Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1238 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.023.530
Forum:Börse Leser heute:551
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1236 | 1237 |
| 1239 | 1240 | ... 1402  >  

82 Postings, 2186 Tage Frank255Frage an die Profis

 
  
    #30927
12.10.18 11:07
Warum geht es nicht über die 22,00 €... ich meine auch evtl. nur kurz und dann wieder runter?

Frage ist ernst gemeint. "Blockt" jemand den Kurs?  

82 Postings, 2186 Tage Frank255Verschwörungstheorie

 
  
    #30928
12.10.18 11:38
Ich meine nicht irgendeine Verschwörungstheorie... sondern nur die technische Begründung.

Verkauft jemand ordentlich bei 21,99 € oder wie kann ich mir das vorstellen?  

272 Postings, 2993 Tage Carmindel@Jack

 
  
    #30929
1
12.10.18 11:51
Das wollte ich damit ja sagen, weils sicher nicht spontan war, wären ARP vorher sicher problematisch gewesen, bevor eine so kursrelevante Info raus ist. (Was auch ne Rolle spielen könnte sind natürlich die Mitarbeiteroptionen? Gewinn ist da ja das, was der Kurs dann steigt. So ein Gedanke am Rande;) Vielleicht war auch Synaptics so geplant, aber egal was die Gründe sind, wir können nur raten.

Vielleicht tut der Apfel-PMIC ja auch nicht ganz so gut wie er sollte und dadurch kam das Ganze erst ins Rollen?

Geld was jetzt hast hat mehr Wert, als das was du erst irgendwann bekommst, falls einem ein Übernahmeagebot über den Weg läuft kann man dann besser zuschlagen. Der Schaden durch die Appleeigentproduktion tritt ja auch früher bzw jetzt schon ein. So ein Vorschuss gibt schon ein wenig Zufriedenheit zurück. Bis es gebraucht wird, wirds jetzt einfach in zurückgekauften Aktien angelegt:)

Ich sehs so, durch Apple konnte sich Dialog erst richtig aufbauen, Apple will unabhängiger werdern und kauft uns daher jetzt den relevanten Teil von Dialog ab. Für DLG war Apple so gesehen nur ein Gewinn. Klar fällt jetzt nen Teil des Geschäfts weg, aber trotzdem bleibt Apple ein großer Abnehmer. Wie hat man die Beziehung zu Apple vor einer Woche gesehen? Großteil des Umsatzes bricht weg, wer weiß wie schnell der Rest voll? Heute hat uns Apple das abgekauft, was uns nicht mehr viel bringt, was für beide Seiten eine win-win-Geschäft ist und dazu wurde noch klar gestellt wies geschäftlich weiter geht. Für mich ist die letzte Woche noch gebrochene Partnerschaft daher wieder gefestigt. Natürlich schlechter als früher, aber wieder auf einem besseren Niveau.  

41 Postings, 1994 Tage InvesTraderStiller Mitleser mit Chart Betrachtung

 
  
    #30930
2
12.10.18 12:00
Hi zusammen,

bisher war ich stiller Mitleser und möchte mich vorweg für die vielen News und Infos von euch hier bedanken, die teilweise echt tiefe Einblicke in Dialog als Unternehmen liefern. Respekt an alle, die sich so intensiv mit einem Unternehmen auseinander setzen. Das tun heut zu Tage nur noch wenige.

Gerne möchte ich mit euch zu eurer unternehmerischen Betrachtung von Dialog eine etwas nüchtenere Seite teilen. Nämlich die langfristige, chart-technische Sicht. (mir ist klar, dass diese Betachtung nicht jeder mag aber vielleicht hilft es hier dem einen oder anderen zu verstehen, warum es hier und da mit dem Kurs nicht weiter geht oder warum der Kurs "plötzlich" fällt.

Ich persönlich bin mir noch nicht sicher ob ich Dialog eher als Trade betrachte oder tatsächlich als Investment, welches ich längerfristig halte. (ja, ich bin derzeit investiert) Die aktuellen Kurse, wenn man halbwegs gut unten eingestiegen ist oder zugekauft hat, scheinen durchaus aussichtsreich. Es bleibt jedoch ein großes ABER und hier kommt der Chart.

Übergeordnet muss man fest halten: Dialog befindet sich weiterhin im, seit Feb. 2017 eingeleiteten, Abwärtstrend (ob man hier noch von Korrektur sprechen kann, bin ich mir nicht so sicher). Der Kurs hat hier wohl erst auf mehrere Jahre gesehen Chancen, diesen wieder zu verlassen. Sicherlich sprechen wir aber nicht von enigen wenigen Wochen oder Monaten. Das Chartbild spricht ja Bände.

Das Worst-Case Szenarion bei Dialog könnten, auch wenn das einige hier sicher gerade nicht hören wollen, Kurse unter 10€ sein. Nämlich bei etwa 8,42€. (das was gerade läuft ist objektiv gesehen nur eine Gegenbewegung) Nun ist der Kurs aber ziemlich punktgenau an der vorherigen Unterstüztung bei 12,56€ nach oben gedreht. Das kann es natürlich auch erst Mal gewesen sein. Der Kurs konnte in letzter Zeit nicht mehr über 19,94€ schließen (Wochenschluss). Das ändert sich höchstwahrscheinlich mit der aktuellen Wochenkerze sehr deutlich. Schließen wir so deutlich über 21€, aktuell sieht es sogar eher danach aus, als würden wir uns im Bereich knapp unter 22€ halten können, ist das für Dialog extrem positiv und ein klares Kaufsignal.

Warum sich aber meiner Meinung nach, kein Analyst mit seiner Schätzung über Werte von 26,00€ traut, ist der Wiederstand in diesem Bereich. Irgendwo zwischen 25,30€ und 25,90€ wird höchstwahrscheinlich auf Wochensicht erst einmal wieder Schluss sein. Das ist von einem Analysten also keine große Kunst, diese Region "vorauszusagen"! Und dort wird der Kurs auch nicht ganz so einfach drüber steigen. Es sei denn Bagherli packt noch eine so große und positive Überraschung aus. Wenn die auch noch gut getimmed ist, hat der Kurs locker Platz bis an den roten Abwärtstrend irgendwo zwischen 30€-33€. (das wäre das extrem positive Szenario) Wenn auch noch dieser Bereich überwunden wird, gibt es wohl bis ca. 45€ kaum Halten und im Zuge dessen wahrscheinlich auch neue Allzeithochs.

Meine Strategie wird bei Dialog erstmal sein, die Position nach erreichen des 25€-26€ Bereichs sehr eng mit Stops abzusichern. Bis dahin wird der Kurs wohl laufen, da bin ich zuversichtlich. Es kann aber noch viel passieren, eine Garantie gibt es nie ;-)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

PS: Sollten hier solche Chart-Betrachtungen unerwünscht sein, was nicht schlimm ist, und ihr euch nur auf fundamentale, unternehmerische Zahlen und Fakten fokusieren wollen, schreibt es ruhig. Ich halte mich dann mit solchen Posts in Zukunft wieder zurück und konsumiere still weiter eure Fundamental-Analysen :-)  
Angehängte Grafik:
dialog.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
dialog.png

5878 Postings, 3920 Tage dlg.Frank

 
  
    #30931
12.10.18 12:04
Ich weiß nicht, warum dann gleich wieder Theorien aufkommen müssen. Da verkauft halt jemand bei 22 Euro nach einem fulimanten >40% Anstieg innerhalb von zwei Tagen. Da draußen muss es doch ne Menge Investoren geben, die den Abgang von >40 auf <13 Euro mitgemacht haben. Wenn da jemand sagt, dass in der angeschlagenen Tech-Aktien-Lage ein Niveau von 22 Euro die Möglichkeit bietet, mit einem halbwegs blauen Auge herauszukommen, warum nicht? Blackcreek ist neulich unter 3% gerutscht, die könnten das auch sein.   

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #30932
2
12.10.18 12:21
@InvesTrader, herzlich willkommen im Forum und danke für Dein ausführliches Posting. Freue mich auch über weitere Beiträge von Dir.

Inhaltlich gesehen bin ich aber ziemlich anderer Meinung. Also erst einmal glaube ich kaum, dass Fundamental-Analysten ihre Kursziele abhängig machen von dem Chartbild - das wäre ja quasi konträr zu derem Arbeitsauftrag und habe ich auch noch nie gehört oder gesehen.

Mein anderer, noch wichtigerer Punkt wäre der Folgende: ich kann der Charttechnik ja etwas abgewinnen in einer nachrichtlosen Zeit. Aber im Moment hagelt es doch Nachrichten, die das Unternehmen nachhaltig fundamental verändern, seien es die neuen iPhones, Design Wins, die gestrige Apple Transaktion/Kooperation, das ARP, etc, etc. Wie soll hier die Charttechnik noch greifen können? ZB mag Dein Chart gerne ein Kursziel von 10 Euro oder dadrunter ergeben, aber wieso sollte ein Unternehmen, das ca. 15 Euro Cash je Aktie hält bei rund 10 Euro notieren?  

2285 Postings, 2410 Tage Kursverlauf_Viel Glück mit Charttechnik

 
  
    #30933
1
12.10.18 12:33
bei linearem Maßstab...  

4331 Postings, 6675 Tage KaktusJones@dlg

 
  
    #30934
1
12.10.18 12:42
Tia, das ist halt Charttechnik :):). Mal abgesehen davon - wir alle wissen doch, dass ein Kurs durchaus auch irrationale Bereiche erreichen kann - in beide Richtungen. Die 12,5 Euro bei Dialog hätte ich zuvor auch nicht für möglich gehalten.

Wer an der Börse nur mit der Charttechnik handelt, der wird es schwer haben. Aber rein fundamental wird das auch nichts. Ich finde, dass man beides im Auge behalten sollte. Daher - Willkommen an Bord InvesTrader :)

Die generelle Bewegung einer Aktie wird meiner Meinung nach über die Fundamentaldaten gesteuert und die Chartechnik und das Börsenumfeld greifen dann, wenn es um kurzfristige Kauf- oder Verkauf-Entscheidungen geht. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Blick auf den Chart immer, um zu entscheiden, ob man besser heute kauft/verkauft oder vielleicht noch ein wenig wartet.    

41 Postings, 1994 Tage InvesTrader@dlg

 
  
    #30935
12.10.18 13:09
Wieso fällt ein Unternehmen, das ca. 15 Euro Cash je Aktie hält, bis auf 12,44€? ;-)
- Weil Börse in beide Richtung immer nur irrational ist. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es diesen sagenumwobenen "fairen Wert" nie gibt. Und dafür gibt es in nahezu jedem Chart, den man sich ansieht genügend Beispiele. Ebenso lässt sich jede fundamentale Analayse durch Annahmen wiederlegen oder eben bestätigen.

Wie dem auch sei, ich glaube keiner hier hat das Tief bei 12,44€ perfekt erwischt und wenn, dann wars wohl eher Glück als Verstand, denn man hätte auch schon bei 25€ denken können, jetzt müsste es drehen oder eben bei 21€ oder eben bei 15€, weil sie halten ja ca. so viel Cash je Aktie. Und wenn es auf 5€ fällt kann man sich noch so aufregen oder ungläubig drein schauen. So ist es dann eben...

Und das ist dann alles sowohl linear als auch logarithmisch nicht zu erklären @Kursverlauf_  ;-)

Allen hier dicke Gewinne, irgendwer wird wohl immer richtig liegen...  

82 Postings, 2186 Tage Frank255Blackrock ist nicht mehr short!

 
  
    #30936
1
12.10.18 14:19
BlackRock Investment Management (UK) Limited
DIALOG SEMICONDUCTOR PLC GB0059822006 0,00 % 2018-10-11

Die haben gestern Ihre ganze Position aufgelöst.  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRippblackrock

 
  
    #30937
12.10.18 14:29
das ist ein Wort... 2,78% aufgelöst.. das sind ca. 1,9 mio Aktien !
Solch ein Rückkaufvolumen bei shorts ist mir ehrlich gesagt bei Dialog noch nie aufgefallen.
Da hat wohl der Chef den Stecker gezogen ;-)
Trotzdem haben die immens viel verdient an der ganzen Geschichte.....  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp......

 
  
    #30938
12.10.18 14:39
Eine fundamentale Betrachtung dürfte jetzt ja recht einfach werden (für die die es interessiert).

@dlg's worst case Schätzung von damals, plus die nicht benötigten Rückstellungen für die zu entlassenden Mitarbeiter.. plus 600 mio$.... plus die jetzt stabilen zusätzlichen Einnahmen von Apple bis 2022.

Macht sicherlich  30 Euro plus X fairen Börsen- Kurswert...

Mich persönlich interessiert das jedoch überhaupt nicht mehr, da Dialog nach meiner persönlichen Einschätzung zu nahezu 100% übernommen werden wird. Jetzt nachdem dieser Ballast weg ist und Dialog endlich wie eine normale innovative Halbleiterfirma gesehen werden kann.
Wichtig, dass der Kurs auf ein bestimmtes Niveau hochkommt, damit die Differenz zum Merger-Angebot für den Käufer noch halbwegs darstellbar ist .......

Alles perfekt. Das einzige was mich wurmt ist, dass diese D...Firma aus Cupertino eindeutig viel mehr von der ganzen Geschichte profitieren wird... Kann man allerdings verschmerzen, wenn später der Merger-Preis stimmen wird.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #30939
1
12.10.18 14:41
@InvesTrader, zu Deiner ersten Frage: als die Aktie bei 12,44 Euro notierte lag die Cash Position auch erst bei 7 Euro, die hat sich ja erst gestern (pro-forma) mehr als verdoppelt. Und der Auslöser für den damaligen starken Rückgang war übrigens wiederum nicht die Charttechnik, sondern waren fundamentale Gründe (Verlust des ersten Main PMIC und avisierte teure Übernahme von Synaptics).

Dass es irrationale Übertreibungen gibt, die man nicht durch fundamentale Daten erklären kann, versteht sich von selbst - ich nenne hier nur mal einen Vertrauensverlust, so wie ihn Dialog Ende Mai erlitten hat (2018 Umsatzverlust, der vorher kategorisch ausgeschlossen wurde). Dann gibt es genügend Markteilnehmer, die unabhängig von der Bewertung sagen „raus mit dem Krams“. Und ich kann auch verstehen, dass man die Charttechnik berücksichtigen muss, sagen wir mal die 200d Linie im S&P oder bei nachrichtenlosen Aktien (Telekom, BASF).

Aber ich bleibe dabei, dass die CT null Mehrwert liefert wenn sich aufgrund völlig veränderter Fundamentaldaten und/oder Newsflow die Situation eines Unternehmens signfikant verändert hat.

Im konkreten Fall Dialog: wo & wann hätte denn hier die CT geholfen? Es gibt keine Aktie, die ich in den letzten Jahren mehr beobachtet habe und die Aktie wurde getrieben von Analystenberichten, Gerüchten, Gewinnwarnungen, Zahlen, Design Outs, JB Lippenlesen in den Conference Calls, etc. Aber Chart-Technik? Kann ich mich nicht einmal dran erinnern. Doch - als der Kurs neulich die 20 Euro überquert hat, haben die Maler Kurse von 25 Euro ausgerufen und kurze Zeit später stand er dann bei 16,x Euro. Das wäre übrigens meine nächste Kritik: ich sehe immer ganz viele Chart-Analysen, aber ein Backtesting und eine Überprüfung hinterher findet selten statt. Gestern schloss der S&P unter der 200d Linie, was ja jetzt eigentlich für starke Abgaben sprechen würde...schauen wir mal, was dieses mal daraus wird.


Apropos null Mehrwert: wie geht es denn dem „intimen Kenner der High-Tech Branche“ Sascha Huber, der hier Kursziele von unter 10 Euro ausgerufen hat? Neulich hat der öffentlich den Rausschmiss einer Analystin gefordert weil er das Kursziel nicht mochte. Zieht er das bei sich selber durch?  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #30940
12.10.18 14:48
@Frank, vielen Dank für die BR-Info, wow. Das nenne ich mal konsequent. Meiner Kladde nach hat BR seinen Short im Durchschnitt bei knapp unter 20 Euro aufgebaut. D.h. die gestrige Nachricht hat denen zwar knapp 10 Mio Euro gekostet, aber insgesamt dürfte das bei denen +/- null sein. Ein weiterer Eintrag in meiner Liste für Beispiele, was man aus diesen LV-Meldungen ziehen kann...nämlich ziemlich wenig.  

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #30941
12.10.18 14:49
@carmindel:
Ja, der Vorschuss ist etwas sehr seltsames, wobei sicherlich noch ein weiterer Punkt für die Definition Vorschuss sprechen würde. Der Punkt, dass man selbst übernommen wird. Ich sehe deshalb dann doch 3 Punkte, die diesen seltsamen Konstrukt rechtfertigen würden:
1) Der Deal läuft schon ein Weilchen und hatte den Hintergrund der Synaptics-Finanzierung
2) Er sichert den jetzt anstehenden Merger
3) Sollte Dialog selbst übernommen werden, ist es buchhalterisch auch sinnvoller, wenn die 300 mio jetzt schon in den Büchern stehen, als dass sie erst als zusätzliche Einnahme in 2019 laufen.

 

6169 Postings, 5195 Tage Juliette@ #30921 & #30922

 
  
    #30942
12.10.18 15:15

272 Postings, 2993 Tage Carmindelhmm

 
  
    #30943
1
12.10.18 15:28
(Eigenkapital minus Goodwill) pro Aktie waren ziemlich genau bei den 12,44, was ich damals auch geschrieben hatte, leider hatte ich das Goodwill vorher übersehen und bin zu früh rein.

Charttechnik hilft schon und auch bei DLG, nur blöd wenn man sich nur halb dran hält, wodurch man mehr traden sollte, leider beschließe ich immer in den falschen Momenten einfach zu halten und nehm den Weg nach unten voll mit;). Der Chart sagt halt aus, wohins wohl bevorzugt geht und wo sich die bevorzugte Richtung ändern wird und wie weit voraussichtlich. Bsp mein letzter Chart hier hab ich ja auch bissel mehr zu allen Möglichkeiten geschrieben, Problem ist aber, dass es viel zu viele "Untermöglichkeiten" gibt, die abhängig vom weiteren Verlauf sind. Das Ganze also nur eine Momentaufnahme und jeder zeigt bevorzugt, das was bevorzugt drin gesehen wird. Da manch einer mit geschrieben hat, dass man nur wegen meinem Chart eingestiegen ist hab ich mich dazu entschieden es sehr zu reduzieren und nur noch wenn ich viel Lust zu habe. Bin darin auch kein Profi und ob ich alles richtig mache ist auch zu bezweifeln;) Sogar obs das Richtig gibt;)  

41 Postings, 1994 Tage InvesTrader@dlg

 
  
    #30944
12.10.18 15:57
Machen wir es doch so, wir schauen einfach mal wie sich die Aktie im Bereich von 25,30€-25,90€ verhält. Daran kann man sich doch messen lassen. Ich tippe, wenn man dort verkauft, kommt man spürbar günstiger wieder rein ;-) - Das ist keine Handlungsempfehlung!

Ich bin ja gar kein absoluter Verfächter von Chart-Analyse, sehe es eher wie KaktusJones es schrieb. Wer entweder die fundamental Analyse oder die Chart-Analyse gänzlich vernachlässigt, wird sehr wahrscheinlich unnötig oft daneben liegen. Wenn Du z.B. zu Steinhoff rüber schaust, was soll es da bringen, jetzt lange Charts zu zeichnen und sich irgendwelche Dinge zu überlegen, was wäre wenn? Da ist die Zeit zu kostbar, da es a) viel interessantere Aktien gibt und außerdem b) das Chance Risiko Verhältnis pures Glücksspiel vor dem aktuellen Hintergrund wäre.

Bei Dialog sieht das meiner Meinung nach anders aus. Hier liegen die Chancen, dass es Richtung >30€ geht nach den aktuellen Entwicklungen deutlich höher, als dass es sich Richtung <10€ entwickelt. Persönlich sehe ich das so, sonst hätte ich ja nicht gekauft, oder? Sind die <10€ deshalb unmöglich? Nein, das sind sie nicht, denn nichts ist unmöglich. Das ist also weder Kauf- noch Verkaufempfehlung ;-)

Es soll Menschen auf der Welt geben, die Informationen, Bilanzen, etc. komplett ausblenden - zu denen gehöre ich nicht - aber die reagieren einfach nüchtern auf auf Widerstände, Unterstützungen und Trends. Nicht anders machen es übrigens Computerprogramme. Und die sollte kein Investor, Trader, Spekulant, etc. heut zu Tage unterschätzen! Algorithmen ist es komplett egal ob Tim Cook und Bagherli lachend oder weinend aus einer Sitzung kommen. Sie handeln stumpf nach festen Regeln. Das ist der große Vorteil dieser gefühlslosen Käufer/Verkäufer aber auch ebenso ein Nachteil von solchen Systemen.

Übrigens deine Aussage, dass Blackrock mit dem LV +/- Null raus gegangen sein dürfte halte ich für ziemlich gewagt. Auch die haben ganz sicher nicht gewartet bis der Kurs 22€ berührt hat. Alleine die Bewegung um 07:00Uhr, wenn wir denn annehmen Blackrock hat vom dem ganzen nichts gewusst, was ich bei den Kontakten für höchst unwahrscheinlich halte, zeigt doch, dass hier was großes im Busch ist. Ich tippe die haben entweder Bescheid gewusst oder  waren anhand des Volumens und der Bewegung der Stundenkerzen ab 07:00Uhr spätestens im Bereich zwischen 18-19€ raus. Wenn man nun überlegt, wie lange die schon Short Stimmung verbreiten, waren da sicher mehr als Odergebühren drin :-D  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #30945
12.10.18 17:33
@InvesTrader, Deinen Kommentar bezüglich Kurse oberhalb der 25 Euro kann ich nachvollziehen und werde mich bei solchen Kursen auch von einem Teil meiner Position trennen. Das lustige wird dann sein: Sollte es so kommen, dass dem Kurs da die Puste ausgeht, könntest Du sagen, dass das an der CT liegt und ich werde dann antworten, dass einfach die fundamentale Bewertung ausgereizt ist. Dann haben wir beide Recht. Wie ich hier schon oft geschrieben habe, sehe ich den fairen Wert bei 20 Euro + Wert des zukünftigen Apple-Geschäfts, was ich beim heutigen Kenntnisstand vllt irgendwo zwischen 4 und 10 Euro taxieren würde. Sprich: bei Kursen >25 Euro gehen wir in den Bereich der fairen - fundamentalen - Bewertung und die Luft wird dünn. 

Schade, mit Deiner komischen BR-Theorie gehst Du in die selbe Richtung vieler anderer mit seltsamen Theorien, das macht Dich nicht glaubwürdiger. Blackrock hat am Mittwoch noch seinen Short um 0,25% Prozentpunkte erhöht! Wie kommst Du denn darauf, dass die vorher mehr gewusst haben? Und dann sollen die über 2 Mio Dialog-Aktien ab 7 Uhr zwischen 18 und 19 Euro gecovered haben, während Eröffnung auf XETRA bei über 21 Euro lag? Man kann ja über die Bundesanzeiger-Meldungen ganz objektiv nachrechnen, dass die bei dem Deal drauf gezahlt haben.

Blackrock ist mit über 6% Long-Position ins Kursdesaster gerannt und hat bei dem Short auch draufgezahlt - und hier kommen wieder die Theorien, dass die das alles vorher gewusst haben sollen...sorry, aber das ist soo lachhaft! Letzte Frage: wo haben die denn "Short Stimmung" verbreitet und wie geht das?   

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

 
  
    #30946
12.10.18 18:27
Ist ja logisch, dass die Chart-Technik funktioniert, da sie von einer größeren  Anzahl Handelnder und vor allem der Maschinen auch berücksichtigt wird.
Es ist schlichtweg falsch, wenn man behauptet, dass sie nicht wirksam ist.

Man kann jedoch sicherlich sagen : ist mir egal, mich interessieren kurzfristige Veränderungen nicht.  

41 Postings, 1994 Tage InvesTrader@dlg

 
  
    #30947
12.10.18 20:36
Ich habe nie behauptet, dass Blackrock ALLES (jeden Schritt von Dialog) vorher gekannt hat. Zwei Fragen noch, dann ist für mich die Diskussion beendet. Mich interessiert es einfach wie Du dazu stehst.

a) Thema Information: Stellst Du tatsächlich in Frage, ob Blackrock besser informiert ist bei solchen Aktionen als Privatanleger wie Du und ich?

b) Thema Short Stimmung: Stellst Du tatsächlich in Frage, ob das Handeln von Blackrock, Berkshire Hathaway, und anderen namenhaften Institutionen, wenn es publiziert wird, alleine durch den Herdentrieb für Kursbewegungen in die "richtige" Richtung sorgt? Hast Du gesehen was Apple für eine Bewegung gemacht hat, als seinerzeit Warren vermeldet hat, dass er einsteigt? Soviel zum Thema fairer Wert ;-)

Schönes Wochenende und ein gutes Händchen bei den Einstiegen/Ausstiegen.  

211 Postings, 2199 Tage ALLIN86Inverse SKS

 
  
    #30948
12.10.18 22:08
Sieht jemand eine inverse SKS Formation im Chart? mit Kaufsignal...finde die Aktie aktuell sehr spannend. Für mich ist eine Übernahme von Apple wahrscheinlicher als jeh zuvor.  

853 Postings, 6411 Tage MarkAurelEndlich

 
  
    #30949
13.10.18 05:28
begleitet DS wieder eine „Story“...das liebt „der Markt“ ...die düsteren Untergangsszenarien diverser Quellen sind nun Vergangenheit und der Fokus richtet sich auf die enormen Entwicklungsmöglichkeiten. Qualität setzt sich (meistens) auf lange Sicht durch. @Jack - Du hast häufiger darauf hingewiesen, wie Abhängig  Apple im Grunde von DS ist und wieviel Entwicklungszeit/Personal (80 Mann reichen nicht) es benötigt, um in diesem hochkomplexen Segment ein erstklassiges Produkt zu kreieren - das hat sich nun sehr deutlich gezeigt.  

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

 
  
    #30950
13.10.18 10:03
@InvesTrader, zu Deinen beiden Punkten:

1) Es versteht sich von selbst, dass ein institutioneller Investor einen Informationsvorsprung ggü Kleinanlegern hat: Buyside & Sellside Research, Teilnahme an Capital Markets Days, 1:1 mit dem Management, Direkter Draht zur IR, Kontakte in die Industrie. Aber was soll denn Dein "wenn wir denn annehmen Blackrock hat vom dem ganzen nichts gewusst," wenn wir schwarz auf weiß haben (also faktenbasiert), dass Blackrock von der Dialog / Apple Situation nichts mitbekommen hat? Blackrock hatte eine über 6% Long-Position als der Kurs bei 48 Euro abgeschmiert ist und die hatten eine fast 3% Short Position (am Mittwoch ausgebaut!) als wir Do+Fr die 40% Kursplus gesehen haben. Den durchschn. Short-Kurs kann auch jeder ausrechnen anhand der Bundesanzeiger-Meldungen. JPM hat seinen Short vor kurzem bei 14,x Euro aufgebaut und jetzt bei 20,x Euro gecovered. Vielleicht sollte man weniger Verschwörungstheorien nutzen und mehr die Fakten nehmen.

2) Ich wollte ja von Dir wissen, was Du unter "Stimmung verbreiten" verstehst. Ich würde darunter zB die üblichen "talk your position" Kommentare sehen. Z.B. wenn Lakewood bei Evotec short geht und auf einer Konferenz vom "Short des Jahres" spricht. Oder wenn Icahn und Berkshire öffentlich ihre Apple Position schön reden und in den Himmel preisen. Aber wo hat denn Blackrock seine Short-Position gepriesen (übrigens: während sie weiterhin eine noch größere Long-Position halten)? Aber wenn Du darunter schon verstehst, dass Blackrock gezwungen ist, auf S. x auf der Internet-Seite des Bundesanzeiger seine Position zu melden, dann ist das eben so. Ich hoffe wenn Du im Privatleben "Stimmung verbreitest", dass Du nicht ganz so subtil machst ;-). Letzter Punkt: LVs sind ganz (normale) Anleger wie andere Marktteilnehmer auch. Lediglich in den Foren führen diese Meldungen zu einem aufgeregten Hühnerhaufen, wenn ich das mal so sagen darf. Stellt Euch mal eine Sekunde vor was los wäre wenn auch die Long-Investoren ihre Stimmrechtsmitteilungen in 0,10% Schritten melden müssten...


Meine Frage wann in den letzten 12 Monaten die CT bei Dialog geholfen hätte blieb leider auch unbeantwortet.  

Seite: < 1 | ... | 1236 | 1237 |
| 1239 | 1240 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben