"Die größte Depression aller Zeiten"


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 16.08.09 15:06
Eröffnet am:15.08.09 21:07von: VartaAnzahl Beiträge:50
Neuester Beitrag:16.08.09 15:06von: Rubensrembr.Leser gesamt:4.522
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | 2 >  

259 Postings, 5649 Tage Varta"Die größte Depression aller Zeiten"

 
  
    #1
2
15.08.09 21:07
3050729  
24 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #26
1
15.08.09 22:51
die Anpassungsprozesse in der Wirtschafts von "jeder Rohstoff ist in beliebiger Menge verfügbar problemlos wenn er benötigt wird" hin zu "Es herrscht Rohstoffmangel, man kriegt nicht immer das was man braucht bzw. es ist manchmal zu teuer / unbezahlbar" wird für einige sehr harte Jahre sorgen in der Ökonomie  

921 Postings, 5550 Tage blunawie kann man nur

 
  
    #27
3
15.08.09 22:54
nach diesem totalcrash davon ausgehen , dass nach nicht einmal einem jahr eine solche noch nie dagewesene krise vorbei ist . sowas verstehe ich nicht.

folgende firmen wären ohne gewaltige staatliche hilfe in insolvenz....wobei der staat nicht mal dieses geld hatte , sondern durch noch mehr schulden bezahlt wurden . diese wwerden und können natürlich nur über den bürger(steuereinnahmen) getilgt werden . deswegen ist ja ein staat liquide , weil er sich immer mehr geld über steuern holen kann .

aig

gm

crysler

boa.....etc. etc......

und da wird von einer erholung nach nicht mehr einem jahr gesprochen?????

na da wird es für viele noch ein schlimmes erwachen geben .
und die neue bilanzierungsregel macht es da nicht besser . im juli wurden wieder über 300.000 häuser in der usa zwangsversteigert.....das nenn ich aufschwung .

17202 Postings, 6310 Tage MinespecLibuda Respekt

 
  
    #28
15.08.09 22:56
sehr aufschlussreich
Das Thema Celente ( und Weygand alias Celente Wellenreiter ebenso) ist für mich erledigt.

Noch Lust auf neue Sommerlöcher ?  

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #29
15.08.09 22:59
...

krise

haha

überschuldungskrise, d.h. zuviel kredit, zuviele kredit bits und bytes auf irgendwelchen pcs, computerspielerei sonst nix, ein paar neue bits und bytes eingeben und krise ist over, wenn inflation kommt muss halt der kleine mann ein paar jahre dafür bezahlen, wie immer

die wirkliche Krise beginnt, wenn die Rohstoffe ausgehen  

62164 Postings, 7051 Tage LibudaDie Geschichte haben uns vor über 40 Jahren

 
  
    #30
6
15.08.09 23:01
die Vertreter des Club of Rome auch erzählt. Die Bedeutung von Rohstoffen für das Wirtschaftswachstum wird absurd überzeichnet - insbesondere für Staaten, deren BIP zu 80% im Dienstleistungssektor entsteht. Ein Öl-Peak interessier vermutlich in zehn Jahren niemanden mehr, wenn z.B. die Fortschritte bei alternativen Energien so schnell gehen wie in den letzten Jahren und so viel Geld dort reinströmt. Die das Geld dort anlegen, werden vermutlich Geld verlieren, weil es einfach zu viel ist - der Rest wird aber gewinnen, weil wir Technologiesprünge haben. Und das forciert wiederum das Wachstum. Das läuft nicht so wie sich das trademasterboy vorstellt: Die Geschichte des Wohlstand ist keine Geschichte der Verdoppelung der Steinäxte, Dreschlfegel, Tin Lizzy's, Volkswagen mit Brezelfenster, Hula-Hupp-Reifen, AKW's, Cheeseburgers, C64-Computer, Handy's oder anderen Dingen, sondern immer eine Frage qualitativer Veränderungen, durch die nicht immer das Sußwasser kanpp wird, sondern, wenn das unter bestimmten bessern Rahmenbedingungen sogar mehr wird, wie unsere im Vergleich zu früher sehr viel saubereren Flüsse zeigen.  

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #31
15.08.09 23:04
wir werden sehen  

51986 Postings, 5923 Tage RubensrembrandtRespekt Libuda,

 
  
    #32
2
15.08.09 23:08
er pickt sich immer wieder eine kleine unbedeutende Nebensächlichkeit aus
der Gesamtargumentation heraus, wirft dabei seine großen Nebel-
kerzen und stellt andere als Scharlatane dar. Das alles nur, damit
es aufwärts geht mit seinen US-Investments?  

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #33
15.08.09 23:09
er hat halt ne eigene meinung

ich lasse mir meine meinung vorgeben (die guten zeiten sind vorbei wegen künftiger rohstoffknappheit)

wir werden sehen ...

---  

35553 Postings, 5805 Tage DacapoDer große Knatsch kommt erst noch....

 
  
    #34
4
15.08.09 23:10
Bald über 10 Millionen Arbeitslose....

921 Postings, 5550 Tage blunaes liest sich zwar blöd

 
  
    #35
4
15.08.09 23:11
aber das problem liegt an der geldmenge .

sollten wir es im nachhinein schaffen , die geldmenge durch produktivität wieder auszugleichen , dann wäre alles nicht so schlimm . nur das wird nicht mehr funktionieren .

wir haben quasi geld auf pump erzeugt in der hoffnung , dass wir es produktiv wieder ausgleichen können .  
genau das fordert aber wiederum vollste produktion , was wir im moment aber nicht haben , weil kein geld zur produktion bereitgestellt wird . sprich finanzierungen .

warum ist das so??? wenn doch genügend geld da ist...bzw. sogar zu viel???  weil die banken sich selber und ihrem system nicht mehr trauen .

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #36
1
15.08.09 23:17
und ?

währungsschnitt 1 : 10

schon ist geldmenge wieder okay notfalls

die mit den vielen geldguthaben verlieren ein bisschen von ihrem guthaben, und alles läuft wieder super weiter von neuem

als ob das ein weltuntergang wäre

der weltuntergang kommt wenn die rohstoffe ausgehen

die geldmenge ist kindergarten  

921 Postings, 5550 Tage blunarohstoffe werden nie ausgehen

 
  
    #37
1
15.08.09 23:28
weil immer neuere künstliche und chemische produkte statt dessen erzeugt werden .

wer braucht in 20 jahren noch erz , nickel ,  oder so was . heute wird nicht mehr geschweisst...es wird geklebt . nur ein kleines beispiel .

früher gab es die karton einkaufstüte...jetzt gibt es plastik . ;-))

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #38
15.08.09 23:32
wow

super

alle probleme gelöst  

3377 Postings, 5608 Tage trademasterboy...

 
  
    #39
15.08.09 23:32
wobei plastik auch aus öl ist  

3078 Postings, 5570 Tage John RamboLibuda:

 
  
    #40
16.08.09 02:51
Du hast wieder mal in allem recht Meister  

921 Postings, 5550 Tage blunaplastik und öl

 
  
    #41
1
16.08.09 05:18
deswegen auch der ;-)....

ausserdem öl wird es ebenfalls immer geben ;-)

9756 Postings, 5469 Tage MulticultiUnd Die Erde

 
  
    #42
1
16.08.09 09:08
wird sich weiter drehen 0b mit oder ohne.  

35553 Postings, 5805 Tage DacapoIhr werdet euch noch gewaltig wundern....

 
  
    #43
3
16.08.09 10:02

3329 Postings, 5526 Tage ArmitagePervers

 
  
    #44
16.08.09 10:17
Die Leute hier haben keine Angst vorm Weltuntergang,
sie ersehnen ihn regelrecht herbei.

Denn er ist unausweichlich!  

9108 Postings, 6250 Tage metropolisGoogle mal "pessimism porn", A.

 
  
    #45
16.08.09 10:46
Ein Glück: Solche Moden kommen und gehen...  

3329 Postings, 5526 Tage ArmitageWas soll ich?

 
  
    #46
3
16.08.09 10:49
Ich soll nach "porn" google.
Ich bin eine ehrenwerte Landfrau und dann soll ich mich um solchen Sumpf bemühen?  

9756 Postings, 5469 Tage Multiculti@ Ehrenwerte Landfrau

 
  
    #47
16.08.09 13:09
Frage bewirtschaftest du einen Landwirtschaftlichen Bio Hof?dann ist deine
Aufregung angebracht.Multiculti  

51986 Postings, 5923 Tage RubensrembrandtDas Problem ist die fehlende Konsumentennachfrage

 
  
    #48
16.08.09 15:02
und das wird sich aufgrund steigender Arbeitslosigkeit noch verschärfen. Aber
vielleicht wird der US-Staat nicht nur größter Schuldner, sondern auch größter
Konsument, indem er den Bürgern laufend Konsumentenschecks zusteckt,
bei Fiat-Money ist das ganz einfach.  

3329 Postings, 5526 Tage ArmitageAch

 
  
    #49
16.08.09 15:05
Mal geht die Welt unter, weil Amiland zuwenig, mal weil Amiland zu wenig konsumiert.
Wie man's macht, ist es verkehrt.  

51986 Postings, 5923 Tage RubensrembrandtUS-Hightech gefährdet

 
  
    #50
1
16.08.09 15:06
http://www.wiwo.de/politik/...-gefaehrdet-high-tech-industrie-405180/
Für die US-Wirtschaft ist die Budgetkrise in Kalifornien fatal. Früher agierte der bevölkerungsreichste Staat der USA als Wachstumslokomotive. Jetzt ist die Arbeitslosigkeit auf 11,6 Prozent gestiegen, das ist die höchste Rate seit 30 Jahren.

Im Silicon Valley, das besonders stark unter dem Exporteinbruch leidet, liegt sie mit 11,8 Prozent höher als zu Zeiten der Dotcom-Krise. Fürs Jahresende werden sogar 13 Prozent erwartet. Ausgerechnet der kalifornische Staat erweist sich als Bremser. Zwar sind die Sparmaßnahmen unvermeidlich, um die Landesverwaltung wieder handlungsfähig zu machen. Doch sie unterminieren das Konjunkturprogramm von US-Präsident Barack Obama. In Kalifornien wird inzwischen jeder vierte Arbeitsplatz vom öffentlichen Sektor gestellt. Ausgerechnet der dort verordnete Zwangsurlaub und die Gehaltskürzungen dämpfen zwangsläufig den Konsum. Parallel dazu fährt auch die Landesverwaltung ihre Ausgaben zurück, was vor allem kleine und mittelständische Unternehmen Aufträge kostet.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben