Die gute Frage: Heute: Wenn es Gott wirklich gibt,


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 23.01.03 20:01
Eröffnet am:23.01.03 12:49von: SahneAnzahl Beiträge:44
Neuester Beitrag:23.01.03 20:01von: EgozentrikerLeser gesamt:1.835
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

8215 Postings, 8410 Tage SahneDie gute Frage: Heute: Wenn es Gott wirklich gibt,

 
  
    #1
23.01.03 12:49
warum macht er dann nicht einfach, daß alle Menschen elendig verhungern müssen?
 
18 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

9123 Postings, 8625 Tage Reilaglasnost, ich kann Dir ein schönes Beispiel geben

 
  
    #20
23.01.03 15:54
für den Schutz unserer Umwelt:

Letztens habe ich ein paar schöne massive Stücke Mahagoni in den Kamin getan. Das brennt noch etwas länger als Eiche. Es hat wegen des Rottons eine schöne Farbe, wenn man es am Kamin stapelt. Und es ist komplett regenerative Energie.

R.  

95441 Postings, 8527 Tage Happy End@glasnost: Und was ist dann mit Krebs & Co?

 
  
    #21
23.01.03 15:57
Da kann man nicht sagen "It´s up to us"

;-(

@DK: Der Teufel ist doch nur Gott, wenn er schlechte Laune hat ;-)  

6431 Postings, 8061 Tage altmeisterReila beim nächsten mal rotbuche

 
  
    #22
23.01.03 16:01
verfeuern.
birke ist aber so schlecht auch nicht.

nun zum gottesgerede ES GIBT KEINEN"

und warum menschen hungern und andere nicht liegt daran ob sie lust haben zu arbeiten bzw hilfe annehmen oder anstelle die saat in den boden zu machen und im nächsten jahr auch noch was zu haben selbige sofort wegfressen.  

9123 Postings, 8625 Tage ReilaAltmeister,

 
  
    #23
23.01.03 16:08
Birke bekam ich von einem Bruder als Geburtstagsgeschenk. Einen ganzen Hänger voller schöner Scheite. War das schönste Geschenk, weil nicht nur lieblos irgendwo gekauft, sondern mit viel Arbeit selbst gefällt und geschnitten.

R.

PS: Ein paar Scheite Mahagoni hatte ich wirklich. Aber es hat sich eben so ergeben. Ich gehöre nicht zu denen, die ihren Wert dadurch darstellen möchten, daß ihre Hunde Kaviar fressen.  

6431 Postings, 8061 Tage altmeisterreila

 
  
    #24
23.01.03 16:13
das glaub ich das du dich darüber gefreut hast!
habe im sommer wenn ich irgendwo ne birke hab ruliegen sehen sofort angerufen ob man sich die hohlen kann.
wielange läst du dein holz liegen?
habe einen 3 jahresrytmus (so lange liegt es)
Rotbuche ist übrigens ne echte wucht hab ich aber nicht mehr viel von und kommt auch schon 2 jahre nichts nach brennt lange und richtig heiß!  

4969 Postings, 8795 Tage chreilIch hab inzwischen ne Gazheizung...

 
  
    #25
23.01.03 16:16
oder geht es schon wieder um Bücherverbrennungen? *g*  

613 Postings, 8662 Tage ReneWCich will mich ja

 
  
    #26
23.01.03 16:21
nicht wirklich einmischen. aber zum einen stellt sich die frage, ob es der gott ist, oder ob man nicht besser daran ist von es auszugehen. dieses trifft natürlich nur auf den personenkreis zu, der der meinung ist, dass es keinen gott gibt, denn an irgendetwas glauben auch die.

die these mit dem krebs ist an und für sich so auch nicht richtig. tumorkrankheiten kommen in den seltesten fällen aus heiterem himmel (beispielsweise durchs rauchen). und der krebs der im ersten augenschein betrachtet von alleine kommt, ist dann oft auf entsprechende umwelteinflüsse zurückzuführen, die dann wieder einmal die zerstörungsmaschinerie menschheit geschaffen hat.

um dann gleich noch eine these in den raum zu werfen: ist es euch schon einmal aufgefallen, dass die einzige konsequenz des menschlichen handelns zerstörung ist? selbst mit dem schaffen von neuem leben bleibt es in der konsequenz zerstörung.

und da könnte sich der kreis schliessen: es braucht uns nicht verhungern zulassen: es hat uns mit der sagenhaften gabe überlassen, uns selbst zu zerstören.

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE  

1148 Postings, 7906 Tage Desaster_Master...dann würde er dies nicht zulassen:

 
  
    #27
23.01.03 16:23
Zerbst (dpa) - Die vermisste sechsjährige Malin ist tot. Sie wurde nach Angaben der Polizei in einer Wohnung in ihrem Heimatort Zerbst in Sachsen-Anhalt gefunden. Ein Mann wurde festgenommen. Er sei auf Grund eines Hinweises aus der Bevölkerung gefasst worden, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Das Mädchen war gestern zuletzt gesehen worden. Sie hatte das Schulgelände verlassen und wollte nach Hause gehen. Dort war sie aber nie angekommen.

Warum???arum muss das passieren? Warum???
Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum??? Warum???

Ich könnte heulen vor Wut!  

613 Postings, 8662 Tage ReneWCwie gesagt

 
  
    #28
23.01.03 16:27
der mensch in seiner unendlichen dummheit rottet sich selbst aus

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE  

9123 Postings, 8625 Tage ReilaAltmeister,

 
  
    #29
23.01.03 16:28
über Ablagern mußte ich noch nicht nachdenken, da ich erst im letzten Jahr (wieder mal) umgezogen bin.
Die Birke war Windbruch und frisch, brannte trotzdem hervorragend. Eiche bekomme ich als Abfallholz von einem Baumarkt geschenkt. Die brennt zwar lange, aber nicht mit so großen Flammen. Sonst nehme ich meist Abfallholz vom Bau - also überwiegend Kiefer und Fichte. Natürlich könnte ich das Zeug auch selbst schlagen, zumal wir in der Familie etwas Wald haben. Dazu muß ich mein Leben aber etwas anders sortieren - was ich allerdings vorhabe. Also mehr Dinge tun, die einfach Spaß machen, und weniger von denen, die andere von mir wollen.

R.  

95441 Postings, 8527 Tage Happy EndDa sage ich nur:

 
  
    #30
23.01.03 16:30

49 Postings, 7931 Tage carloneNehmt euch alle doch nicht so wichtig!!!

 
  
    #31
23.01.03 16:32
was kümmert gott das leben einer mücke? anscheinend garnix - wir meucheln ungeziefer in milliardenfacher anzahl und auf keinen von uns ist noch der blitz runtergefahren.
ach ja - das ist deshalb so, weil wir ja der gipfel der schöpfung sind - hat mal ein mensch geschrieben.
wer sagt schon, daß wir die tollsten sind???
weil eine schildkröte nix vom bausparen versteht macht das ihrem selbstbewußtsein nix aus!!!
übrigends: sagt die venus zur erde: was ist mit dir los? du wirkst ganz krank! sagt die erde: ich hab homo sapiens! sagt die venus: macht nix, das geht vorüber!!!

der einzige mensch, dem gott half war ein alter bauer, der mit seinem weibe abends vom felde heimging. ein gewitter kam auf, der erste blitz schlug knapp neben ihnen ein. sagt der bauer: na! der nächste blitz schlägt ein, noch näher. sagt der bauer: na! der dritte blitz fährt nieder, trifft die frau. sagt der bauer: na also!
 

5937 Postings, 8020 Tage BRAD PITAlso wenn ich die Erde aus den Augen einer anderen

 
  
    #32
23.01.03 16:35
Zivilisation betrachten würde, dann würde ich keine 2 Minuten brauchen, um festzustellen, dass die Spezies Mensch die größte Gefahr dieses Planeten ist.

Erst wenn sich die Menschen gegenseitig ausgerottet haben wäre die Erde (oder was noch übrig ist) gerettet werden können.

Die derzeitige Weltpolitik zeigt seit 5000 Jahren keine Lernfähigkeit der Menschen. Wer jetzt noch Kriege rechtfertigt sollte mal  länger in den Spiegel schauen.


@Reila: Deine Beiträge sind bemerkenswert :-(  

6431 Postings, 8061 Tage altmeisterreila

 
  
    #33
23.01.03 16:35
natürlich brenn auch relativ frisches holz aber es zieht mehr nässe und macht den kamin unnötig dreckig mal abgesehen davon wird es natürlich auch nicht so heiß wie abgelagertes. grundsätzlich ist laubholz das bessere.
zum leben etwas anders sortieren ist keine schlechte sache.
ich gehe sommer wie winter viel in den wald mit meinem vierbeiner  und das holz mach ich mir auch selbst ist garnicht schlecht wenn man ne wut hat und dann ein wenig holz zum spalten da ist.  

722 Postings, 8557 Tage GlasnostGasheizung, Bücherverbrennung: Thema?

 
  
    #34
23.01.03 16:39
@ Happy End: Das kann man auch als eine Glaubensfrage sehen. Da ich von mehreren Inkarnationen ausgehe, sehe ich in allen Krankheiten ein selbstgewähltes Leiden, dass als Weg der Selbsterziehung zu verstehen ist.

Wer nicht daran glaubt, weiß zumindest, dass z.B. Lungenkrebs etc. in den meisten Fällen eine klare Ursache-Wirkung-Reaktion ist. Aber wir verursachen ja auch nicht alles direkt. Bestimmte Krankheiten haben wir geerbt und auch sie sind auf das Verhalten von Menschen zurück zu führen (Inzest, sonstige ungesunde Lebensweisen). Vielfach darf man heute auch von Umwelteinflüssen ausgehen und auch die haben wir als Menschheit zu verantworten.

Dass wir heute noch nicht alle Zusammenhänge verstehen, liegt in der Kompexität unserer Welt. Man schaue sich nur den Stand der Medizinischen Entwicklung und sonstiger Forschung von vor 100 Jahren an - da sind wir schon um einiges weiter, aber noch keineswegs am Ende der möglichen Erkenntnisse angelangt.

Wer an einer sehr einfachen religiösen Antwort interessiert ist:
Gott hat die Welt, die Engel und die Menschen erschaffen. Das ganze darf in einem positiven Sinne auch als spielerisch betrachtet werden. Einige Engel haben sich gelangweilt, sich abgewandt und kochen heute ihr eigenes Süppchen nach dem Motto: das hätten wir besser gekonnt. Sie wurden aus dem Himmel verbannt und treiben ihr unwesen auf Erden, in dem Sie den Menschen, der den Fehler begangen hat auf sie zu hören, über die Gedanken beeinflussen. (Das sind nicht nur die Gedanken, die sexualstraftäter zu ihrem Handeln motivieren!!!)
In der Geschichte hat sich aber der aus Enttäuschung über den Fall der Engel zornig geworden Gott (vornehmlich altes Testament) wieder uns zu gewandt und versucht uns mit sprichwörtlicher Engelsgeduld dazu zu bewegen, die von uns gewollte Verantwortung auch wirklich zu übernehmen (Macht Euch die Erde untertan - einer der am meisten missverstandenen Sätze). Befehle aber zu zwanghaftem Handeln (s. oben) würde er uns nicht geben, wohl aber den Wunsch nach einer idealen Welt - dem Paradies. Wer lernt auf seine leiseren inneren Stimmen zu hören, weiß was ich meine.

Beste Grüße,
Glasnost  

9123 Postings, 8625 Tage ReilaBRAD/Altmeister

 
  
    #35
23.01.03 16:52
BRAD, Scheiße mit der Ironie, wenn sie nicht erkannt wird. Finde Umweltschutz wichtig und tue auch was dafür, halte aber einige grüne Spinner für unerträglich. Brauche auch keine Vereine und kein Dosenpfand und kein DSD und keinen Trittin. Wollte hier auch keine Gotteslästerung treiben. Aber die Kirche sollte man doch im Dorf lassen.

Altmeister, man lebt eben nur einmal. Und mit gut 40 Jahren habe ich eben festgestellt, daß man viel zu wenig von den Dingen genießt, die man hat und viel zu wenig Zeit bleibt für die Dinge, die man gern tun möchte. Dabei ist man selbst schuld und verantwortlich, wie man die Akzente setzt.
Ein Köter kommt hier wahrscheinlich auch ins Haus bzw. - wenn es nach mir geht - in die Hütte. Hatte bisher keine Nerven dafür. Aber eine einzelne Dame will es und langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an.

R.  

6431 Postings, 8061 Tage altmeisterkauf dir den hund

 
  
    #36
23.01.03 16:58
und du wirst wenn du mensch bist schell merken das es die beste entscheidung deines lebens war!
nur höhren muß er das ist wichtig  ,gibt wohl nichts schlimmeres als hunde die nicht höhren.
kauf ihn dir einfach aber sei so schlau und lese vorher noch 1 oder 2 bücher über selbige.  

5937 Postings, 8020 Tage BRAD PIT@Reila

 
  
    #37
23.01.03 17:01
Sorry.

Konnt ich doch nicht ahnen  

9123 Postings, 8625 Tage ReilaAltmeister,

 
  
    #38
23.01.03 17:11
Erziehung ist wohl nicht das Hauptproblem. Hatte mir mal einen unerzogenen Köter geschnappt, der sein Herrchen in alle Richtungen zerrte. Nach nicht mal 10 Minuten lief das Vieh brav neben mir an der lockeren Leine. Der hatte sofort geschnallt, wer den Weg angibt. Problematischer ist die Auswahl der Rasse. Ich will etwas pflegeleichtes, kurzhaariges - am besten einen Schäferhund. Frau möchte eher etwas zottellockiges.

R.  

179550 Postings, 8259 Tage Grinch@Reila: Hab nen kumpel der gibt schöne Pitis ab...

 
  
    #39
23.01.03 17:14
die sind auch schön kurzhaarig... und die nachbarskinder bolzen dir nichmehr in den Vorgarten...  

95441 Postings, 8527 Tage Happy EndAlle Krankheiten ein selbstgewähltes Leiden?

 
  
    #40
23.01.03 17:20
...als Weg der Selbsterziehung?

Ist das nicht ein wenig naiv betrachtet?

Bei den unvorstellbaren Ausmaßen des gesamten Universums und den sicherlich unzählbaren bewohnten Planeten ist der Glaube an einen Gott Strohhalm einer Menschheit, die als Nadel im Heuhaufen nicht verstehen kann, wie unbedeutend und irrelevant sie in Wirklichkeit doch ist. Verständlich schon, denn diese Sinnlosigkeit ist für den beschränkten menschlichen Geist nicht erschließbar...  

9123 Postings, 8625 Tage ReilaGrinch, why not?

 
  
    #41
23.01.03 17:26
Allerdings waren wir letzte Woche im Tierheim Berlin. Da hatten die so einen mit viel Pitbull drin. Der war ganz weiß und hatte eine schwarze Maske auf dem Kopf mit einer weißen Linie in der Mitte. Den hätte ich gern genommen. Aber dann wäre nicht nur der Garten kinder-, sondern auch das Haus frauenfrei ...

R.  

6836 Postings, 8797 Tage EgozentrikerHappy, Happy, Happy...

 
  
    #42
23.01.03 18:56
Das hätte tatsächlich von mir sein können.

Ich bin übrigens fest davon überzeugt, dass die Menschen ihre ganzen Götter nur aus einem reinen Erklärungsnotstand heraus erfunden haben.
Es donnert ? Da kann natürlich nur ein Gott dahinterstecken. Die Erde, die Tiere und Pflanzen und die Menschen ? Auch das kann nur ein Gott gewesen sein.
Wie schon gesagt - Erklärungsnotstand.
Ist halt die menschliche Natur - wenn man ne Antwort braucht aber grade keine parat hat wird eine erfunden.  

9123 Postings, 8625 Tage ReilaNaja, Ego.

 
  
    #43
23.01.03 19:03
"Verständlich schon, denn diese Sinnlosigkeit ist für den beschränkten menschlichen Geist nicht erschließbar..." ???

Für so dumm wollen wir uns denn wohl doch nicht halten - oder? Immerhin hielt sich der Autor des Zitats offenbar für schlauer. War es GOTT?

R.  

6836 Postings, 8797 Tage EgozentrikerReila

 
  
    #44
23.01.03 20:01
Mal angenommen, die Menschheit hätte bis dato keine Götter.
Bestünde in der heutigen Zeit noch die Notwendigkeit welche zu kreieren ?
Wahrscheinlich nicht. Aber ich wage nicht, dieses zu komplett verneinen da ich persönlich 'uns' trotz aller Errungenschaften für ziemlich primitiv halte.
Eines jedoch steht für mich persönlich unverrückbar fest - für jede Frage gibt es eine plausible und logische Erklärung. Die Tatsache, dass sie bis dato nicht gefunden wurde ist allerdings kein Grund die Existenz dieser logischen Antwort zu verleugnen.
Das nämlich wäre ein Beleg für Dummheit.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben