Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1173 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.046.407
Forum:Börse Leser heute:408
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1171 | 1172 |
| 1174 | 1175 | ... 1402  >  

3902 Postings, 5877 Tage sharpals@Trader-123

 
  
    #29301
21.06.18 18:33
Schau mal den chart an , der nächtse halt dürfte 10 euro sein :-(

Für mich sieht das, wie ein doppeltop aus, und die unter kante desselbigen, liegt in etwa bei 10.

Durchbricht sie die, ist die reise in den keller wohl nicht mehr auszuschließen.

 

3057 Postings, 3091 Tage Vaioz@knuterus

 
  
    #29302
21.06.18 18:33
Was gibts daran nicht zu verstehen? Dialog tat und tut weiterhin gut mit Apple zusammenzuarbeiten. Stell dir vor du hast ein Unternehmen und du bekommt mehr und mehr Aufträge von einem zuverlässigen kapitalstarken Kunden. Würdest du sagen: Nein halt ich liefere euch nicht mehr?
Im Endeffekt hat man wie du bereits erwähnt hast etwas sinnvolles getan: man hat Cash aufgebaut.

Du implizierst in dein Worst Case Szenario bereits ein Worst Case Szenario. Das 1. Worst Case Szenario: Apple kein Kunde mehr in Kombination mit den 2. Worst Case dein Szenario.
Ich mag Situationen bei denen Depressionen innerhalb Depressionen erscheinen. Für gewöhnlich mittelfristig ein gutes Investment.
 

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammIns fallende Messer gegriffen

 
  
    #29303
21.06.18 18:50
In´s fallende Messer gegriffen und Dialog zu 13,90 gekauft. der Laden ist abzüglich Cash nur noch 600 Mio. wert. Der Gewinn für 2018 liegt bei etwa 200Mio, für 2019 bei 220 Mio. . der Liefervertrag mit Apple läuft auf jeden Fall bis Ende 2019. Hier übertreibt die Börse maßlos.  

1420 Postings, 3977 Tage PuhmuckelDas sehe ich auch so

 
  
    #29304
21.06.18 18:52
Kaufen wenn die Kanonen donnern  

20123 Postings, 2573 Tage SzeneAlternativBei dem Chartbild sind Fundamentaldaten

 
  
    #29305
21.06.18 18:58
erst mal nebensächlich. Wer trotzdem zugreifen möchte, soll es machen.  

4010 Postings, 3857 Tage BilderbergMit diesem übertriebenem Abverkauf habe ich nicht

 
  
    #29306
21.06.18 19:19
gerechnet.

Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Habe in der Vergangenheit oft auf meinen Bauch gehört und lag damit richtig.

Muss allerdings zugeben einige male zu früh verkauft zu haben.

Aber sei es drum.

Das wird sich hier deutlich in die andere Richtung bewegen.

Schmeisse dafür Reckitt Benckiser und H&M raus und lege dann noch mal auf dem Niveau doppelt nach. Worst-case ist keine Option meiner Meinung nach.  

2997 Postings, 4138 Tage Kasa.dammwas meinst du mit worst-case?

 
  
    #29307
21.06.18 19:41
Eine Pleite wäre für mich worst-case und dann bleiben noch 400Mio. cash.  

4010 Postings, 3857 Tage BilderbergMeinte diesen Worst case #29298

 
  
    #29308
21.06.18 20:03
Sorry für das Missverständnis.

Ich gehe nicht davon aus das die Bude abbrennt.  

4868 Postings, 5062 Tage BirniSynaptics Kurs bei 52 Dollar

 
  
    #29309
21.06.18 20:25
Markt rechnet wohl nur mit einer geringen Wahrscheinlichkeit mit einer Übernahme durch Dialog zu höheren Kursen. Hier wurden ja schon Kurse jenseits der 60 gemutmaßt.
Gut so.
https://www.ariva.de/synaptics-aktie/kurs  

2852 Postings, 2860 Tage aktienmädelSharpals

 
  
    #29310
21.06.18 22:32
Das wären meine Kaufkurs. Dann kann normalerweise nichts mehr schiefgehen.  

851 Postings, 3471 Tage 228771849Lupengu.@Trader 1-2-3- etc,

 
  
    #29311
1
21.06.18 23:39
Nun ist es doch passiert.
Ich hatte diesen Dip im Kopf....
Damit rechnen mußte man immer, aber es sah so aus, als würden die 14,73 nicht nur halten, sondern sich das Tief danach um die 15 abzeichnen, stabilisieren und das es danach hoch geht.

Was ist also passiert ?
Die Großen haben die Übernahme Synaptics als Spiel reingeworfen, zum zweiten male.

Wenn die Großen es nun Übertreiben, dann hauen sie auch die unter 13 raus.

Mein erstes Kursziel, was sich durch die US 14,73 ergeben hat und der Stabilisierung 15, ist nun verpufft.

Von 16,50 auf 15-15,50 Kurz/Mittelfristiges Kursziel.

Da ist es auch egal ob nun die 12,5 kommen.

Die Großen haben das bisher wieder perfekt gemacht.
Chapeau !
Das muss man anerkennend sagen.

Aber niemals den Plan aus den Augen lassen....
Dann wird das schon.

Börse ist kein Homerun, eher ein Marathonlauf.










 

851 Postings, 3471 Tage 228771849Lupengu.@ sharpals

 
  
    #29312
21.06.18 23:56
Den Chart kenne ich seit Auflegung Dialog in und auswendig.
Sollte jeder kennen, der in Dialog nicht als Glücksritter unterwegs ist.

Klar kann man Meinungen Kund tun, dafür ist das ja auch hier.
Aber woher hast du das ?

Wir können alles nur mutmaßen.
Denn  Börse hat eine eigende Dynamik und Regeln.

Die 10 Euro, das ist nicht US Chart Dialog, das kann nur eine reine Psychologie sein.
Das solltest du auch schreiben.

10 Euro sind immer Psychologie.
Entweder bleibt eine Aktie kurz davor stehen, oder sie unterschreitet sie und erst danach zieht sie hoch.


Bei Dialog gibt es aber nach dem heutigen TP erst mal ganz andere Widerstände.

10 einfach rauszuhauen, finde ich komisch. Da sie auch 0 fundiert sind.

Und Sorry....
erst unter ca. 7,8
hat Dialog erst freien Fall.

Aber auch da gibt es Psychologische Hürden danach.

Sorry.

Und mich interessieren auch jetzt erst mal nur die Kurse wo Dialog wieder hingehen kann.....

Wenn die Börse weiter übertreibt, cool

Börse ist und bleibt kein Homerun, sondern ein Marathonlauf.....




 

1593 Postings, 5837 Tage sleupendriewerdie preiwerteste übernahme

 
  
    #29313
22.06.18 00:11
die dialog derzeit im halbleiterbereich finden kann - sind sie selbst ....

und das programm für eine beteiligung von 10% (7.6mio aktien) steht bereits - bei 13€ kostet es genau 100mio € (deutlich weniger als zuvor bei 40€ für aktienrückkäufe ausgegeben wurde - mit 140mio)

das nennt man etwas für die aktionäre und für das unternehmen tun ...

 

932 Postings, 2975 Tage aeroTraderMein Short Faktorzerti laeuft derzeit gut,

 
  
    #29314
22.06.18 02:05
Blackrock inzwischen auch unter 5% investiert.
Wenn das so weitergeht muss ich wohl noch mehr von long in short umschichten, leider...
Abwaertstrend ist ja weiter intakt und es kommt einfach nix vom Management...
 

932 Postings, 2975 Tage aeroTraderWenn Dialog die Synaptics Uebernahme durchzieht

 
  
    #29315
22.06.18 02:55
und danach sieht es im Moment aus dann kann man jegliche Hoffnung dass die Chinesen zugreifen vergessen da Trump das mit Sicherheit verhindern wuerde...  

4868 Postings, 5062 Tage BirniAusverkauf

 
  
    #29316
22.06.18 05:46
Wir befinden uns in einer Phase des Ausverkaufs und einer Übertreibung nach Unten.
Das hat mit einer fundamentalen Bewertung Nichts mehr zu tuen.
Ich kann nur davor warnen, jetzt noch zu schmeißen, auch wenn es noch weiter runter gehen kann.
Ich fange langsam an, schlechte Laune zu bekommen und das ist ein gutes Zeichen für einen Wendepunkt.
 

168 Postings, 5206 Tage HumanfortressFundamentale Situation

 
  
    #29317
22.06.18 07:21
Das sind so die Marktschreier rufe. Welche fundamentale Bewertung? Wie willst du Dialog zurzeit bewerten? Bei sovielen unbekannten ist es fast unmöglich. Was ist dein fairer wert? Und sag bitte nicht Cash ist mindest 500 mio gross und die Aktie kommt von 45 Euro ;) und Apple Umsatz ist noch da und der nicht pmic Bereich wächst und ist ertragsreich  

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #29318
1
22.06.18 07:51
humanfortress, das sind nicht nur Marktschreierrufe und neben den Unbekannten gibt es ja auch eine Menge "Bekannte", die man bewerten kann.

Man hat ein sehr hohen Grad an Gewissheit (Du wirst sagen, dass das Schätzungen sind, aber das trifft auf jede Aktie zu) und kann das Folgende bewerten:
1) > 500 Mio USD 2019er Umsatz im Nicht-Apple-Geschäft in Advanced Mixed Signal, Connectivity, Automotive
2) Aktueller Cash und sicherer Cash-Flow bis Ende 2019
3) Anteil an Energous

Und das kann man und sollte man bewerten, was ich hier vor kurzem noch mal getan habe; ich kopiere das gleich noch mal rein.

Selbst in Bezug auf Apple gibt es einige "Bekannte": man beliefert sämtliche Modelle zu 100% von iPhone SE bis iPhone 8/X bis zu deren Ende. Man beliefert zwei der drei neuen Sep 2018 Modelle (wahrscheinlich auch bis an deren Lebensende), man liefert b.a.w. die Sub PMICs, man beliefert b.a.w. das iPad, die Watch, Apple TV, den Mac. Man hat einen Design Win für 4 (!) Sub PMICs im 2020er iPhone gewonnen, was rund 2 USD an ASP bringen sollte. Aber ich gebe Dir natürlich Recht, dass man damit rechnen sollte, dass Dialog über die nächsten 3-5 Jahre keine Main PMICs mehr an Apple liefern wird (insbesondere schade für die iPad-Umsätze).  

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

 
  
    #29319
6
22.06.18 07:58
humanfortress, bei Interesse u.a. meine längere Bewertung. In der Kurzform: 500 Mio Umsatz in Nicht-Apple bei EV/Sales von 2,0 ergibt 1,0 Mrd. USD Bewertung plus 0,7 Mrd. Cash bis Jahresende. Ergibt 1,7 Mrd USD bzw. 1,5 Mrd. EUR bzw. 19 EUR je Aktie.


*****************

"1) Bewertung des Nicht-Apple-Geschäfts:

A) Umsatz 2017 / Wachstum p.a. 2017-19 / Umsatz 2019

Advanced Mixed Signal: 202 Mio USD / 15% / 267 Mio USD
Connectivity: 136 Mio USD / 10% / 165 Mio USD
Mobile ex Apple (u.a. Spreadtrum): <10 Mio / NA / 50 Mio USD
Automotive: 33 Mio USD / 5% / 36 Mio USD
-----------
Gesamt-Umsatz 2019: 518 Mio USD

(Advanced Mixed Signal Zahl 2017 unterstellt den kompletten 2017er Silego Umsatz)


B) Bewertungsmethode:

Da es mir schwer fällt, die operative Ertragskraft des Nicht-Apple-Geschäfts für 2019 zu schätzen, gehe ich mit einem EV/Sales-Multiple an die Sache heran (mag eine Schwachstelle in der Analyse sein, da Dialog noch die Kostenbasis eines größeren Unternehmens mit sich herumtragen würde, aber das versuche ich weiter unten zu adressieren) und nehme für die einzelnen Geschäftsbereiche die folgenden aktuellen Multiples:

Advance Mixed Signal: Silego Kauf-Bewertung ex 25% Prämie - 2,0
Connectivity: Nordic Semi - 2,5 (tatsächlich 3,0 - aber Dialog hat noch DECT)
Automotive & Industrial: Durchschnitt Elmos & Infineon - 2,4
Mobile ex Apple (u.a. Spreadtrum): Cirrus Logic - 1,4


C) Wert der einzelnen Nicht-Apple-Bereiche

Umsatz 2019 / EV/Sales Multiple / Wert in USD / Wert pro Aktie in Euro

Advanced Mixed Signal: 202 / 2,0 / 541 / 6,0
Connectivity: 165 / 2,5 / 486 / 5,4
Mobile ex Apple (u.a. Spreadtrum): 50 / 1,4 / 71 / 0,8
Automotive: 36 / 2,4 / 73 / 1,0
-----------
Gesamt: 518 / 2,1 / 1.175 / 13,0


********

2) Aktuelle Cash Position
501 Mio USD bzw. 5,6 Euro je Aktie

********

3) Cash Flow bis Jahresende 2018 (Annahme: 2018 unverändert ggü. Vorjahr, was mE nicht übertrieben ist wenn Dialog insgesamt ein Umsatzwachstum in diesem Jahr erwartet)
187 Mio USD bzw. 2,1 Euro je Aktie

********

4) Anteile an Unternehmen
Der 8% Anteil an Energous ist momentan ca. 33 Mio USD wert bzw. 0,4 Euro je Aktie

********

5) Restrukturierungskosten
Dialog hat momentan 1.800 Mitarbeiter, davon kann man sicherlich einige Leute intern umallokieren. Aber: man hat auch die Infrastruktur für ein Unternehmen mit >1,5 Mrd. USD Umsatz, könnte aber zukünftig mehr als die Hälfte davon verlieren. Also muss ein signifikantes Restrukturierungsprogramm her. Unter der Annahme, dass man die Belegschaft um die Hälfte reduzieren muss/wird, könnten die Abfindungskosten wie folgt aussehen: 900 MA bei einer durchschnittlichen Abfindungshöhe von 150T USD = 135 Mio USD.

Auf der anderen Seite wird Dialog mit den bestehenden PMIC Produkten (iPhone SE, 7s, 7+, 8, 8+, X, sämtliche iPads, Watch, Apple TV, Mac) als auch mit bereits erhaltenen Design Wins (zwei der drei neuen Sep 2018er Modelle, sub PMICs) auf die nächsten zwei bis drei Jahre noch ordentliche Umsätze & Cash Flows erzielen.

Der Einfachheit halber unterstelle ich mal, dass sich die Restrukturierungskosten und die noch sicher zu erzielenden Umsätze/Cash Flows ausgleichen - was mE eine sehr konservative Annahme ist.

********

Das würde folgendes Bild ergeben (Wert in Mio USD / je Aktie in Euro):

Nicht-Apple Geschäft: 1.175 / 13,0
Cash aktuell: 501 / 5,6
Cash bis Jahresende: 187 / 2,1
Energous: 33 / 0,4
Restr./sichere CFs: 0 / 0
-----------------
Summe: = 1.896 / 21,0

********

Fazit für mich: natürlich überholt der Kurs gerade meine obige Rechnung und lässt die Aussagekraft anzweifeln, aber für mich liegt eine fundamentale Mindest-Bewertung für Dialog ohne Apple Umsätze bei rund 1,9 Mrd. USD bzw. ziemlich genau 21 Euro je Aktie. Dieser Wert unterstellt auch, dass es kein Interesse bzw. keinen Wertansatz für die Entwickler-Teams gibt (heißt ja, dass solche Leute extrem gesucht sind). Er unterstellt auch keinerlei Übernahmeprämie im Kurs (mein früherer Vergleich war Imagination, die nach dem Sturz auf 95p zum Schluss bei 185p über den Tisch gegangen sind).

Was aber viel wichtiger für mich ist: diese Berechnung beinhaltet quasi keinen einzigen Cent an Apple-Umsätzen auf einer normalisierten Basis in der Zukunft. Wenn Dialog zB es schafft, die bereits für 2020 gewonnen vier sub PMICs für die zukünftigen iPhone/iPad-Modelle zu behalten, dann reden wir von ca. 250 Mio Geräte pro Jahr x 4 x 0,50 ASP = rund 500 Mio USD Umsatz p.a. mit Apple. Basierend auf den obigen Cirrus Multiples würde das wiederum ca. 700 Mio USD Bewertung bzw. 8 Euro je Aktie bedeuten (man kann natürlich argumentieren, dass Apple versuchen wird/könnte, ab 2021 auch diese selbst zu entwickeln). Dazu kämen noch evtl. Main PMICs, die man behalten könnte (Watch, Apple TV, Mac, oder zB für das iPhone SE). Selbstverständlich beinhaltet das auch keine anderen Produkte außerhalb des PMICs, die Dialog gerade bei Apple pitchen will.

Ich liege mit meiner Position ziemlich schief, keine Frage. Dazu muss man hier sicherlich einen langen Atem haben und hoffen, dass der Gesamtmarkt in der Zwischenzeit keinen Schaden nimmt. Aber aus der o.a. fundamentalen Betrachtung sehe ich keinen Grund, mich bei diesen Levels zu verabschieden. Denn mir geht es nicht darum, ob alte Höchststände erreicht werden, sondern ich muss mir das Potenzial basierend auf dem jetzigen Kurs anschauen.

Freue mich über jede Art von konstruktiver Kritik, zB wo ich falsche Annahmen getroffen habe, was zu optimistisch sein könnte, etc."  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippDamals bei Atmel

 
  
    #29320
22.06.18 08:04
Hab noch einen alten Singer-Bericht gefunden.
Singer hatte ja keine besonders gute Meinung von der Geschäftsleitung von Dialog
„in seinen Augen offenbar völlig unfähigen – Dialog-Manager treffen.“
Hoffen wir mal, dass er im doppelten Sinne nicht Recht hatte...
Seine damalige Einschätzung war definitiv falsch bezüglich der Alternativen.
Hoffen wir mal, dass er mit der Einschätzung der Geschäftsleitung  ebenfalls falsch lag ..

https://boerse.ard.de/aktien/...wer-hat-angst-vor-paul-singer100.html  

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #29321
22.06.18 08:12
Deine Bewertung scheint (leider) überholt zu sein.
Das Cash kann man angesichts der Konstellationen wohl nicht mehr separieren.
Wenn wirklich Dialog eine Übernahme in der Größenordnung  plant, dann reicht der Cash nicht mal für den marktüblichen Aufschlag aus ( z.B. Synaptics von 1,3 Mrd $ Börsenwert auf 2,x Mrd $ Preis )
Synergie-Effekte sind noch scheinbar keinem bekannt.

Wenn ich den Markt richtig verstehe, dann hat man seit den Merger-Absichten einen Teil des Cashs bereits herausgerechnet ;-)  

4010 Postings, 3857 Tage BilderbergIch bekenne mich schuldig

 
  
    #29322
22.06.18 08:15
Gerade nochmal aufgestockt.
Durchschnittskurs nun 14,75  bei 5000 Stück.
Jeder der Digial nicht verkauft hat und nun einen Verlust hat kann nur durch Nachkauf schneller wieder in die Grüne Zone kommen.

Entweder ich bin von einem Wert überzeugt oder ich schmeisse.

Leider will Verkaufen mit Verlust nicht jedem gleich gelingen.

Also bleibt dann nur der Königsweg.  

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@Bilderberg

 
  
    #29323
22.06.18 08:30
Tia, das mit dem Nachkaufen ist immer eine Frage der finanziellen Mäglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, das nicht jeder mit mehreren 100000 Euro an der Börse investiert ist.

Hätte ich genug Geld dann würde ich vermutlich zu den aktuellen Kursen selbst so lange weiter kaufen, bis der Laden notfalls mir gehört. :) Und dann kann mir Mr Bagherli mal erklären, was er dort treibt. Die ganzen Aktienoptionen könnten sich die Jungs in den Chefetagen jedenfalls abschminken.  

2006 Postings, 2870 Tage KorrektorAllerdings

 
  
    #29324
22.06.18 08:34
Ist der Microchip Kurs auf einem mit Abstand Rekordlevel angekommen. Ein vermeintlich teurer Zukauf wie Atmel kann von der Börse also auch positiv aufgenommen werden.

Da hat Singer also den Aktionären von Dialog und dem CEO vielleicht einen Bärendienst erwiesen, weil dieser Zukauf ja gerade der Versuch des Management war, die Kundenstruktur ausgewogener zu gestalten.

Dann wäre die Dialog Aktie jetzt vllt. bei 140 und nicht 14 Euro.  

4331 Postings, 6697 Tage KaktusJones@dlg

 
  
    #29325
22.06.18 08:43
Deine Bewertung sehe ich im allgemeinen genauso.  

Jedoch funkt derzeit die mögliche Übernahme dazwischen. Wenn de Übernahme nicht zustande kommen sollte, dann werden doch sicher Kosten für die "due diligence" anfallen - keine Ahnung wie hoch die Kosten dann sind. Wenn die Übernahme durchgezogen wird, dann ist leider jede aktuelle Bewertung von Dialog überholt. Dann muss man nochmal komplett neu an die Bewertung rangehen.

Ich bezweifle auch, dass Dialog große Probleme haben wird, die Mitarbeiter loszuwerden, wenn Apple sich als Kunde zurückgezogen haben sollte - falls das jed er Fall sein wird. Zum einen leifert man ja noch eine Weile die PMICs an Apple, wie du selbst geschrieben hast. Der Wegfall wird sich über mehrere Jahre hinziehen. Davon gehen ja auch alle Analysten aus. In dem Zeitraum wird es eher problematisch sein die Mitarbeiter zu halten und nicht, sie loszuwerden, falls man bis dahin keine neuen Geschäftsbereiche erschlossen hat. So sehe ich das zumindest. Ich glaube nicht, dass man hier große Summen in die Hand nehmen muss. Und Fabriken hat man ja nicht.

Energous würde ich in der Bewertung erstmal nicht berücksichtigen. Denn entweder das ganze wird ein Flop. Dann kann man die Anteile einfach abschreiben. Oder die Technik von Energous setzt sich durch, was wir alle erhoffen. In dem Fall werden die Anteile und die Optionen viel mehr wert sein.  

Seite: < 1 | ... | 1171 | 1172 |
| 1174 | 1175 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben