Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1282 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.054.657
Forum:Börse Leser heute:1.287
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1280 | 1281 |
| 1283 | 1284 | ... 1402  >  

295 Postings, 4962 Tage CanosinoBeitrag von Dialog auf Twitter...

 
  
    #32026
10.05.19 07:37
Twitter von Dialog Semiconductor:

Übersetzer:
Laut einem Bericht von IHS Markit wird der Markt für drahtlose Stromkomponenten in den nächsten fünf Jahren von 600 Millionen Einheiten im Jahr 2018 auf 2,1 Milliarden Einheiten im Jahr 2023 wachsen. ow.ly/nUC650u0Bm2

Link:
twitter.com/DialogSemi/status/1126572587658678275  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@canosino

 
  
    #32027
10.05.19 08:50
Du meinst also, ich solle meine 3000 Energous-Bags vorerst mal behalten  :-))
Na,denn ... übrigens hat laut Geschäftsbericht ja Dialog seine Anteile bei Energous erhöht ....
Sind vermutlich 1 zu 1 die gelösten warrants, oder verstehe ich da etwas falsch ?
 

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32028
10.05.19 09:01
Die ersten Analysten ziehen ihre Kursziele nach (Guidants):
Barclays 35€=>38€
JPM 28€=>32€

Ich verlasse mich zwar nicht auf Analysten aber hier teilen die offensichtlich auch meine Sichtweise.

@dlg, wenn ich deinen validen Punkt der Bewertung (working-cash) berücksichtige mal meine ganz grobe Überschlagsrechnung:

1mrd€ - 300mio€ (working-cash) => 700mio€

Da das ARP weiterlaufen wird, gehe ich jetzt mal von 70mio Aktien Ende 2020 aus. Der Rückkauf aus laufendem Cashflow müsste doch möglich sein, oder ? Gestern wurde ja auch für das gesamte Jahr eine bessere Bruttomarge in Aussicht gestellt.

Somit komme ich auf 10€/Aktie Ende 2020. Wenn ich die jetzt abziehe und die 2$ EpS annehme, komme ich auf ein KGV von 13 Ende 2020 (@ €/$=1,13). Das müsste doch ein faire Betrachtung sein, oder ? Es hängt einiges am Cash.  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #32029
1
10.05.19 13:08
Moin -wb-, ich wollte mich eigentlich ausführlicher melden nachdem ich den CC gehört habe...das versuche ich mal am Wochenende. Aber vorab noch mal zu Deiner Cash-Berechnung - ich würde die Bewertung Dialogs wie unten ausgeführt angehen und eigentlich auch nicht so gerne auf das 2020er KGV basieren. Warum? Weil da ja immer noch die Restanten von "Apple alt" dabei sind, die spätestens in 2021 komplett versiegen. Und ein 2021er KGV zu rechnen traue ich mir nicht zu.

Also mein Ansatz wäre wie folgt: 
1) Überschuss-Cash Position per Ende 2019
2) Wert des Geschäfts "Apple alt"
3) Wert von "Apple neu"
4) Wert von Nicht-Apple

Die ersten beiden nehme ich mal, an die Punkte 3) & 4) kannst Du Dich ja mal mit Jack, Kosto und jedem anderen Interessierten setzen.

1) Überschuss-Cash Position per Ende 2019:
1Q19: 690 Mio USD
Apr19 Apple: +300 Mio USD
Mai19 ARP I settlement: -140 Mio USD
1H19 Kaufpreis FCI: -45 Mio USD
Notwendiges Cash für operativen Betrieb: -275 Mio USD
Neues ARP bis Jahresende: -140 Mio USD
Operativer Cash Flow bis Jahresende: +150 Mio USD
------------
Insgesamt: 540 Mio USD oder 482 Mio Euro

In der ARP Tranche I hat Dialog vllt 4,5 Mio Aktien zu 28 Euro gekauft, in der Tranche II bis Jahresende 3,7 Mio zu 34 Euro. Heißt also, dass zum Jahresende nur noch knapp über 69 Mio Aktien ausstehend sind. Somit beträgt die "Überschuss-Cash Position" zum Jahresende rund 7 Euro je Aktie.

Die zweiten 300 Mio USD von Apple habe ich nicht dazugezählt. Begründung: dies ist lediglich eine Vorauszahlung und werde ich in Punkt 2) berücksichtigen.


2) Ich hatte das schon mal vor ein paar Monaten geschrieben: diese 300 Mio USD mögen ein Zufall sein, aber mE entsprechen Sie ziemlich genau dem Cash-Wert des noch zu erzielenden Umsatzes mit den Main PMICs, sprich: "Apple alt". Das leite ich her aus ca. 1,5 Mrd. USD Umsatz aus den Main PMICs in 2Q19-2Q21 und unterstelle eine (die übliche) Cash Conversion Rate von rund 20%.

Diese 300 Mio USD / 268 Mio Euro bei 69 Mio Aktien ergibt aufgerundet ca. 4 Euro Wert je Aktie.


Zusammen genommen hat das Cash zum Jahresende und "Apple alt" einen Wert von 11 Euro je Aktie basierend auf der Aktienzahl von 69 Mio nach ARP I und ARP II. 

Dies wiederum bedeutet, dass bei einem Kurs von heute von ca. 34 Euro das Restgeschäft mit ca. 23 Euro bewertet ist, in Euro ca. 1,6 Mrd und in USD ca. 1,8 Mrd.


So, jetzt könnt Ihr mal nachlegen mit wieivel man Eurer Meinung nach AMS, Connectivity, A&I und "Apple neu" bewerten sollte (Apple zB mit dem Cirrus EV/Sales; den Rest mit einem Nordic-Multiple?). Und wenn man da auf eine Zahl gekommen ist, dann müsste man noch irgendwie einbauen, dass man weiterhin einen 50% Kunden hat die Gefahr eines sub PMIC Design Outs immer gegeben ist (wenn auch unwahrscheinlich, dass das in den nächsten 1-2 Jahren passiert).

Freue mich bereits über Eure Rückmeldungen!  

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32030
1
10.05.19 14:28
Servus dlg,

ich muß Deine Rechnung nochmal sacken lassen ;-).

Aber wenn Du die 300mio Vorauszahlung mit 20% ansetzen möchtest wie unter 2) beschrieben stimmt deine Rechnung mit den 4€/Aktie doch nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Dan müssten das doch 300*20%=60 sein.

Diese 300mio Vorauszahlung werden wie im Q1 Bericht auf Seite 9 beschrieben behandelt:
„Following completion of the licence and asset transfer agreement, Apple made
a prepayment of US$300 million that is expected to be recouped against amounts receivable from Apple for the sale of our products. Recoupment will take place quarterly in arrears over three years commencing in July 2019.“

Also vom 1.7.19 bis zum 30.6.22. Das wäre durchschnittlich 25mio$/quarter.

Da ist nochmal die mE wichtige Bestätigung der Margenverbesserung für das Jahr:
„We now expect full year 2019 underlying gross margin to be above that achieved in full year 2018.“

Und nochmal die ASPs:
„So, with the audio processing chips in our retail, we sell those in the dollar-and-a- half to two-dollar range, and then audio codecs are typically 40, 50 cents, and CMICs are typically about 30 cents“

Sogar 1,5-2$ pro Audio Chip - wow.

„So, I think the ASB varies by sub-PMICs. I think I’ve given a range before on this call. So, some of them are in the 50-, 60-cent, some are in the 25, 30-cent. We have multiple sub-PMICs. It’s not one.“

PS: Die Mitschrift ist nun auf der Dialog HP verfügbar. Muß noch warm sein. ;-)  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #32031
10.05.19 14:56
Ja, das hast Du falsch verstanden bzw ich mich wieder mal schlecht ausgedrückt ;-). 1,5 Mrd Restumsatz mit den Main PMICs bis zum Auslaufen derselben. Das ganze mal 20% ergibt 300 Mio USD cash aus diesen Umsätzen. Geteilt durch €/$ und durch 69 Mio Aktien ergibt meine 4 Euro je Aktie. Danke für den Hinweis auf den genauen Zeitraum.

Dass die Bruttomarge steigt, muss ja mathematisch so sein wenn man mehrere hundert Mio USD an niedrigbruttomargigen Apple Umsatz verliert. Wichtig ist mE da uffem Platz, sprich: auf der EBIT/Netto Ebene.  

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32032
10.05.19 16:53
Danke für die Erklärung aber woher kommen eigentlich die 1,5mrd$ ? Die Umsätze sinken doch relativ stark ab (in 1Q19 -25% ggü VJ), ab 3Q wohl noch stärker. Das müssten doch weniger sein (wenn es 2018 867mio$ waren und in 2-3 Jahren ~0).  

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32033
10.05.19 17:46
Wenn ich die ASP Aussagen von JB zu Audio/CMIC nehme dann komme ich auf folgenden Content für den FlyPod (siehe Pressemeldung dazu):
- 2 Audio Processor => 3$
- 6 CMICs => 1,8$
==> 4,8$  

Das hört sich verdammt gut an. Und da kommt wohl noch mehr. Vielleicht nicht mit genau gleichem Content („and we are launching this with other headset makers“) aber mit deutlich mehr Volumen. Das könnte auch die Erklärung für den starken Q2 Ausblick sein.

„In addition to the audio processing chips that go into those headsets, we also, interestingly, have CMIC products going into those headsets, so for that headset alone, we’ve got three different products, and we are launching this with other headset makers.
Some adopt, you know, the audio processing; some adopt the audio and the CMIC, so it varies. But certainly, it’s a growth area for us. It’s hard to project the exact value for it, but as headsets also become a must-have accessory and get packed in the box with the phone, the volumes start to increase. I note that the one we announced is for a very high-end product, Huawei phones, so it’s not necessarily a very big volume, but it’s a good entry point to a consumer mobile application for audio chips, and we expect the follow-on designs that we get would be for much higher volume and mid- to high-end.“  

846 Postings, 3758 Tage WesHardinBruttomarge

 
  
    #32034
1
10.05.19 18:40
@dlg. Am letzten WE hat mir ein ehemaliger Mitarbeiter gesagt, die Bruttomarge bei den Geschäften mit Apple liegt bei 50%! Soweit ich ihn verstanden habe ist das die höchste Marge aller DS-Kunden.  

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32035
11.05.19 09:46
@dlg, apropos „Wichtig ist mE da uffem Platz“. Dazu gab es ja auch eine relativ klare Aussage.

„Mitch Steves:
Okay just to clarify that, so basically if I were to assume that the operating margin expanded greater than the gross margin this year, would that be a fair assumption?

Wissam Jabre:
-- yes to some extent I would say it is a fair assumption, especially in the second half, obviously with the seasonal trends of the business, you'd expect the operating margin to expand more than the -- more than the -- more than the gross margin.“

Underlying operating margin Q1(YoY) 15,8% => 16% (im umsatzschwächsten Quartal!).

Natürlich geht in diesem und im nächsten Jahr der Umsatz und der Gewinn (ohne Übernahme(n)) runter. Das ist wohl allen klar. Aber das Unternehmen ist mE sehr gesund aufgestellt mit realistischen Wachstumsmöglichkeiten. Mit Apple hat man mindestens 3 weitere Jahre gute Planungssicherheit, die man auch braucht um neue Umsätze zu generieren. Die Aussichten mit Big-Pharma hören sich mE sehr interessant an. Da muß natürlich auch was zählbares bei rauskommen - das dauert aber leider wohl auch bis mindestens Ende nächsten Jahres. Frühestens dann wird man wohl etwas verkünden können wenn man 2021 Umsätze machen will.  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32036
11.05.19 15:24
Denke trotz aller guten Zahlen und Vorzeichen trotzdem, dass man augenblicklich gut bewertet ist.
Der Treiber, um in den nächsten Monaten nochmals signifikant zu steigen ist Stand heute nur vermutbar.

Wird sicherlich eine längere Zeit der Kurs-Stagnation ... außer natürlich, wenn ein überraschendes Übernahme-Angebot kommen sollte ....
Mein persönliches Kursziel ( ohne Übernahme) ist 36- 38 Euro bis Jahresende ( wenn es gut läuft)
 

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32037
12.05.19 12:26
@JacktheRipp: Ich wundere mich über deine konservative Erwartung. ;-).Das sehe ich sehr ähnlich. Du bist doch nicht etwa vom "WattUp-Visionär" zum Realisten konvertiert ?. Das macht mir schon fast Angst. :-).

Ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden. Ich erwarte auf dem Niveau keine Kursexplosion. Ich versuche die Rückschlaggefahr einzuschätzen, da ich meine Gewinne egentlich noch nicht realisieren möchte. Und je länger ich mir die Daten anschaue umso mehr komme ich zu dem Schluß, dass die Gefahr mE relativ gering ist.

Die Folien 10 & 13 zeigen aber mMn wo das Problem aktuell liegt. In AMS sehe ich das Haar in der Suppe.
Der Umsatzrück an sich ist mE nicht das Problem, sondern die schlechten Margen bei RapidCharge. Ich hatte das ja vor längerer Zeit mal erwähnt. Meine Interpretation ist, dass man sich die Marktführerschaft mit Dumpingpreisen erkauft hat. Davon kommt man wohl auch nicht mehr weg. Die Idee war sicherlich den Fuß in die Tür bei den Asiaten zu bekommen. Die Margenentwicklung bei Connectivity (1,2% => 17,1% YoY) zeigt mE, dass es langsam greift. JB hat ja gerade auch in einem CNBC Interview nochmal auf das Volumenproblem hingewiesen. Ich hoffe er hat mit seiner Einschätzung recht, dass die Volumen wieder anziehen. Dann dürfte die operative Marge im AMS Segment auch einen Sprung machen. Hier bin ich sehr gespannt auf diese in Q2 bei hoffentlich mehr Umsatz.
Da ja auch hier der Vergleich mit ams ab und an gemacht wird, gefällt mir Dialog hier deutlich besser. Bei Bruttomarge & operativer Marge spielt Dialog in einer deutlich höheren Liga - von den Schulden ganz zu schweigen. Der Umsatzrückgang wirft halt ein sehr schlechtes Licht - zu Recht.

Dialog muß neue Umsatzquellen auftun - keine Frage. Da ist das Management jetzt unter Druck.

Den FCI Deal kann ich auch noch nicht so richtig einschätzen. Die 30mio$ historischer Umsatz mit 51% Bruttomarge sind ja nett aber wie sieht die weitere Entwicklung hier aus ? Ich versuche ja auch immer die Risiken/Probleme zu entdecken. Und das nicht erwähnen eines postiven Ergebnisbeitrags sagt wohl alles. Ich hoffe nur, dass der Kostenblock überschaubar ist und Dialog das in den Griff bekommt. Vielleicht auch ein Grund den Deal noch weit nach hinten zu schieben. Technologisch ist die hinzukommende WiFi Expertise mMn lange überfällig.  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32038
12.05.19 16:47
Ja @wb : wenn Du mal die Zeit ein wenig zurückdrehst. Unser erster richtiger Streit hier.
Da ging es um die ASPs der quickcharger. Da ich nicht so fleißig bin wie @dlg suche ich die Beiträge jetzt nicht raus. Ich hatte damals Wettbewerbsprodukte in 50-100 tausender Stückzahlen zum Vergleich herangezogen. Du wusstest den von Bagherli genannten ASP (was ich wiederum nicht wusste). Der Unterschied war erheblich (ca. Faktor 2,5)
Deshalb wundert es mich persönlich überhaupt nicht, dass der Profit bei den quickchargern sehr gering ist. Der hohe Marktanteil ist sicherlich „ erkauft“

Ansonsten : ja, es dürften bis zum Jahresende einige Zulieferer besser performen als Dialog.
Es wird vermutlich eine Kursanstiegs-Delle geben, wenn Dialog kein Übernahmeangebot erhält.
Die Wahrscheinlichkeit eines Übernahmeangebots wiederum dürfte bei Dialog deutlich wahrscheinlicher als bei den meisten anderen sein.

Das kann man jetzt abwägen. Man kann natürlich auch ein wenig umschichten, bis die Delle weg ist.
Was man in jedem Falle sowieso immer im Hinterkopf haben muss, ist der Zollstreit, da bei der nächsten Stufe vermutlich Apple direkt betroffen wäre ( wenn es eskalieren sollte)  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #32039
13.05.19 07:53
@Wes, Deine Aussage zur Bruttomarge kann ich gar nicht glauben, das widerspricht quasi allem was wir in den letzten >10 Jahren von Dialog gehört und in den Zahlen gesehen haben (und von Apples Preisdruck wissen). Auf operativer Ebene wird das Applegeschäft sicherlich die höchsten Margen haben, aber nicht auf Bruttoebene.

Bei Silego hat Dialog selbst berichtet, dass die mit höheren Bruttomargen unterwegs sind, bei FCI auch. Und wenn ich mir die 1Q Zahlen anschaue: da verzeichnet Dialog mE den höchsten y-o-y Bruttomargenanstieg seit Jahren/ever - und das in einem Quartal, in dem nach dem Verlust des iPhone Max Sockets die Umsätze im Main PMIC Bereich um 25% ggü dem Vorjahr gesunken sind. Deutlicher kann man das mE nicht sehen. Und wenn Apple bei über 50% BM liegen sollte, dann müsste diese in den anderen Bereichen ja in den letzten Jahren unterirdisch gewesen sein, um auf die berichtete BM im Schnitt zu kommen.  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #32040
13.05.19 08:08
@-wb-, das Downside-Risiko bei Dialog sehe ich nicht als extrem hoch an, aber die Aktie ist und bleibt ein Biest. Seit dem Lampe Bericht im April 2017 ist es einfach unheimlich schwierig, diese Aktie vernünftig zu bewerten, weil es immer diese völligen Unbekannten gibt, erst recht seit Dezember 2017.

Da man nicht wusste, was vom Apple Geschäft bleibt und wieviel der Rest wert ist gab es (zum Glück :-)) die völlige Übertreibung nach unten mit den 12,x Euro in der Aktie im Juni letzten Jahres.

Jetzt wiederum ist mE das Problem, dass weder die 2019er noch die 2020er Zahlen einem richtig bei der Bewertung der Aktie helfen. Man müsste die „earnings power“ von Dialog im eingeschwungenen Zustand vernünftig bewerten können, also ab 2021/22. Ich fühle mich da völlig unsicher und sehe nur die Gefahr, dass da rund 60% des 2018er operating profits wegbrechen und man nicht weiß wieviel davon kompensiert werden kann. Soll heißen: aufgrund der Unbekannten gab es vor einem Jahr die Übertreibung nach unten und jetzt gibt es das Risiko aufgrund anderer Unbekannten für eine Übertreibung nach oben - getrieben durch einen Mix aus ARP, höheren Margen, sub PMIC & Audio Design Wins, etc., die sich super anhören, aber im Vergleich zum PMIC Bereich doch eher einen geringeren Einfluss haben.

Zu Deinem (Margen-)Vergleich mit AMS: diesen Vergleich zu ziehen ist mE fragwürdig, da Dialog fabless unterwegs ist und AMS seine eigene - momentan unterausgelastete - Fabrik in Singapur hat. Falls AMS dort die Auslastung nach oben bringen kann, hat das Unternehmen einen riesigen Hebel bei den Margen, die Dialog nicht hat. Dass AMS dabei den wesentlich heißeren Reifen fährt und mehr Up-/downside hat, versteht sich von selbst. Anscheinend war mir die Dialog Aktie nicht volatil genug :-)  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

 
  
    #32041
13.05.19 09:05
@dlg: @wb meinte den Dialog-AMS Bereich (;-)) und nicht die Firma AMS.

Zu den Apple-Bruttomargen: Ja, auch mich würde das überraschen, aber @wes hat oft die richtigen Instinkte.

Nur mal so: Bei uns findet das auch oft statt (was natürlich keiner zugeben würde). Auf bestimmte Bereiche werden Projektkosten geschrieben... je nachdem wo noch Budget ist ....
Nee, das hab ich jetzt nicht geschrieben. Würde ich in jedem Falle abstreiten :-))
Bei der Bruttomarge ist es allerdings schwieriger, denn das dürften hauptsächlich externe Kosten sein (TSMC). Wobei mich natürlich auch eine detaillierte Kostenaufstellung bei der Ermittlung der Bruttomarge interessieren würde. Wieviel Anteil Testing (möglicherweise eigene Mitarbeiter) und wieviel Anteile Silizium-Fertigung und packaging (externe Dienstleister) sind in den Bruttokosten inkludiert ?

Wo ich Dir 100% Recht gebe, ist die Schwierigkeit der Neubewertung des neuen Dialog (newDialog).
Allerdings sind wir m.E. nach bisher sehr gut gefahren mit der Neueinschätzung. Bin völlig zufrieden mit der Kursentwicklung (wann konnte man das denn in letzter Zeit sagen). Für mehr sollte m.E. nach auch mehr kommen. Die guten Zahlen (Ausblick) hatte der Markt wohl bereits erwartet.  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

 
  
    #32042
13.05.19 09:12
Also Advanced Mixed Signal (AMS). Muss auch immer nachschauen, auch weil es eine sehr seltsame, fast willkürlich anmutende, Gruppierung ist. Dieses Zusammenfassen von Ackergäulen mit Rennpferden ist wirklich gewöhnungsbedüftig bei Dialog ;-)  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #32043
13.05.19 09:35
Jack, in diesem speziellen Fall hat -wb- sicherlich die österreichische AMS gemeint - sonst würde seine Aussage bezüglich Verschuldung, etc. nicht so richtig sinnvoll sein :-)

„Da ja auch hier der Vergleich mit ams ab und an gemacht wird, gefällt mir Dialog hier deutlich besser. Bei Bruttomarge & operativer Marge spielt Dialog in einer deutlich höheren Liga - von den Schulden ganz zu schweigen. Der Umsatzrückgang wirft halt ein sehr schlechtes Licht - zu Recht.“  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRippHihi

 
  
    #32044
13.05.19 10:13
Stimmt zu 50 % .... @wb hat in einem Absatz Dialog AMS UND AMS AG verglichen...
Ey, do hab isch nemmer durchblickt :-)

„Die Folien 10 & 13 zeigen aber mMn wo das Problem aktuell liegt. In AMS sehe ich das Haar in der Suppe.
Der Umsatzrück an sich ist mE nicht das Problem, sondern die schlechten Margen bei RapidCharge. Ich hatte das ja vor längerer Zeit mal erwähnt. Meine Interpretation ist, dass man sich die Marktführerschaft mit Dumpingpreisen erkauft hat. Davon kommt man wohl auch nicht mehr weg. Die Idee war sicherlich den Fuß in die Tür bei den Asiaten zu bekommen. Die Margenentwicklung bei Connectivity (1,2% => 17,1% YoY) zeigt mE, dass es langsam greift. JB hat ja gerade auch in einem CNBC Interview nochmal auf das Volumenproblem hingewiesen. Ich hoffe er hat mit seiner Einschätzung recht, dass die Volumen wieder anziehen. Dann dürfte die operative Marge im AMS Segment auch einen Sprung machen. Hier bin ich sehr gespannt auf diese in Q2 bei hoffentlich mehr Umsatz.
Da ja auch hier der Vergleich mit ams ab und an gemacht wird, gefällt mir Dialog hier deutlich besser. Bei Bruttomarge & operativer Marge ....“  

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32045
13.05.19 10:50
Moin zusammen,

dlg hat mich schon richtig verstanden ;-). OK, beim nächsten Mal „ams AG“.

@dlg, ich finde den Margenvergleich nicht fragwürdig. Richtig ist natürlich, dass die beiden Firmen mit unterschiedlichen Fertigungsstrategien arbeiten. Aber trotzdem muß man doch mE die Kennzahlen einer Firma in der gleichen Branche, mit (fast) den gleichen Kunden, miteinander vergleichen können, oder ?

Die Bruttomarge ist schon eine wichtige Kennzahl. Je höher die ist umso weniger Volumen brauche ich doch um profitabel zu sein. Das sieht man ja gerade im AMS Segment von Dialog mit den RapidCharge Produkten. Kaum gehen die Volumen mal (etwas) runter schon bricht der Profit ein. Die Bruttomargenentwicklung bei der ams AG zeigt mMn den großen Preisdruck, durch Apple und wohl auch durch die Asiaten. Die Entwicklung der Bruttomarge ging 2016 von 55% auf jetzt 32% zurück. Und dazu habe ich keine Aussage auf Besserung gefunden (vllt wurde da etwas zu gesagt?). Dass die EBIT Marge noch deutlich zulegen wird liegt ja an dem steigenden Volumen das man erwartet. Das ist natürlich schon alles mE relativ risikoreich. Der große Unterschied zu Dialog ist auch die Mitarbeiterzahl. Die ams AG ist mit über 10000 unterwegs und Dialog in diesem Jahr mit knapp 2000 (inklusive der 100 von FCI). Das ist natürlich ein ganz anderer Kostenapparat.

Dialog hat damit mE das deutlich geringere Risiko, MUSS aber (jetzt) was tun um neue Umsätze in der Zukunft zu generieren. Ich habe die ams AG Aussagen auch nur überflogen, aber so wie ich das verstanden habe bewegen die sich auch Richtung Automotive etc. Die haben den gleichen Wandlungsdruck wie Dialog.

Mal schauen, erstmal gehört die Bühne Onkel D. aus A. :-(

PS:
Zu dem FCI Deal hatte ich noch folgendes gefunden (bisher überlesen):
„FCI is also the leader in mobile TV SoC, a long-standing business with a stable revenue stream and strong cash flow generation.“
Damit ist meine Befürchtung einer „Kostenfalle“ ein wenig gedämpft. Natürlich sind die 30mio$ für sich genommen zu vernachlässigen.  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp@wb

 
  
    #32046
13.05.19 12:22
Bei einem fabless-Unternehmen wird man normalerweise eher konstante Bruttomargen finden.
Die Herstellkosten bei fabless-Dialog setzen sich "normalerweise" ja zusammen aus:
1) Chipherstellung -> TSMC Part. TSMC dürfte als Auftragsfertiger eigentlich immer gut ausgelastet sein -> relativ konstante Preise
2) Packaging: Die von TSMC hergestellten nackten Waver, oder vermutlich gesägte Dice werden in das entsprechende Gehäuse gepackt. Auftragsfertiger mit guter Auslastung -> konstante Preise
3) Testing: Vermutlich übernimmt Dialog das Testen der Bausteine (Qualitätskontrolle). Bei zuverlässigem Prozess werden die fertig gehäusten Bausteine geprüft. Hier hat man in aller Regel leicht variable Preise.
4) Da bin ich mir bei Dialog nicht ganz sicher, aber normalerweise werden Investitionen (z.B. die Prüfanlage und deren Entwicklung) projektspezifisch und anteilig mit in die Herstellkosten gerechnet.
Insgesamt ist der Herstellkostenanteil relativ unabhängig von der Auslastung. Das macht Fabless-Unternehmen somit relativ interessant für Anleger, da kalkulierbar.

Bei Unternehmen mit Fab sieht das jedoch ganz anders aus (z.B. AMS)
Eine FAB kostet (bis auf die Personalkosten) näherungsweise unabhängig von der Auslastung den Betrag X. Bei geringer Auslastung werden somit die Herstellkosten deutlich höher sein, bei hoher Auslastung deutlich geringer.
Wenn man einen definierten Verkaufspreis kalkuliert, dann ist die Bruttomarge (Verkaufspreis minus Herstellkosten) bei geringer Auslastung klein, bei großer Auslastung hoch.
Augenblicklich ist deshalb die Bruttomarge bei AMS gering, kann jedoch bei hoher Auslastung mal wie bei z.B Texas Instruments (mit fab) auch mal gegen 70% sein.

Firmen wie Apple schauen natürlich, dass die Bruttomarge ihrer Zulieferer nicht extrem hoch wird, denn die bezahlen das ja ;-)
Zu niedrig darf sie allerdings auch nicht sein, denn ansonsten sehen die beim Zulieferer ein Effizienzproblem. Ein Schlitzohr wird deshalb immer schauen, dass die Bruttomarge in bestimmten Zielregionen bleibt ;-)
Bei fabless wird vielleicht 45% gewünscht, bei Fab-Unternehmen vielleicht 55% (Achtung Zahlenwerte sind natürlich willkürlich !)
Hat man eine hohe Auslastung der Fertigungsanlagen, dann sind die Herste  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #32047
13.05.19 13:49
@-wb-, der Jack hat das eigentlich perfekt formuliert, da kann ich nicht mehr viel hinzufügen...außer natürlich was man von mir erwartet: Zahlen :-)

Ein Beispiel dazu: Dialog hat in 4Q18 einen Umsatz erzielt, der rund 45% über dem Umsatz in 2Q18 lag - die Bruttomarge ist „nur“ um ca. 50bps gestiegen. Bei der AMS AG hingegen lag die Bruttomarge in 2Q18 bei 15% und in 4Q18 bei 35% - die Bruttomarge ist um ca. 2.000bps gestiegen (Umsatz +95%). Der Hebel ist also enorm und - wie Jack geschrieben hat - die Marge kann bei hoher Auslastung noch wesentlich mehr steigen (ob die 70% von TXI weiß ich natürlich nicht), während bei Dialog keine großen Sprünge jenseits der 50% zu erwarten sind. Daher bleibt für mich ein Margenvergleich zwischen zwei verschiedenen Modellen (mit FAB ggü fabless) wenig aussagekräftig.  

846 Postings, 3758 Tage WesHardin@dlg. @wb

 
  
    #32048
13.05.19 15:27
Ich kenne mich mit den Begriffen aus BWL und Bilanzen nicht so gut aus. Als ich sagte Apple zahle wohl schlechter als die Anderen und drücke seine Zulieferer, meinte er, das wäre falsch. Die "Marge" mit Apple läge bei 50% und sei die Höchste. Die anderen Segmente/Abteilungen wären zwar endlich alle aus den roten Zahlen, aber deren "Margen" lägen zwischen einem niedrigen einstelligen und niedrigen zweistelligen Bereich. Es ist so, wie Jack bereits geschrieben hat. Mobile Systems hat für andere Bereiche mit entwickelt, ohne denen die Kosten zu zuschlüsseln, damit die besser dastehen.

wb, du hast recht damit, dass DS neue Umsätze generieren MUSS und zwar grosse. JB glaubt an Wachstum aus eigener Kraft, mein Gesprächspartner unter den jetzigen Umständen eher nicht. Eine grosse Übernahme sei nötig. Oder man hübscht DS auf für einen Verkauf. 2020 fallen rund 400Mio Umsatz weg, wovon ca. 200Mio ersetzt werden können. Er sagte irgendwas von: das macht 100Mio OPEX (bei einer "Marge(?)" von 50%) die man dann weg bekommen muss. Das wären rund 300 Ingenieure.

Noch steht DS blendend da: gute Produkte, viel Cash, hervorragende Ingenieure. Um die bei der Stange zu halten, genügt es nicht, noch mehr Optionen auszugeben. Die Zukunftsaussichten müssen stimmen, sonst drohen möglicherweise Abwerbungen.

 

812 Postings, 3236 Tage -wb--

 
  
    #32049
13.05.19 17:16
Hallo die Herren,

@dlg & @JacktheRipp, also so einfach kommt ihr mir nicht davon ;-).
Natürlich kann ich die Bruttomarge vergleichen. Die genannten Werte waren ja schon Jahreswerte (also verschliffen). Wenn jetzt die ams AG so eine starke Schwankungbreite hat, zeigt es doch das enorme Risiko. @dlg, OK wenn Du sagst das Risiko mit Dialog war nicht hoch genug - das ist ein Argument das ich nicht wechseln kann ;-) :-). Wenn ich jetzt nicht sicherstellen kann, dass die Fabrik ausreichend ausgelastet ist, dann habe ich ein anderes Problem. Und man kann sicherlich die Frage stellen, ob dieses Fab-Modell in diesem volatilen Geschäft die richtige Wahl ist. Dadurch setze ich mich doch auch in den Verhandlungen einem viel größeren Druck aus. Apple und Co wissen doch, dass man unter großen Abschlußdruck ist damit die Fabrik ausgelastet ist. Ich habe ja nochmal ein bisschen gelesen. Die Strategie von ams soll ja zweigleisig (intern & extern) sein. „Wie erwartet werden die attraktiven VCSEL-Volumina, die ams im laufenden Jahr erwartet, vollständig durch die externe Lieferkette von ams unterstützt.“. Wie das dann in der Praxis aussieht, da bin ich ja mal gespannt. Wenn der Auftragsfertiger „nur“ die Spitzen bekommt hat man wohl auch keine gute Verhandlungsbasis.
Wenn ich dich @dlg richtig verstanden habe, bist Du dir des höheren Risikos bewußt.

Wie kam ich auf den ganzen „Mist“ ;-). Richtig - der KGV Vergleich mit Dialog und „uffem Platz zählt“. :-)

„Uffem Platz“ sieht Dialog aktuell nicht so schlecht aus. Ob man beim KGV Vergleich dann vielleicht auch das Risiko mit einbezieht, muß jeder selbst wissen.

Der aktuell entscheidende Unterschied ist wohl, dass bei der ams AG aktuell große Umsätze voraus sind und bei Dialog diese gerade nach unten gehen.

Und, ich wiederhole mich, Dialog ist aktuell unter Handlungsdruck, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Und mit viel Cash kann man natürlich auch viel verlieren/falsch machen.

@WesHardin: Ich habe JB nicht so verstanden, als ob man das alles alleine schafft/schaffen will.
„Jalal Bagherli:
Good morning. So let me take the first one. So yeah, we are -- we haven't closed the FCI acquisition yet. So we have signed the agreement, we're waiting for the regulatory clearance which should happen a little later in 2019, so we expect that to be done. Indeed, we are also looking at a number of other deals or targets in the pipeline.“  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

 
  
    #32050
13.05.19 18:10
Ja @wb die einen surfen am Bodensee, die anderen auf Hawaii :-))
Sagte ich schon, dass die Schwankung der Bruttomarge bei Energous am  kleinsten ist ? ;-)  

Seite: < 1 | ... | 1280 | 1281 |
| 1283 | 1284 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben