Deutsche Wirte leiden unter Rauchverbot


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 08.07.08 01:06
Eröffnet am:19.04.08 16:42von: 310367aAnzahl Beiträge:115
Neuester Beitrag:08.07.08 01:06von: der.blaue.Pla.Leser gesamt:12.060
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
24


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

7521 Postings, 7798 Tage 310367aDeutsche Wirte leiden unter Rauchverbot

 
  
    #1
24
19.04.08 16:42

BZÖ warnt

Deutsche Wirte leiden unter RauchverbotWien, 19. April 2008

Deutsche Wirte stöhnen wegen Rauchverboten über Umsatzeinbrüche von bis zu 70 Prozent. Das BZÖ fühlt sich bestätigt.

  © APAServiceNichtraucherlokale in Österreich  » Rauchen in Lokalen Koalition zeigt Kompromissbereitschaft bei Rauchverbot  » Neuer Streit?SPÖ fordert jetzt totales Rauchverbot  » Durch die Hintertüre(c) sxc.huKommt EU-weites Rauchverbot ab 2009?  » Vorhaben 2008Kdolsky beharrt auf Raucherlokalen  »

Was in Österreich derzeit heftig diskutiert wird, gibt es in Deutschland seit Jänner: ein Rauchverbot in Lokalen. Laut einer Umfrage der Bild klagen jedoch die Gastronomen in Berlin über Umsatzeinbußen von bis zu 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Schnitt sollen es zwischen 20 und 30 Prozent sein. Die Bild hat die Gaststättenverbände und die Industrie- und Handelskammern in allen deutschen Bundesländern abgefragt: Nach deren Angaben hat es die kleinen Lokale und Bars mit nur einem Raum besonders getroffen.

Raucher-Klubs
Die Verbände führen den Umsatzrückgang nicht auf die hohe Inflation von über drei Prozent in Deutschland zurück, sondern sehen den Sündenbock für den Umsatzeinbruch im Rauchverbot. Vielen Lokalen drohe das Aus. Zudem gibt es eine vom Gesetz­geber nicht vorhergesehene, skurrile Entwicklung in Bayern: Immer mehr Lokale deklarieren sich zu „Raucher-Klubs“, um das harte Gesetz zu umgehen. Dieses erlaubt Qualmen nur noch in nicht öffentlich zugänglichen Gasträumen. Der Hinweis „geschlossene Gesellschaft“ ziert seitdem die Lokaltüren.

Warnung
Die Orangen ­sehen in der Umfrage ein „warnendes Signal“ für die Rauchverbotsallianz. „Angesichts der vorliegenden Horrorzahlen aus Deutschland ist ÖVP-Gesundheitsministerin Kdolsky aufgefordert, sämtliche Gespräche oder Vorarbeiten mit der SPÖ für ein Rauchverbotsgesetz sofort abzubrechen“, fordert BZÖ-Chef Peter Westenthaler. Bis Ende April will die Regierung ihr Nichtraucher-Paket vorlegen.

 

tja, mal sehen ob dummheit grenzen kennt

 

www.oe24.at/zeitung/oesterreich/politik/article296125.ece

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.Ich liebe diese Cohiba Mojitos Bars ;-))

 
  
    #2
17
19.04.08 16:53
es gibt eben noch freie Länder mit freien Sitten und wer nicht will, muß dort ja auch nicht noch freiwillig hingehn..  

57954 Postings, 6118 Tage heavymax._cooltrad.der deutsche Michel und die Eurokraten..

 
  
    #3
12
19.04.08 17:11
leiden scheinbar ständig unter der Angst zu wenig Gesetzte zu erlassen, welche meist zu Überreklementierungen führen, oder aber schlichtweg Dritteweltländer auch mal schnell brotlos werden lassen können. Immer mehr oder weniger sinnvolle Gesetzte werden so erlassen und führen zur Bürokratisierung, statt Entrümpelung. Ein Ex- Ministerpräsident will den Bürokraten- Dschungel jetzt aber ja endlich lichten und den Kampf ansagen. Wenn das mal nichts "außer einem gutem Vorsatz" und "Verschwendung von Steuergelden", sonst jemandem etwas bringt...  

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareVerbote, Bevormundung, Drangsalierung des Bürgers

 
  
    #4
15
19.04.08 19:50
kann man das Rauchverbot nur nennen!

Warum, um Himmels willen, soll es denn nicht erlaubt sein, dass ein (rauchender) Wirt eine  Kneipe betreiben will in der geraucht werden darf!

Das wird einfach mal so verboten! Unter dem Vorwand des Nichtraucherschutzes.

Es reicht nicht, dass der Nichtaucher in allen öffentlichen Gebäuden, in allen Verkehrsmitteln, an allen Arbeitsplätzen und in 100.000 Kneipen vor jeglichem möglichen Raucher geschützt ist, nein jede einzelne Kneipe muss er betreten können, ohne, dass dort einer rauchen darf, obwohl 100% der Gäste dort gern rauchen!

Wie kann es ein Recht geben, von einer Mehrheit, anderen verbieten zu wollen, eine Gaststätte für Anhänger einer bestimmten Genussfreunde zu betreiben.
Es wird so getan, als wenn jeeder Nichtraucher gezwungen sei, in eine verräucherte Bude zu gehen.
Er kann in jeder Grossstadt ja in 100de Kneipen gehen, wo nicht geraucht wird, warum muss er denn greade noch der kleinen Kneipe an der Ecke, in der er sowieso in 20 Jahren nicht einmal reinguckte, auch dort das rauchen verbieten?  

3378 Postings, 5909 Tage hormigaGutes Posting gate

 
  
    #5
16
19.04.08 20:05
eben weil es Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben, als andere "anzuscheissen", aus Spass halt.

Wobei ich das Rauchverbot in Restaurants allerdings für sinnvoll halte, es gibt nichts ekelhafteres, als wenn 6 Leute am Nachbartisch mit qualmen anfangen (DIE sind ja mit dem Essen fertig ..), wenn ich gerade mit essen anfange ...

mfg  

8451 Postings, 7280 Tage Knappschaftskassen#4 Hallo gate4share,

 
  
    #6
12
19.04.08 22:57
das was Du da oben gesagt hast kann man in vielen Lebensbereichen erleben und auch hier bei ARIVA hat das Methode ohne das ich jetzt einen Namen nennen muß den doch eigentlich jeder kennt!

In diesen sinne, mein Hund will jetzt nochmals raus und bellt fürchterlich laut wenn ich mir die letzte Zigarette des Tages anstecken werde.


Ich glaube mein Hund ist intellektueller wie viele Politiker wenn es um das Rauchergesetz geht!  

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaGibt ne einfache Lösung für die Wirte

 
  
    #7
9
19.04.08 23:33
Rauchverbot konsequent durchsetzen.

Diese ständigen Ausnahmeregelungen sind doch unsinnig. In anderen Ländern wie Irland oder Italien funktioniert das konsequente Rauchverbot doch auch, und es führt dazu, das auch die Raucher sich endlich damit abfinden, das in Restaurants nunmal nicht geraucht wird, weil es gesundheitsgefährdend ist. Jeder Raucher wird es ja wohl durchhalten, mal eine Stunde nicht zu rauchen. Wenn er es nicht schafft, muss er der Gesetzgebung nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Mal abgesehen davon, das ich in Dublin Leute kenne, die aufgrund des Rauchverbots mit dem Rauchen aufgehört haben. Genau so sollte es doch letztlich auch sein.

Diese Arroganz der Raucher geht mir echt auf den Wecker. Ich war auch mal Raucher, aber habs dann halt aufgegeben. Wo ist das Problem, es nur für eine Stunde zu tun?

9061 Postings, 8544 Tage taosEs geht nicht um Restaurants,

 
  
    #8
13
20.04.08 00:35
es geht um Kneipen. Es wird doch keiner gezwungen in eine Raucherkneipe zu gehen.

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareKatjuschka, wo bleib deine Toleranz?

 
  
    #9
10
20.04.08 01:11
Oder ist man grundsätztlich nur solange tolerant bis man nicht selber betroffen ist?

"Habe ja nix gegen Ausländer, aber in meinem Viertel sollten nur Deutsche leben."
"Schwule sind ganz nette und freundliche Menschen, hoffentlich wird man Sohn nicht so....."

"Raucher, haben das Recht zu raucne, sich unter umständen damit zu schaden, aber es soll troztdem überall verboten werden"

Ich weiss, dass du nicht so doppelzüngig bist Katjuschka. Meine aber, dass eben gerade Toleranz und Akzeptanz, die du ja durchaus gegenüber Ausländern, Juden etc. hat und immer wieder einforderst, auch für Deinesgleichen da ist, auch  wenn Sie rauchen, oder auch trinken!

Über eines brauchen wir überhaupt nicht zu reden, der Nichtraucherschutz geht im Zweifel vor, da besteht überhaupt keine Disenz, auch nicht von allen die das Rauchverbot ablehnen.

Du sagst, es sei gesundheitsschädlich. Oben sagt einer, er will es nicht im Restaurant, weil es beim essen stört. Ein anderer meint vielleicht, es sieht unschön aus.
Und wieder ein anderer, findet es als Inbegriff des Genusses nach dem Essen eine Zigarre zu rauchen oder trinkt Bier nur mit Zigaretten.

Und wo ist nun die Berechtigung auch nur einem der Menschen seine Meinung, seine "Sosein" abzusprechen?

Wird Fritten essen, auch demnächst in Frittenbuden verboten, weil es ungesund ist?
Darf keiner mehr öffentlich küssen, weil dadurch Krankheiten übertagen werden könnten.?


Das allerwichtigste ist doch, jedem Menschen die Freiheit zu lassen soweit es geht!
Wenn wir Menschen ständig etwas vorschreiben von der Mehrheit, wie lange dauert es dann noch , bis ein übereifriger Staat schliesslich Menschen die "anders" sind, einsperrt, ja staatlicherseits als Aussätzige behandelt!  

Jedem muss seine eigene Verantworung für sich selber gelassen werden.
Meine, das ist auch eines der Grundrechte einer Demokratie.    

51345 Postings, 8703 Tage eckiIch finds echt toll!

 
  
    #10
2
20.04.08 03:00
Kann wieder in Kneipen gehen ohne vollgequalmt zu werden.

Und das oben mit den 100ten Kneipen usw. war eben nciht so:
Solange es freiwilligerweise Nichtraucherrestaurants und nichtraucherkneipen gab, wurde man eben immer und überall vollgeraucht.

Im Restaurant mit Baby dabei: "Uns stört es auch nicht, wenn sie nicht rauchen....."

So tolerant hat der übliche Raucher die Freiwilligkeit ausgelebt.
Und vor einführung des Rauchverbots gabs halt überhaupt keine einzige Nichtraucherkneipe. Zumindest nicht in meiner Kleinstadt. Und ich nehme an, dass es andernorts genau so war.  

110050 Postings, 8802 Tage Katjuscha@taos und gate4share, ihr seid ja genial

 
  
    #11
5
20.04.08 04:44
Jetzt müssen Nichtraucher also auf nen Kneipenbesuch verzcihten, weil dort Raucher qualmen und damit die Gesundheit aller gefährden.
Was ist denn das für ne Logik, wonach Nichtraucher gegenüber Rauchern tolerant sein müssen? Ist wohl das lächerlichste was ich je gehört habe.

Im Übrigen mag es ja sein, das man vereinzelt reine Raucherkneipen einrichten kann. Gibt ja auch derzeit extra solche Kneipen, die sich als Verein angeldet haben. Aber grundsätzlich ist es ja wohl lächerlich, wenn Raucher Toleranz einfordern. Millionen von Tote jedes Jahr durch die Folgen des Passivrauchens und ihr kommt mit Toleranz. Also echt ...

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahääää

 
  
    #12
4
20.04.08 04:56
Meine aber, dass eben gerade Toleranz und Akzeptanz, die du ja durchaus gegenüber Ausländern, Juden etc. hat und immer wieder einforderst, auch für Deinesgleichen da ist, auch  wenn Sie rauchen, oder auch trinken!

wer ist denn da mit meinesgleichen gemeint?

Im übrigen bin ich tolerant gegenüber Rauchern. Jeder Raucher soll doch rauchen, wenn er das gerne möchte. Hast du irgendwo gelesen, das ich ihnen das verbieten will?
Es geht doch nur darum, das sie nicht dort rauchen sollen, wo in geschlossenen Räumen Nichtraucher anwesend sind. Und man kann Nichtrauchern ja nicht vorschlagen, nicht dort hin zu gehen wo Raucher sind. Da macht man ja den Bock zum Gärtner. Da wird der Nichtraucher noch in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, weil der Raucher meint, in geschlossenen Räumen die Luft zu verpesten. Grotesk!

Für mich war es lange Zeit unerträglich in eine Kneipe zu gehen, weil es einfach keine Kneipe mit rauchfreien Zonen gab. Mal abgesehen davon, das die Klamotten noch tagelang stinken, werd ich die Gesundheitsschäden vielleicht erst in 20 Jahren sehen. Und ich gehe nunmal sehr gerne in Bars und Kneipen. Will man jetzt zu mir sagen, ... "Pech gehabt, du brauchst ja nicht reingehen, wenn dich die Raucher stören!"
Ds genau ist doch eure Argumentation. Merkt ihr nicht selbst wie merkwürdig das ist?!

Wie gesagt, wenn es vereinzelt Raucherkneipen gibt, hat sicherlich niemand etwas dagegen, obwohl es auch das beispielsweise in Irland nicht gibt. Und die kommen auch gut damit zurecht, und zusätzlich wird das Gesundheitssystem und damit der Steuerzahler entlastet.

Mir ist es echt zu hoch, wieso sich nicht auch die Raucher selbst freuen, das endlich mal der Druck enorm auf sie steigt, mit dem Rauchen aufzuhören. Selbst scheinen sie von der Sucht ja nicht los zu kommen. Schwaches Volk!

2790 Postings, 5903 Tage Zombi 0815Oh Kathy

 
  
    #13
10
20.04.08 08:04
Du kennst nicht viele Leute mit starkem Willen, oder?

Mich haben militante Nichtraucher nie gestört, solange sie mich in Ruhe gelassen haben.
Restaurant, habe ich keinerlei Problem mit.
Öffentliche Gebäude, habe ich keinerlei Problem mit.
Medizinische Einrichtungen, habe ich keinerlei Problem mit.
Öffentliche Verkehrsmittel, habe ich keinerlei Problem mit.

Aber in der Kneipe, egal ob zum zocken, gemütlichen Bier trinken oder einfach nur blöd rumquatschen, damit habe ich ein Riesenproblem. Da kenne ich null Toleranz und lass mich nicht gängeln. Wenn sie meine Kohle nicht wollen, sollen sie es lassen. Es werden sich schon noch bis zu 70% an Leuten finden lassen die die Rückgänge kompensieren.

Du kannst dich ja gerne freuen wenn man dir vorschreibt was du zu tun oder lassen hast.
Die ganze Debatte ist so verlogen wir nur irgendwas. Man kann dir nicht auf der eine Seite überall Tabak in verschiedenster Form anbieten und auf der anderen Seite verbieten, dass Zeug zu konsumieren.

Ich höre auf zu rauchen wenn ich das will, nicht weil irgend ein Töffel das wünscht.
Je mehr man auf mich einquatscht umso sturer werde ich.
Mir tun wirklich nur die armen Wirte leid, alle die ich kenne rauchen selbst. Frag sie mal, wen sie lieber als Gast wünschen. Den zwei Mineralwasser trinkenden Moralapostel oder die gemütliche vollgequalmte Knobelrunde.

Die Herren Politiker sollten so eine Einigkeit mal bei wirklich wichtigen Dingen an den Tag legen, damit wäre Deutschland mehr geholfen.


 

2819 Postings, 8904 Tage NoTaxHat sich doch sachon fast alles von alleine

 
  
    #14
2
20.04.08 08:08
geregelt. Die meisten Restaurants, Clubs und Bars sind komplett rauchfrei bzw. haben eine abgeteilte Rauchersektion. Der Rest sind "Einraum-Kneipen" und wenn dort nur der Pächter, Kneipier arbeitet, wird geraucht, zumindest bis es ein abschließendes Urteil gibt.  

1943 Postings, 8795 Tage dutchyZombi , lese doch nochmal den Auszug von K. refera

 
  
    #15
2
20.04.08 09:09
"Pech gehabt, du brauchst ja nicht reingehen, wenn dich die Raucher stören!"
Ds genau ist doch eure Argumentation. Merkt ihr nicht selbst wie merkwürdig das ist?!

Du scheinst es wirklich nicht zu raffen. Und ich kenne auch genügend rauchende Kneipiers die froh sind das sie nicht den ganzen Tag in den Qualm arbeiten mussen.

Du kannst übrigens ruhig weiter rauchen. Nur so lange als das das kein Anschlag ist auf die Gesundheit von Leute die dafür wählen nicht frühzeitig an Lungenkrebs zu krepieren.

IDS

Dutchy  

359 Postings, 5914 Tage _AresIn den Kneipen

 
  
    #16
7
20.04.08 09:15
wo ich verkehre wird an der Theke oder am
Stammtisch wieder geraucht.
Sonst kommt mämlich keine Sau.
Die Nichtraucher stört es eigentlich auch nicht.

9061 Postings, 8544 Tage taosDie Raucherclubs haben durchaus Vorteile.

 
  
    #17
6
20.04.08 09:34
Der Wirt bracht nicht mehr jeden in die Kneipe lassen. Wie oft kamen da früher Leute rein, die nicht zu der Kneipe passten, aber die der Wirt nicht einfach rauswerfen konnte. Kein Problem mehr, dank geschlossener Gesellschaft.

4195 Postings, 7345 Tage MannemerEs ist doch

 
  
    #18
2
20.04.08 09:40
...lachhaft, wenn genau diejenigen, die andere intolerant zuqualmen nun die Toleranz ihrer Opfer einfordern, um sich selbst weiter intolerant aufführen zu können.

Ich bin für die konsequente Durchsetzung des Rauchverbots. Wenn es einem Wirt nicht paßt, dann soll er seine Kneipe zumachen ! Die anderen "Wirtskollegen" freuen sich über die Umsatzsteigerung. Übrigens gehen und gingen Jahr für Jahr Tausende Kneipen pleite. Aber nicht wegen des " Rauchverbot " sondern wegen Mißmanagement, schlechten Standorten, Knebelverträgen der Brauereien oder schlechtem Service. Für all das hat man nun eine wunderbare Entschuldigung: Das Rauchverbot ist schuld !
 

12104 Postings, 8063 Tage bernsteinhast völlig recht,zombi

 
  
    #19
8
20.04.08 09:43
besser kann man das problem nicht beschreiben.mit solchen wiedersinnichen
gesetzen wird doch nur wieder mal von ihrem(politiker)verzapften unsinn
abgelenkt.mit solchen anordnungen werden doch nur die einen bevölkerungsgruppen
auf die andere gehetzt.wenn von 1000 restaurants oder kneipen wenigsten ein
drittel für raucher vorbehalten wäre,gäbe es genügend auswahl für jeden.
könnte sich dann jeder aussuchen wo er hingeht.in der ddr war es so (meißt)
das während der hauptessenszeiten die aschenbecher eingesammelt wurden und
schluß mit rauchen.von "oben" erlassene vorschriften über die köpfe hinweg
sind giftiger als der qualm der raucher.man muß sich das mal überlegen,der
wirt ist nicht mal auf seiner "scholle" der herr im hause.und manche nichtraucher
sollen jetzt mal nicht so tun als ob sie moral und weißheit mit löffeln
gefressen hätten.  

2790 Postings, 5903 Tage Zombi 0815dutchy

 
  
    #20
5
20.04.08 09:44
Ich brauche das nicht nochmal lesen, ich habe da meine Meinung zu und fertig.

Ich weiss selbst, dass es nicht einen einzigen vernünftigen Grund gibt zu rauchen. Viele andere und ich tun es trotzdem. Für Qualmer gehört eine Zigarette in vielen Lebenslagen dazu. Manchmal schränkt man sich gerne ein, manchmal nicht. Und zu nicht gehört ganz bestimmt die Kneipe.
Ich habe immer nur ein einziges Argument, wenn die Nichtraucherlokale so ein bahnbrechenden Erfolg darstellen, wieso hat niemand eine vorher eröffnet?

Die Wirte kennen ihr Klientel besser als jeder andere, aber wie immer werden die Betroffenen nie gefragt.  

4195 Postings, 7345 Tage MannemerEs geht doch nicht nur

 
  
    #21
2
20.04.08 10:11
...um irgendwelche dämlichen Kneipiers denen nichts anderes einfällt um ihre Spelunke attraktiver zu machen als gegen das Rauchverbot zu motzen. Sollen wir zu deren Beruhigung im Grundgesetz nun das "Grundrecht auf vorsätzliche Körperverletzung" aufnehmen ? Um nichts anderes handelt es sich.

Das Rauchverbot in den Kneipen ist nur ein weiterer Schritt im Rahmen einer Stragie das Rauchen gesamtgesellschaftlich zu ächten. Die inkonsequente Umsetzung durch die deutschen Gesetzgeber in Kneipen und an Arbeitsplätzen wird über früher oder später den europäischen Gesetzgeber auf den Plan rufen.    

2790 Postings, 5903 Tage Zombi 0815Gebt Euch keine Mühe

 
  
    #22
20.04.08 10:16
Habe alles gesagt, wir werden nicht zusammenkommen.

Euch stören die Raucher mehr als meinereiner die Nichtraucher. Geht in eure Kneipen und werdet glücklich, ich muss da nicht unbedingt hin.  

12104 Postings, 8063 Tage bernsteinda wäre es erstmal wichtiger

 
  
    #23
14
20.04.08 10:18
die kinderarmut und tausende ungerechtigkeiten  gesammtgesellschaftlich zu ächten.
 

7765 Postings, 6663 Tage polo10bernstein

 
  
    #24
6
20.04.08 10:49
Du schweifst ab ... vegleich´ keine Birnen mit Zitronen ...

4195 Postings, 7345 Tage MannemerIhr seid

 
  
    #25
5
20.04.08 10:53
...letztenendes eine aussterbende Spezies. Trotz vieler Ausnahmebestimmungen hat sich in den letzten 12 Monaten enorm viel getan in diesem Land um Menschen vor euerem Drecksqualm zu schützen. Das ist erst der Anfang. Die sollen ruhig klagen, die Wirte. Die Gerichte werden letztenendes abwägen müssen. Da der Gesundheitsschutz eindeutig schwerer wiegt wie die Profitgier einiger Wirte, bleibt letztendlich nur ein totales Rauchverbot in allen(!) Kneipen, d.h. keine Raucherzimmer mehr. Nur dann sind alle gleich. Ein Richterspruch macht es dann den Politikern leichter die Schuld abzuwälzen. Ich sehe das gelassen. Interessant übrigens, dass seit den Rauchverboten die Anzahl der Nichtraucher/innen im steigen ist. Nichtraucherseminare der Krankenkassen verzeichnen Rekordbesuche. Das solltet ihr euch auch mal ansehen und dann mitmachen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Jetzt habt ihr eigentlich die Gelegenheit um auszusteigen !  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben