Wer hat eine Meinung zu Lion Bioscience ?


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 13.07.00 17:49
Eröffnet am:11.07.00 21:17von: ami1Anzahl Beiträge:22
Neuester Beitrag:13.07.00 17:49von: FipsLeser gesamt:4.309
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

345 Postings, 8801 Tage ami1Wer hat eine Meinung zu Lion Bioscience ?

 
  
    #1
11.07.00 21:17
Morgen beginnt fuer diese Heidelberger Firma die Zeichnungsfrist. Habt Ihr Kenntnisse zum Unternehmen ? Lohnt sich die Zeichnung ? Danke fuer Eure Einschaetzung

Ami  

Optionen

345 Postings, 8801 Tage ami1Noch niemand bisher von dieser Neuemission gehoert ? o.T.

 
  
    #2
11.07.00 22:07
 

Optionen

7 Postings, 8667 Tage PyramidenverleihLion auf jeden Fall zeichnen

 
  
    #3
11.07.00 22:20
Lion wird m.M. nach einer der Renner. Zum einen hat Kurt Ochner in der akt. Wirtschaftswoche den Wert empfohlen, weiter habe ich in der Zeit (das klassische Wirtschaftmagazin!!!) einen sehr guten Artikel über junge deutsche Biotechs gelesen. Darin wird Lion auch als hervorragendes Unternehmen beschrieben. (Im Gegensatz zu Genescan, das eigentlich gar kein reinrassiges Biotech-Unternehmen ist)

Fazit:  Zeichnen

Gruß
 

373 Postings, 8690 Tage aktienfanRe: Ein abgefahrener Name!!!! Ehrlich................................................ o.T.

 
  
    #4
11.07.00 22:21
 

345 Postings, 8801 Tage ami1Hi Pyramidenverleih, danke fuer den Tipp

 
  
    #5
11.07.00 22:36
Zeit 28/2000

........

Jetzt kommt für die Europäer die Zeit der Bewährung. Besonders für die Deutschen, die sich lange gegen die Gentechnik sperrten. Seit sich ihre Segnungen für die Arzneimittelforschung auch hierzulande herumgesprochen haben, hat sich das grundlegend geändert. Mit rund 280 Unternehmen, so zählte die Unternehmensberatung Ernst & Young, ist Deutschland zur führenden Bio-Tech-Nation des Kontinents aufgestiegen. Jetzt wird sich zeigen, ob die Deutschen zur Masse auch Klasse zu bieten haben.

Am weitesten gediehen ist die Bioinformatik. Hier gibt es schon zahlreiche deutsche Anbieter: alerte Nachwuchsforscher, geschäftstüchtige Professoren, selbst ausgewachsene Pharmakonzerne streben in dieses Feld. Star der jungen Branche ist der Krupp-Spross Friedrich von Bohlen mit seiner Lion Bioscience AG. Die Software der Heidelberger verschafft den Kunden nicht nur Zugang zu den über 350 öffentlichen Gendatenbanken auf der ganzen Welt. Sie vernetzt auch all die Daten, die von der Enttarnung einer Gensequenz als Krankheitsursache bis zur patentierten Therapie im Pharmaunternehmen anfallen. "Was SAP für die Büroorganisation ist, sind wir für die Arzneimittelbranche", erklärt von Bohlen stolz.

Ganz so berühmt wie das Softwarehaus im nahe gelegenen Walldorf ist das Bioinformatik-Unternehmen Lion zwar noch nicht, trotzdem muss sich von Bohlen vor dem demnächst anstehenden Börsengang um Publicity keine Sorgen machen. Sein Unternehmen gehört bereits jetzt zu den bekanntesten Namen der jungen Bio-Tech-Branche. Dazu beigetragen hat sicher die 100 Millionen Dollar schwere Forschungsallianz, die Lion vor einem Jahr mit der Leverkusener Bayer AG schloss. Daneben nutzen auch zahlreiche andere Pharmahersteller das Wissen der Heidelberger. Selbst in den Vereinigten Staaten sind sie schon präsent. Auch für Celera hat Lion schon gearbeitet. Gut drei Jahre nach der Gründung hat es Lion zu über 260 Mitarbeitern und rund 18 Millionen Mark Jahresumsatz gebracht. Gewinne erwartet Bohlen allerdings erst in drei Jahren.

 

Optionen

7 Postings, 8667 Tage PyramidenverleihDas Problem mit Lion ist:

 
  
    #6
11.07.00 22:57
Wie komme ich bei der Emission zum Zug ?

Habe bei der Deutschen Bank bislang durchweg negative Erfahrungen gemacht.  

345 Postings, 8801 Tage ami1Geht mir auch so o.T.

 
  
    #7
11.07.00 23:26
 

Optionen

345 Postings, 8801 Tage ami1Wer kennt sonst noch das Unternehmen und kann zum Zeichnen (ab-) raten ?? o.T.

 
  
    #8
11.07.00 23:42
 

Optionen

345 Postings, 8801 Tage ami1Stimmt es, dass das Unternehmen bei einem Emissionspreis von E 44 mit

 
  
    #9
12.07.00 14:45
einem KUV von 81 bewertet ist ? Lohnt sich das Zeichnen dann ueberhaupt ?
Klingt fuer mich eigentlich recht teuer . Was meint Ihr ???  

Optionen

21 Postings, 8687 Tage CharonJr.KUV 80 ...

 
  
    #10
12.07.00 16:38
Jau, wenn ich mich nicht verrechnet habe, und der Umsatz 99/2000 9.800.000 Euro betrug komme ich auch auf ein KUV von ca. 80.

Mir persönlich sieht das auch recht teuer aus (wohlgemerkt aber auf BAsis der 99/2000er Zahlen), aber die Graumarkttaxen 67+ Euro lassen sogar ein KUV von 120+ als möglich erscheinen.

Hmm, momentan ist Biotech ja mal wieder IN, also denke ich persönlich, daß die Aktien "fundamental und auf die nächsten paar Jahre betrachtet" zu teuer sind, aber wen kümmert die fundamentale Sicht bzw. wer schaut bei Werten am Neuen Markt nur auf die nächsten paar Jahre ??? :) Der Vergleich mit SAP scheint mir ein bischen weit hergeholt zu sein, auch wenn er zur Veranschaulichung sicherlich nicht schlecht ist.

ABER, die Publicity ist gut, die Biotechs grundsätzlich wieder sexy, die grundsätzliche Idee von Lion ist auch gut, der track-record/die Partner hören sich auch ganz gut an ...

Fazit: Eigentlich zu teuer, aber dennoch interessant genug um zu zeichnen :)
Ich denke, daß ich bei der Zeichnung mein Glück versuchen werde, aber ob ich Stücke über die Börse kaufe/nachkaufe weiß ich noch nicht ...

Macht's gut ...

CharonJr.  

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärblaubärrating: rein damit o.T.

 
  
    #11
12.07.00 16:53

87 Postings, 8735 Tage subwiGanz genau cap!! Wenn man bei der Emission welche kriegt. Danach überleg ich erstmal! o.T.

 
  
    #12
12.07.00 18:17
 

Optionen

345 Postings, 8801 Tage ami1Das Konzept klingt gut,

 
  
    #13
13.07.00 03:32
die Planungen sehen anstaendig aus und das Management macht einen guten Eindruck. Nur das KUV von 81 (bez. auf 1999/2000) bereitet mir noch Kopfschmerzen. Trotzdem zeichnen ?  

Optionen

302 Postings, 8835 Tage goldeselTrotzdem zeichnen?

 
  
    #14
13.07.00 13:39
Bioinformatik ist der neue Trend .Mit dem Rohmaterial (DNA-Sequenzen)
kann man wenig anfangen.Das menschliche Genom ist sehr komplex aufgebaut.
Viele hochrepetitive Sequenzen.Also sind leistungsfähige Rechner und
entsprechende Software nötig.  

9070 Postings, 8765 Tage SlashRe: Wer hat eine Meinung zu Lion Bioscience ?

 
  
    #15
13.07.00 13:45
derzeit steht der Graumarktkurs der Aktie auf 69 E. Es ist zu erwarten, das der Kurs novh weiter ansteigen wird, da  LB von mehreren Analysten zum Zeichnen empfohlen wurde.

Slash  

Optionen

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerLion ...

 
  
    #16
13.07.00 13:58
wird übrigens als SAP der Biotechnologie bezeichnet, was wohl auf die starke Marktstellung hindeuten soll.

Die Software bietet der gerade aufstrebenden Biotechbranche erhebliche Verbesserungen. Der Zeitaufwand zum Sammeln und Analysieren von Daten wird stark verkürzt. Außerdem bietet Lion noch IT-Lösungen die für die Forschung eingesetzt werden können.

Mein Fazit: Unbedingt zeichnen, aber nicht zu gierig werden, da die Zahlen noch nicht besonders schön aussehen. 1998 einen Umsatz von 390.000 DM mit einem negativen EBIT von 4,4 Mio. DM. Letztes Jahr standen 9,1 Mio. Umsatz in den Büchern, wobei das EBIT bei 8,4 Mio. DM lag. Für dieses Jahr ist eine Umsatzsteigerung auf 19,1 Mio. DM geplant, was allerdings zu einer Erhöhung des negativen EBIT's auf 25,4 Mio. DM führen soll.

Langfristig dürfte sich ein Investment aber lohnen, da die Software irgendwann mal zu "Pflicht" für viele Unternehmen werden könnte.

Grüße
Shorty  

2316 Postings, 8898 Tage furbyKlarstellung zu Lion

 
  
    #17
13.07.00 14:40
shorty: es sei vielleicht angemerkt, daß der VV von Lion selbst, Lion als SAP der Biotechnologie bezeichnet hat. Nur damit hier durch Wiedergabe von Informationen keine falschen Eindrücke entstehen. Übrigens erinnere ich mich, daß viele VV's von Softwareunternehmen bereits ihre Company als zukünftige SAP auf Ihrem Gebiet angesehen haben. Also was soll's: immerhin ehrgeizige Ziele hat er.

Das Lion in einer interessanten Marktnische sitzt, darüber hat hier wohl keiner einen Zweifel. Das Augenmerk sollte man daher auch auf die übrigen Fakten richten und dazu gibt's einiges:

- Doppellisting an Nasdaq und NM; d.h. der Lion Kurs muß auch der Stimmung und dem Vergleich am Nasdaq gerecht werden.
- die beträchtlichen negativen EBIT's für sich genommen, sind kaum bisher übertroffen worden von einem anderen NM IPO. Gäbe es nicht den Bayer-Deal würde ich mich sogar Sorgen um die Existenzfähigkeit von Lion machen.
- und last but not least: wo liegt die Grenze der Verrücktheit der Bewertung einer Lion Aktie. Lion ist mE eine typische Aktie, die ganz von ihrer Phantasie lebt. Es gilt hier offenbar die Devise zur Preisfindung: solange ich glaube noch einen Verrückteren zu finden, der noch mehr bezahlen könnte kaufe ich Lion. Den letzten beißen die Lion's. Fazit: Die Bewertung von Lion ist von anfang an ausgereizt und extrem.

Gruß furby  

Optionen

517 Postings, 8731 Tage ViolaRe: Wer hat eine Meinung zu Lion Bioscience ?

 
  
    #18
13.07.00 16:00
Interessant ist auch, daß, wenn Lion Bioscience jemals Gewinne macht, der Vorstandsvorsitzende und der Finanzvorstand Bonuszahlungen von bis zu zehn Prozent des Vorsteuergewinns erhalten (lt. Focus Money). In Verbindung mit der extrem hohen Bewertung wird hier also kräftigst abkassiert...  

Optionen

2316 Postings, 8898 Tage furbyD.h. der Bonus der Vorstandschaft bremst letztlich Lions Gewinn

 
  
    #19
13.07.00 16:35
Nicht schlecht Viola, das wußte ich auch noch nicht. Danke für Deine Nachricht.

Gruß furby  

Optionen

517 Postings, 8731 Tage ViolaDer Vorstandsvorsitzende Von Bohlen und Halbach stammt aus der Krupp-Dynastie

 
  
    #20
13.07.00 16:44
das sagt eigentlich alles :)  

Optionen

517 Postings, 8731 Tage ViolaKorrektur: Ist ein Nachkömmling o.T.

 
  
    #21
13.07.00 16:45
 

Optionen

714 Postings, 9042 Tage FipsNoch was zum Thema "Abkassieren"

 
  
    #22
13.07.00 17:49
Interessant ist auch, dass BAYER sowohl Hauptkunde als auch Miteigentümer von BAYER ist. Nach den Planungen sollen in den nächsten Jahren zwischen 100%-150% in F&E bei Lion gesteckt werden.
Für mich sieht das so aus, dass BAYER einen eleganten Weg gefunden hat, die Forschungskosten von der Börse finanzieren zu lassen.
Aber bei dem derzeitigen BioTech-Rinderwahn sollte man schon probieren, ein paar Stücke zu zeichnen wenn man bei der richtigen Bank ist. Nach dem IPO ist das kurzfristig/mittelfristig eher was zum Zocken.  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben