Die USA sind unglaubwürdig


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.05.02 11:22
Eröffnet am:24.05.02 11:07von: I KnowAnzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:24.05.02 11:22von: Coca -ColaLeser gesamt:1.596
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

272 Postings, 8294 Tage I KnowDie USA sind unglaubwürdig

 
  
    #1
24.05.02 11:07
Wieso fordern sie andere Staaten dazu auf, sich trotz Anschlägen von Terroristen zurückzuhalten? Die USA selbst haben doch in Afghanistan hart durchgegriffen. Ich denke die USA sind hier nicht der geeignete Vermittler. Agressive Völker können keine Agressionen verhindern!





Großbritannien richtet sich auf Atomkrieg ein

Die unmittelbare Kriegsgefahr zwischen Indien und Pakistan alarmiert die Welt. Das britische Militär bereitet sich auf die Folgen eines Nuklearkriegs vor, Uno-Generalsekretär Kofi Annan bietet seine Vermittlungsdienste an, und US-Außenminister Colin Powell griff mehrfach zum Telefon.

 
AFP/DPA

Indischer Soldat im Grenzgebiet in Kaschmir


Washington/London - Die Londoner Zeitung "Times" berichtet in ihrer Freitagausgabe, dass Militärstrategen Pläne erstellten, wie man auf eine solche Auseinandersetzung zwischen den beiden Atommächten reagieren könne, die das Militär derzeit als eine "reale Möglichkeit" einstufe. Außerdem würden Evakuierungspläne für britische Staatsbürger in Indien und Pakistan entworfen.
Annan rief Indien und Pakistan im Kaschmir-Konflikt unterdessen zur Mäßigung auf. Er sagte am Donnerstag in New York, die beiden Staaten sollten "Logik und die Sprache des Friedens" nutzen, um die Spannungen zu lösen, anstatt auf einen Krieg zuzusteuern. Annan bot an, in dem Konflikt zu vermitteln. Bislang ist nur Pakistan bereit, den Uno-Generalsekretär als Vermittler zu akzeptieren.

Der pakistanische Außenminister Abdul Sattar hatte in Briefen an Annan und den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen darum gebeten, dass die Uno und die internationale Gemeinschaft ihre guten Beziehungen zu Indien einsetzen sollten, um die Spannungen zwischen den beiden Atommächten zu reduzieren, den Frieden zu bewahren und Gespräche zu ermöglichen. Uno-Sprecher Fred Eckhard sagte, der Generalsekretär werde eine solche Mission jedoch nur übernehmen, wenn er von beiden Seiten darum gebeten werde.

Powell: Militäraktionen sind die falsche Antwort

Auch die USA verstärken ihre Vermittlungsbemühungen. US-Außenminister Colin Powell telefonierte während seiner Europareise mit Präsident George W. Bush am Donnerstag zweimal mit dem pakistanischen Machthaber Pervez Musharraf. Powell wollte nach Angaben von Außenamtssprecher Philip Reeker auch noch mit indischen Regierungsvertretern sprechen. Reeker machte keine Angaben über den Inhalt von Powells Gesprächen, wiederholte aber an beide Seiten seinen Appell zur Zurückhaltung.

Die USA hätten Verständnis für Indiens Empörung über die anhaltenden terroristischen Übergriffe, aber militärische Aktionen seien nicht die Antwort, erklärte Reeker. Sie würden in dieser Krise nur noch größere Probleme schaffen. Wichtig sei jetzt, dass das Eindringen radikaler Pakistaner nach Kaschmir ende. Nach US-Informationen sind von den 2000 im Januar während der letzten Krise in Pakistan inhaftierten Radikalen nur noch 800 in Haft. Indien wirft Pakistan vor, dass diese freigelassenen Radikalen inzwischen wieder in Kaschmir eingedrungen sind und dort Terroranschläge verüben.

Heftige Schusswechsel

Delhi und Islamabad verstärkten weiter ihre militärische Präsenz in der Krisenregion. Auch am Donnerstag lieferten sich Indien und Pakistan heftige Schusswechsel entlang der Trennungslinie zwischen beiden Teilen Kaschmirs. Insgesamt stehen sich dort rund eine Million Soldaten gegenüber. Pakistan kündigte an, Streitkräfte, die bislang im Rahmen der von den USA geführten Anti-Terror-Koalition an der Grenze zu Afghanistan stationiert waren, würden an die Ostgrenze verlegt. Auch Soldaten aus Sierra Leone würden abgezogen, um sie an der Grenze zu Indien zu stationieren, teilte das Informationsministerium in Islamabad mit. Indien hatte am Mittwoch fünf Kriegsschiffe in die Nähe der pakistanischen Küste beordert.

Einem Zeitungsbericht zufolge stellte Indien Pakistan ein zweimonatiges Ultimatum, den "grenzüberschreitenden Terrorismus" einzudämmen. Dann werde Indien über eine Militäraktion gegen sein Nachbarland entscheiden, berichtete die "Hindustan Times" am Freitag.

Einen entsprechenden Entschluss habe Ministerpräsident Atal Behari Vajpayee in Gesprächen mit Sicherheitsberatern gefasst. Unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtete das Blatt, die Entscheidung, einen Krieg gegen Pakistan zu beginnen, hänge von dessen Verhalten in den kommenden zwei Monaten ab.

Vajpayee warf Pakistan erneut vor, mittels islamischer Rebellen im hauptsächlich von Muslimen bewohnten indischen Bundesstaat Kaschmir und Jammu einen Stellvertreterkrieg geführt zu haben. Einen umfassenden Krieg wollte er nicht mehr ausschließen. Vajpayee bezichtigte Pakistan, nicht gegen den Terrorismus vorzugehen, sondern ihn zu unterstützen. "Versprechen, die gemacht wurden, sind nicht eingehalten worden." Gespräche mit Pakistan über die Kaschmir-Krise schloss Vajpayee deshalb aus.

Zuvor hatte der Ministerpräsident bei einem Treffen mit hochrangigen Militärs im kaschmirischen Srinagar eine Strategie verabschiedet, um das Einsickern islamischer Rebellen in den indischen Teil von Kaschmir zu verhindern. Zudem kündigte Vajpayee für Kaschmir und Jammu ein wirtschaftliches Hilfspaket mit einem Volumen von 61 Millionen Rupien (1,4 Millionen Euro) an.

Pakistan rechnet inländischen Medienberichten zufolge in seinem Teil Kaschmirs mit indischen Luftangriffen, die durch eine begrenzte Bodenoffensive unterstützt werden könnten. Militärs sagten, seit Beginn der Grenzgefechte vor sechs Tagen seien fünf Soldaten und 20 Zivilisten durch indischen Beschuss getötet worden. Musharraf warnte Indien, auch ein begrenzter indischer Angriff könne eskalieren.




 

8 Postings, 7998 Tage Coca -Colai know

 
  
    #2
24.05.02 11:22

   Antwort einfügen - nach oben