Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1309 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.024.424
Forum:Börse Leser heute:370
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1307 | 1308 |
| 1310 | 1311 | ... 1402  >  

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32701
2
09.01.20 10:07
ist ganz leicht offtopic, aber irgendwie passt es auch zu Dialog ..

Einen „Karsten Iltgen“ in einer anderen Form kann man augenblicklich bei Varta sehen (bin nicht investiert).
Er heisst Stephan Klepp und ist von der Commerzbank.

Sein Vorgehen macht die Analysten etwas menschlicher.
Der Varta-Hype wurde durch Stephan Klepp ausgelöst ( glaub Verdreifachung des Kurses seither), weil er .. ja wirklich ... weil er eigenhändig ein Airpod aufgesägt hat und feststellte, dass dort Varta-Akkus drin sind !! Der Analyst kauft also keine kostenpflichtige chipworks-Analysen auf, sondern nimmt eine Säge und sorgt selbst für den Durchblick. Chapeau.
Aufgrund seiner Aussage und keiner gegenteiligen Auskunft seitens Varta, verdreifacht sich der Kurs.

Jetzt, durch LV übermittelt, ging er der Geschichte ein wenig nach, weil die behauptet hatten, dass einige chinesische Hersteller wohl Nachbauten anderer Akku-Hersteller verwenden ..
Vermutlich mit der Säge bewaffnet ging er nach China und fand tatsächlich andere Akkus dort drin.
Dann noch mit Varta kommuniziert (find ich gut) und dann ein downside der Varta-Empfehlung ausgesprochen. Kurs fiel um 25%
Find ich großartig, wie hemdsärmelig der Stephan Klepp vorging.
Im Gegensatz zu Karsten musste er wohl nicht mal Mitarbeiter bestechen :-))  

5342 Postings, 5829 Tage kleinerschatzMein Kursziel 50 € rückt in greifbare Nähe.

 
  
    #32702
09.01.20 13:55

5342 Postings, 5829 Tage kleinerschatzUnd die Aktie war mal ein Pennystock

 
  
    #32703
09.01.20 14:08

1673 Postings, 3860 Tage WählscheibeVor 1 1/2 Jahren unter 15€ eingesammelt hatte

 
  
    #32704
09.01.20 14:26
man bei 30€ das verlangen zu verkaufen doch halt da rief jemand tue das nicht tu das nicht den bald siehst du die 50 im Licht...  grins drinbleiben ist hier die Devise das Teil geht noch richtig steil  

5342 Postings, 5829 Tage kleinerschatzDas Firmenmodel v. Dialog Semiconductor überzeugt

 
  
    #32705
09.01.20 16:10

812 Postings, 3209 Tage -wb--

 
  
    #32706
1
13.01.20 14:57
Was ist denn bei Dialog los ???

Keine Vorabmeldung am zweiten Montag im Januar?! Darauf konnte man sich die letzten Jahre immer verlassen.  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninim Jahr 2018..

 
  
    #32707
13.01.20 18:20
...@-wb- kam die Meldung auch erst am 23. Januar  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninKorrektur

 
  
    #32708
13.01.20 18:31
es war 2017  

812 Postings, 3209 Tage -wb--

 
  
    #32709
13.01.20 19:19
@KostoLenin, das stimmt so nicht. 2017 kam die Meldung am 9.1.
https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...ing_update_final_de.pdf

Du verwechselst die endgültige Meldung am 23.1. mit der Vorabmeldung am 9.1. Seit mindestens 5 Jahren kam die immer am zweiten Montag im Januar. Jetzt nicht!

Irgendwann reißt wohl jede Serie. ;-)  

812 Postings, 3209 Tage -wb--

 
  
    #32710
13.01.20 19:33
Hahahahaha. Eine Minute später kamen die Zahlen :-)

Wie erwartet insgesamt gut, aber trotz 38% nicht-mainPMIC Umsatzanstieg 50mio unter Vorjahr. Ich bin auf die Margen gespannt.    

