Deutsche Post


Seite 864 von 1181
Neuester Beitrag: 19.04.24 13:42
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.501
Neuester Beitrag:19.04.24 13:42von: MindblogLeser gesamt:7.701.498
Forum:Börse Leser heute:493
Bewertet mit:
44


 
Seite: < 1 | ... | 862 | 863 |
| 865 | 866 | ... 1181  >  

4235 Postings, 4861 Tage TheodorSWenn du for ever long

 
  
    #21576
12.09.17 17:02
bist, kommt die 40 mit Sicherheit:-)
Genauso wie die 14.000 im Dax,
die 100 bei Basf,
die 150 bei Siemens,
usw.......  

105 Postings, 2883 Tage tqx2Zeithorizont

 
  
    #21577
2
12.09.17 18:41
Die Deutsche Post ist vor allem dann interessant, wenn man langfristig anlegen möchte. Einmal gekauft, wird die Aktie auf lange Zeit steigende Dividenden bringen und auch im Kurs ansteigen. Natürlich macht es niemanden arm, Gewinne mitzunehmen - aber es schadet auch nicht, Gewinne mal laufen zu lassen oder ein Unternehmen, welches derart gute Zukunftsperspektiven hat, einfach mal zu behalten und die steigenden Dividenden einzustreifen. Ich hab auch schon mal den Fehler gemacht, am Allzeithoch zu verkaufen. Hätte ich die Aktie behalten, hätte ich innerhalb eines weiteren Jahres nochmal über 50% Kursplus gehabt...  

1896 Postings, 4318 Tage MindblogDP Aktie

 
  
    #21578
1
12.09.17 19:59
Bei 36,12 Euro erlebe ich eine hundertprozentige Kurssteigerung - gemessen an meinem Einstandskurs
Und ich werde meine Post-Aktien behalten, da es Jahr für Jahr eine gute Dividende gibt.
Die Deutsche Post ist für mich ein gutes Rentenpapier ... in einem Jahr werde ich Rentner sein,
und werde dann Cash brauchen, um meinen Lebensstandard zu halten.  

2984 Postings, 3805 Tage warren64Habe heute meine kleinere Post-

 
  
    #21579
2
12.09.17 22:45
'Trading-Position' von 300 Stück für 36 EUR verkauft. Die größere Position (etwas über 1100 Stücke), deren EK wg. des regelmäßigen Dividendenabzugs auf etwa 8 EUR steht, lasse ich weiter laufen. Hintergrund meines Verkaufs ist im Wesentlichen, dass ich meine cash-Position erhöhen wollte. Ein Plus von knapp 70% (inkl. Dividenden) über 3 Jahre ist ja auch wirklich OK.
Ich denke schon, dass es Aktien gibt, die bessere Perspektiven haben als die Post. Schaut euch mal den Verlauf der letzten beiden Tage bei BYD an... dazu passt auch die oben genannte Ausschreibung von VW für Batterien im Wert von 50 Mrd EUR bis 2025. Da spielt jetzt offensichtlich erst mal die Musik!

Was mir bei der Post nicht gefällt, habe ich ja vor einigen Wochen schon geschrieben:
- Sehr hohe Abhängigkeit von der hohen marge bei express.
- niedrige steuerquote, die eigentlich nur höher werden kann
- Dienstleistung ist arbeitsintensiv und die post hat Probleme, gutes Personal zu finden. Die anstehenden Tarifverhandlungen werden sicherlich auch nicht einfach.

natürlich gibt es sehr klare Aspekte, die für die Post sprechen, i.b. ist sie halt DER platzhirsch in Europa und auch in Asien gut positioniert und das Geschäftsfeld 'Paket' wird weiter wachsen, aber die Aktie ist nun auch schon eine ganze Weile gut gelaufen. Lasst eine negativmeldung kommen, dann geht's rapide bergab.
Und trotzdem drücke ich natürlich die Daumen, dass sie dieses Jahr noch auf 40 geht. Oder auch auf 50. Dann würde aber sogar meine große Position dran glauben müssen :-)
 

2004 Postings, 5190 Tage FairSpiritBin mit 21000 Stck. ...

 
  
    #21580
13.09.17 10:01
bei einem Kurs von 9,96 € eingestiegen.

Freundliche Grüße in das Forum! :))  

2004 Postings, 5190 Tage FairSpiritKlöckner

 
  
    #21581
1
13.09.17 10:07
Ich vergaß die Aktie! Sorry!  
Angehängte Grafik:
chart_month_kl__ckner.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_month_kl__ckner.png

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordNicht der Kurs

 
  
    #21582
4
13.09.17 10:21
wird überproportional ansteigen sondern die Dividende !
Je mehr die Post verdienen wird, desto anteilig höher wird ausgeschüttet.
Der Vorstand hat das auch bei der letzten Dividende klar ausgesagt. Es wird kein Geld in der Kasse gehortet. Selbst der jetzige Anteil, der bei der Bilanz 2016 in die Kasse gewandert ist, wird nach und nach abgesenkt.

Nach 2020 wird die Kasse ganz ausreichend voll sein, so dass die Quote über 75% angehoben werden kann. Ganz besonders deswegen weil auch alle Pensionsverpflichtungen bezahlt sind und der Überschuß wirklich frei erhalten bleibt.
Natürlich kann aber auch damit wieder ein Rückkaufprogramm gestartet werden, zumal das letzte offensichtlich gut gelaufen und angekommen ist.

Ich habe zwar schon nachgekauft, stehe aber vor der Frage, ob ich nicht noch weiter nachkaufen soll, was aber im Hinblick auf meinen Baranteil für den Ruhestand zu hinterfragen ist.

Aber da ich noch einige Jahre bis zum Ruhestand habe, kann ich noch etwas abwarten.

Guten Morgen

Der Chartlord  

4235 Postings, 4861 Tage TheodorSmaybe Chartlord

 
  
    #21583
3
13.09.17 10:34
das mit den steigenden Gewinnen ist nicht so hundertprozentig, wie schreibt doch Warren:
"Dienstleistung ist arbeitsintensiv und die post hat Probleme, gutes Personal zu finden. Die anstehenden Tarifverhandlungen werden sicherlich auch nicht einfach."

Aber bis es soweit ist, wird die Post jetzt erst einmal outperformen, also so bis Mitte Februar 2018, so meine Strategie......  

1086 Postings, 4229 Tage Timo19902020 und Pensionsrückstellung

 
  
    #21584
1
13.09.17 12:17
Die Post wird bis 2020 sicherlich keine über 4,8 Mrd. € an Pensionsrückstellung tilgen. Und ja, es sind deutlich mehr als 4,8 Mrd. € (der Bilanzansatz), weil die 4,8 Mrd. auf heute abgezinst sind, absolut sind es ein gutes Stück mehr.

Es ist illusorisch zu glauben, dass der Gewinn ab 2020 ein Cashgewinn ist und dass alles, was nicht investiert wird in die Kasse fließt.

"Selbst der jetzige Anteil, der bei der Bilanz 2016 in die Kasse gewandert ist"

Den gibt es nicht.

Operating Cash Flow 2016: 2,439
Cash Flow from investing activities: – 1,643
FCF: 796 Mio. €
Die Dividende betrug aber 1,027 Mrd. €.


Ich halte meine Aktien auch weiterhin, obwohl ich nun auch ein gutes Stück über + 100 % bin. An einen Verkauf denke ich nicht.  

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordUnd auch das stimmt nicht,

 
  
    #21585
13.09.17 12:54
denn es fehlt der Gegenwert, der durch den Aktienrückkauf gebildet wurde.
Der wird ja für zukünftige Pensionsverpflichtungen benutzt.

Free cash flow ist nicht der Wert, den es zu beachten gilt.
Zurückgekaufte Aktein sind gebundenes Kapital, das nicht free cash ist, aber zu den Wandelanleihen als Tilgung anstelle bar genutzt werden kann.

Übrigens ist es Augenwischerei, denn die Pensiosnverpflichtungen werden, soweit sie vom Bund getragen werden, auch hinzugezählt. Und nur weil der Barbestand sofort wieder ausgegeben worden ist, heisst es nicht, dass er nicht entstanden ist. Und das war 2016 während der Aktienrückkaufphase der Fall.

Der Chartlord  

59475 Postings, 3617 Tage Lucky79Droht hier etwa Ungemach...

 
  
    #21586
1
13.09.17 16:03

518 Postings, 5584 Tage ralfine_sat Lucky79

 
  
    #21587
13.09.17 16:49
Nein, wieso denn? Die streetscooter sind doch der absolut totsichere Selbstläufer für die Dt. Post.
Da kann doch gar nix ungemachtes um die Ecke kommen.
Niemals.
Steht doch hier im Forum...  

518 Postings, 5584 Tage ralfine_sfür alle

 
  
    #21588
1
13.09.17 16:50
diejenigen, welche die Ironie in meinem vorherigen post überlesen haben.

Achtung: Post 21588 kann Spuren von Zynismus bzw. wahlweise auch Sarkasmus enthalten.  

1896 Postings, 4318 Tage MindblogLucky79

 
  
    #21589
13.09.17 17:06
Bevor Ungemach droht, werden die Streetscooter-Modelle weiterentwickelt, nachgerüstet, umgerüstet
u.s.w. Davon kann man ausgehen und das nennt sich dann Produkt(weiter)entwicklung.  

4235 Postings, 4861 Tage TheodorSSchon klar, ralfine

 
  
    #21590
1
13.09.17 17:11
und die "Kostenauswirkungen" der Streetsccooter werden so schnell nicht durchschlagen, egal in welche Richtung - und bis dahin müssen wir den Hype mitnehmen.....
Du weißt ja: An der Börse wird die Zukunft gehandelt, und da ist momentan die Post halt voll en vogue. Und das freut mich und uns alle Investierten.
Irgendwann fahren die E-Scooter autonom und ein Roboterarm befördert die Pakete in andere E-Autos.....ich erlebs (Gottseiank) wohl nicht mehr......
Die Post braucht nur noch ein paar hochqualifizierte Ingenieure, die das alles per iphone aus der Karibik oder aus Berlin beobachen und steuern.  

4235 Postings, 4861 Tage TheodorSZusatz: und der Kurs steht dann bei 1.000

 
  
    #21591
13.09.17 17:12

1086 Postings, 4229 Tage Timo1990Chartlord

 
  
    #21592
1
13.09.17 17:57
Aktienrückkäufe sind weder Teil des operativen Cashflows noch des Cashflows aus Investitionstätigkeit. Beide addiert ergeben den Free Cashflow. Aktienrückkäufe finden im Cashflow aus Finanzierungstätigkeit statt. Damit werden Aktienrückkäufe aus dem Free Cashflow geleistet, genauso wie Dividenden.

Wenn die Post Aktien ausgibt, macht sie eine Kapitalerhöhung. Natürlich kann man damit Pensionen bezahlen, auf Kosten zukünftiger EPS.

In Kurzform: Nein, Chartlord.

Der Gewinn landet auch nach 2020 und nach Investitionen nicht voll in der Kasse. Denn auch dann gehen Teile des Gewinns als Pensionszahlungen ab (gegen Rückstellung gebucht).  

518 Postings, 5584 Tage ralfine_s@Theodor

 
  
    #21593
2
13.09.17 18:07
Habe Deinem Blick in die Zukunft nix hinzuzufügen.

Außer dem Punkt mit den Ingenieuren (bin von der Ausbildung her selber einer...). Die brauchts doch dann auch nicht mehr. Machen die Machinen alle fein unter sich aus. Ist alles schon beschrieben worden. Damals im letzten Jahrhundert.

Für cineastische Feinschmecker: Matrix

Für belletristische Feinschmecker: Wer stiehlt schon Unterschenkel (Die unglaublichen Kriminalfälle des Timothy Truckle)

so long, keep waiting till time has come. For whatever.

Und klar steht die Post dann bei tausend. Nur die Einheit muß noch geklärt werden... Euro, Tollar, Bitcoin, Schweinehälften, Mehlsäcke, ...  

65 Postings, 3053 Tage avido1Prof. Kampker hat noch einen Lernweg vor sich..

 
  
    #21594
2
13.09.17 18:30
Er wird vielleicht irgendwann feststellen, dass Forschung mit massiven Fördermitteln, unter einem Professor, der sich aufgrund seiner Lehrtätigkeit stets in einer gesicherten beruflichen Position befindet, eine Sache sind.
Eine völlig andere Sache ist die Entwicklung eines serienreifen Produktes, dass einen Lebensdauerzyklus von mehr als 15 Jahren ohne größere Beanstandungen übersteht,
sowie der Aufbau einer Produktionslinie, die am Ende ein Produkt mit konstanter belastbarer Qualität produziert...  

59475 Postings, 3617 Tage Lucky7915 Jahre gebe ich dem Scooter nicht...

 
  
    #21595
13.09.17 19:02
Wer ist denn eigentlich alles an der Factory beteiligt...?
Haben die auch einen Profi Autobauer mit an Board..?

Ist ziemlich difficult, da Informationen zu bekommen...  

65 Postings, 3053 Tage avido1Lucky 79

 
  
    #21596
1
13.09.17 19:30
15 Jahre waren nicht so gemeint, dass die Fahrzeuge so lange bei der Post im Einsatz sind, hier spielen auch Abschreibungsbetrachtungen eine Rolle. MMn müssen wir Einsatzzyklen/Nutzungszyklen, im Vergleich mit der klassischen  Technik vergleichen. Die klassischen Fahrzeuge sind sehr ausgereift und erreichen hohe Nutzungszeiten. Selbst nach Abschreibung haben die noch einen Wert..beim Streetscooter haben wir diese Informationen noch nicht..  

7523 Postings, 4748 Tage ChartlordMich würde mal interessieren,

 
  
    #21597
1
13.09.17 21:22
wer diesen schein-journalistischen Beitrag gesponsort hat.

Ladeklappe zu langsam ?
Im Winter zu kalt ?
Motor ausgegangen (nicht abgewürgt) ?
Motorhaube aufgegangen ?
Vielleicht noch für Omas Waldi nicht gebremst ?

Wohl Rad ab ? Na klar !

Nichts weiter als anonyme Stimmungsmache, woher die wohl kommt ?
Jedenfalls ist der Beitrag bereits bekannt und die Märkte haben ihn so klassifiziert, wie es sich gehört als negative Stimmungsmache. Ist ja auch typisch, wenn scheinbar investigativer Journalismus in WISO nur anonyme Quellen vorweisen kann. Hier ist den Feinden der Post jedes Mittel recht um die Post zu schaden, besonders dann, wenn die Post die Feinde auf dem Schlachtfeld der Marktanteile (elektrisch) zu überrollen droht.

Genau wie wieder unsere Schein-Betriebswirte, die nichts vom Geldfluss verstehen auch wenn sie ihn mit Fremdworten belegen. Ganz einfach zum mitlernen :

Wenn eine Firma im ersten Quartel 500 Mio. freee cash flow einnimmt (creiert) und im zweiten Quartal ausgibt, im dritten wieder 500 Mio. einnimmt und im vierten wieder ausgibt, na wie hoch ist der free cash flow in der Jahressumme ? Genau 0 und das erklärt, warum man für 1000 Mio. Aktien zurückkaufen kann und trotzdem 0 free cash flow vorweist. Genau so setzt sich die hier genannte Summe zusammen, auch wenn die Beträge abweichen.

Es kommt also gar nicht auf das free cash flow an.
Es zählt, was die Anleger aus Übersee beachten, und das ist ausschliesslich der Umsatz und das EpS. Der EBIT-lastige Dax kann eben hinter diesen Taschenspielerdaten alles verstecken, aber echte Anleger achten auf die richtigen Werte.
Und solange die Post die Wagen entweder selber nutzt oder verkauft und nicht verschenkt, wird alles in Ordnung sein.

Und genau das ist das, was der Markt als Zukunft jetzt einpreist. Denn es kann nur eine Wahrheit geben :

Entweder der Wagen ist Schrott, dann wird er wie hier im Forum gesagt keine 15 Jahre halten.
Oder der Wagen ist in Ordnung, dann aber kann jeder aus der Presse entnehmen, dass jetzt der Entwicklungsvorsprung schon im Markt ist und Kunden, Käufer aber vor allem Anschlusskäufer gewinnt, die für die Automobilbauer verloren sind. Denn sie alle haben jetzt auf der IAA betont, dass sie erst die neuen Leichtbauweisen entwickeln werden und müssen, die erst in Jahren auf den Markt kommen werden.

(Vor allem VW, deren heutiges Interview mit Raimund Brichta in n-TV genau so alles zugeben musste - auch wenn Streetscooter nicht angesprochen wurde nur die Entwicklungsdauer der Leichtbauweisen. Aber das gilt für alle Arten von Elektroautos.)

Und ich bin da ganz gelassen und warte mal ab wie sich die Kunden über den Streetscooter beschweren. Komisch noch keiner da, obwohl heute schon der 13.9. ist und viele Modelle verkauft worden sind. Anschlusskäufe werden nicht auf Hörensagen sondern nur nach eigner Erfahrung getätigt. Und gerade weil die öffentliche Hand schon geordert hat, ist die Mundpropaganda in den Landratsämtern/Bezirksämtern besonders unter Parteifreunden besser als alle Pressemitteilungen, denn die Post macht ja keine Werbung für die Works.

Ich würde nur mal gerne wissen wie lange jetzt die Lieferzeiten sind.
 
Alles Gute

Der Chartlord  

1086 Postings, 4229 Tage Timo1990CF

 
  
    #21598
1
13.09.17 23:11
"Wenn eine Firma im ersten Quartel 500 Mio. freee cash flow einnimmt (creiert) und im zweiten Quartal ausgibt, im dritten wieder 500 Mio. einnimmt und im vierten wieder ausgibt, na wie hoch ist der free cash flow in der Jahressumme ? Genau 0 und das erklärt, warum man für 1000 Mio. Aktien zurückkaufen kann und trotzdem 0 free cash flow vorweist. "


Ausgeben? Also investieren? Ja, dann ist der FCF null und dann muss für Aktienrückkäufe Fremdkapital aufgenommen werden.  

65 Postings, 3053 Tage avido1@21598

 
  
    #21599
14.09.17 00:06
Wenn der Free Cashflow am Ende des Jahres 0 ist, woher kommen dann die Mittel für die Dividende??  

1324 Postings, 2537 Tage Finanzm3344weltweit

 
  
    #21600
2
14.09.17 08:30
Das ist ja der Wahnsinn... neulich habe ich DHL in Indien mit einem Tuck-tuck fahren sehen und jetzt schaue ich gerade... das ist ja der Wahnsinn, wo DHL bereits aktiv ist, hoffen wir mal, dass die Aktie bald genauso hoch ist wie UPS :-)

 
Angehängte Grafik:
das_unternehmen_dhl___der_weltweit_fuehrend....jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
das_unternehmen_dhl___der_weltweit_fuehrend....jpg

Seite: < 1 | ... | 862 | 863 |
| 865 | 866 | ... 1181  >  
   Antwort einfügen - nach oben