Der britische Schindler - Sir Nicholas Winton


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.08.13 12:18
Eröffnet am:24.08.13 11:49von: The InsiderAnzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:24.08.13 12:18von: badtownboyLeser gesamt:2.820
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
4


 

69 Postings, 4022 Tage The InsiderDer britische Schindler - Sir Nicholas Winton

 
  
    #1
4
24.08.13 11:49
Gestern Nacht lief eine tolle Dokumentation über Sir Nicholas Winton bei Phoenix. Winton schaffte es kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges 669 jüdische Kinder zu Pflegeeltern nach England zu bringen. Leider misslang seine letzte Mission wodurch ein Zug mit 250 weiteren Kindern am 1. September 1933 den Nazis zum Opfer fiel.

Erst 1988 entdeckte die Frau des späteren Royal Airforce - Fliegers auf dem Dachboden seine ganz eigene Schindlerliste. Gegen seinen Willen veröffentlichte Sie die Geschichte. Die geretteten Adotivkinder sind überdurchschnittlich stark gesellschaftlich aktiv und wollen sich somit bei ihrem Lebensretter dankbar zeigen. Für die Eltern dieser Kinder kam jedoch jede Hilfe zu spät. Elendlich starben sie in den Lagern der braunen Bestien.

http://www.phoenix.de/sir_nicky_held_wider_willen/726691.htm  

61417 Postings, 5588 Tage BigSpenderSchindlers Liste

 
  
    #2
3
24.08.13 12:14
der erste und bisher einzige Film, wo ich ein paar Tränen vergießen mußte (ich war da 23 Jahre alt). Ganz schlimm und rührend.

11076 Postings, 5808 Tage badtownboyHans Georg Calmayer

 
  
    #3
3
24.08.13 12:18
kennt eigentlich niemand ausserhalb seiner Heimatstadt Osnabrück.
Er war als Verwaltungsjurist in Die Niederlande abkommandiert worden, zwecks Erfassung der Juden zu deren Vernichtung.
Er war kein überzeugter Nazi.
Durch Eingruppierung vieler Juden als "Halb- oder Vierteljuden " auch mittels gefälschter Unterlagen rettete er vielen das Leben.

Leider war sein Verhalten auch ursächlich ,  wenn auch nicht schuldhaft,  für den Tod vieler Juden, die er einfach nicht retten konnte.
Das dürfte ihn sein restliches Leben belastet haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Georg_Calmeyer

Israel hat Ihn zum Gerechten unter den Völkern erklärt.

http://www.yadvashem.org/yv/en/righteous/stories/calmeyer.asp  

   Antwort einfügen - nach oben