Der Super-Gau, steht er uns jetzt ins Haus?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 20.12.00 00:35
Eröffnet am:17.12.00 18:38von: ArielAnzahl Beiträge:33
Neuester Beitrag:20.12.00 00:35von: EspritLeser gesamt:10.341
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 
Seite: <
| 2 >  

188 Postings, 8714 Tage ArielDer Super-Gau, steht er uns jetzt ins Haus?

 
  
    #1
17.12.00 18:38
Die Betrachtung einer Chartprognose des weltweit wichtigsten Aktienindizes laesst nichts gutes erahnen.
-siehe: http://www.village2000.com/moneymaschine/...llball/messages/1172.html
Could this happen?
Bitte um Meinungen

Einen schoenen Sonntag
Ariel  

769 Postings, 8792 Tage zockratSupergau?? Haben wir den nicht schon gehabt?? o.T.

 
  
    #2
17.12.00 18:55

924 Postings, 8773 Tage mehlmannzu den link komm ich nicht hin o.T.

 
  
    #3
17.12.00 18:56

314 Postings, 8712 Tage KOHLHAAS II"Börsenfieber-Ein modernes Märchen" vom Elliott-We

 
  
    #5
17.12.00 19:19
llen-Forum: http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/32104.htm


Der Hut brennt - aber vielleicht geht noch alles gut.
Wollen wir hoffen.

Gruß KHII  

188 Postings, 8714 Tage Arielnoch ein Versuch!

 
  
    #6
17.12.00 19:24

4690 Postings, 8594 Tage proxicomiLiebe, ariel..................

 
  
    #7
17.12.00 19:30
A few months ago I discovered an interesting pivot point in the weekly S&P500 chart. All corrections of the bullmarket since 1997 are 'pointing' to a pivot point in the second half of december (around DEC 26th). I have no idea what the importance of that date is, but I will not be surprised if Larry is correct with his forecast.

http://home.wanadoo.nl/bouwhaus/CONV1111.gif

Regards,
TomV


>I've made my projections on the market pretty clear. I'm not certain of one thing. That is whether or not Dec.26th-27th is a high or a low. I think it is a low. However, I'm sure about the size of the turn. IT IS MAJOR!!! If the market were to rise into it, it would be Caty Barred the Door. The high of the market in 1929 was Sept. 3rd. Taking 55, 56, 57, 58, 59, and 60 and squaring them; assuming that you're getting a number of weeks, then multiplying by 7 to get the number of days, gives the following dates, 8-25-1987 the exact day of the top in 1987 before the crash,10-10-1989 the exact day of the high in 1989 before the mini-crash. 12-10-1991 one day before a 5 week explosion in the Dow from 2832 to 3300, 2-22-94 a couple days off the retest of the high in 1994 when it came back to within appx 20 points of it's high only to suffer it's largest decline of the year into April 4th,5-21-96 2 days from the exact high of the year (May 23rd 1996) before the largest decline of the year that bottomed in mid-July, Sept. 1st 1998 the exact day of the low in the Dow in 1998 after a 20% decline. 61 squared times 7 gives Dec. 26th 2000. It too is a great turn date. A number of hits going back have as good of hits as you could ever find. 34 squared going back is 10-27-1997 the exact day of the panic low in 1997 when the Dow was down 650 points. Assuming that the largest turn in a year can either be the high or low of the largest move, then of the six hits so far, 5 have hit the largest turn of the year and one the second largest. Dec. 26th-27th is either a panic low (wave 3) with a lower low at the end of Jan. or early Feb. for a wave 5 low, or it is a high where a significant decline begins that bottoms in a panic at the end of Jan. Either way; take your choice, Dec 26th-27th is the big turn date. Those calling for a rally will have to wait for the decline that starts from Dec. 12th to bottom first, and that WILL NOT be Dec. 15th. At the best it may make a low on the 18th, however it may only produce a one day bounce before diving into the 26th-27th. If the market manages to turn up from the 18th, it better hurray, because THE BEAR WILL CALL ON THE 26TH OR THE 27TH. There is no other possibility!!!!!!!!!!!!! NO IFS ANDS OR BUTS !!!!! That is the universe of choices. Good Luck To All . Larry VERY EMPHATIC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Take all the shots you want if I'm wrong. There's a duck out there. It's me or the market. I believe they'll be shooting stocks not me.




äußerst bedenklich, aber warten wir nicht alle auf sein reich?
so wie das geschrieben ist, naja.

gruß proxi

 

312 Postings, 8565 Tage CloneaktionärSeit 9 Monaten haben wir ein Gau und jetzt noch

 
  
    #8
17.12.00 20:01
ein Super Gau ???

was soll denn noch verkauft ???

mfg



 

188 Postings, 8714 Tage Ariel@cloneaktionaer

 
  
    #9
17.12.00 21:30
Eben alles. Es koennte sich die Meinung durchsetzen, daß die KGV´s eben bei den zu erwartenden Wachstumsraten historisch immer noch viel zu hoch liegen.
Und das ist durchaus vertretbar. Schaut man sich z.b. die Blue- Hightec´s an der Nasdaq sind sie ja noch nicht mal unter den Kursen der letzten 2 Jahre angekommen und das waren bekannterweise Boomjahre in denen unbegrenztes Wachstum prognostiziert wurde.Das ist fundamentaler Unsinn. Die Unterstuetzungslinien sind zum großen Teil noch nicht mal erreicht. Es ist denkbar das die Hausse total uebertrieben war und der Markt jetzt in die andere Richtung uebertreibt.Bisher hatten wir nur eine Korrektur, die aus meiner Sicht an der Grenze der Bewertungsmasstaebe ist. Fuer eine Uebertreibung nach unten ist also noch viel Platz.Und wenn das Vertrauen weiter schwindet nicht unwahrscheinlich.In Japan vor ueber 10 Jahren konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Ich bin damals bei Nikkei 35000 ausgestiegen und habe mich richtig gefreut bei 25000 wieder einzusteigen.Das habe ich dann auch getan. Als der Index bei 20000 war konnte iches nicht glauben und habe weiter gekauft. Als er dann bei 17000 war, wurde ich ratlos und hatte kein geld mehr. Und es ging ja noch bis 14000 und da stehen wir jetzt schon wieder nach einer Zwischenralley von einigen Jahren. Eine Baisse dauert eben laenger als man denkt und Tiefstaende sind schwer einzuschaetzen.
Jedesmal denkt man z.B. jetzt  koennen die doch gar nicht mehr weiter fallen.
Tatsache ist der Markt kann es doch....wir werden sehen. Ich bin sehr skeptisch geworden, nachdem es jetzt nochmal so runter ging und es noch nicht mal eine richtige Zwischenralley gab. Wir sind noch nicht unten!

Gruß
Ariel  

312 Postings, 8565 Tage Cloneaktionär@Ariel

 
  
    #10
17.12.00 23:24
Bitte lass mich an bessere Zeiten glauben, lass mir meine Naivität!!
Langsam glaub ich es auch.

MFG  

188 Postings, 8714 Tage Ariel@ cloneaktionaer

 
  
    #11
18.12.00 09:06
Ich glaube auch an bessere Zeiten, aber noch nicht jetzt!!!
Das kann richtig ins Auge gehen.
Die Masse an Shortpositionen im Markt soll so groß sein wie Jahrzehnte nicht mehr, warum wohl. Alle denken das es jetzt rauf geht, ein fataler Irrtum.
Warum kommt z.B. die Nasdaq am Freitag nochmal so zurueck?-doch nicht nur wegen Cisco,wie behauptet wurde, denn Cisco hat sich gehalten.
Oder ein absolutes Warnsignal ist, daß Microsoft das erste mal in seiner Geschichte eine Gwinnwarnung heraus gab!!!! Zweitens soll Microsoft die Gewinne vor Steuern im letzten Quartal zu sageundschreibe 29% aus Finanzbeteiligungen und Transaktionnen erwirtschaftet haben, d.h nicht aus ihrem operativen Geschaeft(Quelle Financial-Times v. 18.12.)!!!!!!!!!!!Deutlicher kann man es einfach nicht ausdruecken, hier wird es wirklich riskant. Bedenkt man das die Kurse der jeweiligen Finanzbeteiligungen nun auf einem viel niedrigeren Niveau steht, kann man sich ausmalen was das fuer die Gewinnaussichten im naechsten Quartal bedeutet -es wird katastrophal sein.Und Microsoft ist nunmal keine Pommesbude wie EMTV&CO, sondern Trendguide.Andere Giganten wirtschaften aehnlich das ist der Haken,der dem Markt das Genick brechen kann.

MFG
Ariel  

2385 Postings, 8779 Tage Bronco@Ariel:

 
  
    #12
18.12.00 10:05
Von meiner Seite bärige Zustimmung in allen Punkten. Der größte Schwachsinn, der derzeit im Umlauf ist, ist eine angebliche Zinssenkung in den USA - und das schon morgen. Das gibt erstmal wieder Katerstimmung. Das historisch durchschnittliche KGV (seit 1896) im Dow liegt bei 15 (!), die historisch durchschnittliche Umlaufrendite zwischen 6 und 7% (also in der gleichen Größenordnung). Und nun schau Dir mal an, wo wir im Dow, NASDAQ, DAX, NEMAX stehen.- DAS GRAUEN !  

188 Postings, 8714 Tage Ariel@Bronco

 
  
    #13
18.12.00 10:28
Danke, endlich mal jemand der sich nur steigende Kurse einredet.
Seit Mai sage ich schon es geht runter und muß mir hier das Gespött anhoeren, ich glaube den meisten ist nicht zu helfen. Ich hoere schon wieder hier im Board die Hausse kann beginnen etc., mir waere nichts lieber als das, aber...no way. Als ich im Mai sagte es geht runter auf Nemax 3500 habe ich gedacht,daß die Wirtschaft weiter dynamisch waechst und eine Korektur noetig ist. Das hat sich grundlegend geaendert, nichts als Gewinnwarnungen und die sind so nicht erwartet worden. Wir werden neue Tiefststaende sehen und das ist die einzige Chance fuer einen weiter intakten Aktienmarkt. Entscheidet man von den großen Instut. Banken und Regierungskreisen sich anders und hypt den Markt wieder hoch, wird die naechste Abwaertsbewegung keine Korektur mehr sein sondern ein totaler Zusammenbruch.Getestet haben die das schon mal vor ca. 2 Monaten als der Dow innerhalb von wenigen Minuten auf 9600 prallte und Heute ist die Marktlage etwa besser?...nein sie ist geradezu alarmierend schlechter geworden. Also was kann man denn erwarten...bestenfalls ein Schritt vor und zwei zurueck wie bisher...oder aber gleich richtig runter.
Selbst fuer hartgesottene Trader ein riskantes Spiel!!!

MFG
Ariel  

817 Postings, 8864 Tage Trueffel-FerkelAuch die Sterne zeigen nach unten...

 
  
    #14
18.12.00 10:30
...so jedenfalls liest es sich im Astroindex.

Schaut Euch daß doch zum Spaß mal an. Passt jedenfalls ganz gut zu den obigen Beiträgen und ist ein weiterer Aspekt, aus dem man das ganze betrachten kann - WENN MAN WILL.

http://www.astroindex.de/trend.html

bzw. die Homepage:

http://www.astroindex.de/

für die, die offen für sowas sind gibt es auch einen historischen Vergleich für die Jahre 1929 - 1940.

http://www.astroindex.de/his1929.html

Es ist ein vergleich zwischen dem Astroindex und dem Verlauf des Dow Jones (als der Leitbörse). Diese Homepage ist wohl eigentlich eine Studie. Ich finde sie interessant und bin immer wieder verblüfft, wie häufig sich dort Übereinstimmungen der Trends ergeben.

Aber nicht nur aus diesem Grunde, mein Bärenfell fonde ich noch recht kuschelig und es kann noch einen kalten Winter geben...

Gruß tf  

4690 Postings, 8594 Tage proxicomiHallo Ariadne wo ist der Faden vom Bärenlabyrinth? o.T.

 
  
    #15
18.12.00 10:35

79561 Postings, 8918 Tage KickyWenn schon Glaskugel,dann auch was anderes

 
  
    #16
18.12.00 10:48
http://www.village2000.com/moneymachine/crystalball/

From: Wall St. Conjunct
Date Posted: December 17, 2000 at 21:04:33
Subject: Monday's Astro - positive


Monday 18th Nice rally likely this afternoon.
--------------------------------------------------
Moon trine Neptune
10:39 A.M.
Investors can find their better able to cope with what markets might dole out in early morning, as this aspect helps to inspire while heightening intuition.
Price moves will likely be stabile at the opening bell, favoring the upside.


--------------------------------------------------
Sun sextile Mars
12:08 P.M.
This aspect can help greatly increase the energy level of investor’s enthusiasm, putting them in a more positive frame of mind. It won’t be too much of a surprise if we were to see stock prices moving up dramatically in late morning or early afternoon trading today.
Market moves should be decisively to the upside in late morning and early afternoon


und Sigma Trader am 17.12.
what lies ahead? First, what kind of day was Friday? It was a Crash cone type of day. Such moves are in the 3% category and can produce an intraday bounce which we did get on the CVnya chart at S3. Perhaps Monday will suffer more margin calls. A quick review of the Sentiment, PCratios, PutVolume charts show they are all bullish. Price based charts are beginning to work the oversold bands. Yesterday the conclusion was there might be one or two more days before the low was in. One down, at least one to go is still the feel here.


Wir wollen doch nicht in Depressionen verfallen!
 

188 Postings, 8714 Tage Ariel@proxihotzi und Kicky

 
  
    #17
18.12.00 11:11
Was wollt ihr denn damit ausdruecken?
Schreibt doch lieber mal warum es jetzt aufwaerts (ich meine keine Bearralley) gehen sollte!
Die Fundamentaldaten stimmen einfach nicht mehr, daß hat nichts mit astrofurz zu tun.
Aber wir werden sehen...wie wir bisher gesehen haben was eintreffen wird.

MFG
Ariel  

1315 Postings, 8818 Tage userKontra Super Gau

 
  
    #18
18.12.00 11:18
Bitte Ariel schau doch mal die Kursverlaüfe der letzten 10 Jahre nach, im Dow und Nes. Immer kurz bevor, oder kurz nach ,der ersten Zinssenkung-(Umkehr) war immer der Tiefpunkt erreicht. Chatmaßig ging es dann wenn auch nicht immer steil aber zackig nach oben.
WARUM SOLLTE ES DIESMAL ANDERS SEIN ? user  

79561 Postings, 8918 Tage KickyNu macht mal hier nicht in Panik

 
  
    #19
18.12.00 11:26
Microsoft hat 5% weniger prophezeit,bei Cisco hats Wechsel im Management gegeben.Die Stimmen zu einer möglichen Zinssenkung laufen überwiegend dahin,dass damit frühestens am 31.Januar zu rechnen ist,dies auch bei verschiedenen amerikanischen Analysten und unserem lieben Jens Korte heute früh.Also bleibt mal auf dem Teppich und macht hier nicht in Panik.Kann sein,dass es morgen wieder mal runtergeht,aber der S&P ist nicht der Nemax und die hier gehäuft auftretenden miesen Berichte führen eben hier auch zu entsprechenden Abstrafungen.Wobei der Nemax eben noch volatiler ist als der Nasdaq.  

2385 Postings, 8779 Tage Bronco@user:

 
  
    #20
18.12.00 11:27
Schau Dir mal den Chart des Dow von 1919 bis 1929 an. Warum hätte es 1929 plötzlich völlig anders kommen sollen ? ... Was bitteschön haben 10 Jahre für eine Aussagekraft ? Haben Japaner und Österreicher demzufolge Kursziel 0 und Dow und DAX Kursziel Dausendmillionen ?

Wie kommt Ihr denn plötzlich alle auf die Idee, daß nun eine Zinssenkung unmittelbar bevorstehe ?  

2385 Postings, 8779 Tage BroncoUm nicht mißverstenden zu werden.

 
  
    #21
18.12.00 11:33
Ich behaupte nicht, daß es in den nächsten Tagen unmittelbar und sofort kracht (ausschließen tu ich es allerdings auch nicht), sehe aber im wesentlichen nur zwei realistische Szenarien: Crash oder zähe laaaangatmige und zermürbende volatile Baisse, bis Bewertungen und fundamentale Daten wieder vernünftig zusammenpassen.  

2316 Postings, 8898 Tage furbyStimme eines verirrten Optimisten:

 
  
    #22
18.12.00 11:34
Warum ich bis Ende des nächsten Jahres mit 10 - 50 % Performance in Nasdaq und Nemax rechne:

1. Greenspan wird nächstes Jahr einige Zinssenkungen einleiten müssen.

2. Zwar kein Nasdaq aber: Durchschnitts KGV der S&P 500 Werte liegt für 2001 bei 22 und damit weit unter dem mittelfristigen durchschnittwert von 27.

3. Ölpreise sinken eher wieder als das sie steigen (pos. Einfluß auf Zinssenkungen).

4. Auch wenn die Gewinne schrumpfen, waren die bisherigen Kursverluste dazu eher Überproportional.

5. Die Situation in USA und Europa ist hinsichtlich der Probleme die vor etwa 10 Jahren zur langanhaltenden Japan Baisse führten nicht vergleichbar. Außerdem halte ich eine langanhaltende Baisse in einem der drei großen Aktienmärkte Japan, USA und Europa für wahrscheinlicher als in meherern davon (Kapital sucht Anlage).

6. Das Wirtschaftswachstum in Europa und den USA hat sich zwar etwas verschlechtert, - wir sind jedoch noch auf historisch gesehen eher höherem Niveau.

7. Es gab auch in einem so schlechten Börsenjahr wie diesem einige Gewinner.  Sollte 2001 noch so eines werden, so müssen die richtigen Werte identifiziert werden. (Zugegebenermaßen sinkt jedoch damit die Wahrscheinlichkeit meherere Treffer zu landen).

Gruß furby

Ariel: für Microsoft bin ich auch nicht so optimistisch.    

225 Postings, 8511 Tage Wilhelm747@Ariel

 
  
    #23
18.12.00 11:37
Mal eine Frage zu Deinem erschreckenden Szenario. Wohin soll den ganze Geld der vielen Fonds fließen, wenn nicht in Aktien. Ich kann mir nicht vorstellen, daß nur noch in Rentenpapiere investiert wird. Das Geld muß also irgendwann wieder in den Markt. Die Fonds sitzen auf riesigen Cash Beständen und warten auf den Einstieg. Ich kenne jemanden bei der Deutschen Bank der sagte mir, daß alle Fondmanager auf das neue Jahr warten. Die Banken wollen auch viel Geld verdienen, und deswegen werden wir im Frühjahr wieder 4500 Punkte sehen. Aber es werden nur gute Werte davon profitieren.

mfg,

Wilhelm  

79 Postings, 8659 Tage greedyeine andere wahrscheinlichkeit:

 
  
    #24
18.12.00 11:44
die haupteinflüsse auf den aktienmarkt:

Geldmenge: Europa M3 5,5 Sep; steigend
          USA M2 6,1 Okt; konstant auf jahresvergleich

Zinsen: ins usa sicherlich am ende des zinsaufwärtstrends; in zukunft fallend
in europa stagnierend auf niedrigem niveau

Unternehmensgewinne: in usa und europa z.zt. fallend

alles in allem sieht es wahrlich nicht danach aus als ob uns nach diesem crash oder korrektur, wie auch immer, noch viel schlimmeres bevorsteht. die konjunktur kühlt sich ab (gewinnwarnungen sind nur ein indiz dafür) und dies wurde nun auch eingepreist.
eine entwicklung wie in japan sehe ich nicht, da diesen crash eine deflationäre wirtschaftsentwicklung begleitet hat.
in usa wird greenspan es nicht so weit kommen lassen und davon ist man auch noch weit entfernt.
Zinssenkungen zu beginn des nächsten jahres sind hochwahrscheinlich!

bei den aktuellen immer noch niedrigen zinsen wird das kapital wieder den weg zu den aktien finden, denn eine rezession steht noch lange nicht an - weder in usa noch in europa. viele firmen machen nach wie vor solide gewinne. der euro scheint den turnaround geschafft zu haben und wird stärker - ein vorteil für einige amerikanische firmen.

alles in allem denke ich ist das schlimmste überwunden. einige firmen besitzen nach wie vor nur die fantasie - diese werden noch üble zeiten erleben, aber andere solide firmen mit erfahrenem management, langjähriger gewinnentwicklung und guten zukunftsaussichten sind bereits günstig zu haben.

 

3574 Postings, 8554 Tage zit1furby sollte recht behalten -

 
  
    #25
18.12.00 11:48
so sehe ich das auch.
ergänzend dazu: greenspan hat sein vorläufiges ziel erreicht und wird nun langsam seine zügel lockern.
@furby: dachte du bist skilaufen??? achja, das war ja dein anderes ich. ;-)  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben