Die ABWRACKPRÄMIE,wie gehts,wem nutzt sie?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 17.02.10 08:22
Eröffnet am:23.01.09 09:09von: Peddy78Anzahl Beiträge:35
Neuester Beitrag:17.02.10 08:22von: Peddy1978Leser gesamt:3.910
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | 2 >  

17100 Postings, 6876 Tage Peddy78Die ABWRACKPRÄMIE,wie gehts,wem nutzt sie?

 
  
    #1
4
23.01.09 09:09
Den Autohändlern scheint es ja schon was zu bringen,

was bringt sie dem "kleinen Mann"  und ab/bis wann ist sie interessant?
Was muß ich beachten, wer bezahlt mir die?
Muß man die beantragen,
gilt das nur für Autos die wirklich Schrottreif sind?
Was passiert mit den Autos,
geht das auch bei Autos mit höherem Wert,
bringt es mir dann überhaupt was?
Fragen über Fragen und von euch vielleicht noch mehr und Antworten zum Thema.

Habe mich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt,
da mein Auto eh noch zu gut ist und es für mich derzeit eh noch nicht in Frage kommt.
Und ich gehöre ja auch noch nicht zum alten Eisen.

Aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von euch interessant und ihr beschäftigt euch gerade mit der selben Frage?

Würde mich freuen,
wenn in diesem Thread alles interessante und wissenswerte zu DIESEM THEMA gepostet würde,
von Schrottpostings würde ich hier bitten Abstand zu nehmen,
obwohl es natürlich irgendwie auch wieder hier rein passen würde,
zumal wo der Thread wieder im Talkforum  installiert wurde,
weil es leider ! immer noch nicht anders geht und für solche Fragen noch kein Alternatives Forum gibt,
zumindest nicht hier auf www.Ariva.de.

Also,
freue mich über hoffentlich viel interessantes zum Thema,
weniger ist aber manchmal mehr.

Bin gespannt ob ihr auch anders und Sinnvoll könnt,
beweist es mir einfach.
LG
Peddy78
9 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

15373 Postings, 5808 Tage king charleswenn die Autohändler jetzt so jubeln

 
  
    #11
1
25.01.09 11:05
über den Erfolg warum haben diese denn nicht schon beim Abflachen des Umsatzes im vergangenen Jahr aus eigener Initiative (mit dem Hersteller zusammen) eine Prämie gezahlt?

1.250 EUR Händler
1.250 EUR Hersteller

8758 Postings, 6774 Tage DSM2005weil man für umsonst nicht arbeiten kann

 
  
    #12
2
25.01.09 11:07
jedenfalls nicht über längere Zeit......

229 Postings, 5600 Tage OberamtsratWeil

 
  
    #13
3
25.01.09 11:08
Vater Staat irgendwann sowieso mit Steuergeldern aushilft.  

15373 Postings, 5808 Tage king charles@DSM2005

 
  
    #14
1
25.01.09 11:12
und eine Rabatt von 10 % (den der Händler gewährt) bei einem 20000 EUR = 2000 EUR ist weniger als die 1250 EUR Verschrottungsprämie?

15373 Postings, 5808 Tage king charlesVater Staat

 
  
    #15
1
25.01.09 11:19
und das ist mit ein Problem in unserer Gesellschaft

allein schon die Aussage "Vater Staat", eine Vater sorgt schon für mich

229 Postings, 5600 Tage OberamtsratNur unreife

 
  
    #16
2
25.01.09 11:21
Kinder lassen sich zeitlebens von ihrem Vater durchfüttern.  

15373 Postings, 5808 Tage king charlesNur unreife

 
  
    #17
1
25.01.09 11:22
Kinder lassen sich zeitlebens von ihrem Vater durchfüttern

funktioniert doch

229 Postings, 5600 Tage OberamtsratNoch!

 
  
    #18
1
25.01.09 11:24

15373 Postings, 5808 Tage king charlesNoch!

 
  
    #19
2
25.01.09 11:26
genau so ist es

und danach ist für die wirklich Bedürftigen nur noch wenig da

17100 Postings, 6876 Tage Peddy78Danke,für wirklich int. Postings von euch und eine

 
  
    #20
3
26.01.09 09:18
schöne Diskussion,

auch wenn sie jetzt wieder weg von den unreifen Kindern (da gibt es in Deutschland leider ne ganze Menge und manche sind schon lange aus den Kinderschuhen raus und in die Pantoffel rein gewachsen und ziehen diese auch nicht mehr aus) gehen sollte,
überall wo der Staat oder wer auch immer was gibt gibt es Mißbrauch und das wird natürlich auch hier wieder der Fall sein,aber etwas "Streuverlust" gibt es leider immer.

Und das da vielleicht auch wieder kriminelle ihre Chance wittern und Geschäfte machen,
leider ist das so und da müssen die zuständigen eben drauf aufpassen,
und wenn es dafür zuwenige gibt...
Eben ein paar zusätzliche Stellen schaffen und die Jobmaschine kommt eben so wieder in Gang.

Und zum Schluß:
Im Normalfall bin ich auch absolut gegen die ganzen Subventionen,
hier wären die Staaten gut beraten dies sein zu lassen und die Unternehmen wieder durch IHRE Leistungsfähigkeit über Niedergang oder Fortbestand jedes einzelnen Unternehmens entscheiden zu lassen,
es sollten die starken überleben und so regelt sich der Markt von selber.

Aber leider sind wir Weltweit in so einem Subventiossumpf drin,
das wird schwer bzw. lange dauern da aufzuräumen.
Und aktuell ist es noch so,
wer nicht subventioniert verliert,
leider.

Aber Hauptsache es geht bald wieder aufwärts,
es gibt noch viel zu tun,
Angela hat aber zumindest schonmal einen Schritt in die aktuell richtige Richtung getan,
und solange diese "Rettungsschirme" und Co kein Freibrief für Mißmanagement bleiben und es die Ausnahme,
und zeitlich begrenzt,
wird das schon wieder.
Und:
Auch wenn ich mir deswegen noch lange kein neues Auto kaufe,
aber der ein oder andere vielleicht.

Auf gehts,
LG
Peddy78

1830 Postings, 5870 Tage hermodus de hopPeddy

 
  
    #21
6
26.01.09 09:33
Ich denke sich ein neues Auto bei Kassieren der Prämie zu kaufen bringt für uns Normalbürger nur etwas bei einem extrem billigem Auto.Eines war glaub ich der Dacia.
Denk mal bei einem neuen Auto um 20000 Euro an den Wertverlust in den ersten 2 Jahren.
Das Ganze hilft wieder nur Denen die sowieso genug haben und kurzfristig der Autoindustrie.
An unsere Politiker:Flickschusterei überall und Arsch retten.

3243 Postings, 6038 Tage MountainbikerWenn dein Auto nicht mehr viel wert ist, lohnt es

 
  
    #22
2
26.01.09 11:54
auf jeden Fall.
Wenn immer von dem hohen Wertverlust  ( 30%) im ersten Jahr geredet wird, geht man ja immer vom
Listenpreis aus.
Davon kann man heutzutage  noch 12 -25% Rabatt abziehen, den gibts in 2 Jahren ja nicht mehr.
Und wenn man dann ja noch bedenkt, das ein Auto fast ausschließlich aus Verschleißteilen besteht,
spart man bei einem 2 Jahre alten auto auch nicht wirklich was.
Man hat halt 2 Jahre länger Ruhe mit Reparaturen.

17100 Postings, 6876 Tage Peddy78So ein gutes "neues" Auto wie jetzt hatte ich noch

 
  
    #23
1
27.01.09 11:14
nie deswegen ist es für mich uninteressant,
meins will ich wenn es nach mir geht noch 10 Jahre fahren,
und das sollte möglich sein.

Wie sieht es bei euch aus,
wer hat die Prämie schon beantragt?
Das geht ab Heute?

17100 Postings, 6876 Tage Peddy78SEAT und Opel freuen sich und können schon wieder

 
  
    #24
1
16.02.09 08:19
etwas lachen.

Bei Opel ist die Kurzarbeit schon wieder aufgehoben und bei SEAT läuft es Dank der starken Nachfrage aus Deutschland (wegen der Abwrackprämie!) auch wieder besser.
Und da wir ja alle Global denken sollten sollten wir uns auch darüber freuen.
Denn auch wenn ein großteil der Deutschen Autobauer von der Abwrackprämie nur gering profitiert,
vielleichzt sind es ja dann die Spanier die die Qualität der Deutschen Autos schätzen und uns diese oder andere Güter und Dienstleistungen abkaufen.
Jedenfalls geht es langsam wieder aufwärts,
nur bei den Banken wird es wohl auch noch etwas länger dauern.
Auf eine hoffentlich Gute Woche,
LG
Peddy78

2539 Postings, 5415 Tage Peddy1978Die Abwrackprämie,letzte Chance, Vorbei?

 
  
    #25
2
02.09.09 08:09
So,
heute sind die Tage der Abwrackprämie wohl gezählt,
langsam ist auch dieser Topf leer.
Chance genutzt?

Noch als einer der letzten die Abwrackprämie beantragt?

8307 Postings, 8548 Tage maxperformanceendlich geht der Schmarrn zu Ende

 
  
    #26
2
02.09.09 08:34
02.09.2009

 

Konjunkturprogramm

3, 2, 1 - Schluss mit der Abwrackprämie

Werbung für die Abwrackprämie: Das Geld ist beinahe aufgebraucht
Zur Großansicht
ddp

Werbung für die Abwrackprämie: Das Geld ist beinahe aufgebraucht

Knapp zwei Millionen Anträge konnten finanziert werden - jetzt ist der Topf so gut wie leer: Für die Abwrackprämie läuft der Countdown. Dieser Mittwoch ist voraussichtlich der letzte Tag, an dem ein Antrag auf die Umweltsubvention gestellt werden kann.

Eschborn - Die zur Ankurbelung der Konjunktur in der Autobranche geschaffene Abwrackprämie ist so gut wie aufgebraucht. Im Fördertopf war am Dienstagabend 22.00 Uhr nach Angaben des zuständigen Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) im Internet nur noch Geld für 4382 Anträge. Bei einem durchschnittlichen Eingang von 9000 Neu- Anträgen täglich dürfte der Topf deshalb am heutigen Mittwoch leer sein.

 

Wie aus den Zahlen hervorgeht, gibt es offensichtlich seit dem Wochenende noch mal einen richtigen Run auf die Prämie. Am Montagnachmittag hatte das Geld laut BAFA noch für 37.000 Anträge gereicht. Gestern Nachmittag waren noch knapp 16. 000 Anträge möglich, wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mitteilte. Üblich waren in den vergangenen Wochen laut Bafa 8.000 bis 9.000 Anträge pro Tag. Die Summe von 2500 Euro erhält, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür ein neues mit mindestens der Abgasnorm Euro 4 kauft.

 

Die im Zuge des Konjunkturpakets 2 beschlossene sogenannte Umweltprämie hat ein Volumen von fünf Milliarden Euro. Mit dieser Summe konnten knapp zwei Millionen Anträge finanziert werden. Die Bundesregierung hatte mehrfach deutlich gemacht, dass es weder eine Verlängerung der Prämie noch einen Ersatz geben solle. "Weitere Prämien können dann nicht mehr gewährt werden", schreibt das Bundesamt auf seiner Internetseite.

Noch 15 000 weitere Autokäufer sollen allerdings eine Chance auf den Bonus erhalten. Das Bafa richtet eine Warteliste für Käufer ein, die zunächst leer ausgegangen sind und nachträglich noch Geld erhalten könnten. Die freiwerdenden Mittel werden in der Reihenfolge der gestellten Anträge ausgezahlt. Die Autokäufer kommen dann zum Zug, wenn das Amt Anträge anderer Autofahrer wegen formaler Mängel ablehnt.

Experten befürchten, dass durch das Vorziehen von Autokäufen wegen der Abwrackprämie im kommenden Jahr ein Absturz der Absatzzahlen drohen könnte. Von bis zu einer Million weniger verkauften Autos ist die Rede. In diesem Jahr dürfte der Absatz dank der staatlichen Hilfe auf 3,7 Millionen Fahrzeuge steigen.

Im Unterschied zu Deutschland will Frankreich bis ins Jahr 2011 hinein eine Abwrackprämie zahlen. Geplant sei ein schrittweises Abschmelzen der Prämie, bestätigte am Dienstag das Wirtschaftsministerium in Paris. Endgültig Schluss mit Zahlungen solle voraussichtlich erst im Jahr 2011 sein. Frankreich zahlt derzeit eine Verschrottungsprämie von 1000 Euro für Altautos. Der Minister für Wiederaufschwung, Patrick Devedjian, hatte kürzlich vorgeschlagen, sie zunächst auf 700 bis 800 Euro, später dann auf 400 Euro zu senken. Mit dem sanften Abschmelzen der Prämie soll ein Einbruch des Automarktes verhindert werden.

.......http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,646418,00.html

2539 Postings, 5415 Tage Peddy1978Heute letzter Abwrackprämien Tag.

 
  
    #27
2
02.09.09 08:36
http://finanzen.aol.de/wirtschafts-nachrichten/...0902013205177178798

Gibt es dann ne Prämie dafür das die Prämie wieder abgewrackt wird?

Habt ihr sie genutzt?
Eure Erfahrungsberichte damit darüber gerne hier.

3243 Postings, 6038 Tage MountainbikerNein,

 
  
    #28
1
02.09.09 08:41
meine Karre ist erst 6,5  Jahre alt.

2879 Postings, 5733 Tage Coffee2goAbwrackprämie ging bei uns ganz gut !

 
  
    #29
2
02.09.09 08:50
Aber nächstes Jahr wird es einiges Hageln an Insolvenzen von  Händlern die sich dieses Jahr übernommen haben !

Was denkt Ihr was an solchen kleinen Flitzern verdient wird... ? Wirklich das ist schon traurig was da übrig bleibt..!

Nunja sieht man dann was nächstes Jar an "vorsteuer-vorauszahlungen fällig ist" wird das schon happig in nem Jahr in dem nicht so viel verkauft wird und ebenfalls nicht so viel Umsatz gemacht wird !

So jetzt könnte man ja bestimmt sagen.. hmmm die müssen halt ansparen.. stimmt auch !

Aber es geht um die Liquidität der Händler.

Jeder Händler wird sich nächstes Jahr definitiv keinen "zu" großen Lagerwagenstock aufbauen !
Ergo sieh können sich durch (nicht so viele bestellte Fahrzeuge) die Vorsteuer ziehen um damit zu arbeiten.

Was ja viele Händler tun ! Es ist eben Geld mit dem man Arbeiten kann und bei vielen auch muß !!!

Also seh ich das schon kritisch für einige Händler die sich darüber keine großen gedanken gemacht haben !


oder wie seht Ihr das ?

gruß coffee

2539 Postings, 5415 Tage Peddy1978Die Umwelt hat wohl nix davon.

 
  
    #30
2
16.02.10 14:24
Gute Idee,

Umsetzung Mangelhaft.

Was passiert jetzt mit den vielen guten Autos die auf Halde stehen und drauf warten das sie abgewrackt werden während viele Stinker noch Jahre fahren?

Leider ist hier einiges schief gelaufen und außer einem Boom in der Automobilindustrie (der sich jetzt ins Gegenteil verkehrt) hat es nichts gebracht.
Schade eigentlich.

25551 Postings, 8398 Tage Depothalbiererich sehe das so, daß viele überhebliche

 
  
    #31
1
16.02.10 15:01
dummschnösel von oben herab die kunden behandelten, als das geschäft noch gut lief.
habs selbst mal getestet (kaufe aus prinzip nie neuwagen), und kenne viele, denen es so ging.

das rächt sich jetzt.

es folgt eben ein netter gesundschrumpfungsprozeß, in dem die preise der (neu) karren mal auf ein erträgliches niveau fallen.

ps: ein mittelgroßer vw-motor kostet in der herstellung nichtmal 1000 eu, verkauft wird er aber für 6000.

da is noch viel luft nach unten.

aber ich kann mich eh nich beklagen, die buchten , die mir so gefallen, sind schon jetzt dermaßen billig, daß man sich oft zusammenreißen muß ;)

3875 Postings, 5541 Tage HoloDocDie Abwrackprämie hat das Sterben nur verzögert

 
  
    #32
2
16.02.10 15:48
Eine populistische Posse wie es Deutschland und die Welt vorher noch nicht gesehen hat.
Verbranbntes Geld für nichts. JETZT geht das Sterben erst richtig los und in 2 Jahren sind wir da wo wir in diesem Jahr sein würden wenn es die Prämie nicht gegeben hätte.

Was hätte man mit 5 Milliarden alles NACHHALTIG machen können. Unsere Politiker sind Verbrecher am Steuervolk! Seit der Abwrakprämie ist die CDU für mich gestorben. Die SPD ist schon lange tot und seit dem den Hotelliers die Steuer gesenkt wurde finde ich nun auch die FDP unwählbar. Alles andere war schon immer soooo schlacht das sich der Gang zur wahlurne sowieso niemals lohnte.

Bei Wahlen habe zukünftig Freizeit :o)  

10 Postings, 5203 Tage Ohm ZeukeNicht zu vergessen: Schulden(falle)

 
  
    #33
3
16.02.10 16:04
Die Prämie verführte sicher häufig dazu, sich einen Neuwagen zu kaufen, obwohl die finanziellen Mittel fehlten. Die Mehrheit der Kunden finanzierte den Neuwagen mit einem Kredit. Leasing war auch sehr beliebt.
Auch bestehen viele Banken bei einem kreditfinanzierten Neuwagen auf eine Vollkasko-Versicherung: weitere Kosten.  

69033 Postings, 7496 Tage BarCodeHm?

 
  
    #34
1
16.02.10 16:04
"Auch die meisten deutschen Hersteller schnitten - zumindest in absoluten Zahlen - besser ab als im Vorjahresmonat. Die Volkswagen-Gruppe verkaufte im Januar in Europa (EU+EFTA) mit 223.767 gut 11,5% mehr Wagen. Deutliche Zuwächse verbuchten die Wolfsburger vor allem in der Kernmarke sowie bei der tschechischen Tochter Skoda. Die General-Motors-Marken Opel und Vauxhall setzten insgesamt 66.113 Wagen ab, ein Plus von 4,3%. BMW brachte mit 46.448 europaweit 5,0% mehr Premium-Neuwagen an die Kunden in Europa.

Einzig Daimler musste ein deutliches Minus hinnehmen: Im Januar verkaufte der Stuttgarter DAX-Konzern europaweit mit 41.135 genau 15% weniger Autos als noch vor einem Jahr. Sowohl die Kernmarke Mercedes-Benz (minus 12,5%) als auch der Kleinwagen Smart (minus 28,5%) waren von den Rückgängen betroffen. Sämtliche deutschen Hersteller verloren laut ACEA-Angaben in Europa Marktanteile."

2539 Postings, 5415 Tage Peddy1978@BarCode,da vor einem Jahr die schlechtesten Absat

 
  
    #35
1
17.02.10 08:22
zzahlen hatten sind diese "Steigerungen" leider etwas irreführend und NICHT Aussagekräftig.

Wie vieles hier auf Ariva.de und einige ModZ nicht mehr tragbar.

Noch Kommentare zur Abwrackprämie?

Würde diese gerne für den ein oder anderen Moderator einführen,
das wäre echt mal was positives,
nachhaltig für die Zukunft von Ariva.de

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben