Der Trendtrader-Thread


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 27.10.09 13:59
Eröffnet am:14.10.09 18:38von: metropolisAnzahl Beiträge:51
Neuester Beitrag:27.10.09 13:59von: metropolisLeser gesamt:7.530
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:
20


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisDer Trendtrader-Thread

 
  
    #1
20
14.10.09 18:38
Kurz: TT-Thread.

Dies ist ein Thread für MITTELFRISTIGE Trades mit einer HALTEDAUER von WENIGEN TAGEN bis MEHREREN MONATEN, der die Lücke zwischen Daytrader-Threads und Long/Short-Buy-And-Hold-Threads füllt. Ziel soll es sein, Strategien sowie möglichst gute Ein- und Ausstiege in den wichtigsten Aktienindizes, Rohstoffen und Währungen zu besprechen. Eine Präferenz für Long oder Short soll es dabei wohlgemerkt NICHT geben, sondern eine ergebnisoffene Diskussion entstehen.

Jeder weiß, dass man Gewinne nur MIT dem Trend machen kann. Soweit die Theorie. Doch an der Praxis scheitern viele, weil sie die Trendrichtung falsch einschätzen, seine Stärke unter- oder überschätzen oder eben schlicht einen Trendwechsel zu früh bzw. zu spät traden. Dieser Thread soll durch einen möglichst regen Meinungsaustausch dabei helfen, diese Fehler zu vermeiden.

Denkbare Diskussionsansätze sind charttechnischer, sentimenttechnischer und bedingt fundamentaler Natur. Letzter ist sicher möglich, doch spielen die Fundamentals erfahrungsgemäß in angedachten Spekulationszeitraum nur selten eine maßgebliche Rolle. Doch lassen wir uns überraschen, wie ihr darüber denkt!  
25 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

10366 Postings, 5705 Tage musicus1in punkto weizen....

 
  
    #27
2
16.10.09 09:27
der ansatz der denke ist richtig und ich bin da auch im long , braucht es aber dazu diese propagandist. variante JUTTA V ,du pusher....  

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingLöschung

 
  
    #28
1
16.10.09 09:37

Moderation
Zeitpunkt: 16.10.09 16:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - einfach daneben.

 

 

6741 Postings, 5647 Tage MarlboromannEU will USA mehr Bankdaten liefern

 
  
    #29
1
16.10.09 09:49
,,Wir haben keinen Überwachungsstaat und wir wollen auch keinen Überwachungsstaat schaffen.", Innenminister Schäuble.

,,Wir bauen keine Mauer. Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen." Da wird mir die Erinnerung wieder wach.

EU will USA mehr Bankdaten liefen

Die Europäische Union und die USA wollen die umstrittene Überwachung von Bankdaten im Zuge der gemeinsamen Terrorabwehr massiv ausweiten. Künftig sollen nicht mehr nur internationale Zahlungen auf verdächtige Geschäfte überprüft werden, sondern auch nationale Überweisungen. Von Datenschutz kaum eine Spur.

Das Swift-Abkommen hat bereits mehrfach für Wirbel gesorgt. Als 2006 bekannt wurde, dass die Amerikaner heimlich europäische Bankdaten des belgischen Finanzdienstleisters Swift anzapfen, um Terroristen aufzuspüren, gab es einen Aufschrei auf beiden Seiten des Atlantiks. Von Geheimnisverrat war in Washington die Rede; von einem Angriff auf den Datenschutz in Brüssel. Nun – sieben Jahre nach Beginn der Aktion – will man die Weitergabe europäischer Bankdaten an die US-Behörden auf eine sichere Rechtsgrundlage stellen.

Die Verhandlungen laufen seit Ende Juli; ein EU-Beschluss ist für den 30. November geplant.

Auch der versprochene strikte Schutz der Bankdaten findet sich in dem Abkommen bisher nicht wieder. Zwar ist wiederholt von Datenschutz die Rede. In Artikel 4 werden die an die USA zu übermittelnden Datensätze jedoch nicht genau eingegrenzt; vielmehr wird vage von „Zahlungsverkehrsdaten und damit verbundenen Daten“ gesprochen. Damit könnte der bei Überweisungen übliche Verwendungszweck gemeint sein, glaubt der grüne EU-Abgeordnete Jan Philipp Albrecht. Aber auch private Mitteilungen an den Empfänger ließen sich auslesen: „Das ist ein Freibrief für die USA und lässt Tür und Tor für Missbrauch offen“, kritisiert Albrecht.

Umstritten ist auch eine Klausel, die den Umgang mit den gewonnenen Erkenntnissen regelt. Die Informationen sollen nämlich nicht nur an die Behörden der 27 EU-Staaten sowie an Europol weitergegeben werden – womit die EU de facto an der Überwachung ihrer Bürger teilnimmt. Die USA wollen auch die Option behalten, ihre Erkenntnisse mit Drittstaaten wie Russland auszutauschen. Das Abkommen sieht dabei jedoch weder eine klare Datenschutzregel noch Rechtsmittel bei Missbrauch vor.

Vollständiger Artikel unter http://www.handelsblatt.com/politik/international/...iefern;2469716;2

Gruß Marlboromann  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisAL, was ist zynischer?

 
  
    #30
9
16.10.09 09:55
Preisfrage: Was ist zynischer:

A) Auf einen Anstieg des Weizenpreises zu wetten, der zu mehr Hunger in der Welt führt?

B) Auf einen Börsenabschwung und viel Firmenpleiten zu wetten, die zu mehr Arbeits- und Hoffnungslosigkeit sowie immensen Vermögensverlusten in der Welt führen?

Deine Doppelmoral kotzt mich an, mit Verlaub.  

10366 Postings, 5705 Tage musicus1METRO, das eine wie das andere

 
  
    #31
3
16.10.09 10:12
ist verwerflich und AL,dieses photo mit deinen bemerkungen, ab in die mülltonne, das war ein schuss daneben.... wie einige hier wissen, arbeite ich diesem bereich, und ich weiss wovon ich  spreche....  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisUnd nochwas zum Thema Zynismus, AL

 
  
    #32
3
16.10.09 10:12
"Deine" Krise hat auch ihr "Gutes":

Finanzkrise löst Ansturm auf Streitkräfte aus
Das US-Militär platzt aus allen Nähten
Trotz der Kriege in Afghanistan und Irak hat das US-Militär keine Nachwuchssorgen. Im vergangenen Jahr meldeten sich so viele Freiwillige wie seit 35 Jahren nicht mehr. Dabei spielt Patriotismus nicht unbedingt eine Rolle. Die Rekruten suchen vielmehr einen krisenfesten Job.

http://www.tagesschau.de/ausland/rekrutierung100.html  

80400 Postings, 7285 Tage Anti LemmingSpekulationen, die zu Hungersnöten in der 3. Welt

 
  
    #33
4
16.10.09 10:35
führen, insbesondere Long in Weizen, Mais, Zucker usw., sind verwerflich und sollten meiner Meinung nach eingeschränkt werden. Hier werden die Ärmsten der Armen betroffen, damit einige reiche Zocker NOCH reicher werden.

Short-Spekulationen an der Börse, die darauf basieren, das sich Überbewertungen abbauen, sind ein anderes Blatt und damit nicht vergleichbar.  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisSeh ich anders, AL

 
  
    #34
3
16.10.09 10:42
Die Diskussion ist erstmal überflüssig, weil Spekulation des einzelnen kleinen Manns keine Ursache für irgendwas ist. Wenn ich auf ein Erdbeben wette und damit Geld verdiente, dann kann ich auch nichts dafür, dass es eintritt.

Zudem: Longspekulation in Weizen usw. kann man auch ganz wertfrei als Spekulation auf eine UNTERBEWERTUNG dieser Rohstoffe betrachten. Wenn Weizen teurer wird, weil die Anbauflächen weltweit wegen Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung usw. kleiner werden, dann ist das eben so. Die Schuldigen sind nicht die Spekulanen, sondern die Politik, die die genannten Rahmenbedingungen gibt.

Von jemandem, der sich an Pleiten, steigenden Arbeitslosenzahlen, Zwangsversteigerungen usw. köstlich waidet weil er damit reales Geld verdient solche Töne zu hören ist reichlich schräg, AL. Gib den Fehler zu und gut is.  

3329 Postings, 5524 Tage ArmitageÖknomische Selbstverständlichkeiten...

 
  
    #35
3
16.10.09 16:30
Und wenn Weizen teurer wird, dann stimuliert das die Produktion (hier Schweinezyklus einfügen).
Wer das nicht versteht, möge mal in der Volkshochschule einen Kurs in Volkswirtschaft besuchen.  

110033 Postings, 8799 Tage KatjuschaIhr macht es euch ja ziemlich einfach

 
  
    #36
10
16.10.09 16:59
metor, nur weil es die von dir angefügten Gründe für steigende Rohstoffpreise gibt, muss man damit noch lange nicht spekulieren und so Übertreibungen auslösen. Normale Schwankungen an den Rohstoffmärkten gab es immer mal. Den Handel als reines Spekulationsobjekt mit Weizen, Strom, Zucker würde ich ebenfalls einschränken. Wozu braucht es z.B. Strombörsen? Totaler Humbug schon in Deutschland. Und wir können solchen Schwachsinn ja noch verkraften oder uns dagegen wehren. Die Leute in der 3.Welt sind von diesen Übertreibungen in ihrer Exixtenz bedroht. Ich habe nie und werde auch nie mit Rohstoffzertifikaten und ähnlichem handeln. Was ich nachvollziehen kann sind Absicherungsmaßnahmen von direkt betroffenen Farmern, etc.! Aber sowas kann man gesetzlich regeln.
Spekulation mit sowas gehört verboten. Und nebenbei würd ich auch die Renditeziele von Banken gesetzlich begrenzen. Reine Investmentbanken sollte es m.E. eh nicht geben, aber das ist wohl ein naiver Traum von mir.
Hier gehts nicht darum, die Börse als solches an den Pranger zu stellen, sondern endlich wieder zu einer sozialen Marktwirtschaft mit einer gesunden Börse zu kommen. Seit Ende des Kalten Krieges ist das doch völlig aus dem Ruder gelaufen.

9108 Postings, 6248 Tage metropoliskat, wir können die Welt hier nicht verbessern

 
  
    #37
16.10.09 18:06
ansonsten würden wir alle SHORT in Weizen spekulieren. Besser wäre es jedoch, das Geld gleich der Welthungerhilfe zu geben. Und das Geld hat man nur, wenn man mit seiner Spekulation erfolgreich ist.

Armi hat genau recht, durch die Preiserhöhung bei Weizen wird auch die Produktion angekurbelt und die Bauern besser entlohnt. Insofern gleicht sich alles aus.

Als alter Hase an der Börse hab ich - nach ähnlichen Sprupeln in jungen Jahren - aufgegeben, über Moral und Geld nachzudenken. Denn alles Nachdenken bringt nichts, man kann die Gegebenheiten nicht ändern. Friss oder Stirb. Pecunia non olet! Das war schon im alten Rom so.  

110033 Postings, 8799 Tage Katjuschametro, es geht nicht darum, dir deine Erfolge

 
  
    #38
5
16.10.09 18:13
an der Börse unmöglich zu machen. Es gibt ja genügend Anlagemöglichkeiten, die genug Rendite abwerfen. Muss es unbedingt Rohstoffspekulation sein?
Und wenn ich mich damit abfinde, nichts ändern zu können, dann hat die Welt schon verloren. Es fängt beim kleinen Mann an. Auch die BigBoys des Business werden nicht so geboren. Der hat sich vermutlich mit 20 Jahren auch gesagt, ich kann ja eh nichts am Hunger in Afrika ändern, also spekulier ich mal drauf los. 20 Jahre später spekuliert er mit 20 Mio € umher. Ich mag das gar nicht hochrechnen.

Im Übrigen glaub ich durchaus, dass du recht hast. Du allein kannst nichts ändern, zumindest nicht kurzfristig und daher verabschiedet man sich schnell von moralischen Gedanken. Aber der Staat hat die Pflicht und die Mittel, um daran was zu ändern. Die Wirtschaftskrise und die ganzen Debatten der letzten Monate hätten dazu führen können, dass sich was ändert. tja, man sieht was draus geworden ist. Wenig bis nichts.

3329 Postings, 5524 Tage ArmitageWeizen - noch nicht...

 
  
    #39
1
16.10.09 18:49
Ich bin davon überzeugt, dass Weizen das nächste dicke Ding wird.
Egal ob moralisch oder nüschdt.
Aber der Downtrend hält noch an...

Diesen Unsinn habe ich an anderem Ort hingepinselt:

http://www.ariva.de/..._wieder_weg_nach_oben_t333024?page=1#jumppos26

http://www.ariva.de/..._wieder_weg_nach_oben_t333024?page=1#jumppos33  

4389 Postings, 5433 Tage AngelaF.2 Dinge Katjuscha

 
  
    #40
4
16.10.09 19:24
1)"Hier gehts nicht darum, die Börse als solches an den Pranger zu stellen, sondern endlich wieder zu einer sozialen Marktwirtschaft mit einer gesunden Börse zu kommen."

Es besteht gar kein Interesse mehr an gesunden Börsen. Mit kranken, hochvolatilen Börsen ist für die Big Boys einfach mehr zu holen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß es großartige Einschränkungen seitens der Regierungen für die Banken geben wird, denn ein Sprichwort ist so aktuell wie selten zuvor: "Geld! regiert die Welt"


2)"Auch die BigBoys des Business werden nicht so geboren."

Dem kann ich nicht zustimmen. Vor ca. 5 Jahren hörte ich im Radio mal einen Bericht über die Verflechtungen in der amerikanischen Wirtschaft. Da wurden u.a. auch ehemalige Spitzenmanager befragt was eine Karriere in den USA ausmacht. Heraus kam
60% Vitamin B
30% Erscheinungsbild/selbstbewußtes Auftreten
10%! Fachwissen

Daß das Ganze nicht an den Haaren herbeigezogen war dachte ich mir damals als im Fernsehen ein Bericht über diesen Aussteiger "Cityboy" lief. Da wurde ja auch sein Lebenslauf aufgezeigt. Schulabschluß gemacht, dann ein paar Jahre unproduktiv in der Welt rumgereist.  Anschließend Analyst bei Dredner Kleinwort Wasserstein. Der Typ hatte keinerlei Vorkenntnisse, geschweige denn eine Ausbildung als Banker/Kaufmann. Konnte eben überzeugend auftreten, smart ausgesehen hat er auch und sein Daddy war soweit ich das noch weiß ehemaliges Parlamentsmitglied. Ein Kumpel aus früheren Zeiten hat ihn dann den Job verschafft.

Wäre das nichts für dich Kat? Du nimmst einfach deine Tradingunterlagen aus den letzten Jahren, gehst damit zu einem Investmenthaus, legst die Unterlagen dem Personalchef auf den Tisch und sagst daß du für 2 Mio. Anfangsgehalt (natürlich ohne Boni, der geht noch extra) bereit wärst, anzufangen.  

7360 Postings, 6152 Tage relaxedSeit ich Soli zahlen muss, empfinde ich keinen

 
  
    #41
5
16.10.09 19:34
Ekel bei Börsengewinnen mehr. Im Gegenteil, je mehr ich verdiene desto mehr unterstütze ich die Solidargemeinschaft. ;-))

Das ist das gleiche Gefühl wie in der Prominentenrunde bei "Wer wird Millionär", wir spielen für den "guten Zweck". ;-)))  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisDie Dipbuyer machen ihren Job

 
  
    #42
1
16.10.09 21:40
und wie's aussieht dürfte der Dax am Montag mit einem schönen Gap Richtung 5850 eröffnen. Dieser Markt ist bullenstark, da beißt die Maus kein Faden ab.  
Angehängte Grafik:
chart_week_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_dax.png

9108 Postings, 6248 Tage metropolisDer Trend läuft erstmal weiter

 
  
    #43
1
20.10.09 18:01
Auch wenn es in den letzten Tagen nur seitwärts ging: Der Blick aus der Ferne offenbart interessantes.

Bislang war das Muster immer: Schub - Konso - Schub - Konso - Schub usw. Die aktuelle Konso nach dem letzten Schub an das Jahreshoch verlief bislang am moderatesten von allen. Dies ist ME ein bullishes Zeichen, weil der Markt bislang nicht "runter will". Das Kaufinteresse bleibt hoch, die Abgabebereitschaft gering. Selbst ein deutlicher Absturz um vielleicht 200 Punbkte würde dieses Bild nicht trüben, sondern ließe den Trend weiter intakt.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

8140 Postings, 6915 Tage checkerlarsenbist du long gegangen im mdax

 
  
    #44
20.10.09 19:12

9108 Postings, 6248 Tage metropolisJa, schon vor 1,5 Wochen

 
  
    #45
2
20.10.09 19:20
war aber bislang nicht der Bringer, bislang geht es ja seitwärts. Der Trade ist aber wie immer für 1-3 Monate ausgelegt, also mal sehen. SL liegt jedenfalls nicht weit weg.  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisMdax baut Übertreibung ab

 
  
    #46
21.10.09 17:42
Der Mdax neigt seit Tagen zur Schwäche, während die großen Indizes recht freundlich tendieren. Hier wird also eine Übertreibung abgebaut, der Mdax eignet sich im Moment nicht so gut für Long-Trades. Man könnte da auch reininterpretieren, dass die Börse dem Konjunkturaufschwung nicht richtig traut, weil der Mdax ja weniger Zockerindex, sondern eher fundiert ist.

wenn die großen Indizes allerdings weiter freudnlich tendieren, wird sich auch der Mdax dem nicht verschließen können. Da kann es manchmal schnell gehen. Das Intraday-Reversel heute ist jedenfalls schonmal konstruktiv.  
Angehängte Grafik:
chart_month_mdaxperformance.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_mdaxperformance.png

6422 Postings, 9043 Tage MaMoeTja, wenn die Haltedauer über mehrere Monate geht

 
  
    #47
1
23.10.09 12:07
dann gibt&#347; nur eines:

Remimbi-Long

und alle Agrarrohstoffe, die zur Ethanolherstellung benötigt werden Long ...

so long

25951 Postings, 8327 Tage Pichelna, dann such mal was raus ;-)

 
  
    #48
23.10.09 13:07

25951 Postings, 8327 Tage PichelMDAX unter Druck

 
  
    #49
1
26.10.09 14:35
DJ: MARKT/MDAX unter Druck
Der MDAX steht laut Händlern unter Druck. "Der MDAX ist seit März viel stärker
gestiegen und deshalb korrekturanfälliger als der DAX", so ein Händler mit
Blick auf das Plus von 85% zum Jahreshöchstkurs gegenüber dem März-Tief. Zum
einen drückten zyklische Werte auf den Index, so Verluste von Lanxess nach
einer Abstufung, aber auch von Gea oder, nach Zahlen, von MTU. Daneben stehen
Medienwerte unter Druck. Aus technischer Sicht habe der MDAX den
Juni-Aufwartstrend gebrochen, das deute noch auf kein Ende der Konsolidierung
hin. Andererseits habe der MDAX zum dritten Mal hintereinander auf der
38-Tage-Linie aufgesetzt. Außerdem sei der März-Aufwärtstrend intakt, er
verlaufe bei etwa 6.900 Punkten.

  DJG/hru/raz

 (END) Dow Jones Newswires

 October 26, 2009 09:30 ET (13:30 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2009

9108 Postings, 6248 Tage metropolisJa, stimmt

 
  
    #50
26.10.09 15:14
Es nervt schon ziemlich, wenn alles steigt oder stabil bleibt und nur der Mdax abka...t. Andererseits wird sich der Mdax einem postiven Umfeld nicht auf Dauer entziehen können.  

9108 Postings, 6248 Tage metropolisWie gestern im AZ-Threads gepostet

 
  
    #51
27.10.09 13:59
Mdax-Long ist gefolgen,
Mdax-Short ist drin
Trades erfolgten bei ca. 7180-7200 intraday

Begründung siehe Chart  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben