Die menschliche Dummheit ist grenzenlos!


Seite 5 von 6
Neuester Beitrag: 19.06.09 11:49
Eröffnet am:03.12.03 15:28von: AbenteurerAnzahl Beiträge:149
Neuester Beitrag:19.06.09 11:49von: brunnetaLeser gesamt:51.785
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 >  

6685 Postings, 7720 Tage geldschneiderNoch dümmer ist, wer aus seinen Fehlern nichtlernt

 
  
    #101
22.02.04 18:08
Derselbe Investor schrieb bei Ariva:

http://www.ariva.de/board/43881/thread.m?a=&jump=198317&#jump198317


   23. Ich habe alles verloren !      13.10.00 01:00  
Meine Gewinne von 80.000,- + mein Einsatz von 80.000,- haben sich in Gischt
aufgelöst.
DER Kahn fahrt schon unter Wasser auf Pump ( 100.000,- ).
Als U-Boot Fahrer macht es auch einmal Spaß, nur leider sind auch schon
vom U-Boot ein paar Nieten ( Priceline,Aeco ) geplatzt.
Es wird arg kritisch und Land ist noch nicht in sicht.
Viele Kameraden sind auf der Strecke geblieben ( pleite ! ) oder sind
wie ich schwer verletzt.
Ich fahre durch die Hölle und sehe nur noch ROT !!! Rote Zahlen auf den
Intrumenten meines Schiffes.
Bald müssen wir Auftauchen um Luft zu holen.

B.... ( What should I do with an ill Sailer ? )
..........  

Ja da kann man locker in GPC investieren ist ja eine total sichere Sache, wie er meint!

Kann man denn wirklich so dumm sein?

 

79 Postings, 7405 Tage Nickitas@abenteurer

 
  
    #102
22.02.04 21:11
Ich muss dich enttäuschen, aber Postanweißungen sind nicht so mein fall ;-)  Ich stehe wie die meisten "Dummen" auf mehr Pep! Es muss Gribbeln, in den Fußnägeln, nur selbst bei Aktien Passiert nicht wirklich etwas. Optionsscheine sind schon besser, aber da hab ich leider noch nicht allzu viel Erfahrung und einfach drauf los, wie die meisten "Dummen" liegt mir nicht, da könnte ich mein Geld auch verbrennen oder U-Boote mit fehlenden Nieten Kaufen @ Geldschneider!!!

@ 54reab, Meiner Ansicht nach es gibt kein glück, nur "Kosmische Zweckmäßigkeit"!!

Wenn man behauptet, dass irgendeiner "Dumm" wäre, der irgendeinem Gerücht hinterher rennt, wäre es nicht nur Falsch, sondern man würde sich selbst in den Anus beißen!!! Weil selbst die „Klügsten“ Spekulanten rennen Irgendeinem Geist hinterher (dadurch auch das Wirrwarr). Aber das macht das ganze doch erst richtig Interessant, oder was meint ihr?

Mann kann nicht von Dummheit sprechen, wenn irgendjemand etwas nicht weiß oder es nicht sofort versteht. Weswegen bin ich dieser Meinung?!?

1 Die Bildung in Deutschland ist mies, und unsere "Stolzen" Politiker (die meisten über 50 J) schreiben vor, was ein Kind heutzutage Lernen soll! Doch es lernt nicht das was man im leben braucht! Jeder weiß was gemeint ist!

2 Der Babysitter, „Fernseher“ (Film: Gable Guy :-) Der nur die Realität verzehrt und unser Gehirn mit sinnlosem Kunterbunten Kauderwelsch zu Bombardiert!! Ich glaube, über dieses Thema brauch ich nicht weiter schreiben!

3 Und das Komplizierteste, was so leicht niemand aus sich rausbekommt, ist das Sicherheitsbewusste Denken. Sicherer Job, Sicheres Gehalt, Sichere Wohnung/Haus ….! Erst wer alles Verloren hat, und es schafft, es sich wiederzuholen, weiß wies geht!! Derjenige braucht sich um nix mehr zu sorgen! Nur viele wollen keinen schritt zurücktreten, sie trauern lieber vergangenem hinterher!


In tiefster Trauer ;-) Nickitas
 

91 Postings, 7384 Tage faulersackAuf die Thread Überschrift ...

 
  
    #103
22.02.04 23:31
1) Blind, weil keine Ahnung 2) Blind, weil Geldschein auf den Augen  

4000 Postings, 7549 Tage Abenteurer@Nickitas

 
  
    #104
23.02.04 15:36

Was kann ich da noch sagen, himm, grins!

Ich glaube das Sicherheitsbewusstsein der Deutschen könnte eine ganz eigene Rubrick füllen. Man fragt sich natürlich warum, die Deutschen nicht aus den Zeiten der großen Inflation Anfang dieses Jahrhunderts gelernt haben, dass das Sparbuch eben doch nicht so sicher ist wie sie zu glauben meinen.(Gewinner waren damals Leute mit vielen Schulden!)  Noch nicht einmal die Notenbanker, ganz zu schweigen von der Politik, nicht einmal die hat es verstanden.

In Deutschland zählt weiter das Motto, "Lieber keine Inflation, dafür 5 Mio. Arbeitslose!"
Das schafft dann so richtigen Mehrwert!


@Faulersack, hab Dein Posting leider nicht so ganz verstanden, bin wohl blind weil keine Brille auf!

Grüße Abenteurer (eigentlich auch ein fauler Sack)

 

6685 Postings, 7720 Tage geldschneiderDummheit kann weh tun!

 
  
    #105
24.02.04 21:00
15. Schwarzbuch Börse 2003 erschienen
Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V. (SdK) hat wieder ein " Schwarzbuch Börse" über die
Schattenseiten des Kapitalmarkts 2003 herausgebracht. Skandale, Missstände und Betrügereien rund
um das Börsengeschehen werden darin anschaulich dargestellt. Zahlreiche der aufgezeigten
Missstände lassen sich drei Kategorien zuordnen:
- entweder haben die verantwortlichen Gremien zu ihrem Vorteil auf Kosten der Aktionäre gehandelt;
- oder die Be- und Abstimmenden waren selbst Aktionäre und haben diese Stellung zum Schaden
ihrer Miteigentümer ausgenutzt;
- oder die Unternehmensverantwortlichen haben - zwar ohne eigenen Nutzen, dafür aber mit
erheblichem Eigenverschulden - Fremdvermögen in großem Maße versenkt.

Die Berichte zeigen, dass trotz bereits erfolgter Gesetzesänderungen noch viel für den Anlegerschutz
getan werden muss. Das Schwarzbuch soll Anlegern aber auch helfen, aufziehende Gewitterwolken
frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.
Im Schwarzbuch Börse 2003 sind folgende Firmen erwähnt:
4MBO, A. Friedr. Flender, Advanced Medien, Ahold, Alexander Falk Holding, Alexanderwerk, Alstom,
Articon Integralis, Arxes, Beiersdorf, CBB Holding, co.don, Commerzbank, CompuGROUP, Condomi,
Datasave, Deutsche Telekom, Distefora, Ision, e.on, Edcar, Edscha, EM.TV, Fast TV, FJH, Gestra,
HIAG, Hornblower Fischer, HVB, International Media, Mannheimer Leben, Müllermilch, Parmalat,
Passport, Pixelpark, ProSiebenSat.1, PWC, Rhodia, Sachsenmilch, The Fantastic Corp., Thüga,
UBAG, Vogt electronic, W.E.T., WCM, Wella
Das Schwarzbuch ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro (incl. Porto und
Versand) in bar zu beziehen über die
Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre e.V.,
Karlsplatz 3,
80335 München.
.......................

Das Kommentar eines Anlegers von Advanced Medien,  in Wallstreet dazu:

Für den Schinken wollen die auch noch 10 EUR haben!?

Dann kann man endlich nachlesen, weshalb die Pappe auf Insolvenzkurs steht und wie blöd der Kleinaktionär im Allgemeinen ist.

Jetzt will man dem Kleinaktionär die letzten 10 EUR auch noch aus der Tasche ziehen!  

Was wird wohl über DVN1 drinstehen?

Böser Otto, böser Zahn, böser AR!
Aktienhandel des AR im Zusammenhang mit dem damals geplanten Merger.
Vielleicht auch eine verdeckte Anspielung auf Insolvenzverschleppung?

Evtl. kann der Verfasser des DVN1 Beitrages sein Werk hier einstellen!?
Dann können wir uns alle hier ein Bild über die Arbeit des SdK machen.
..........................
überlesen hat er anscheinend:
Das Schwarzbuch soll Anlegern aber auch helfen, aufziehende Gewitterwolken
frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.

Nur manche lernen nicht mal aus den Fehlern!

bezüglich des Wertes Advanced Medien!

http://www.ariva.de/board/182842/...09300&search_id=&search_full=&576
Ich frage mich wann die den Gang zum Konkursrichter antreten!?

Die Anleger warten aber immer noch auf den Weihnachtsmann.
München, 22.12.2003 - Der Vorstand der Advanced Medien AG hat für ein
zum Verkauf stehendes nicht börsennotiertes Unternehmen der
Medienbranche mit Sitz in Deutschland gegenüber dem den Verkauf
abwickelnden Kreditinstitut ein unverbindliches strukturiertes
Übernahmeangebot abgegeben. Nach Prüfung des von der Gesellschaft
abgegebenen unternehmerischen Konzeptes wurde die Advanced Medien AG
nun in den engsten Bieterkreis für das in der Vergangenheit
profitabel arbeitende Unternehmen aufgenommen.

Der Abschluss der Due Diligence und eine Vorentscheidung der
Verkäufer ist für

Ende Januar

vorgesehen. Über die Identität des zum
Verkauf stehenden Unternehmens wurde bis zum erfolgreichen Abschluss
der Verhandlungen im Rahmen einer Vertraulichkeitserklärung
Stillschweigen vereinbart.

Advanced Medien AG
Der Vorstand

Ende der Mitteilung euro adhoc 22.12.2003
--------------------------------------------------

Der Wert steht vor der Pleite seit Monaten und wirbt damit, daß er ein Unternehmen kaufen will, und der Anleger glaubt das immer noch!

Manchen kann man einfach nichtmehr helfen!!

Wenn das nicht weh tut!




 

4000 Postings, 7549 Tage AbenteurerWo ist Baer45??

 
  
    #106
24.02.04 21:12
Wenn ich mich gut erinnere hatten wir neulich eine Diskussion über die Einflüsse der Euroaufwertung auf die deutsche Wirtschaft. Komisch, dass der DGB so etwas fordert. Man hat wohl Angst, die Aufwertung könnten noch ein paar Arbeitsplätze kosten?!!!

Noch immer bin ich der Meinung, dass diese Aufwertung (durch die Inflationsgläubigkeit der EZB verursacht) uns allen, in großem Maße schadet.

Die Zinsen müssen runter, der EZB gehören die Statute geändert!

..und wer Betrug heißt, ist ein Betrug oder?
 
Grüße Abenteurer


Dienstag 24. Februar 2004, 19:41 Uhr
DGB: Die Europäische Zentralbank muss sofort reagieren

Berlin (ddp.vwd). Angesichts des sinkenden Vertrauens der Unternehmen in die Konjunkturerholung fordern Gewerkschafter und Ökonomen die Europäische Zentralbank zum Handeln auf. Die Eintrübung des Ifo- Geschäftsklima-Index hängt laut DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer direkt mit dem starken Euro zusammen. «Die EZB muss sofort reagieren», forderte Putzhammer in der in Berlin erscheinenden Zeitung «Tagesspiegel» (Mittwochausgabe). Zusätzlich befürwortet Putzhammer direkte Interventionen auf den Devisenmärkten, um die Aufwertung des Euro zu stoppen. Diese beiden Instrumente seien jedoch nur ein Teil, um den Aufschwung zu unterstützen. Auch müssten die Investitionen der öffentlichen Hand gestärkt werden, um den Konsum anzukurbeln. Vor allem die Kommunen müssten rasch vom Bund mit Geld ausgestattet werden. Dafür will Putzhammer auch eine höhere Neuverschuldung in Kauf nehmen. Nach drei Jahren Stagnation dürfe der jetzige Konjunkturaufschwung um keinen Preis gefährdet werden, sagte Putzhammer.

Auch der Wirtschaftswissenschaftler Michael Burda hält eine Zinssenkung der EZB für sinnvoll. «Die Inflationsrate in Europa ist niedrig genug für eine moderate Zinssenkung», sagte Burda dem «Tagesspiegel». «Ich denke schon, dass die Zentralbank sich das leisten könnte». Eine Zinssenkung würde den Druck vom Euro nehmen und so der Exportwirtschaft zugute kommen, sagte der Ökonom.

Die Wirtschaftsverbände sehen dagegen noch keine Notwendigkeit zur Zinssenkung - fordern aber eine konsequente Fortsetzung der Reformen. «Insbesondere der starke Euro und zunehmende Sorgen über den weiteren Reformkurs der Bundesregierung verunsichern die Unternehmen», sagte Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), der zeitung. An der Erwartung des BDI, dass es einen Aufschwung im Jahr 2004 gebe, ändere der Ifo- Geschläftsklimaindex jedoch noch nichts. «Der im vergangenen Jahr eingeschlagene Reformkurs muss unbeirrt und konsequent fortsetzt werden.» Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sieht den Handlungsbedarf bei der Politik. «Verbraucher und Unternehmen müssen wieder Vertrauen in eine stetige Politik haben können», sagte Axel Nitschke, Chefvolkswirt des DIHK. Die aktuelle Unklarheit sei Gift für den Konsum. ddp.vwd/mwo


 

923 Postings, 7561 Tage js111Ah, Abenteuerer, jetzt weiss ich, fand den

 
  
    #107
24.02.04 21:31
Thread mal gut (immernoch)- daher kannte ich Dich also.

Ich les die Tage genauer. Irgendwann kommt die Blase zum Platzen, rechne aber jetzt nocht nicht damit, geht bald wieder hoch nach ner Erholung.

Mitte des Jahres dann raus...ganz sicher  

4000 Postings, 7549 Tage Abenteurer@Geldschneider

 
  
    #108
24.02.04 21:32
Des einen Leid , des anderen Freud !

Ich hab mich vor einiger Zeit bei Alstom eingekauft und es läuft ganz prächtig wie ich finde!
Ich werde mir gleich mal die anderen Werte auf dieser Liste vornehmen, den was jetzt „niemand“ haben will ist oft morgen bares Geld wert. (Manches ist natürlich auch Pleite!)

Zu Advanced Medien weiß ich nur oberflächliches zu berichten, daher möchte ich mich lieber der Meinung enthalten!

Viele Grüße Abenteurer

 

4000 Postings, 7549 Tage Abenteurer@js111

 
  
    #109
24.02.04 21:39
Geh lieber jetzt raus und im Sommer rein oder deck auf unterbewertetet noch immer am Boden liegende Werte um, falls Du dass nicht schon getan hast! Meine genaue Meinung zur aktuellen Lage findest Du unter „Nasdaq kleine Crash im Februar“. Sie Dir auch mal die Aktien der „Erneuerbaren Energien“ an, die liegen so am Boden, da geht es eigentlich nur noch Richtung Norden oder halt pleite.

Grüße zurück
Abenteuer
 

6685 Postings, 7720 Tage geldschneiderDumm ist wer glaubt an der Börse kann man sein

 
  
    #110
24.02.04 22:14
Geld im Schlaf verdienen, und nichts dazulernen will,
indem er z.B. das Schwarzbuch 2003 vom SDK ablehnt siehe #103

Weil sich auch aus der Vergangenheit etwas lernen läßt, und man Muster erkennen kann, die einen vor "faulen Eiern" künftig bewahren sollen!

Börse online schreibt dazu:
"Gesammelte Skandale
Das Werk listet 45 Unternehmen auf, bei denen Skandale, Tricks und Gaunereien zu teils deutlichen Vermögesnschäden bei Anlegern führten."

Ich bin mir nicht zu schade dafür, das Buch zu lesen, um meinen Horizont zu erweitern!
 

6685 Postings, 7720 Tage geldschneider@Abenteuerer, wenn Du traden willst,

 
  
    #111
24.02.04 22:27
dann kannst du in so einen Wert ja investieren!
Für eine Anlage lohnt sich so ein WErt  nicht!

Solche WErte stürzen aber auch wie eine heiße Kartoffel
aus den Händen, ab.

Und wieder sind wir beim Thema, die Dummheit ist grenzenlos, zu investieren in ein faules Ei, na ja, da kannst Du auch Lotto spielen'!
Oder was gibt es hier für eine Tournaroundstory?
Mangementwechsel?
Aufkäufer?
Dann sollte dich aber auch interessieren, was mit Alstom faul ist!
Ich weiß es nicht! Und Du?

 

4000 Postings, 7549 Tage Abenteurer@Baer45

 
  
    #112
25.02.04 09:53
Ich habe mir gestern Abend mal Deine Theorie vom Zufall vorgenommen, und folgendes ist zu sagen :

Die gesamte Zufallstheorie wird hinfällig, überlässt man die Auswahl des Zeitpunktes zur Anwendung jener Theorie einem einzelnen Menschen.

Wie ein guter Freund mir sagte: „Die Philosophen streiten, sie glauben nicht an den Zufall. Es existiert der Zufall nicht, nur das Prinzip von Ursache und Wirkung!“

Grüße Abenteurer
 

4000 Postings, 7549 Tage Abenteurer@Geldschneider

 
  
    #113
25.02.04 10:00
Ich kann kein Haar in der Alstomsuppe entdecken! Wir sollten trotzdem lieber in das Alstom-Forum wechseln, den dieses soll ja der Dummheit vorbehalten sein! :-)

Viele Grüße Abenteurer
 

562 Postings, 8687 Tage bogardZusammenhang von Dummheit, Psychologie und Zufall

 
  
    #114
25.02.04 10:25

Inhaltsverzeichnis

Ein Essay über die Tücken des Nicht-Wissen-Wollen-Könnens



Was ich über die Börse gelernt habe



Von Dipl.-Psych. VOLKER DITTMAR


In diesem Essay beschäftige ich mich mit der Fähigkeit des Menschen, komplexe Muster zu erkennen, am Beispiel der Börse. Computer sind gute Rechner und sehr schlechte Mustererkenner, beim Menschen ist dies genau umgekehrt: Wir erkennen Muster auch unter den schlechtesten Bedingungen.

Wir erkennen sogar Muster, wo keine sind.

Offensichtlich ist dies, wenn wir uns die Wolken betrachten oder willkürlich Tinte auf einem Blatt Papier verspritzen. Stets sehen wir vertraute Muster. Nicht so offensichtlich ist dies, wenn wir die Welt deuten, denn dann meinen wir, die Welt selbst zu sehen, wo wir doch nur eine Mustererkennung und eine Musterergänzung durchführen. Alles, was wir sehen, basiert auf unserem Wissen und unserer Erfahrung und wird dadurch beeinflusst.

Diese "Tendenz zur guten Gestalt" analysiere ich im Folgenden am Beispiel der Börse. Ich werde ihnen zeigen, was übersinnliche Wahrnehmung und Spekulation an der Börse für verblüffende Gemeinsamkeiten besitzen.

Eine "Psychologie der Börse" im strengen Sinne des Wortes gibt es natürlich nicht, nur eine Psychologie der an der Börse tätigen Menschen ...
 

6685 Postings, 7720 Tage geldschneider@bogard, Link fehlt! o. T.

 
  
    #115
25.02.04 10:31

10203 Postings, 7745 Tage Reinerzufallso ein zufall! o. T.

 
  
    #116
25.02.04 10:32

562 Postings, 8687 Tage bogard@geldschneider

 
  
    #117
25.02.04 10:32
Teil 1 bis Teil 5 müssten verlinkt sein.  

4000 Postings, 7549 Tage AbenteurerIch nehme mir die Theorie heute Abend vor

 
  
    #118
25.02.04 10:47
Morgen haste dann meine neue „Schmähschrift“ :-)

Grüße Abenteurer
 

923 Postings, 7561 Tage js111He Abendteurer, danke...

 
  
    #119
26.02.04 15:33
...bin allzu dolle auch nicht investiert. Momentan hab ich BOV Syzygy und Elec.Line.

Im Sommer werd ich aber nicht reingehen. Die Zinsen gehen doch dann wieder hoch. Da bin ich dann lieber etwas weniger gierig.

V.Gr. Jörg S.  

6685 Postings, 7720 Tage geldschneider@Bogard , das ist aber link!

 
  
    #120
26.02.04 15:44
Teil 1 bis 5 ist verlinkt!???

AHA, wo?

Willst du uns für dumm verkaufen?  

562 Postings, 8687 Tage bogard@geldschneider

 
  
    #121
26.02.04 15:53
Ne will ich nicht. Bei mir ist die Schrift blau und unterstrichen. Wenn ich es anklicke werde ich auf die entsprechenden Seiten weitergeleitet. Warum das bei Dir nicht so ist, weiss der Geier.  

69033 Postings, 7491 Tage BarCodeBei mir geht es

 
  
    #122
26.02.04 15:53
einfach auf die blauen Zeilen im Verzeichnis clicken.

Gruß BarCode  

6685 Postings, 7720 Tage geldschneiderHab ich doch auch gemacht!

 
  
    #123
26.02.04 16:05
Nun hat sich endlich ein Fenster aufgemacht , ohne daß ich es bemerkt habe!
Das hat sich gleich nach unten abgelegt!

Warum funktioniert das bei mir nicht?  

4000 Postings, 7549 Tage Abenteurer@bogard

 
  
    #124
01.03.04 14:37
Ich habe es gestern endlich geschafft, mir Dein „Essay über die Tücken des Nicht-Wissen-Wollen-Könnens“ durchgelesen.
Folgendes ist zu sagen: Lange habe ich kein solches Essay, mit so genauer Analyse des Geschehens an der Börse, mehr gelesen. Auch wenn meine Meinung in einigen unwesentlichen Punkten von diesem Essay abweicht, so stellt es doch für mich in seien wesentlichen Punkten eine Tatsache dar. Hochgradig interessant fand ich, dass der auch von Andre Kostolany zitierte Satz: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“ auf Joseph Goebbels zurück geht. Wieder so ein „Paradoxem“ der Börse. Klar, auch ein Nazi kann etwas wahres sagen, trotzdem werde ich mir zukünftig zwei mal überlegen, diesen Satz zu zitieren. Grundsätzlich stelle ich wieder für mich fest, dass man bei der Beurteilung des Börsengeschehens doch lieber auf  die Theorien der Psychologen oder Philosophen hören sollte, als auf die der Volkswirte und BWLer.

Sehr schöner Beitrag!

Viele Grüße Abenteurer
 

4000 Postings, 7549 Tage AbenteurerIst Dummheit genetisch bedingt?

 
  
    #125
22.03.04 13:53
Wie beschrieben glaube ich, dass die menschliche Dummheit grenzenlos ist. Erweitern könnte man es nach dieser folgender Theorie um den Nebensatz: ..so grenzenlos, wie die Genetik!  

Viel Spaß,
Abenteurer

Auszug Carlo M. Cipolla in: “Allegro ma non troppo – Die Rolle der Gewürze und die Prinzipien der menschlichen Dummheit”

Zweites Kapitel. Das Zweite Prinzip

Die gegenwärtig in der westlichen Welt vorherrschenden kulturellen Tendenzen treten für ein auf Gleichheit basierendes Verständnis vom Menschen ein. Man stellt sich den Menschen gern als Massenprodukt eines perfekt konzipierten Fließbands vor. Insbesondere die Genetik und die Soziologie bemühen sich, mit einer ungeheuer beeindruckenden Zahl wissenschaftlicher Daten und Definitionen nachzuweisen, dass alle Menschen von Natur aus gleich seien und dass, wenn ein paar Menschen gleicher seien als andere, dies auf ihre Erziehung und ihr soziales Umfeld, keineswegs aber auf Mutter Natur zurückzuführen wäre.

Diese Ansicht ist weit verbreitet, auch wenn ich persönlich sie keineswegs teile. Vielmehr ist es meine feste, durch jahrelange Beobachtungen und Versuche gestützte Überzeugung, dass die Menschen nicht gleich sind, dass es Dumme gibt und solche, die es nicht sind, und dass der Unterschied nicht von kulturellen Kräften oder Faktoren, sondern durch biogenetische Winkelzüge einer undurchschaubaren Natur bestimmt wird. Jemand ist in dem gleichen Maße dumm, wie ein anderer rote Haare hat; jemand gehört zur Gruppe der Dummen in der gleichen Weise, wie ein anderer zu einer Blutgruppe gehört. Kurz gesagt: Jemand wird dumm geboren, weil eine undurchschaubare, unkontrollierbare göttliche Vorsehung das so will.

Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass ein Anteil (…) der Menschen dumm ist und das nur, weil die Vorsehung es so wollte, bin ich trotzdem nicht reaktionär und versuche keineswegs, Klassen und Rassendiskriminierung durch die Hintertüre wieder einzuschleusen. Ich glaube fest, dass die Dummheit ein in jeder menschlichen Gemeinschaft anzutreffendes Merkmal ist und dieses Merkmal sich in einem konstanten Verhältnis gleichmäßig verteilt.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 >  
   Antwort einfügen - nach oben