Die Erdölaktie aus Wien


Seite 6 von 10
Neuester Beitrag: 17.11.23 18:27
Eröffnet am:01.09.15 17:27von: ErdmanAnzahl Beiträge:226
Neuester Beitrag:17.11.23 18:27von: MarmacLeser gesamt:117.153
Forum:Börse Leser heute:58
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  

99 Postings, 835 Tage MarmacKlarer Kauf SBO

 
  
    #126
1
23.02.22 12:44
Habe nun weiter analysiert.

635 Rig counts, sind um 62% als letztes Jahr!!!! Das ist ein enormer Zuwachs und es kommen weitere stetig dazu. Dies ist sehr positiv für das Geschäft von SBO, man wird es im Auftrageingang Q1 dann sehen.

Sehr wichtige Indikatoren für ein massives Wachstum von SBO sind Halliburton oder auch Schlumberger. Deren Aktienkurs ist in den letzten drei Monaten um fast 30% gestiegen.

Wäre das schlechte Marktumfeld hinsichtlich der Ukraine - Krise nicht, dann stünden wir bei + 45,00. Es gab ja bereits einen Versuch des Ausbruchs welcher durch diese Krise gebremst wurde.

Meine Einschätzung bleibt, auch wenn RUS / UKR weiterhin Krieg spielen.

Juni + 50,00

Herbst + 60,00


 

99 Postings, 835 Tage MarmacKaufempfehlung Halliburton

 
  
    #127
2
03.03.22 15:08
Jetzt empfiehlt schon " Der Aktionär" Hailliburton zum KAUF, naja man kann es in Euro noch billiger und besser haben, denn Halliburton kauft bei Schoeller ein.

Heute die 41,00 in diesem schlechten Marktumfeld angetestet, die Rakete zündet und wer nicht an Board ist wird es hier sehr bereuen..  

52 Postings, 808 Tage ce71Endlich kommt Bewegung rein

 
  
    #128
08.03.22 12:15
Endlich kommt wieder Bewegung in den Kurs und wir haben gerade in Wien schon kurzzeitig an 47 € gekratzt...

Betreffend Ölnachfrage sieht es weiterhin gut aus: die weltweiten Flugbewegungen laut Flightradar24 sind jetzt schon seit Anfang März konstant über dem Vor-Corona-Niveau und diese Zahlen dürften mit Beginn der Reisezeit noch weiter steigen.

Sollte es tatsächlich zu Sanktionen gegen russische Ölexporte kommen, könnte sich auch das vorteilhaft für SBO auswirken, denn SBO hat kein nennenswertes Russland-Exposure und das fehlende Öl (ca. 4-5 mbd) müsste dann zwangsläufig in anderen Regionen der Welt gefördert werden, in denen SBO präsent ist (alles nachzuhören im letzten Börseradio Interview mit CEO Grohmann).

Die tragische Situation in der Ukraine verstärkt die schon zuvor bestehenden massiven Probleme am Ölmarkt nur noch mehr, sodass massive Investitionen notwendig werden und das überzeugt mich immer noch fest davon, dass wir hier am Beginn einer starken Aufwärtsbewegung stehen.

Beste Grüße,
ce71  

99 Postings, 835 Tage MarmacFlugverkehr hat nichts mit SBO Kurs zu tun...

 
  
    #129
1
08.03.22 13:08
Es geht hier in keinster Weise um die Anzahl der Flugbewegungen und den Verbrauch von Kerosin. Das hat keine Auswirkung auf den Auftragseingang und in weiterer Folge auf den Umsatz bei SBO.

Rig Count Stand heute 650, Tendenz steigend. WARUM?

Woodford shale in Oklahoma mit U.S. oilfield in Permian Basin investiert gerade massiv, das ist das größte Ölfeld in US.
Baker Huges, Schlumberger oder Halliburton sind die Indikatoren für das Wachstum bei SBO.

Ab 55 USD pro Barrel zahlt es sich dort gut aus zu fördern, auch in anderen Gebieten der USA, wir haben das doppelte und man geht in den USD von einem Durchschnitt von 111 pro Barrel dieses Jahr aus.

61% ist das Wachstum in diesem Markt und es geht gleicher mit den Auftragseingängen bei SBO von 2010-2019 dieses Wachstum oder auch die Abschwächung.

Aufgrund der Verdopplung der Umsätze an der Börse Wien, sprich der doch höheren Nachfrage als von mir erwartet, bei SBO korrigiere ich meine Einschätzung auf

Juni + 60,00
Herbst +75,00  

52 Postings, 808 Tage ce71Flugverkehr

 
  
    #130
09.03.22 12:46
Der Flugverkehr hat einen Anteil von ca. 8 mbd an der weltweiten Ölnachfrage und war bis vor kurzem noch der einzige Teilbereich der Ölnachfrage, der noch nicht auf Vor-Corona-Niveau angekommen ist - das ist jedoch seit Anfang März der Fall.

Somit ist das in der aktuellen Situation ein wichtiger Vorlaufindikator für die zukünftige Ausweitung der Ölförderung (Zitat OPEC vor ein paar Monaten: "We got to see demand first") - sobald wir hier also eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau sehen, sollte es keinen Grund mehr geben, die bestehenden Ölförderkürzungen noch länger beizubehalten.

Im Gegenteil müssen dann wieder alle möglichen Rigs weltweit in Betrieb genommen werden, um die Ölnachfrage irgendwie decken zu können, denn wir befinden uns aktuell immer noch in einem Defizit am Ölmarkt und die Lagerstände sind auf mehrjährigen Tiefstständen.

Dann reden wir hier nicht mehr von einem Rig Count von 650, sondern werden ein neues All-Time-High beim Rig Count sehen müssen - die EIA geht im neuesten Short Term Energy Outlook März 2022 schon mal von einer Ausweitung der US-Ölproduktion auf ein neues All-Time-High von 13 mbd im Jahr 2023 aus... das sollte auch für schöne Umsätze bei SBO sorgen.

Beste Grüße,
ce71    

52 Postings, 808 Tage ce71Flugverkehr

 
  
    #131
09.03.22 12:46
Der Flugverkehr hat einen Anteil von ca. 8 mbd an der weltweiten Ölnachfrage und war bis vor kurzem noch der einzige Teilbereich der Ölnachfrage, der noch nicht auf Vor-Corona-Niveau angekommen ist - das ist jedoch seit Anfang März der Fall.

Somit ist das in der aktuellen Situation ein wichtiger Vorlaufindikator für die zukünftige Ausweitung der Ölförderung (Zitat OPEC vor ein paar Monaten: "We got to see demand first") - sobald wir hier also eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau sehen, sollte es keinen Grund mehr geben, die bestehenden Ölförderkürzungen noch länger beizubehalten.

Im Gegenteil müssen dann wieder alle möglichen Rigs weltweit in Betrieb genommen werden, um die Ölnachfrage irgendwie decken zu können, denn wir befinden uns aktuell immer noch in einem Defizit am Ölmarkt und die Lagerstände sind auf mehrjährigen Tiefstständen.

Dann reden wir hier nicht mehr von einem Rig Count von 650, sondern werden ein neues All-Time-High beim Rig Count sehen müssen - die EIA geht im neuesten Short Term Energy Outlook März 2022 schon mal von einer Ausweitung der US-Ölproduktion auf ein neues All-Time-High von 13 mbd im Jahr 2023 aus... das sollte auch für schöne Umsätze bei SBO sorgen.

Beste Grüße,
ce71    

52 Postings, 808 Tage ce7150 € geknackt

 
  
    #132
1
11.03.22 11:54
Soeben haben wir zum ersten Mal seit über 2 Jahren die 50 € bei hohen Umsätzen geknackt.... endlich dürfte der Markt auf die Opportunity bei SBO aufmerksam werden und der Zug langsam Fahrt aufnehmen...

Herzlichen Glückwunsch an alle Investierten!

Beste Grüße,
ce71  

99 Postings, 835 Tage MarmacKursziele

 
  
    #133
11.03.22 12:19
Wunderbar die Entwicklung, wie prognostiziert!

Man wird bei den Zahlen des Q1 wohl die erwarteten Zielumsätze nach oben redividieren müssen. 2022 werden wohl schon locker die 400 geknackt und 2023 liegen wir über 500.
Dies bedeutet dass sich der Kurs analog zu den Umsätzen, wenn man die Vergangenheit betrachtet, dann bei + 100,00 bewegen wird.

Ich denke die hohen Umsätze belegen meine Einschätzung und deshalb sind hier laut den Orderbüchern der letzten 7 Tage einige größere private Fische am fischen, die den Braten nun auch gerochen haben.
 

52 Postings, 808 Tage ce71Geschäftsbericht

 
  
    #134
17.03.22 11:29
Hallo zusammen,

soeben wurde der Geschäftsbericht veröffentlicht…

Dividendenvorschlag: 0,75 € je Aktie (höher als erwartet)
Geringe Auswirkungen durch die Situation in der Ukraine/Russland erwartet, die Nachfrage ist weiterhin hoch und man sollte von höheren Ölförderungen in anderen Regionen profitieren.

Die langfristige Erweiterung um einen neuen grünen Geschäftsbereich dürfte ein genialer Schachzug sein… man profitiert weiterhin vom Kerngeschäft, verkauft sich am Markt jetzt aber auch als ESG-Wert.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße,
ce71  

567 Postings, 6283 Tage fel216Zahlen & Conf call

 
  
    #135
1
17.03.22 12:48
Hallo allerseits,

habe eben den Conference Call mit dem management gehört. Für mich stehen hier weiter alle Zeichen auf Grün. Auftragseingang in Q1 läuft stark, die Kunden fragen eher nach Liefertermin und Kapazität, nicht nach Preis. Insofern sollte Q1 AE ca. auf Q4 Niveau liegen. Ich hoffe natürlich, dass auch die weiteren Quartale knapp über 100m AE. Jetzt muss von Margenseite etwas kommen, damit die Aktie noch weiter richtig funktioniert. Eigentlich sollte das über höhere Volumen und bessere Preise gehen, allerdings sind die Energie/Rohstoff/Logistikkosten natürlich alle brutal hoch..
Ich denke es ist durchaus möglich, dass wir hier Kurse um 60€ sehen, allerdings hatten wir zuletzt natürlich einen rasanten Anstieg. Aber operativ stehen die Zeichen klar auf Grün, die Bilanz ist sauber und stark (management meint sogar Sie hätten zu geringe Verschuldung) insofern sind auch kleinere Zukäufe insb. im neuen Grünen Segment möglich. Lets See.

Insofern weiter Daumendrücken und auf Q1/Q2 Zahlen warten. Ich habe zumindest den ersten Analysten mit 75€ Kursziel gesehen, der rest wabert noch bei 42-45, mal sehen ob da jetzt jemand nachzieht.

Viele Grüße!
Fel
 

99 Postings, 835 Tage Marmac663 Rig Counts

 
  
    #136
23.03.22 17:04
Liebe Freunde des gepflegten Börsensports,

die Rig Counts in US nehmen weiter zu.

Spannend bleibt nach wie vor das Volumen,hier sind einige Fische am fischen, warum, weil die deep Infos haben dass hier ab 19.5. wenn die Q1 kommen the rocket abgeht.

Ich freue mich auf die kommenden Monate, die 0,75 Divi und werde weiter aufstocken.  

468 Postings, 2376 Tage Lupus PecuniaeFrage Kursziel

 
  
    #137
26.03.22 08:57
Guten Morgen! Kurze Frage hier in die Runde: ich habe bei knapp unter 35€ SB gekauft -  als Depotbeimischung und weil ich bei lange vernachlässigten Investitionen in neue Bohrprojekte einen gewissen Kursanstieg erwartet habe. Das ist tatsächlich eingetreten, sogar schneller als erwartet. meine Frage an die, die hier länger und vielleicht stärker investiert sind: wo seht ihr realistische Kursziele auf Jahressicht? Ist immer etwas schwierig sowas für relativ kleine und Marktenge Werte abzuschätzen...
Besten Dank im Voraus!  

506 Postings, 2606 Tage RogerFwar ja schon mal auf 100,-

 
  
    #138
1
27.03.22 20:12
also warum solls da nicht wieder hingehen?
Hoher Ölpreis vorrausgesetzt  

99 Postings, 835 Tage MarmacKURSZIEL

 
  
    #139
28.03.22 09:19
Wenn du die letzten Beiträge darüber lesen willst, dort wirst du fündig.

Nach den Zahlen Q1 kann man beurteilen wie stark der Nachholbedarf tatsächlich ist. Fakt ist dass die rig counts wie Pilze aus dem Boden schiessen, was widerum darauf Rückschlüsse ziehen lässt dass der Bedarf nach SBO Ware massiv ansteigt.

 

99 Postings, 835 Tage MarmacUnfassbares Tempo

 
  
    #140
1
12.04.22 16:36

Liebe Freunde des gepflegten Börsensports,
mit 689 rig counts näher wir uns der magischen Zahl 700.

Wenn es in diesem Tempo weitergeht, mit einem wöchtenlichen Zuwachs von fast 3%, dann kann man sich ausrechnen wo man Ende des Jahres stehen wird. Erleben wir eine Renaissance der 80er Jahre wo wir 1.500 rig counts hatten...

Was hier ganz klar zu erkennen ist, die Investitionen gehen genau in die Richtung wo SBO sein Hauptgeschäft hat. Die Amerikaner setzen auf eigene Förderung und pfeiffen auf die internationalen Märkte.

Ich bin hier gut investiert und man erkennt in den letzten Tagen wieder steigendes Interesse, wenn die 52,20 geknackt werden, in diesem UMFELD, na dann haben wir bei Veröffentlichung der Q1 Ende Mai die 60,00.

Meine Einschätzung muss ich aufgrund neuer Erkenntnisse auf + 10% der Kursziele adaptieren.

Ich bin nun der Meinung dass wir die 100 Euro bei diesem Tempo binnen 18 Monaten knacken werden, da die Umsätze weit über 500mio gehen werden...
 

99 Postings, 835 Tage MarmacCEO mit klarer Aussage

 
  
    #141
13.04.22 08:39
Achtung Spoiler!

CEO von SBO im Zeitungsinterview vom 13.04.2022 KURIER ÖSTERREICH - "SBO verzeichnet derzeit einen starken Auftragseingang" , er geht von einer "langanhaltenden Periode aus"

Herr Grohmann ist immer sehr bedacht & defensiv in seinen Aussagen, daher ist das schon ein Vorgeschmack was im Mai präsentiert wird.  

52 Postings, 808 Tage ce71Aktuelle Kapazitäten

 
  
    #142
13.04.22 11:28
Hallo zusammen,

es wird immer deutlicher, dass jetzt ein paar fette Jahre für SBO kommen... darum stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie viel SBO mit den aktuellen Kapazitäten überhaupt liefern kann... Ca. 600 Mio. Umsatz sollten wie in der Vergangenheit ja locker möglich sein, aber wie sieht es darüber hinaus aus?

Würden sie auch 800 Mio. schaffen, wenn es aufgrund der Nachholeffekte dann ein paar fette Quartale mit Auftragseingängen > 200 Mio. gibt oder wären dazu noch größere Investitionen notwendig?

Beste Grüße
ce71  

99 Postings, 835 Tage Marmac....

 
  
    #143
13.04.22 11:45
Das ist eine berechtigte Frage. Man muss aber in diesem Geschäft eines Wissen, die bestellen nicht auf "SICHT" sondern auf Vorrat.
Sprich sollte es zu Engpässen in der Produktion kommen, dann verlängern sich einfach automatisch die Lieferzeit und so lösen die das dann.

Zudem weis Herr Grohmann ganz genau was die kommenden 2-4 Jahre auf SBO zukommt, ein Auftragstsunami, deshalb denke ich da wird auch schon fleissig auf Vorrat produziert....




 

52 Postings, 808 Tage ce71Produktion auf Vorrat

 
  
    #144
13.04.22 13:32
Das wäre natürlich ein Traum, wenn SBO schon jetzt beginnt, die gängigsten Teile auf Vorrat zu produzieren und dann auch zeitnah liefern kann... das Kapital dazu hätten sie ja...

Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass es bald einige Quartale mit 150-200 Mio. Auftragseingang geben wird, wenn es dann richtig los geht... wie sich der Kurs in diesem Fall entwickelt, kann sich jeder selber ausrechen - lassen wir uns überraschen :-)

Beste Grüße,
ce71  

99 Postings, 835 Tage MarmacHauptversammlung = erwarteter Turbo

 
  
    #145
28.04.22 14:14
Erstmal Herrn Ing. Grohmann gute Besserung auf diesem Weg.

Seine Vertretung hat das ja heute TOP erledigt. Gefallen mir diese Typen.

Ja was soll man sagen, meine Erwartungen sind genau erfüllt. Der Ausblick dass wir Q2 wieder Niveau 2019 bei Erdöl erreichen war mit bekannt und wurde hier nochmals unterstrichen.
Zudem unterstreicht er das langfristige und dauerhafte Wachstum über 2022 heraus, was bedeutet meine lieben Freunde, wir sehen wir die 100 wieder.
Der 19.5. wird schon mal einen Vorgeschmack geben, ich erwarte mit im Auftragseingang 140-155 Millionen, im Q2 dann 150-160, im Q3 wieder 150-160 und im wie immer schlechtesten Quartal Q4 120 - 125 Millionen.

Ja liebe Freunde des gepflegten Börsensports, so wird es ausgehen, ein Auftrageingang jenseits der 500 steht in diesem Jahr am Zettel und im kommenden Jahr erwartet uns dann eine Ausschüttung von 1,50 pro Aktie.

Auch die Strategie 2030 klingt vernünftig und wenn diese tatsächlich 50% vom aktuellen Umsatz generieren soll, dann steht wohl 2030 eine Milliarde Umsatz am Zettel - Prost Mahlzeit, mit der Marge von früher mit 24%, mein lieber Scholli, das wäre dann natürlich eine Ausschüttung von 5 Euro pro Aktie...

Gut wieder retour in die Gegenwart, meiner Einschätzung nach sehen wir binnen 12 Monaten die 100.


Ich freue mich auf ein paar weitere Inputs, ist so still hier  

506 Postings, 2606 Tage RogerFTop

 
  
    #146
28.04.22 15:34
alles gut hier, aufstocken ist angesagt  

52 Postings, 808 Tage ce71HV

 
  
    #147
29.04.22 13:41
Die Präsentation auf der gestrigen HV war der Hammer... dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

Und jetzt schon zwei Tage hintereinander weiter steigende Kurse bei hohen Umsätzen... ich tippe Mal auf 100 € im Laufe des nächsten Jahres....  

Mal schauen, wie lange es noch dauert bis die anderen Analysten ihre Kursziele nachziehen... H&A ist ja schon einmal mit 80 € vorgeprescht...

Beste Grüße,
ce71  

567 Postings, 6283 Tage fel216HV Details

 
  
    #148
06.05.22 00:28
Hi ce & Marmac,

konnte an der HV leider nicht teilnehmen aber der Kurs hat an dem Tag klar positiv reagiert. Könnt Ihr davon ggf. eure key fazits hier posten? Wurde etwas zum AE in Q1 gesagt?

SBO sollte ja auch massiv vom starken USD profitieren, schließlich produzieren sie den großteil in Europa und verschiffen dann nach USA wo in USD bezahlt wird.. also positiv auch für die Marge!

Bin auf die Q1 Ergebnisse gespannt!

Grüße,
Fel

 

99 Postings, 835 Tage Marmac@ FEL

 
  
    #149
06.05.22 11:37
Ja schade dass du nich teilnehmen konntest, es war einerseits sehr interessant da Herr Grohmann nicht anwesend war aber seine Vertretung Herr Mag. Mader ihn um nichts nachstand.

Zum AE Q1 wurde explizit nur gesagt, dass es gut laufe und ein sehr positiver Ausblick auch nach 2022 besteht.
Auch dass die Ölnachfrage kurz vor 2019 sei wurde grafisch dargestellt und der Ausblick hier war sehr positiv.
Auch wurde erwähnt dass ein Nachholbedarf besteht, daher erörte ich dass der AE massiv ausgefallen ist im Q1 und die Nachfrage explodieren muss.

Auf den positiven Kurs sind sie nur kurz eingegangen, aber wir stehen kurz vor Parität und das lässt die Marge nach oben schnellen.

Zum Projekt 2030 gibt es nicht viel zu sagen, eine neue Technologie 3d Druck, Ziel 50% vom derzeitigen Umsatz in dieser neuer Sparte erwirtschaften - Alles sehr bodenständig und plausibel.
Es gibt ja bereits erste Kunden und das Geschäft läuft.

Thema Russland - Ukraine hat KEINE Auswirkungen auf das Geschäft, lediglich 2 Servicestellen gibt es in Russland und nicht mehr. Ob geschlossen wird oder nicht steht noch nicht fest.

Man erkennt auch heute wieder knapp 56 angekratzt bei absolut keinem guten Umfeld. Hab übrigens heute bei 53,80 nachgelegt, da ich die 100 binnen 18 Monate mehr als klar sehe.

 

99 Postings, 835 Tage MarmacACHJA

 
  
    #150
06.05.22 11:50
ein ganz wichtiger Punkt wurde von mir vergessen.

Es werden derzeit sehr viele Investorengespräche geführt, auch international...

Das finde ich sehr interessant, da dies der Aktie einen ordentlichen Auftrieb geben wird, daher auch meine Einschätzung der +100 binnen 18 Monaten...  

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | ... 10  >  
   Antwort einfügen - nach oben