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32711
13.01.20 19:39
Etwas weniger als drei Prozent über der mittleren Guidance...mE reicht das nicht für eine positive Reaktion morgen, das ist mE zu wenig nach den 20-30%, die alleine in den letzten Wochen aufgrund diverser Apple Nachrichten draufgepackt wurden. Die aktuelle L&S Indikation kann ich daher nicht nachvollziehen und erwarte da morgen ein Reversal. Aber ich mag mich wie immer täuschen :-).  

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp....

 
  
    #32712
13.01.20 20:19
die guten Nachrichten sind : man hat das erste „eingeschränkte“ Jahr des PMIC designlosts ohne große Delle überstanden und sitzt auf einem Cashberg von über 1 Mrd $
Starkes Bluetooth und Sound Wachstum weckt Phantasie.

Die „schlechten“ Nachrichten könnten sein:
Man partizipiert scheinbar relativ wenig von den Verkaufszahlen Watch und Airpod.
Dass es bei den Iphones für Dialog mau wird, war mir klar, als ich das fantastische Iphone11 in der Hand hatte, von dem Dialog wenig profitiert ( nur die SubPMICS)
Weiterhin dürfte morgen der Rest der Chinesen verhökert werden, was sicherlich den Kurs kurzzeitig runterziehen könnte..

Aber wie immer : Bei Dialog scheint alles möglich zu sein, auch das Gegenteil :-)  

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32713
13.01.20 22:10
interessant wird natürlich auch, wie das nächste Mergerziel ausgewählt wird.
Mit 1 Mrd im Rücken / bzw. vermutlich 1,2-1,3 mrd gegen Ende des Jahres, könnte man sich locker ein 1,5 mrd - 2 Mrd Übernahmetarget ohne KE gönnen.
Ein EV/sales von 4 unterstellt, könnte man bei 2 Mrd auf einen Schlag einen Mehrumsatz von 500 mio $ zukaufen und würde somit mehr Umsatz als durch die verlorenen PMICs generieren.
Wenn dasTarget sinnvoll ist, könnte man durchaus auch von einer leichten Unterbewertung sprechen ( trotz des hoch wirkenden Kurses)  

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32714
14.01.20 07:58
Jack, zum Cash: in den 1.025m USD sind aber noch die 250 oder 200 Mio Vorauszahlung von Apple drin, oder? Ansonsten ist Cash von 3Q19 mit 1.171m auf jetzt 1.025m USD zurückgekommen. Da ich den Wert momentan nicht mehr so stark folge: ist da ein ARP settlement oder Akquisition mit drin? Muss ja sein.

Ob das im Markt gut ankommen würde wenn man bei den jetzigen Bewertungen mit einer Großakquisition um die Ecke kommt? Läuft ja auch so schon gut für Dialog. M.E. sollte man sich bei nem Kursniveau von fast 50 Euro eher mal eine Dividende überlegen.

Noch mal kurz zu meiner gestrigen ersten Reaktion: ich wollte damit nicht sagen, dass die Zahlen schlecht sind. Ich persönlich hätte da nur eine höhere Zahl bei den Umsätzen erwartet. Wenn ich mich recht erinnere, dann kam nach der Dialog Guidance die gute Apple Guidance, der Fortschritt beim Handelskrieg, die Geschichte dass Apple die Zulieferer w/ erhöhter Produktionszahlen kontaktiert hat, die letztwöchige Info, dass die iPhone Absätze in China deutlich gestiegen sind, etc. Daraufhin hat Dialog seit den letzten Zahlen fast 25% zugelegt (natürlich in einem guten Gesamtmarkt). Deshalb hätte ich mehr als die 381 Mio USD erwartet. Mal schauen was der Markt heute daraus macht.  

989 Postings, 3104 Tage KostoLeninGuten Morgen...

 
  
    #32715
2
14.01.20 08:34
... die Damen und Herren, sehr angenehm mal wieder in einem Forum untern "Normalen Menschen" zu schreiben.
Ob von Tsinghua noch viel kommt @Jack ist fraglich, da bereits am 18.12. die 3% Schwelle unterschritten wurde (2,87 %), und an den Tagen 03.01 sowie 08.01. und 10.01. nochmals größere Stückzahlen auf den Markt geworfen wurde.
@dlg. wenn ich so die Artikel heute morgen lese sind die meisten Analysten positiv eingestellt und empfehlen zum Kauf, alle sind der Meinung dass das ATH erreichbar ist

 

42014 Postings, 8666 Tage Robinso toll

 
  
    #32716
14.01.20 08:57
fand ich die ZAhlen nicht mit dem starken Umsatzrückgang . Viel zu stark gestiegen in letzten TAgen .

EMA 50 bei € 45,2 und hier auch starke UNterstützung im Bereich EUro 45  

812 Postings, 3209 Tage -wb--

 
  
    #32717
14.01.20 10:30
@dlg, mich hatte die gestrige nachbörsliche Reaktion auch gewundert. Heute scheint wohl Ernüchterung einzukehren. Das war wohl auch der Grund für die - meines Wissens - erstmalige nachbörsliche Meldung.

In der Cashreduzierung seit Q3 müssten das ARP (125mio€) und die Creative Akquisition (80mio$) enthalten sein. Also zusammen 218,75mio$ (wenn ich €/$:1,11 auf das ARP anwende). Damit komme ich auf eine Cashgenerierung in Q4 von 72,75mio$. In 4Q18 (@431mio$ Umsatz) lag der cash flow from operating activities bei 96,4mio$ und FCF bei 82,4mio$.

Die spannende Frage ist: Wie viel profitabler mainPMIC Umsatz ist da noch drin ? Ich denke, auf Grund der sehr guten iPhone XR Verkäufe, recht viel.

Bisher drückt sich Dialog noch um die Umsatz und Gewinnaussichten für 2020. Aber mit dem FY2019 Bericht kommt da mehr Transparenz rein. Es wird mE trotzdem nicht klar ersichtlich sein, da die einzelnen Segmentumsätze/profite erst mit ein wenig Aufwand errechnet werden müssen und für 4Q18 die genauen mainPMIC Umsätze fehlen.

Aber für eine qualitative Abschätzung sollte das mMn reichen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man damit das jetzige Kursniveau halten kann. Mal schauen.  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinDie Chinesen...

 
  
    #32718
1
14.01.20 15:08
hatten nach der letzten Meldung von Mitte Dezember noch satte 2 Mio. Aktien. Immer voraus gesetzt, dass sie komplett raus wollen, wird es schon noch dauern, bis sie das geschafft haben. Sie wollen den Kurs ja nicht zerbomben und der Hauptabnehmer ihrer Aktien, nämlich Dialog (ARP!) ist aktuell nicht mehr dabei. Mit ARP haben sie ungefähr 3 Wochen gebraucht, um 1% abzubauen. Ohne ARP vielleicht 4 Wochen. Das wäre dann Mitte März.  

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32719
1
14.01.20 15:33
@-wb-, danke für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Erläuterungen, sehr hilfreich! Einige kurze Anmerkungen dazu:

- Dialog hat mit Ausnahme eines einzigen Jahres noch nie Anfang Januar mit den vorläufigen Zahlen eine Guidance für das Gesamtjahr gegeben; das ist also nichts Ungewöhnliches

- Ein Punkt zu Deinem „Kursniveau nicht halten können“, der uns beide betrifft: wir haben einfach komplett unterschätzt, dass der Markt bereit ist für das gleiche Unternehmen mit ähnlichen Produkten, Kundenkonzentration, etc. ein signifikant höheres Multiple zu zahlen. Das sieht man bei Apple (100% Kursperformance, getrieben von 50% höheren Eps und 50% höheren KGV - zumindest ca.) und das sieht man auch bei Dialog (jetzt eben ein KGV von >20 statt vorher der <15. Von daher sehe nicht, dass der Kurs zwangsläufig fallen wird.

- Kosto, richtig, die Analysten bleiben positiv und es gibt keinen Grund, warum die alten Höchststände nicht erreicht werden könnten. Wenn das passiert, dann bitte nicht vergessen, eine Postkarte an das aktienmädel zu schicken - auch wenn ich verstehen kann, dass Dir diese Art des Forums gut/besser gefällt :-)

- Als Anekdote am Rande (ohne Brisanz reinbringen zu wollen): wäre ich jetzt noch Dialog Aktionär, dann würde ich dem CEO ne Dankeskarte schicken für die ganzen Aktienrückkauf-Programme. Jetzt hingegen wäre ich klar auf dem Dividenden-Trip.

- Die Chinesen spielen für mich keine Rolle...noch sanfter als die kann man eine 10% Beteiligung nun wirklich nicht abbauen.  

812 Postings, 3209 Tage -wb--

 
  
    #32720
14.01.20 17:02
@dlg, zwei Dinge würde ich auch gerne kommentieren:

Ich habe nie die Guidance mit den Vorabzahlen erwartet. Völlig klar, dass die frühestens mit dem FY2019 Call kommt. Nur, JB betont ständig das Wachstum des nicht-mainPMIC Bereichs, auch für 2020 aber kein einziges Wort zur Dynamik des Umsatzwegfalls. Lediglich, dass in 2022 der mainPMIC Umsatz von 867mio$ auf fast Null schrumpfen wird. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass ganz viele aus allen Wolken fallen, wenn die Guidance kommt.
Keine Frage, mein Timing war suboptimal und ich habe den Markt falsch eingeschätzt. Ob ich die Dialog Performance falsch einschätze müssen die Zahlen und die Guidance Anfang März zeigen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der operative Profit deutlich einbrechen wird. Da kann mMn das teuer erkaufte ARP nicht viel retten in der Bewertung. Das ist meine Befürchtung.

Wenn der Markt dann, einem viel volatileren Geschäft (mit viel weniger „sicherem“ Apple Umsatz), ein noch höheres KGV zugesteht - OK, dann habe ich wieder etwas gelernt. :-)

PS: Wenn die jetzt, die von mir lange ersehnte Dividende bringen, das würde mich echt ärgern. ;-)
 

396 Postings, 4921 Tage NOMA23DLG - WB

 
  
    #32721
1
14.01.20 18:01
Hallo Zusammen,

ich möchte mich sehr herzlich für die geleisteten Forumsbeiträge von dlg und wb bedanken.

Ich bin von 50 bis 12 und dank Euch beiden wieder auf die 48 jetzt hoch. Da haben mir die
intelligenten Forumsbeiträge sehr geholfen.

Jetzt bin ich auch raus.

Danke  

846 Postings, 3731 Tage WesHardinEine Dividende...

 
  
    #32722
1
14.01.20 18:14
wird es wohl niemals geben, zumindest solange JB das Sagen hat. Einen Dankesbrief für das ARP bekommt er von mir mit Sicherheit nicht, schon eher von den Chinesen! Wie ich schon mal geschrieben habe: Ein ARP ist super für diejenigen Aktionäre, die sich verabschieden wollen und für die Kurzfrist-Derivatezocker. Und, na klar, für die Vorstände mit ihren üppigen Optionsprogrammen.

Mal 'ne Frage an alle "Alten": Wäret ihr auch dann ausgestiegen, wenn DLG seit 3 oder 4 Jahren eine Dividende von, sagen wir mal, 1€/ Aktie zahlen würde und dies auch in Zukunft beibehalten würde? Ich jedenfalls nicht!

 

5616 Postings, 3094 Tage JacktheRipp..

 
  
    #32723
14.01.20 18:26
Hallo @Wes. ich würde jetzt nicht wegen einer Dividende von 1Euro einsteigen, aber vermutlich wäre ich dann nie ausgestiegen.

Einsteigen würde ich u.U. wieder, wenn eine sinnvolle Übernahme mit den Cash-Reserven kommen würde. Das augenblickliche natürliche Wachstum würde mir nicht ausreichen, beim augenblicklichen Kurs.

Zu Deinen Argumenten mit dem ARP : Würden die Jalal & Co. nicht auch von Dividenden profitieren, wenn sie dann ausnahmsweise mal alle Aktien behalten würden ?  

846 Postings, 3731 Tage WesHardin@jack

 
  
    #32724
14.01.20 19:43
Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall in all den Jahren erinnern, in denen ein Vorstand die über die Optionen bezogenen Aktien nicht postwendend verkauft hat. En bloc beziehen und en bloc verkaufen war die gewünschte Vorgehensweise. Hat mir jemand erzählt, der es wissen musste :-)

Ansonsten hättest du natürlich recht. Die meisten (alle?) Vorstände, allen voran JB, haben aber auch noch privat erworbene Aktien,  

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

 
  
    #32725
15.01.20 07:58
@-wb-, sorry für weiter oben. Ich hatte Dein „Dialog drückt sich um 2020“ wohl falsch interpretiert und dachte, Du hättest das gestern erwartet. Ich teile absolut Deine Neugierde/Spannung, was JB Anfang März zu den erwarteten 2020er Umsätzen erzielt - das wird nach langem mal wieder ein spannender Tag für Dialog.

Zur möglichen Falscheinschätzung: richtig, da werden wir in einigen Wochen mehr wissen. Für mich ist zumindest klar, dass ich falsch eingeschätzt habe, dass man einer Dialog mit weiterhin über 50% Apple Anteil (und Sub PMIC Design Loss Potenzial) nun auf einmal ein >20er KGV sogar für das Jahr t+2 zubilligt.


@Wes, bei dem Thema werden wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen :-). Selbst jetzt, wo Dialog zig Millionen Aktien deutlich unter dem aktuellen Kursniveau zurückgekauft hat (10 Mio bei 35 Euro?; zu faul zum Suchen), siehst Du den Benefit nicht. Stell Dir vor, Dialog würde morgen eine KE von 10 Mio Aktien zu 35 Euro machen und das Geld auf dem Festgeldkonto bei Minuszinsen von -50bps lassen, wie würde wohl der Kurs reagieren?

Einen Punkt dabei kann ich dabei aber gar nicht nachvollziehen: wieso schreibst Du immer, dass diejenigen vom ARP profitieren, die ihre Aktien verkaufen bzw verkauft haben? Die, die beim Start des ersten ARP bei 27 Euro verkauft haben, oder sogar die Chinesen, die vllt im Schnitt bei 42 Euro verkauft haben, die sind bei tieferen Kursen raus. Du aber, lieber Wes, besitzt jetzt Aktien, die mit 48 Euro an der Börse gehandelt werden. Damit profitieren doch gerade diejenigen, die die Aktien nicht verkauft haben.

Zu Deiner Frage: nein, eine 1 Euro Dividende hätte mich nicht zum Halten bewogen. Wenn ich eine Dividende will, dann kaufe ich mir eine Telekom, Freenet, TUI, etc.  Und wenn Dialog zB eine Sonder-Dividende bei 35 Euro gezahlt hätte, was hätte ich damit gemacht? Wahrscheinlich wieder Dialog Aktien gekauft. Den gleichen Effekt (höherer Anteil am Unternehmen) hätte ich jetzt durch das ARP auch.  

Seite: < 1 | ... | 1307 | 1308 |
| 1310 | 1311 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben