Die Knastbrüder vom Neuen Markt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 06.12.02 12:34
Eröffnet am:06.12.02 12:34von: Mr.EsramAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:06.12.02 12:34von: Mr.EsramLeser gesamt:613
Forum:Talk Leser heute:0
Bewertet mit:


 

9245 Postings, 7881 Tage Mr.EsramDie Knastbrüder vom Neuen Markt

 
  
    #1
06.12.02 12:34


Jobwunder Neuer Markt? Zumindest die deutsche Justiz hat derzeit alle Hände voll zu tun mit der Aufarbeitung der Vergangenheit des inzwischen Tod geweihtem Segment.

Am Donnerstag haben die Justizbehörden bei dem Gründer und früheren Pixelnet-Chef Matthias Sawatzky zugeschlagen. In einer groß angelegten Razzia wurden in sechs Bundesländern rund 40 Objekte untersucht. Sawatzky wurde festgenommen und sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Insgesamt laufen Ermittlungen gegen 20 Personen in sechs Bundesländern.

Die Staatsanwaltschaft Landshut wirft dem Ex-Firmenchef unter anderem systematischen Bilanzbetrug vor. Unter Federführung von Sawatzky seien Rechnungen zwischen fünf Firmen hin- und hergeschickt worden, die nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft fingiert waren. Die durch diesen systematischen Betrug aufgeblähten Umsätze hätten den Börsengang von Pixelnet im Sommer 2000 erst ermöglicht.

Kein EinzelfallDas Kartenhaus ist längst zusammengebrochen. Nach hohen Verlusten musste Sawatzky Ende März 2002 seinen Hut bei Pixelnet nehmen. Das hat den Anbieter von digitalen Fotografien aber nicht vor der Pleite bewahrt. Wenige Monate später stellte der Konzern Insolvenzantrag. Anfang Oktober wurde die Aktie wegen des laufenden Insolvenzverfahrens vom Neuen Markt delistet.

Sawatzky ist nicht der erste Ex-Chef vom Neuen Markt, der in die Fänge der Justiz gerät. Vor kurzem wurde der frühere ComRoad-Vorstandsvorsitzende Bodo Schnabel zu sieben Jahren Haft wegen Bilanzbetrugs verurteilt. Auch die Geschäftsgebaren der Brüder Haffa, die einst EM.TV zum Börsenstar machten, sowie der Ex-Vorstände von Infomatec werden derzeit gerichtlich untersucht.


 

   Antwort einfügen - nach oben