Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen


Seite 1019 von 1402
Neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
Eröffnet am:28.03.13 01:40von: karambolAnzahl Beiträge:36.027
Neuester Beitrag:16.11.21 09:47von: JacktheRippLeser gesamt:7.047.576
Forum:Börse Leser heute:411
Bewertet mit:
63


 
Seite: < 1 | ... | 1017 | 1018 |
| 1020 | 1021 | ... 1402  >  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #25451
4
15.01.18 09:38
Dann ziehe doch einfach die Millionen die die Führungspersonen an Aktienoptionen bekommen haben, von den ca. 300 Millionen ab, die Energous an Marktkapitalisierung gewonnen hat, ab ..
Und siehe da, eine Win-Win Situation für alle ..

Was ich schon fast amüsant finde mittlerweile:
Da machen knapp 70 Leute eine dermaßen innovative Entwicklung und es wird so totgeredet.
Wahrscheinlich sitzen die gleichen Leute vor ihrem neuen IPhone und bewundern die tolle Innovationskraft, wenn 50 tausend Entwickler aus Cupertino die wahnsinnige Innovation geleistet haben, dass Samsung ein OLED Display entwickelt hat und eine gut funktionierende Touch-ID durch einen Face-ID ersetzt hat, der mittlerweile länger braucht, um eine Radkappe von einem chinesischen Gesicht zu unterscheiden, als man 1969 gebraucht hat, um auf den Mond zu fliegen.

Sei mir nicht böse @dlg und @weitblick : diese grundsätzlichen Diskussionen Energous sind mal wieder auf einem Punkt des no-Return angelangt. Den Forenusern zuliebe ist es sicherlich ertragreicher, wenn wir uns darüber unterhalten, was Dialog jetzt mit der Produktfamilie anfangen kann.
 

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #25452
15.01.18 10:13
Jack, gehe durch meine Postings zu Energous die letzten beiden Jahre und Du wirst sehen, dass ich diese Technologie nie totgeredet habe bzw. dieses versucht habe. Ich habe es immer für eine interessante Real Option gehalten, die sich in der Zukunft für Dialog auszahlen könnte. Nur: Du nimmst auf einer umgekehrten schwarz-weiß-Skala bezüglich Energous eine derartige Extrem-Position ein, dass sich jedes schwarze Loch dieses Universums ehrfürchtig vor Dir verneigen würde:

- Der Markt versteht das Ausmaß dieser Kooperation nicht
- Energous alleine müsste mehrere Euros im Dialog-Kurs wert sein
- Dialog macht mindestens 50 Mio USD Umsatz mit Energous in 2017
- Dialog hätte Energous noch nicht einmal für 1,5 Mrd. USD übernehmen können
- >9 Mio USD Jahresgehalt für drei Angestellte bei 1 Mio Umsatz = keine buchhalterische Belastung, alles im Rahmen
- die berühmte "Energous-Karotte" = alles OK
- wenn der Gründer innerhalb von zwei Wochen nach FCC 18 und einen Tag vor einer KE seine Aktien schmeißt und das Unternehmen verlässt, dann hat er "wohl die Leica Kamera des CEOs fallen gelassen"
- jede Kritik an der Technik (und die gibt es zuhauf) wird als hanebüchen betitelt (wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen)

Dass solche Aussagen entsprechende Gegenreaktionen hervorrufen, sollte dann nicht wundern. Die einzige Objektivität auf Deiner Seite - meine Anerkennung - ist Deine Aussage, dass Du nicht erwartest, dass WATT in absehbarer Zeit in iPhones drinsteckt.

Übrigens, mE sollte man Rizzones Leistung nicht in Marktkapitalisierung bewerten - je mehr Aktien der druckt, desto höher wird die. Davon haben aber die Aktionäre nichts. Seit IPO ist der Kurs von WATT innerhalb von vier Jahren von 14 auf 20 USD gestiegen (im Dezember lag er bei 8 USD), das sollte eher die Messlatte sein. Und natürlich ob er es schafft, ein massenfähiges Produkt zu entwickeln und zu verkaufen. Den Beweis ist er noch schuldig geblieben (kein Vorwurf) - gehaltlich hat er das aber schon mal vorweg genommen.  

812 Postings, 3231 Tage -wb-@dlg

 
  
    #25453
15.01.18 10:42
Ich als Mann der Technik tue mich natürlich schwer in einem Forum, das mehr von kaufmännischer Sicht geprägt ist, leicht verständlich und nachvollziehbar für jeden zu argumentieren.

Aber Zahlen sind für beide Ebenen entscheidend.

Du merkst ja gerade selbst wie  schwierig es ist, wenn jemand belegbare/beweisbare Fakten einfach weggewischt und ignoriert.

Du hast noch den riesigen Vorteil, dass gelistete Unternehmen quartärlich ihre Zahlen öffentlich bekanntgeben müssen. Ich dagegen mußte bis Dezember 2017 auf die Freigabe der FCC Dokumente warten, die die Funktionsweise und dessen Einschränkungen genau dokumentieren.

Wofür ist eine solche Zulassung/Zertifizierung ?
Man muß nachweisen dass man sich an vorgegebene Grenzwerte hält. Diese Grenzwerte kann man alle in den Dokumenten nachlesen. Ohne diese Zulassung darf man solche Produkte nicht betreiben !!!

Nur ein Punkt der (der so hoffe ich) auch einfach für nicht-Techniker nachvollziehbar ist:

Aus dem SAR Test Report:
https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/reports/...D%3D&fcc_id=2ADNG-MS300

„SAR testing is not required within the Keep-Out Zone.“ (Definiert mit 50cm)

==> Das bedeutet es gibt keinen Nachweis für eine SAR Konformität in dieser Keep-Out Zone und damit keine Betriebserlaubnis für Entfernungen unter 50cm wenn Menschen in der nähe sind !!!!!

Auf der CES zeigt Energous das Laden von einem Keyboard in deutlich unter 50cm Entfernung:

Hier das Video:
https://www.tomsguide.com/us/energous-watt-up-hands-on,news-26425.html

Abgesehen von den grottenschlechten Werten bis auf 20mW runter bei weniger als 90cm ist dieser Betrieb bis jetzt nicht erlaubt. Dafür gibt es kein zertifiziertes Gerät!

Das ist wohl offensichtlich der Grund für das Hinterzimmer.

Die regulatorisch bedingten Einschränkungen könnte man jetzt an anderen Grenzwerten weiter belegen/beweisen.

Kurz zu folgenden falschen Behauptungen, dass in der „Realität“ Dialog „jetzt sofort sofort“ folgende Dinge anbieten kan:
- near-Field Chips: müssen erst noch für die 9000MHz angepasst werden, samples erst in Q1
=> die SKIIN Produkte sind ja nicht grundlos erst ab „Sommer 2018“ verfügbar
- mid-field Chips: da gibt es jetzt nix

Das haben Dialog & Energous so erklärt (siehe Pressemeldungen). Samples in Q1 !!!!

Irgendwie habe ich das Gefühl eines Deja-Vu !  

812 Postings, 3231 Tage -wb-#25453

 
  
    #25454
15.01.18 10:46
sorry, die Chips müssen natürlich für 900 MHz (nicht 9000) angepasst werden.  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #25455
15.01.18 11:02
Den wichtigsten Reality-Teil hast Du leider unterschlagen: Alle, schlichtweg alle Energous-Aktionäre haben extreme Gewinne gemacht (was bei einem Alltime-High schlichtweg auch unumgänglich ist)
Und dass Rizzone und Vorstands-Mitglieder jeden einzelnen weiteren Aktionär von Energous damit glücklich gemacht haben, dürfte auch bei Dir unbestritten sein.
Von Bagherli und Kollegen kann man das augenblicklich nicht unbedingt behaupten, oder siehst Du das anders ?

Dass wir bei Dialog durchweg alle falsch lagen, ist beim Aktienkurs unüberschaubar.
Ich suche jetzt auch keine Beiträge von Dir raus, wo Du immer wieder betont hattest, dass es nahezu egal sei, ob der Apple-Umsatz jetzt 70,60 oder 50% ausmacht ... während Du jetzt fast verzweifelt nach jedem Cent Umsatz suchst, der nicht Apple-belastet ist, um den worst case Fall zu bestimmen ;-)
So Long ... wir Forenteilnehmer dürfen natürlich ab und an danebenliegen.....

Jetzt hoffen wir mal, dass das Erfolgsmodell Aktien-Entwicklung bei Energous sich endlich auf auf die Aktien-Entwicklung bei Dialog auswirkt.... Denn bei aller Sympathie für irgendetwas, der Aktien-Gewinn interessiert mich am Allermeisten ;-)
Viel viel mehr als Sympathien oder Antipathien ....  

992 Postings, 3126 Tage KostoLeninAktienoptionen Energous

 
  
    #25456
15.01.18 11:16

@dlg., die Amerikaner haben ja die "interesantes Aktienoptionsprogramme" die man sich vorstellen kann.

Also wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, handelt es sich um "restrickted stock units".

Also wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, handelt es sich bei den 4 691 500 $ um Aktienoptionen Nennwert ein Dollar die über 10 Jahre ausgezahlt werden, in 4 jährigenTranchen von 275 689 Stück, zum einem Ausübung Preis (Basispreis) von 1,68 $.

The following is a summary of the employment arrangements with our named executive officers.
Stephen Rizzone
. We entered into an amended and restated employment agreement with Stephen Rizzone, effective January 1,
2015. The employment agreement has an initial term of four years (“Initial Employment Period”) and provides for an annual base salary of
$365,000. Mr. Rizzone is eligible to receive quarterly cash bonuses with a total target amount equal to 100% of his base salary based upon
achievement of performance-based objectives established by our Board. Pursuant to Mr. Rizzone’s previous employment agreement, on
December 12, 2013 he was granted a ten year option to purchase 275,689 shares of common stock at an exercise price of $1.68, which vests
in 48 equal monthly installments beginning October 1, 2013. In connection with the consummation of our initial public offering
,


Beginnend ab Oktober 2013, jährliche Stückzahl 275 698, ausbezahlt im 4 Jahreszeitraum (48 Monate), daher erste Auszahlung Oktober 2017.

Auf Seite 24 wird dann aufgelistet was bis 31.12.16 noch nicht ausbezahlt wurde.

@dlg, dem Text nach ist die Optionsvergütung nicht an die MK gebunden sondern an die Entwicklung des Wertes einer Aktie:

is attributable to performance share units

Darüber hinaus bestehen weitere Aktienoptionen aus der Vertragsverlängerung aus dem Jahr 2015 die noch nicht auszahlunsfähig sind, da der erste 4 Jahreszeitraum noch nicht abgelaufen ist.

 

812 Postings, 3231 Tage -wb-@KostoLenin & @dlg

 
  
    #25457
15.01.18 11:22
Das mit den RSUs habe ich auch gelesen.

Kann es sein, dass Rizzone gar nicht mehr als die 75000 Aktien im Dezember verkaufen durfte, und somit sein Limit voll ausgenutzt hat ?
 

992 Postings, 3126 Tage KostoLenin@wd

 
  
    #25458
15.01.18 11:39
davon gehe ich auch aus  

812 Postings, 3231 Tage -wb--

 
  
    #25459
15.01.18 11:46
Das ist gerade ein sehr interessanter Punkt mit der Aktienvergütung, finde ich.

Wie muß ich die zum Teil starken Rückgänge bei Rizzone’s „Number of Securities Owned“ genau verstehen ? Die werden von der SEC als „disposed“ bezeichnet. Das hängt irgendwie auch mit den RSUs zusammen. Sind das unterschiedliche „Töpfe“ ? Also "nur" Verschiebungen in den RSU Topf.

Oder hat Rizzone jetzt außer den 75k Aktien (im Dezember) noch nennenswert andere (vorher) verkauft ?

https://www.sec.gov/cgi-bin/...isp?action=getowner&CIK=0001043906

Für mich noch schwer zu durchschauen.  

992 Postings, 3126 Tage KostoLenin@wb

 
  
    #25460
15.01.18 11:54

es gibt für Rizzone 2 Aktientöpf, der eine ist gekoppelt an die Entwicklung des Aktienpreises, der zweite nicht:


Of this amount, $2,359,500 is attributable to a grant of RSUs and $2,332,000 is attributable to performance share units.

Ich schätze das hängt damit zusammen

 

4331 Postings, 6698 Tage KaktusJonesVielleicht wäre es an der Zeit

 
  
    #25461
2
15.01.18 12:00
mal einen schönen Energous-Thread zu beginnen. :):)  

812 Postings, 3231 Tage -wb-@KostoLenin

 
  
    #25462
15.01.18 12:07
Wenn ich Dein Zitat jetzt mit dem Verkauf verbinde, dann heißt das mMn, er hat 1,95mio$ (75k * 26,04$) der bis dahin möglichen 2,36mio$ realisiert. Also fast 83% zum Zeitpunkt des 8K Reports.

@ALL:
Sorry für die Energous Details. Aber es gibt ja leider sonst von Dialog momentan nichts neues. Ich mach mal eine Pause.  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #25463
15.01.18 12:10
Ich werde noch mal auf die anderen Posts kurz eingehen....aber, ja, Kaktus hat eigentlich Recht! Wir reden von einem Investment von Dialog, das aktuell gerade einmal ca. 1% der Marktkapitalisierung von Dialog entspricht und ganz evtl. in ein paar Jahren mal zu einem Umsatzbeiträger werden könnte. Für diese Relationen hat dieses Investment einen extrem hohen Stellenwert in diesem Forum - schon immer gehabt. (den großen Vorteil sehe ich darin, dass wir nicht mehr über Apples Stellenausschreibungen reden...Kaktus, your choice!)  

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp@dlg

 
  
    #25464
15.01.18 12:16
Um noch zum Abschluss ein wenig Korinthen zu kacken.
Wenn schon Performancevergleich in dieser Angelegenheit Energous, dann nimm bitte nicht den Dir genehmsten Wert, sondern den Ausgabepreis und der lag bei 6 $ , ob Du dann den Wert vor der angekündigten Kapitalerhöhung 24$ oder jetzt nach der Kapitalerhöhung nimmst .. naja
Von 6$ auf 20$ oder von 6 $ auf 24 $  

5888 Postings, 3943 Tage dlg....

 
  
    #25465
15.01.18 12:42
Gerne, mache ich mit. Ich hätte mir die Energous Aktie erst zu dem Kurs am Tag des IPOs kaufen können und den habe ich durch die Methode des scharfen Hinsehens im Chart bei ca. 14 USD gesehen. Aber es besteht natürlich überhaupt kein Zweifel, dass die Verzweieinhalbfachung des Energours Kurses am Tag des IPO an Mr. Rizzone lag - denn immerhin war er da schon fast sechs Monate im Unternehmen.
   

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRippna also

 
  
    #25466
15.01.18 12:59
Dann können wir uns ja um die möglichen Umsätze von Dialog mit Wattup kümmern ;-)

Ich würde mal 100 Millionen Dollar Umsatz als signifikante Größe ansetzen, um vollständiges und anerkanntes Mitglied im Dialog Verbund zu sein...

Die Frage ist, wann das der Fall sein wird ?

Nach den TI- Abschätzungen müssten entweder 50 Millionen Ultra.lowcost nearfield/nearfield plus Paare, oder alternativ ca. 30 Millionen lowcost nearfield/nearfield plus Paare verkauft werden.
Alternativ natürlich ca. 5 Millionen meadfield/longrange Paare

Oder natürlich Mischungen: Ich setze jetzt mal ein willkürliches Kochrezept an:
20 Millionen Ultra-lowcost Paare Nearfield/ nearfield plus , 10 Millionen Lowcost-Paare nearfield/ nearfieldplus und 800.000 meadfield/longrange Paare.

Ich möchte die Frage im Moment noch nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche Produktentwicklungszeiten im weißen Markt vorherrschen.
In 2018 wird man dies noch nicht erreichen ... in 2019 sehe ich es unter Umständen als machbar an.
 

7716 Postings, 2502 Tage hardyleinWas für eine Entäuschung, diese Aktie!

 
  
    #25467
15.01.18 13:06
Bei 62 glaubten wir es ginge weiter hoch!  

812 Postings, 3231 Tage -wb-@dlg & @KostoLenin

 
  
    #25468
15.01.18 13:36
Wir können gerne unsere Energous Diskussion im unten verlinkten Energous Forum zu Ende führen. Dann kann JTR in Ruhe seine Millionenabschätzungen machen.

Was meint ihr ?

http://www.ariva.de/forum/watt-wireless-charger-und-iphone-534824
 

2852 Postings, 2861 Tage aktienmädelHardylein

 
  
    #25469
15.01.18 13:37
Wie kommst du auf 62? Wieso "wir"? Der Meinung waren nur vereinzelte, auch die Analysten. Ich hatte bei weitem keine 50 zum Jahresende erwartet.
Weiterhin abwarten, abwarten. Für mich hat die Aktie nachwievor die Höhen längst hinter sich, basierend auf Übernahmespekulationen.  

992 Postings, 3126 Tage KostoLenin#25463

 
  
    #25470
15.01.18 13:57

@dlg.

den großen Vorteil sehe ich darin, dass wir nicht mehr über Apples Stellenausschreibungen reden

Das finde ich jetzt fast schon amüsant, wenn ich mir überlege, dass sich die Anlegerschar den Kopf zerbricht, weil eine Aktie um 50% eingebrochen ist, der Einbruch begonnen hat nur wegen ein paar Stellenauschreibungen, dann aber die Diskussion abgebrochen wird, weil du in Argumentationsnot gekommen bist.

Ich meine, ich habe Dir die Einschätzung einer auf Apple spezialisierten Fachzeitschrift, die sich seit 2002 (also 16 Jahre) ausschließlich mit Apple beschäftigt, gepostet. Dort wurde, meiner Meinung nach, fachlich gut analysiert, dass hier nur wenige Techniker arbeiten und diese etwas ganz anderes entwickeln als von Dir geschlußfolgert wird, aber darauf reagierst du gar nicht mehr.

Für dich ist ein Satz im Call wichtig, den du nicht vollständig wiedergibst, weil er ja nicht gesagt hat: Apple kann, wie du es immer hinstellst, sondern ich glaube es ist fair zu sagen, das wir glauben dass Apple es könnte...

Diesen Satz hat er aber x-mal im gleichen Call relativiert mit vielen verschiedenen Sätzen. Da du alle anderen Sätze, die diese Aussage relativieren, außer Acht läßt, fehlt mir bei Dir die früher an den Tag gelegte Objektivität, so wie es Dir bei Jack und Energous geht.

Du gehst sogar davon aus, dass JB mehr weiss und obwohl er schon eine riesige Zahl an Aktien von DLG hat, dass JB eine halbe Million zum Fenster raus schmeißt, während es für mich eher so aussieht, als ob JB sich entschlossen hat nochmal eine Wette über eine halbe Million drauf zu legen, weil der Kurs so sehr gefallen ist wegen einer Analystenansicht die in seinen Augen der totale Bockmist ist:

Apple produziert seine PMICs selbst.

Kein normaler Mensch wirft 500 000 € zum Fenster raus, wenn er davon ausgeht, dass die Aktie die nächsten Jahre seitwärts oder abwärts tendiert, das macht nicht mal ein Milliardär, und das ist JB mit Sicherheit nicht.

 

523 Postings, 5018 Tage addictionBitte nein

 
  
    #25471
15.01.18 14:06
Energous ist zur Zeit ein Stück von Dialog und ich hoffe es wird immer wichtiger. Genau so wie Spreadtrum und andere Geschäftspartner haben kein eigens Forum, was Dialog betrifft.  

812 Postings, 3231 Tage -wb-#25470

 
  
    #25472
15.01.18 14:08
OK, verstanden.
KostoLenin entzündet lieber das Feuer der Stellenausschreibungen nochmal.
Ob das wirklich neue Erkenntnisse bringt, weiß ich nicht.
:-)  

992 Postings, 3126 Tage KostoLenin@-wb-

 
  
    #25473
15.01.18 14:23

:-)

ich kann ja nicht gleichzeitig überall schreiben, aber mir geht es hier bei Energous wie dlg., ich kann technisch vielleicht etwas mehr folgen als dlg, aber über die technische Seite mitzureden, dafür reicht es nicht.

Außerdem bin ich bei Energous nicht investiert. Ich habe nur meine Senf zum Aktienoprionprogramm dazu gegeben, da dlg. den Link gepostet hat, und die Angaben darin im Widerspruch zum Text den dlg geschrieben hat standen.

In der Regel schreibe ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr in Foren, außer wenn es ein Forum ist in dem kompetente Teilnehmer eine vernünftige Diskussion führen, und die kann man sowohl bei Ariva als auch in den meisten ander Comunities an einer Hand abzählen.

 

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRipp......

 
  
    #25474
15.01.18 14:26
@addiction: natürlich gehört die Betrachtung der Wattup-Komponenten in das Dialog-Forum.
Zu den anderen Geschichten ist ja eigentlich auch alles gesagt... nur noch nicht von jedem Einzelnen ;-)

@hardylein: Ganz ehrlich: Ich bin auch sehr enttäuscht über den Kursverlauf von Dialog, aber manchmal gibt es einfach "höhere Mächte", die eine fundamentale Bewertung auf den Kopf stellen.
Gleichzeitig muss man die Anfälligkeit gegen solche Dinge ebenfalls zum Gesamt-Konstrukt Dialog hinzufügen. Ein bisschen husten, ein paar gezielte Dinge und Dialog ist nur noch die Hälfte wert. Das muss man leider akzeptieren und seine Lehren daraus ziehen.
Schätze auch, dass der CEO von Dialog seine Lehren gezogen hat und noch gezielter und verstärkter auf Aufträge, außerhalb des Hauptkunden, aus ist.  

812 Postings, 3231 Tage -wb-@KostoLenin

 
  
    #25475
15.01.18 14:48
Die technische Seite meinte ich auch nicht, sondern die angefangene Diskussion über die Aktienvergütung.

Da hier ja auch noch die Meinung vertreten wird, das Energous Managment hätte noch keine Millionen aus dem Unternehmen (und damit den Aktionären aus der Tasche ;-)) gezogen.  

Seite: < 1 | ... | 1017 | 1018 |
| 1020 | 1021 | ... 1402  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona