier der Link dazu:

http://www.solarworld.de/konzern/presse/aktuelles/...-aus-einer-hand/
("Intersolar 2014: Solare Systeme aus einer Hand")

Jetzt lasse ich mal den Kurs sich etwas austoben und dann werde ich wieder in den nächsten Tagen hier rein gehen. Wobei ich aber schon ein wenig enttäuscht bin, dass an der HV eigentlich gar nichts handfestes für die Aktionäre rüber gekommen ist.  

2754 Postings, 4939 Tage investormcHauptversammlung SolarWorld

 
  
    #339
3
02.06.14 19:58
Nun ja, ulm000, wer genau hinhörte bei der Hauptversammlung am vergangenen Freitag, der konnte schon einige Fakten vernehmen, die andeuten, wohin die Reise geht (ich hoffe, genau hingehört zu haben, übernehme aber keine Gewähr für die folgenden Zahlen), z.B.:  nach dem Reputationsverlust durch die finanzielle Schieflage gibt es nun wieder eine eindeutige Hinwendung zur SolarWorld sowohl von alten als auch neuen Kunden;  während der Gesamtmarkt in Deutschland in Q1/2014 um 41% im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückging,  konnte SW den Absatz um 12% steigern;  der für 2014 angestrebte Jahresumsatz ist schon Ende Mai zur Hälfte erreicht;  SW hat große Teile seiner Produktion bereits auf die hocheffiziente Technologie umgestellt, das BOSCH-Hochleistungsmodul, das für Großanlagen geeignet ist, kann SW in Arnstadt zu weltmarktwettbewerbsfähigen Preisen hergestellt und z.B. in die USA exportiert werden, bezüglich Speichertechnologie (Lithium-Batterie) und smart grid (eManager) ist SW mit innovativen und interessanten Lösungen auf dem Markt;  der "Reiseproviant" für den Neustart von SolarWorld, den BOSCH mitgegeben hat, macht mehr als 120 Mio an Cash aus,  dazu ganz neue Produktionsanlagen in Arnstadt (Wert? vielleicht 700 Mio?) ... Da kann sich jeder ausrechnen, ob die SolarWorld mit z.Zt. rund 270 Mio angemessen bewertet ist.  Schuldenstand aktuell:  444 Mio (33 Mio wurden bereits getilgt), 2019, wenn die Refinanzierung ansteht,  werden es nach Plan noch 350 Mio sein ...   Und mit Katar steht ein finanzstarker "Ankerinvestor" an der Seite von SolarWorld,  da wird sich mit Sicherheit über Katar hinaus wohl einiges an Großprojekten tun. Übrigens:  Frank Asbeck hat sich auf 5 Jahre gebunden, keine Aktien seines 20 %igen Anteils zu veräußern.Der Chef, der diesen Sturm als einer der wenigen Solarunternehmen überstanden hat,  glaubt an sein Unternehmen - was ihm die Sympathie vieler Aktionäre einbringt und wofür viele nur Häme und Spott übrig haben.
Wir werden sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
 

31945 Postings, 6910 Tage Terminator100was passiert mit A1YDED ??

 
  
    #340
1
02.06.14 21:04
werden die umgewandelt.  habe noch 100 im Depot  

46443 Postings, 3679 Tage abholzerjepp, werden noch umgewandelt

 
  
    #341
1
02.06.14 22:01

824 Postings, 4184 Tage s.wonderwann und wie?

 
  
    #342
03.06.14 10:07

4870 Postings, 4830 Tage Kalle 8die Umbuchung sollte längst geschehen sein

 
  
    #343
4
03.06.14 11:54
denn jetzt nicht darüber verfügen zu können, ist ärgerlich.
Du solltest Dich mit Deiner Bank in Verbindung setzen und mit Nachdruck die Einbuchung der "normalen" Aktien verlangen. Deine Bank hatte seit Freitag Abend Zeit. Das sind 4 Tage und mehr als genügend Zeit. Alle anderen Banken haben das ja auch geschafft.
 

17012 Postings, 5694 Tage ulm000investormc - HV - kaum neue Infos

 
  
    #344
5
03.06.14 13:46
investormc das was du aufgeführt hast war ja zu 95% schon im Vorfeld der HV bekannt. Mich hätte z.B. interessiert

- wie die Verteilung des Q1-Umsatzes in den USA ausgesehen hat (Leasing/kleine Aufdachanlagen, ....) ?
- kann Solarworld in Asien den Q1-Umsatzanteil von 11% über das ganze Jahr halten ?
- in wie weit sich die Kataris beim Projektgeschäft engagieren (Eigenkapital, Sicherheiten, Bürgschaften, ....) ?
- wann ist in Katar geplant die Modulproduktion zu bauen bzw. wann kommen dort die ersten Solarworld OEM-Module aus der Produktion ?
- welche Strategie Solarworld im Projektgeschäft fährt (erst bauen wenn schon verkauft ist oder selbst zwischenfinanzieren mit höheren Verkaufsmargen) ?

Das sind für mich die ganz wichtigen Themen als Investor. Genau deshalb habe ich auch gestern  geschrieben, dass  "ich schon ein wenig enttäuscht bin, dass an der HV eigentlich gar nichts handfestes für die Aktionäre rüber gekommen ist".

Ich lass jetzt erst mal die Aktie sich einpendeln und werde dann wieder rein gehen. Wunderschönes Plus mit den jungen Aktien gemacht und an Gewinnmitnahmen ist ja noch niemand arm geworden. Mal sehen wie weit runter es gehen wird. 15 € wäre so ein Tipp von mir. Ist aber nur ein reines Bauchgefühl von mir.

In der nächsten Woche fällt offenbar in den USA die Entscheidung ob es für die China-Solaris zu weiteren Anti-Subventionszölle kommen wird (aktuell liegen die zwischen von 14,78 bis 15,97%, aber nur für China-Module mit nicht chinesischen Zellen) und am 24. Juli ob es zu weiteren Anti-Dumping Zölle kommen wird. Für die Anti-Dumping Zölle gibt es heute und morgen das abschließende Hearing beim US Department of Commerce.
Es sieht alles danach aus als ob es zu weiteren Strafzöllen gegen die China-Solaris in den USA kommen wird. Zumal ja China das ja fast schon provoziert in dem die eigentlich schon in der Pleite befindlichen LDK (kann ja schon seit einem Jahr nicht mal mehr die Zinsen bezahlen) einen Kredit über 321 Mio. $ von der China Development Bank in der letzten Woche bekommen hat. Die wohl richtig miesen Q1-Zahlen von Weltmarktführer Yingli (ein Verlust von 20 bis 30 Mio. $ wird wohl beim Q1-Ergebnis raus kommen) wurde wohl ganz bewusst noch nicht veröffentlicht um nicht noch weiteres Öl in das derzeit stattfindete Anti-Dumping Hearing beim US-Handelsministerium zu gießen.
Je nachdem wie die US-Strafzollgeschichte ausgehen wird, wird wohl auch die  Solarworld-Aktie reagieren.

Dass Solarworld den Turn Around schaffen wird, da habe ich null Zweifel, die Frage ist halt wie dynamisch er denn ausfallen wird. Nicht gerade unerheblich für den weiteren Kursverlauf. Dass Solarworld Ende des Jahres bei über 20 € steht, da bin ich mir schon sehr sicher.

Dass Solarworld ihre 2014er Ziele erreichen wird mit einem bereinigten EBITA-Plus von über 10 Mio. € und einem bereinigten EBIT-Verlust zwischen 20 bis 35 Mio. €, das dürfte nach dem Q1-Ergebnis eigentlich kein Problem sein. In Q1 war ja das EBITA auf bereinigter Basis schon leicht im Plus mit 1,6 Mio. € und das Q1-EBIT lag bereinigt bei negativen 8,2 Mio. €. Das alles bei einem Umsatz von gerade mal 99 Mio. €. Mindestens 680 Mio. € an Umsatz will Solarworld in diesem Jahr generieren. Auf Quartalsbasis wäre das dann ein Umsatz von 193 Mio. € in den nächsten 3 Quartalen. Ich weiß schon, dass man das so nicht rechnen kann, aber bei einer Daumenrechnung ist das schon ok. Sollte Solarworld den anvisierten 2014er  Umsatz schaffen, dann brauch ich nicht mal großartig rechnen, dass Solarworld vielleicht sogar auf bereinigter EBIT-Basis leicht schwarze Zahlen schreiben könnte. Wird halt wohl viel darauf ankommen wie schnell man die Boschproduktion kosten- und auslastungstechnisch gut ins Laufen bringt. In Q2 wird die Boschproduktion mit großer Wahrescheinlichkeit schon noch ein Belastungsfaktor sein. Darüber gab es leider auf der HV auch keine Infos.  

9504 Postings, 4153 Tage Melmacniacauch zu Tesla keine Infos oder zu Lithium

 
  
    #345
03.06.14 13:56
da hält man sich was für die Shorties bereit, oder?  

6 Postings, 3614 Tage ulmtrottelLöschung

 
  
    #346
1
03.06.14 18:41

Moderation
Zeitpunkt: 04.06.14 08:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - reine gesperrte Pöbel ID

 

 

6 Postings, 3614 Tage ulmtrottelLöschung

 
  
    #347
1
03.06.14 18:42

Moderation
Zeitpunkt: 04.06.14 08:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - reine gesperrte Pöbel ID

 

 

6713 Postings, 5202 Tage weltumradleralso bei mir wurde es mal wieder zeit.... -

 
  
    #348
1
03.06.14 19:47
ins fallende messer zu greifen.

habe heut meine sma anteile mit geringem gewinn veräussert, und bin mit einem drittel der kohle hier eingestiegen. vermutlich war es zu früh aber für nen 2. oder gar 3. schuss ist ja noch welche vorhanden.

trotz weltweit "überteuerter" produkte könnte solarworld dennoch als gewinner aus der weltweiten krise hervorgehen, auch wenn sie ihren ursprünglichen status wohl nie mehr erreichen wird.

wer weiss, vielleicht erleben wir in dieser branche einen ähnlichen schweinezyklus wie damals in der chipbranche wo unsere infinion auch beinahe pleite gegangen wäre. das eine kann man zwar nicht unbedingt mit dem anderen vergleichen, doch wird es wohl auch noch in 5 jahren hersteller hier in europa geben. jene, welche es dann noch gibt werden vermutlich eine wesentlich höhere marktkapitalisierung haben als heute.

gruss weltumradler, nur wer gegen den Strom schwimmt hat erfolg, hier werden wir ihn vielleicht haben.  

6951 Postings, 5153 Tage Neuer1ulmtrottel

 
  
    #349
3
03.06.14 20:39
das sind die ganz Mutigen, die unter neuer Indentität hier herumschreien.
Wahrscheinlich versteckt sich da einer unter einer Doppel-ID.
In der Sache gibt es immer verschiedene Meinungen, das ist auch o.k.,
aber die Ausrucksweise ist übelster Stil.  

2754 Postings, 4939 Tage investormc@ulm00 344

 
  
    #350
2
03.06.14 21:32
Deine Fragen sind gut - Du solltest Sie auf der Hauptversammlung als Redner stellen ... Leider hat auf der diesjährigen HV ein Aktionär mit seiner Penetranz viel Zeit in Anspruch genommen, so dass Zeit für die Beantwortung solcher konkreter Fragen, wie Du sie stellst,  fehlte. Eine Unternehmensleitung kann gewiss nicht jede Frage erschöpfend beantworten, vor allem wenn es bei laufenden Verhandlungen nicht opportun oder gar juristisch riskant ist (konkret ging es z.B. um die Einigung bei den Silizium-Lieferungsverträgen). Ich denke, wir müssen uns als Aktionäre gedulden, bis die einzelnen Geschäfte "in trockenen Tüchern" sind.-  Ich bleibe bei meinem positiven Gesamteindruck, die Geschäfte in den USA und die Projekte in Katar scheinen sehr gut zu laufen.  Warten wir also auf die Vollzugsmeldungen,  spätestens im Bericht zu Q2/2014 und Q3/2014 ...
Bezüglich des Aktienkurses teile ich Dein Bauchgefühl.  Zur Zeit sehen wir Gewinnmitnahmen derer, die schon im Plus waren,  und da noch viel Vorsicht im Markt ist und die Spekulanten, die Kursverdoppelung nach der Zusammenlegung von A1YDED und A1YCMM erwartet haben, ersteinmal enttäuscht sind, fehlen die Käufer, die den Kurs halten bzw. nach oben treiben.  Aber jetzt läuft die INTERSOLAR in München - und wer weiß,  vielleicht zieht der Kurs in den nächsten Tagen wieder stark an.  Über 20 Euro sind allemal drin.  M.E. ist die SolarWorld fundamental unterbewertet - im Hinblick darauf, dass bei SolarWorld 2.0 kein Insolvenz-Gespenst mehr am Horizont zu sehen ist.  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben