Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1215 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.045.752
Forum:Börse Leser heute:1.416
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1213 | 1214 |
| 1216 | 1217 | ... 1402  >  

8596 Postings, 5536 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #30351
3
10.08.18 21:11

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.18 09:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie. Zudem Spam.

 

 

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #30352
10.08.18 22:39
Ja das mit der Umstrukturierung bei den Touch-id‘s hab ich auch nicht ganz verstanden.
Schätze mal, dass es hier auch Patentstreitigkeiten mit Goodix gibt. Ich selbst habe im Vivo in LV den Synaptics Touch in der Hand gehabt, aber Goodix (ein chinesisches Unternehmen) gibt jetzt mit dem Design-Win an ..... sehr seltsam ...
Schätze mal, dass die vielen Ungereimtheiten nicht grad förderlich waren ( gaap-nonGaap, Veröffentlichung des ersten Treffens, Optischer Fingerprint usw.) im Endeffekt ist das Gesamtpaket zu undurchsichtig....

http://www.goodix.com/news/detail1968.html  

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp..

 
  
    #30353
10.08.18 22:55
@goodix erscheint mir eh wie eine Kopie von Synaptics zu sein...
Ähnliches habe ich bei uns im Unternehmen auch schon mal erlebt, als 2  Straßen weiter plötzlich das gleiche Produkt mit fast gleichem Namen mit nahezu demselben Logo produziert/verkauft wurde ...
Nein, ich werde trotzdem kein Trump-Überläufer ;-)
 

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp...

 
  
    #30354
10.08.18 23:15
Bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich jetzt einen teuren kleinen Merger zulegen sollte (iwatt, dyna image, silego)
, sondern endlich die Dividendenstrategie verfolgt (Wachstum kleiner 10%).
Die vorhandenen Dinge ausbauen und gleichzeitig 2-3% Dividende ( also knapp 30-40 mio/Jahr) wäre für die Aktionäre wohl wesentlich sinnvoller.
Dann Zeit nehmen, dass man das Vorhandene besser vermarktet und technologisch ausbaut und  endlich mal an die Aktionäre denkt ...
Außer man findet ein vernünftiges günstigeres größeres Target, was ich allerdings für einigermaßen unrealistisch halte ... mittlerweile  

8596 Postings, 5536 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #30355
1
11.08.18 12:46

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.18 09:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Zudem Spam.

 

 

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30356
11.08.18 15:17
@Dicki, wir haben das jetzt alle verstanden, dass Du die Zukunft von Dialog „sicherstellen“ willst.

Du machst nur zwei kleine Denkfehler: wenn Du diese ganzen unbekannten Links dieser noch nicht entdeckten Perlen in ein öffentliches Forum stellst, dann wird jeder Konkurrent von Dialog auch darauf aufmerksam und könnte diese Unternehmen vor Dialog kaufen. Das ist also brandgefährlich und kontraproduktiv. Zum zweiten können WIR diese Unternehmen ja nicht kaufen, sondern nur Dialog selber und dort muss die Botschaft ankommen!

Von daher mein Vorschlag: schick doch Deine Links direkt an das Dialog Management oder Investor Relationsteam, die Adressen findest Du hier: https://www.dialog-semiconductor.com/investor-relations. Wer weiß, vielleicht wirst Du namentlich erwähnt wenn Du den rettenden Deal vorgeschlagen hast oder Dialog führt die Rubrik „Aktionär des Monats“ ein.

Also: go for it! Und mache Deine unternehmensrettenden Versuche nicht dadurch zunichte, dass Du die Links hier reinstellst und jeden Konkurrenten von Dialog darauf aufmerksam machst.  

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30357
11.08.18 16:01
Jack, völlig überraschend bin ich anderer Meinung :-). BT wächst mit 45%, Silego mit 20%, Apple ist ein Sonderfall. Damit würde ich die vor Jahren mal getätigte <10% Aussage als momentan nicht anwendbar ansehen. Der Apple Ausblick, Umsätze, Cash Flow sind unsicher und damit auch die Frage, ob Dialog dann die 30-40 Mio Nettogewinne pro Jahr zeigen wird. Dividenden sind für mich etwas stetiges, Rückkäufe  hingegen können kurzfristig für kurze Zeit opportunistisch getätigt werden.

Der wichtigste Punkt: eine Dividende macht die Aktie mE für keinen Investor attraktiver. Bei der Vola in der Aktie (von 50 auf 12,50 und dann auf 18,50 Euro in kurzer Zeit) und dem Apple-Hintergrund qualifiziert man sich doch nicht für einen Value und/oder Dividendenfonds. Deine avisierten 30-40 Cents Dividende ist doch eigentlich eine normale Stundenvola bei diesem Wert. Wenn ich ne Dividende will, dann kaufe ich ne Freenet, Post, Telekom, sogar ne Apple oder sonstiges.

Bei den Akquisitionen fallen mir nicht viele ein, die mir gefallen würden, aber eine Nordic und/oder Elmos würden mir zumindest aus Produkt/Unternehmensgröße-Sicht gefallen. Habe neulich etwas interessantes zu dem Thema M&A von Cirrus gelesen, stelle ich unten mal rein.

Nach den -11% gestern hat SYNA auch wieder das Kursniveau von vor den ersten Dialog-Gerüchten erreicht....ob die Aktionäre wirklich so glücklich sind, dass die wahrscheinlich schon drei Übernahme-Offerten zwischen 59 und 110 USD ausgeschlagen haben?

***********

„Well, M&A is still a focus of ours in terms of - we
would like to continue to look at small tuck-in acquisitions which helps our
- boost our product roadmap or accelerate things. Something more
transformative on that side, it's a difficult situation. If we were to look
at something of $1 billion and $1.5 billion type of market cap, there is not
a whole lot of those left today, at least those that fit our kind of view of
what we would want to do on an acquisition. We're not really interested in
going out and buying scale that we have to replace that growth every two
years. Companies do that really well. But for our culture, we feel that isn't
the way we would go.
But we'll continue to look, and valuations are high, premiums are high on the
valuation. So, it's not the easiest market for M&A for a company our size.
But we'll continue to focus on those opportunities. That said, we do have
$160 million left. We still look at share repurchases on an opportunistic
basis. So, we really don't have 10b5-1s or institutionalized that we like to
be able to have flexibility and utilize our cash based on the circumstances
at the time. But certainly, share repurchase is a way for us to continue to
return cash to shareholders, and that will be high on the list.“  

8596 Postings, 5536 Tage Dicki1Klingt sehr interessant, dlg

 
  
    #30358
11.08.18 17:06
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nordic_Semiconductor

https://www.nordicsemi.com


JacktheRipp:

Welche Unternehmen würde Dir zur Übernahme gefallen?  

1593 Postings, 5836 Tage sleupendriewershort

 
  
    #30359
12.08.18 01:40
mich wundern die short-versuche bei dialog semi ein wenig ...

... wer short auf synatpics gegangen ist - kurz nach dem abbruch der gespräche durch dlg hat kausal und konkludent gehandelt - wie man sieht ...

soviel auch zu black* hat immer recht ...

dlg ,uss gar nichts übernehmen - arp laufen lassen - nach möglichkeit noch im bereich unter illtgens neuer ansage - und im bereich GaN die f&e und vor allem designaktivitäten weiter forcieren ...






 

1593 Postings, 5836 Tage sleupendrieweran nordic semi

 
  
    #30360
12.08.18 01:43
kann man lediglich sehen, dass allein die bluetooth sparte bei dlg richtng 1mrd wert sein kann/sollte ...

dabie hat nordic eben keine 700mio usd cash am ende des jahres (und auch nicht das weiterhin cash generierende zusatzgeschäft von dlg - sowie andere bereiche wie silego)  

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30361
12.08.18 10:52
@Dicki, welchen Teil von "hör auf das Forum mit Links zu fluten" hast Du eigentlich nicht verstanden?

@Sleupe, wenn ich als AQR das toll fand, meinen Short bei 15 zu öffnen und dann bis 12,50 Euro in der Aktie weiter auszubauen, dann finde ich diese Idee bei 18 Euro evtl noch toller....also ich würde da nichts reininterpretieren und mich freuen, dass wir ein weiteres Beispiel haben, dass die als Indikator nicht taugen (warum man die Aktie bei 12,50 Euro noch shortet kann ich mir nur durch eine Momentum-Stragie erklären, aber nicht durch eine fundamentale Analyse). Selbst Blackrock, die ja früh mit dem Shorten angefangen haben, sind mit ihren durchschnittlichen Short-Kurs von 20 Euro nur wesentlich vorne bei dem aktuellen Kurs.

Beim Vergleich BT Geschäft Nordic ggü. Dialog bitte nicht vergessen, dass Nordic im BT Bereich wesentlich mehr Umsätze macht (Faktor 4, 5 oder 6?).  

8596 Postings, 5536 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #30362
12.08.18 12:08

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.18 09:19
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Off-Topic - Werbung für threadfremde Aktie.

 

 

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30363
12.08.18 12:09
Als Ergänzung:

Dialog BT Umsatz (nach meinem Dreisatz):
1Q18: 12,8 Mio
2Q18: 14,1 Mio (Annahme: "slightly down" bei DECT ist ca. -2%)
1H18: 26,9 Mio

Nordic BT (lt. Bericht)
1Q18: 38,4 Mio
2Q18: 52,3 Mio
1H18: 90,7 Mio

Also per 1H18 ein Faktor von ca. 3,4 und meine obige Range war übertrieben.  Nordic MK von 1,1 Mrd. USD, 0,1 Mrd. Cash, Wert von derem Finnland-Geschäft vllt auch 0,1 Mrd. Somit BT Geschäft bei Nordic mit 0,9 Mrd. USD bewertet. Teile das durch 3,4 und Du landest bei einem Äquivalent bei Dialog von rund. 265 Mio USD bzw. 230 Mio Euro bzw. 3,0 Euro je Aktie.  

8596 Postings, 5536 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #30364
12.08.18 12:22

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.18 10:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Spam

 

 

8596 Postings, 5536 Tage Dicki1Löschung

 
  
    #30365
12.08.18 12:24

Moderation
Zeitpunkt: 13.08.18 10:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp....

 
  
    #30366
12.08.18 19:02
Wir hatten die Nordic-Diskussion doch bereits vor knapp einem Jahr... hatte mir doch sogar Nordic damals zugelegt.
Damals wäre es lukrativ gewesen.

Damals waren die u.U. noch bezahlbar.
Heute dürften die eher im Bereich knapp 1,5 bis 2 Mrd $ als Übernahmetarget liegen...
Immer mit der Gefahr verbunden, dass die Großen (TI,Infineon,ST usw.) noch verstärkter in den irgendwann lukrativen Bluetooth-Bereich eindringen.
Trotz augenblicklich hohen Wachstumsraten ist doch das Umsatzniveau von Nordic zu niedrig für die augenblickliche Bewertung von knapp 1,1 Mrd $  

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30367
13.08.18 10:51
Jack, was die reine FinanzBARKEIT betrifft versteht es sich von selbst, dass Nordic eher möglich ist als SYNA. Selbst mit einer 40% Prämie bezahlt Dialog weniger als 1,5 Mrd. USD und Nordic hat Nettoliquidität von über 100 Mio USD. Bei SYNA hätte man >2,5 Mrd. USD auf den Tisch gelegt und die hatten eine Nettoverschuldung von 300 Mio USD. Zusammengefasst: bei einer Nordic Übernahme sehe ich eine Verschuldung von ca. 1 Mrd. USD, bei SYNA hätte die eher bei 2,5 Mrd. USD gelegen.

Aber versteht sich von selbst, dass die Story eine komplett andere ist: bei SYNA eine sofortige starke Diversifizierung von Apple weg bei einer sehr hohen Verschuldung und Umsatzstagnation. Bei Nordic hingegen ein stark wachsendes Unternehmen, Nr. 1 im BT bei vernünftiger Verschuldung, dafür aber auf einem wesentlich geringeren Umsatzniveau.

Bei Nordic erschließen sich mir auch sofort die Synergien, da im Moment zwei Entwicklungsteams an der Entwicklung genau der gleichen Produkte sitzen. Zudem hast Du es selber angedeutet: ich glaube, dass zwei kleine Chipentwickler es zukünftig sehr schwer haben, gegen die Tanker TXI, ST, etc. zu bestehen.

Wie dem auch sei, ich sehe so einen Deal eigentlich nicht kommen, wollte nur meine Präferenz einem solche Deal ausdrücken ggü. den bisherigen Versuchen.  

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp..

 
  
    #30368
13.08.18 12:12
@dlg : wir sind nicht so weit voneinander entfernt, wie normalerweise gewohnt :-))
1) Synaptics für den Preis, sind wir uns ja mittlerweile einig ;-)
2) Als wir uns damals Nordic überlegt hatten, war die MK knapp die Hälfte und Dialog war fast dreimal so hoch bewertet, was den Kredit zweifelsohne günstiger gemacht hätte.
Schade, dass man es damals nicht probiert hatte ( Bagherli sagte glaub damals noch so etwas wie „übermäßiges Wachstum sieht er bei Nordic nicht“)

3) ca. 200 Mio Umsatz bei unterstellter operativer Marge von 10-15 % ergibt ungefähr 20 bis 30 Mio Gewinneintrag, was ungefähr die Hälfte der Zinsen eines von Dir unterstellten Kreditvolumens (6% bei 1Mrd) ergeben würde.

4) ja, man hätte die augenblickliche Marktführerschaft bei Bluetooth mit einem Gesamtumsatzanteil von knapp über 300 -350 Mio in 2019, aber Zinsbelastungen von round about 50 Mio ( du hattest beim Synaptics Deal von 6% gesprochen, wohlwollend mal 5 % angesetzt)

5) ja, Synergie-Effekte im Bereich Entwicklung und definitiv eine Stärkung des Bluetooth-Bereichs.
6) aber zu teuer mittlerweile

 

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30369
13.08.18 12:41
Weiß jetzt nicht, wo Du Deine Zahlen herhast, aber die Konsensusschätzungen bei Nordic liegen eher bei:

Umsatz 2019/20: 365/508 Mio USD
EBITDA 2019/20: 68/125 Mio USD
Vorsteuergewinn 2018/20: 45/101 Mio
Nettogewinn 2019/20: 34/75 Mio USD (2020er KGV von <15 aktuell)

Muss man natürlich nicht glauben, aber basierend auf den Daten erscheint mir das alles nicht so teuer. Man muss ja auch berücksichtigen, dass sich seit unserer letzten Diskussion die Schätzungen für Nordic erhöht haben und die nach ihrer Kapitalerhöhung nun auch >100 Mio net cash haben.

Ich traue mir nicht zu, hier einen vernünftigen Zinssatz zu schätzen, aber zum einen kann man diesen Kredit mMn in fünf Jahren tilgen (SYNA eher mal >10j), so dass der Kredit durch die Laufzeit schon mal billiger wird. Zum zweiten wäre dieser Kredit wesentlich risikoärmer, was den Zinssatz weiter senken sollte. Wie gesagt, ich kann das nicht gut schätzen, aber würde hier eher um die 4 oder zwischen 4 und 5% erwarten.

Und wenn Du das mit den obigen Schätzungen vergleichst, dann sollte/könnte so ein Deal schon im ersten Jahr „EpS accretive“ sein.  

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #30370
13.08.18 15:17
Klar, wir sind uns einig, wenn Nordic tatsächlich den Gesamtumsatz bis 2020 um jeweils 40 %  pro Jahr steigert, was die Analystenschätzungen suggerieren und vor allem die Umsatzrendite auf sagenhafte 20 % in 2020 hochpushen kann , dass dann auch ein 1,5 Mrd $ Kaufpreis in Ordnung wäre...
Zweifelsfrei ...
Sollten die Nordic er jedoch auch selbst von den Konsensschätzungen überzeugt sein, dürfte der Kaufpreis wiederum höher als 1,5 Mrd sein ;-)

Sei es drum, wird vermutlich eh nicht passieren .... genausowenig wie einer von Dickies unendlicher Liste ...  

1593 Postings, 5836 Tage sleupendriewernordic

 
  
    #30371
4
13.08.18 16:46
die devise ist einfach - nicht nordic übernehmen - einfach marktanteile gewinnen - und irchtung 2020 gleichziehen ...

dann begreift auch der letzte, was man alleine hier vor sich hat - abgeshen vom cash und dem sonstigen geschäft ...

... und damit sinkt dann auch massgeblich die abhängigkeit von apple - denn so hätte man gut und gerne 700-800mio aus apple-unabhängigem geschäftsfeldern ...

von mir aus kann man dafür einen mittleren zweistelligen mio-betrag im f&e-bereich ausgeben ...
 

4331 Postings, 6696 Tage KaktusJonesglaubt ihr wirklich, dass Nordic den Umsatz

 
  
    #30372
13.08.18 18:30
Jedes Jahr weiter um 40% steigern kann? Also ich nicht.
 

3057 Postings, 3090 Tage Vaioz....

 
  
    #30373
1
13.08.18 18:54
Muss @Sleupendriewer zustimmen. Ein eigener Weg ist besser als eine überteuerte Übernahme. Nordic ist schon enorm optimistisch bewertet. Ich würde kleinere intelligente Übernahmen deutlich bevorzugen. Wenn nötig Energous mit Kapital unter die Arme greifen, damit das  hochpotential-Produkt markttauglich wird.  

5617 Postings, 3114 Tage JacktheRipp...

 
  
    #30374
1
13.08.18 21:07
@vaioz : das gibt Ärger ... :-)))

Grundsätzlich finde ich übrigens die Vorgehensweise bei der Energous-Kooperation für Beispielhaft.
Man sollte wirklich nicht hergehen und überteuerte kleine Unternehmen zu kaufen, sondern wie bei Energous für vernünftige Relationen einen kleinen aber mitbestimmenden Anteil kaufen und anschließend die Supply Chain zur Verfügung stellen.
Das Dialog/Energous Modell war u.U. die klügste Entscheidung Bagherli’s
Und nein, ich meine das nicht wegen Energous im Speziellen, sondern wegen der Art der Kooperation.  

5887 Postings, 3941 Tage dlg....

 
  
    #30375
14.08.18 06:52
Sleupe, Dein „einfach marktanteile gewinnen“ klingt super. Da hätte man mal früher drauf kommen sollen :-). Liest sich ein wenig so als wenn Jogi in der Halbzeit gegen Korea gesagt hätte: „Jungs, einfach mal ein Tor schießen“.

Vaioz/Jack, man muss ja nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird. Ob das ein „hochpotenzial-Produkt“ ist, ist ja noch nicht abschließend geklärt...zumindest halten sich potenzielle Kunden bisher in Grenzen. Und den Gegenwert von Dialogs erstem Investment verbrennt Energous in einem Quartal - da muss man sich schon fragen, ob und wie lange Dialog u.a die 4-5 Mio USD Gehalt des CEOs von Energous finanzieren will.  

Seite: < 1 | ... | 1213 | 1214 |
| 1216 | 1217 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben