Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1276 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.047.592
Forum:Börse Leser heute:427
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1274 | 1275 |
| 1277 | 1278 | ... 1402  >  

78 Postings, 1998 Tage BussiliFällt heute die 30?

 
  
    #31876
04.04.19 09:50

40 Postings, 2977 Tage DeCasaleUnfassbar

 
  
    #31877
04.04.19 10:41
gute Performance. War bis vor kurzem noch 60 Prozent in den Miesen, bald die schwarze Null. Wie sich das Aussitzen doch manchmal lohnt.  

94 Postings, 3008 Tage Senue@decasale

 
  
    #31878
04.04.19 12:24
geht mir und vielleicht auch dem einen oder anderen genau so. Leider nicht den Arsch in der Hose gehabt zu verbilligen bei 60 % Verlust zu meinem EK, aber schön das Dialog so langsam wieder auf die Beine kommt und wir hoffentlich auch was verdienen nach der langen Zeit des Leidens  

40 Postings, 2977 Tage DeCasaleSenue

 
  
    #31879
04.04.19 12:39
Ja, das unterscheidet uns leider von den Profis :)  

1677 Postings, 3882 Tage WählscheibeDas waren Zeiten hier als wir bei 13 Euro standen

 
  
    #31880
04.04.19 13:01
und alle pessimistisch und ängstlich waren und einstellige Kurse prophezeit haben.
Ich habe zwar auch ein paar Shares für 13,xx aber viel zu wenig, die Taschen haben andere voll die den zittrigen ihre Stücke abgeklappert haben.

Man fragt sich eigentlich was jetzt groß anders ist als vor einem halben Jahr..  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31881
04.04.19 14:21
...das ist noch Umsatz für Dialog, oder? ;-)

Step 8 in hellblau:

https://www.ifixit.com/Teardown/iPad+Mini+5+Teardown/121589  

292 Postings, 2274 Tage m_rk..

 
  
    #31882
04.04.19 20:58
Die Zittrigen, wie Kostolany sie nennt, verlieren das Spiel an der Börse immer. Sie kaufen zu Höchstständen und verkaufen wenn es günstig ist.

Wer bei unter 15 das Handtuch geworfen hat, dürfte sich jetzt schwarz ärgern, denn nicht mal ein Jahr später wäre eine Verdopplung drin gewesen! Verrückte Börsenwelt..  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp...

 
  
    #31883
04.04.19 21:39
Der Qualcomm Streit wird langsam dramatisch für Apple.
Vermutlich kein 5G Modem bis 2021 ....
Jede Million weniger IPhones kostet Apple ca. 1Mrd $ weniger Umsatz....
Ich tippe mal auf 30-40 Mio weniger verkaufte IPhones bis 2021 aus diesem Grunde ....
Emotionen sind nie gut für das Geschäft ;-)

https://www.n-tv.de/technik/...droht-5G-Desaster-article20948427.html  

812 Postings, 3231 Tage -wb--

 
  
    #31885
1
08.04.19 09:33
Nachdem der Vollzug nun gemeldet wurde, sind nun über 1mrd€ in der Kasse und die Kosten reduzieren sich um ca. 27mio$ (für die restlichen 3 Quartale).

Bewertungstechnisch ist die Luft sicherlich dünn, aber Dialog als Übernahmekandidat erscheint mE interessant. Marktapitalisierung (nach dem ARP) ca. 2,2mrd€ mit über 1mrd€ in der Kasse bei über 1mrd€ Umsatz!!!. D.h aktuell ein EV/Sales von 1.
 

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31886
08.04.19 11:27
-wb-, schön, dass die Apple Nachricht dann gekommen ist, auch wenn‘s natürlich keine große Überraschung war. Wenn Du Deiner eigenen Argumentation von vor ein paar Wochen folgst, dann müsstest Du aus Deiner Cash-Berechnung mindestens die 300 Mio USD prepayment herausrechnen (dazu sagt Dialog, dass man ein Mindest-Cash von ca. 275 Mio USD braucht). Aber sonst bin ich bei Dir.

Übernahme? Hm...bei 12,x Euro wollte keiner das Unternehmen kaufen, nach der Ankündigung des Apple Deals stand der Kurs nach der Konsolidierung bei unter 20 Euro und keiner wollte Dialog kaufen. Warum sollte dann jemand jetzt bei 30 Euro zulangen wollen wenn‘s gerade noch mal eine Milliarde USD teurer geworden ist? Nicht vergessen: immer noch knapp 50% Apple und Gefahr des Design Outs bei den sub PMIC. An dieses Szenario einer Übernahme glaube ich nicht so ganz, auch wenn man das nie ausschließen kann.

Bin heute auch wieder aus meinem Dialog-Alternativ-Investment Nordic Semi raus und hätte nicht gedacht, dass das in so kurzer Zeit so gut läuft. In anderen Worten: ich hätte jetzt wieder Mittel, um wieder in Dialog zu gehen, aber bei dem Level sehe ich irgendwie nicht das vernünftige Risiko/Ertrag-Potenzial (wohlwissend, dass ich das bei 27 Euro auch schon gesagt habe).  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp.....

 
  
    #31887
08.04.19 13:23
Das grundsätzliche Thema mit den Übernahmen hatten wir ja bereits ab und zu diskutiert.

Bei Dialog gehe ich klar von freundlichen Übernahmen aus (d.h. Mit Zustimmung des Vorstandes).
Eine feindliche Übernahme kommt bei solch einem Cash-Betrag niemals in Frage, da zur Abwehr diese exorbitant hohe Summe in Übernahmen oder andere Dinge investiert werden könnte ....

Eine Übernahmesumme, die den Vorstand überzeugen würde, ist garantiert sehr langfristig und mit viel positiver Gewichtung interpretiert und hat somit nur relativ wenig mit dem aktuellen Börsenkurs zu tun.

Der Vorstand um Bagherli hat sicherlich eine Schmerzgrenze für solch eine Übernahme. Die dürfte/ müsste deutlich über dem Fünfjahreshoch liegen (Vermutung). Wenn ein Anbieter in solche Regionen kommt und zusätzlich dem Vorstand ein nettes Abfindungspaket garantiert, dann werden wir Aktionäre es erfahren. Ansonsten werden wir nichts darüber hören, da keine Mitteilungspflicht für „unverbindliche“ Angebote zu machen sind.
Wir werden nur :
1) einen feindlichen Übernahmeversuch
2) ein für den Vorstand akzeptables Angebot
3) durch Indiskretionen eines der beiden Parteien (wie bei Synaptics)
von irgendeinem Übernahmeversuch mitbekommen.

Je näher der Kurs am langfristigen Wunschziel des Vorstandes ist, umso wahrscheinlicher dürfte eine Übernahme werden .... meiner Einschätzung nach ...
Widerspruch ist jederzeit willkommen ;-)  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31888
08.04.19 13:45
Sehe übrigens gerade, dass der Jahresbericht draußen ist...muss ich mir später noch mal anschauen. Zwei Dinge vorab:

Gehalt Bagherli wiederum gefallen, von 3,0 auf 2,5 Mio USD - was für mich auf den ersten Blick sehr fair aussieht.

Durch Energous getriebener „fair value loss“ in 2018: 35 Mio USD. Holladiewaldfee.  

812 Postings, 3231 Tage -wb--

 
  
    #31889
08.04.19 13:56
Hi dlg,
schön auch wieder hier von Dir zu lesen. Ich dachte schon Du vergnügst dich nur noch im WDI Forum. ;-) :-)

Ich wollte halt mal schauen ob noch jemand aufpasst :-). Es stimmt natürlich, dass die 300mio$ nur eine Vorauszahlung auf künftige Lieferungen sind. Und man müsste ehrlicherweise zusätzlich noch die 100-150mio€ für das ARP abziehen.

Trotzdem wäre das mE immer noch attraktiv für einen Übernehmer. Zu deinem Punkt, warum nicht jemand im letzten Jahr (günstiger) zugegriffen hat:
Erst jetzt ist das Verhältnis mit Apple richtig geklärt. Nichts ist doch schlimmer als Unklarheit (siehe auch gerade WDI ;-)). Die Zusammenarbeit mit Apple geht trotzdem weiter (natürlich auf kleinerer Flamme), aber immerhin. Wurde ja heut nochmals (auch von Apple) bestätigt („We look forward to continuing our relationship with Dialog“).
Dazu kommt noch die mE besser als von mir erwartete Entwicklung bei BT, Audio und vor allem mit den CMICs. Bei letzterem ist Dialog ja noch konkurrenzlos! Und die PMIC Expertise bleibt auch weiterhin vorhanden.
Insbesondere bei BT und CMICs dürften andere mMn technologisch interessiert sein.

Und da Apple jetzt nicht mehr die „Hand“ über Dialog halten muß, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme mE jetzt am größten. Ich denke, dass ist auch eine Überlegung von BlackRock gewesen.

Mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31890
1
08.04.19 19:34
-wb-, richtig, irgendwie ziehe ich die komischen ariva Diskussionen an, weiß auch nicht, was ich da immer falsch mache. Vergnügen ist das nicht.

Aber zu Dialog: meine Cash Berechnung zum Jahresende würde grob wie folgt aussehen:
4Q18 Bestand von 678 Mio USD
+ 300 Mio USD von Apple
./. 150 Mio USD für ARP (dann aber auch ausst. Aktien reduzieren)
./. 275 Mio USD Cash Bedarf für das operative Geschäft
+ 180 Mio USD Cash Flow in 2018
———
Dann lande ich bei ca. 730 Mio USD „excess cash“ aus Sicht von Dialog (wobei Dialog zB für eine Akquisition auch die 300 Mio USD prepayment nutzen könnte); aus Sicht eines Aktionärs oder eines Erwerbers mag die Sicht eine andere sein. Bei dann vllt 73 Mio ausst. Aktien wären das 10 USD je Aktie bzw. ca. 9 Euro je Aktie.

Zur Übernahme: ja, ich weiß, das ist immer kindisch, sich den Tiefstkurs einer Aktie herauszusuchen und dann zu argumentieren mit „auch bei 12,x Euro“ wollte keiner das Unternehmen kaufen. Die Juni-Übertreibung im Kurs würde ich daher aber gar nicht für meine Argumentation nutzen.

Aber Anfang Oktober war die Situation wie folgt:
- Dialog war fast ein Jahr zuvor bereits angeschossen, jeder hätte seine due diligence machen können bei Interesse
- der Apple Deal war bereits bekannt, die 600 Mio USD zusätzliches Cash‚sicher‘
- das ARP war angekündigt und man konnte davon ausgehen, dass das Cash teilweise verwendet wird für das ARP
- der Kurs lag bei unter 20 Euro (der 3m-Durchschnittskurs noch tiefer), die Marktkapitalisierung bei rund 1,5 Mrd. Euro

Seit dem gab es die folgenden Entwicklungen:
- Aktie +50%
- 125 Mio Euro weniger Cash durch das ARP, was Dialog als Ziel weniger attraktiv macht
- Gewinnwarnung durch Apple & komplette Nahrungskette; die Erwartungen für jährliche iPhone-Verkäufe sind von ca. 220 auf 170-180 Mio zurückgekommen
- Dialogs 2019 Umsatz-Guidance auch um ca. 100 Mio USD reduziert
- andere Faktoren insgesamt neutral (Energous, TCI Akquisition, Handelskrieg)

Zu guter letzt: dass Dialog übernommen werden könnte, höre ich seit über zehn Jahren...irgendwann stumpft man einfach ab :-)  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp.....

 
  
    #31891
08.04.19 20:25
Von mir aus kann Bagherli noch 2 Silego‘s einkaufen, dann ein ARP über 100 Mio und gleichzeitig eine jährliche Dividende von 1,5 Euro ausgeben ;-)
Wäre alles leicht finanzierbar, ohne einen Cent Kredit...  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp....

 
  
    #31892
08.04.19 21:33
Als Mindestforderung : ;-)
Bei 220 Mio $ Gewinn/pro Jahr sollten 45% als Dividende ausgeschüttet werden.
Das wären knapp 99 Mio $ / bzw. nach dem nächsten 100 Mio ARP knapp 1,4x $ pro Aktie.
So macht es auch Siltronic. Bei 77-80 Euro Kurs vor ein paar Tagen, wird im Mai eine Dividende von 5 Euro fällig.
Das könnte Dialog ebenfalls so praktizieren, denn bei weiteren 2 Silego ähnlichen Zukäufen (das gibt das Festgeldkonto locker her), reicht es für die nächsten Jahre vollkommen aus, dass man organisch weiter wächst  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31893
2
09.04.19 08:19
Jack, nur als kurzer Einwurf: der Analyst vom Bankhaus Lampe, der ja aus unerklärlichen Gründen kometenhaft im Ansehen in diesem Forum gestiegen ist, erwartet für 2020 einen zweistelligen Mio Nettogewinn und nicht Deine 220 Mio USD. Ansonsten ändert sich ja eigentlich an der Dividenden Story Line von Dialog nichts, also in Bezug auf frühere Aussagen „so lange wir stark wachsen (im Kerngeschäft), wollen wir keine Dividende zahlen“. Ich wäre dem nicht abgeneigt, aber ein Kaufgrund wäre das für mich auch nicht.  

3514 Postings, 2985 Tage poolbayPlötzlich wieder Liebling der Analysten

 
  
    #31894
09.04.19 08:48
Hauck & Aufhäuser erhöht Kursziel für Dialog Semiconductor von €32,50 auf €37. Buy.

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

812 Postings, 3231 Tage -wb--

 
  
    #31895
09.04.19 09:33
@dlg, danke nochmal für deine Aufstellung/Zusammenfassung.

Was die Cashbetrachtung angeht warst Du aber auch schon mal deutlich höher (wenn ich mich richtig erinnere bei knapp 1,5mrd$) ;-). Aber im Großen und Ganzen (was die Zahlen angeht) gebe ich dir Recht.

Mit einer Übernahme sehe ich das aber anders.

Bei der Entwicklungsbetrachtung seit Oktober „ignorierst“ ;-) Du mE folgende Punkte:
- die Vorlage des Q4 Berichts mit sehr guter Entwicklung im nicht-Apple Bereich (wie ja schon erwähnt BT, Audio & CMICs)
- trotz aller Warnungen (anderer) doch die Guidance geschafft !!!
- wiederholte Bestätigung der guten Beziehung zu Apple (jetzt erstmals offiziell auch von Apple)

Wie Du auch mMn richtig schlußfolgerst macht die ARP bedingte Cashredizierung eine Übernahme unattraktiver. In der vor kurzem bekanntgegebenen Einladung zur HV am 2.5. will Dialog sich die Möglichkeit zum Rückkauf von bis zu 11,4mio !!! Aktien sichern. Beim letzten Mal waren es „nur“ 7,6mio. Mit dieser Drohkulisse eines Monster-ARP (aktueller Wert knapp 350mio€ !!!) voraus sehe ich genau jetzt den Entscheidungsdruck bei einem potenziellen Übernehmer.

Was die Vergangenheit betrifft warst Du doch auch der Meinung ???, dass ohne Apple’s „Zustimmung“ niemand Dialog übernehmen könnte. All das hat sich doch jetzt geändert, oder ? Dazu kommt noch die viel bessere technologische Aufstellung/Verbreiterung.

Mal schauen ob ich (wieder) zu optimistisch bin. :-)  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31896
09.04.19 10:21
Poolbay, danke für die Info bezüglich Hauck...ich bin ja gegen grundsätzliche Analysten-Schelte, aber beim Hauck Kollegen fällt mir das irgendwie immer einfach :-).

War der gleiche Hauck Analyst nicht genau vor einem Jahr auf „Sell“ mit Kursziel 14 Euro? Das ist schon cool, zum einen sind wir heute an dem Tag, an dem der Hauck Analyst eigentlich die 14 Euro erwartet hatte. Leicht daneben.  Zum anderen hat er innerhalb eines Jahres sein Kursziel um ca. 165% erhöht. Hat sich wirklich so viel verändert, das das - fundamental - rechtfertigt?

Das andere was mir einfällt: das ist so ein typischer Analyst-Move zu polarisieren, um möglichst viele Handelserträge zu generieren. Den einen Apple-Zulieferer auf „Buy“ (Dialog), den anderen auf „Sell“ (AMS). Basierend auf seinen Kurszielen und den Konsensus-EpS-Schätzungen würde Dialog dann für 2020 mit einem 22er KGV handeln und AMS mit einem 6er KGV - und das wo beide ca. 50% Apple Anteil haben und AMS ordentlich wächst, während es bei Dialog erst mal runter geht (absolut verstanden, dass die Cash-Position eine wesentlich andere ist, was im obigen Vergleich nicht berücksichtigt ist).

-wb-, melde mich später auf Dein Posting.  

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJones@dlg Da sind wir wohl zu früh ausgestiegen, oder?

 
  
    #31897
09.04.19 10:38
Aber ich gönne den weiterhin investierten Leidensgenossen den schönen Kursanstieg. Dialog ist weiterhin sehr gut aufgestellt und mit dem vielen Cash auch gut für die Zukunft gerüstet - selbst wenn der Markt nochmal nachgeben sollte.  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp....

 
  
    #31898
09.04.19 11:04
@dlg : so unerklärlich ist der kometenhafte Aufstieg von Super-Karsten eher nicht m.E. nach :-))

Sehe das im Übrigen wie @wb: Die Vorzeichen könnten sich unter Umständen in letzter Zeit stark verändert haben. Auch Super-Karsten benötigt u.U. noch Zeit, um sich ein Bild vom neuen Dialog zu machen ;-)
Wenn dann jedoch eine Anpassung von Lampe kommen sollte ... dann wird das brachial positiv.

Dividende wäre für mich langfristig schon wichtig. Ich verkaufe zwar aus Steuerberechnungsgründen bisher grundsätzlich alle Aktien zum Jahresende ( ist einfacher für die Gesamtsteuererklärung), aber kaufe dann direkt am Jahresanfang wieder ein.
Aber: meine emotionale Bindung zu Dialog ist hoch, eine starke Dividende würde jedoch Hochzeitsglocken läuten lassen :-))  

846 Postings, 3753 Tage WesHardinDividende

 
  
    #31899
09.04.19 14:03
"Starkes Wachstum" ???? 334 Mann über Bord, PMIC Umsätze brechen weg. Wenn JB so  "starkes Wachstum" definiert, bekommen die Aktionäre die erste Dividende am Sankt Nimmerleinstag!  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #31900
09.04.19 14:18
-wb-, bei der Cashbetrachtung von Dialog haben wir aber auch immer verschiedene Blickwinkel gehabt; ich glaube nicht, dass ich da meine Meinung so drastisch geändert habe. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war unsere allererste Diskussion darüber, wieviel Cash auf Dialogs Bilanz stehen würde. Und in der Tat, da würden per Stand heute 678 Mio per Jahresende + 600 Mio USD von Apple gestern + der Cash Flow bis zum 8. April und sogar noch nicht mal das ARP abgezogen stehen (da noch kein settlement).

Von daher muss man mE unterscheiden, was  i) auf der Bilanz steht,  ii) welchen Wert man in eine Aktienbewertung einbringen sollte,  iii) was davon Dialog für ARP, Dividenden oder Übernahmen nutzen kann,  iv) welchen Wert ein möglicher Übernehmer von Dialog darin sieht (Stichwort „Selbstfinanzierung des Deals“).

Zu Deinem horrenden Vorwurf, ich hätte Dinge seit Oktober ignoriert: sehe ich leider anders ;-). Also zum einen wurde schon damals die gute Beziehung zu Apple erwähnt inkl. Zitat eines Apple Managers (siehe adhoc vom 11. Oktober). Dazu sehe ich nicht, dass die Nicht-Apple-Umsätze in 4Q18 so überragend waren (AMS adjustiert +23%, Connectivity +6%, Automotive -15%, insgesamt ca. +12%), so dass die Aussagen vom Oktober positiv überholt wären („im mittleren Zehnprozentbereich“). Und, ja, die Guidance wurde geschafft - aber Anfang Oktober gingen wir doch alle wie in den letzten Jahre von dem oberen Ende wenn nicht sogar einem Übertreffen aus und zum Schluss sind wir dann fast punktgenau am unteren Ende gelandet. Und wie geschrieben, die Erwartungen für die jährlichen iPhone Verkäufe sind von ca. 220 auf 180 Mio p.a. gesunken, das ist schon ein Wort.

Ansonsten:
- bei dem heutigen Kurs bin ich kein Freund mehr davon ein neues ARP zu starten
- die Aussage, dass Apple eine Übernahme genehmigen müsste, kam eher von Jack, oder? Aber so falsch war das sicherlich nicht...und ich gebe Dir Recht, das sollte keine so große Relevanz mehr spielen, zumal Apple ja die Kompetenz für einen sub-PMIC nun inhouse hat und für alle Dialog Chips auch Alternativen in Form von Cirrus, STM, etc. hat
- Durchschnittliche Schätzung von 6 Analysten für 2021 sieht ein EpS von ca. 1,50 Euro für 2021. Wir reden also von einem >20er KGV für t+2 (ex Überschusskapital ca. 15). Dafür dass Dialog immer noch >50% Apple Anteil hat und ca. 250 Mio USD Umsatz durch den sub PMIC „at risk“ sind, ist das für mich ein ordentliches/zu hohes KGV, auch historisch gesehen. Aber wer schaut schon auf das KGV? :-)

@Kaktus, richtig, ich hätte nicht gedacht, dass der Kurs so schnell so weit läuft - da lag ich aber noch nie so gut. Aber zu früh raus, das würde ich nicht unbedingt sagen, Nordic, AMS und andere Werte sind auch super gelaufen, das muss man relativ sehen.  

Seite: < 1 | ... | 1274 | 1275 |
| 1277 | 1278 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben