Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1239 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.054.637
Forum:Börse Leser heute:1.267
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1237 | 1238 |
| 1240 | 1241 | ... 1402  >  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #30951
13.10.18 10:12
Zu meiner letzten Frage vorab eine Antwort von mir...anbei drei Chart-Analysen von Godmode, die sich alle zu der Zeit plausibel angehört haben. Aber: was haben/hätten mir diese Empfehlungen gebracht? Am 21. Juni eine Empfehlung mit KZ 10 Euro short zu gehen, jetzt stehen wir bei 22 Euro. 


21. August
https://www.godmode-trader.de/analyse/...or-da-geht-noch-mehr,6350611

"ein Ausbruch über 18,61 EUR per Tagesschluss würde weiteres Potenzial bis 21,46 - 22,32 EUR eröffnen. Oberhalb davon entstehen größere Kaufsignale, die nächsten Hürden liegen dann bei 25,65 und 28,53 EUR."

So, der Ausbruch über die 18,61 Euro ist damals erfolgt und kurze Zeit später lag der Kurs wieder bei 16,x Euro. Ich kaufe also bei 19 Euro und sitze gleich wieder auf fast 20% Minus.


10. Juli
https://www.godmode-trader.de/analyse/...f-fuer-eine-erholung,6216674

"denn der dominante Abwärtstrend vom Jahr 2017 verläuft bei rund 16,20 EUR, doch genau diese Trendlinie dürfte dann angesteuert werden. Der EMA50 würde sich in den nächsten Tagen ebenfalls auf diesem Kursniveau bewegen. Daher scheint es aktuell nahezu unmöglich zu sein, dass die Aktie diese markante Hürde nachhaltig überwinden kann."

Nahezu unmöglich, wirklich?



21. Juni
https://www.godmode-trader.de/analyse/...weiter-im-crashmodus,6163965

"Rechnerisch ergibt sich aus dem Doppeltop ein Kursziel bei 10,00 EUR. Diesem Ziel nähert sich die Aktie in den letzten Tagen und Wochen deutlich an. Allerdings ist bis dahin immer noch eine Menge Platz. In dieser Woche fällt die Aktie wieder auf ein neues Tief in der Abwärtsbewegung der letzten Monate und bestätigt diese wieder einmal. Ein Boden ist bisher nicht in Sicht. Daher muss davon ausgegangen werden, dass die Aktie das rechnerische Kursziel bei 10,00 EUR weiterhin anstrebt."  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

 
  
    #30952
2
13.10.18 10:37
@markAurel : Ja, in dieser Konstellation macht das ganze wieder Sinn für Apple ( wobei mir das ehrlich gesagt nur für das Gesamtverständnis wichtig ist)

Ob das ganze von vornherein auch schon so geplant war, kann von uns keiner wissen.

Fall A) war schon seit 2-4 Jahren so geplant:
Da spricht dagegen, dass der Übernahmepreis viel zu gering ist. Bagherli lässt sich garantiert nicht so über den Tisch ziehen, dass er ohne kriegerische Auseinandersetzung so günstig abgibt.
Fall B): der wahrscheinlichere Fall: Apple hat Dialog die Pistole auf die Brust gesetzt und einfach mal losgelegt. Nachdem man jedoch gemerkt hat, dass man technologisch bereits von den Chinesen (ausgerechnet die) überholt wurde, hat man sich umentschieden und dringend benötigte technologische Intelligenz dazugekauft.

Dialog steht trotz des schlechten Deals jetzt besser da, als jemals zuvor.
Wenn nichts zugekauft und kein ARP gestartet wird ( best case bei dieser Konstellation),
dann verfügt Dialog bis Ende 2020 über ein schuldenfreies Cash-Guthaben von knapp 1,6 Mrd $.
Wenn die Applefreien Umsätze mit den versprochenen 10-15% wachsen, ist alleine dieser Umsatz bei über 500 Mio $. Der Apple-Umsatz mit 200-300 Mio dazugerechnet, liegt man bei 700-800 Mio Umsatz.
Ein EV/Sales von mindestens 4 (Silego-Verhältnisse)vorausgesetzt ergibt einen Wert von 2,8 bis 3,2 Mrd $.
Dazu die 1,6 Mrd $ Cash addiert liegen wir bei 4,4 bis 4,8 Mrd $ Wert.
Bis 2020 dürfte sich aufgrund der Trump-Politik der total unterbewertete Dollar auf 1:1 Niveau befinden.

Das Motto lautet folglich : warten,stillhalten,hinlegen :-))
 

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRippSorry

 
  
    #30953
13.10.18 10:49
Schreibfehler: best case natürlich mit ARP.
Fürs hinlegen und schönmachen macht das ARP natürlich Sinn, da dann aus den 1,6 Mrd $ Cash noch mehr Wert generiert wird ... aber dann wird es schwieriger zu beschreiben ..leider darf man immer nur 10% zurückkaufen ;-)  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp....

 
  
    #30954
2
13.10.18 11:38
Spaßeshalber rechne ich es mal mit ARP und natürlich ohne Merger.
10 % der Aktien, die man in 2018 zurückkaufen möchte, entsprechen etwa 7 Mio Aktien, die dürfte man für ca 25 Euro im Schnitt erhalten. Macht folglich ca. 175 Mio Euro.
In 2019 dann weitere 10 %, also knapp 6 Mio Aktien. Die könnte man für ca. 35 Euro/Stück erwerben.
Macht folglich ca. 210 Mio Euro. In 2020 dann weitere 5 Mio Aktien zu 40 Euro/Stück.200 Mio Euro insgesamt
Insegesamt könnte man folglich ca. 18 Mio Aktien für knapp 585 Mio Euro oder umgerechnet ca. 650 Mio $ erwerben.
Der Cash Bestand wäre dann „nur“ noch knapp 1 Mrd $, aber es gäbe auch „nur“ noch knapp 50 Mio Aktien. Nadüüürlisch würden sich die oberen Herren des Ladens bis dahin auch noch 5 Mio Aktien in die Tasche stopfen, so dass wir vermutlich bei ca. 55 Mio Aktien und einem Cashbestand Ende 2020 von 1 Mrd $ lägen.
Jetzt nochmal der kumulierte Mergerwert mit dem vierfachen des 2020er Umsatzes von 700 bis 800 Mio = 2,8 Mrd bis 3,2 Mrd plus die 1 Mrd Cash ergibt eine Merger MK von knapp 4 Mrd.
Geteilt durch 55 Mio gibt folglich 72 $ pro Aktie !

Meine Dialogs werden bis zu diesem Kurs im tiefsten Keller liegen, wenn die Geschäftsleitung nicht irgendetwas abwegiges mit dem Cash macht ;-)  

558 Postings, 2331 Tage TekoshinWie gehts jetzt weiter?

 
  
    #30955
13.10.18 20:26
Wie sind eure kurzfristziele?
Und langfristziele?  

272 Postings, 3021 Tage Carmindel@DLG

 
  
    #30956
1
14.10.18 00:19
"21. August
"ein Ausbruch über 18,61 EUR per Tagesschluss würde weiteres Potenzial bis 21,46 - 22,32 EUR eröffnen. Oberhalb davon entstehen größere Kaufsignale, die nächsten Hürden liegen dann bei 25,65 und 28,53 EUR."

So, der Ausbruch über die 18,61 Euro ist damals erfolgt und kurze Zeit später lag der Kurs wieder bei 16,x Euro. Ich kaufe also bei 19 Euro und sitze gleich wieder auf fast 20% Minus."

Das war ein sehr schöner Anstieg, an dem hier teilgenommen hättest, nur hättest wohl den Aufwärtstrend einzeichnen sollen und wieder aussteigen, sobald dieser gebrochen wird und wärst über 20 ausgestiegen.


"10. Juli
"denn der dominante Abwärtstrend vom Jahr 2017 verläuft bei rund 16,20 EUR, doch genau diese Trendlinie dürfte dann angesteuert werden. Der EMA50 würde sich in den nächsten Tagen ebenfalls auf diesem Kursniveau bewegen. Daher scheint es aktuell nahezu unmöglich zu sein, dass die Aktie diese markante Hürde nachhaltig überwinden kann."

Nahezu unmöglich, wirklich?"

Wenns der Kurs schwer hat über ein Niveau zu kommen und schafft dies, dann zeigt es doch, dass "Kraft" dahinter ist und ist daher eine Einstiegschance. Da der Kurs aber danach gleich stark gesprungen/angestiegen ist, wäre es schon zu weit vom Ausgangspunkt weggelaufen, übrigens genau zur -61,8 % Fibo. Extention, wos dann wieder konsolidierte dann zum Gapclose, aber alles innerhalb des Aufwärtstrends. Hätte erst ende September bei ca 19 Euro den Trend verlassen. Leider seh ich sowas meist nur und handle nicht danach.

"Sollte der Kurs wider Erwarten doch über 17,20 EUR ansteigen, dann könnte eine Erholungsbewegung bis ca. 22,00 EUR stattfinden." stand übrigens noch zum Schluß von deren Analyse.


"21. Juni
"Rechnerisch ergibt sich aus dem Doppeltop ein Kursziel bei 10,00 EUR. Diesem Ziel nähert sich die Aktie in den letzten Tagen und Wochen deutlich an. Allerdings ist bis dahin immer noch eine Menge Platz. In dieser Woche fällt die Aktie wieder auf ein neues Tief in der Abwärtsbewegung der letzten Monate und bestätigt diese wieder einmal. Ein Boden ist bisher nicht in Sicht. Daher muss davon ausgegangen werden, dass die Aktie das rechnerische Kursziel bei 10,00 EUR weiterhin anstrebt.""

Hier ists etwas schwerer, erstens sah ich darin kein Doppeltop, sah nur einen Abwärtstrend der durch die Seitwärtsbewegung etwas ausgedehnt wurde. Die 12,4 war für mich auch nur eine von einigen möglichen Fibozielen, für mich durch Eigenkapital-Goodwill das bevorzugte Ziel war, auch wenns vielleicht noch auf 10 gehen können hätte. Wirklich sinnvolle charttechnische Einstiege hätte es aber erst gegen, nachdem neue Hochs erreicht werden. Was ab 14 der Fall gewesen wäre und man auch bis ca 19 drin geblieben wäre.

Bei jedem Trade ists wichtig zu wissen wo ausgestiegen wird bzw man sich ausstoppen läßt, dass man abschätzen kann, ob sichs lohnt wenn man die möglichen Gewinne und Verluste gegenüber stellt und deren Wahrscheinlichkeit.

Der Chart gerade ist aber wirklich schwer vorherzuahnen, wir sind gerade an einem Widerstand bei 22,3, wegen diesem und aus Gewohnheit wird DLG aber wahrscheinlich nochmal die bis maximal 19,5 runter gehen. Sollten wir doch über die 22,3 gehen, nach dem bisherigen Trend wären so 23,7 drin, wenn man jedoch davon ausgeht, dass der Trend sich jetzt ein wenig beschleunigen könnte, dann wären kurzfristig 26,2 drin.

Jetzt könntest dir aus der Abschätzung einen Plan machen. Möglichst nah an den 22,3 short gehen, mit Limitziel von 21-20 dazu betrachtet man noch den Abwärtstrend 15 bis 60 min Chart um zu schauen wo sich der Trend dreht. Sollte es über 22,5 gehen, dann den Trade schließen und investiert nach Wunsch nach oben nach gleichem vorgehen. Wenn das Ganze noch mit deinen fundamentalen Erwartungen verbindest, weißt ab welchen Niveaus vorsichtiger sein solltest. Falsch kann man trotzdem immer liegen. Normale Menschen haben auch nicht immer Zeit zu den "richtigen" Momenten zu handeln, was die Risiken steigert, man kann natürlich auch alles voreinstellen, aber Gaps könnten dann ziemlich böse sein. Sonst helfen einem die Trends auch, ob man lieber im oberen oder untern Bereich kauft/verkauft.

Muss sich jeder selbst überlegen, wie aktiv man handeln will, wird sich auch nicht immer und für jeden lohnen, für die meisten normalen Menschen wird sichs nur bei längeren Trends und folgenden Trendwechseln lohnen. Dazu sollte auch hier erst mal Erfahrung gesammelt werden und nicht nur gehandelt werden weil irgendwer was sagt/schreibt. Jeder trägt sein eigenes Risiko.


@Jack dein Ausblick gefällt mir:)  

3057 Postings, 3097 Tage Vaioz,.....,,.

 
  
    #30957
14.10.18 09:48
@Jacktheripp Schöne Prognose. Doch in den Jahren wird viel passieren. Meines Erachtens kommt in dieser Zeit mit hoher Sicherheit eine Übernahme. Entweder wird DS selbst übernommen oder man erweitert sich selbst.
Das neue ARP spricht aber gegen einen Merger in nächster Zeit.  

5617 Postings, 3121 Tage JacktheRipp...

 
  
    #30958
1
14.10.18 10:39
@vaioz : absolut korrekt, was Du schreibst. Es kann / bzw. es wird vermutlich anders kommen, weil Bagherli sich noch nicht zur Ruhe setzen wird und irgendetwas demnächst selbst kaufen wird.

Meine Betrachtung ist klar : keine Aufkäufe, sondern in Ruhe so weitermachen und ein „natürliches“ Wachstum von 10-15% im Nichtapplebereich halten.

Man hat überall Silego befürwortet ( ich habe keine einzige kritische Bemerkung der Analysten gefunden). Silego hatte einen Umsatz von 75 Mio $ und einen Kaufpreis von knapp 300 Mio (285 plus Bonus wenn ich mich richtig erinnere). Ein Vielfaches von mehr als 4 wurde gefeiert.

Genauso wird der Übernehmer eines 4 fachen Kaufpreises im Verhältnis zum Umsatz von Dialog gefeiert werden.

Was möchte ich denn damit ausdrücken:
Ich kaufe mir jetzt sicherlich nicht die Jacht des Herrn Abramovicz, weil ich fest mit den 72$ pro Aktie in 2020 rechne, sondern warne schon mal vor, dass Übernahme-Angebote (wenn sie feindlich sind) unter diesem Wert hoffentlich abgelehnt werden.
Bagherli wird wissen, dass meine Überlegung stimmig ist und keinesfalls ein Angebot deutlich unter diesen 72$ durchwinken.
 

558 Postings, 2331 Tage TekoshinWie betrachtet ihr den Anteil

 
  
    #30959
14.10.18 12:00
An energous?
Und welche Anteile sind noch erwähnenswert!?  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #30960
1
14.10.18 15:29
@Carmindel, danke für Dein ausführliches Feedback und sorry, aber damit kann ich leider recht wenig anfangen....vllt verstehe ich das intellektuell nicht, aber ich habe aus diesen drei Berichten eigentlich drei klare ‚Handlungsanweisungen‘ herauslesen können:
1) Kursziel 10 Euro
2) Kurs geht nicht über EMA50 bei 16 Euro
3) Wenn über 19 Euro, dann Richtung 22-26 Euro

Alle drei ‚Handelsanweisungen‘ waren falsch und hätten eine Menge Geld gekostet. Und  was machen wir jetzt daraus? Wir mildern das ab und machen daraus eine hätte/wenn/sollte-Empfehlung, bei der ich mich dann wiederum frage, wo der Mehrwert ist, wenn das im Nachhinein dann doch alles ganz anders aussieht bzw interpretiert werden kann.

Wie gesagt, ich gönne jedem seinen CT-Ansatz und kenne auch einige, die darauf setzen (übrigens: keiner mit irgendeiner fetten Sonderrendite). Ich habe meine ganzes „Investitions-Leben“ meistens auf den fundamentalen Ansatz gesetzt und bin damit sehr gut gefahren. Ende 2008 hätte mir jede CT-Empfehlung gesagt, dass ich Dialog bei 50 Cents nicht kaufen soll, für mich war der Kurs ein Witz bei fast 50 Cents Cash je Aktie damals und den ersten iPod/iPhone Design Wins.  

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #30961
9
14.10.18 16:55

So, nach ein paar Tagen „sacken lassen“ nachfolgend ein paar längere Gedanken zum Geschehen der letzten Woche (keiner zum Aufklappen des Postings gezwungen):

1) Positive Aspekte
- Transformativer Deal für Dialog
- 300 Mio USD Einmalgewinn bzw. sicherer Ertrag in den nächsten Jahren
- Zusätzliche 600 Mio USD Cash bei Closing
- Beleg der guten Kundenbeziehung zu Apple (wird noch besser wenn demnächst 350 ehemalige Dialoger bei denen arbeiten)
- Apple Konzentration nimmt ab
- Zukünftige Apple Umsätze höher als vom Markt erwartet/eingepreist
- Die Bruttomarge soll auf gleichem Niveau bleiben
- Neue Design Wins bei Apple für Produkte, die wir bisher nicht auf dem Radar hatten
- Man behält jegliches PMIC Know-How, das man für jeden anderen Kunden weltweit nutzen könnte
- Man behält noch sämtliche Umsätze für sub PMIC, Mac, HomePod, Apple TV und vor allem für die neuen Generationen für iPad & Watch für das gesamte Jahr 2019 bis zu den neuen Versionen im Laufe des Jahres 2020
- Dialog indiziert für 2022 höhere Umsätze als für 2018 (und damit Rekordumsätze für das Unternehmen)
- Klare Aussagen, dass man davon ausgeht, die Sub PMICs zu behalten
- Endlich (wesentlich mehr) Klarheit über die „neue Dialog“, was dem Markt gefallen sollte

2) Negative Aspekte
- Man verliert ab Sep 2019 nicht nur das zweite, sondern auch gleich das dritte iPhone Modell
- Über 60% der jetzigen Umsätze werden verschwinden, aber man verliert nur 16% der Belegschaft was das EBIT deutlich negativ beeinflussen sollte
- 2019-21 werden klare „Transformationsjahre“ für Dialog, rückläufige Umsätze und eine Bewertung schwierig

- 400 Mio USD Nicht-Apple-Geschäft und 10-15% Wachstum über die nächsten Jahre erscheinen etwas konservativ

- Ein Restrukturierungsprogramm für die HQ-Funktionen dürfte noch folgen mit Belastung für GuV & Cash (Ankündigung am 1. Nov?)

3) Offene Fragen
- Wie werden die ersten 300 Mio USD verbucht? Mitarbeiter werden nicht bilanziert, als fabless Unternehmen dürften sich die Vermögenswerte in Grenzen halten, ich sehe da höchstens aktivierte R&D-Aktivitäten, also: ist das ein bis zu 300 Mio USD Einmalgewinn bei Closing in 2019 oder werden das jährliche Lizenzerträge mit fast 100%iger Bruttomarge in der GuV (zB 75 Mio USD pro Jahr oder 160/80/40/20 Mio USD in 2019-22)? Falls letzteres, so ist das für mich positiv, da man damit die EBIT-Lücken in 2019-21 schließen könnte
- Dieses Konzept der zweiten 300 Mio USD „prepayment“ erschließt sich mir nicht so ganz. Klar, ist ein weiteres „commitment“ seitens Apple, aber irgendwie kommt mir das so vor als hätte man noch nach einem „goodie“ gesucht, um die Schlagzeilen-Nummer auf 600 Mio zu bringen.
- Welchen Einfluss hat das auf Dialog in Bezug auf M&A (eigene Aktivitäten bzw Dialog als Ziel)?
- Was erwartet Dialog für Gewinnmargen über die nächsten Jahre? Dieser Frage ist man beim CC ausgewichen und hat auf den anstehenden Capital Markets Day verwiesen

4) Apple Konzentration: Die Guidance Dialogs, dass Apple zukünftig eher um die 40% ausmachen sollte, müsste eigentlich ein höheres faires KGV zur Folge haben, auch wenn ich den Effekt nicht überschätzen würde.

5) Dialog als Übernahme-Kandidat? Ja, Dialog hat noch mehr Cash und es herrscht wesentlich mehr Klarheit was die Apple Kundenbeziehung betrifft. Das gleiche gilt für das „new normal“ des Unternehmens (Umsatz fällt nicht unter 1 Mrd USD p.a.). An ein Übernahme-Szenario glaube ich dennoch nicht, weil Dialog weiterhin ein Chip-Gemischtwarenladen sondergleichen ist: PMIC, sub PMIC, Advanced Mixed Signal, Audio, Schnelllade-Chips, Automotive, Entertainment, LED, Backlight, Blue Tooth, DECT, Haptics. Hat man Interesse an einem Bereich müsste man zehn andere Bereiche einzeln verkaufen müssen. Um das mal anhand eines Beispiels zu zeigen: jemand hat Interesse an dem BT Geschäft, das in diesem Jahr vllt max 60 Mio USD Umsatz erzielt. Bei einer 30%igen Prämie auf den Kurs müsste derjenige für diese 60 Mio USD rund 2,5 Mrd. USD auf den Tisch legen. Für mich unrealistisch. Das ARP sollte auch nicht helfen, die Übernahme Dialogs wahrscheinlicher zu machen (außer derjenige beeilt sich).

6) Dialog als Übernehmer? Ja, recht wahrscheinlich, dass man sich diesem Thema wieder stärker widmet - unterstützt durch einen höheren Aktienkurs, deutlich mehr Gewissheit über die zukünftigen Cash Flows und damit wesentlich mehr Kreditwürdigkeit. Syna reloaded, Elmos nach der Halbierung, Nordic nach starkem Rückgang und toller gemeinsamer equity Story, AMS oder STM Teil-Portfolios? Man darf gespannt sein.

7) Bewertung: bleibt weiterhin schwierig, da sich Dialog bis 2021/22 in einem Transformationsprozess befindet. Die für mich schlüssigste Bewertungsmethode wäre die Cash-Position + den Wert der noch sicheren Zahlungen von Apple bis 2022 + die Bewertung des „neuen“ Apple-Geschäfts in 2022, diskontiert auf den heutigen Tage. Versuche ich mal die nächsten Tage für mich zu bewerten.

Alternativ: ich nehme das 2022er EpS (Mainfirst & Oddo bei ca. 2 Euro, die Credit Suisse bei 1,20 Euro - ich nehme mal 1,75 Euro als Schnitt) in Verbindung mit einem fairen KGV + Cash je Aktie. Beim Cash muss man sich überlegen, ob man das gesamte nimmt oder nur das, was nicht für das operative Geschäft notwendig ist (also rund 200 Mio USD weniger). Somit würde ich auf die folgende Bandbreite kommen:

Konservativ: 8er KGV 2022 + 1,1 Mrd. USD Cash => 26 Euro je Aktie
Aggressiv: 10er KGV 2022 + 1,3 Mrd. USD Cash => 32 Euro je Aktie

Dass man hier schon eine Menge Zukunft/Hoffnung voraussetzt und der Markt evtl nicht bereit ist, dafür jetzt schon zu bezahlen, versteht sich von selbst. Bei der obigen Betrachtung habe ich das ARP nicht berücksichtigt, aber auch auf 77,6 Mio Aktien bezogen.

8) Neue Design Wins: fand ich sehr interessant, dass Dialog hier von einem Audio Design Win bei Apple gesprochen hat. Was für ein Produkt soll das sein, bricht man hier in das Cirrus Logic Revier ein?

9) Analysten? Bisher recht wenige Kommentare dazu...habe zB nach dem CC nichts gesehen von Cheuvreux, DB, RBC, BNP, SocGen, Alphavalue, Stifel, BoA, H&A, CoBa. Mal schauen, ob da noch etwas kommt, evtl. erst nach den Zahlen oder nach dem Capital Markets Day. Bei einem Niveau von über 22 Euro glaube ich erst mal nicht an viele weitere Heraufstufungen, da all diese Analysten erst mal zugeben müssen, dass die jüngst falsch lagen (wer bei 13 Euro nicht auf "Buy" geht oder auf "Hold" ist, hat es schwierig, bei 22 Euro das zu tun).

10) Kurzfristiges Kurspotenzial: die fast 40% Performance am Do+Fr kann man sicherlich auch zu einem Großteil an den Short Coverings iHv vllt 5% der ausstehenden Aktien festmachen (alleine BR udn JPM mit ca. 3,6%). Wenn diese mal durch sind, wird sich zeigen, ob man bei dem jetzigen Niveau auch „frische“ Aktienkäufe neuer Investoren triggern kann. Eure Meinung dazu?

11) Die ca. 400 Mio USD Guidance für das „neue Apple-Geschäft“ Dialogs: erscheint mir ehrlich gesagt seehr konservativ! JB hat mehrere Male davon gesprochen, dass man zukünftig evtl. bis zu vier oder fünf sub PMICs zwischen 0,3 und 0,6 USD ASP liefern könnte und ich gehe mal davon aus, dass sich diese Einschätzung seit Juli nicht geändert haben sollte.

Das würde bedeuten: 260 Mio iPhones/iPads p.a. x 0,3-0,5 USD x 4 = 300-500 Mio USD Umsatz pro Jahr. Dazu der Mac, der HomePod, der neue Audio Chip, der Schnelllade-Chip, Apple TV. Da würde ich sogar ganz konservativ gerechnet auf deutlich über 500 Mio USD p.a. in 2022 kommen. Als Anekdote am Rande: man drucke Seite 6 der letzten Präsentation aus, nehme das Lineal, messe die Höhe der Balken der einzelnen Umsatzkomponenten und nutzt das für die „neuen“ Umsätze im rechten Chart und man landet bei ca. 510 Mio USD Dialog-Schätzung für 2022.


12) Aktienrückkauf-Programm: musste mE kommen, da hier sonst sich die Singers dieser Welt wieder tummeln würden. Sollte eine größere Übernahme anstehen, könnte man dieses Programm immer noch jederzeit abbrechen. Einen weiteren spürbaren Kurseffekt bei Ankündigung/Start erwarte ich jetzt aber nicht mehr.



Freue mich wie immer über konstruktive Kritik und Feedback zu dem obigen!

 

272 Postings, 3021 Tage Carmindel@DLG

 
  
    #30962
3
15.10.18 02:11
"ich habe aus diesen drei Berichten eigentlich drei klare ?Handlungsanweisungen? herauslesen können"

Genau das ist das Problem bei den jenigen, die sich nicht selbst wirklich damit beschäftigen, dass sie die "Empfehlungen" falsch verstehen bzw umsetzen und dann wirklich Geld in den Sand setzen. Dir reicht dein fundamentaler Ansatz für deine Handelsentscheidungen, brauchst daher den Chart nicht unbedingt. Egal was man aber nutzt, man muss sich reinarbeiten und auch aus eigenen Fehlern lernen. Wer nur macht was ein anderer sagt, der versteht nicht was er macht und dann wirds nix. (Man weiß ja auch nie, wie gut der Andere sich wirklich auskennt.) Meine Erwartung mit den Charts hier war am Anfang auch, dass es wie beim Fundamentalen auch zu kleinen Diskussionen anregt wie andere den aktuellen Verlauf sehen. Gabs aber kaum, die einen finden es sinnfrei, die andern findens gut, dass jemand für sie macht und handeln irgendwie danach;p, der möglicherweise vorhandene Rest schreibt aber auch nix dazu.

Eure fundamentalen Bewertungen helfen mir auf jedenfall auch meine persönliche zu entwickeln, auch wenn ich immer das Gefühl habe, dass meine wohl etwas "unvollkommener" ist und ich das Ganze weniger gut rüber bringen kann wie ich die Situation sehe.


- Die Bruttomarge soll auf gleichem Niveau bleiben
Die Chips die am meisten einbringen und produziert werden fallen weg, daher wirds hier sehr sicher etwas schlechter werden.
- Man behält jegliches PMIC Know-How, das man für jeden anderen Kunden weltweit nutzen könnte
Frage ist, kann man ohne die 300 Mitarbeitern alles weiter so gut Uptodate halten?
- Endlich (wesentlich mehr) Klarheit über die ?neue Dialog?, was dem Markt gefallen sollte
Das ist wohl das wichtigste, die anderen positiven Punkte sehe ich auch so.


- Man verliert ab Sep 2019 nicht nur das zweite, sondern auch gleich das dritte iPhone Modell
War doch sicher dass alle wegflallen, nur nicht genau wann.
- Über 60% der jetzigen Umsätze werden verschwinden, aber man verliert nur 16% der Belegschaft was das EBIT deutlich negativ beeinflussen sollte
- 2019-21 werden klare ?Transformationsjahre? für Dialog, rückläufige Umsätze und eine Bewertung schwierig
Seh ich auch so, dass es schwierig zu bewerten ist, die 60% (sind es nicht nur so 40%? Auf den Wert komme ich zumindest wenn der Appleumsatz von 75-80% auf 40% einbricht.) fallen nicht sofort weg, die Restumsätze werden in der Zeit und danach auch weiter steigen, potentielle neue Produkte? Einsatz des Cashs für Übernahmen. Die Umsätze wären eh weggefallen, aber die Kosten sinken wenigstens auch. Erwarte daher keine zu großen Einbrüche, sondern dass man ohne Übernahme 2021 höhere Gewinne haben wird als jetzt. Wenn die Gewinne nicht halbwegs stabil bleiben dann wäre das ARP eine dumme Idee.

Ist es nicht relativ egal wie die Mios verbucht wird? Ist doch nur die Frage wie es fürs Ergebnis aussieht und muss zur Entwirrung der Zahlen eh rausgerechnet werden. Daher wäre mir lieber es steht auf einmal drin, denn die Steuern darauf wird man ja auch im Eingangsjahr zahlen müssen.

Der Vertrag beinhaltet ja mehrere Punkte, wann werden die Mitarbeiter, Lizenzen und was auch immer für Produkte,... "übergeben", um das ganze Geschäft dann unter einen Hut zu bringen und nicht zig Zahlungen zu haben zahlt man die Hälfte gleich und den Rest danach? (und wenn Apple sichs doch noch überlegt dürfen wir wie gewohnt die 300 Mios behalten;p) Sehe hier keinen Grund sich wirklich Gedanken zu machen.

- Was erwartet Dialog für Gewinnmargen über die nächsten Jahre? Dieser Frage ist man beim CC ausgewichen und hat auf den anstehenden Capital Markets Day verwiesen
Sieht auf jeden Fall besser aus als bisher. Das was eh weggebrochen wäre wurde vergoldet und die Kosten für die Mitarbeiter reduziert. Da das Cash aber sicher jetzt langsam reichen sollte für ne Übernahme beschäftigen die ganz andere Gedanken, da eine Übernahme eh alles über den Haufen werfen wird.

Denke auch eher, dass DLG übernehmen wird und nicht übernommen wird.

Bin Gespannt wie deine ausführlichere Bewertung aussehen wird.

Kurzfristiges Kurspotenzial: Denke auch, dass es jetzt erst mal bissel runter gehen wird, weils einfach einige unsichere gibt, die befürchten dass es bei den 22 jetzt nicht weiter geht und lieber ihre Gewinne realisieren bzw froh sind wieder über 20 zu sein. DLG negierte in der Vergangenheit solche starken Anstiege zu oft wieder. Wenn sichs dann stabilisiert hat wirds weiter aufwärts gehen wenns der Gesamtmarkt zu läßt.  

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@Jack

 
  
    #30963
15.10.18 07:44
Sehr gute Zusammenfassung von dir. Danke für die Mühe.

Unter den positiven Punkten würde ich noch die 35 Mio USD Einsparungen je Jahr hinzufügen, die dadurch entstehen, dass Apple die Mitarbeiter und Standorte übernimt.  

558 Postings, 2331 Tage Tekoshinkurs wird

 
  
    #30964
15.10.18 08:08
nach oben schiessen.
die ganzen leerverkäufer müssen rein! kann sein dass wir ein shortsqueezze bekommen  

5907 Postings, 3948 Tage dlg.Schon mein erster Irrtum...

 
  
    #30965
15.10.18 08:54
...wenn ich die Merrill Hochstufung sehe :-)  

5907 Postings, 3948 Tage dlg.Das gleiche gilt für...

 
  
    #30966
15.10.18 08:59
....die Hauck Heraufstufung!

Quellen jeweils: guidants app  

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@dlg

 
  
    #30967
15.10.18 09:26
Sorry - jetzt habe ich dichmit Jack verwechselt. Dir natürlich vielen Dank für die Zusammenfassung. :)

 

5907 Postings, 3948 Tage dlg....

 
  
    #30968
15.10.18 09:44
Kaktus, dass Du so ein Posting dem Jack zugetraut hast, schmerzt in der Tat...  

340 Postings, 4035 Tage gargamilshort-squeeze ist quasi schon vorbei

 
  
    #30969
15.10.18 10:00
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd DIALOG SEMICONDUCTOR PLC GB0059822006 0,28 % 2018-10-11
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd DIALOG SEMICONDUCTOR PLC GB0059822006 1,04 % 2018-08-01

Nach BlackRock ist jetzt auch JPMorgan quasi raus. Letzter Shortseller oberhalb der Meldeschwelle ist jetzt noch AQR mit 1,00 %

 

1154 Postings, 4410 Tage flash80Kein xetra handel?

 
  
    #30970
15.10.18 10:04
Oder ist mein realtime kaputt... auf anderen kanälen auch nix nur frankfurt etc  

4335 Postings, 6703 Tage KaktusJones@dlg

 
  
    #30971
15.10.18 10:21
Ich traue hier jedem vernünftige Postings zu. :)
 

272 Postings, 3021 Tage CarmindelXetra

 
  
    #30972
15.10.18 10:54
startet verspätet nach technischer Störung

DLG jetzt in deinen Posts fehlen auf was sies raufgestuft haben;)  

6239 Postings, 5223 Tage JulietteMerrill Lynch erhöht Kursziel für Dialog Semi

 
  
    #30973
15.10.18 11:09
von €19,10 auf €28. Buy. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

82 Postings, 2214 Tage Frank255Hauck & Aufhäuser

 
  
    #30974
15.10.18 11:13
Buy von 15 auf 28 €  

4098 Postings, 2617 Tage Jörg9Tja, sind die Leerverkäufer raus: Kursziele erhöht

 
  
    #30975
15.10.18 11:18
Was für ein Zufall. Nun hat Dialog einen Teil seines Geschäftes sogar verkauft!

Dialog wird kleiner, die Kursziele jedoch erhöht, obwohl die Abhängigkeit von Apple steigt, was zuvor ein Grund für die Abstufungen war!

Was für eine Logik!  

Seite: < 1 | ... | 1237 | 1238 |
| 1240 | 1241 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben