Der Finanzexperte Peer Steinbrück heute bei Jauch


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 11.01.12 12:36
Eröffnet am:23.10.11 19:35von: obgicouAnzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:11.01.12 12:36von: obgicouLeser gesamt:2.335
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | 2 >  

234211 Postings, 7284 Tage obgicouDer Finanzexperte Peer Steinbrück heute bei Jauch

 
  
    #1
18
23.10.11 19:35
1. Unter seiner Hauptverantwortung als Finanzminister und MP von NRW hat sich die WestLB mit Liquidität vollgesaugt und das Kapital in "attraktive", innovative Anlageformen mit bester Bonität investiert; die WestLB ist dadurch zum Abwicklungsfall geworden.

2. die Deregulierung:
http://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=8308
Er hat kräftig daran gearbeitet, den „Finanzplatz Deutschland“ für Spekulanten attraktiver zu machen. Er ist zusammen mit Angela Merkel hauptverantwortlich dafür, dass in die Koalitionsabrede der großen Koalition 2005 ein ganzer Katalog der Deregulierung für die Finanzmärkte geschrieben wurde. Seine Deregulierungen sind mitverantwortlich für die Härten der Finanzkrise in Deutschland.

Besonders witzig bzw. geradezu grotesk ist, daß er während der Krise auf die versagenden Märkte, gierige Banker geschimpft hat, anstatt sich an seine eigenen Verfehlungen zu erinnern.

3. Das Agieren während der Krise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peer_Steinbr%C3%BCck
Bis September 2008 vertrat Steinbrück die Ansicht, das deutsche Bankensystem sei stabil und keine Rettung nötig.[7] Ende September 2008 wurde diese Position mit einer in kurzer Zeit ausgehandelten Rettung der Hypo Real Estate (HRE) revidiert. Steinbrück übergab die Verhandlungen zur Bankenrettung dabei insbesondere an seinen Staatssekretär Jörg Asmussen.[8] Die Bank erhielt staatliche Garantiezusagen in dreistelliger Milliardenhöhe und als Ergebnis der Verhandlungen durften private Banken weiterhin einen verzinsten Kredit von 15 Mrd. € an die HRE vergeben, für den nun der Staat haftete.[9] Im später installierten HRE-Untersuchungsausschuss wurde ihm vorgeworfen, dass durch ein früheres Eingreifen bei der unvermeidlichen Pleite der HRE Schäden hätte vermindert werden können (so unterrichtete z.B. BaFin-Präsident Jochen Sanio von der HRE-Krise im Januar 2008).[10] Steinbrück vertrat vor dem HRE-Ausschuss hingegen die Ansicht, die HRE-Krise sei nicht absehbar gewesen und nur durch die Entscheidung der US-Regierung, Lehman Brothers pleitegehen zu lassen, bedingt.[11]

WhoDaFuckCoodanode?

4. Seine Haltung während der Eurokrise:
Ich will jetzt nicht eine Linksammlung veröffentlichen, wo Herr Steinbrück vehement(!) die Einführung von Eurobonds gefordert hat; das würde die Aufnahmefähigkeit  der Arivadatenbank sprengen. Offensichtlich hat er vor ca. 2 Wochen seinen Fehler eingesehen und ist jetzt kräftig am zurückrudern. Eurobonds nur unter der Bedingung einer europäischen Finanzunion; die sei natürlich nicht auf die Schnelle durchzusetzen.
Auch hier fehlt er wieder auf grandiose Art und Weise; denn wir haben schon einen europäischen Finanzminister und der heißt Wolfgang Schäuble. Das hat spätestens dieses Wochenende auch Nicolas Sarkozy begriffen.  
14 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

5422 Postings, 5709 Tage anjabnee du sollst die linke wählen

 
  
    #16
1
23.10.11 22:22

36339 Postings, 6899 Tage Jutowenn

 
  
    #17
23.10.11 22:23
man ein konto in der schweiz hält,
ist das steuerhinzerziehung.

den deal mit der hre kann man rechtfertigen.

ja steinbrück und merkel sind ähnlich in ihren auffassungen.
meine meinung.

die runde bei jauch
ist bestenfalls unterhaltend,
bes schmidt.

guten morgen deutschland!  

27350 Postings, 5279 Tage potzblitzzzKommt aber billiger, wenn man direkt bei Merkel

 
  
    #18
2
23.10.11 22:23
bleibt. Wenn ich da an die Pensionsbezüge denke... Lohnt sich nicht wirklich.  

5422 Postings, 5709 Tage anjabwieso schaut ihr euch so eine hirnlose scheisse

 
  
    #19
1
23.10.11 22:25
überhaupt an?  

33960 Postings, 5835 Tage McMurphymit 92 so klar in der Birne

 
  
    #20
6
23.10.11 22:26
Das ist wirklich der Hammer.

Wir sollten vielleicht doch mehr rauchen.  

27350 Postings, 5279 Tage potzblitzzzWasn Schwätzer... Die SPD habe nicht

 
  
    #21
2
23.10.11 22:28
an der Deregulierung mitgewirkt?  

15025 Postings, 5679 Tage Karlchen_VKein Schwätzer, sondern plumper Lügner.

 
  
    #22
5
23.10.11 22:35

3264 Postings, 5687 Tage BiggemannDieses Forum könnte mann auch umbenennen,

 
  
    #23
1
23.10.11 22:41
hier schwatzen die weltverbesserer.Man oh,man.tut echt weh.  

14559 Postings, 6463 Tage NurmalsoDeregulieren konnten sie gut,

 
  
    #24
6
23.10.11 22:48
regulieren können sie nicht, weil Großbritannien und die USA das angeblich nicht wollen. Der Steinbrück hält uns für Idioten.  

56 Postings, 6656 Tage MullesKann nur Biggemann beipflichten

 
  
    #26
23.10.11 22:53
Nur besserwissende Schwätzer, die nur negative Wellen verbreiten. Mich würde interessieren wo sie politisch und gesellschaftlich genau stehen.  

7114 Postings, 8302 Tage Kritiker# 24 = Steinbrück hält "uns" für Idioten.

 
  
    #27
23.10.11 22:54
- - Nicht nur uns ! - Auch die Wähler.  

4048 Postings, 7341 Tage HeimatloserWüsste gerne mal, was Schmidts Tochter zu Schmidts

 
  
    #28
23.10.11 22:55
Einschätzung des Finanzwissens von Steinbrück sagt.  

3264 Postings, 5687 Tage BiggemannMacht doch selbst mal Vorschläge:

 
  
    #29
1
23.10.11 22:56
1)
2)
3)
und dann kommen die Paragraphen.
1)Legal.von Drogen
2)Legal Sex mit Minder..
3)ihr schwachomaten
4)einfach nur birnen  

3264 Postings, 5687 Tage Biggemann@:Heimatloser:Wie die ganze Politik.

 
  
    #30
23.10.11 23:13
Keine Nanung.
LG
P.S-Ein blödian ist geboren.
UND das in Bayern  

234211 Postings, 7284 Tage obgicouSteinbrück gestern zu seinen Verfehlungen

 
  
    #31
7
24.10.11 08:09

blablablaaablablablaaablablablaaablablaZeitgeistblablablaaablablablaaablablablaaabla
blablablablaaablablablaaablablablaaablablablablablaaablablablaaablablablaaablablabla
blablaaablablaFDPblablablablablablablablablablablablablaaablablablablablaaablablablaa
ablablablablablaaablablablablaLobbyismusblablablablaaablablablablablaaablablablaaaa
blablablablaaablablablablablaaablablablaablablablablaaablablablablablaaablablablaabla
blablablablablaaaZeigeistblaaablablablaablablablablaaablablablablablaaablablablaablaa

 

 

234211 Postings, 7284 Tage obgicounächste Woche bei Jauch

 
  
    #32
3
24.10.11 19:38
Sigmar Gabriel und SS-Mann Günther Grass
Die Themen:
Ich kann das auch und
Meine Zeit unter Adolf Nazi (Stichwort Zeitgeist und jeder soll nach  seiner Facon glücklich werden)

und übernächste Woche Frank-Walter Steinmeier und Finanzexpertin ZsaZsa Gabor
Die Themen:
Ich kenne wirklich sonst niemanden über 80 und
Sein Blick macht mich ganz schwach  

36845 Postings, 7528 Tage Talisker@32

 
  
    #34
3
27.10.11 20:09
Oder Jauch lädt einfach die Kanzlerin ein, so ganz allein, das reicht völlig.
Damit die uns mal die ganz persönliche Gefühlslage, das Regierungshandeln und den Zustand der Welt im allgemeinen erklären kann.
Das wär doch mal was.

234211 Postings, 7284 Tage obgicouin 14 Tagen bei Jauch

 
  
    #35
2
27.10.11 22:05
Jürgen "Eurobonds" Trittin und Peter Scholl-Latour

Thema:
Ich hab das nochmal durchgerechnet und
Wer ist Helmut Schmidt?  

10765 Postings, 6596 Tage gate4shareSchmidt ist ein honoriger alter Mann!

 
  
    #36
1
27.10.11 22:22
Er hat grosse Verdienste  für unser Land.

Aber, was die aktuelle Politik betrifft, scheint er nicht immer das richtig beurteilen zu können ,was heute wichtig ist. Was vor 30 Jahren das Mittel der Wahl war, ist es deshalb heute noch lange nicht.

Und wenn er denn so gut wäre, der es alles so genau wüsste, warum nimmt man ihn nicht?

Meiner Meinung nach, hat inszwischen genug gesagt und sollte nicht seinen Ruf ruinieren, damit , dass er alles besser weiss und immer schon wusste!  

25196 Postings, 8587 Tage modTalisker, das wars

 
  
    #37
2
27.10.11 22:27
"Kanzlerin Merkel bei Jauch: Die Krise erklären
(...)
Also sitzt jetzt die Bundeskanzlerin da, als einziger Gast im senffarbenen Sessel neben Jauch."

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,788295,00.html

69033 Postings, 7480 Tage BarCodeIm Moment

 
  
    #38
27.10.11 23:34
schwadroniert der Gysi bei der Illner, und der bringt wirklich alles durcheinander. Dagegen hat Rubens noch nen geordneten Kopf über die Grundlagen der Marktwirtschaft. Wenn er wenigstens Marx gelesen UND verstanden hätte, dann wüsste er zumindest, wie der Laden funktioniert und wie man Kapitalismuskritik  an der richtigen Stelle ansetzt...

Jedenfalls nicht so, dass der Staat die Guten repräsentiert und Verstaatlichung das Ende allen Übels wäre, während die gemäß dem kapitalistischen System Handelnden alles moralisch böse Buben sind...

36845 Postings, 7528 Tage TaliskerDer Scharfsinn

 
  
    #39
28.10.11 08:59
und das Kombinationsvermögen des Großraumbüros verblüfft mich immer wieder.

234211 Postings, 7284 Tage obgicouFinanzexpertin Nahles

 
  
    #40
1
11.01.12 12:36
zur Transaktionssteuer:

Mit dem Aufkommen aus der Finanztransaktionssteuer könnten hingegen wieder „Wachstumspfade“ ermöglicht werden, damit Schuldenstaaten wie Griechenland aus eigener Kraft ihre Haushalte konsolidieren – ohne neue Schulden machen zu müssen, warb Nahles. „Wir fordern einen Kurswechsel von Frau Merkel ein“, so die SPD-Generalsekretärin.

http://www.spd.de/aktuelles/News/22750/20120109_nahles_fts.html

Gut, also Athen ist ja weltweit jetzt nicht gerade bekannt als einer der größeren Finanzplätze. Aber Steueraufkommen setzt sich ja zusammen aus Transaktionsvolumen und Steuersatz ;-))))  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben